Aktive 2-Wege Di-Appolito mit AMT Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 20:17
Hallo,

Ich habe hier 2 Hypex-2-Wege Aktivmodule und einen aktiven Behringer-Sub, der bis 80 Hz spielt. Sowohl das Hypex als auch der Behringer sind symmetrisch verkabelt. Das Hypex betreibt zur Zeit eine umgebaute Sounddynamics 10s (mit dem Kugelwellenhochtöner und einem Peerless 20cm Tiefmitteltöner) Ich bin mit dem KLang zufrieden, möchte mich aber verbessern und vor allem auch kleinere, schlankere Gehäuse.

Ich plane jetzt als Lautsprecher mir eine 2-Wege Di-Appolito Box mit AMT Hochtöner zu bauen. Ich dachte als Hochtöner z.B. an die Mundorf AMTs oder den Eton ER4. Eventuell auch ein Bändchen, welches möglichst tief reichen soll (z.B. Harwood oder Gradient), ich möchte möglichst tief mit 24db trennen.

Der Tiefmitteltöner sollte geschlossen (keine Transmission-Line oder Bassreflex) bis 80 Hz linear ´runter kommen, z.B. Visaton TI 100 oder THIEL C2 82/T. Hat jemand Erfahrungen mit den erwähnten Speakern, bessere Tips oder sonstige Anregungen

Grüsse

Thomas
usul
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 20:30
Echte D'Appolito mit einem AMT wird eher schwierig. Warum? Weil die beiden Tieftöner schön nahe beeinander liegen sollten und gerade AMTs sind halt eher grössere Kaliber.

Ich bin nicht sicher wie weit nach unten man den ER4 o.ä. spielen lassen kann.

Zur Berechnung des maximalen Chassisabstände: http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito
sounddynamics
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 11:57
Vielen dank für den Tip. Ich habe mal nachgerechnet. Passen könnte nur die Eton 4R zusammen mit den TI 100. Wenn man die Ränder ein wenig anpasst, müsste man auf 21 cm kommen (Eton 10 + 2 x 0,5 x 11). Dann müsste man den Eton bei 1000 Hz abtrennen. Wenn man noch je einen passsenden Kondensator vor den Eton und eine passende Spule vor die TI 100 schaltet, hätte man auch die Weiche ungerader Ordnung (die Hypex haben ja euine Weiche 4. Ordnung eingebaut). Ich weiss alerding nicht, wie wichtig die Erfüllung diese Forderung von Di-Appolito ist. Nach meinen Berechnungen käme dann bei einem geschlossenem Gehäuse und je 3 ltr für jeden der TI 100 ein extrem kompaktes Gehäuse heraus.

Grüsse

Thomas
usul
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 12:04
Hui, den AMT bis 1000Hz runter zu treiben ist schon recht heftig.
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 20:57
Das kann nicht funktionieren.
Esche
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 21:02
hi,

habe den er4 bei meinen ls bei 1500 hz getrennt, allerdings durch digitalweiche mit eq und lr 48 db.

udo wohlgemut, ein fachmann empfiehlt eine trennung bei min 2000 hz, da der er4 darunter abfällt.

gr


[Beitrag von Esche am 18. Dez 2006, 21:03 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 09:35
Hallo,


udo wohlgemut, ein fachmann empfiehlt eine trennung bei min 2000 hz, da der er4 darunter abfällt.

Und auch ordentlich klirrt, wenn man die Messungen von Hifi-Selbstbau betrachtet.

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=122&s=read

Gruss, Klaus
Esche
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 13:42
leider kein zugriff

mit welcher hinterdämpfung ? oder wurde als dipol gemessen?

gr
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 14:27
Sorry, ich hatte versehentlich angenommen, das Datenblatt wäre öffentlich, sonst hätte ich gar nichts dazu gesagt.
Die Messung erfolgte im eingebauten Zustand, mit Dämmmaterial in die rückwärtigen Öffnungen gequetscht.
Esche
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 14:37
ok so ist das halt mit dem baren

k&t hat ja auch messungen gemacht und dort ist natürlich auch erhöter k2 klirr zwischen 1khz u 2 khz bei 90 db zu erkennen. (um 1%)

allerdings halte ich das noch für vertretbar, da habe ich schon deutlich schlimmere schweinerein gesehen. ich persönlich zog das geringere bündelungsmaß und klirrverhalten(eton 7 zöller) des tmt durch die tiefere trennung vor.

ebenfalls trenne ich sehr steil, aktiv L R 48 db und kann für mich persönlich nur vorteile geg. der höheren trennung hören.


gr
Struntor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 21:30
Ist hier jemals was draus geworden? Ich finde den Ansatz ganz spannend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Mundorf AMT klingt nicht !
Crown_M,R, am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
Standboxen mit Mundorf AMT
Smurf00 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Mitteltöner Empfehlungen (3-Wege mit AMT)
Dexter606 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
2-Wege-LS mit Gradient AMT von Kirchner Elektronik
nailhead am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
D`Appolito
DaVinci am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Swans D´Appolito Frage!
R1916V am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Daten für bel-amt
cleodor am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Aktive 3/4 Wege - Konzeptfragen
detegg am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen