Lowtheroldie mit Gummisicke. Wahrheit od. Betrug

+A -A
Autor
Beitrag
joshi49
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 15:58
Hallo,
Wahrheit oder Betrug?
In Ebayversteigerungen im Themenkreis Lowther wurden mehrmals ältere Treiber mit den quadratischen Montageplatten angeboten, die das absolute Highlight der Lowther-Treiberproduktion (jetzt nicht im Sinne der Magnetstärke gemeint) in punkto Klangqualität sein sollen. Als Begründung wurde der früher gebräuchliche Chassisaufbau und die angeblich in den Anfangszeiten verwendeten Gummisicken, die nie wie die beliebten Chemiesicken, die nur ihre genetisch bedingten 10-15 jährigen Lebenszyklen durchlaufen können, ersetzt werden mußten, angeführt.
Ich persönlich glaube dies nicht, lasse mich gerne aber auch vom Gegenteil überzeugen.
Bin auf Euere Beiträge gespannt,(was wohl F. u. H. usw., dazu meinen).
Ave beim Voigt
piophil oder besser lowthphil
joshi49
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 06:19
hallo,
gibt es denn keinen kenner der breitbandszene, der etwas über lowthertreiber mit von den schaumstoffsicken abweichenden membranaufhängungen sagen kann. das gilt auch für die zentrierspinnen. ich besitze noch zwei sehr alte siemens alnico breitbänder mit papieraufhängung (eine einheit mit der membran) und zwei coral flat 10, die gewebesicken besitzen und die alle keinerlei langzeitschäden nicht mal im ansatz zeigen. über meine 4 lowther pm6a brauche ich wohl keine konkreten zustandsbeschreibungen zum besten geben.
hat jemand erfahrungen mit lowthertreiber, die inzwischen mit anderen materialien repariert wurden und sich im klang nicht allzu sehr zum nachteil verändert haben. vielleicht sogar linearer, aber nicht mehr so schnell sind.
wäre über resonanz aus der großen forengemeinschaft schon recht dankbar.
bis bald, piophil
kboe
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 11:01
hi!
ich denk mal, es gibt im forum nicht allzuviele lowther-fans.
das hat aber sicher nix mit deren preisen und messwerten zu tun
hab auch gerüchteweise gehört, daß die alten modelle mit weniger antrieb besser geklungen haben sollen.
kann das aber mangels hörerfahrung nicht bestätigen oder dementieren
tatsache ist offenbar, daß lowther keine treiber (mehr) für zeitschriften zu tests zur verfügung stellt und auch auf div. messen nicht anzutreffen ist. das mag zwar dem mythos dienlich sein, nicht aber dem bekanntheitsgrad.
die einzige objektive messung, die ich kenne hat timmi ganz am anfang seiner HH-karriere gemacht. seither bekommt auch er offensichtlich keine testexemplare mehr.
also was soll man jetzt sagen???????

gruß
kboe
mdh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 15:15
Hallo,

hier findest du einige Lowther Links Single Driver Website vieleicht ist was hilfreiches dabei.

gruß, martin
jörg.s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 16:07
@piophil
vielleicht ist Deine eigentliche Frage inzwischen beantwortet.
Unabhängig davon stört mich die Aussage sogenannter Lowther-Kenner, welche behaupten, die Treiber mit den eckigen Rahmen sind die am besten klingenden Lowther, die je hergestellt wurden.
Meine Empfehlung: Hörgerät für diese Zeitgenossen!
Seit ungefähr 25 Jahren vertraue ich meine Musik Lowther-Lautsprechern an. Ich habe die unterschiedlichsten Modelle besessen, habe zwischendurch auch andere wirklich teure 'HighEnd' Boxen ausprobiert. Außerdem auch viel, viel teurere FullrangeChassis (Es kann nur EINEN geben!) und bin mit erheblichen finanziellen Verlusten wieder reumütig zu meinen Lowther zurückgekehrt.
Es gibt Leute, die beurteilen die Qualität eines Lowther nach seinem Preis. Nach dem Motto: Je teurer desto besser.
Die haben nichts verstanden!
Es ist nunmal so, das z.B. eine Academy mit PM6A und PM6C-Bestückung am ausgewogensten klingt, obwohl es nicht die teuerste Chassiskombination ist, die man bei Lowther kaufen kann.
Ich will hier nicht abschweifen, aber genauso verhält es sich mit den Lowther PMa .
Im Ur-Acousta Schrank klingen sie recht ordentlich - nach damaligen Ansprüchen beurteilt.
Den aktuellen Chassis können Sie allerdings in keinerlei Hinsicht das Wasser reichen.
Aber mithilfe irgendwelcher vollmundigen Behauptungen müssen die alten Schlonten ja an den (unwissenden) Mann gebracht werden.
Meine Meinung: Für Vintage-Sammler paßts in die Sammlung, ernsthafte Musikhörer ohne Hörsturz sollten sich besser aus der aktuellen Palette bedienen. Sofern Lowther-Lautsprecher überhaupt für sie in Frage kommen.
Ich stelle hier mit Verlaub nur meine eigene Meinung dar!
Jeder soll über Gerätschaften seine Musik genießen, wie es ihm gefällt.
Er sollte sich ausschließlich durch sein eigenes Gehör leiten lassen, und nicht durch das Geschwätz irgendwelcher selbsternannten Fachleute.

Grüße an alle!


[Beitrag von jörg.s am 25. Dez 2006, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buchdownload: Dichtung und Wahrheit
Roemhild am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  22 Beiträge
Bose, die wahrheit?
bassie_vorherKnikKnak am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  119 Beiträge
Tag der Wahrheit
MicroMagic am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Edding Tusche auf Gummisicke
pillepalle123 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  5 Beiträge
Vifa XT300 Mythos und Wahrheit
audimax am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
Loch in Gummisicke kleben
schlusenbach am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Folienspulen Audio Tschentscher od. Monacor?
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  18 Beiträge
Optimale Lautsprecher und Räume, Reflexionen und Abstrahlung (Dichtung und Wahrheit)
benni87 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  28 Beiträge
Hochpass 100 - 150 Hz / 6 od. 12 dB
hgisbit am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
was ist bessser, Aktivmodul od. Aktivweiche u. Endst.
Schrauben_Ede am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen