boxen im selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
MagicBird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 19:34
Ein wunderschön Guten Abend...

ich habe mir vor einer weile mal boxen gekauft von sony für das auto. nun habe ich das problem das in der car hifi rubrik mir man von diesen boxen abgeraten da ich im auto mal was richtig feines haben möchte.

nun habe ich...

8x XS-A1727 2wege boxen
1x XS-L121P5S subwoofer

nun möchte ich euch fragen ob ich diese boxen für den heim gebrauch benutzten kann, an mein pc könnte ich mal was neues gebrauchen.

das mit der 4 ohm könnte man ja ach ändern, oder?

mfg und danke Lars
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 01:48
Hi!

Wie und warum willst du 4 Ohm ändern?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man in einer stillen Umgebung schlechtere Lautsprecher bauen will als im Auto, aber das ist deine Sache.

Grundsätzlich kannst du die Dinger in eine box stopfen und für den PC benutzen. Da wird aber nichts tolles bei rauskommen (obwohl gut gemachte Coaxe was feines sind). Es sind leider keine TSP angegeben, mit denen man ein Gehäuse berechnen könnte. Ich vermute aber, das würde auch dann schwierig, wenn sie angegeben wären, weil die Werte meistens gehäuseuntauglich sind. Du müßtest sie also selbst messen.
Ansonst bliebe nur die Möglichkeit, ein geschlossenes Zuhause zu raten. Und das ist keine gute Möglichkeit.
Zudem sind die mitgeliferten Frequenzweichen - wenn überhaupt - auf den Einbau im Auto abgestimmt. Die solltest du ändern bzw. neu entwerfen, dafür brauchst du Messequipment (Mikro und so). Ist nicht so ganz trivial.

Ich würde dir eher empfehlen, die Dinger bei Ibäh reinzusetzen und dir für den Erlös zwei Bausätze mit Breitbändern zu besorgen. 8 Chassis kannst du ja eh kaum gebrauchen.
Die Bausätze klingen schon ganz gut, kosten nicht viel und sind nachbausicher. Einen kleinen Überblick gibt's z.B. beim Lautsprechershop (da einfach auf Klang und Ton, Hobby Hifi, CT oder so klicken).

Für den Bass sind TSP angegeben

Impedanz (Ohm)
4

d (mm)
250.0

d (Zoll)
9.8

Rdc (Ohm)
3.3

Fs (Hz)
22.6

Qts
0.51

Qes
0.55

Qms
5.59

Vas (l)
102.1

Vas (Kubikfuß)
3.25

Mms (g)
183.3

Lvc (mH)
1.4

Xmax (mm)
11.5

Xmax (Zoll)
0.5

BL (Tm)
12,5

Sehen ganz brauchbar aus (Simu folgt).
Um den sinnvoll (meinetwegen auch anderen Bausätzen, wenn dir die zusagen) zu betreiben, sei dir ein Aktivmodul nahegelegt. Die fangen bei 80 Öre (Mivoc AM80) an. (Passive Weichen in dieser Größenordnung sind nicht biliger.)

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 02:12
In 110l geschlossen (Einbaugüte 0,707) kommt das Ding bis 32Hz runter - ohne entzerrung. Das ist gut. Würde übrigens ganz gut zu der fest eingebauten Bassanhebung des AM120 passen.
Es würde auch in einen Bandpass passen (geht das mit dieser Güte?), dann kämst du noch tiefer runter. Aber man sieht das Chassis nicht außerdem kostet es 3dB Wirkungsgrad. Dafür ist der Maximalpegel unterhalb von 40Hz größer. Das Gehäuse (~130l netto) und die Gruppenlaufzeit (aber erst unterhalb von 25Hz) übrigens auch. Das wäre eher ein Gehäuse für Heimkino oder so.



Ich glaub ich hab irgendwas sehr wichtiges übersehen...

Gruß, Hauke
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 03:12

HerrBolsch schrieb:

Ich glaub ich hab irgendwas sehr wichtiges übersehen...


hallo hauke,

sieht doch gut aus. du hättest aber gleich noch die bassanhebung des am80 bei 38hz@4db mit in die simu der cb packen können.

gruß
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 13:30
Abwarten. Ich habe leise Zweifel ob der Threadersteller bereit ist, Geld in ein Aktivmodul zu investieren (ohne persönlich werden zu wollen). Außerdem passt das AM80 nicht gutbesonders gut.

Normalerweise bin ich kein Freund passiver Subwoofer. Der Bandpass fällt aber schon sehr früh ab (-6dB@80Hz). Ich frage mich, ob man den nicht evtl schon mit einem einfachen Tiefpass erster Ordnunng vernünftig anbinden kann, passende Satelliten vorrausgesetzt (z.B. 'n soliden Zweiwegerich mit 17er TMT im geschlossenen Gehäuse).
AJH simuliert doch auch (Rohr)-Resonanzen, oder? Wäre interessant zu wissen wo die auftreten und ob die stark genug unterdrückt werden.

Gruß, Hauke
MagicBird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 17:52
Hallöchen...

nun ja ich dachte eigentlich das ich eine kiste drum herum bastel und die boxen dann über ein kleinen k.a. verstärker laufen lasse.

wie gesagt im auto sollen diese kein so gut sound bringen.

mfg...
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 18:08

MagicBird schrieb:

wie gesagt im auto sollen diese kein so gut sound bringen.


für was sollen die ls denn nun werden, fürs auto oder zuhause?
MagicBird
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 20:25
für zuhause...
was ist mit der ohm zahl?

mfg
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 20:42
Ja, was ist mit der Ohmzahl? Was soll damit sein?


nun ja ich dachte eigentlich das ich eine kiste drum herum bastel und die boxen dann über ein kleinen k.a. verstärker laufen lasse.


Naja - davon kann dich ja keiner abhalten. Das Ergebnis verdient es allerdings nicht, hier darüber ein Wort zu verlieren.
Zur Kiste kann man nichts genaues sagen, da keine TSP angegeben sind. Ich nehme mal an, du willst die auch nicht selbst messen.
Also bleibt nur raten: 20 Liter geschlossen.

Aber wenn dir der Sound im Auto schon nicht gefällt, wird's zu Hause nicht grade besser werden

Gruß, Hauke
MagicBird
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 22:13
Nabend,

nein also nochmal...

im car hifi bereich hat man mir gesagt das es sich nicht lohnt für diese boxen ein verstärker zukaufen. es wurde mir ein ganz anderes system empfohlen da ich auf 1000w sinus kommen will.

nun habe ich aber 8 xs-a1727 oder so und 1 xs-l121p5s und will das auch nicht unbedingt weg werfen wollen.

deswegen dachte ich das ich mir davon boxen für mein pc bauen kann. die boxen machen guten krach aber eben bei einer so hohen leistung taugen sie nix.

naja wenn der verstärker aber 8ohm möchte und ich nur 4ohm boxen haben...?

was ist tsp?
20l ist das nicht ein bisschen viel, es sind ja nur 17cm 2 wege boxen.

mfg Lars
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 22:32

1000W sinus


No comment


TSP sind die Thiele-Small-Parameter. Sie beschreiben das Tieftonverhalten eines Laustrepchers (kann man das so sagen?), jedenfalls braucht man die, um ein Gehäuse auf einen Treiber abstimmen zu können.
Bei dem Coax sind keine TSP angegeben. Meistens sind die auch so unbrauchbar, daß die Treiber für Bassreflex nix taugen. Daher kann man nur versuchen, sie in möglichst große geschlossene Gehäuse zu stecken, weil die recht unkritisch hinsichtlich der TSP sind.



im car hifi bereich hat man mir gesagt das es sich nicht lohnt für diese boxen ein verstärker zukaufen.


Und hier sage zumindets ich dir, daß es sich nicht lohnt, für diese Chassis Gehäuse zu bauen.

Willst du es dennoch tun, lies weiter

Je kleiner die Gehäuse werden, desto eher entsteht ein Buckel im Oberbass, was zum Dröhnen führt. Abgesehen davon leidet die Impulstreue. Von daher halte ich 20l nicht für zuviel. Ich kanns aber nicht genau sagen, weil ich die TSP nicht kenne
Ich würde dir dringend davon abraten, ALLE (bzw jeweils die Hälfte) der Chassis in eine Box zu strecken, jedenfalls nicht ohne passende Weiche. Das gibt ein riesiges Kuddelmuddel im Hochton. (Außerdem passt das nicht auf den Schreintisch )
Wenn du die (wahrscheinlich vorhandene?) Weiche nehmen willst, solltest du dich auf ein Chassis pro Kanal (also insgesamt zwei) beschränken. Warum verkaufst du die anderen nicht?

Wenn der Verstärker nur 8 Ohm verträgt, kannst du mit 4 Ohm Chassis natürlich nichts werden. Ist das denn so? Es gibt nur wenige Verstärker, die keine 4 Ohm vertragen.

Alle klarheiten beseitigt?

Gruß, Hauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Komponenten für Heim
Gordon16 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Boxen Selbstbau
Chainzo am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
PC-Boxen im selbstbau
Akalazze am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  9 Beiträge
Hifi LS Boxen Selbstbau
Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
5.1 PC-Boxen Selbstbau
godemorje am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  11 Beiträge
Boxen Selbstbau?
jagges am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  18 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Boxen im Selbstbau
T_&_P am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  11 Beiträge
Boxen Selbstbau - Bewertung
Lange92 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  61 Beiträge
Löten an den Boxen
FreddyOf am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen