Suche anständige Kickbässe!

+A -A
Autor
Beitrag
qualle21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 00:03
Hallo,

ich bin grad dabei mir nen fetten Sub zu bauen (JL 12W3v2 an Hypex DS 4.0 in 120l BR - wenn ich Zeit finde, kommt nen Bericht). Folgendes Problem: Ich werde also in naher Zukunft wohl mächtig Schub von unten haben . Die Frontlautsprecher sind momentan DM601 S3 von B&W (2-Wege, 16er TMT). Die spielen laut Gehör nur bis 80-90 Hz. Also suche ich was dazwischen. Am liebsten wären mir nen 20er in BR (max 20l), die alles (lässig) in Bereich von 70-200 Hz übernehmen, die B&W sollen dann erst darüber laufen. Welche Kicks vertragen sich mit den B&W?
Preis sollte so 50-70 EUR/stck. kosten. Bekommt man dafür was vernümpftiges?
Und, sie sollen erstmals passiv betrieben werden, also bitte nicht mehr als 80W RMS.

Viele Grüße

Willi
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 01:40
Ohne Messequipment ist dein Vorhaben nicht zu bewerkstelligen!
Du müsstest aus den B&Ws nen 3-Wegerich basteln, ohne Grundlagenkenntnisse und reichlich Erfahrung ist das nicht zu machen! Außerdem versteh ich nicht, wie ein 20er einen 16er unterstützen könnte...

Probier den Sub doch erst mal aus! Wahrscheinlich fehlt gar nichts...


mfg Jan
qualle21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 02:02
Abend Jan,

ich möchte den Sub gerne sehr tief trennen max. 60-70Hz. Der 20er soll nur den Tieftonbereich abdecken, der 16er halt alles drüber, also überwiegend Mittelton. Wie du schon sagst: 3-Wege.

Ich dachte mir die ganze Sache über eine Aktive Frequenzweichen anzusteuern. Geht das? Habe ich mal im PA bereich gesehen, wenn ich mich nicht irre
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 02:17
Hallo Qualle21,
wenn deine LS bis 70 Hz spielen, dann kannst du denn Sub doch bei 80 Hz trennen. Ich denke die LS die du da hast sind nicht schlecht. Jetzt willst du diese mit einem 20er Bass verstärken. Soll das in 2 zusätzlichen Gehäusen passieren? Ich würde es lassen, guten Sub dazu und fertig.Kenne den Sub den du baust nicht, kommt aber glaube ich aus Car-HiFi. Hätte die 140 € für die 20er lieber in den Sub investiert.
Mit was betreibst du denn dein LS (Amp)?


[Beitrag von Jogi42 am 29. Dez 2006, 02:18 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 02:18
Wozu den 20er??? Wenn der Sub bei 70hz getrennt wird und die B&Ws bis 90hz spielen, fehlt dir gar nichts!!!

Ganz ehrlich... Das klingt für mich sehr nach gebastel und unnütz investiertem Geld! Ich glaube nicht, dass es dadurch besser klingt!

Wenn du Kickbass suchst ist der JL vielleicht nicht der richtige für deine Anforderungen... Aber ich kenn den nicht und kann das damit nicht beurteilen!


mfG Jan
qualle21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 02:48
Also erseinmal sollte ich vielleicht sagen, dass das System zu 70% für`s Heimkino genutzt wird. Die LS laufen an nem Denon AVR-1803. Wobei die Bassanhebung schon bei +10db liegt (eingestellt), und somit auch die Mitten stark beeinträchtigt. Sinn der Sache soll sein, den Tieftonbereich stark anzuheben (vor allem Druck ), eben wie es meist auch der Fall beim Sub (bei Filmen) ist.

@Jogi42: Ja, für die Kicks dachte ich an Separate Gehäuse. Der Sub ist schon was feines. Habe den (Car)Woofer aber aufgrund des Tiefganges gewählt f8/17Hz.

Willi
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 10:55
Also für dein Vorhaben ist der zusätzliche Einsatz von Kickbässen sinnlos. Der Sub wird dir Schub bringen und die LS bringen genug Grundton. Ich sehe keine Grund, Kickbässe anzuschaffen.

Kurz noch zu einer Äußerung:
ein 20er Treiebr kann einen 16er sehr wohl unterstützen. Das unterschätzen viele.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 12:35

sakly schrieb:
Kurz noch zu einer Äußerung:
ein 20er Treiebr kann einen 16er sehr wohl unterstützen. Das unterschätzen viele.


Das mag sein, wenn es um einen 20cm Sub-Chassis und einen 16er TMT geht! Im Carhifi hab ich ne Anlage mit solchen Komponenten gehört, das hat SEHR gut funktioniert! Bei dem hier angesprochenen Thema geht es um "Kickbass" da wird der 20er nichts besser macht, außer das er VIELLEICHT etwas dynamischer und lauter spielt...


mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 13:05
Also ich finde dynamischer und lauter sind Eigenschaften, die man im Kickbassbereich als "besser" titulieren darf.
Du siehst das scheinbar anders.
Ich gehe jedoch generell mit dir konform, dass man 16er im Kickbassbereich an sich nciht mehr unterstützen muss, da sie den Bereich idR schon selbst gut abdecken können. Viel wichtiger ist da eine gute Anbindung an den Bassbereich, den man wie eben geschrieben auch mit einem 20er gut abdecken kann.
Für Heimkino ist das aber sicher dan etwas schwach. Da muss man schonmerere Treiber einsetzen, damit das funktioniert.
Aber auch das geht.
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2006, 15:27
Ne ich seh das genau so!!!
Da ich aber weder die B&W noch den unbekannten 20er Kickbass persönlich kenne, wollte ich keine konkrete Aussagen zu "lauter" und "dynamischer" geben...

Die Frage ist doch, ob man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen 20er SINNVOLL mit den B&W´s und einem - noch nicht mal fertig gestellten - Subwoofer verheiraten kann???

Wenn es dem Themenersteller an Kickbass und Tiefbass mangelt, hätte man ev. nen anderen Subwoofer nehmen müssen und könnte damit beide Vorgaben erfüllen...


mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2006, 17:17
Ich glaube einfach, dass der Themenersteller das System so noch gar nicht gehört hat und sich nur Gedanken über etwas macht, was er noch gar nicht sagen kann...liege ich damit richtig (Achtung: rethorische Frage!)?

Passiv wird das mit nem Kickbass eh nix gescheites.
co
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 18:21
Also falls immernoch ein passender 20er gesucht wird,
der MDS08 würde sich für deine Zwecke sehr gut eignen denk ich.
15l CB und gut is



mfg co
pss0805
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 18:32
Oder wenns sehr heftig werden soll : P.Audio TM-8(Raptor als 20er), kostet 105.- Euro beim Udo. Hab 2 davon in der Reserveradmulde, böse, böse, böse


MfG
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 00:32
Ich würde mir dasd Gebastel sparen und zwei anständige laute Kompaktboxen aufbauen.
qualle21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2007, 01:13
Am Donnerstag ist mein Sub fertig. Dann werde ich mal alles gründlich austesten. Dann wird sich zeigen was genau Sache ist.
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2007, 02:07
Bei fast allen Subs ist eine Trennung selbst bei 100Hz noch unproblematisch. Da es sich bei Dir wahrscheinlich um einen 12-Zöller handelt sehe ich da kein Problem. Sollten die Kompaktboxen nicht pegelfest genug sein, lohnt sich der Bau von 2 neuen. Die aktive Trennung eines zusätzlichen Kickbasses wäre ziemlich teuer und die passive Variante verlangt nach sehr großen Bauteilen die auch eine menge Geld kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner in B&W dm 303
Kampeus am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  13 Beiträge
Visaton B 200 oder B 80 als BB im Vergleich
-CARLOSderRIESE- am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  6 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
FAST Br abstimmen auf wieviel Hz?
Tylon am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  8 Beiträge
tw 3000 in BR mit BR Tunnel
riccc am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  27 Beiträge
BR-Kanal falsch abgestimmt?
Warf384# am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  50 Beiträge
B&W 803D Granitplatte
placebofan86 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
[Suche] TiefMitteltöner Ersatz für B&W DM305
3-Fach am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  26 Beiträge
Verhältniss 1 TMT zu 2TMT in BR
UnknownDriver am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
was haltet ihr von carhifi tmt im 2 wege home?
divus am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen