Cheap Trick 225

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:03
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hallo Schwabbl,

ich habe meine Gehäuse nun auch bekommen.(siehe Bilder)
Die Verarbeitung ist sehr gut (Professionell), es wurde sich exakt an den Bauplan gehalten.
Teuer war es auch nicht. 50 € pro Stück incl Versand.
Schade nur, das die Lautsprecher nicht eingefräst sind.
Da muss ich nun sehen, wie ich das noch bewerkstellige.
Ich weiss jetzt nur noch nicht, ob ich die Boxen Lackiere oder Furniere.

Deine sehen übrigens richtig Klasse aus.


[Beitrag von Herr_E_aus_A am 03. Mrz 2007, 16:18 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#52 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:53
Den TT kann man zur Not unversenkt lassen, würd ich sagen, aber der HT, der 7mm vorsteht, schaut schon sehr klobig aus.

Hast Du den die Technik schon? Wieviel baust Du Dir den?
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:39
Ich hatte mir schonmal überlegt, eine 5mm starke Platte auf die Front zu kleben und darin die Lautsprecher zu "versenken".
So fällt vieleicht die Differenz der Einbautiefe nicht so auf.

Nein, die Technik habe ich noch nicht. Strassacker kann momentan nicht liefern.

ich werde es bei zwei Stück belassen, sie sollen auf meinem Schreibtisch mit einer Aiwa MiniCompo vom PC betrieben werden.
Schwabbl
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:56
wenn, dann würd ich genau die Dicke des HT nehmen, so das der Bündig ist. Beim TT kannst Du dann zur Not noch was unterbauen. Insgesamt aber schade, das der das nicht ausgefräst hat.

Auf den ersten Blick schauts zwar gut aus, aber auf den Zweiten haben sie dann doch ein paar Macken. Ich werd aber die Gehäuse erst mal fertig stellen, damit ich wieder ordentlich im Wohnzimmer 5.1 hören kann. Danach schau ich mal, was ich mit der ganzen Erfahrung anstell - vllt gibts ne V2 vom Gehäuse Habs dann ja nicht mehr so eilig ...
Schwabbl
Stammgast
#55 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:47
Was Du noch machen könntest: Mach Dir vorn ne Abdeckung - Rahmen mit 10mm Dicke und da nen schwarzen Akustikstoff drauf. Der verdeckt dann die vorstehenden Chassis.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:24
Ich werde dir die Dinger einfach zuschicken, und du Fräst mir die Löscher rein.
Nee, war ein Scherz.
Ist auch eine Möglichkeit. Aber ich werde jetzt erst mal warten bis die Technik da ist, um dann weiter zu sehen.
Ansonsten werde ich die LS wohl Furnieren. Ist für mich die einfachere Lösung.
Ist schon mist, wenn man will, aber nicht kann.
Schwabbl
Stammgast
#57 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:37
Also - ich fräs nur noch runde Ausschnitte - mußt halt was wegflexen an deinen Chassis
joltec
Inventar
#58 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:37

Schade nur, das die Lautsprecher nicht eingefräst sind.

Lieber 100%tig draufgesetzt als amateurhaft eingefräst!

Ansonsten werde ich die LS wohl Furnieren.

Da die Bohrungen und der Bassreflexkanal bereits vorhanden sind, würde ich nur den Korpus furnieren und die Schallwand lackieren.
Schwabbl
Stammgast
#59 erstellt: 06. Mrz 2007, 03:54
So, das erste Kind ist geboren und es wiegt 5,4kg

Hier das fertig bearbeitete Gehäuse vor der Endmontage:



Hier die beiden Weichen eingebaut:



Eigentlich sollte die HT-Weiche nach oben hinter den Hochtöner.



Allerdings ist der Magnet so groß, das bei montierter Weiche eben der HT nicht mehr reingeht. Deswegen mußte die Weiche nach unten rutschen (auch wenns nicht 100% optimal ist.

Und hier noch das 'Baby' in voller Pracht!



Bis zum Wochenende folgen dann die anderen 4 Stück noch. Diese müssen jetzt noch einmal mit 320er geschliffen werden, danach der letzte Auftrag vom Hartwachsöl. Dieser wird dann nur noch mit maximumfeiner Stahlwolle poliert.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:57

joltec schrieb:
Lieber 100%tig draufgesetzt als amateurhaft eingefräst!


Vom Prinzip schon richtig, aber 7mm Höhe beim Hochtöner ist schon ein ganz schöner Klotz.
Naja, ich werde mir jedenfalls Zeit lassen, um mir eine Vernünftige Lösung zu erstellen.


Schwabbl schrieb:
So, das erste Kind ist geboren und es wiegt 5,4kg :)


Sehr schön.
Kannst du mal bei einer deiner nächsten LS ein Bild von der Bedämpfung machen. Oder Beschreiben, wie du Bedämpft hast.
Hast du mit der Bedämpfung experimentiert? Und zu welchem Ergebniss bist du gekommen.
Schwabbl
Stammgast
#61 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:41
Hatte erst eine Matte vom Beutel Sonofil drinnen, damit klang die Stimmenwiedergabe ab gehobener Zimmerlautstärke zunehmend aggressiv - vermutlich die im Artikel auch beschriebene Gehäuseresonanz. Hab dann die 2te Matte mit rein und damit sind diese Verzerrrungen weg. Auch wenn am Beutel steht, das es für 20 Litter reicht. hab ich beide in die ca. 7 Liter reingestopft.

Eine Matte hab ich dabei oben hinter dem HT rein, dann kommt bei mir das Versteifungskreuz und die 2te Matte dann in der Kammer hinter dem TT. Ist schon verdammt eng geworden, vermutlich ist es bei dir ohne dem Kreuz einfacher, das Ganze unterzubringen.
M4RC0
Neuling
#62 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:50
Hallo!

Ich verfolge schon seit langem diesen Thread. Er war mir auch eine Entscheidungshilfe zu meinem ersten Projekt. Ich habe mir die Chassis schon bei Strassacker bestellt... leider ist sie noch nicht eingetroffen. Aber eine Lieferzeit von über einer Woche ist wohl nur bei Amazon ungewöhnlich
Ich werde wohl nichts einfräsen, da ich weder die nötigen Geräte, noch das handwerkliche Geschick habe. Vielleicht lasse ich das von einem Freund machen, aber erstmal schauen, ob es nicht auch so "ganz gut" aussieht. Ich hoffe, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht, wenn es mal kritisch wird
Macht weiter so


[Beitrag von M4RC0 am 09. Mrz 2007, 22:51 bearbeitet]
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:02
Hallo und viel Spaß mit deinem (unserem) Projekt.
Ich habe heute endlich (nach 2 Wochen), von Strassacker bescheid bekommen, das meine Technik unterwegs ist.
Anfang nächster Woche sollte sie dann kommen.
Bin schon gespannt, wie die kleinen Schreihälse denn nun wirklich klingen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie du deine Gehäuse erstellst und welches Finnisch du wählst.
Schwabbl
Stammgast
#64 erstellt: 10. Mrz 2007, 03:02
Hallo

Gehäuse sind doch schon fertig

Hier ein Bild von der Befestigung hinten an den Lautsprechern:



Dann wurden Bilder von der Bedämpfung gewünscht:



Eine Matte Sonofil ist hinter dem Hochtöner. Das Versteifungskreuz verhindert, das diese nach unten fällt.



Die zweite Matte ist hinter dem Tieftöner, der dann grad noch so reingeht.

Und so schaut das Ganze dann montiert aus!





Verkabelt wird das Ganze dann am Sonntag. Morgen (heute) muß ich bei einem Umzug helfen.
Peter_Wind
Inventar
#65 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:50
Schön
Hast du vor neu zu tapezieren? Wenn ja, vielleicht verlegst du die LS-Kabel dann unter Putz. Habe ich auch gemacht: dünnes Leerrohr, hinter LS ein Abzweigdose.
joltec
Inventar
#66 erstellt: 10. Mrz 2007, 11:19
moin,
der Blumenladen hat zwar heute offen, kann bei diesem Anblick aber leider keine verteilen -sorry
Schwabbl
Stammgast
#67 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:26
Hallo

@ Peter Wind

nein, hab nicht vor, neu zu verputzen. An der Position war ein Wandregal (welches jetzt über die Lautsprecher kommt) und die eine Schraube hat sich samt Dübel gedreht. Mit etwas Gewalt ist es dann raus, leider auch ein Teil vom Putz.

Da es gegen 2 Uhr nachts war, hab ich das nicht weiter machen können. Wird aber Sonntag und Montag gemacht.

An die Stelle, wo jetzt die rote Dübel zu sehen sind, kommt eine Verblendung und daran kommt unten mein Ikea Trettioen als Beleuchtung. Dann ist davon nichts mehr zu sehen.

@joltec
Was gefällt Dir den an den Lautsprechern nicht, das Du keine Blumen verteilen willst?


[Beitrag von Schwabbl am 11. Mrz 2007, 01:28 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#68 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:30
So sah es übrigens bis Weihnachten hier aus:

M4RC0
Neuling
#69 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:17
Also die Lautsprecher sehen ja schonmal prima aus, auch wenn mir diese art von center nicht wirklich gefällt. Ich bau mir erstmal 2 von den schreihälsen, um zu schaun, wie gut die wirklich sind
Schwabbl
Stammgast
#70 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:24
Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen der ersten Version, die ich hatte (Gehäuse: Spanplatte/Weiche: Standard) und der neuen Version (Gehäuse: Birkemultiplex versteift/Weiche: Mundorf). Wobei man anmerken muß, das die erste Version seit 2 Monaten spielt und vor allem die ersten 4 Wochen täglich besser wurde im Klang, die zweite Version erst seit 2 Tagen ...

Trotzdem spielt die zweite Version jetzt schon deutlich besser. Im Grundtonbereich, trotz Wandmontage, kein Dröhnen o.ä. bei tiefen Stimmen, der Hochtonbereich ist wesentlich angenehmer anzuhören, schön luftig. Bei mittleren Lautstärken merkt man keinerlei Gehäuseschwingungen mit der Hand, bei der Spanplattenversion jedoch deutlich - sicherlich ein "Verdienst" der Versteifungen. Der obere Bass ist auch schön druckvoll.

Allerdings wirkt die Wiedergabe im Vergleich schlanker. Ob nun an demetwas höheren Ohmschen Widerstand der Basspule liegt (hab mal ca. 0,3 db Wirkungsgradverlust errechnet) oder an fehlenden Resonanzen aufgrund des steiferen Gehäuses, das weiß ich nicht.

Stimmwiedergabe ist über beide Versionen sehr gut. Selten hab ich einen Lautsprecher gehört, der auch bei hohen Lautstärken angenehme "S"-Laute liefert und bei dem der Hochtonbereich auch bei 100db Schalldruck nicht agressiv klingt.

Was noch sehr auffällig ist: Räumlichkeit ist sehr viel angenehmer bei der verbesserten Version. Bei der Standard-Version gab es eine Mitte, Links und Rechts. Dazwischen spielte sich nicht viel ab - und wenn dann nur sehr diffus. Bei der zweiten Version ist der gesamte Raum zwischen den Lautsprechern jetzt gleichmäßig gefüllt.

Generell läßt sich sagen, das der HT in jeder Situation angenehm spielt, ohne Schärfe. Vermutlich stellt er nicht alle Details so dar wie ein ER4, aber man vermisst garnix.

Der TT kommt bei normaler Musik da schon ehr an seine Grenzen. Am Meisten merkt man es bei Stimmen, die halt einfach, bei gemessenen um die 100db/1m, anfangen zu verzerren und unangenehm zu werden. Bass bleibt dabei erstaunlicherweise unbeeindruckt.

Fazit:
Wer die Lautsprecher ohne Subwoofer betreiben will, der sollte ehr zur Standardversion greifen. Dieser klingt etwas fülliger. Vllt im HT-Breich bessere Bauteile.

Wer einen Subwoofer dazu nutzt, der kann ruhig auch im TT-Bereich eine Luftspule einsetzen, auch wenn der TT dadurch minimal leiser wird.

Insgesamt behaupte ich, das dieser Lautsprecher für knapp 80 Euro sehr gut spielt. die 35 Euro Aufpreis für die besseren Weichenbauteile von Mundorf haben sich aber auch gelohnt.

Beide Versionen spielen aber schon imho deutlich besser als meine bisherigen Lautsprecher vom Teufel System 5 - vor allem bei hohen Lautstärken hat der Teufel-HT hörbar komprimiert, das HT-Horn kein bischen.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:08
Hallo Schwabbl,

woher hast du eigentlich deine Modifikationen?
Insbesondere die Mundorf Weichenbauteile?
Hast du die von Strassacker vorschlagen lassen?
Hast du vor, dir einen Sub anzuschließen?
Wenn ja, wirst du dich für ct228 entscheiden?

Wann kommt endlich meine Technik
Schwabbl
Stammgast
#72 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:10

Herr_E_aus_A schrieb:

woher hast du eigentlich deine Modifikationen?
Insbesondere die Mundorf Weichenbauteile?
Hast du die von Strassacker vorschlagen lassen?
Hast du vor, dir einen Sub anzuschließen?
Wenn ja, wirst du dich für ct228 entscheiden?


Geändert zum Cheap Trick hab ich 2 Dinge:

1. Das Gehäuse

Zum einen ist es wegen der Optik aus 18mm Birke Multiplex. dadurch das die Lautsprecher bei mir über dem Rückpro-TV hängen, sind diese um 5° nach vorn geneigt. Die hinteren Kanten der Seitenteile sind dementsprechend geschnitten.

Außerdem hab ich ein Kreuz zur Versteifung eingebaut: Ein Steg zwischen Front und Heck (weil die Front durch die montierten Treiber am Meisten angeregt wird) und einer zwischen den Seitenteilen (weil diese die größte mitschwingende Fläche sind).

Die hintere Wand wurde entsprechend etwas verschoben, damit das Volumen passt. Ebendso wurde etwas Volumen für die größeren Weichenbauteile berücksichtigt.

2. Die Weiche

An der Dimensionierung der Bauteile wurde nichts verändert, nur die Qualität hab ich verbessert.

Statt kleinen Spulen mit Eisenkernen hab ich jeweils Mundorf-Luftspulen genommen. Auf verbacken hab ich verzichtet, das hätte die Kosten vervielfacht.

Statt Standard-Elkos hab ich M-Cap von Mundorf. Auch die einfachste Ausführung, keine silber, gold oder Zinkfolie.

Als Widerstände hab ich auch MOX genommen, nicht die einfache Ausführung.

Außerdem hab ich diese noch selektiert: Die Bauteile mit den genausten Werten hab ich für Links und Rechts genommen, den nächstbesten Wert für den Center, die beiden schlechtesten für die beiden Surround. Wobei die Abweichung schon recht gering war (Bauteile zueinander ca. 1% max).

Weiche für HT und TT sind auf verschiedenen Platten aufgebaut, so hoffe ich, das sich die Zweige nicht zu sehr beeinflussen.

Für die Bauteile hab ich mich selbst entschieden. Strassacker ist ja der Meinung, das sich bessere Bauteile nicht lohnen. Ich denke aber schon, das die Verbesserung die ca. 35 Euro Aufpreis wert sind.

Subwoofer, genau der CT228, werden 2 Stück gebaut. Je einer links und rechts vom TV. Gehäuse auch aus 18mm Birke Multiplex - Zuschnitt hab ich schon da. Dafür mach ich dann aber nen eigenen Thread auf. Werde dafür aber ein anderes, höherwertiges Subwoofermodul benutzen - das Sitronik VP 150. Kostet zwar das Doppelte, aber dafür hat es eine deutlich höherwertig aufgebaute Elektronik und einen Ringkerntrafo. Klanglich erwarte ich da aber keine großen Änderungen, auch wenn as Modul etwas mehr Leistung hat. Aber ich denke, das es auf lange Sicht zuverlässiger arbeiten wird.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:52
wenn du den Thread aufmachst, bitte hier verlinken.
joltec
Inventar
#74 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:07

@joltec
Was gefällt Dir den an den Lautsprechern nicht, das Du keine Blumen verteilen willst?

Das ganze optische Arrangement gefällt mir nicht.
- Lsp sind, um sie an die Wand zu hängen, zu tief.
- Abstand zwischen TV und Lsp ist zu groß.
- Abstand der äußeren Lsp zueinander ist meiner Meinung nach etwas zu gering.
Für die Lsp als solche, bekommst du aber schon ein Paar Blumen.
Schwabbl
Stammgast
#75 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:54

joltec schrieb:

- Lsp sind, um sie an die Wand zu hängen, zu tief.


Das sind 27cm, genausoviel wie das Regal, das über die Lautsprecher kommt. Ich fand das optisch ansprechend.


joltec schrieb:

- Abstand zwischen TV und Lsp ist zu groß.


Meinst Du den Abstand in der Tiefe? Das ist nur auf dem obigen Bild so, weil ich zur Montage der Lautsprecher alles von der Wand weggeschoben hab Das ist jetzt alles wieder zurück auf seinen Platz.


joltec schrieb:

- Abstand der äußeren Lsp zueinander ist meiner Meinung nach etwas zu gering


Außenkante Lautsprecher links zu Außenkante Lautsprecher rechts sind 2,20m - auch wieder durch das Regal drüber vorgegeben. Somit bildet das Ganze links und rechts eine Einheit. Hörabstand sind knapp 3m, insofern halt ich eine Stereobasis von 2,20m als passend, auch wenns ein paar cm mehr sein könnten. Für Dolby Digital ist es aber schon zuviel, da sollten die Lautsprecher ehr direkt nebem dem Bild sein. Nenn es einfach Kompromis


joltec schrieb:

Für die Lsp als solche, bekommst du aber schon ein Paar Blumen.


Das freut mich

War heute Nachmittag fleisig und deswegen gibts jetzt 2 Bilder, wie es den ausschaut, wenn alles an seinem Platz ist





Vielleicht gefällt es ja jetzt dem ein oder anderen von euch besser


[Beitrag von Granuba am 11. Mrz 2007, 22:59 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#76 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:57
Kann mir mal einer sagen, warum in obigen Posting in der Vorschau die Zitate und die Bilderlinks korrekt sind, aber dann hier im Thread nicht?
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:00

Schwabbl schrieb:
Kann mir mal einer sagen, warum in obigen Posting in der Vorschau die Zitate und die Bilderlinks korrekt sind, aber dann hier im Thread nicht?


Habs korrigiert.

Harry
joltec
Inventar
#78 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:00

Vielleicht gefällt es ja jetzt dem ein oder anderen von euch besser

sorry, aber für meinen Geschmack hast du das eher verschlimmbessert.
Hauptsache dir gefällt`s...
Schwabbl
Stammgast
#79 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:49

Herr_E_aus_A schrieb:
wenn du den Thread aufmachst, bitte hier verlinken. :)


Klang und Ton CT 228
M4RC0
Neuling
#80 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:01
Juchuu! Endlich ist meine Technik auch da Habe mich richtig gefreut, als ich das Paket ausgepackt hab.

Jetzt muss ich nur noch Holz kaufen gehen. Ich schwanke noch zwischen Multiplex wie die von Schwabbl und MDF.

Gibt es da akustische Vor- und Nachteile, oder sind die rein optisch?

War die Behandlung der Multiplex-Platten schwerer als lackieren?
Peter_Wind
Inventar
#81 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:24
Na endlich : Wieder mal mein LieblinksLink zum Thema Boxenbaumaterial. Bald 30 Jahre alt und immer noch aktuell.
Na Ja es gibt auch schon Unterschiede ob Birke MPX oder Buche MPX

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html
M4RC0
Neuling
#82 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:55
Dieser Seite (puh, sie ist wohl sage und schreibe 13 Jahre älter als ich ;)) entnehme ich, dass beide Baumaterialien gut sind. Dann kommt es wohl nur noch auf die Optik an. Da ich die Gehäuse von Schwabbl sehr schön finde, werde ich wahrscheinlich auch Multiplex-Platten nehmen, auch wenn diese teurer sind.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:12

M4RC0 schrieb:
Juchuu! Endlich ist meine Technik auch da Habe mich richtig gefreut, als ich das Paket ausgepackt hab.


Meine Technik ist seit gestern auch da *freu*

Ich habe mir eben aus der Bucht sehr günstig Birkenfurnier (5€) besorgt. Ich schau dann mal wie das aussieht. Wenn es ganz Gruselig ist = Tonne. Guckst du hier
Ich hatte vor Seiten und Rücken zu Furnieren und Beizen.
Die Front schwarzer Samt.
Dazu evtl. noch einen Bespannrahmen bauen.

Naja, hoffe es geht alles seinen Weg.

Herr E aus A der hoffentlich noch lange 1.Liga Stadt


[Beitrag von Herr_E_aus_A am 13. Mrz 2007, 21:38 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#84 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:35

M4RC0 schrieb:
Juchuu! Endlich ist meine Technik auch da Habe mich richtig gefreut, als ich das Paket ausgepackt hab.

Jetzt muss ich nur noch Holz kaufen gehen. Ich schwanke noch zwischen Multiplex wie die von Schwabbl und MDF.

Gibt es da akustische Vor- und Nachteile, oder sind die rein optisch?

War die Behandlung der Multiplex-Platten schwerer als lackieren?


Birke Multiplex ist akustisch etwas im Nachteil, weil es ein weicheres Holz ist. Buche Multiplex wäre da besser, aber das hätte bei mir nicht zu den Möbeln gepasst Dafür hab ich zusätzliche Versteifungen drin und im Vergleich zum Rohspangehäuse ohne Versteifung schwingt es spürbar weniger!

Ich hab die Multiplex-Platten mit Hartwachsöl von PNZ behandelt. Macht etwas Mühe, aber ist sicherer als Lack. Unebenheiten sind egal, das Holz wird nur versiegelt. Bei Lack siehst jeden Fussel nachher, wenn nicht sauber gearbeitet wird. Außerdem ist es bei mir jetzt egal, wenn das Holz arbeitet und die Kanten hervortreten: Man sieht es eh nicht, spürt es höchstens beim drüberfassen. Im Lack siehst das durch.


[Beitrag von Schwabbl am 13. Mrz 2007, 22:36 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#85 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:22
Erster konzentrierter Hörtest nach 24 Stunden Burn-In - "House of flying daggers" Tanzszene am Anfang und Kampf im Bambusfeld - dts 5.1.

Ich hab immer gedacht, das das Teufel System 5 ein Lautsprecherset mit viel Dynamik ist, aber ich weiß es jetzt besser.

Die 5 kleinen Schreihälse geben im Heimkinosetup Gas ohne Ende. Wenn man die Lautstärke so einstellt, das man die leisen Details in den Szenen gut hören kann (und das HT-G
Horn mach tdie ganzen Details so richtig schön hörbar), dann sind die lauten Szenen - öhm - LAUT! Da hat das Teufelset im Hochton schon so gnadenlos komprimiert, das es nicht mehr schön anzuhören war, aber der CT 225 haut einem die Trommeln bzw. die Bambusrohre um die Ohren, das man richtig erschrickt.

Mal schaun, ob der passende Subwoofer da noch mithalten kann, wenn ja, dann ist die Performance des Sets um Welten besser als mein altes THX-System.

Soviel hab ich echt nicht von dem Bausatz erwartet.

Von mir eine dicke Empfehlung, auch wenn meine Version nicht ganz so Cheap war wie das Orginal.

Im Lauf der nächsten Tage stell ich noch den Bauplan sein und eine Liste der verwendeten Bauteile ... für interessierte Nachbauer
Schwabbl
Stammgast
#86 erstellt: 17. Mrz 2007, 03:41
Hier mein Bauplan:






Hier die Liste der verbauten Frequenzweichenbauteile:

jeweils 5 Stück

MOX 10 5,6 Ohm /10 Watt
MOX 6,8 Ohm /10 Watt
MOX 27 Ohm /10 Watt
Sonofil Beutel Dämmmaterial
105mm Anschlussterminal T 105
IT 12 Stück Pan-Schrauben 4x20
Celestion Truvox 0510
ImgStage MDM-190
MCap 2,2 uF / 400 V
MCap 6,8 uF / 400 V
Mundorf Luftspule L100 1,0 mH / 0,49 Ohm
Mundorf Luftspule L140 2,2 mH / 0,46 Ohm

Gesamtkosten: 471 Euro


Kosten fürs Holz:

1x Birke Multiplex 1,25 m 2,5 m incl. Zuschnitt
1 Dose Hartwachsöl PNZ
2 Pinsel
Schleifpapier
modulor Furnier für Front
Oberfräse
Nutfräser 10mm

Gesamtkosten 210 Euro


und ca. 50 Stunden Arbeit


Außerdem hab ich noch 30 m Lautsprecherkabel für die Neuverkabelung gekauft, zusammen mit Bananensteckern.

Gesamtkosten: 210 Euro


Summe: 991 Euro ... ich denke aber, das es sich gelohnt hat!
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:06
Nun, ich habe heute das Furnier bekommen und es war genau so wie ich es befürchtet hatte.
Für 5 €, irgendwelche Restbestände von wahrlich keinem schönen Holz, war eben nur ein Versuch.

Selten so ein Geschäft bei Ebay gemacht.
Paket angekommen, ausgepackt, in die Tonne damit.

Jetzt werd ich erst mal sehen, wo ich Furnier kaufen kann, welches ich mir vorher persönlich anschauen kann.
Schwabbl
Stammgast
#88 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:18
Hallo

ich hab ja auch Furniere für die Fronten gebraucht. Da der Schreiner vor Ort keine so kleinen Stücke besorgen wollte und nach einigem Drängen nur für viel Geld, hab ich mich für das hier entschieden ...

modulor

Optisch sind die mMn schön. Hab zuerst Buche hiergehabt, wollte aber Birke, hatte falsch bestellt. Beide Sorten waren schön anzusehen. Preislich kann ich es nicht einschätzen, aber billiger als das vom Schreiner wars.

Du bräuchtest für jede Seite der Box ein Blatt, also ca. 18 Euro. Verklebt hab ich das Ganze auch mit Ponal Fugenkleber - und dann die frisch furnierte Seite gen Boden auf ein Holzbrett gelegt - und mit 2 Kisten Getränke beschwert. Hoffe mal, das es hält, bisher ist es einwandfrei.

Vorsicht ist aber beim Schleifen geboten - man ist da gleich durch auf dem Trägerpapier. Ist mir an ein paar kleinen Stellen passiert. Auf dem unbehandelten Furnier sieht man das kaum, aber als ich dann mit dem Hartwachsöl dran bin, hat das Holz sich verdunkelt - aber das Papier eben nicht und das sieht man jetzt. Nicht sonderlich deutlich, aber wenn man es weiß ...

Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:42

Schwabbl schrieb:
Hallo

ich hab ja auch Furniere für die Fronten gebraucht. Da der Schreiner vor Ort keine so kleinen Stücke besorgen wollte und nach einigem Drängen nur für viel Geld, hab ich mich für das hier entschieden [/URL]


Na das ist ja mal ein geiler Tipp.

Vielen Dank, da werde ich mal stöbern.
M4RC0
Neuling
#90 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:35
Ich habe komischerweise von Strassacker einen 27 Ohm widerstand pro box bekommen.

Ist das normal?

Gemäß Bauplan ist das nicht vorgesehen, danach sollen 2x 6,8 Ohm und 1x 5,6 Ohm verbaut werden.
Auf der Strassacker-Seite stehen die mit 27 Ohm aber drauf.
Wo muss ich den denn dann hinbauen?
in die Hochtonweiche oder in die Tieftonweiche?

vielen Dank im vorraus für eure Hilfe ^^


[Beitrag von M4RC0 am 20. Mrz 2007, 19:36 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#91 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:59
Der 27 Ohm Widerstand gehört in den Tieftonzweig. Da ist einer eingezeichnet, parallel zur Spule iirc und der hat 27 Ohm. Ist in der Teileliste der K&T vergessen worden.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:04
Hallo M4RCO,

ich dachte auch zuerst an eine Falschlieferung.
Ist aber richtig so. Da ist bei Klang und Ton der Fehlerteufel am Werk gewesen.
Der 27 Ohm Widerstand ist der R1 parallel zur L1 Spule.
Wenn du dir den Text von Klang und Ton noch einmal durchliest, wirst du es finden.

Hoffe geholfen zu haben.
M4RC0
Neuling
#93 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:57
Oh, danke! Habe mir schon etwas in der Richtung gedacht ^^

Jetzt muss ich nur leider den widerstand wieder rauslöten, weil ich nicht davon ausgegangen bin.
Aber das ist ja noch schaffbar
Schwabbl
Stammgast
#94 erstellt: 08. Apr 2007, 17:10
Hallo

was machen den eure beidem Schreihälse? Mittlerweile fertig?

Mit meinem Subwoofer komm ich grad net weiter - die Zeit fehlt hinten und vorn
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 08. Apr 2007, 18:15
Mir geht es leider genauso.Keine Zeit.

Immerhin, das Furnier ist gekommen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, es endlich kleben zu können.

Ich werde die fertigen Boxen auf jedenfall hier reinstellen.

Und Du, bist du noch zufrieden? Auch nach längerem hören?
Schwabbl
Stammgast
#96 erstellt: 09. Apr 2007, 03:09
Ja, sehr. Der etwas hellere Klang ist jetzt wieder verschwunden. Die meiste Musik klingt auch ohne Subwoofer 'vollständig'. Nur selten fehlt die unterste Oktave. Ich halte die kleinen Schreihälse für die Musikrichtungen Pop und Rock für eine echte Empfehlung. Bei Klassischer Musik, große Orchester, fehllt irgendwas. Hört sich nicht schlecht an, aber das können andere Lautsprecher realistischer. Kleine Besetzungen werden aber auch sehr gut wiedergegeben.
M4RC0
Neuling
#97 erstellt: 16. Apr 2007, 22:09
Meine sind auch schon fertig.
Ich muss sie nur noch an die Wand bringen. Das erste Hören hat mich begeistert.
Schon toll, wenn man sowas selbst baut und dann Musik rauskommt
M4RC0
Neuling
#98 erstellt: 13. Okt 2007, 20:17
Im Langzeittest haben sich die Lautsprecher bewährt. Haben mir schon auf einigen Parties gute Musik gebracht.

Jetzt überlege ich, ob ich die zwei zu einem kompletten 5.1-Set erweitere. Allerdings frage ich mich, was für ein Center dazu passen würde. Rein optisch gesehen ist es unmöglich, als Center auch einen CT225 zu nehmen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Der Center sollte natürlich auch zum Selberbauen sein und mit den anderen Lautsprechern harmonieren.

Vielen Dank im vorraus,
Marco
Marcool
Stammgast
#99 erstellt: 11. Dez 2007, 21:29
Würde mich auch intressieren ob es einen center gibt der dazu passen würde.
Schwabbl
Stammgast
#100 erstellt: 11. Dez 2007, 23:41
Was ist den gegen eine dritte Box einzuwenden? Viel flacher wirds auch bei einer anderen ordentliche Box nicht werden als die 28cm oder was der Lautsprecher hoch ist.

Hab selber 5 Stück davon als Surroundset und "harmonischer" gehts nicht, als das Du 5 ( bis 7/je nach Setup) identische Lautsprecher benutzt.
Marcool
Stammgast
#101 erstellt: 12. Dez 2007, 01:37
Hallo,

ich hab mir das Thema durchgelesen und weiß irgentwie nicht was genau du nun anders gemacht hast. Würde mir die Boxen evt. auch Bauen (die Originalen) Wo genau liegt denn nun der Unterschied zu deinen und Wie laut gehen die Boxen? Würde die an einem Onkyo 605 Betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Cheap Trick CT 183
Galli am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
CT 225 oder CT 223
andreaslie am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Cheap Trick CT 242
fritz15 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Fragen zu Cheap Trick 236
Rei123 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  26 Beiträge
Cheap Trick 237
Dirt-Flame am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Cheap Trick CT 207 von Klang+Ton
Der_Meister am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
(Edit): Cheap Trick CT 248
vascalo am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  28 Beiträge
CT 225 mit Reckhornsubwoofer und 2 Weichenversionen
Kyumps am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen