vorwiderstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 11:40
muss der wdst den ich vor einen lautsprecher hänge ident sein mit der watt zahl, welcher der lautsprecher verträgt?

weil ich finde keinen wdst den ich vor meinen 100 watt tieftöner schalten kann zur pegelabsenkung.
oder reicht da ein 20 watt metall osyd wdst???

ansonsten mach ich halt eine reihen und paralellschaltung

erbitte schnellstmögliche antwort
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 13:20
Warum willst du einen Widerstand vor den Tieftöner schalten? Das macht keinen Sinn, der Wirkungsgrad sinkt rapide, die Güte steigt stark an... An eine gute Wiedergabe ist nicht mehr zu denken!
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 13:21

muss der wdst den ich vor einen lautsprecher hänge ident sein mit der watt zahl, welcher der lautsprecher verträgt?


Prinzipiell, ja.
Höhere Belastung bekommst du durch Parallelschaltung von mehrern Widerständen. Bei intertechnik gibt's Widerstände mit bis zu 300 Watt Belastbarkeit.

Aber wieso willst du denn einen Tieftöner im Pegel absenken?

Du weißt, dass durch einen Vorwiderstand die Gehäuseabstimmung über den Jordan geht?


[Beitrag von nailhead am 04. Okt 2006, 13:22 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 14:46
hab die idee eh schon fallen gelassen.

gibts denn nicht irgend eine andere köglichkeit, den pegel am tietöner abzusenken?
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 14:47
Aktiv. Aber wozu brauchst du das?
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 14:52
weil der bass um 6 db zu aufgeblasen ist, und ich nicht mit dem eq herumstellen will.

nicht, dass es nicht möglich wäre, da gehts nur ums prinzip, und es würde mich interesieren
Perrier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 16:32
anzumerken ist, das jeglicher Vorwiderstand - ausser die Leistung zu verbraten - auch die TSP des Treibers tangiert.
Beispeil: Treiber hat Qts von 0.52 ...fügst Du nun einen Vorwiederstand dazu von 0,8Ohm erhöht sich die Gesamtgüte auf 0.58 ...Wenn Du nun 4Ohm dazufügst, kannst Du durch einfaches interpolieren erahnen wohin die die Güte rutscht. Und das dabei die gesamte Gehäuseabstimmung aus dem Ruder läuft, müsste eigentlich nichtmehr erwähnt werden. Passiv Bass absenken ist scheisse.

eventuell liesse sich was durch Bedämpfung machen (BR / TL / Horn), bei CB ist das kaum kaum möglich (aber eventuell ein hinweis auf falsche gehäuseAbstimmung - naja, Umbau auf KU wäre möglich). Was für ein Prinzip wurde bei der Box verwirklicht? Kennst Du die TsP des Treibers bzw...wenigstens den Namen?

mfg


[Beitrag von Perrier am 04. Okt 2006, 16:37 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 18:26
also.

wesentlich handelt es sich um eine box, wo 2 tieftöner in einem zu kleinen volumen spielen.
desswegen der 6db überschuss.

werd jetzt so ca 1m³ schafswolle kaufen und alles gewalltig dämmen.

wieso soll bei cb dämmen nichts bringen?
gerade da soll es angeblich am meisten virtuelles volumen simmulieren

hätt mir halt gedacht vielleicht gehts ja auch auf dem elektronischen wege mit einem kleinen wdst
Perrier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 18:44

wieso soll bei cb dämmen nichts bringen?
gerade da soll es angeblich am meisten virtuelles volumen simmulieren


Erfahrungswert. Und AJSimulationen bestätigen das. Ich würde eher zu einem größeren Gehäuse tendieren. Oder eine einstellbare KU versuchen. Es wird zwar immer wieder gemunkelt, KU würde "müde" klingen, aber ich höre das nicht so. Und besser als +6dB allemal.

mfg
Lustig
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 18:49
kommt mir das nur so vor oder wird hier in 2 threads gleichzeitig über das gleiche diskutiert?
Porky__Pig
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2006, 04:33
sorry der begriff ku ist mir nicht gängig
xenob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2006, 07:30
ku = kontrollierte Undichtheit

sowie bei "dacapo" tower und satellit.
Perrier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Okt 2006, 07:48
dann schau Dir mal Basswummes Fred an, er verbaut den L8 in KU:

http://www.hifi-foru...7128&back=&sort=&z=1

KU bedeutet kontrollierte Undichtigkeit. Umsetzen kann man das auf verschiedene Arten. Die einfachste: ein kurzes BR-Rohr wird in die Bax operiert, und dann fest vestopft, aber richtig fest. Das senkt die Güte der Treiber, und der BassBuckel verschwindet.

Ein passendes Gehäuse wäre allerdings sinnvoller, sofern die Parameter der Treiber nicht von vornherein schon untauglich sind

mfg
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2006, 11:38
Also, noch mal zum langsam mitlesen: Vergiss einen Widerstand vor dem TT. Eventuell bringt dir noch ein Kondensator etwas, dafür müssten wir aber mal wissen, wie groß das Gehäuse ist, und welche Chassis verbaut wurden... Eventuell kannst du auch den Pegelregler des Hochtöners verkleinern, das musst du halt mal guggen.

ABER: KEIN WIDERSTAND VORM TT!!!
Porky__Pig
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2006, 11:58
jaja, habs schon verstanden.

danke für eure mithilfe.

werd die informaton nachreichen
mdh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2006, 12:01
Porky, jetzt lass endlich mal beide threads zusammenlegen, mail den Mod an!

Es kann doch nicht sein das an diesem banalen Thema auch noch ständig anneinendervorbei diskutiert wird
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2006, 12:05
jop, werd ich machen, wenn ich wieder zurück bin, hab jetzt keine zeit.
zivikollegen warten nicht gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche watt zahl bei den selbstbau lautsprechern???
8ig-8en am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  28 Beiträge
150mm 17 Watt Lautsprecher...
BlackY208159 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabelung (Ohm, Watt.)
NoEdge am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  10 Beiträge
Widerstände bei Pegelabsenkung
kl_koenigstiger am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
watt eines lautsprechers
amdnox am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  11 Beiträge
Watt ermiiteln
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
Seltsame Frage zur Pegelabsenkung
stoske am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  14 Beiträge
Duett 12 oder Little Watt
ben-dnm am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher schalten. Aber wie?
adam066 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen