Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

JVC X30 Mess- und Kalibrierthread

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#201 erstellt: 01. Mai 2012, 20:22
Kommt doch auch immer auf die Leinwandfläche an. Ich kann problemlos auch 25 ftL erzielen, wenn ich herunterzoome. Das Bild ist dann nur noch um die 2,10m breit, aber so deutlich vel heller erscheint mir das dann gar nicht. Die Kontraste allerdings sind kaum noch zu ertragen.

Ich nehme morgen den JVC mal aus seiner Deckenbehausung, um den Basotect gegen einen grösseren auszutauschen. Dann messe ich nochmal bei maximalem Zoom. Ich bin selber neugierig, wieviel dieser gute halbe Meter ausmacht.
Nudgiator
Inventar
#202 erstellt: 01. Mai 2012, 20:47
Ich komme bei meinem X30 und 2,20m Bildbreite (16:9) auf 835 Lumen im Eco-Mode. Mein alter X3 erreichte hier im hohen Lampenmodus 850 Lumen.
audiohobbit
Inventar
#203 erstellt: 02. Mai 2012, 12:47
Mahlzeit,

danke für die vielen Postings die letzten Tage.

@binockel: Dein Punkt 1 und 3 kannst du zu einem zusammenfassen, nämlich wenn du die 100 IRE gleich im Servicemenü auf 6500K bringst. Dabei halt schauen dass Rot auf max ist und blau und grün soweit reduzieren dass es passt. Was du machst ist genau das Gleiche, nur in 2 Schritten.
Dem Rest kann ich auch nicht so richtig folgen.

Was aber noch dazu kommt: Schließe ich die Blende so weit, dass ich z.b. auf 16 fL komme, verändert sich die RGB-Balance auch bei 100 IRE wieder. Hier muss man also wieder nachregeln.


Der ganze Rest ist mir in der Theorie eben schon klar, so z.B. dass ich auch nur die RGB-Regler des Gamma EQ benutzen kann um die korrekte Graubalance und das korrekte Gamma einzustellen. Das werde ich dann so mal versuchen wenn ich Zeit habe, ohne den Weißregler zu benutzen.

Es erscheint halt erstmal einfacher eine korrekte Graubalance herzustellen egal wie hell das dann ist und die gewünschte Helligkeit dann über den Weißregler nachzuziehen. Nur dann verändert sich auch wieder die Graubalance und das hatte ich nicht erwartet und finde ich schlecht implementiert.

Was die Lampe angeht: Schwankungen um 1 ftL habe ich schon so während einer Kalibriersession. Genauso kanns dann sein dass sich die bei 100IRE eingestellte Graubalance wieder ändert nur aufgrund der Lampe.

Maxe:

Mag sein, das ich ohne ihn auskommen könnte, wenn ich in der jeweiligen IRE-Stufe wo Grün mit über 100% liegend auftritt, G auf 100% runterdrehen würde. Ich habe das bislang gern vermieden, weil ich Lichtverluste befürchte. Da ich aber noch nie in den unter-100-Stufen nachgemessen habe kann es sein, das es dazu sowieso zwangsläufig kommt.

genau das fett markierte zeigt mir z.B. dass du die Theorie nicht verstanden hast.

Bei allen Stufen unter 100 IRE kann ich jede Farbe absenken oder anheben wies beliebt. Wenn jetzt bspw. bei einer Stufe Grün auf 105% liegt und die Stufe insgesamt zu hell ist fürs Gamma kann ich Grün absenken und blau und rot evtl. nachregeln so dass 100% RGB erreicht werden und die richtige Helligkeit fürs Gamma. Genauso wenns umgekehrt wäre könnte ich grün anheben.
Die 100% bei den RGB-Balken sind je Farbe kein Fixpunkt sondern immer relativ. Steht eine Farbe bei 100% und die anderen noch nicht, so ändern sich auch die 100% dieser Farbe wieder, wenn ich die anderen Farben anhebe oder absenke. Bei jeder Helligkeit gibt es eine 100% RGB-Balance. Bei allen Zwischenstufen zwischen 0-100, hier 5-95 gibt es keinen "Lichtverlust". Die max. Helligkeit bestimmen die Gainregler bei 100 IRE. Nur muss man bei den hohen IRE-Stufen offenbar aufpassen, da diese die 100 IRE wies scheint auch noch beeinflussen.
pastore!
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 02. Mai 2012, 14:58
Hi

Ich habe jetzt den High Modus meines X30 kalibriert, bisher hatte ich nur den Eco Modus genutzt.
Eine freudige Überraschung war, das im High Modus bei meiner Lampe deutlich mehr ROT zu Verfügung steht, im ECO musste ich BLau und Grün eine ganze Ecke zurück drehen um auf D65 zu kommen.

Hier meine Grundeinstellungen
X30 (120h) - Prismasonic 6000 - Zoom ca 1.7 - 21:9 Leinwand - 3m breit

Lamp Mode : High
Lens Aperture Setting : 0
Picture Mode : Film
Color Temp: 6500k (über Service Menu kalibriert)
Gamma : 2.4 Preset
Color Space: Normal
Contrast, Brightness, Color 0,0,+8
Helligkeit nach Kalibrierung : 25ftl

Das Gammapreset 2.4 läuft ab 40IRE schon sehr gut. 10-40IRE waren die Graustufen zu warm und das Gamma daneben, also über den GammaEQ die Farben angepasst und wie von Geisterhand stimmte auch gleich das Gamma - ohne das ich den Weißregler anfassen musste.

Leider lässt sich am Farbraum bei dem Gerät nicht wirklich was machen. Bei genauen hinsehen fällt mir doch, ab und zu, ein leichter gelbstich bei Naturtönen etc auf. Man muss aber schon genau drauf achten, sowie einen kalibrierten Bildschirm zum Vergleich daneben stehen haben, damit es einem auffält.

Insgesamt bin ich also mehr als zufrieden.. Der X30 Liefert mir ein absolut brilliantes Bild. Da ich normalerweise jedes Jahr auf den Nachfolger umsteige, bin ich gespannt was von JVC in der Einstiegsklasse Ende des Jahres kommt. Eventuell werde ich diesmal auf den X70 umsteigen (nach Preisrutsch) da die Farben (für mich) der einzigste Kritikpunt beim X30 sind.


[Beitrag von pastore! am 02. Mai 2012, 23:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#205 erstellt: 02. Mai 2012, 17:42

audiohobbit schrieb:

Es erscheint halt erstmal einfacher eine korrekte Graubalance herzustellen egal wie hell das dann ist und die gewünschte Helligkeit dann über den Weißregler nachzuziehen. Nur dann verändert sich auch wieder die Graubalance und das hatte ich nicht erwartet und finde ich schlecht implementiert.


Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch kein Zielgerät, daß sich hier vollkommen linear verhalten hat. Was ganz gewaltig hilft: vor der Anpassung über den Gammaequalizer mit den GAIN-Reglern die 100 IRE einstellen. Damit verschiebt man alle Graustufen schon in die korrekte Richtung. Man merkt auch sofort bei der AutoCal von CalMAN, daß sich diese deutlich schneller vonstatten geht, wenn der Weißpunkt paßt.



Die max. Helligkeit bestimmen die Gainregler bei 100 IRE. Nur muss man bei den hohen IRE-Stufen offenbar aufpassen, da diese die 100 IRE wies scheint auch noch beeinflussen.


Die benachbarten Stützstellen beeinflussen sich immer. Wenn das Gamma bei den Messwerten reingerechnet wird, siehst Du Abweichungen aufgrund der Potenzfunktion in den hohen IREs natürlich deutlich stärker. Hier kann es durchaus hilfreich sein, die RGB-Balance "relativ" anzeigen zu lassen und das dazugehörige Gamma separat. Die Kalibrierung ist dann zwar aufwendiger, aber auch sehr genau.
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 02. Mai 2012, 17:46

pastore! schrieb:

Leider lässt sich am Farbraum bei dem Gerät nicht wirklich was machen. Bei genauen hinsehen fällt mir doch, ab und zu, ein leichter gelbstich bei Naturtönen etc auf. Man muss aber schon genau drauf achten, sowie einen kalibrierten Bildschirm zum Vergleich daneben stehen haben, damit es einem auffält.


Hier macht sich (leider) die Serienstreuung bemerkbar: es gibt nämlich durchaus X30, die ab Werk schon sehr gut bei Rec.709 liegen und sich mit dem Radiance perfektionieren lassen. Andere X30 kann man selbst mit dem Radiance nicht perfekt kalibrieren, da der Farbraum in allen Modi eingeengt ist. Hier kann man dann aber auf das korrekte Y kalibrieren. Somit sind die Farben in sich wieder schlüssig.



Da ich normalerweise jedes Jahr auf den Nachfolger umsteige, bin ich gespannt was von JVC in der Einstiegsklasse Ende des Jahres kommt. Eventuell werde ich diesmal auf den X70 umsteigen (nach Preisrutsch) da die Farben (für mich) der einzigste Kritikpunt beim X30 sind.


Da bin ich auch am Überlegen. 3500-4000€ für einen X70 halte ich durchaus für realistisch.
audiohobbit
Inventar
#207 erstellt: 02. Mai 2012, 18:28

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:

Es erscheint halt erstmal einfacher eine korrekte Graubalance herzustellen egal wie hell das dann ist und die gewünschte Helligkeit dann über den Weißregler nachzuziehen. Nur dann verändert sich auch wieder die Graubalance und das hatte ich nicht erwartet und finde ich schlecht implementiert.


Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch kein Zielgerät, daß sich hier vollkommen linear verhalten hat. Was ganz gewaltig hilft: vor der Anpassung über den Gammaequalizer mit den GAIN-Reglern die 100 IRE einstellen. Damit verschiebt man alle Graustufen schon in die korrekte Richtung. Man merkt auch sofort bei der AutoCal von CalMAN, daß sich diese deutlich schneller vonstatten geht, wenn der Weißpunkt paßt.

Bisher hatte ich noch kein Gerät mit RGB-Gamma EQ. Die 2 Epsons die ich mal eingestellt hatte, haben nur einen Weißregler im Gamma EQ. Graustufen muss man hier zwingend über Gain/Offset einstellen. Das anschließende Einstellen des Gammas über den Weißregler führte hier meiner Erinnerung nach nicht dazu, dass sich die Graubalance wieder verändert hat.





Die max. Helligkeit bestimmen die Gainregler bei 100 IRE. Nur muss man bei den hohen IRE-Stufen offenbar aufpassen, da diese die 100 IRE wies scheint auch noch beeinflussen.


Die benachbarten Stützstellen beeinflussen sich immer. Wenn das Gamma bei den Messwerten reingerechnet wird, siehst Du Abweichungen aufgrund der Potenzfunktion in den hohen IREs natürlich deutlich stärker. Hier kann es durchaus hilfreich sein, die RGB-Balance "relativ" anzeigen zu lassen und das dazugehörige Gamma separat. Die Kalibrierung ist dann zwar aufwendiger, aber auch sehr genau.

Dass sich benachbarte Stützstellen beeinflussen ist mir klar. Das hatte ich halt nicht beachtet bei der 95%-Einstellung, dass hier die 100% auch beeinflusst werden. Deshalb waren am Ende alle Gammawerte falsch, da die sich noch auf die ursprüngliche 100%-Helligkeit bezogen.

Bei den Epson-Geräten ist es so dass man jede Stufe die im Gamma EQ vorhanden ist auch einstellen muss. Sind also 5%-Stufen vorhanden so muss man diese messen und einstellen. Sonst hat man hier nachher eine Unstetigkeitsstelle. Insofern scheinen sich da die benachbarten Stützstellen kaum oder wenig zu beeinflussen.


[Beitrag von audiohobbit am 02. Mai 2012, 18:30 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#208 erstellt: 02. Mai 2012, 23:38
Also irgendwie will das jetzt mal zusammenfassen.
1. Rot ist die schwächste Farbe der Lampe und sollte überall auf max stehen also im Servicemenü und dem RGB Menü
2. Wir stellen einen Weisspunkt ein bei 100 IRE indem wir Blau und Grün reduzieren
3. Ich verändere die Blende und auch das Gamma Preset nicht mehr nachdem der Weisspunkt eingestellt wurde.
4. Ich wähle absichtlich ein tieferes Gamma als gewünscht damit ich mit den Reglern in falschen Bereichen noch Hochregeln kann ( es wird immer rot falsch liegen bei 10 bis 40 da unser rot bei 100 stimmt ) und somit können wir in diesen Bereichen nochmal bei grün und blau nachregeln.
5. Wie Nudgiator so schön erklärt hat ist der weissregler überflüssig du kannst genauso gut rot und grün und blau gleichhoch erhöhen, das ergibt den selben Effekt.
6.die RGB Helligkeiten für jede Stufe müssen erst prozentual zueinander passen. also jewiels Rot 21% Grün 71% Blau 7,2% in relation zu Gesamthelligkeit dann stimmen die Werte bzw dann erscheint für alle Werte 100% im Messfeld
7. jetzt kannst du den gewünschten Gammawert anpassen über die Weissregler

So hab ich das verstanden ... vielleicht lieg ich ja auch falsch
Nudgiator
Inventar
#209 erstellt: 02. Mai 2012, 23:47

binockel1 schrieb:

So hab ich das verstanden ... vielleicht lieg ich ja auch falsch :*


Liegst Du immer noch - nachsitzen

P.S. Aber Du hast Dich gesteigert


[Beitrag von Nudgiator am 02. Mai 2012, 23:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#210 erstellt: 02. Mai 2012, 23:49

binockel1 schrieb:


So hab ich das verstanden ... vielleicht lieg ich ja auch falsch :*

2. Hier habe ich Grün und Blau nicht abgesenkt, sondern anheben müssen.
4. Bei den JVC-Modellen wird nur deshalb ein höherer Gammawert gewählt, damit die "Korrekturen" auf den Sollwert nicht so groß ausfallen.
7. Wieso nun doch den Weißregler nutzen? In Punkt 5 hast du davon abgeraten. Im Gamma EQ werden nach Möglichkeit RGB (für Graustufenverlauf und Gamma) mit einer einzigen Messung auf die Sollwerte eingestellt. Hier muss nicht rumgeeiert werden.

Darüber hinaus sollte vorab der Farbraum gewählt werden...

Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Zumal diese Thematik hier nun schon wiederholt korrekt von anderen Usern beschrieben worden ist.
automatic9362
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 03. Mai 2012, 08:48
Hallo zusammen

bin ebenfalls stolzer Besitzer eines X30 und hab mir auch einen i1 Display Pro und Calman besorgt. Hab ein erstes Wochenende mit ein paar Kalibriersessions hinter mir. Dank der tollen Beiträge hier im Forum hab ich mich aber schnell mit der Graustufenkalibrierung zurechtgefunden. Besonderen Dank an Nudgiator und George Lucas für die vielen informativen Postings!

Dann erstmal Avatar (2D) als ersten Film gekuckt, und was soll ich sagen, gleich am Anfang die Weltraumszenen, schwarzes All, Helle Sterne, extrem plastisches Raumschiff, HAMMER!!!

Ich möchte aber etwas ansprechen, was bis jetzt nicht erwähnt wurde. Die Möglichkeiten das Gamut zu kalibrieren sind ja beim X30 begrenzt. Um zumindest auf einen Kompromiss bei den Luminanzen zu kommen muss ich "Farbe" auf +7 stellen. Hab auch mehrere Postings anderer User gesehen die Farbe auf +7 oder +8 haben.

ABER: wenn ich mir dann die "Color Steps" oder "Collor Clipping" Testbilder der AVSHD Testdisc anschau, gibt es Clipping bei den hohen Luminanzwerten. Bei Einstellung "Farbe" auf 0 gibts keine Probleme, dann ist aber zumindest das Delta von Blau weit daneben.

Könnte das mal jemand überprüfen, ob mit "Farbe" auf +7 bei den anderen X30 ebenfalls Clipping Probleme bestehen.
George_Lucas
Inventar
#212 erstellt: 03. Mai 2012, 09:08

ABER: wenn ich mir dann die "Color Steps" oder "Collor Clipping" Testbilder der AVSHD Testdisc anschau, gibt es Clipping bei den hohen Luminanzwerten. Bei Einstellung "Farbe" auf 0 gibts keine Probleme, dann ist aber zumindest das Delta von Blau weit daneben.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Je nach Bildmodus und Farbraum gibt es darüber hinaus Unterschiede.
Ich würde in diesem Fall eher dazu raten, erst mal verschiedene Bildmodi durchzuprobieren. Da die spektralen Farbmischungen der verschiedenen Bildmodi (z.B. Film, 3D, User) relativ stark vonenander abweichen, ist es eventuell möglich, hier ein besser passendes Preset als Ausgangsbasis zu finden.
automatic9362
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 03. Mai 2012, 10:41

Da die spektralen Farbmischungen der verschiedenen Bildmodi (z.B. Film, 3D, User) relativ stark vonenander abweichen, ist es eventuell möglich, hier ein besser passendes Preset als Ausgangsbasis zu finden.


Danke für den Tip, werd ich am Wochenende mal ausprobieren.
Nudgiator
Inventar
#214 erstellt: 03. Mai 2012, 17:55
Und bitte beachten: ein hohes deltaE bedeutet nicht zwingend einen großen Farbfehler ! Man müßte sich hier zu dem x und y des Istpunktes die Luminanz Y errechnen und mit dem Messwert vergleichen.
audiohobbit
Inventar
#215 erstellt: 03. Mai 2012, 18:31
Kann Calman das nicht?

Wie ich schon schrieb, kann man bei Chromapure einstellen ob die Luminanzen ausgehend von den Soll-xy-koordinaten eines Farbraums errechnet werden oder von den aktuell erreichten xy-Koordinaten. Stelle ich letzteres ein sind die Luminanzabweichungen deutlich geringer und am besten war hier der Standardfarbraum in Natural und Stage Preset.
Master468
Inventar
#216 erstellt: 03. Mai 2012, 18:38

Und bitte beachten: ein hohes deltaE bedeutet nicht zwingend einen großen Farbfehler ! Man müßte sich hier zu dem x und y des Istpunktes die Luminanz Y errechnen und mit dem Messwert vergleichen.

Kleine Ergänzung: Man nimmt eine höhere Farbabweichung in den Primärfarben in Kauf, damit keine Umstimmigkeiten "in sich" auftreten.


Kann Calman das nicht?

Ich weiß nicht, ob es dort out of the box geht. Aber über eine Änderung des Ziels sollte es notfalls "indirekt" gehen.


Stelle ich letzteres ein sind die Luminanzabweichungen deutlich geringer und am besten war hier der Standardfarbraum in Natural und Stage Preset.

Das ist auch zu erwarten. Solange man selbst, außer der Graubalance und Gradation, keine CMS Eingriffe vornimmt (auch nicht über "globale" Sättigungsregler etc.), sollte es keine größeren Nichtlinearitäten geben – außer in "verbogenen" Bildmodi.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Mai 2012, 18:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#217 erstellt: 03. Mai 2012, 19:23

audiohobbit schrieb:
Kann Calman das nicht?


Es gibt in CalMAN keinen Schalter, mit dem man (ausgehend von den aktuellen Messwerten) auf korrigierte Luminanzwerte kalibrieren kann. Eine Nachfrage bei SpectraCal hat ergeben, daß das auch in CalMAN V5 nicht geplant ist. Der Grund ist recht einfach: es gibt in CalMAN einen eigenen Gamut-Target-Editor, mit dem man auf jedes beliebige Gamut kalibrieren kann (auch per AutoCal). Das wurde recht elegant gelöst: man liest die aktuellen Sollwerte ein und CalMAN errechnet dann die zugehörigen Y-Werte. Dieses Gamut speichert man ab und wählt es als Zielgamut aus. Man kann aber auch ein Gamut kreieren, indem man selbst alle gewünschten Werte eingibt, ohne die aktuellen Istwerte zu messen. Man ist also sehr flexibel.
Demnächst wird auch der Gamma-Target-Editor freigeschaltet. Somit kann man sich jedes beleibieg Gamma selbst erstellen. Das ist vor allem für die 3D-Kalibrierung interessant. Auch hier kann man dann die AutoCal nutzen.
Nudgiator
Inventar
#218 erstellt: 03. Mai 2012, 19:30

Master468 schrieb:


Stelle ich letzteres ein sind die Luminanzabweichungen deutlich geringer und am besten war hier der Standardfarbraum in Natural und Stage Preset.

Das ist auch zu erwarten. Solange man selbst, außer der Graubalance und Gradation, keine CMS Eingriffe vornimmt (auch nicht über "globale" Sättigungsregler etc.), sollte es keine größeren Nichtlinearitäten geben – außer in "verbogenen" Bildmodi.


Ich habe mich erst vor ein paar Tagen mit einem X30-Besitzer aus den USA unterhalten. Dieser kalibriert selbst. Seiner Aussage nach gibt es X30, die man perfekt per Radiance kalibrieren kann, andere wiederum nicht. Er hat auch alle Bildmodi auf Linearität des Gamut untersucht: keiner war absolut linear, so daß er auf eine Gamut-Kalibrierung per Radiance verzichtet hat. Der Grund ist einfach: die Y-Werte der jeweiligen Modi lagen bereits recht nahe am Soll bezogen auf die ohnehin nicht korrigierbaren xy-Werte.

Eine Frage hätte ich aber noch an Dich: problematisch beim X30 sind vor allem GRÜN und CYAN. Diese lassen sich (bei den meisten X30) nicht vollständig kalibrieren, auch nicht per Radiance. Ist es daher besser, wenn man ROT, BLAU, MAGENTA und GELB ebenfalls nicht korrigiert, auch wenn das per Radiance möglich wäre ? Mich würde interessieren, was vom Bildeindruck besser aussieht.
Master468
Inventar
#219 erstellt: 04. Mai 2012, 10:10

Ist es daher besser, wenn man ROT, BLAU, MAGENTA und GELB ebenfalls nicht korrigiert, auch wenn das per Radiance möglich wäre ?

Bin gerade eben auf dem Sprung, daher kurz: Rot und Blau kannst du schon korrigieren. Wichtig: Die korrekte Helligkeit für die Primärfarben ergibt sich aus der "Gesamtsituation". Auch wenn du Grün nicht anfasst, wirst du nach den CMS Eingriffen hier Änderungen vornehmen müssen. Aber das solltest du nach der Definition eines eigenen Targets sehen. Die Sekundärfarben dann als Mischung der konkreten Primärfarben.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Mai 2012, 10:10 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 12. Mai 2012, 10:02
Hi,

ist vermutlich etwas Offtopic, man möge es mir verzeihen...

Ich habe seit längerem einen X30 bei mir im HK, aber bin nicht zufrieden mit den Farben. Ich habe versucht diesem Thread zu folgen, aber ehrlich muss ich dann doch feststellen, das mir das wohl einfach nicht gegeben ist.

Deswegen meine Frage: Hat jemand Interesse (gegen eine entsprechend deutliche Aufwandsentschädigung) im Raum Osthessen mal herzukommen und eine Kalibreirung durchzuführen?

Oder kennt jemand vernünftige Kalibrierer, die z.B. auch wissen, dass es ein Servicemenue gibt...?

Beste Dank und Grüße

Harry
*Maxe*
Gesperrt
#221 erstellt: 12. Mai 2012, 13:08
Das Problem mit den Farben ist eher wenig veränderbar. Das Gerät hat kein richtiges CMS, will heissen man kann die Werksabstimmung nur in sehr engen Grenzen verändern. Also hilft da auch das Servicemenü nicht wirklich weiter.

Auch für viel Geld kann Dir da niemand helfen, denn was man nicht justieren kann, kann man auch nicht verbessern. Möglich wäre das mit einem externen Videoprozessor, Nudigator weiß da mehr. Legst Du zu den Kosten für einen professionellen Kalibrierer noch ein paar Hunderter drauf, kannst Du Dein Ziel schon deutlich besser erreichen. Und bist auch in Zukunft unabhängig von allem, was da noch kommt.

Darüber denke ich im Moment ernsthaft nach, nachdem der Sichtvergleich zwischen meinem X3 und einem X70 nicht so ganz wirklich richtig total begeisternd super ausgefallen ist. Da hätte ich mir viel mehr erwartet.

Oder Du steigst eben um auf ein grösseres Modell. Ab dem X7 oder 70 gibt es solche kompletten Menüs, anhand derer man die Farben voll umfänglich beeinflussen kann.
Nudgiator
Inventar
#222 erstellt: 12. Mai 2012, 13:59

*Maxe* schrieb:
Das Problem mit den Farben ist eher wenig veränderbar. Das Gerät hat kein richtiges CMS, will heissen man kann die Werksabstimmung nur in sehr engen Grenzen verändern. Also hilft da auch das Servicemenü nicht wirklich weiter.


So ist es.



Auch für viel Geld kann Dir da niemand helfen, denn was man nicht justieren kann, kann man auch nicht verbessern. Möglich wäre das mit einem externen Videoprozessor, Nudigator weiß da mehr.


Selbst mit dem Lumagen Radiance / DVD-Duo etc. hast Du nur begrenzte Möglichkeiten. Meist scheitert es an der Primärfarbe GRÜN, die sich nicht korrigieren läßt, da der Farbraum dort eingeengt ist. Daher würde ich den Standard-Farbraum auswählen und gut is.
Ich hab mich erst vor ein paar Tagen mit einem amerikanischen Kalibrierer unterhalten, der mehrere X30 samt Radiance kalibriert hat. Seiner Aussage nach gibt es X30, die man komplett korrigieren kann, bei anderen ist das nicht möglich - Serienstreuung eben.
IMHO paßt aber bereits der Standard-Farbraum ab Werk schon recht gut, denn die Luminanzen sind stimmig. Ich hab das mal an meinem Plasma TV nachgestellt: leicht erweiterter Farbraum mit angepaßten Luminanzen vs. perfekter Farbraum nach Rec.709. Fazit: mit dem bloßen Auge erkennt man keinen Unterschied, erst beim Direktvergleich der Farbräume sieht man minimale Änderungen. IMHO kann man das vernachlässigen.



Oder Du steigst eben um auf ein grösseres Modell. Ab dem X7 oder 70 gibt es solche kompletten Menüs, anhand derer man die Farben voll umfänglich beeinflussen kann.


Der Cinema-Filter des X70 könnte den Farbraum zurechtbiegen. Inwiefern man sich dann durch starke Veränderungen am CMS die Linearität des Farbraumes versaut, steht auf einem anderen Blatt Papier.
audiohobbit
Inventar
#223 erstellt: 14. Mai 2012, 10:01
@LineR:
Mit welchen Einstellungen betreibst du denn deinen X30 und was gefällt dir denn nicht?
LineR
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 14. Mai 2012, 19:39
Hi,

aktuell im Modus Film, hoher Lampenmodus, CMD NTSC24 (war ein geiler Tipp !!), Farbraum standard und manchmal erweitert. Ich hatte die restlichen Einstellungen mal hier aus dem Forum probiert (das was Georg Lucas so als grobe Richtungen gepostet hat), habe aber trotzdem öfter das Problem, dass Gesichtsfarben nicht natürlich wirken, sondern gelblich. Da mir das bei mehreren Filmen aufgefallen ist, glauche ich nicht mehr dass es schon auf der BluRay so ist.

Habe dann einfach auf Basis 6500k ein bischen an den Reglern gespielt, bis es ok war. Ist aber sicher bitter für andere Situationen.

Der Beamer wurde vom Händler für die 2 Lampenmodi im Bereich der Graustufen kalibriert. 3D ist für mich kein Thema.

Beste Grüße

Harry
audiohobbit
Inventar
#225 erstellt: 14. Mai 2012, 19:47
Hm, Modus Film, Farbraum Standard sollte eigtl. schon ganz gut aussehen. Farbtemp. 6500K bis 7500K das streut bei den Geräten wohl ein bisschen.
Gamma 2.3 bis 2.5, der Wert ist auf jeden Fall höher bei JVC als das was wirklich dann anliegt. Wenn die Durchzeichnung dann nicht passt kann man die untersten beiden Stufen im Gamma EQ etwas anheben.

Lt. meinen Messungen war der Standardfarbraum in den Modi Natural, Stage und User noch etwas stimmiger.

Und was hat der Händler kalibriert? Hast du Messschriebe, kannst du mal die Einstellungen posten?
LineR
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 15. Mai 2012, 19:20
Hi,

tja, mit den Meßschrieben ist blöd. Ich hatte die halbe Nacht zusammen mit dem Händler die Kalibrierung druchgeführt (bzw. er hat durchgeführt und ich habe daneben gesessen und auf den Laptop geschaut) dass wir am Ende die Files nicht gespeichert haben.

Mir ist das gar nicht aufgefallen, aber ihm. Er hat mich dann angerufen und mir das erzählt und angeboten, dass ich den Beamer zurückschicke und er das wiederholt, damit ich die Daten habe. Da hing das Teil aber schon ausgerichtet unter der Decke und wir haben die Möglichkeit besprochen, dass er dann mal vorbeikommt und hier noch mal kalibriert. Problem ist, dass dazwischen echt viele km liegen und ich nachdem ganzen Lesen hier nicht sicher bin, ob man durch erfahrene Forenuser vielleicht einen Schritt weiter kommt.

Habe gestern mal ein bischen mit der Farbtemperatur rumgespielt, habe es jetzt auf 7500 stehen. mit Gamma 2.4.

Am Wochenende schreibe ich mal zusammen, was ich so habe.

Grüße

Harry
Nudgiator
Inventar
#227 erstellt: 15. Mai 2012, 19:27

LineR schrieb:
Ich hatte die halbe Nacht zusammen mit dem Händler die Kalibrierung druchgeführt (bzw. er hat durchgeführt und ich habe daneben gesessen und auf den Laptop geschaut) dass wir am Ende die Files nicht gespeichert haben.


Die Kalibrierung eines X30 dauert i.d.R. maximal 30-45 Minuten ! Wo hast Du denn kalibrieren lassen ?
LineR
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 15. Mai 2012, 21:56
Hi,

ist ein netter Händler, war ein guter Preis, habe mich gut aufgehoben gefühlt und er hat den erste X30 ausgepackt, auf Pixelfehler untersucht, tatsächlich einen gefunden und die nächste Kiste aufgemacht.

Somit hat alles zusammen (vorführen, erklären, kalibrieren) so lange gedauert.

Für mich kein Grund hier jemand schlecht zu reden....

Was ich brauche ist eine Kalibreirung vor Ort

Grüße

harry
Nudgiator
Inventar
#229 erstellt: 15. Mai 2012, 22:02

LineR schrieb:
er hat den erste X30 ausgepackt, auf Pixelfehler untersucht, tatsächlich einen gefunden und die nächste Kiste aufgemacht.


Bei einem Fachhändler halte ich das für selbstverständlich. Ganz uneigennützig ist das eh nicht, da der Händler genau weiß, daß sich das Gerät so nur sehr schwer verkaufen läßt.



Was ich brauche ist eine Kalibreirung vor Ort


Ich würde da selbst Hand anlegen. Der X30 ist bezüglich einer Kalibrierung recht gutmütig.
binockel1
Stammgast
#230 erstellt: 24. Mai 2012, 18:49
So, ich war ein paar Tage im Urlaub und hab nochmal angegriffen
Gamma 2,1 war mein Ziel da das Zimmer komplett weiss ist.
Ich glaub so lass ich`s erst mal stehen .. was meint Ihr krieg ich die 20 und 30er werte noch besser hin ?21

Bei den Farben scheint man ja eh nicht viel ändern können.
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 24. Mai 2012, 18:54

binockel1 schrieb:
.. was meint Ihr krieg ich die 20 und 30er werte noch besser hin ?


Mit dem Gamma-Equalizer kannst Du die Graustufen / Gamma absolut perfekt einstellen.
binockel1
Stammgast
#232 erstellt: 25. Mai 2012, 08:32
Na, dann muss ich wohl nochmal ran
Nudgiator
Inventar
#233 erstellt: 07. Jun 2012, 00:46
Für Interessenten an der Kalibriersoftware CalMAN V5: > Klick ! <
holzli
Stammgast
#234 erstellt: 27. Okt 2012, 18:42
Hallo Zusammen

Nun brauche ich mal eure Hilfe:
Ich habe mir nun nach einem RS55(X70) nun einen X30 zugelegt. Nun möchte ich diesen Kalibrieren, dazu habe ich die HCFR Software runtergeladen. Dazu habe ich einen Spyder3 Sensor, aber ich bringe diesen verfl ....Sensor einfach nicht zum laufen. Habe nun schon Stunden damit verbracht im Internet nach einer Lösung zu suchen, aber die Pfade wo ich die dll, Datei hinkopieren soll existieren bei mir gar nicht. Habe übrigens Windows 7.

Wäre über eine Hilfe Dankbar.

Grüsse

Holzli
termi1
Stammgast
#235 erstellt: 28. Okt 2012, 00:09
Hallo,
verwende den HCFR-Fork Version 3.04. Da muss man nichts umherkopieren, der Treiber wird mitgeliefert und befindet sich im Programm-Ordner von HCFR, nennt sich Agyll... oder so ähnlich.

Den Download gibt es

hier.

Wie alt ist dein Spyder 3? Ist er bereits etwa 2 Jahre oder älter, dann solltest die Messwerte mit Vorsicht genießen, denn dessen Filter bauen ab. Nähere Infos darüber findest in diesem oder anderen Foren.

Grüße
termi
holzli
Stammgast
#236 erstellt: 28. Okt 2012, 00:52
Danke für die Antwort.

Aber ich habe schon die vorgeschlagene Software, aber es funkt. nicht.

Ich habe Spyder3 frisch gekauft als spyder3tv

Ist das etwa ein anderer Spyder3 Sensor?

Gruss
termi1
Stammgast
#237 erstellt: 28. Okt 2012, 17:13
Normalerweise sollte jeder Spyder 3 funktionieren, meiner macht keine Probleme. Vielleicht muss im Gerätemanager nur der Agryll-Treiber aktiviert werden Dazu den Spyder 3 im Gerätemanager suchen, Treiber aktualisieren wählen und den Ordner von HCFR angeben.

Wirklich neu kann dein Spyder allerdings nicht sein, denn im Januar/Februar wurde er bereits vom Spyder 4 abgelöst.
Grüße
termi
AxelT
Inventar
#238 erstellt: 01. Nov 2012, 19:47
Hallo,

nachdem ich bis hierher die Kalibrierung mitgelesen habe (ok, ab und an hab ich frustriert "überflogen" )
hab ich mir eben die HCFR Software runtergezogen und war nach Installation überrascht, das diese in Deutsch ist.

Ich hab den i1Pro, und werde morgen denke ich mit etwas Glück meinen X30 haben (Neu, 0 Stunden, unkalibriert)

Für euch "alte" Hasen, die auch nach Jahren noch bemerken, das man jeden Tag dazulernt, ist es natürlich easy...einen X30 zufriedenstellend einzustellen....und dann noch in ca. 30 Minuten.

Für mich sind das oft bömische Dörfer, was ihr hier beschreibt.

Gibt es irgendwo eine Plattform, wo sich (in deutsch) über X30 Kalibrierung mit Verwendung der HCFR Software unterhalten wird (wurde) und man nachvollziehend (mit etwas Zeit und Geduld) über die verschiedenen Schritte sowie vorgehensweise von A-Z nachlesen kann?

Oder hat ggf. jemand mal eine "How to" geschrieben? Da der i1Pro doch messen und einstellen soll....wäre ich sehr glücklich darüber, falls so ein Thread schon exestiert.

Oder ist die Calman 5 doch empfehlenswerter..und wenn ja...reicht da die einfache Version (149,-$) Basic?
Nudgiator
Inventar
#239 erstellt: 01. Nov 2012, 21:54

AxelT schrieb:

Ich hab den i1Pro, und werde morgen denke ich mit etwas Glück meinen X30 haben (Neu, 0 Stunden, unkalibriert)


Du meinst den i1 display 3 ? Der i1 pro ist "offiziell" nämlich ein Spectrofotometer



Gibt es irgendwo eine Plattform, wo sich (in deutsch) über X30 Kalibrierung mit Verwendung der HCFR Software unterhalten wird (wurde) und man nachvollziehend (mit etwas Zeit und Geduld) über die verschiedenen Schritte sowie vorgehensweise von A-Z nachlesen kann?


Hier im Thread findest Du alle Infos. Der X30 läßt sich mit dem Gammaequalizer sehr leicht kalibrieren.



Oder ist die Calman 5 doch empfehlenswerter..und wenn ja...reicht da die einfache Version (149,-$) Basic?


Die CalMAN 5 Control-Version für 299 USD unterstützt die vollautomatische Kalibrierung des X30. IMHO durchaus eine Überlegung wert.
AxelT
Inventar
#240 erstellt: 01. Nov 2012, 23:19
i1Display Pro.. (X-Rite EODIS3 i1Display Pro Calorimeter) ..hast recht..


Die CalMAN 5 Control-Version für 299 USD unterstützt die vollautomatische Kalibrierung des X30. IMHO durchaus eine Überlegung wert.


Die beiligende Software beim i1Display Pro kann ja auch automatisch kalibrieren...taugt das nichts?

Und..ist die V5 Kalibrierung AUTO Kalibrierung wirklich einwandfrei..oder ......so lala..




Hier im Thread findest Du alle Infos. Der X30 läßt sich mit dem Gammaequalizer sehr leicht kalibrieren.


Ich denke dafür brauch ich aber dann auch die Software..oder? Oder reichen da Testbilder?

EDIT: Hey..wohnt keiner in der Nähe von Hamm/ Westfalen.....dauert doch nur ne halbe Stunde..


[Beitrag von AxelT am 01. Nov 2012, 23:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#241 erstellt: 01. Nov 2012, 23:34

AxelT schrieb:

Die beiligende Software beim i1Display Pro kann ja auch automatisch kalibrieren...taugt das nichts?


Die "taugt" nicht für die Beamerkalibrierung.



Und..ist die V5 Kalibrierung AUTO Kalibrierung wirklich einwandfrei..oder ......so lala..


SpectraCal hatte zwei Jahre Zeit zum Üben. Mit der aktuellen Version klappt das ganz gut. Kannst Dich dafür u.a. bei Harry hier aus dem Forum bedanken.
Wie gut das funktioniert, kannst Du u.a. hier sehen: > Klick ! <




Hier im Thread findest Du alle Infos. Der X30 läßt sich mit dem Gammaequalizer sehr leicht kalibrieren.


Ich denke dafür brauch ich aber dann auch die Software..oder? Oder reichen da Testbilder?


Eine Software brauchst Du immer.
AxelT
Inventar
#242 erstellt: 02. Nov 2012, 00:15
Danke, dann werd ich mir wohl, wenn Beamer und Multiformat leinwand da sind, die Software zulegen.

Nudgiator
Inventar
#243 erstellt: 02. Nov 2012, 00:16
Du kannst Dir ja vorab mal CalMAN runterladen und als Demo anschauen.
AxelT
Inventar
#244 erstellt: 02. Nov 2012, 01:30
Gute Idee..
termi1
Stammgast
#245 erstellt: 02. Nov 2012, 01:57
@AxelT:
Sollte morgen alles ankommen und du entscheidest dich für CalMan Control, vergiß nicht das Nullmodem-Kabel zu besorgen, sonst geht's nur per Hand und es wird nix mit einer halben Stunde

Sonst ist dein Gesichtsausdruck evtl. so machst danach dein Equipment bekommt gefolgt von bekommst deshalb und ein engagierter Neueinsteiger geht uns verloren.

Übrigens ist auf der SpectraCal-HP unter Downloads auch eine Gratis Test-DVD erhältlich (von AVS)mit Pattern für HCFR und Calman.
Grüße
termi
AxelT
Inventar
#246 erstellt: 02. Nov 2012, 09:42
termi1@


Sollte morgen alles ankommen und du entscheidest dich für CalMan Control, vergiß nicht das Nullmodem-Kabel zu besorgen, sonst geht's nur per Hand und es wird nix mit einer halben Stunde


Computer ...ähm..DPD sagt neeeeeein...


Scheinbar morgen...oder es kommt gleich noch ein Onlineupdate bei DPD, das er schon in der Nähe bearbeitet wird.

Nullmodemkabel.....hmm...hab ich hier. Allerdings kein Laptop damit...mein altes Laptop hat kein HDMI, mein PC hat, aber kein R... Null Modem Anschluss..

Denke also ich werd wohl ein Laptop mit HDMI und dieser R- Schnittstelle (Null - Modem) benötigen.....richtig?


EDIT: Falls ja...geht es auch damit (PC ->x30):

http://www.amazon.de...id=1351838626&sr=8-1


[Beitrag von AxelT am 02. Nov 2012, 09:45 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#247 erstellt: 02. Nov 2012, 10:28
[quote07:11 Uhr ]Unna (DE)Eingang [/quote]

Kommt heute (hab eben angerufen) Zum kalibrieren muss er aber erst mal hängen bzw. stehen.

Ich weiss, offtopic, aber kann jemand eine gute Wandhalterung / Wandregal /Brett empfehlen für den X30...er soll NICHT über Kopf an die Decke.. (Notfalls natürlich Baumarkt)


[Beitrag von AxelT am 02. Nov 2012, 10:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#248 erstellt: 02. Nov 2012, 14:43

AxelT schrieb:

EDIT: Falls ja...geht es auch damit (PC ->x30):

http://www.amazon.de...id=1351838626&sr=8-1


Exakt diesen Adapter nutze ich hier bei mir. Wichtig ist, daß er einen FTDI-Chip besitzt (empfiehlt auch SpectraCal). Hab auch schon andere Adapter mit Prolific-Chip ausprobiert: sporadisch gab es hier aber immer wieder mal Probleme.
termi1
Stammgast
#249 erstellt: 02. Nov 2012, 16:11
Hallo,
laut Nudigator soll es mit einem USB auf seriell-Adapter auch funktionieren. Das Nullmodem-Kabel benötigt man trotzdem. Diese gibt es meist nur in einer Länge von 2 Meter, evtl. ist dann auch noch ein Verlängerungskabel seriell oder USB notwendig. Stecker oder Buchse beachten! Der Sensor soll ja nahe der Leinwand sein und der Prjektor ist in der Regel mehrere Meter entfernt.

Bezügl. USB-auf seriell Adapter: bei sehr zeitkritischen Anwendungen funktiíonieren diese nicht, mit dem JVC sollte es normalerweise keine Probleme geben. Ansonsten nachsehen, ob im PC nicht ein Anschluss für seriell vorgesehen ist, nur kein Kabel nach aussen geführt wrude.

Im Baumarkt gibt es Schienensysteme zur Wandbefestigung, zum Einhängen von so eine Art Dreiecks-Winkel, worauf man eine (Glas-)Platte legen kann. Die Einhängungen kann man recht variabel verstellen. Auf die notwendige Tiefe achten und ordentlich mit Dübel befestigen. Die Kabel könnten bei diesem System in der Schiene verlegt werden. Wenn man das ganze dann noch verkleidet, sieht es ganz ordentlich aus. Bei einem Bekannten ist das alles aber aus der Wand gebrochen, stand aber nichts wertvolles darauf.

Hier ein Beispiel (hatte noch Zeit etwas im I-Net zu suchen):

Schienensystem

In Möbelmärkte gibt es auch Lösungen, welche schöner anzusehen sind, z.B. eine Art Dreiecks-System horizontal, gewinkelt, meist aus Aluminium, wo eine Glasplatte eingehängt wird und sich durch das Eigengewicht selbst fixiert.

z.B.

das hier

Etwas ähnliches hatte ich für meinen Panasonic, gibts auch ein wenig größer.

Grüße
termi
Nudgiator
Inventar
#250 erstellt: 02. Nov 2012, 16:24

termi1 schrieb:

Bezügl. USB-auf seriell Adapter: bei sehr zeitkritischen Anwendungen funktiíonieren diese nicht, mit dem JVC sollte es normalerweise keine Probleme geben.


Das ist kein Problem, so lange man kein USB-Kabel benutzt, das länger als 5m ist. Ich würde aber von kabellosen Netzwerkhubs (damit kann man per WLAN mit dem Beamer kommunizieren) die Finger lassen. Hab damit den Bootloader meines Lumagen Radiance XE vor ner Woche geschossen, da die WLAN-Verbindung während des Updates unterbrochen wurde.
AxelT
Inventar
#251 erstellt: 02. Nov 2012, 21:12
Danke für die Info´s

X30 angekommen, nun aklimatisiert er gerade..

Nachher mal checken...Pixelfehler usw..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für JVC X30
nofatchicken am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  10 Beiträge
JVC x30 Brillen schlecht?
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  7 Beiträge
Sony HW30/50 Mess- und Kalibrierthread 2D/3D
Cart297 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  46 Beiträge
JVC X30/X35-Ersatzlampe für JVC X3
Riker am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
welche Bodenleinwand 2,5-3m für JVC-X3/X30
Artur am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Welches Mess-Equipment?
Nick11 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  265 Beiträge
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Lampe für JVC DLA-X3 gesucht
nolimithardware am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Ersatzlampe JVC HD1
protheus am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502