Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II

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Marsupilami72
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2007, 22:33

xTr3Me schrieb:
Das Dichtband habe ich natürlich nicht mitbestellt. Davon hat keiner was gesagt und in der Bestelltübersicht die mir gemacht wurde, war das Dichtband auch nicht dabei. Also muss ich das jetzt nochmal extra bestellen.. naja dann dauert das Ganze eben noch länger - auch gut.

Der Holzleim steht auch nicht in der Bestellliste.
Das Dichtband gibt es ausserdem in jedem Baumarkt...ich benutze Tesamoll "langlebig" - das ist die feinporige Variante.




Beim G 20 SC muss man als 6,5 Cm ausfräsen und dann noch unten eine "Ecke" zusätzlich damit die Anschlüsse mit reinpassen.

richtig? hoffe ja..

greetZ,
xTr3Me

Bevor ich die Chassis nicht in der Hand habe, greife ich auch nicht zur Oberfräse...


[Beitrag von Marsupilami72 am 12. Jan 2007, 22:35 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2007, 00:23
Naja was solls wird schon schief gehen. Das Dichtband kauf ich dann eben im Baumarkt. Ich muss eh noch Kabel für die Innenverkabelung kaufen.

Die Chassis wird wohl jedesmal gleich groß sein. Zudem habe ich das mittlerweile alles auf meinem Konstruktionsplan.. also auch die "Nische" die man für die Hochtöner braucht.
Der DT94 und der G20SC sind ja ziemlich baugleich was die Maße betrifft.

Das Problem ist halt, wie schon gesagt, dass ich wenn ichs morgen nicht fräsen lasse erst in 3 Wochen wieder die Gelegenheit dazu habe...

greetZ,
xTr3Me
tiefton
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Jan 2007, 00:29
Abmessungen für den G20SC gibts hier:


Dazu noch eine Ausbuchtung,ca. 1cm x 3cm damit die Anschlüsse hingehen.
Lieber etwas zu wenig fräsen und dann die Feile nehmen.
Ist alles recht fummelig.
Deswegen ists gut, das Teil in der Hand zu haben und abzumessen.
xTr3Me
Inventar
#54 erstellt: 13. Jan 2007, 01:44
Naja wie schon zwei mal gesagt: Ich kanns einfach nur morgen fräsen und da werde ich den Lautsprecher nicht in der Hand haben

Also ich denke wenn wir einen Millimeter extra wegfräsen geht das klar. Dann noch die Ausbuchtung für den Hochtöner.. falls dieser dann nicht ganz reinpasst wird noch etwas gefeilt und dann muss es gehen.

greetZ,
xTr3Me

edit: doch noch eine frage zum dichtband: wie bring ich das an? klebe ich das direkt innen in das ausgefräste loch?


[Beitrag von xTr3Me am 13. Jan 2007, 01:47 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#55 erstellt: 13. Jan 2007, 02:02
Die innere Ausfräsung ist kleiner als die äußere.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Jan 2007, 03:59


edit: doch noch eine frage zum dichtband: wie bring ich das an?

Gar nicht. Fiesaton benutzt auch keines. Ehrlich.

Gruß,
Peter
A._Tetzlaff
Inventar
#57 erstellt: 13. Jan 2007, 04:27
Der Hochtöner wird bereits mit Dichtung geliefert, daher würde ich die Fräsung besser etwas zu tief machen (zur Not kann man noch Pappscheiben unterlegen), beim Tieftöner kannst Du das Dichtband auch auf den Falz vom Korb kleben.
xTr3Me
Inventar
#58 erstellt: 13. Jan 2007, 11:25

xlupex schrieb:
Die innere Ausfräsung ist kleiner als die äußere.


was willst du mir damit sagen..?
BananaJoe
Inventar
#59 erstellt: 13. Jan 2007, 11:45
Mach dir mal um das Dichtband keinen Kopf- der Hochtöner hat ohnehin eins, und der TT braucht keins - Visaton verwendet es auch nicht.

Beim HT würd ich auch gar nichts einfräsen, sondern einfach ein Loch reinschneiden! Außerdem würd ich das Loch für den HT erst sägen wenn ich ihn habe- beim HT muss es schon relativ genau sein- beim TT kommst auf ein paar mm nicht an.


[Beitrag von BananaJoe am 13. Jan 2007, 11:48 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#60 erstellt: 13. Jan 2007, 22:14
So der Zusammenbau hat ca 4 Stunden gedauert.. hier einige Bilder:








http://img163.imageshack.us/img163/9076/img3047wl1.jpg
http://img76.imageshack.us/img76/9348/img3048lp4.jpg

Morgen gibts wieder mehr!


greetZ,
xTr3Me


[Beitrag von xTr3Me am 13. Jan 2007, 22:20 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#61 erstellt: 13. Jan 2007, 22:19
Na also, sieht doch schonmal gut aus, nur..

Verstrebungen?

Wie groß ist denn der HT- Ausschnitt? Oder schneidest du das für die Anschlussfahnen erst weg wenn du ihn hast?

Gruß
xTr3Me
Inventar
#62 erstellt: 13. Jan 2007, 22:22
Verstrebungen sind bei der Größe einfach nicht nötig.. das Holz ist so stabil..

Der HT-Ausschnitt ist 6,4cm groß - die Ausbuchtungen für die Anschlüsse werde ich noch raus schneiden..

greetZ,
xTr3Me
BananaJoe
Inventar
#63 erstellt: 13. Jan 2007, 22:24
Nönö... Die großen Flächen schwingen schon ordentlich..
Visaton wird das auch nicht zum Spaß vorgesehen haben..

edit: Ups, Visaton hat ja auch keine drinnen, geschadet hätten sie aber sicher nicht.


[Beitrag von BananaJoe am 13. Jan 2007, 22:26 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#64 erstellt: 13. Jan 2007, 22:37
Also eine Box vibriert davon wirklich nicht so derb dass man das versteifen muss. Das gute Stück ist gerade mal 80cm hoch und das Holz ist sehr fest und ist 19mm dick. Ich glaube nicht dass das Teil so stark vibriert. Ich werde sicherlich einen Test machen indem ich die Seiten von außen zb mit Schraubzwingen fixiere aber ich werde keinen Unterschied hören.. ich denke so Verstrebungen braucht man erst wenn die Box größer ist oder dünneres Holz vorsieht.

Und wie schon erkannt: Visaton sieht die Verstrebungen auch nicht vor und falls diese von Nöten wären hätte man dies sicherlich im Bauplan geändert.


greetZ,
xTr3Me

p.s. falls es wirklich Probleme macht dürft ihr mich ja auslachen
tiefton
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Jan 2007, 01:28
Verstrebungen:
Der Bauplan de Alto ist schon ewig alt (12 Jahre?).
Damals hat man das nicht gemacht, heute wird von Visaton jeder Bauplan dieser Größe mit Verstrebungen geplant.
Also hätten sie hier einen berechtigten Platz.
Und, wenn du bei laufender Musik, mittlerer Pegel,
die Hand auf die Seitenwände legst, wirst Du merken:
das vibriert ganz schön. Den Druck den der Bass nach vorne bringen soll, muss er ja auch nach innen ins Gehäuse bringen.
Allerdings hast Du recht:
ob mans hört ist die Frage.

Ansonsten: prima aufbau, weiter so.
Machst Du unten Gummifüße oder Spike hin -ähh, was für einen Boden hast Du denn?
xTr3Me
Inventar
#66 erstellt: 14. Jan 2007, 01:31
Hm ja gut dann warten wir einfach mal den praktischen Test ab bevor wir uns gegenseitig malträtieren was jetzt stimmt oder nicht

Ich hab Laminatboden! Spikes anbringen.. bringt das was? Glaube eine gescheite Entkoppelung ist das A&O -> Also werde ich entweder irgendwelche Füße die eigtl für SilentPC's gedacht unten befestigen.. oder einfach erstmal ein Stück Teppich drunter legen und mich erkundigen bzw mir sagen lassen was man am besten macht

greetZ,
xTr3Me

edit:
Nachts kann man besonders gut arbeiten weil man nie gestört wird:






edit: ich die Boxen nach der Grundierung geschliffen und festgestellt dass vom Anstrich noch mehrere nicht komplett weiße Stellen geblieben sind.Also die sind schon gestrichen aber man sieht noch ein wenig durch. Muss man da nochmals Grundieren ?


[Beitrag von xTr3Me am 14. Jan 2007, 10:38 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#67 erstellt: 14. Jan 2007, 12:14
Ich denke Visaton hat die Streben deswegen nicht vorgesehen, da es sich um ne absolute Einsteigerbox handelt, und somit den Nachbau erschweren würde- das Lamellos Probleme machen können, haben wir ja schon gesehen..
xTr3Me
Inventar
#68 erstellt: 14. Jan 2007, 12:27


Das passiert halt wenn 2 Blinde am Werk sind - Wir habens aber einfach verspachtelt und Lamellos reingestopft und dann hats wieder gepasst. Sieht man schon nach der Grundierung nicht mehr

Und Verstrebungen: Die sind einfach unnötig weil das Holz durch die Vibration eh einen nicht merklich Schall abstrahlt-.-
Granuba
Inventar
#69 erstellt: 14. Jan 2007, 14:43

Und Verstrebungen: Die sind einfach unnötig weil das Holz durch die Vibration eh einen nicht merklich Schall abstrahlt-.-


Leider muss ich da widersprechen: Ein Gehäuse kann gar nicht stabil genug sein, selbst eine Kompaktbox kriegt bei mir mind. eine Verstrebung!

Harry
xTr3Me
Inventar
#70 erstellt: 14. Jan 2007, 15:00
Naja ihr seid ja super ~~

Kann man die Teile dann zur Not auch noch im Nachhinein richtig einbauen?

greetZ,
xTr3Me
Granuba
Inventar
#71 erstellt: 14. Jan 2007, 15:07

xTr3Me schrieb:
Naja ihr seid ja super ~~

Kann man die Teile dann zur Not auch noch im Nachhinein richtig einbauen?

greetZ,
xTr3Me


Teste erstmal. Soooo gravierend ist der Unterschied nicht und ob er hörbar ist, ist auch eine Frage, fühlbar am gehäuse ists auf jeden Fall.

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Jan 2007, 15:08
He - das mit den Verstrebungen habe ich/wir geschrieben,
weit bevor du mim bauen angefangen hast.
Also, schön ruhig....

Kannst du auch nachträglich einbauen.
MDF zuschneiden, dass genau zwischen die Seiten passt, also, festklemmt.
Das dann einen halben mm abfeilen, Ponal drauf, einklemmen/kleben, fertig.
Am besten 2 Kreuze machen, wie schon geschrieben.
BananaJoe
Inventar
#73 erstellt: 14. Jan 2007, 15:26
Ja, mit dem Lesen hat er es scheinbar nicht so..
xTr3Me
Inventar
#74 erstellt: 14. Jan 2007, 15:28
Banana haste ein Problem mit mir? Dann schreib hier einfach nichts mehr rein!

@tiefton war jetzt nicht so gemeint schieb nur nen leichten Groll weil ich nicht gedacht hab dass das so wichtig ist. egal jetzt
tiefton
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Jan 2007, 16:14
wichtig ist immer relativ.
Wir hier fänden Versterbungen wichtig,
wenn du herausfindest, dass es nicht wichtig ist ist das prima.
Aber wir sitzen ja hier, weil Du uns um Rat fragst, investieren Zeit und Lust.
deswegen war dein "vorwurf" etwas ungerechtfertigt.
was bananajoe meinte war, dass viele von unseren Infos auf den verlinkten seiten standen die wir hier gepostet haben.

Aber:
Mach dir nix draus, wir sind alle hier zu zu lernen.
Versuch macht kluch.
Also schön weiterbasteln und die Fotos sehen super aus,
besser als bei meinen Anfängen...
keep on working.
timsoltek
Inventar
#76 erstellt: 14. Jan 2007, 16:56
Hallo,
irgendwer hatte die Alto doch auch mal mit dem SC 10 N gebaut, gibts da noch irgendwo die geänderte Weichenschaltung?
Die HTs hätte ich nämlich noch hier rumfliegen, dann hätt ich da auch mal ein Projekt für...
Schöne Grüße
Tim
xTr3Me
Inventar
#77 erstellt: 14. Jan 2007, 17:00
Ja ist klar.. nur auch der Schreiner mit dem ich das gemacht hab meinte dass bei der Holzstärke keinen Verstrebungen nötig wären und ich war eben auch der Meinung. Also hat sich das so ergeben.

Also aktueller Stand:

Die Boxen sind grundiert. Allerdings scheint teilweise ein wenig das MDF durch. Deswegen bin ich mir nicht sich er ich diese Stellen nochmals grundieren soll.

Als nächster Schritt steht zur Wahl:

- Dem Rat eines Lackierers folgen und direkt mit dem Lack drüberrollen OHNE danach zu schleifen
- Dem Rat des Schreiners folgen und die Schnittkanten verspachteln (Polyesterspachtel oder "Füllern" ?)
- ...

Also ich bin mir nicht sicher was ich als nächstes machen soll.
Vllt weiß jemand was jetzt wirklich gemacht werden muss.

Auf jedenfalls werde ich jetzt warten bis meine Hochtöner da sind (schätze Morgen bzw Montag) und diese dann erstmal einpassen.


greetZ,
xTr3Me
Marsupilami72
Inventar
#78 erstellt: 14. Jan 2007, 18:17
Bei Laminat keine Spikes verwenden!

Mein Freund hat die Box auch auf Laminat stehen, er hat stinknormale Gummifüsse drunter.
tiefton
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 14. Jan 2007, 18:22
kleine unebenheiten füllern, schleifen (180er-240er)
dann lackieren.
oder:
Wie lackiere ich richtig
xTr3Me
Inventar
#80 erstellt: 14. Jan 2007, 18:34
Also wenn ich keine Unebenheiten hab kann ich ja direkt zur Sache kommen..

greetZ,
xTr3Me



edit: es gibt wieder ein Problem: das bestellte Anschlussterminal ist 4eckig und ich habe, wie im Bauplan, ein Loch für ein rundes Terminal geschnitten. Dh ich muss 2 neue, runde mit dem richtigen Durchmesser bestellen ...

also das loch ist exakt 78mm groß
T 105 S / MS / NI Terminal / Stck. - Artikel Nr. I 1347171

Das hat einen Durchmesser von 105mm aber der Durchmesser von dem Teil den man in die Box reinsteckt ist exakt 78mm groß

Wenn mir jetzt noch einer von euch sein ok gibt bestellt ich das heute noch dann hab ich wirklich alles zusammen


[Beitrag von xTr3Me am 15. Jan 2007, 16:18 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#81 erstellt: 17. Jan 2007, 18:25
Hi,

die Boxen sind mittlerweile lackiert - das Ergebnis ist für die erste Lackierung eigentlich recht akzeptabel!

Ich muss jetzt noch wissen wie man die Frequenzweiche zusammenbauen muss! Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer..

Im diesem Thread habe ich bereits um Hilfe gebeten aber leider keine erhalten:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9252

Vielleicht wird ja hier jemand auf mein Problem aufmerksam.

greetZ,
xTr3Me


[Beitrag von xTr3Me am 17. Jan 2007, 18:27 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Jan 2007, 12:04
Also, du hast ja die passende Platine von Visaton bestellt.
Da musst Du eigentlich nur alles erstmal - wie auf dem schaltplan - reinstecken in die Platine.
Am besten druckst Du dir den Schaltplan mal aus und gehst wie folgt vor:
Markiere Dir auf der Platine die Hoch und Bass Zweige, evtl. mit Edding auch die Bauteile aufmalen.
Wenn Du die eingesteckt hast, kontroliere nochmal die Wege der Leiterbahnen.
Wenn du denkst, dass die stimmen, dann musst Du nur noch die unterseite anschauen.
Hier die Drahtenden auf der PLatine/Leiterbahn anlöten .
Fertig.
Von oben sollte deine Weiche dann so aussehen (halt mit deinen Teilen...)

Man sieht da keine Drähte, die gehe alle Durch die platine nach unten.
Unterseite ist mit angelöteten Bauteilen dann so:

Dann kannst du an die Unterseite die Kabel anlöte, da wor auf dem Schaltplan die LS und das Terminal hinsoll.
So etwa:
xTr3Me
Inventar
#83 erstellt: 18. Jan 2007, 15:20

tiefton schrieb:
Also, du hast ja die passende Platine von Visaton bestellt.
Da musst Du eigentlich nur alles erstmal - wie auf dem schaltplan - reinstecken in die Platine.
das problem für mich besteht ja darin dass ich den schaltplan nicht auf die platine übertragen kann
Am besten druckst Du dir den Schaltplan mal aus und gehst wie folgt vor:
Markiere Dir auf der Platine die Hoch und Bass Zweige, evtl. mit Edding auch die Bauteile aufmalen.
wie unterscheide ich die zweige?!
Wenn Du die eingesteckt hast, kontroliere nochmal die Wege der Leiterbahnen.
Wenn du denkst, dass die stimmen, dann musst Du nur noch die unterseite anschauen.
Hier die Drahtenden auf der PLatine/Leiterbahn anlöten .
Fertig.




Hier mal ein Bild der Platine:


Kannst du mir darauf vllt mit Paint die Teile aufmalen? Ich bekomm das wirklich nicht hin...

Ansonsten: kann die Elkos etc irgendwie falsch herum aufstecken?

greetZ,
xTr3Me


[Beitrag von xTr3Me am 18. Jan 2007, 16:04 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Jan 2007, 16:22
Kann ich dir aufmalen, aber ich nicht weiß wie die Leiterbahnen auf der Unterseite verlaufen.
Also, wenn dir das zu kompliziert ist,
hol Dir hilfe.
Aber du kannst eigentlich mit dem Schaltplan ganz leicht abschecken, obs richtig ist.
Du kannst alle Bauteile einbauen wie Du magst, gibt kein vorne oder hinten


http://img218.imageshack.us/my.php?image=weichexi7.jpg


[Beitrag von tiefton am 18. Jan 2007, 16:24 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#85 erstellt: 18. Jan 2007, 19:56
Ok vielen Dank soweit. Immerhin gibt sich einer Mühe(und das ist immer der selbe)

Ich hab das jetzt mal so wie du es mir gezeigt hast zusammengebaut!



Nur den Widerstand habe ich etwas anders eingebaut..

Hier mal die Unterseite
besser konnte man es nicht fotografieren..

Schau mal ob das stimmt..
tiefton
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Jan 2007, 20:34
Du, das kann ich nicht sagen -
schau doch einfach ob der Bauplan mit den Leitungswegen zusammenpasst.
Funktioniert wie ein rohrleitungssystem, du hast ja pro bauteil nur 2 enden.
wichtig ist halt, dass du die bahnen auf der oberseite kreuzt, nicht auf der unterseite - da gibts dann nen kontakt.
Also, schau dir den Bauplan an und verfolge den Bass Zweig und den HT Zweig.
xTr3Me
Inventar
#87 erstellt: 18. Jan 2007, 20:43
Ich schau mir dauernd den Plan an aber werde daraus nicht schlau..

Ich hab nichtmal eine Vorstellung davon wie das dann am Ende aussehen soll.. und hab jetzt auch keine Ahnung wen ich noch um Hilfe bitten könnte.
leon123
Stammgast
#88 erstellt: 18. Jan 2007, 20:57
Das eine Bein der grossen spule müsste noch in das Feld "IN +" und das andere beinschen in ein feld mit einem bein des 10ers

dann musste mit dem bein des 10ers das nicht mit in dem feld der Spule sitzt in das gestrichelte Feld (-) und von da an den TT (-). Mit dem TT (+) musst du an das beinchen des 10ers kondis das in dem Feld mit dem beinchen der spule sitzt.

Beim Hochtonzweig musst du noch mit dem beinschen der spule welchs nicht mit dem beinschen des 4,7ers in einem feld steckt, ebefalls in den (-) bereich in der mitte und von da mit kabel oder so an den HT (-). Mit dem HT(+) musste an das beinschen der kleinen spule welches mit dem beinschen des 4,7ers in einem Feld liegt.

Wiederstand -> 4,7er kondi ist richtig

Eingangssignal (+) an "IN+" Löten, Eingangssignal (-) an die gestrichelte Fläche "IN-" Löten

Musste halt bis auf den wiederstand -> 4,7er kondi neue felder suchen.

Müsste so stimmen denk ich aber Ohne Gewähr, guck zur sicherheit lieber nochmal genau. Kaputtgehn kann denk ich nix. Schön leise halt anfangen beim testen

gruss Leo


€dit: Sorry für das scheiss deutsch...


[Beitrag von leon123 am 18. Jan 2007, 21:01 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#89 erstellt: 18. Jan 2007, 21:10
Du hattest es doch gestern eh schon richtig aufgesteckt!
xTr3Me
Inventar
#90 erstellt: 18. Jan 2007, 22:12
naja scheinbar doch nicht richtig aufgesteckt..


das ist der aktuelle stand:




Der eine Pfeil zwischen 4,7uf und der kleinen Spule steht eben für einen Draht der dort noch verlegt werden muss..

schaut ma ob das jetzt passt.. müsste so ca meine 5te Variation jetzt sein.. hab natürlich das von leon123 eingearbeitet

greetZ,
xTr3Me
leon123
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jan 2007, 22:49
Sieht zumindest so aus wie ich denke, dass es aussehen müsste...

Steckst du die FW nur testweisse zusammen, oder lötest du direkt?
Achte auf die richtige verbindung der Bauteile. Damit der Strom auch fliesen kann. Aber das ist denke ich eh klar.

Leo

€dit:

Warum hast du eigentlich die Platine geholt? Aufgebaut auf ein Stück Holz wäre es unterumständen meines erachtens nach einfacher gegangen.

Hatte das bei meiner ersten Box auch mit Platine machen wollen, nur war die Spule grösser als die hälfte der platine...


[Beitrag von leon123 am 18. Jan 2007, 22:54 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#92 erstellt: 18. Jan 2007, 23:44
Soweit man es auf den Bild erkennen kann, scheint es zu stimmen. Löte es mal zusammen, und teste den HT-Zweig und den TT- Zweig mal am Tieftöner, dann sollte es einmal tief, bzw. hoch tönen.
xTr3Me
Inventar
#93 erstellt: 19. Jan 2007, 00:02
Hm naja ich hab noch nie gelötet von daher.. muss ich die Teile jetzt noch andersrum reinstecken oder passt das jetzt so letztendlich?

edit ich weiß atm gar nicht wo ich die kabel die zum lautsprecher führen abgreifen muss.. zudem hab ich zu wenig kabel gekauft weil man ja eins zum ht und eins zum tt braucht :\

naja ich muss morgen sowieso noch klarlack kaufen gehn..



noch ne frage: die dämmwolle muss man ja 2 mal falten und dann durch die bassöffnung stopfen. nur weit weitrunter soll die reichen? bis zum Bassrohr oder auch in den Bereich unter dem Bassrohr? weil dann müsste man ein eck rausschneiden

und wie weit hoch muss die reichen? bis hinter die lautspreacher oder bis direkt unter den lautsprechern?


[Beitrag von xTr3Me am 19. Jan 2007, 00:13 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 19. Jan 2007, 00:12
auf der unterseite anlöten, so wie auf den bildern oben.
leon123
Stammgast
#95 erstellt: 19. Jan 2007, 00:36
auch den bereich unter dem BR-Rohr. Aber um die öffnung des Rohres innerhalb der Box schön platz lassen.

Zur not schneidest dus halt aus. Kannst den Rest ja noch oben in das gehäuse tun, welches bis unters Dach gefüllt ist Wobei du den Chassis nach hinten bissi Luft zum Atmen lassen solltest.

und das zeug schön Locker rein "legen" nicht zusammen knüllen...

Was meinst du mit:


ich weiß atm gar nicht wo ich die kabel die zum lautsprecher führen abgreifen muss


Die vom AMP zur Box Laufen oder die die von der FW zu den Chassis Führen?

Von der FW zu den Chassis kannst du an den entsprechenden (hat ich ja geschrieben welche) Bauteilbeinchen abgreifen, einfach mit an das beinchen Löten.

Leo
xTr3Me
Inventar
#96 erstellt: 19. Jan 2007, 00:40
Von der Frequenzweiche zum Terminal meine ich.. und von dort zum Verstärker - klar.

Mein Verstärker: Yamaha AX-440 ist seit heute da und begeistert gerade an der Anlage im Wohnzimmer... unglaublich der Unterschied zum alten Technics.. der hat zwar mal ca 2000DM gekostet ist aber schon ca 20 Jahre alt (also der alte technics net der neue..)

Naja jedenfalls habe ich jetzt die erste FW zusammengelötet

gleich kommt ein bild!

hier isses:




edit: ich mein natürlich die kabel von der FW zum HT UND ZUM TT..

edit2: die angelöteten kabel gehn zum terminal.. das kommt im übrigen erst morgen oder übermorgen.. keine ahnung was plus-elektronik gerade macht..


[Beitrag von xTr3Me am 19. Jan 2007, 00:51 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#97 erstellt: 19. Jan 2007, 01:08
SO ich versuchsmal



Müsste so sein. Macht aber kein unterschied ob dus direkt am bein oder am ende der paltine, innerhalb des passenden Feldes die kabel anlötest. is ja überall kupfer oder sowas.

Wegen dem Terminal: mir ist eben aufgefallen, dass du das kabel was an "IN-" geht das mit der roten makierung ist. Müsste dies nicht an "IN+" gehn? Rot ist doch (+).

Hoffe du hast das noch richtig gelegt.

An den Terminals werden dann klemmen in Rot und Schwarz sein. Da musst du das Rot makierte Kabel an die Rote klemme machen. DA sind dann Lötfahnen oder schraub bzw klemm vorichtungen, abhängig vom Typ. €dit: auf der innenseite der klemme die in die box zeigt.

Leo


[Beitrag von leon123 am 19. Jan 2007, 01:09 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#98 erstellt: 19. Jan 2007, 03:34
Bitte direkt an den Löchern löten - so werden die Bauteile besser fixiert!

Und ich weiss nicht, ob das täuscht - aber die Lötstellen rechts am LS-Kabel (vor allem die obere) sehen irgendwie schei**e aus. Die würde ich noch mal nachlöten.
xTr3Me
Inventar
#99 erstellt: 19. Jan 2007, 03:41
ok ich mach dann morgen die Kabel neu und werde zusätzlich die Drähte der Elkos etc an den Löchern verlöten.

Dann gibts wieder ein Bildchen

greetZ,
xTr3Me

em bei dem Kabel ist gar nichts rot markiert?


[Beitrag von xTr3Me am 19. Jan 2007, 03:42 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#100 erstellt: 19. Jan 2007, 03:46
bezogen auf Post #90

an den meisten LSkabeln ist zumindest eine ader irgendwie makiert. und das ist meist dann Rot und (+)

Nuja hab ich mich evnt auch verguckt...

Leo
Marsupilami72
Inventar
#101 erstellt: 19. Jan 2007, 03:47

xTr3Me schrieb:
em bei dem Kabel ist gar nichts rot markiert?

Es ist aber sicherlich irgendwie markiert...

Wenn keine Farbmarkierung vorhanden ist, ist die Isolierung einer Ader meist geriffelt oder quadratisch.
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