PC Lautsprecher für TFT

+A -A
Autor
Beitrag
++Stefan++
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:43
Hallo, ich wollte meiner Mutter Lautsprecher "irgendwie" passend zu einem TFT bauen.
Ist es möglich irgendwas brauchbares aus 5cm LS chassis zu zaubern (z.b. aus der Tangband serie).

Angedacht waren Gehäuse die man "hinter" das TFT kleben könnte, die dann unten "hervorstehen".
Oder Lautsprecherwürfelchen die man auf den Schreibtisch stellt, aber die dann angewinkelt nach "oben" strahlen.

Die Lautsprecher sollen Sprache (Lernprogramme) und vielleicht auch etwas Musik gut wiedergeben können. Die Soundkarte hätte auch einen gebrauchbaren EQ.

Momentan kenne ich leider keine PC lautsprecher die einigermaßen wertig aussehen, bzw nicht auf "pseudoprollig" ausgelegt sind.

Stefan
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:45
Ohne sie gehört zu haben, würde ich dir für den angewinkelten Betrieb auf dem PC-Schreibtisch das empfehlen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct227.htm

PS: Revox-Fan?
++Stefan++
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:51
Ich war mal wieder viel zu schnell: Erfahrungen habe ich bisher mit den beiden 8cm Tangbändern und den 10Öre's (die mich vom Preisleistungsverhältnis noch am meisten begeistert haben).

Die Boxen die du vorgeschlagen hast, haben leider schon 4l volumen (und die Chassis sind mit 30€ stück schon recht kostenspielig).

Habe bisher mit folgendem Treiber gerechnet:

http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW2800SF.html

Aber Bassreflex fällt bei den geringen größen außen vor (Rohrlänge zu groß?) und geschlossen fehlt erstmal recht viel -> ist da etwas mit einer mini TML zu schaffen?

Wie schaffen das die ganzen "plastikboxenhersteller" aus ihren Lautsprechern bass herauszuholen?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:59

Wie schaffen das die ganzen "plastikboxenhersteller" aus ihren Lautsprechern bass herauszuholen?


Indem sie keinen Bass herausholen...
Der W2 braucht definitv einen seperaten Tieftöner, ist aber sehr gut im Mittel/Hochton.

Harry
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:01
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frws5_4.html
ein günstigerer Kandidat.

Wie die das schaffen? Schaffen die das?
Wenn dann durch einen angehobenen Oberbass, also zu kleines Gehäuse meistens. Dieser hervorgehobene Oberbass täuscht über den fehlenden Bass hinweg.
Also dieser typische badewannensound wird produziert.
(irgendwo gabs hier mal den Messchrieb von einem Bose ding, das ist ein musterbeispiel für eine badewanne )

mfg Bastler
++Stefan++
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:08
Der spitze Ht ist schon etwas krass, das beste Ergebnis hatte ich bisher mit dem 871er von Tangband in einem 1l Gehäuse.

Leider finde ich nirgendwo daten des Monacors 8-4 (das der 10 öre) sodass ich damit mal mit diesem "profiprogramm" WINISD rumrechnen könnte

Das Visaton ist bei 1l bei -20db 100Hz (-3db 240).

Die Tangband 9cm Chassis sind bei 1l bei 100Hz bei -6db...
Das Monacor (mit den daten unten) bei -7db -> bisher wohl am geeignettesten leider 9cm

Kann man bei den Gehäusegrößen vielleicht doch Bassreflexform mit sehr geringen Rohrdurchmessern verwenden?


[Beitrag von ++Stefan++ am 20. Mrz 2007, 23:18 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher
Caperucita am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  11 Beiträge
PC Lautsprecher
Julius_Poleis am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
PC Lautsprecher
-Tamzarian- am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher
Sonid87 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher
WeXx2k am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher für PC selberbauen
giesi am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
selbstbau lautsprecher für pc
hippo_11 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher für den PC
Dr.Nossen am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher für PC-Schreibtischboxen
bts4 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  15 Beiträge
Lautsprecher für PC bauen
MeineKekse am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen