mein neues Projekt zu Weihnachten: die Debüt aus HH

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 10:14
Guten Tag zusammen,

ich bin in Vorbereitung des Baus der Debüt aus HH 1/05.

Habe ein nur leicht modifiziertes Gehäuse gezeichnet und die Platten zum Schneiden auf Gehrung und Ausfräsen der Chassisöffnungen bei einer CNC-Tischlerei in Auftrag gegeben (selber könnte ich das mangels Tischler-Werkzeug nicht):



Das Ganze soll mit der High End Weiche ausgestattet werden.

Ich werde weiter berichten!

Schönen Gruß aus Hamburg

Rob
matze-k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 10:25
Hallo Rob

Ich freue mich auf Deinen Bericht!

MfG Matze
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 01:17
Hi,

deine vorbereitungen sehen schon sehr interssant aus ich freu mich auf mehr :).

gruss


stich
rob_2106
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 20:06
Nun sind die heißen Mundorf AMTs gekommen. So sehen sie also aus:




und so sieht der Dipol von hinten aus:

http://img293.imageshack.us/img293/9996/p3020044fx0.th.jpg

Nächster Schritt: ich habe die Alufronten abgeschraubt und zum schwarz Eloxieren gegeben. Schwarz sind sie unauffälliger und entsprechen meinen Designvorstellungen.

Vom Tischler habe ich inzwischen gehört, dass die Platten schon furniert sind und auf die Chassis warten, um die auszufräsenden Öffnungen ganz exakt an die tatsächlichen Chassismaße anzupassen.

Soweit also...

Schönen Gruß (und ich bin am Freitag gespannt auf Gelsenkirchen!)

Rob
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 23:26
Sieht nett aus.
Aber warum ist dein tischler schneller
Meiner schafft es irgendwie nicht mir mein Funier zu geben .
Naja, ich freue mich auf weitere pics.


rob_2106 schrieb:
(und ich bin am Freitag gespannt auf Gelsenkirchen!)

und darauf auch

mfg Bastler
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 01:19
Vielleicht kannst du im Laufe des Threads mal schreiben, was die einzelnen Arbeiten so gekostet haben?!
Grüsse
rob_2106
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 20:17
in kleinen Schritten geht's also weiter: hier ist der AMT von Mundorf zu sehen, mittlerweile mit schwarz eloxierter Front



[Beitrag von rob_2106 am 09. Nov 2006, 20:18 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 04:22
Wo genau in HH wohnst Du denn, also welcher Stadtteil?
rob_2106
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 12:12
Ich wohne in Eppendorf
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 15:04
Hmm, das ist nicht allzu weit von mir weg (Fuhlsbüttel, Flughafen) - ich komme mal irgendwann vorbei, wenn Du magst.
Jogi42
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2006, 20:40

in kleinen Schritten geht's also weiter: hier ist der AMT von Mundorf zu sehen, mittlerweile mit schwarz eloxierter Front

Bitte die Schrauben noch in schwarz
rob_2106
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 10:23
Rechtzeitig zu Weihnachten werden die Debüts fertig. Im Hintergrund höre ich bereits Musik aus ihnen, aber dazu später mehr. Hier ein paar Fotos von der Fertigstellung:


die fertigen, in Wenge furnierten Gehäuse vom CNC Tischler. Super Arbeit!


kurz vorm Einsetzen der beiden Chassis


Platz für den Thiel Keramik TT


Unterseite mit Platz zum Einsetzen der Frequenzweiche, dadrunter kommt nach Sandeinfüllung noch ein Sockel


Das fertige "Bild" der Standbox. Ich bin begeistert...



Erster Höreindruck:
man konnte die Debüt ja bereits in Gelsenkirchen neben all den anderen HH Boxen hören, vor allem interessant im Vergleich mit dem Mini Monitor Magnetostat. Ich habe nun beide hier nebeneinander stehen (ohne 120 Leuten in einem zusammengepferchten Messeraum) und kann ausführlich vergleichen. Erster Eindruck: ein toller Entwurf. Die Debüt klingt, ohne dass sie eingespielt ist, überragend. Saubere Bässe, die subjektiv tief herabreichen, alles überhaupt sehr sauber. Der Mundorf AMT ist warm und klar, analytisch, ohne zu nerven. Sehr souverän.

Im Vergleich zum MMM finde ich die Unterschiede im ersten Vergleich gering. Die Debüt ist etwas präsenter, der MMM etwas grundtonbetonter. Aber alles in Nuancen. Beides sind Lautsprecherkonzepte auf hohem Niveau.

Später mehr!

Schönen Gruß aus dem grauen Hamburg.

Rob
averett
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 14:27

rob_2106 schrieb:
Im Vergleich zum MMM finde ich die Unterschiede im ersten Vergleich gering. Die Debüt ist etwas präsenter, der MMM etwas grundtonbetonter. Aber alles in Nuancen. Beides sind Lautsprecherkonzepte auf hohem Niveau.


...das ist ja mal wieder ein dickes Plädoyer für den MMM, nach dem letzten Preisrutsch ist der doch für ein Drittel
des Preises der Debüt zu haben - und damit in für mich greifbareren Regionen. Wie schlägt sich die Debüt im
Vergleich zum Thiel-Koax, wenn man den Bereich unter 100Hz mal Außen vor lässt? Die Mundorf-Thiel(Keramik)-
Kombination liegt finanziell doch in einem ähnlichen Bereich wie der Thiel-Koax. Eher als der MMM...
rob_2106
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 16:19
Über den Vergleich mit der Cumulus (=Thiel Koax) kann ich leider nicht berichten, weil infolge der Zeitknappheit (Weihnachtsgeschenk) die Boxen nicht mehr hier bei mir im Büro stehen (wo die Cumulus steht).

Ein fairer Vergleich würde wohl auch schwer fallen, die Rahmenbedingungen sind ja doch andere. Der MMM liegt bei niedrig/normalen Pegeln durchaus auf ähnlichem Niveau wie die Cumulus, aber dreh nur etwas weiter auf, und Du bedindest Dich in einer anderen Liga...

Die Räumlichkeit des Koax ist natürlich etwas besonderes.

Der Preisverfall des MMM ist in der Tat sehr interessant. Als ich die Debüt begann, war ich in der irrigen Annahme, der TT des MMM sei vergriffen. Aber wie man liest, ist das nicht der Fall. Vielleicht baue ich dann noch ein Paar...? Aber diesmal tät ich es mit einer eigenen Frontplatte, vielleicht aus Massivholz ausgefräst. Die Magnetostat Alufront lässt sich nur unschön in ein Gehäuse integrieren.

Schönen Gruß
Rob
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2006, 08:45
sieht sehr schön aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Debüt aus HH01/05
matze-k3 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
HH Debüt vs K+T Duetta Top
franky_boy1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  37 Beiträge
Orientierungshilfe für 3-Wege Debüt Projekt
Fenster_zur_Welt am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  9 Beiträge
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
HH november
knikknak am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  25 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Baubericht Projekt Klang&Pegel: Eckhorn18 nach HH
losloco am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
Fotos neues Projekt
focal_93 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen