Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Farbiges MDF, woher beziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ars_Vivendi
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:06
Hallo,

nur kurz ein Anmerkung zum Beizen von MDF:

Das funktioniert nicht. Ich habe es versucht aber das Material nimmt die Beize nicht auf. Wahrscheinlich ist es zu dicht. Man könnte aber versuchen es vorher anzuschleifen. Vielleicht kappt´s dann durch die rauere Oberfläche.
ronmann
Inventar
#52 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:20
und es wird wohl auch unterschiede geben zwischen schnittkante und den großen flächen. ich glaube auf mdf ist irgendwas drauf, weiß nicht mehr was es war, vielleicht ein hauch wachs o.ä. anschleifen sollte also helfen.
gürteltier
Inventar
#53 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:40
also gebeiztes mdf habe ich schon gesehen. am besten vorher grobkörnig aufrauhen, dann sollte es keine probleme geben.
ronmann
Inventar
#54 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:46
mein problem bei gebeiztem Holz ist immer, dass ich nach dem polieren immer wieder helle stellen an kanten und ecken habe. deshalb ist mir durchgefärbtes lieber.
gürteltier
Inventar
#55 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:34
ok, das kann ich verstehen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:53

Ars_Vivendi schrieb:
Hallo,

nur kurz ein Anmerkung zum Beizen von MDF:

Das funktioniert nicht. Ich habe es versucht aber das Material nimmt die Beize nicht auf. Wahrscheinlich ist es zu dicht. Man könnte aber versuchen es vorher anzuschleifen. Vielleicht kappt´s dann durch die rauere Oberfläche.


ich weiss nicht, was du damit gemacht hast...



ging problemlos, sind allerdings meine ersten gebeizten gehäuse....
Ars_Vivendi
Inventar
#57 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:39
Hallo auch,

das sieht gar nicht schlecht aus. Hast du das MDF denn vorher angeschliffen?
Bei mir ging absolut keine Farbe ins Holz.
Wie oft hast du es denn gebeizt, also wieviele Schichten? Und aus welchem Baumarkt hast du das MDF bezogen? Da soll es scheinbar gravierende Qualitätsunterschiede geben.
eltipo
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:35
Hallo,


is vom Tischler, fiel mir gerade wie Schuppen von den Augen....wollte das mal ausprobieren, nur war der Mist soooo teuer, dass ich doch gerne wieder im Baumarkt kaufe( Warendorf, Marktkauf)

Drauf sind 2x Beize wasserlöslich von Clou und dann nach entsprechenden Zwischenschliffen glaube ich 2x Klarlack....


angeschliffen sind nur die Schnitt-/Klebekanten, sonst nix...

ich war nicht wirklich groß mitoviert, sonst würde das noch besser aussehen, aber fürn Rechner isses mehr als ausreichend....

gruessle

eltipo
Peter_Wind
Inventar
#59 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:44
Stoße erst jetzt auf den Thread; Hersteller:

http://www.glunz.de/...rAI=/Design+MDF.html
Bei uns leider nur im Holzhandel plattenweise zu beziehen, deswegen habe ich es nie verarbeitet.
Gruß
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 04. Mrz 2007, 17:44 bearbeitet]
typisch
Stammgast
#60 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:07
Hi,
habe mir gestern bei OBI (Laatzen/Hannover) ein paar Bretter in Standard-MDF für eine Regalbox zuschneiden lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort auch schwarzes MDF haben. Also habe ich mir spontan auch gleich noch ein paar alternative Fronten in schwarz zuschneiden lassen. (31,90 Euro/qm, 19mm MDF). Bei den kleinen Fronten hat das ca. 4Euro gekostet.

Tja, schwarz ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde sagen es handelt sich um ein "staubiges Grau". Ausserdem ist die Oberfläche farblich recht ungleichmäßig. Also ersteinmal abgeschliffen. Damit ist die Fläche zumindest einheitlich grau geworden aber schwarz ist es immer noch nicht.

Also habe ich etwas im Keller herumgeschaut und eine Dose "Grundieröl" gefunden. Gesagt getan..So lange es feucht war sah es echt nett und satt schwarz aus aber nach dem Antrocknen wurde es wieder unschön grau. Also wieder angeschliffen (320er) und noch eine Lage drauf. Das Ergebnis verändert sich nur minimal.

Nun gut letzter Ausweg: Klarlack.
Jetzt glänzt die Oberfläche zwar aber grau bleibt grau

Hat jemand Erfahrungen wie man schwarzes MDF behandelt, dass es auch schwarz und glänzend wird? Ich habe einige Bilder gesehen, wo Leute das hinbekommen habe aber bevor ich jetzt den Baumarkt leer kaufe würde ich mich über Tips von erfahrenen DIY'lern freuen.

Klar kann man das Zeug auch lackieren aber das entspricht doch sicher nicht der Idee von schwarzem MDF, oder?

Danke und Gruß,
typisch
averett
Stammgast
#61 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:35

typisch schrieb:
Nun gut letzter Ausweg: Klarlack.
Jetzt glänzt die Oberfläche zwar aber grau bleibt grau

So isses leider...
Tiefschwarz, Hochglanz -> Klavierlack!

typisch schrieb:
Klar kann man das Zeug auch lackieren aber das entspricht doch sicher nicht der Idee von schwarzem MDF, oder?

Recht haste! Schwarzes MDF musste halt so nehmen wie's is,
und das mag man oder eben nicht. Timmis gefakte Schieferoptik
bekommt man damit eventuell ganz OK hin (MDF mit der Drahtbürste
bearbeiten), aber Bösendorfer- oder Staatskarossenschwarz
kann man einfach nicht erwarten. Die ehrlichere Beschreibung
für den Farbton hast Du ja schon geliefert...
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:14
Hallo,
Ich hab einfach meinen Schreiner um die Ecke gefragt.Der hat die Platten dann bestellt und zugeschnitten.(Topan colour 19mm).
Nur die Vorarbeiten waren nicht so ganz einfach.Vor allem an den Kanten hab ich mich halb tot geschliffen.Lackiert hab ich dann mit Osmo Dekorwachs 3x mit der Rolle.Sieht ganz passabel aus.Nochmal werde ich das Zeug aber nicht mehr nehmen,vor allem nicht bei großen Standlautsprechern.

Gruß
hima01
typisch
Stammgast
#63 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:32

hima01 schrieb:

Nur die Vorarbeiten waren nicht so ganz einfach.Vor allem an den Kanten hab ich mich halb tot geschliffen.


Glaube ich dir ungesehen


hima01 schrieb:

Lackiert hab ich dann mit Osmo Dekorwachs 3x mit der Rolle.


Dekorwachs deckend oder transparent?

Hast du u.U. ein Bild des Ergebnisses?
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:58
@typisch
Die Boxen sind jetzt ca.1 Jahr alt.Lackiert mit Osmo Dekorwachs transparent.Zu sagen ist noch das farbiges MDF Sprenkel enthält,die man entweder mag od.nicht.


http://img176.imageshack.us/my.php?image=topan2bp1.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=topan3ss8.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=topan4ee5.jpg

Gruß
hima01


[Beitrag von hima01 am 08. Mrz 2007, 17:03 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#65 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:04
Sieht doch gut aus.
Man könnte doch die Kanten auch mit einer Oberfräse bearbeiten oder spricht da etwas dagegen?
typisch
Stammgast
#66 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:18

hima01 schrieb:


Danke für die Bilder...wirklich schöne Boxen.


Ars_Vivendi schrieb:
Sieht doch gut aus.
Man könnte doch die Kanten auch mit einer Oberfräse bearbeiten oder spricht da etwas dagegen?


Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Erst fräsen, dann von Hand schleifen und Wachs drüber. Evtl. probiere ich schwarz deckend. Die kleinen Sprenkel gefallen mir nämlich nicht so sehr. Evtl. ist der schwarze Grundton so ein Vorteil gegenüber dem "normalen" MDF.

Bericht dann evtl. heute Abend.

typisch
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:59
Die Kanten habe ich erst mit der Schleifmaschine und dann von Hand mit 320er Schleifpapier bearbeitet.Danach waren die Kanten super glatt und das schwarz kam richtig schön durch,so das man nur einmal kurz mit dem Pinsel drüber streichen konnte.Danach konnte ich die Finger allerdings wegschmeißen
@typisch
Dekorwachs deckend in schwarz habe ich auch ausprobiert,hat mir aber nicht so gut gefallen.War mir irgendwie zu schwarz und hatte auch weniger glanz.Holz-Siegel Lack hab ich auch mal ausprobiert,sah aber nix aus.

Gruß
hima01
ukw
Inventar
#68 erstellt: 09. Mrz 2007, 04:09
Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen...

Peter ist auf der richtigen Spur.

Hersteller vom farbigen MDF (durchgefärbten MDF) ist Glunz.
Auf seiner Website sollten die Vertriebspartner zu sehen sein.
Von diesen Vertriebspartnern (Großhändler) werden die Tischler beliefert. Die Tischler sind Eure Vertriebspartner, da Ihr Endverbraucher seid. Baumärkte können nat. auch farbiges MDF haben.

Standard ist 19 mm Platte in 262 x 207 cm. Bei Abnahme von ganzen Paketen (in 19 mm = 48 Stück = 1 Paket) auch in anderen Formaten und Größen erhältlich.

Farben:

blau
braun
X
gelb
grün
orange
rot
schwarz

Die Farben schwarz, rot, braun, orange sind OK.
gelb ist etwas ocker
grün tendenziell leicht blaustichiges grün selten mal auch Tendenz Richtung olivgrün (meist etwas blaugrün)
blau tendenziell etwas blaugrün

(Bemerkungen zur Farbe beurteilt in gewachstem oder lackiertem Zustand (klar-:D Lack)
(noch 'ne Bemerkung: Die Farben "bluten" nicht aus, wenn nass (Wasser oder Lösemittel). Lichtechtheit (UV Beständigkeit) - noch nie Ärger damit gehabt, bei bestimmten Farbtönen aber denkbar)

Ist farbiges MDF frisch + roh geschnitten oder gefräst, schimmert der Roh-MDF Ton durch. Das sollte aber nach der Oberfläche (Wachs, Lack) verschwinden.
Das könnt ihr durch befeuchten der Schnittkante (Wasser oder Spiritus) einfach + schnell überprüfen.

Interessenten im Raum Kiel: Seeburg Holzwerkstoffe GmbH Edisonstraße 50 in 24145 Kiel-Wellsee. If Probs, you may contact me.
Listenpreise nicht einheitlich // für jede Farbe gleich. Teuerste Farben sind gelb + orange
Schwarz ist die günstigste Farbe.

Preise per m² etwa 28 - 38 €
ukw
Inventar
#69 erstellt: 09. Mrz 2007, 04:39
Anwendungsbeispiele u.a. hier:

... für's Bild notdürftig von Staub befreit.

http://www.c-forumho...html?nav=218&lang=de
Achtung lange Ladezeiten der Page, da alle Bilder im Hintergrund in voller Auflösung geladen werden müssen (Hallo Webmaster ;))

Es ist immer das gleiche Werkstück, jedoch MDF und HPL (Schichtstoff) Farbe nach Wahl des Teilnehmers.
Die Farbe der Plattenkante ist sehr leuchtend, weil sie roh ist (also nicht mit Wachs oder Lack behandelt)

OT: mein Stehpult ist leider weit unten (Platz 31 oder so )
aber man kann schön sehen, wie sich die Arbeitsumgebung beim Verarbeiten mit dem Zeug "farblich anpasst"
ronmann
Inventar
#70 erstellt: 08. Mrz 2008, 02:28
so, ist jemandem eingefallen, wo man rotes MDF bekommen kann?
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:23
moin moin,

habe gerade den ExpressZuschnitte gefunden und bin begeistert

http://www.expresszuschnitt.de/

habe mein nächstes Projekt mal in die zuschnitt liste eingegeben ,
und komme mit Schnittmengen Rabatt auf 24 - 28 Euro pro qm MDF Schwarz 16 mm
19 mm MDF schwarz 30 - 34 pro qm

das ändert sich bei der Mengenangabe aber ständig !

Versand UPS 6,99 Euro bei 28 kg
irgendwann will es dann nur per Spedition weiter,
also auf mehrere Pakete verteilen!

natürlich gibt es alle anderen Farben ,Multiplex,Acrylglas usw.

die Nächsten Baumarktbesuche spar ich mir wohl

PS.Nein ich arbeite da nicht,finde nur ihr solltet das wissen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist farbiges MDF erhältlich ?
bideru am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  15 Beiträge
Lautsprecher Schutzecken Woher beziehen ?
ONV78 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
Woher günstiges Echtleder zum Beziehen??
Nobody's_Perfect am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Woher elektronik für Weiche beziehen?
Ych am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  21 Beiträge
Woher 25mm MDF?
_Stephan_ am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  22 Beiträge
Woher Furniere beziehen und weitere Fräsfragen...
MOPA am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  22 Beiträge
Woher Ersatztweeter?
filigran am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  9 Beiträge
Endbehandlung MDF
usul am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  9 Beiträge
Buche Furnier woher ?
saad am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
Woher kriege ich...
kyote am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen