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Projekt:-Pegelfest und gutklingend-TRIPLE PLAY

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gürteltier
Inventar
#151 erstellt: 19. Apr 2007, 15:13
wie wärs mit sand? einfach den sockel so auffüllen, das passt.
Nico87
Stammgast
#152 erstellt: 19. Apr 2007, 16:09
Is warscheinlich das geschickteste....nur wo leg ich dann das BR Rohr hin??

Außerdem is der Sand den ich kenne schwer...jedenfalls 10-20 Liter davon....wenn der LS mal steht is das ja kein Problem....aber bis er mal steht... gutes Stück Arbeit...

hat es klangliche Folgen das BR Rohr auf die Rückseite zu legen??

ich könnte auch das unter Viertel mit Sand befüllen (zwecks Standfestigkeit) und dann noch n Viertel mit Styropor, und darauf ne Schicht 2K Epoxy Kleber, damit das gute zeugs nicht mitschwingt....oder Styropor rein und mit Beton auffüllen (wär dann aber auch niccht leichter...oder Sand Styropor Gips...damit könnt ich dann auch die Seitenwände schrärmachen...zur Verhinderung von Stehwellen oder so...

noch mehr ggf noch verrücktere Vorschläge??
ducmo
Inventar
#153 erstellt: 19. Apr 2007, 16:44
@ Nico

Wenn du einen Subwoofer verwenden willst, kannst du das Gehäuse doch auch erst mal so groß lassen... Vorausgesetzt du läßt das BR-Rohr weg! Ein geschlossenes Gehäuse kann eigentlich nicht groß genug sein...

Wenns du die original BR-Abstimmung erreichen willst, würde ich den Port höher legen und den unteren Bereich der Box mit Sand ausfüllen! Einfach durch die LS Öffnung rein schütten und gut is! Was soll die Abtrennung schon groß bringen!

mfG Jan
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 19. Apr 2007, 16:59
Das stimmt so auch nicht. In diesem viel zu großen geschlossenem Gehäuse ergibt sich eine Einbaugüte von Qtc=0,38. Der Bass würde schon ab 500 Hz langsam abfallen. Mit den gängigen Subwoofermodulen bekommst du da keinen vernünftigen Übergang.
Nico87
Stammgast
#155 erstellt: 19. Apr 2007, 17:02
der -3dB punkt is bei 20L pro LS bei 137Hz...so hoch lass ich den Sub nicht laufen...außerdem liegt die Dämpfung dann bei 0,42...und dass is n bisschen sehr niedrig...


ich weiß nicht ob es nach was aussieht, wenn das BRRohr höher hockt...
DER_BASTLER
Inventar
#156 erstellt: 19. Apr 2007, 17:02
Die Belastbarkeit würde auch sinken


[Beitrag von DER_BASTLER am 19. Apr 2007, 18:10 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#157 erstellt: 19. Apr 2007, 17:16
@ Franky

Wenn du das nicht beurteilen kannst, wer dann?!?
Du bist der Experte, das merke ich jeden Tag aufs Neue.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


@ der Bastler

Die Belastbarkeit singt? Das glaube ich dir erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört habe!


@ Nico

dein Sub muss ja nicht so hoch spielen! Außer du magst "Kickbass" im Überfluss... Die Trennung sollte bei -6db nicht bei -3db liegen!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagt, dass es einfacher ist eine geschlossene Box mit einem Sub zu verheiraten. Wenn du auf den Sub eh nicht verzichten willst / kannst, dann würde ich auf jeden Fall CB bauen!

mfG Jan
DER_BASTLER
Inventar
#158 erstellt: 19. Apr 2007, 17:48

ducmo schrieb:

@ der Bastler

Die Belastbarkeit singt? Das glaube ich dir erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört habe!


Si tacuisses, philosophus mansisses!



Sph 176, Schwarz= 20L CB, Rot= 40L CB, grün =100L CB
ashcan
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 19. Apr 2007, 18:05
Schau dir die beiden Posts nochmal ganz genau an!
Der Beweis ist erst erbracht, wenn du die erste CD von ihr rausbringst!


[Beitrag von ashcan am 19. Apr 2007, 18:07 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#160 erstellt: 19. Apr 2007, 18:11


Ok, ich blindfisch
Nico87
Stammgast
#161 erstellt: 19. Apr 2007, 18:36
Geschlossen is mit den LS denk ich nicht möglich...zu niedrige Dämpfung und zu früher Abfall...der-6DB Punkt is auch bei 85 rum...

würde es denn was ausmachen das BR rohr auf die Rückseite zu legen, wenn ich den LS 20cm zur Wand einwäume??

Nico
gürteltier
Inventar
#162 erstellt: 19. Apr 2007, 19:44
ich denke nicht, das es ein problem ist, das br-rohr auf die rückseite zu machen. der abstand zu wand reicht auch aus.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 19. Apr 2007, 19:48
Also Trennfrequenzen bis 120 Hz sind für den SPH-380TC wirklich kein Problem. Ich baue meine Gehäuse gerne mit wenigstens einer demontierbaren Wand damit man im nachhinein noch was verändern kann.

Aber lass Dich mal nicht beirren. Versuche das Volumen auf die 30 Liter zu reduzieren. Die Bassreflexrohre hinten sind kein Problem wenn die Lautsprecher wenigstens 0,5 Meter von der Wand weg stehen. Bei meinen 20 Liter TPs sind die Baßreflexrohre ja auch hinten und ich habe sie deswegen auch etwas tiefer mit leichtem Bassabfall abgestimmt. Der wird dann durch die rückwärtigen Rohre bei wandnaher Aufstellung mehr als ausgeglichen. Bei mir im 20m² Zimmer war daher auch kein Sub notwendig. Rückwärtige Bassreflexrohre haben auch noch einen weiteren Vorteil: eventuelle Mitteltonanteile aus den Rohren kommen nicht mit der ersten Wellenfront die für das Ohr in Bezug auf Ortbarkeit sehr wichtig sind.
gürteltier
Inventar
#164 erstellt: 19. Apr 2007, 20:27
sehr schön erklärt frank
ducmo
Inventar
#165 erstellt: 19. Apr 2007, 21:08

Nico87 schrieb:
Geschlossen is mit den LS denk ich nicht möglich...zu niedrige Dämpfung und zu früher Abfall...der-6DB Punkt is auch bei 85 rum...


Ich will dir nicht rein reden oder so, ich versuch lediglich meine Erfahrungen dar zu stellen...

Ich hatte den Pro100 ne Zeit lang bei mir im Auto als TMT in 7Litern Doorboards verbaut! Klang sehr geil, "Kickbass" war sehr gut und die Ankopplung zum Subwoofer hat auch sehr gut funktioniert! Leider war das Chassis zu dem Zeitpunkt bereits ausverkauft, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich schon sechs Stück davon!

Was stört dich an einer Trennung bei 85hz, wenn du einen Sub verwenden willst??? Willst du etwa noch tiefer trennen???

Hier mal eine kleine Demonstration...
gelb: SP6 100Pro in 7Liter CB und der von Franky angesprochene SPH-380TC in 150Liter BR auf 25hz Trennung bei 52hz
grau: SP6 100Pro in 10Liter BR auf 55hz der gleiche Sub, allerdings mit Trennung diesmal bei 30hz



Vorausgesetzt man strebt eine neutrale Abstimmung an, müsste man den Subwoofer schon relativ tief trennen um ihn an die CB an zu koppeln. In der BR Variante wirds mit einer theoretischen 30hz Trennung extrem!!! Dazu kommt noch, das man dem Sub direkt 3db lauter drehen muss oder anders ausgedrückt... Er braucht die doppelte Leistung!!!

Dazu kommt noch das Probleme der unterschiedlichen Flankensteilheiten von Sub & Haupt LS, die schlechtere Gruppenlaufzeit der BR- Lösung und das Problem von Überschwingern bei diesen extremen Trennungen!

Ich hätte meinen Favoriten...


mfG Jan
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 19. Apr 2007, 21:19
Da gebe ich Dir auch völlig recht - aber Nico hat ja nun mal schon die Gehäuse fertig!! Vielleicht wird er feststellen das er den Sub garnicht braucht. Wenn er eine abnehmbare Rückwand hätte, dann wäre das alles gar kein Problem. Mit einem Teiler das Volumen auf 8 Liter für beide zusammen reduziert und schon wäre die Sache geritzt.
Nico87
Stammgast
#167 erstellt: 19. Apr 2007, 22:07
jaja ich weiß...werd ich beim nächsten Gehäuse machen...scheiß Fehler...aber ich muss damit klarkommen...warscheinlich kipp ich 20 L Sand rein und mach das Röhrchen auf die Rückseite...zumachen kann ichs immernoch, und mit je 10L hab ich ne sehr gute Dämpfung von knapp über 0,5...
Nico87
Stammgast
#168 erstellt: 20. Apr 2007, 21:17
Meint ihr ich kann Gips oder Beton verwenden? oder quillt da das MDF auf??


[Beitrag von Nico87 am 21. Apr 2007, 16:52 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#169 erstellt: 21. Apr 2007, 16:58
?? keiner Erfahrungen??
gürteltier
Inventar
#170 erstellt: 21. Apr 2007, 17:03
mit diesen materialien habe ich leider noch keine erfahrungen gemacht. rein aus der theorie heraus würde ich aber befürchten, das das holz aufquillt.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 21. Apr 2007, 17:34
Nimm doch Streusand für Vogelkäfige - der ist trocken.
Nico87
Stammgast
#172 erstellt: 21. Apr 2007, 17:39
ich hab nur Angst, dass sone 50 Kilo Box mal umfällt, und sich der Sand in die Chassies hockt... also hätt ich unten Sand reingemacht, und drauf ne Sicherungsschicht irgendwas..
FloGatt
Inventar
#173 erstellt: 21. Apr 2007, 17:44

Nico87 schrieb:
ich hab nur Angst, dass sone 50 Kilo Box mal umfällt, und sich der Sand in die Chassies hockt... also hätt ich unten Sand reingemacht, und drauf ne Sicherungsschicht irgendwas..


Dann mach doch ein extra Sandfach
Nico87
Stammgast
#174 erstellt: 21. Apr 2007, 18:10
Ich Idiot hab die Box doch schon zu...deswegen ja das Akt...
Granuba
Inventar
#175 erstellt: 21. Apr 2007, 18:21

Nico87 schrieb:
Ich Idiot hab die Box doch schon zu...deswegen ja das Akt...


Styropor.

Harry
FloGatt
Inventar
#176 erstellt: 21. Apr 2007, 18:48

Nico87 schrieb:
Ich Idiot hab die Box doch schon zu...deswegen ja das Akt...


Oops...hab nicht den ganzen Threat gelesen

Aber Harrys Vorschlag ist gut!

Gruß,
Florian
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 21. Apr 2007, 18:58
Kannst Du denn den Boden nicht mehr absägen? Falls doch kann man sich ja dann eine neue schöne Bodenplatte sägen und die mit dem Gehäuse verschrauben.

Wenn man sich da Anschlagbretter mit Schraubzwingen befestigt geht das sogar recht sauber mit der Handkreissäge.
Nico87
Stammgast
#178 erstellt: 24. Apr 2007, 19:46
Ich probiers mit 10-15L Sand, und ner dünnen Schicht aus Gips (siner der möglichst schnell abbindet) wenn das nicht klappt, bau ich n neues Gehäuse aus MDF mit Buchesperrholzsichtseite, oder eins aus 18MPX...ENDE...ich hoff nur es klappt
maggo.h
Stammgast
#179 erstellt: 27. Apr 2007, 18:13
ich misch mich hier ma mit rein...

bin auch kurz davor mir die triple play zu bauen.

ich frage mich jetz nur, wie das mit der weiche aussieht. hab hier so einige threads über die triple play gefunden und ab und zu gelesen, dass die originalweiche nicht so wirklich optimal sei.

was ist da dran? was soll ich nu tun?

wollt mir demnächst ma den bausatz bestellen...
gürteltier
Inventar
#180 erstellt: 27. Apr 2007, 19:14

Nico87 schrieb:
Ich probiers mit 10-15L Sand, und ner dünnen Schicht aus Gips (siner der möglichst schnell abbindet) wenn das nicht klappt, bau ich n neues Gehäuse aus MDF mit Buchesperrholzsichtseite, oder eins aus 18MPX...ENDE...ich hoff nur es klappt


hy nico,

und hats geklappt?

gruß
ducmo
Inventar
#181 erstellt: 27. Apr 2007, 22:41

maggo.h schrieb:
hab hier so einige threads über die triple play gefunden und ab und zu gelesen, dass die originalweiche nicht so wirklich optimal sei.

was ist da dran? was soll ich nu tun?

wollt mir demnächst ma den bausatz bestellen...



Ich bin mir nicht mal sicher, ob es Frankys Weiche überhaupt schon irgendwo als fertigen Bausatz gibt...
Ich glaube die musst du dir selbst zusammenstellen!

Ich für meinen Teil höre mit Frankys Weiche, weil die einfach besser konstruiert ist. Punkt!!!
Beide Weichen klingen sehr gut. Du machst mit keiner einen Fehler...

mfG Jan
maggo.h
Stammgast
#182 erstellt: 27. Apr 2007, 22:57
das freut mich zu hören.

werd den bausatz wohl hier in kiel bei akustik-art bestellen.
da kann ich dann ja nochma mit thorsten drüber reden.

muss ich nochmal schauen. freu mich irgendwie schon. endlich anständiger klang im wohnzimmer...
maggo.h
Stammgast
#183 erstellt: 28. Apr 2007, 12:23
wo liegen denn die unterschiede zwischen der originalen und franks weiche?

hab zwar das schaltbild von franks weiche hier liegen, weiß ja aber nich wie das original aussieht. hat das jemand von euch?

wo liegt der preisliche unterschied?
gürteltier
Inventar
#184 erstellt: 28. Apr 2007, 13:38
mal ne andere frage zwischendurch: wann sind denn die TMT´s wieder lieferbar?

gruß
maggo.h
Stammgast
#185 erstellt: 28. Apr 2007, 15:44
also ich hab mal bei einem Laden für musikinstrumente und stage-zubehör nachgefragt und die ham direkt bei monacor angerufen. das is ca. 3 wochen her und da meinten die, das könne noch 2 wochen dauern.

wie das aber genau jetzt aussieht, ob die dinger wieder lieferbar sind?! keine ahnung. hab da nich nochma nachgefragt
gürteltier
Inventar
#186 erstellt: 28. Apr 2007, 15:46
bis jetzt habe ich sie noch bei keinem shop als lieferbar gesehen
maggo.h
Stammgast
#187 erstellt: 28. Apr 2007, 15:51
stimmt. im internet hab ich die auch noch nich wirklich gefunden. bei einigen webshops steht aber auch nich, ob die verfügbar sind...

z.b. hier http://www.ts-audio.de/pr_SP-6xx100PRO.html

oder ich seh es nur nich

oder hier... http://www.audiobile.com/product_info.php?products_id=19447&


[Beitrag von maggo.h am 28. Apr 2007, 15:53 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 28. Apr 2007, 22:13
Ich habe gestern in der EDV nachgesehen und die Lieferung ist für die zweite Maiwoche vorgesehen.
gürteltier
Inventar
#189 erstellt: 28. Apr 2007, 22:16
danke für die info frank
Nico87
Stammgast
#190 erstellt: 29. Apr 2007, 17:05
Ich habs noch nicht geschafft...der Gips wird aber durch Blitzbeton ersetzt...bindet noch schneller ab....

Die Unterschiede der Weichen sind, dass Frankys Weichen Tiefer (2KHz) trennt (org 4kHz), und Hoch und Tiefpass 3. statt 2. Ordnung sind...

da der HT n Waveguide und ne recht niedrige Reso hat, ist es Humbuck den Schalldruckgewinn des WG, der erst um 5kHz wirkt (obendrüber nicht) durch eine hohe Trennung zunichte zu machen. ebenso haut die org. Trennung das d Appolito Prinziep übern Haufen...

sorry hab keine Zeit schreib heut abend nochmal.
maggo.h
Stammgast
#191 erstellt: 29. Apr 2007, 19:34
ja super würd mich freuen wenn du mehr schreiben kannst.

hast du evtl. eine zeichnung der originalweiche??
Nico87
Stammgast
#192 erstellt: 30. Apr 2007, 11:52
ich hab die KT mit der TP in der Werkstatt...und auch keinen Scanner. ich kann sie dir höchstens heut abend beschreiben..

hab gestern die (noch nicht vorhandenen) LS eingefräst...Zirkel Marke Eigenbau...is perfekt geworden...auch das anfräsen der WGs hat super geklappt...hätt ich nicht gedacht...nichts ausgerissen ausgefranzt oder Ähnliches. Die näher zusammen gerückten Chassis machen schon rein optisch was her.

Den Sand kann ich leider noch nicht einfüllen...muss erst guggen, wie ich den trocken bekomm

Den Kampf mit dem Bügelfurnier hab ich zwar mancherorts verloren...aber es ist fürs erste mal furnieren noch erträglich...

Ach Frank...hast du bei deinen LS auch das HP 70 verwendet?Wenn ja wie lang isses bei dir?
Ich werd versuchen so auf 25L zu kommen..

Achso...preislich gesehen liegt Franks Weiche natülich höher, wegen der größeren Werte(tiefere Trennung) und mehr Bauteile (3.Ordnung) wobei sich das Ganze bei geschickter Auswahl auch in Grenzen hält (Cs auf Masse als Elko, 1mm Spulen, der Sperrkreis,der eine Überhöhung im Bassbereich beseitigt, is optional ung wird nich dringend benötigt...

Es gibt hier im Forum n Thread mit einem Direktvergleich zwischen org. und Franks Weiche...ka wo...musstma die SUFU bemühen


bei Fragen immer raus damit...

Nico
gürteltier
Inventar
#193 erstellt: 30. Apr 2007, 15:22
hy nico,

was für sand hast du denn da? normalerweise nimmt man für sowas quarzsand oder vogelsand.

wenn du sand trocken willst, dann kannst du das im backofen bei 200grad machen.

gruß
Nico87
Stammgast
#194 erstellt: 30. Apr 2007, 15:30
...Spielsand...und er trocknet grad bei 20° in der Sonne...

ich muss 25-30L Sant trocken bekommen....das wär n riesen Akt im Backofen...

Das mit dem Schnellzement funzt übrigens...hab ne richtig schön feuchte Mischung auf MDF zur Probe ausgebracht...in 5min abgebunden und nix quillt...

nacher gehts los mit der ersten Hartwachsölschicht...ich bin richtig froh, dass es zZ. trocken ist und bleibt...

Nico
maggo.h
Stammgast
#195 erstellt: 01. Mai 2007, 10:21
@ Nico

Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen von deinen LS?
Mich interessiert das mit der angefrästen Waveguide.

Wie genau hast du das hinbekommen?
averett
Stammgast
#196 erstellt: 01. Mai 2007, 11:04
hmm, ich war zwar nicht gefragt, aber Bildchen zum angefrästen WG
kann ich trotzdem einstellen. Nicht meine eigenen, aber trotzdem:

zum Fräsen hat er noch etwas geschrieben:
Routing for the waveguide is a bit tricky. Read C17-II. After slowly routing into the waveguide, stop after reaching a level shown on the photo to the left. Remove the major part of plastic as seen on photo (mid). If this piece of plastic is all of a sudden released during routing it can cause some damage to the edge of the remaining waveguide.

Das ist zwar nicht die TriplePlay, aber vielleicht trotzdem interessant.

Die ganze Dokumentation dazu gibt's da, unter dem Name: C17WH d'Appolito: C17-I bis C17-mk4


[Beitrag von averett am 01. Mai 2007, 11:05 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#197 erstellt: 01. Mai 2007, 11:46
das sieht in der tat ziemlich lässig aus.

muss mal sehn ob ich das auch so mach, oder ob ich die anordnung so lasse wie sie vorgesehen ist.

hat das mit dem anfräsen denn klangliche vorteile?
Nico87
Stammgast
#198 erstellt: 01. Mai 2007, 12:44
bessere vertikale Abstrahlung und soweit ich weiß auch Ortbarkeit.

Such mal nach d`Appollito....wikipedia oder so...

Ich hab die WGs nich ganz so weit angefräst, wie es auf dem bild zu sehen ist, um die Form des WG nicht zu sehr zu verändern. Ich kanns nur empfehlen...sieht mE besser aus, und is mit Billigfräse und Einhellfräsern oP zu machen...bei den Fräsern hat n Satz (8 oder 10 Stück) so weit ich noch weiß unter 10 € gekostet...bisher keine Probleme.

Nico
maggo.h
Stammgast
#199 erstellt: 02. Mai 2007, 16:58
ob ich mir das zutrau mit dem anfräsen...ich weiß ja nich....ich weiß ja nich...

mal sehen
Nico87
Stammgast
#200 erstellt: 02. Mai 2007, 18:17
genau das gleiche hab ich auch gedacht...bei mir isses der erste LS mit verstenkten Chassis...bin also lang kein Oberfräsenpro....aber das ging echt super...man darf nur nich mit einem Schwung durchgehen, weil der Kunststoff sonst schmilzt und allses versaut...mit 3x ansetzen ses aber locker erldigt...und obwohl ich n biligfräser genomen hab sind die Ränder super sauber...
gürteltier
Inventar
#201 erstellt: 02. Mai 2007, 21:10
einfach mit viel ruhe an die sache rangehen, dann klappt das auch. und selbst wenns schief geht, ein WG kostet ja nur ein paar €

gruß
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