Nostalgie Box erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
daroc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 10:29
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Paar Canton LE350 bekommen.
Da sie ja schon etwas älter ist dachte ich sie ein wenig zu erneuern, dass heist Kondensatoren wechseln und der gleichen.

Bringt das überhaupt was? Oder was könnte man sonst noch machen.

Gruss

Tobi
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 10:58

daroc schrieb:
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Paar Canton LE350 bekommen.
Da sie ja schon etwas älter ist dachte ich sie ein wenig zu erneuern, dass heist Kondensatoren wechseln und der gleichen.

Bringt das überhaupt was? Oder was könnte man sonst noch machen.

Gruss

Tobi


Am kritischsten sind die Elkos in der Lautsprecherweiche. Diese können durch das Altern die Kapazität und auch die anderen Parameter verändern.

Am einfachsten ist es, einfach alle Elkos gegen Folienkondensatoren auszutauschen. Bei grösseren Werten muss dieser halt durch Parallelschaltung nachgebildet werden. Die ganze Übung ist aber nicht ganz billig.

Nur sind nicht alle Elkos an kritischen Positionen verbaut. Daher ist ein genereller Ersatz nicht zwingend notwendig.
Du könntest die Weiche mal abzeichnen, damit man Dir raten kann, welche Bauteile zu ersetzen wären und wo es sich nicht lohnt oder nicht nötig ist.
daroc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 12:17
Hi danke für die schnelle antwort.

Bestandteile der Weiche:

1 Luftspule
1 Elyt 80uF 35/40V ALR/U Bipolar 11F
1 Elyt 20uF 40V=50V -40+85°C +++11,75+++
1 5,6 Ohm 5% 12F (ich denke mal das ist der Wiederstand)
1 Komisches blaues Kästlein (Kondensator?)

Bringt die innen verkabelung was?#

Gruss Tobi
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2006, 12:44
Das komische blaue kästchen ist wahrscheinlich ein Folienkondensator. mach mal ein Foto das hilft!

Es gibt übrigens Leute die dir von einem Tausch abraten würden solange alles funktioniert, da die Serienstreung Bei Kondensatoren ja bei 5% liegt und die Boxenhersteller meist zumindest die Kondensatoren Paarweise ausmessen, damit die Boxen gleich klingen. Wenn die jetzt an der -5% Marke sind und du welche an der +5% Marke reintust (kann ja theoretisch passieren) dann klingt das möglicherweise schon anders.
Wenn die Innenverkabelung nicht dünner als 1,5 ist würde ich sie lassen!

gruß Tao
daroc
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 13:15

Es gibt übrigens Leute die dir von einem Tausch abraten würden solange alles funktioniert, da die Serienstreung Bei Kondensatoren ja bei 5% liegt und die Boxenhersteller meist zumindest die Kondensatoren Paarweise ausmessen, damit die Boxen gleich klingen. Wenn die jetzt an der -5% Marke sind und du welche an der +5% Marke reintust (kann ja theoretisch passieren) dann klingt das möglicherweise schon anders.
Wenn die Innenverkabelung nicht dünner als 1,5 ist würde ich sie lassen!


Hi,

Kann das die Box negativ oder positiv beeinflussen?
Was sollte ich da nehmen für die Innenverkablung?
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 15:25
Wenn es die Abstimmung ändert kann das eigentlich nicht positiv sein, außer sie war vorher schon nicht perfekt.

Ich bin der Meinung, dass ein 1,5er Kabel reicht, andere würden dir sicher zu 2,5 raten. Bei den Preisunterschieden kannst du aber getrost auch ein 2,5er Kabel nehmen
daroc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 16:13

Wenn es die Abstimmung ändert kann das eigentlich nicht positiv sein, außer sie war vorher schon nicht perfekt.


Na ich finde die Mitten kommen nicht so zur Geltung.

Würde es Sinn machen für die Höhen ein Silberkabel und für die Tiefen ein Kupferkabel zu nehmen, oder ein Mix, oder bringt das eh nix?

Die Canton hat ja noch kein Bassreflex, würde es was bringen wenn ich nachträglich eins einbaue?

Gruss Tobi
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 16:29
Du kannst dir gerne ein Silberkabel kaufen, aber mehr als Strom übertragen die auch nicht
daroc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2006, 16:32
Also würde es Klanglich nix ausmachen. Nagut.

Wie sieht es mit dem Bassreflexrohr aus?
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2006, 18:33
zu erstens: Das kommt darauf an wen du fragst Es gibt hier im Forum eine menge Leute die an Kabelklang glauben, ich gehöre sicher nicht dazu! Und wie ich mitbekommen habe auch die meisten Selbstbauer nicht.

Die Box wurde als geschlossene Box geplant und abgestimmt, dabei hat sich Canton sicher was gedacht. Es gibt einfach Treiber die nicht für BR geeignet sind
Außerdem müsstest du die Weiche neu abstimmen, da der Tieftöner dadurch lauter spielen würde. Ab dem Punkt brauchst du dann ein Messsystem, Simulationsprogramme....

Wenn du mit der Box eigentlich zufrieden bist, dann solltest du sich imho so lassen.
Wenn du was basteln willst, dann baue lieber einen fertigen Bauvorschlag nach, damit hast du dann auch spass wenn das Basteln vorbei ist
gruß Tao
con_er49
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Okt 2006, 22:33
@ DerTao

Bei Kondensatoren ja bei 5% liegt und die Boxenhersteller meist zumindest die Kondensatoren Paarweise ausmessen, damit die Boxen gleich klingen


Glaubst du das im Ernst . Vieleicht bei den sehr teuren ! Denn die Lautsprecher selber haben Fertigungtoleranzen .

Von der HiFi Schmiede "Burmester" ist mir bekannt das sie ihre LS quasie einbrennen und dann paarweise selektieren .

Das lassen sie sich aber auch gut bezahlen .

@ daroc .

Wenn ; dann tausche die Elkos gegen neue aus . Denn wenn man an die Stelle MKT - Kondensatoren setzt verändert sich garntiert die gesammte Abstimmung der Box .

Mehr würde ich auch nicht machen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche erneuern
Wulfgard am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
Frequenzweichen erneuern??
P-Mat am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
TMR 160 Sicken erneuern lassen?
2_XP am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Sicken selbst erneuern, oder lieber Finger weg?
Flaphead am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Eigenbau erneuern
chriss_e am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  34 Beiträge
Frequenzweichen Teile erneuern
Markusrie am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher Dämmstoff erneuern?
salamander1 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  20 Beiträge
IQ System one - Treiber erneuern
Sebi_zor am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen