LS-Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
Geizeskrank
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2006, 18:07
Warum haben Ls eine unterschiedlichen widerstand bei ändernder Frequenz, immerhin ist da ja doch nur eine Spule drin, hatte das schon meinen Lehrer gefragt, und der meinte das das gar nicht so sei und ein LS nur ein widerstand hätte...
MBU
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 18:12
So eine Frage kann auch nur ein Lehrer stellen.

Mache Deinem Pauker mal klar, was eine Spule eigentlich ist - nix anderes als ein frequenzabhängiges Teil, dessen Widerstand in Abhängigkeit der Spuleninduktivität zu hohen Frequenzen hin ansteigt. Dann gibt es da noch ein paar mehr Einflußfaktoren, aber das ist für einen Lehrer wohl zu hoch.

Auch für berufsmäßige Besserwisser gilt: Wenn man mal gar keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten!
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2006, 18:58

Geizeskrank schrieb:
Warum haben Ls eine unterschiedlichen widerstand bei ändernder Frequenz, immerhin ist da ja doch nur eine Spule drin, hatte das schon meinen Lehrer gefragt, und der meinte das das gar nicht so sei und ein LS nur ein widerstand hätte...


Du hättest auch den Physiklehrer fragen müssen - nicht den Politiklehrer.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 21:50
Frag´ mal den Lehrkörper, wie die Impedanz eines Schwingkreises aussieht - vielleicht kapiert er es dann.

Ein Lautsprecher ist u.a. ein Masse-Feder-System, das hat eine Resonzfrequenz und die verantwortet eben die Impedanzspitze; den induktiven Anstieg bedingt durch die Spule hast Du ja bereits erkannt.
Lustig
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 21:55
In diesem Fall wohl eher den Leerkörper.

Aber des is bei uns an der Schule auch nich anders, wenn mann mal mehr wissen will, als das, im Lehrbuch steht, kriegt man entweder die Antwort "Ich schau mal nach" (und kriegt natürlich keine antwort), "Des weiß ich etz auch net" oder aber es wird einem irgendwas erzählt, das auch ne wegbeschreibung zum Bahnhof über nen Holzweg sein könnte.

und ja, ich habe den richtigen Lehr/Leerkörper gefragt

MfG
Andreas
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 22:10

Warum haben Ls eine unterschiedlichen widerstand bei ändernder Frequenz, immerhin ist da ja doch nur eine Spule drin, hatte das schon meinen Lehrer gefragt, und der meinte das das gar nicht so sei und ein LS nur ein widerstand hätte...


Das also lernen die jungen Leute heutzutage in der Schule, aha! Wenn ein Schüler auf sein Nachfragen hin vom Leerer einen derartigen Mist verzapft bekommt, dann muß man sich über einen Mangel an Bildung in Deutschland nicht wundern

Für einen ersten Schritt in Sachen Lehrerfortbildung soll er mal hier gucken.

Gruß Tom
Perrier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2006, 00:35
böse Zungen behaupten, Prügelstrafe für Lehrer sei wieder im Gespräch. Zumindest aufm Schulhof

--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 01:23

Perrier schrieb:
böse Zungen behaupten, Prügelstrafe für Lehrer sei wieder im Gespräch. Zumindest aufm Schulhof



*lol*
Zumindest hier in Berlin-Neukölln. Und nicht nur bei Lehrern...
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 12:25
er meinte bestimmt den gleichstromwiderstand, den man misst, wenn man ein multimeter rannhält
das aus einem verstärker wechselstrom rauskommt weiß er wahrscheinlich nicht

gruß
christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand runterschrauben
Thunder-Wolf am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  77 Beiträge
ohmscher Widerstand eines Lautsprechers
Delhomba am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Widerstand-Belastbarkeit
Knight_Hawk am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  8 Beiträge
Widerstand von Spule vor TMT
Archaeon am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  7 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Widerstand - welche freq-weiche passt?
m1ch4el am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
Widerstand Parallel zu Mitteltöner
dsdommi am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  7 Beiträge
Widerstand am Bassfilter verboten?
AudioDidakt am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Widerstand M420F Teufel-Box
hoelschermicha am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen