Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Der 21:9 Leinwand Thread - Pro und Contra zur 16:9 Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Golfer110
Stammgast
#252 erstellt: 25. Jun 2013, 00:36

Projektormann (Beitrag #242) schrieb:
Wichtig ist einzig nur das die Bildhöhe bei jedem Filmformat immer die gleiche bleibt.
Nicht auszudenken im grossen Kino würde die Maskierung nicht Links und Rechts auseinandergehen, sondern sich nach Oben und Unten verschieben. Das wäre der absolute Horrorimages/smilies/insane.gif .

Aus dieser Sicht OK. Wem es wichtig ist, das das Bild gleich hoch bleibt und der "Vorhang" bei 21:9 seitlich auf geht, der entscheidet sich für eine 21:9 Leinwand.
Wer bei beiden Formate das gleich Breite Bild will, eine 16:9 Leinwand.

Wobei man sagen muss, das der Vergleich im Kino etwas hinkt. Der Vorhang geht nicht auf, weil nun ein 21:9 Film kommt und in der Vorstellung zuvor ein 16:9 Film kam
Ein Film im Kino läuft immer gleich breit, wie bei meiner 16:9 Leinwand

Wenn man es also richtig machen will (wie im Kino), hat man eine 21:9 Leinwand, lässt die Werbung/Vorschau auf 16:9 laufen und fährt zum Hauptfilm die Leinwand auseinander. Setzt aber auch vorraus, das man ein Anamorphot hat bei eventuellen 16:9 Bildmaterial.

Von daher muss jeder selber entscheiden, was er will. Eine 100%ige Einigung, welches Format nun besser ist, wird es nie geben. Höchstens 16:9 stirbt aus, wie 4:3.
peeddy
Inventar
#253 erstellt: 25. Jun 2013, 00:57

Sobald du dann einen 16:9 Film schaust ist das Bild noch grösser und Cinemascope Feeling ade

Bei meiner Breite ??
Ganz sicher nicht, CS-Feeling sozusagen permanent vorhanden

Da kann ich nur sagen du bist halt kein Kinofreak

Finde mal nen größeren, als mich..einige meiner Freunde halten mich für verrückt und meinen,es scheint so, als wenn mein Leben sich nur ums HK dreht

Vielleicht bist du auch zu jung und hast die grossen Zeiten der 70mm Ära garnicht mehr mitbekommen

Zu jung..relativ, bin 42 und bin kinogeschädigt seit ca. meinem 5.Lj. - es gab ne Zeit in den 80/90ern, da war ich mind. 2x/Wo im Kino, habe alle "großen" must sees im Kino gesehen ( SW,Indy,Die Hard,Leathal Weapon,Alien,Terminator,fast alle Stallone/Van Damme/Seagal/Schwarzenegger-Filme..etc. ) .
Also über zu wenig input kann ich mich am allerwenigsten beschweren

2 x 4K 3Chip DLP von Barco mit jeweils 32.000 Lumen

Ok, den kannte ich noch nicht

Halten wir fest: für "echte" Filmfreaks gibts 21:9..und für Leute, wie mich, die einfach alles ( selbst Call of Duty )in groß gucken wollen, 1.85:1..


[Beitrag von peeddy am 25. Jun 2013, 01:06 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#254 erstellt: 25. Jun 2013, 08:32
Also ich seh das ganz pragmatisch:
Besitzt man einen Beamer mit Lens-Memory (oder Anamorphot), dann spricht nichts gegen eine 21:9 Leinwand.
Wenn aber ein Standard-Proki ohne dieses Feature eingesetzt wird sehe ich so gar keinen Sinn mehr darin.
Bei der Vorstellung dass bei jedem Filmtitel (bzw. Switch von Bluray zu TV-Programm) evtl. der Beamer wieder händisch verstellt und angepasst werden muss.....nenene !
Ich kann jetzt wirklich nicht erkennen wo der Nachteil einer 16:9 Leinwand liegen soll wenn man seine durch Raumverhältnisse/Sitzabstand vorgegebene Bildbreite ausnutzt (außer dass man sich keine Probleme einhandelt ).
Nasty_Boy
Inventar
#255 erstellt: 25. Jun 2013, 08:48

Digitangel (Beitrag #254) schrieb:
Besitzt man einen Beamer mit Lens-Memory (oder Anamorphot), dann spricht nichts gegen eine 21:9 Leinwand.
Wenn aber ein Standard-Proki ohne dieses Feature eingesetzt wird sehe ich so gar keinen Sinn mehr darin.
Bei der Vorstellung dass bei jedem Filmtitel (bzw. Switch von Bluray zu TV-Programm) evtl. der Beamer wieder händisch verstellt und angepasst werden muss.....nenene !

Da muss ich dir recht geben. Ohne motorisierte Optik ist das ziemlich nervig.
Bei jedem Formatwechsel Zoom - LensShift - Zoom - LensShift - Zoom - LensShift - Fokus
Deswegen warte ich ja gespannt auf nen Nachfolger vom VW95
audiohobbit
Inventar
#256 erstellt: 25. Jun 2013, 13:36
eieiei hier gehts ja hoch her..

1. jedem das seine. Wer die Voraussetzungen nicht hat oder größtenteils Serien etc. schaut, der nimmt 16:9

2. nicht wenige Blockbuster, gerade auch in 3D, sind "flat" also 1.85:1. Es gibt aber auch viele 3D-Filme in Cinemascope. Aktuelles Beispiel: Der Hobbit. Wer also meint für 3D braucht man 16:9 und die meisten 3D-Filme wären so, irrt. (hab ich irgendwo hier im Thread gelesen).

3. gerade auch @Projektormann: Es gibt eine Vielzahl an Kinosälen die KEINE Cinemascope-Leinwand haben, sondern eine "Flat"-LW in 1.85:1! Oh Schock, oh Wunder! Diese haben dann einen Höhenkasch, also auch Balken oben/unten, die zufahren. Gerade auch viele kleinere Säle des von dir erwähnten mathäser in München!
Ab einer gewissen Bildgröße fällt das dann auch gar nicht mehr so auf muss ich sagen.

4. Wie hier schon mal von mir erwähnt gibt es im digitalen Kino keine Anamorphoten mehr. Cinemascope-Filme sind auch letterboxed und werden per Zoom-Objektiv mit Lensmemory aufgezoomt.

5. Ein Argument für constant height ist für mich dass Köpfe immer gleich groß sein sollen. Potrträtaufnahmen oder Brustporträts sind grob gesagt immer gleich zugeschnitten (in der Kamera), also Köpfe/Personen relativ zur Bildhöhe in solchen Szenen etwa gleich groß. Wie gesagt, relativ, also prozentual, und d.h. eben, dass dann bei einem auf einer 16:9-Leinwand letterboxed gezeigtem CS-Film die Personen/Köpfe kleiner erscheinen als bei einem 16:9 (bzw. 1.85:1-Film) auf einer 16:9-Leinwand.
Zeigt man allerdings constant height auf einer Cinemascope-Leinwand sind Köpfe/Personen immer gleich groß(hoch).
oder flapsig gesagt: Der Tatort-Kommissar darf nicht größer als James Bond sein...

6. echtes constant height funktioniert aber wirklich erst bei großen Bildgrößen, ich würde sagen so ab 3,3 m fängt das vielleicht an.

7. Aus diesem Grund fahre ich nicht komplett constant height, sondern ungefähr grob constant area. In 16:9 bin ich etwas höher als bei constant heigt der Fall wäre, maskiere daher auf 3 Seiten.
Im Moment ist das auch durch den manuellen Zoom des HW50 bedingt. Bei geschickter Aufstellung wie ich es gemacht habe (man kann sich das graphisch (im CAD) ausrechnen) muss ich nur am Zoom drehen, kein Lensshift und auch eigtl. so gut wie kein Fokus, um von CS auf 1.85:1 (maskiert im Projektor) zu wechseln, wobei letzteres dann ca. 10 cm höher ist, als die CS-Bildhöhe.

PS:
8. Um eine 4 m-Leinwand mit Gain 1.0 auszuleuchten benötigt man für 12 fL 1170 lumen, für 16 fL 1560 lumen.
cine4home hat beim HW50 maximal 1350 lumen kalibriert gemessen und beim Epson TW9100 über 1600!

soviel dazu..


[Beitrag von audiohobbit am 25. Jun 2013, 13:45 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#257 erstellt: 25. Jun 2013, 13:57

Golfer110 (Beitrag #252) schrieb:
Wobei man sagen muss, das der Vergleich im Kino etwas hinkt. Der Vorhang geht nicht auf, weil nun ein 21:9 Film kommt und in der Vorstellung zuvor ein 16:9 Film kam
Ein Film im Kino läuft immer gleich breit, wie bei meiner 16:9 Leinwand

Äh, häh?

Genau das ist bei einer Cinemascope-Leinwand eben NICHT der Fall!
Bei einem 1.85:1-Film wird der Vorhang dorte eben NICHT voll geöffnet und bleibt so. Natürlich geht er nach dem Film wieder zu. Läuft dann ein Cinemascope-Filme geht er beim Hauptfilm ganz auf!

Werbung/Trailer ist zweigeteilt:
1. Reine Werbung läuft immer in 1.85:1, bei Cinemascope-LW Vorhang teilweise geschlossen.
2. Einige Cinemascope-Trailer laufen im 1.85:1-Wereblock letterboxed, hier sieht man tatsächlich unmaskierte schwarze Balken auf der Leinwand.
3. Wenn ein CS-Film laufen wird auf einer CS-Leinwand können vor dem Film noch CS-Trailer in voller Größe bei bereits voll geöffnetem Vorhang laufen. Dann kommt der Hauptfilm in CS.
Laufen nur 1.85er Trailer bleibt der Vorhang bis vor dem Hauptfilm tlw. geschlossen.

So läuft das im Kino auf einer CS-Leinwand. Mal selbst ein bisschen aufpassen wenn man im Kino ist..


Und eigentlich gehört zum klassischen Kinoablauf dass sich der Vorhang vor dem Hauptfilm nochmal ganz schließt, (dann kommt tlw. noch, früher immer, die Eispause) und erst dann vollständig öffnet.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 25. Jun 2013, 16:59
Hallo Christian,
du scheinst ein eifriger Kinogänger zu sein, oder bist zumindest einer gewesen. Denn deine Beschreibungen erinnern mich an vergangene gloreiche Zeiten . Du hast nur noch den typischen Gong vergesssen .
Ehrlich gesagt auf die Grösse der Köpfe habe ich noch nicht geachtet. Mir geht es einfach um die Bildbreite. Und das muss sich ein "Star Wars" Film deutlich voneinem "Tatort" abheben.
Deshalb habe ich auch eine Bildbreite gewählt, wo die Bildhöhe mit meiner jetzigen Leinwand identisch ist.
Ausserdem sollte auch mein VW95 diese 2,61m Bildbreite bewältigen können, ohne das Bild zu dunkel wirken zu lassen. Und da wir zwischen knapp 3m und 3,50m entfernt von der Leinwand sitzen werden, reicht die Breite für unser kleines Wohnzimmer voll aus.
Was 3D dann bei nCinesmascope Filmen betrifft, befürchte ich, das der Sony dann bei voller Bildbreite zu dunkel wird. Aber getestet wird das auf jedenfall. Und am besten mit "Prometheus", denn der ist auch 2m Breite nicht gerade der hellste hinter der Brille. Und ich bin ebenfalls gespannt darauf, wie sich die Lens Memory des VW95 schlägt. Und wie du nun schon mehrfach erwähntest, auch im grossen Kino wird bei den Digital-Projektoren gezommt. Was ebenfalls bedeudet, das die Panels der 3Chipper auch etliche Bildpixel verlieren. Obwohl mir das bishe rnie aufgefallen ist.
Unser Kino im Nachbarort besitzt auch leider keine 21:9 Leinwand. So musste ich bei "Star Trek Into the darkness" Oben und Unten Balken ertragen . Da ich jedoch nur noch selten ins Kino gehe, kann man das verschmerzen. Und wenn ich dann erstmal Cinemascope zu Hause habe, werden die Kinobesuche noch rarer werden. Dann gäbe es noch als Grund, einen Film früher zu sehen und ein anderes Kino hat bei 3D das Dolby Infitec Verfahren. Das schlägt dann mein Shutterbild doch deutlich.
Andererseits sind die BD Starttermine immer früher. So soll "The man of Steel" angeblich schon im Oktober herauskommen.
Golfer schreibt:

Ein Film im Kino läuft immer gleich breit, wie bei meiner 16:9 Leinwand


Ja sicher, da warst du wohl ziemlich "breit" als du im Kino warst

Gruss,
Richard
ANDY_Cres
Inventar
#259 erstellt: 30. Jun 2013, 23:28

mr_gueni (Beitrag #249) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #237) schrieb:


Nabend,

dein Ansatz ist falsch.
3m für 16/9, ergo 1,68 m Höhe bleibt.
21/9 ergibt dann dito 1,68 m Höhe bei dann aber ca. 4,0 m Breite.

So ist 21/9 konsequent gedacht/umgesetzt und nichts anders (IMO).

........

Weil 16/9 nur Großbild ist.
Und in der obigen Konstellation ist dann 21/9 erst Kino, das ist der ganz entscheidene Unterschied.

ANDY


Nabend zurück,

ich glaube du unterstellst bei deinem Ansatz gewisse Voraussetzungen, die für die meisten User hier einfach nicht zutreffen.

Es fängt damit an, dass eine 4m Leinwand ihren Platz braucht. Da müssen ggf. noch links und rechts die LS stehen. Damit alles nicht so dicht auf dicht steht braucht man da schon fast 6m Breite für die LW.

Es geht weiter mit dem Beamer, der in der Lage wäre eine 4m breite LW vernünftig auszuleuchten. Den haben die meisten nicht.


Nabend,

ich unterstelle gar nichts, ich hatte es nur in Relation gezogen, warum 21:9 dann mehr Kinofeeling vermitteln kann.
Und der Mehrplatz...klar den braucht man, aber wenn der Raum nicht passt, dann geht es natürlich so nicht....ergo falscher Raum.
Stichwort Projektor, klar auch der sollte das entspr. umsetzen können, aber das setze ich ab 4m Bildbreite auch vorraus.


mr_gueni (Beitrag #249) schrieb:

Links und rechts bei 16:9 Material zu maskieren, ist eher umständlicher als andersherum. Ich warte täglich auf das bestelle Rollo und glaube damit eine sehr gute Lösung gefunden zu haben ( peeddy sei Dank).


Alles ist möglich und auch das seitliche Maskieren ist kein Problem.
Ich maskiere die 16:9 mit zweiter Leinwand, die dann nur 2 "Lappen" runterfährt.
Die untersch. 21:9 Formate für 2,35 oder 2,37 etc. (LW ist 2,39:1 gesetzt) werden durch Zusatzvorhang (li +re) erledigt.
Alles per Format per Mediensteuerung gespeichert, so passen die Formate (außer 4:3) sauber in den Cash. Auch das gehört zum erw. Feeling dazu.


mr_gueni (Beitrag #249) schrieb:

Am Ende ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alles weitere wurde hier bereits von anderen Usern gesagt. Daher jeder so wie er will..... :prost


Geschmack....das würde ich so nicht unbedingt bezeichnen, es wird in erster Linie immer nach der einfachsten (IMO) Lösung verfahren.
Konsequent 21:9 erfordert mehr Aufwand und ggf. auch erw. Technik.
Und der Raum sollte dann natürlich auch breit genug sein.

ANDY
Projektormann
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 01. Jul 2013, 08:43
Guten Morgen,
meine 21:9 Leinwand wird gerade installiert. Weiteres dann später.
Gruß,
Richard
Projektormann
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 01. Jul 2013, 17:22
Hallo,
die 21:9 Leinwand hängt jetzt in unserem Wohnzimmer. Heute Nachmittag habe ich auch schon 1 Film angeschaut. Allerdings hatte die Pro Sieben Aufnahme von X-Men: Erste Entscheidung an den Rändern Balken, weil der Sender nicht konsequent das Cinemasope Format benutzt hat.
Obwohl ich bei den normalen Lampenmodus geblieben bin, konnte ich keinen Helligkeitsunterschied zur alten Leinwand feststellen. Der Gainfaktor der GrandCinema liegt bei 1,2.
Auf jedenfall machgt das Filme schauen jetzt noch mehr Spass . Ich fühle mich jetzt noch stärker in die Handlung eingebunden. Auch wenn für einige hier die Masse 261cm x 112cm noch zu klein sein dürften.
Aber mehr ist in unserem Wohnzimmer nun mal nicht drin, ausserdem würde der Projektor aufgrund der Distanz, keine grössere Bilbbreite schaffen.
Habe auch schon die Lens Memory meines Beamer für 4 Formate programmiert. Bisher funktioniert das anfahren der Formate recht gut. Jedoch muss ich für das 16:9 Format die Leinwand etwas weiter hoch fahren, weil dafür der vertikale Lens Shift des Sony nicht ausreicht .
Die Planlage der Tension-Leinwand ist gut und sie riecht auch kaum. Selbst die besonders Geruchs empfindliche Nase meiner Frau, wird davon nicht belästigt.
Das war damals bei der alten TopConnect 16:9 Leinwand noch ganz anders.
Hier noch ein paar auf die Schnelle gemachte Fotos.
Gruß,
Richard

WS S Grand Cinema  21:9, 261cm x 112cmWS S Grand Cinema  21:9, 261cm x 112cm mit 16:9 TV MaterialWS S Grand Cinema  21:9, 261cm x 112cm mit 2,35 :1 Material
neutralgrid
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 01. Jul 2013, 20:30
Sieht sehr gut aus :-)

Willst du dir kein Backdrop (Vorhang) installieren, das würde das Erlebnis noch deutlich steigern, Tagsüber schiebst du den Vorhang zu linken oder rechten Ecke.
oto1
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 02. Jul 2013, 10:58
Glückwunsch @Projektormann!

Größe der LW hin oder her, deine bilder verdeutlichen schon sehr gut das das 21:9 format einen anderen eindruck zaubert.

Persönlich war ich auch immer für 16:9, doch wer es wagt mit 21:9 zu vergleichen (auch bei gleicher bildbreite), wird seine meinug eher ändern.
#Duke#
Inventar
#264 erstellt: 02. Jul 2013, 11:11

Persönlich war ich auch immer für 16:9, doch wer es wagt mit 21:9 zu vergleichen (auch bei gleicher bildbreite), wird seine meinug eher ändern.



Ich bervorzuge auch lieber CS-Format, kommt irgendwie besser zur Geltung, ist aber alles Geschmackssache, hier mal 2 Bilder vom CS-Format (Leinwandbreite 2,84 m)
CS-Format
Gladiator
Projektormann
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 02. Jul 2013, 12:34
Hallo,
dankeschön oto1, habe zwar bisher nur 2 Filme mit der neuen Leinwand in CS gesehen. Wobei die Pro Sieben Fassung von X-Man nicht die volle Breite hatte. Vermutlich wollen die die TV Zuschauer nicht verprellen, wenn die zu Hause nur noch ein schmales Bild auf ihren Schirmen sehen können.
Dafür kam "The Impossible" am Abend richtig gut. Der Film belastet einem schon so schon phyisch, aber im gezoomten CS Format (2,35:1) ist das Erleben und das Gefüh,l der zum Teil heftigen Bilder, um einiges stärker.
Zwar reicht die Bildbreite und unser Sitzabstand nicht dafür aus, das die Augen über die Leinwand wandern müssen, um das Geschehen zu verfolgen. Das habe ich früher in meiner Jugend geliebt, deshalb sass ich meistens vorne in den ersten Reihen (Rasiersitz).
Irgendwie erlebe ich jetzt auch schon öfters gesehene Streifen mit dem Cinemascope Bild völlig neu. Getestet habe ich schon mit einigen Blu-Rays. Einige Filme, wie Ben Hur, habe ich über 1 Jahr im Regal setehen und bis auf einen kurzen Bildtest noch nicht angeschaut. Mit der neuen Leinwand wird sich das jetzt ändern .
Ich weis nicht ob ich mir das einbilde aber mit der WS S Grand Cinema sehen auch die Farben brillanter aus. Könnte an der Beschichtung, oder am Gainfaktor liegen. Obwohl auch die TopConnecht einen Faktor von 1,2 hatte.
#Duke# wie breit ist deine Leinwand? Kann man auf den fotos schlecht schätzen. Aber aufjedenfall sieht es sehr gut aus.
Gruss,
Richard
#Duke#
Inventar
#266 erstellt: 02. Jul 2013, 12:42
Steht doch über dem Bild 2,84 Meter^^
Nasty_Boy
Inventar
#267 erstellt: 02. Jul 2013, 12:43
@ Richard
du musst nur alles lesen

#Duke# (Beitrag #264) schrieb:
Ich bervorzuge auch lieber CS-Format, ............................(Leinwandbreite 2,84 m)


Gute Entscheidung mit der CS-Leinwand.
Ich bin auf froh, eine zu haben.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 02. Jul 2013, 17:23
Stimmt Leute,
das mit der 2,84m Breite habe ich total überlesen. Zu meiner Entschuldigung habe ich den Text auf der Arbeit während der Mittagspause schnell eingetippt. Ausserdem hatten wir heute an unserem Arbeitsplatz eine Mittagstemperatur von 27 Grad.
Schade bei der Bildbreite müsste ich für den Sony einen Wanddurchbruch zum Treppenhaus machen
Gruß,
Richard
#Duke#
Inventar
#269 erstellt: 02. Jul 2013, 18:17
Macht nix Kommt in den besten Famillien vor

hier nochmal ein Vergleich zu CS und 16:9


21:9
Iron Man-Hab Nix :)

16:9
DSC01874


ich könnte die LW noch ( oder sollte) sie ganz runterfahren, jedoch ist das Board im Weg^^
Wobei auch der Sitzabstand bei ca. 4,20 Meter knapp ist ( 16:9 )
Fritz*
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 02. Jul 2013, 18:21
ich würde sagen 16;9 hat mehr Bild

Fritz
oto1
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 02. Jul 2013, 19:18

Projektormann (Beitrag #265) schrieb:
Ich weis nicht ob ich mir das einbilde aber mit der WS S Grand Cinema sehen auch die Farben brillanter aus. Könnte an der Beschichtung, oder am Gainfaktor liegen. Obwohl auch die TopConnecht einen Faktor von 1,2 hatte.
[

Wenn Deine (alte) 16:9 LW keine maskierung hatte, liegt es wohl daran. Musst mal darauf achen ob Du bei 16:9 auch diesen eindruck hast.

Meiner meinung ist eine maskierung immer gold wert, aber lieber eine unmaskierte 21:9 LW als bei 16:9 unmaskierte CS-grütze

Was ich generell noch zu den formaten fragen möchte: wer ist eigendlich auf die formel mit dem sitzabstand zu der bildbreite gekommen?
Es ist doch ein errheblicher unterschied ob ich z.B. den 1,1 fachen sehabstand von einer 16:9 oder einer 21:9 LW habe.
Meiner erfahrung nach ist die bildhöhe der limitiernde faktor. Ich finde es weniger anstrengend ein breites bild zu beobachten als ein sehr hohes. Wenn mich nicht alles täuscht, sind unsere augen auch so ausgelegt.
peeddy
Inventar
#272 erstellt: 02. Jul 2013, 19:42
Ja, das ist richtig..unsere Sehgewohnheiten entsprechen eher dem 21:9-Format .

Mit 16:9 kann man aber auch schönes CS-Format "zaubern" :
pics htc onex 399

oto1
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 02. Jul 2013, 19:51

peeddy (Beitrag #272) schrieb:
Mit 16:9 kann man aber auch schönes CS-Format "zaubern" :

Das hatte ich auch mal so
Doch, hier wurde es schon geschrieben, die unterschiedlich großen köpfe machten das ganze inhomogen.


[Beitrag von oto1 am 02. Jul 2013, 19:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#274 erstellt: 02. Jul 2013, 23:03

oto1 (Beitrag #273) schrieb:
Doch, hier wurde es schon geschrieben, die unterschiedlich großen köpfe machten das ganze inhomogen.


Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. So lange die Proportionen zueinander passen und keine "Eierköpfe" projiziert werden, kann ich darin nicht wirklich einen Nachteil sehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden
peeddy
Inventar
#275 erstellt: 02. Jul 2013, 23:26
u.v.A.: wer weiß denn noch so genau, wie groß die Köpfe waren bei nem 16:9-Film, nachdem man schon mehrere Filme Filme in 21:9 geschaut hat
Ne komische Argumentation ist das ..
*Maxe*
Gesperrt
#276 erstellt: 02. Jul 2013, 23:30

Projektormann (Beitrag #261) schrieb:

]WS S Grand Cinema  21:9, 261cm x 112cm mit 16:9 TV Material]


Imho ein prima Beispiel dafür, wie wichtig eine Verdunkelung des Deckenbereiches um die Leinwand ist. Das wirft hier noch ordentlich Licht in den Raum, und natürlich wieder direkt zurück auf das Tuch. Das hemmt den ANSI deutlich.
Nudgiator
Inventar
#277 erstellt: 02. Jul 2013, 23:32
Und was hat das mit dem Threadthema zu tun
oto1
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 03. Jul 2013, 09:30

peeddy (Beitrag #275) schrieb:
u.v.A.: wer weiß denn noch so genau, wie groß die Köpfe waren bei nem 16:9-Film, nachdem man schon mehrere Filme Filme in 21:9 geschaut hat
Ne komische Argumentation ist das ..

Na ich oute mich mal; meistens schaue ich 2 filme hintereinander

Wenn der erste in 16:9 war, hatte ich ein riesiges bild mit riesen köpfen, das war schon schön wenn ich erlich bin war die bildhöhe aber etwas zu groß gewählt, es war anstrengender als bei CS.
Dann ein 21:9 film, wenn man jetzt Avatar aussen vor läst, sind die meisten 16:9 produktionen nicht solche knaller. Wenn dann das bild kleiner wurde für den CS-streifen fühlte sich das wie eine abwertung an selbst bei 1.85:1!
Also ganz erhlich wenn die LW vom 16:9 menu der BD aufgezogen für den hauptfilm wird, bekommt das eine andere bedeutung.

Ich kann die argumente für 16:9 wirklich verstehen, doch wenn euch das 16:9 format zu klein erscheint verringert euren sitzabstand. Mit den projektoren von heute und BD ist das gar kein problem.

Ich sitze bei 3m bis 3,2m vor einer 3,5m CS LW, also faktor unter 1! Ausser bei 16:9, da ist der absatnd der übliche.
*Maxe*
Gesperrt
#279 erstellt: 03. Jul 2013, 10:23
Vielleicht nur ein kleiner Hinweis darauf, dass das Format der Leinwand in keinster Weise über die Bildqualität an sich entscheidet. Bevor man teures neues Geraffel anschafft empfiehlt es sich stets, erstmal die Hausaufgaben zu machen. Dann hat man auch mehr vom CS-Format.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 03. Jul 2013, 12:19
*Maxe* schreibt:
Imho ein prima Beispiel dafür, wie wichtig eine Verdunkelung des Deckenbereiches um die Leinwand ist. Das wirft hier noch ordentlich Licht in den Raum, und natürlich wieder direkt zurück auf das Tuch. Das hemmt den ANSI deutlich.


Ich sollte meiner Frau mal vorschlagen die decke vor der Leinwand zu schwärzen . Und vergiss bitte nicht, dass auch das Küchenlicht brennt. ausserdem war es tagsüber und die Sonne schien sehr stark.

Ich muss es wohl noch mal wiederholen ich will ja gerade, dass das CS Bild das Grösste ist. danach kommen dann erst die anderen Formate

*Maxe* schreibt:
Vielleicht nur ein kleiner Hinweis darauf, dass das Format der Leinwand in keinster Weise über die Bildqualität an sich entscheidet. Bevor man teures neues Geraffel anschafft empfiehlt es sich stets, erstmal die Hausaufgaben zu machen. Dann hat man auch mehr vom CS-Format.

Falls du mich damit meinst, darfst du nicht vergessen, das der raum in erster Linie ein Wohnzimmer ist, und kein reines Heimkino. Und mir reicht der Kontrast des Bildes auch so aus. Ich werde mir auch keine Seitenmakierung fürs 16:9 Bild anfertigen .

Auch was 3D betrifft ist der Sony auch noch bei 2,61m bildbreite hell genug. habe ich gesternabend mit "Prometheus" getestet. Jetzt im Cinemascope Format, kommt das 3D Bild noch viel besser zur Geltung. Da die 21:9 Leinwand jetzt näher an der Wand befestigt wurde, sitzen wir nun zwischen 3,00 - 3,50m entfernt. In dieser Entfernung können die Augen gerade noch das komplette 21:9 Bild erfassen.
Gruss,
Richard
*Maxe*
Gesperrt
#281 erstellt: 03. Jul 2013, 12:34
Kein Problem, die Ansprüche sind eben verschieden gelagert.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie wichtig solche Basics fürs Bild sind. Viele fragen immer nach den Kontrast-und Lumenwerten hinterm Komma, kaufen teure Leinwände und Beamer, vergessen aber, das in erster Linie der Raum die Musik macht.

Diejenigen die das nicht kennen, werden eben niemals erleben können, wie ein Film wirklich wirken kann. Wems aber egal ist, für mich kein Problem.
Beamer4U
Inventar
#282 erstellt: 03. Jul 2013, 16:20

das in erster Linie der Raum die Musik macht.

Projektion heißt: 2 Komponenten, Projektor + Leinwand und die Umgebung. Das kann, sollte abgestimmt werden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 03. Jul 2013, 17:44
noch genauer gesagt;

3 Komponenten (Beamer - Raumlicht - Oberfläche der Bildwand)


[Beitrag von Fritz* am 03. Jul 2013, 17:44 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#284 erstellt: 03. Jul 2013, 18:05
Oder warens nicht vielleicht doch eher 4 Komponenten....

Das Thema ist für den Handel eher unbequem, denn wenn man dem Kunden erklärt, was eigentlich alles zu einem tollen Bild gehört, würden sicherlich viele abspringen. "Nein Hasi, das erlaube ich Dir nicht in unserem Wohnzimmer".

Anders herum gesagt: Wäre es nicht fair, dem Kunden wenigstens die Basics ans Herz zu legen um ihm klarzumachen, das seine neue LW eigentlich deutlich mehr könnte, als er momentan sieht? Ohne gescheiten Raum bzw. einige Anpassungen können auch eine Stewart "ich-bin-viel-zu-teuer"-Leinwand und ein Sony 1000 eben nur begrenzt aufspielen.
peeddy
Inventar
#285 erstellt: 03. Jul 2013, 18:18
Ob 16:9 oder 21:9, Raumoptimierung und Maskierung von grauen Balken gehört einfach dazu..sonst könnte ich ja auch behaupten, trotz CS-LW kein "richtiges" Kino

Das ist doch wie beim Sound: hat man ein "schwaches" Glied in der Kette, kann der Klang nicht komplett überzeugen !

Kann man drehen und wenden, wie man will ..
Beamer4U
Inventar
#286 erstellt: 03. Jul 2013, 19:20

Ohne gescheiten Raum bzw. einige Anpassungen können auch eine Stewart "ich-bin-viel-zu-teuer"-Leinwand und ein Sony 1000 eben nur begrenzt aufspielen.


Gerade für die unterschiedlichsten Bedingungen hat Steward ausgezeichnete Tücher. Schon mal gesehen?
Wie jemand optimieren kann und will bleibt ihm überlassen. Ich glaube nicht das der Handel damit ein Problem hat den Kunden zu beraten.
Abgesehen davon ist es trotzdem ein Erlebnis mit einem guten Beamer + Leinwand in einem nicht optimierem Raum ein Film anzuschauen.
Natürlich geht Dynamik verloren.
Wenn der Raum nicht optimal ist, ist ein guter Beamer + gute Leinwand immer noch sinnvoll.
oto1
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 03. Jul 2013, 19:36

*Maxe* (Beitrag #281) schrieb:
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie wichtig solche Basics fürs Bild sind.

Diejenigen die das nicht kennen, werden eben niemals erleben können, wie ein Film wirklich wirken kann. Wems aber egal ist, für mich kein Problem. :)

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, doch wie die ansprüche sind auch die möglichkeiten verschieden!

Jeder muss mal anfangen und das braucht nicht von anfang an perfekt sein (wenn es perfekt überhaupt gibt).
Wenn ich jetzt anfange und dei meisten HK insatlationen hier als diese nicht anerkenne weil nicht optimiert oder nur TV, kann ich mich auch über die stereo fraktion die teilweise wenig bis gar keine raumakustik optimierungen haben auslassen.
Klar darf das gesagt werden doch sollte man sich damit sehr zurückhalten. Ich habe auch mal angefangen und war sehr zufrieden mit dem was ich hatte

Da ich das schon so deutlich ausgedrückt habe, gehört für mich auch eine CS-LW zu einem ordendlichen HK

Und ich denke ich bin nicht der einzige bei dem die ansprüche extrem gestiegen sind, nur deshalb bin ich nicht besser oder was weis ich..
*Maxe*
Gesperrt
#288 erstellt: 03. Jul 2013, 19:58
Der Gedanke käme mir selber auch nie, jemanden als "besser" oder "schlechter" anzusehen, nur weil er sich ein technisch wertigeres Kino einrichtet. Ich sehe das rein pragmatisch:

In einem Hobby solls doch darum gehen, größtmöglichen Nutzen aus der Sache ziehen zu können. Dabei bestimmt jeder selber, wie der Nutzen ausgestaltet sein muß. Ich meine immer: Wer mal selber erfahren konnte was geht, aber für sich erkannt hat, das ihm das Bessere nicht mehr bringt, der hat meinen vollen Segen.

Leider aber blicken das nur wenige, und suchen ihr Heil stets nur in neuer Technik. Egal was auf der Leinwand oder dem Beamer steht, man wird aber immer nur einen Teil der besseren Technik nutzen können. Dem Vertrieb gefällt das natürlich, denn wie hoch glaubst Du, sind die Margen gerade bei Leinwänden, und insbesondere bei Davision oder gar Stewart?

Das sollte man einfach nur im Hinterkopf behalten, auch wenns unspannend erscheint. Ich behaupte einfach, das ein Mehr an Spaß beim Hobby stets interessant ist. Dafür brauchts gar nicht immer viel Geld. Und schon gar keine bestimmten Marken.
peeddy
Inventar
#289 erstellt: 03. Jul 2013, 20:06

Abgesehen davon ist es trotzdem ein Erlebnis mit einem guten Beamer + Leinwand in einem nicht optimierem Raum ein Film anzuschauen.

Natürlich
Selbst beim PublicViewing in der Nachmittagssonne macht Großbild höllisch viel Spaß
Das war ja auch gar nicht der Punkt..es wurde behauptet, daß " richtiges " Kinofeeling erst mit ner 21:9 - LW aufkommt..und ich behaupte, daß trotz ner CS - LW kein " richtiges " Gefühl aufkommt, wenn der Rest nicht stimmt
oto1
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 03. Jul 2013, 20:24

peeddy (Beitrag #289) schrieb:
..und ich behaupte, daß trotz ner CS - LW kein " richtiges " Gefühl aufkommt, wenn der Rest nicht stimmt ;)

Richtig!
Aber die CS-LW ist auch ein schritt in die richtige richtung Viele kleine schritte...egal was zuerst, meist endet es gleich
peeddy
Inventar
#291 erstellt: 03. Jul 2013, 20:41
Wie ich schon früher schrieb, besaß ich bis letztes Jahr März ja auch ne CS - LW..bin aber wieder umgestiegen, da ich eh " nur " 337cm max. gehen kann..und da wollte ich mir das 16 : 9 - Bild nicht "klein" ( wobei für die Meisten wahrscheinlich auseichend ) machen - CS bleibt ja so oder so " nur " 337cm breit ..hätte ich auf mind. 3,8m Breite gehen können, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder 2,39 : 1 geworden, weil da wäre mir das 1.85 : 1 - Bild wohl auch " groß " genug
Nudgiator
Inventar
#292 erstellt: 03. Jul 2013, 20:44
@peedy

Das sehe ich ganz genauso. Die meisten User dürften nämlich nicht den Platz haben, um eine 4m breite Leinwand in 21:9 unterzubringen.
peeddy
Inventar
#293 erstellt: 03. Jul 2013, 20:47
Ja..dumm nur, daß " echtes " Kinofeeling für mich erst bei solchen Ausmaßen wirklich interessant wird ( da sind die Ansprüche in den letzten 7 Jahren echt " explodiert " ) ..meine 337cm empfinde ich mittlerweile so, als wenn man 1-2 Reihen hinter der mittleren Reihe sitzt..im großen Kinosaal aber


[Beitrag von peeddy am 03. Jul 2013, 20:48 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#294 erstellt: 04. Jul 2013, 01:11

oto1 (Beitrag #290) schrieb:

peeddy (Beitrag #289) schrieb:
..und ich behaupte, daß trotz ner CS - LW kein " richtiges " Gefühl aufkommt, wenn der Rest nicht stimmt ;)

Richtig!
Aber die CS-LW ist auch ein schritt in die richtige richtung Viele kleine schritte...egal was zuerst, meist endet es gleich :D


Nabend,

eben wenn sonst alles paßt (schwarz ist), dann vermittelt CS erst wirkliches Kino Feeling.

Insbesondere in solchen Streifen...
Wilde Westen 1

selbst Pseudo Curved 16:9 "kackt" da gegen ab
Wilde Westen 2


Apropos Verhältnis :
Natürlich macht es einen erheblichen Unterschied, wenn ein 21:9 Film auf einer 16:9 LW gezeigt wird, denn das Größenverhältnis paßt dann überhaupt nicht zum vorherigen 16:9 Film.
Und daran gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man die Verhältnismäßigkeit bei Constant Höhe eben real im Kopf gespeichert hat.
Von wegen das fällt nicht auf bei untersch. Filmen, genau das Gegenteil ist der Fall.

Und mit pot. Scaler, Anarmorphot, Formatspeicher, Blanking & Co, ist dann auch z.B. ein Film, wie Avantar im Original Kino CS Ausschnitt zu genießen.

ANDY

PS
@Projektormann
Viel Spaß im CS Vergnügen.
Beamer4U
Inventar
#295 erstellt: 04. Jul 2013, 09:15
@ Maxe


Dem Vertrieb gefällt das natürlich, denn wie hoch glaubst Du, sind die Margen gerade bei Leinwänden, und insbesondere bei Davision oder gar Stewart?


Wie hoch sind denn die Margen???
*Maxe*
Gesperrt
#296 erstellt: 04. Jul 2013, 09:52
Diese Diskussionen hatten wir schon. Jeder weiß, welche Spannen bei dem bisschen Tuch und Alurahmen drin sind.

Anders gefragt:

Bitte erläutere in groben Zügen die Preisfindung bei Stewart. Womit lässt sich begründen, das eine normale CS-Leinwand in gehobenem 5-stelligen Bereich zu finden ist.
Beamer4U
Inventar
#297 erstellt: 04. Jul 2013, 10:08
Wenn Du uns erläuterst wie hoch die Margen sind erläutere ich gerne etwas über Steward. Abgemacht?
*Maxe*
Gesperrt
#298 erstellt: 04. Jul 2013, 10:15
gaehn-smiley-8865401594665146259

Jaja, schon recht. War auch nur ne rhetorische Frage. Der Grund der völlig überzogenen Preise ist längst klar. Wir hatten das schon in den vergangenen Jahren. Auch das übliche "das stimmt doch gar nicht, die Preise sind sogar viel zu niedrig für das, was die bieten".

Nene schon klar, eine "gute" Leinwand muß einfach 5stellig kosten. Ist in etwa so wie mit dem "guten" Olivenöl. Das muß auch möglichst teuer sein.
SaschaMav
Inventar
#299 erstellt: 04. Jul 2013, 10:22

oto1 (Beitrag #278) schrieb:
Dann ein 21:9 film, wenn man jetzt Avatar aussen vor läst, sind die meisten 16:9 produktionen nicht solche knaller.


Gewagte Aussage, aber auch eben wieder Geschmacksache.

Ich habe zumindest 200 Blu-Rays im 16:9-Format, diese machen zwar zugebenerweise nur 30 % aus, aber wenn die Breite limitiert ist, macht 21:9 auch keinen Sinn.

Allerdings muss ich mich hier wohl raushalten, da wir keine Kinotaugliche Leinwand haben, da der gemeinschaftliche Tenor sagt zu klein.


[Beitrag von SaschaMav am 04. Jul 2013, 10:22 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#300 erstellt: 04. Jul 2013, 10:29
@ Maxe

Es wird einfach eine Behauptung aufgestellt ohne Kenntnisse.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 04. Jul 2013, 12:28
Hallo,
danke Andy. Das war der wilde Westen ist natürlich ein Extrembeispiel. wie ich schon schrieb wäre es den Film im Orginalbildformat ohne Balken zu sehen. Schade damals im Kino habe ich den total verpasst. Allerdings glaube ich nicht, das meine Heimatstadt Münster damals für das Cinerama Verfahren ausgerüstet war . Aber ich vermisse ja heute schon die breiten 70mm Produktionen .
Jedenfalls werde ich bei diesen Filmen auch auf meiner 21:9 Leinwand mit Balken leben müssen. Auch wenn diese jetzt viel schmaler sind. Als ich mir vor einiger Zeit die Meuterei auf der Bounty (mit Marlon Brando) auf meiner alten 16:9 Leinwand angeschaut habe, ist mir fast das grausen gekommen. Da war nur noch eine schmaler Bildstreifen überig. Das war dann auch der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat. Das nun endlich eine 21:9 Leinwand her muss.
Falls es nicht doch noch gewittert läuft heute Abend bei uns im Wohnzimmerkino "Erdbeben" (Format 2,35:1) .
SaschaMav schreibt:
Ich habe zumindest 200 Blu-Rays im 16:9-Format, diese machen zwar zugebenerweise nur 30 % aus, aber wenn die Breite limitiert ist, macht 21:9 auch keinen Sinn.

Bei mir schon, von meinen jetzigen 223 Blu-Rays sind über 80% im CS Format.


Allerdings muss ich mich hier wohl raushalten, da wir keine Kinotaugliche Leinwand haben, da der gemeinschaftliche Tenor sagt zu klein.


Was ist bei dir zu klein? Es kommt ja auch auf den zur Verfügung stehenden Raum an und natürlich auch auf den Beamer. Ein Anamorhot macht erst bei sehr teuren Projektoren Sinn. Und das Zoom Verhältnis der Optik begrenzt ebenfalls die Bildbreite. Bei mir sind dies halt die 261cm Breite.

Was die Diskussion zu Stewart und Co betrifft halte ich mich lieber heraus. Ich weis nicht ob die Qualität wirklich diesen hohen Preis rechtfertigt. Ich jedenfalls habe mich für Spaluto entschieden. Und ich finde hier passt das Preis/Leistungsverhältnis .

Gruss,
Richard
oto1
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 04. Jul 2013, 12:34

Nudgiator (Beitrag #292) schrieb:
@peedy

Das sehe ich ganz genauso. Die meisten User dürften nämlich nicht den Platz haben, um eine 4m breite Leinwand in 21:9 unterzubringen.

Es geht doch nicht nur um die größe Die meisten user haben auch keinen projektor für 4m

Es geht um das verhältnis! Richtiges verhältnis ist, das 21:9 breiter als 16:9 ist!

@peddy, das kann ich nicht verstehen das Du es nicht nachvollziehen kannst, trotz eigener erfahrung.
Als ich es selbst probiert habe, kamm bei mir gleich das ah ha erlebnis. Wie gesagt habe ich es vorher auch nicht nachvollziehen können warum das viel homogener sein soll.
Zugegeben, kommt man in den raum mit einer riesigen 16:9 LW fühlt man(n) sich vieleicht besser...dann kommt was geiles und es wird kleiner das passt doch nicht Sorry, das ist nur eine erklärung die sicherlich auch in meiner überlegung (boa, ich hab die größte) bei 16:9 mitgespielt hat

@SaschaMav, warum sollen nur 30% umbedingt größer sein und das im falschen verhältnis?


[Beitrag von oto1 am 04. Jul 2013, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 oder16:9 Leinwand?
gilou am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  119 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
21:9 Leinwand Bildgröße?
U.Predator am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
21:9 leinwand suche
Marki100 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Leinwand auf 21:9 lackieren
Schuby74 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
21:9 Leinwand & Beamer kombinieren
6891HB am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847