Multiplex farblos lakieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 13:35
HI, ich habe mir schon vor einiger Zeit Mivoc Boxen aus Multiplex gebaut, sie sind auch super gewurden, jedoch hab ich sie noch nicht lakieret!
Ich hab schon verschiedenes getestet, selbst ein farbloser Klarack hat die Farbe des Multiplex zum dunkleren geändert, was ich eigendlich nicht ganz verstehe und auch nicht will!!

1)Könnt ihr irgendwas empfehlen, dass die Box letztendlich wie eine gekaufte aussieht und möglichst gut auf dauer geschützt ist (wasserflecken usw..)

2) Und wie erziehle ich, ohne irgendeine Grundierung zu verwenden (will ja die Farbe des Holzes beibehalten) ein möglichst markelloses Ergebnis?
Nur schleifen- lakieren, schleifen-lakieren, oder sollte dann am Schluss die Box auch irgendwie poliert?(wie?)

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal, MFG: Öhli
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 15:40
Hi erstmal
Also ganz ohne Farbänderung geht nicht. Das wird immer ein wenig dunkler werden. Die preiswerteste Variante dürfte sein sogenanntes Leinöl Firnis zu nehmen. Da szieht sehr stark ein und verändert den FArbton kaum. Da machste dann halt 5 bis 6 Schichten mit dann hält das auch sehr gut. Vorteile hierbei sehr preiswert. Kostenpunkt ca 6Eur und kann ohne Probleme einfach mit einem Tuch aufgetragen werden.

Die etwas höherwertige Methode wäre sogenanntes Hartwachs Öl. Ist eigentlich zur versiegelung von Fußböden gedacht. Das koste so um die 20 bis 30Eur (weiß ja nicht wie groß deine Boxen sind) Muß 3 schichtig aufgetragen werden und wird mit Rolle verarbeitet.

Grundieren ist bei beiden nicht notwendig.

Das Ergebnis ist bei beiden Varianten hinterher noch immer sehr natürlich bzw wirklich nur minimal nachgedunkelt. Zum nachbearbeiten der geölten Oberfläche würde ich dann nochmal mit einem Schleifvlies drüber gehen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 06. Okt 2004, 15:41 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 17:08
Hmm ok, danke, und die beizung, oder den Vorgang den Du beschrieben hast ergibt nacher eine schön glatte und schützende Oberfläche? Weil ich hatte eher an einen Klarlack oder sowas gedacht, der nacher auch schön glänzt, so wie eine gekaufte box eben..

achja, bei den boxen handelt es sich um ein fast komplettes Surround-set, mit Boxenständer, die bearbeitet werden müssen


[Beitrag von Öhli am 06. Okt 2004, 17:09 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 17:34
Hallo.

Der 'Verdunklungseffekt' durch Klarlack kann meines Wissens nicht vermieden werden.
Mögliche Erklärung ist, das:
- die Oberfläche 'benetzt' wird (kannst Du mit feuchtem Lappen an einem Teststück ausprobieren)
- das kleine Rauhigkeiten mit Lack gefüllt werden
- das eine 2te Brechungsschicht für das Licht mit einer zusätzlichen Grenzschicht entsteht
Der Blick auf die Oberfläche ist unlackiert durch reflektiertes, weisses Licht überlagert.
Durch das Lackieren wird dieser Schleier weggezogen, der Grundton kommt stärker zum tragen.

Zum Lackieren selbst:
Die meisten Klarlacke haben zusätzlich durch das Harz eine mehr oder weniger ausgeprägte Eigenfarbe:
von leicht gelb über satt honiggelb (Bootslack) bis hin zu (braun)rötlich.
Neutral (bzw. neutralgrau) sind insbesondere Parkettlackierungen, die Besten sind
2-Komponenten Polyurethane (z.B. traffic von bonkemi (in D bonatech oder bonax) -> z.B. traffic,
das wir gerne verwenden. Kaufen wir direkt beim Parkettleger nebenann.)
Ausserdem ist das Zeug extrem Belastbar und optisch angenehm transparent (also fast unsichtbar).

Lack-Lackierungen polieren wir abschließend mit rot-weiß Polierpaste (hier z.B.).
Das kostet ein bis zwei Schichten der Lackierung, wird aber eine Superoberfläche.
Abschließend kann der Lack dann noch gewachst werden (Autowachs).


]-audiofisk°<


[Beitrag von audiofisk am 06. Okt 2004, 17:36 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 18:40
Des nenne ich mal eine asuführliche Anleitung!>> Danke!


Lack-Lackierungen polieren wir abschließend mit rot-weiß Polierpaste (hier z.B.).
Das kostet ein bis zwei Schichten der Lackierung, wird aber eine Superoberfläche.


Wie lackiert ihr, bzw du genau? Wieviele Schichten, zwischendurch schleifen...?

Und wie wird die Oberfläche mit diesem traffik lack, wenn man poliert hat, etwas glänzend ..?


Abschließend kann der Lack dann noch gewachst werden (Autowachs).


Nach dem lackieren noch Wachsen, für was soll das gut sein?

--> Sry, ich hab mit lakierungen usw. noch keine Erfahrungen, deshalb die vielleicht etwas dummen Fragen..
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 20:55
Hallo,

ich glaube, Du könntest mit einer umweltfreundlichen, gut zu verarbeitenden Acryl-Lack- Beschichtung in Form von wasserlöslichem Pakettlack ( Clou, Bondex,usw.) in seidenglanz bestens bedient sein.
Dein Baumarkt gibt Dir Auskunft !
Die Oberflächenwirkung bleibt sehr schön erhalten und ist stark wasserabweisend. Dazu kommt dann der Vorteil, daß es nicht mehr nachbehandelt werden muss. Es gibt auch keine Wasserflecken mehr.
Da die meisten von uns ähnliche Probleme haben und ebenfalls keine Spritzkabine besitzen, ist das angesprochene Material ganz hervorragend geeignet, für Pinselauftrag. Geruchsbelastung geht fast gen null !!
Später können an diese geschaffene Oberflächen auch Kleinkinder rumnuckeln, - ist doch was oder ?

Gutes Gelingen...

mcgiffnix
Öhli
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 22:11
Yo, ich werde mich dann wohl mal im Baumarkt nach Parkettlack umschaun!
@audiofisk wäre trotzdem nett, wenn Du nochmal antwortest, scheinst ja davon Ahnung zu haben!

Also sollte man den Parkettlack in mehreren Schichten auftragen, zwischendrin wieder etwas abschleifen..?
Und nach der Letzten Schicht den Lack nochmals mit (rot-weiß) Polierpaste polieren?

danke@all
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 23:00
Parkettlack IMMER in mehreren Schichten auftragen. Erste Schicht den lack verdünnt nehmen um die Poren zu schließen und dann noch 2 mal unverdünnt drüber für das endgültige finish.
audiofisk
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2004, 23:45
So wie Heimwerkerking es beschreibt klappts am schnellsten und sieht auch schon gut aus.

Die Holzfasern quellen allerdings etwas,
daher würde ich vorher einmal mit einem gut feuchten Lappen
drüberwischen und danach noch mal schleifen (180/240er),
das glättet die gequollenen Fasern schon mal.
Gut trocknen lassen vor dem Streichen.

Wenns richtig superglatt werden soll brauchst du mehr Schichten,
4-5 sind nicht übertrieben. Naßschleifen ist besser.
Und nicht zuviel runternehmen.

Etwa so:
1 verdünnt Lack
1a leicht schleifen mit 240, besser 280, aber auch mehr Arbeit
2 Lack
2a schleifen 320
3 Lack
3a schleifen 400
4 Lack
4a schleifen 600/800
5 Lack
5a polieren, wenn gewünscht. Macht auf Parkettlack schönen Seidenglanz und eine gute Haptik (Anfassgefühl).

Mit Autowachs wirds dann spiegelglänzend
und vom Handgefühl anders, nicht so 'ansaugend',
eher etwas distanzierter glatt. Extrem Flüssigkeitsabweisend (dafür ist der Wachs ja auf dem Auto gut).

Den Aufwand kann man sehr weit steigern...
je besser die Schichten jeweils glatt sind um so schöner wirds.
Sehr dicke Lackaufbauten haben so einen netten 'Reinguckeffekt' wie man ihn manchmal auf Showcars sehen kann.
Bei meinem momentanen Projekt ( Pascal RTB) lackieren wir farbig so:

- schleifen 240
- spachteln
- schleifen 280
- grundieren
- grundieren
- schleifen 280
- lack
- lack
- schleifen 320
- lack
- schleifen 400
- klarlack
- schleifen 800
- lack
- schleifen 800
- klarlack
- klarlack
- evtl. (teils) schleifen 800/1200 (der Lack ist leicht restwellig)
- gründlich Polieren, die Oberfläche soll glänzen.

Hätt ich vorher gewußt vieviel Arbeit das ist hätt' ich sie vielleicht doch zum (Auto)Lackierer gebracht...

]-audiofisk°<
Öhli
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 13:47
Hi, danke für die super Antwort!
Aber nochmals ne Frage, wenn der Parkettlack auf Wasserbasis ist, dann natürlich mit wasser verdünnen, um wieviel? (%?, oder einfach nach eigenem ermessen)

Und den LAck am betsen per Spritzpistole auftragen (Kompressor), oder Pinseln, rollen? ..?
thx
audiofisk
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 14:19
Steht meist auf der Dose: 5-20% dürfte üblich sein.

Spritzen ist natürlich gut, aber Pinsel/Rolle geht auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiplex
'Bass' am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  15 Beiträge
Multiplex
vote4morten am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Behandlung Multiplex Gehäuse
Nershl am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  33 Beiträge
Buche Multiplex finish
LVoyager am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  13 Beiträge
Fotos von Multiplex gehäusen?
ghosthifi am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  21 Beiträge
Multiplex spachteln/flicken?
HerrBertHerbert am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  7 Beiträge
Multiplex schleifen und lackieren
Gerald5 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
Multiplex Birke Finish
FreigrafFischi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  19 Beiträge
Pappel statt multiplex?
schlüter1250 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen