Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Projekt:-Pegelfest und gutklingend-TRIPLE PLAY

+A -A
Autor
Beitrag
Jacky_Lee
Gesperrt
#251 erstellt: 26. Aug 2007, 18:42
Kork ist eine Idee.

Als Bodenbelag aber meist zu glatt. Dennoch viel besser wie Laminat
NaturalSoundX
Stammgast
#252 erstellt: 26. Aug 2007, 19:16
Hmm.. so ein Nussbaum Laminat oder Kirsche schaut halt edler aus!

Korkboden dämpft etwas, stimmt. Habe ich schon im Nachbarraum getestet.

Danke
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 26. Aug 2007, 20:10
Hm, bei mir habe die über nacktem Laminat mit schrägen Dachwänden und wenig Möbeln gespielt. Fand ich am Besten.
NaturalSoundX
Stammgast
#254 erstellt: 27. Aug 2007, 08:18
Besser als Teppich?

Aus welchem Grund?
Gonzo79
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 29. Nov 2007, 13:54
Sorry, wenn ich diesen Fred "mißbrauche", aber ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt.
Habe mir nun auch den Bausatz bestellt und bin nun am überlegen aufgrund der BR-Rohrdikussion, ob ich das Rohr etwas höher setzen sollte und/ oder nach hinten gegenüber der Schallwand?

MfG
Markus
Tomacar
Inventar
#256 erstellt: 01. Dez 2007, 00:45
Das kommt darauf an, wo Deine Boxen stehen werden.

Entfernung zur Rückwand,..

Weenn Sie nahe an der Wand stehen, werden bei rückwärtigen Rohr die Bässe noch mehr angeregt,
je nach Hörgeschmack ist es dann besser, die BR-Öffnung nach vorne zu legen, was zwar mehr Mittelton durch die BR-Öffnung nach vorne bringt, aber nach Meinung einiger hier im Forum ist das weniger schlimm als man vermutet.

Die TriplePlay ist ja auch relativ schmal und hoch, da dürfte es besser sein, das BR-Rohr die hälfte oder 2/3 der Höhe anzubringen, Boden und Decke dann etwas mehr bedämpfen.
averett
Stammgast
#257 erstellt: 16. Jul 2008, 16:39

Nico87 schrieb:
Wie wärs mit nem Zweiwegerich mit Dt300 +WG, und nem Sp6 100 pro als tmt.. ;)



maggo.h schrieb:
nunja, ich habe nicht die möglichkeit experimente anzugehen, da ich ziemlicher neuling bin und keinerlei möglichkeiten habe zu messen oder zu optimieren...

Der Thread ist schon älter, aber ich bin zufällig da drübergestolpert. Wollte ich euch nicht vorenthalten.



Martin
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 16. Jul 2008, 16:45
oha, vielleicht sollte ich doch keine Weichenpläne mehr veröffentlichen oder herausgeben. Anderseits kann man auch zwangsläufig auf diese Kombo kommen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Jul 2008, 16:52 bearbeitet]
averett
Stammgast
#259 erstellt: 16. Jul 2008, 17:07

Frank.Kuhl schrieb:
oha, vielleicht sollte ich doch keine Weichenpläne mehr veröffentlichen oder herausgeben.

....wäre sehr schade. Ist das denn exakt deine Weiche...?

Frank.Kuhl schrieb:
Anderseits kann man auch zwangsläufig auf diese Kombo kommen.

Glaube ich eher! Der Entwickler ist ja im PDF benannt, dass der sein Handwerk kann ist bei anderen Projekten ja gut dokumentiert.
Im PA-Forum ist die öffentlich entwickelt und dokumentiert. Auch ein Hochwirkungsgrad-Zwei-Wegerich, nur etwas grösser.
Glaube nicht, dass Fabian sich mit fremden Entwicklungen aufplustern muss.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 16. Jul 2008, 17:31
Hab mir die noch mal genau angesehen - ist wohl eine eigene Schaltung! Alles ok. Ich denke auch das ich weiß wer dieser Fabian ist. Und für das Geld und das 5-fache wird man wohl kaum einen besseren Monitor bekommen, ausser meiner TP


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Jul 2008, 18:35 bearbeitet]
Power-Paul
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 18. Jul 2008, 21:45
Kann sein, dass das hier Schwachsinn ist, aber wäre es da nicht eine Möglichkeit, die Box teilaktiv mit einem zusätzlichen Sub im unteren Teil aufzubauen?

Wenn man das kompakte Gehäuse baut, bleiben im Vergleich zur Standversion noch ca. 25 Liter nach unten "übrig".

Das würde sich doch als geschlossenes Gehäuse eignen für z.B. einen Monacor SPH 250 oder ähnliches und ein kleines Aktivmodul...
Granuba
Inventar
#262 erstellt: 19. Jul 2008, 06:49

Power-Paul schrieb:
Kann sein, dass das hier Schwachsinn ist, aber wäre es da nicht eine Möglichkeit, die Box teilaktiv mit einem zusätzlichen Sub im unteren Teil aufzubauen?

Wenn man das kompakte Gehäuse baut, bleiben im Vergleich zur Standversion noch ca. 25 Liter nach unten "übrig".

Das würde sich doch als geschlossenes Gehäuse eignen für z.B. einen Monacor SPH 250 oder ähnliches und ein kleines Aktivmodul...


Hi,

jo, kann man sehr gut machen: Auftrennbarer Vollverstärker, dazu ein Monacor Sam 2 (Aktive Hochpassfilter für die Satelliten), drunter jeweils ein guter Bass mit 8Ohm pro Seite und parallel schalten, unter ~120Hz kann man den Bass auch mono laufen lassen.

Harry
Power-Paul
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 19. Jul 2008, 10:17
Nur leider ist der Preis für die Box dann mehr als doppelt so hoch, sofern man nicht gerade zufällig ein passendes gebrauchtes Aktivmodul findet...

Für ähnlichen Klang kann man das Geld vielleicht auch effizienter anlegen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 19. Jul 2008, 10:30
Ein kleiner geschlossener Sub mit gerade 25 Liter hat schon Probleme da noch ne Schippe draufzulegen. So wenig Bass macht auch die kleine TP nicht. Alle die sie im direkten Vergleich zu der K+T TP bei uns im Hörraum gehört haben vermissten da nichts. Im Gegenteil ist der Bass deutlich konturierter bei nur unwesentlich weniger Tiefgang. Als Monosub sollte man mindestens einen 30er nehmen. Ich habe meine TP auf zwei 60 Liter Subs mit SPH-275C Bässen gestellt und mit 2 x SAM-2 angesteuert. Bis 150 Hz und mittigem Sub tuts auch ein SAM-2.
averett
Stammgast
#265 erstellt: 19. Jul 2008, 11:09

Power-Paul schrieb:
....sofern man nicht gerade zufällig ein passendes gebrauchtes Aktivmodul findet....


Frank.Kuhl schrieb:
Ich habe meine TP auf zwei 60 Liter Subs mit SPH-275C Bässen gestellt und mit 2 x SAM-2 angesteuert. Bis 150 Hz und mittigem Sub tuts auch ein SAM-2.

SAM-2 zu einem fairen Preis!
BockaufDIY
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 16. Jan 2014, 02:58
Servus

Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen.

Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach mir evtl. die Triple Play in der 18db Version zu bauen.
nun haben sich da ein paar Fragen aufgetan.

-welche Impedanz haben die TP mit der 18db Weiche?
Laut Selbstbauheft müsste die deutlich unter 8Ohm liegen oder ist das ein Druckfehler?
-wenn die 18db Weiche mit dem L Gehäuse kombiniert wird
steht im heft... ....auch im relativen Nahfeld unkritisch und mit noch linearerem Frequenzverlauf
bei optimierter Dynamik.
ist die Frage noch linearer als was ? die S/ 18DB? oder die L/ 12db?

und das beste zum Schluss mein hörraum beläuft sich auf ca. 20 m2, ich hatte ebenfalls über die Menhir
nachgedacht. Vermute aber das diese zu groß für meinen Horraum ist ...oder andersherum :-) ist er zuklein bist du zu schwach :-) naja...
Hat irgend jemand die Menhir gegen die TriplePlay gehört in ahnlich größen Räumen?

ich danke schonmal im vorraus für die zahlreichen Antworten
BockaufDIY
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 22. Nov 2014, 23:04
So hat sich erledigt.

War bei Monacor im Shop, hab alles was dort war Test-gehört.

Klarer Sieger die Lightning mit den Wildthing-> total irre aber recht kleiner Sweetspot

Die Straight und die Triple Play ebenfalls sehr gut.
Der Rest hat soweit ich mich erinnere, auch ganz gut geklungen, aber wegen denen war ich ja nicht da.

Mein eigentlicher Favorit-> Menhir ->auf ganzer Linie durchgefallen.
Gott sei dank, das ich mir dass vorher mal kurz angehört habe.
Hochton viel zu heftig / schrill für meinen Geschmack der Bass ist tatsächlich dünn (und das obwohl die Menhir bei Monacor wahrscheinlich eingespielt sind).
Neben der Lightning mit die Beste Bühne, bringt aber nix wenn man vom hören Kopfschmerzen bekommt.

Dies ist natürlich mein absolut subjektiv empfundener Eindruck (meine Freundin hat übrigens genauso
subjektiv das Selbe empfunden ). Sollt ebenfalls jemand vor der Wahl stehen und mit der Menhir
liebäugeln, kann ich nur raten auf jeden Fall hinfahren und testhören.
Hat mich auf jeden Fall vor einer ca. 2000€ Fehlinvestition bewahrt.
Kann man ja schön mit nem Urlaub an der Nordsee verbinden, zumindest wenn man von Bayern aus Monacor besuchen will .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play Versionen!
tope123 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
Triple Play oder Cinetor ?
g40peters am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Aktive Triple Play Mk2 ?
mike150 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  38 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
Triple Play MK2
alex01984 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen