Mit welchem HT die Originalen in einer HECO Interior Reflex 25 ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
FidelioFu
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:07
moin
habe diese alten HECOs (keine mk) rumliegen und der hochtöner bei einer box ist total eingedrückt...

da ich den ls schon bessere terminals verpasst habe, würde ich gerne eine empfehlung bekommen, mit welchen HTs ich die originalen ersetzen sollte. ausserdem würde ich bei der gelegenheit gerne die verkabelung etwas optimieren, welche dicke bzw art und aufbau wäre empfehlenswert?

ausserdem wäre für mich interessant, ob vielleicht noch weitere tuning maßnahmen machbar wären.

sind zwar keine high-end lautsprecher, aber irgendwie habe ich sie zu schätzen gelernt und würd sie gerne reanimieren...
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:01
Schon probiert, mit einem Stück Klebeband die Kalotte wieder rauszuziehen? Wenn es eine Gewebekalotte ist und die Schwingspule nicht beschädigt ist sollte das klappen. Das Klebeband muss nur ohne viel druck an der Membran haften. Andrücken geht ja schlecht. Gewebekalotten funktionieren meißt sogar nach einer stärkeren Deformation wieder nach der Behandlung. Wenn der ganze Hochtöner schrott ist, sollte er durch den originalen ersetzt werden. Ein Ersatz könnte man zwar montieren, muss aber den kompletten Lautsprecher messen und die Frequenzweiche neu abstimmen(neu aufbauen)
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 00:30
hy,

funzt der HT denn noch, oder ist er richtig defekt?

gruß
FidelioFu
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 13:37
also funktionieren tut er noch, ist aber eine metall kalotte, die richtig eingedrückt ist...
der HT nennt sich 'Heco High Definition Dome Tweeter' - falls das was hilft.
ist es nicht möglich, ein vergleichbares modell zu ordern und in beiden LS den HT auszutauschen?
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 13:55
tja, wenn man die TSP des HT kenne würde, könnte man nach einem sehr ähnlichen suchen.

das problem ist halt, das die weiche auf diesen HT abgestimmt ist und ein anderer HT sehr wahrscheinlich eine andere abstimmung braucht, um seine aufgabe gut machen zu können.

gruß
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 14:12
Metallkalotten sind nach dem Eindrücken irreparabel beschädigt. Der einzige Weg, der da um einen neuen Hochtöner rumführt, ist eine komplette neie Schwingeinheit(Membran, Schwingspule, Zentrierung).
Hier im Forum kommen öfters Fragen zu Ersatzchassis für Fertigboxen und es tut mir jedes mal wieder leid alle Hoffnungen zu zerstören. Ohne Messtechnik ist da leider nicht viel zu machen, ausser den Original-Hochtöner einzusetzen.
FidelioFu
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 18:39
mhm, das klingt ja unbefriedigend...

an sich haben mir die HECOs gut gefallen, aber gibt es dann die möglichkeit, ALLE treiber im gehäuse auszutauschen? bzw was kostet mich der spass dann?

und gibts hier echt niemanden, der die Int Reflex 25 MK II kennt und weiß, welche HTs da rein gehören?

Originale zu finden, sollte ja wohl rehct schwierig werden...
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 18:43
wenn heco keinen ersatz liefern kann, dann wirds durchaus schwierig.

auch wenn du alle chassis austauschen würdest, müsstest du eine neue weiche mit einbauen. und ob diese dann im vorhandenen gehäuse so gut passen, ist auch fraglich.

wenn du aber eh schon weit gehen willst, dann kannst du dir doch gleich ein paar neue LS bauen.

gruß
FidelioFu
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 18:50
habe ja eine separate stereo anlage...
hatte nur diese HECOs noch von meiner 'jugend-anlage' im keller und zum wegschmeißen sind sie mir zu schade...
will die in meinem schlafzimmer mit einem kleinen onkyo befeuern, als zweitanlage oder so...

ist HECO nicht pleite gegangen? Bzw hat Hirsch+Ille nicht das Geschäft übernommen?
Gibt auf jeden Fall eine neuere Version meiner Int Reflex, die aber wesentlich schlechter sein sollte und AFAIK von Hirsch+Ille vertrieben wurden...

----
falls es hilft, hier ist ein link zu genau den gleichen LS
klick


[Beitrag von FidelioFu am 01. Apr 2007, 18:53 bearbeitet]
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2007, 19:33

FidelioFu schrieb:
ist HECO nicht pleite gegangen? Bzw hat Hirsch+Ille nicht das Geschäft übernommen?



Pleite? Keine Ahnung.
Ich weiß nur, das jetzt Magnat und Heco eins sind.
Heco hat doch erst neulich eine komplett neue LS Serie auf den Markt gebracht.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2007, 20:28
Du könntest die Treiber rausschrauben, das Innenvolumen hier reinposten und dann könnte man einen Bausatz suchen, der auf das Volumen passt. Viele wird es zwar nicht geben, aber mit einer an das Volumen(solange es ungefähr passt) angepasster Reflexabstimmung könnte was draus werden. Der Bausatz sollte hald weitestgehend mit dem Originalgehäuse übereinstimmen(Volumen, Schallwandbreite). Die Frequenzweiche müsste dann die von dem Bausatz sein.
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2007, 21:17

Giustolisi schrieb:
Du könntest die Treiber rausschrauben, das Innenvolumen hier reinposten und dann könnte man einen Bausatz suchen, der auf das Volumen passt. Viele wird es zwar nicht geben, aber mit einer an das Volumen(solange es ungefähr passt) angepasster Reflexabstimmung könnte was draus werden. Der Bausatz sollte hald weitestgehend mit dem Originalgehäuse übereinstimmen(Volumen, Schallwandbreite). Die Frequenzweiche müsste dann die von dem Bausatz sein.


so könnte man das machen.
old-DIABOLO
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 01:18
Guten Tag.

Giustolisi schreibt „Metallkalotten sind nach dem Eindrücken irreparabel beschädigt“.

Ganz so verbissen muß man es finde ich nicht sehen. Mit etwas Geschick und Geduld ist eine recht gute Wiederherstellung meiner Erfahrung oft möglich, besonders bei alten Modellen wo die Frontplatten noch geschraubt sind.

Heco verwendete, soweit ich mich erinnere, Weichalu bei den Metallkalotten. Recht ähnliche Varianten welche, ohne Absolutheitsanspruch, tauschfähig sind fertigte auch die LPG. Die Firma Audiodesign in Kronau könnte da etwas im Lager haben. Vor einer Anfrage messen ob du eine 4 oder 8 Ohm Variante besitzt.

Gute Zeit


[Beitrag von old-DIABOLO am 02. Apr 2007, 01:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 12:35
ein bild könnte auf schluss über die kalotte geben evlt hab ich da noch was im keller liegen.
FidelioFu
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2007, 12:55
nun ja, das wäre ne tolle sache...

habe weiter oben eine autkion bei ebay gefunden genau über diese HECOs...

dort kann man den high defintion heco dome tweeter bestens erkennen, zur not könnte ich gerne noch eins selber knippsen und uppen...

hoffe, noch eine rettung für die guten HECOs zu finden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für Heco Interior Reflex 20
chrisl79 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Heco Interior Plus 303
Poppoff am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Heco Int. Reflex 20 MK II HT / Austausch
FidelioFu am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  11 Beiträge
neues Gehäuse für Heco Boxen
Mumin am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
Woher Sickenringe für 6 Heco Reflex Chassis ?
John-Locke am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
HECO Mangan Aluminium HT gesucht (aus Int. Reflex 20 MK II)
FidelioFu am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
HECO Vintage Rare KIT
ivan43ter am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  3 Beiträge
Seas H 107 ersetzen
yannick01994 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  4 Beiträge
BR-Standbox mit 2x Mission CP 168 und Heco HT 25 X-AL 6N
ZeusExitus am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  17 Beiträge
reflex prinzip grundwissen
Brueckenwaechter am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen