6x9er in n gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
nülz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 21:44
also ich hab für ne partyanlage für draußen 6x9er ( http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm?prodlist73.htm )autolautsprecher in bassreflexgehäuse (ca 15 liter glaub ich) gebaut, da fehlt jedoch extrem der bass, obwohl man die lautsprecher sich ordentlich bewegen sieht.also muss wohl n neues gehäuse her. was könntet ihr mir da empfhehlen dass die auch bis 50-60hertz runterspielen? welches volumen? bassrefelx oder geschlossen?

ps könnte ich in dieses gehäuse dann auch andere 6x9er bauen oder benötigen die unter umständen eine andere gehäusegröße usw.?


ich hoffe ihr könnt mir helfen, die anlage hat zwar diesen sommer schon viel gespielt soll aber nächstes jahr doch auch n bissl bass haben!!

schonmal vielen dank im vorraus!!


[Beitrag von georgy am 22. Okt 2006, 21:47 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 21:55
Hast du die TSP (Thiele-Small-Parameter) zum dem Chassis?
Ohne die geht recht wenig wenn Bass 'rauskommen kann. Aber mehr Volumen ist Pflicht!

nülz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 22:00
ne leider nicht stehen nicht auf der packung und hab sie au ch sonst nirgends gefunden. aber ich könnte mir vorstellen, dass alle 6x9er dass gleiche gehäusevolumen benötigen, da als ich mir letztens den bei mir neu eröffneten saturn angesehen hab, dort autolautsprecher (auch versch 6x9er) in jeweils das gleiche gehäuse verbaut waren und selbst lautsprecehr für 20€ das paar hatten deutlich mehr bass als meine helix!
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 22:02
Bau die trotzdem mal in ein großes Testgehäuse aus Span oder so! Versuch macht Kluch!

nülz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 22:06
hmm mal sehn ich wart mal noch vll weiß jemand aderes noch was denn jedes falsche gehäuse ist ordentlich arbeit und das holz ist ja auch nicht kostenlos!aber an welches volumen denkst du in etwa?
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2006, 22:12
Das Volumen kann man ohne TSP nie genau bestimmen und außerdem sind das auch noch Autolautsprecher. Aber so 30-50L sind schonmal gut. Kann man gut in Standboxen unterbringen! Aber geschlossen versteht sich. Ohne TSP kann man BR nur mit ausprobieren abstimmen!

deadlikeadodo
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 08:34
Teile dieser Gattung haben meist einen Qt von 0,6 bis 0,8 um in der undichten Hutablage einen ordentlichen "bumms" zu machen. da ist mit BR nix zu machen. geschlossen geht wirklich am besten. TML wäre eine anschpuchsvolle alternative, setzt zum rechenen aber TSP voraus
Perrier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 09:09

TML wäre eine anschpuchsvolle alternative, setzt zum rechenen aber TSP voraus


Genau genommen braucht man nur die Membranfläche SD und Resonanzfrequenz FS. SD lässt sich pi x Daumen mit dem Zollstock herausfinden. Die Abstimmfrequenz darf auch oberhalb FS liegen.

mfg
deadlikeadodo
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 13:58
stimmt, ich war ungenau, für eine simulation mit aj horn baucht man TSP


[Beitrag von deadlikeadodo am 23. Okt 2006, 13:58 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 17:11
IHMO soll er es aber erstmal mit einen größeren geschlossenen Volumen probieren. Da kann man eingentlich nix falsch machen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für beyma 10AG/N
loxen am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  15 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossene Gehäuse?
Shiraz am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Beyma 8AG/N in kleineren Gehäuse verbauen
-beastyboy- am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossenem Gehäuse + KU(?)
Keepiru am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8AG/N (Viech)
marius2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Beyma 8AG/N im geschlossenen Gehäuse betreiben?
Walli65 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse
philipp16 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Beyma 8ag/n als rear
ESX_V._1000D. am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Kleine Lautsprecher, - Hilfe(n)!?
Gero_H. am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen