welche dämm Materielien

+A -A
Autor
Beitrag
leoneisen
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 13:25
Hi,
ich habe vor mir neue Lausprecher zu bauen.Das Material hab ich schon soweit alles zusammen bin mir aber in einer sache noch ein wenig unsicher und zwar wäre das die Dämmung.Ich weiss nicht welche Materialien ich nehmen soll da es ja soviele wege gibt ein gehäuse zu dämmen!?

Gibt es unterschiede oder ist es völlig egal?!

mfg leoneisen
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 14:17
Hallo,

Für deine Frage gibt es keine pauschale Antwort.
Es hängt stark von deinem Projekt ab, welches Material und deren Menge, die geeignete Dämpfung aufweist.
beschreibe doch dein Projekt etwas näher.

Viele Grüße

Robert
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 14:38
Schau mal hier
Habe ich viel in meinem Pascalprojekt umgesetzt.
leoneisen
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 17:53
Danke erstmal...

Das Lautsprecher gehäuse wird komplett aus Multiplex (20mm) hergestellt als chassis verwende ich canton lautsprecher (16ner) aus der car-hifi allerdings kommt die frequenzweiche dieser lausprecher wech,dafür verwende ich eine 3wege aus der Karat serie von Canton,da die Frequenzweichen in der carhifi meist etwas anders abgestimmt sind.Der Tieftöner bekommt ein seperates gehäuse, wärend die der hoch und mitteltöner zusammen bleiben! Oder sollte ich dem hochtöner auch ein eigenes verpassen?!
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 19:10
Das kann so nicht klappen: Jede Frequenzweiche ist für genau EINE Chassiskombination tauglich, bei anderen Kombinationen ist das Ergebnis nicht vorhersagbar, aber definitiv schlechter. Deswegen: Selber messen und entwickeln, oder einfach einen fertig entwickelten Bausatz kaufen.
leoneisen
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 17:16
hmm eigentlich ist mir das bewusst aber ich werd es trotzdem versuchen,falls es aber absolut nicht hin haut werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen!

Falls nicht:

-wie messe ich die frequenz aus?
-wo bekomme ich die einzelteile?!

würde ein leihe soetwas hinbekommen?!
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 18:01

leoneisen schrieb:
hmm eigentlich ist mir das bewusst aber ich werd es trotzdem versuchen,falls es aber absolut nicht hin haut werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen!


Dann lass dir schonmal was anderes einfallen!


Falls nicht:

-wie messe ich die frequenz aus?


Mit einem Messmikro und einem Messprogramm. Im DIY-Bereich gibt es eine Unterabteilung "Messen".


-wo bekomme ich die einzelteile?!


Um mal 2 zu nennen: Plus Elektronik und Strassacker.

Allerdings brauchst du schon eine beträchtliche Menge Bauteile zum rumprobieren, bis du den gewünschten F-Gang hast.


würde ein leihe soetwas hinbekommen?!


Hmm, absolut ohne wissen wohl nicht, deswegen such dir jemand, der ne Ahnung hast oder hoff, dass du nen Glückstreffer landest.

Warum kein fertiger Bausatz? Hast du die Chassis schon?
Bei Strassacker hast du eine riesige Auswahl.
leoneisen
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 19:53
hmm...
Also die chassis hab ich schon auserdem besteht meine ganzes system schon aus canton (allerdings mit original weichen)

mir geht eigentlich nur um die 3wege und um ein neues disign!

ich mag es immer ein wenig extrawagant,so sachen die niemand hat wie z.b meine surround lautsprecher...


[Beitrag von leoneisen am 23. Okt 2006, 19:55 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 15:34
Hi leoneisen

Keine Angst, probier es einfach mit der Cantonweiche aus. Wenns nicht klappt kannst Du immernoch nach Alternativen ausschau halten. Hab ich ähnlich bei meinen Transmissionlines gemacht. Probieren geht über studieren.
Gruss Frank
leoneisen
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 15:05
cool danke... wenigstens macht mnir einer hoffnung!

ist ja bald soweit muss bloß noch die löcher fräsen lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämm-Material
Knight_Hawk am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
gehäuse dämmen?
franky-gomera am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  11 Beiträge
Welches Material für Gehäuse
ErichSabbel am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse aus Zwei Materialien
bact am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Ahnungslos welche Bauteile ich nehmen soll
Robhob am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher aber welche?
Anger2309 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
Taugt das Dämm-Material von Pollin was?
Casca am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Breitbänder konstruktionen gibt es?
Rabarberkoenig am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Welche Chassis soll ich nehmen?
franky-hh am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen