Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Der 21:9 Leinwand Thread - Pro und Contra zur 16:9 Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 04. Jul 2013, 12:34

Nudgiator (Beitrag #292) schrieb:
@peedy

Das sehe ich ganz genauso. Die meisten User dürften nämlich nicht den Platz haben, um eine 4m breite Leinwand in 21:9 unterzubringen.

Es geht doch nicht nur um die größe Die meisten user haben auch keinen projektor für 4m

Es geht um das verhältnis! Richtiges verhältnis ist, das 21:9 breiter als 16:9 ist!

@peddy, das kann ich nicht verstehen das Du es nicht nachvollziehen kannst, trotz eigener erfahrung.
Als ich es selbst probiert habe, kamm bei mir gleich das ah ha erlebnis. Wie gesagt habe ich es vorher auch nicht nachvollziehen können warum das viel homogener sein soll.
Zugegeben, kommt man in den raum mit einer riesigen 16:9 LW fühlt man(n) sich vieleicht besser...dann kommt was geiles und es wird kleiner das passt doch nicht Sorry, das ist nur eine erklärung die sicherlich auch in meiner überlegung (boa, ich hab die größte) bei 16:9 mitgespielt hat

@SaschaMav, warum sollen nur 30% umbedingt größer sein und das im falschen verhältnis?


[Beitrag von oto1 am 04. Jul 2013, 12:35 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#303 erstellt: 04. Jul 2013, 12:49
@ Projektormann

Wir haben keinen extra Kinoraum und das Wohnzimmer ist dann auch noch 2-geteilt. Daher haben wir keine Möglichkeit über unsere 2,13 m zu gehen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt uns eine 21:9 Leinwand zu kaufen. Da dann aber die Höhe beschnitten ist, war das ein No-Go.
peeddy
Inventar
#304 erstellt: 04. Jul 2013, 20:04

@peddy, das kann ich nicht verstehen das Du es nicht nachvollziehen kannst, trotz eigener erfahrung.

Hast mich glaub ich mißverstanden..ich finde das Format 2.39:1..

Von mir aus könnten alle Filme ( und auch Spiele ) in diesem Format sein - wäre mir echt am liebsten ..sind sie aber leider nicht..

Ich fand das früher auch schon immer geil, wenn nach der Werbung im Kino der Vorhang zur Seite gezogen wurde; hatte sogar jedes Mal darauf gehofft, daß der Film CS ist

Bei mir hatte ich 2 Möglichkeiten : entweder CS - LW bei max. Breite von 337cm und dafür 16:9 stark beschnitten..oder gleich 1.85:1 - LW .

Hättest Du an meiner Stelle lieber CS gewählt ? Hättest Du bei gleicher Breite ( ob CS - LW oder die jetzige .. ) freiwillig Dir das 16 : 9 - Bild " miniaturisiert " ? Glaub wohl eher nicht ..

Ich meine das CS - Bild wird ja nur max. 337cm breit ( ob CS oder 1.85 : 1 .. egal.. ), dafür das 16:9 aber zu klein; deswegen meinte ich ja auch, daß ( für mich ) CS erst ab mind. 3,8 - 4 m Breite interessant wird, da dann aus meiner etwa 4 - 4,5m Entf. zur LW das 1.85 : 1 - Bild immer noch groß genug erscheint .

Ich finde die Größe des Bildes in einem " Kino " immer noch am wichtigsten .. denn nur das unterscheidet ein HK mit Flat - TV ( aber ner 10.000 € - Soundanlage ) erheblich von einem Kino

Bin übrigens bekennender Cineast und absoluter Fan von Breitbildern ( solange das Bild für meine Bedürfnisse groß genug ist ) - hoffe ist jetzt klar geworden !
oto1
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 04. Jul 2013, 23:15
[quote="peeddy (Beitrag #304)"]Hättest Du bei gleicher Breite ( ob CS - LW oder die jetzige .. ) freiwillig Dir das 16 : 9 - Bild " miniaturisiert " ? Glaub wohl eher nicht ..
[quote]
Genau das habe ich! Und ich habe endlich das CS format nicht mehr miniaturisiert

Du hast jetzt eine 1.85:1 LW? Hast du eine 4 wege maskierung? Ist der raum nur 3,50 breit?

Ich kann Dich ja verstehen, probier doch mal einen kürzeren abstand, dann ist das bild auch wieder größer Und Deine LW ist doch schon recht groß

Natürlich macht die größe des bildes auch eine menge an HK feeling. Doch die blickwinkel eines großkino kann ich auch im kleinen HK erreichen, deshalb finde ich die ausage, erst ab 4m, etwas pauschal.

Mein traum HK hab ich mit 4,8m LW geplant, doch es würde min. das 3fache kosten, ohne den raum der dann locker 50quadratmeter haben müsste
peeddy
Inventar
#306 erstellt: 04. Jul 2013, 23:52

Genau das habe ich! Und ich habe endlich das CS format nicht mehr miniaturisiert

OK

Du hast jetzt eine 1.85:1 LW?

Jo..

Hast du eine 4 wege maskierung?


Ich habe eine stufenlose Maskierung sozusagen..per Seitenzugstoffrollo :
pics htc onex 406

Doch die blickwinkel eines großkino kann ich auch im kleinen HK erreichen

Nicht ganz..dazu bräuchte man eine rel. breite LW bei noch genügendem Abstand..aus 3m Entf. auf 3 m breite LW zu gucken ist..
Bringt mehrere Probs mit sich:
1.werden die Pixel sichtbar ( ich zumindest sehe diese, auch bei 1080p.. )
2.durch den geringen Abstand nimmt man automatisch den Kopf in den Nacken, da die meisten ihre LWände viel zu hoch hängen..unangenehm bei / nach nem 2 Std. Film ..
3.wie sieht das denn aus, wenn die Couch mitten im Raum ist und dahinter noch ca. 2,5m Platz ist

deshalb finde ich die ausage, erst ab 4m, etwas pauschal.

Das war nicht pauschal, sondern bezog sich auf meine Ansprüche
Ich finde meine momentanen 315cm aus gut 4m ( muß echt mal genau nachmessen.. ) mittlerweile etwas zu klein..zumindest bei CS ( aha !! ) - da ist noch jede Menge rechts und links, was noch ausgefüllt werden könnte in meinem Gesichtsfeld..an die Größe gewöhnt man sich rel schnell..deshalb hätte ich am liebsten um die 4m ( dann aber CS, weil 1.85 : 1 selbst mich dann erschlagen würde !! ) .

Ach noch was: seit gestern habe ich endlich den x35 - ein Hammergerät, hätte ich so nicht erwartet - degradiert meinen alten LG ( fast ) in jeder Disziplin deutlich und hell ist er..im Eco - kein Witz ( high ist Hölle ), war ja lichtverwöhnt durch den CF181 D; nur komisch, daß er kein größeres Bild schafft..trotz Zoomfaktor 2 deshalb auch " nur " 313cm statt 337cm..schade..werd ich maskieren müssen mit nem samtbezogenen Brett oder so..


[Beitrag von peeddy am 05. Jul 2013, 00:03 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 05. Jul 2013, 09:27
Glüxkwunsch zum x35

Jetzt sollten die pixel auch bei kürzerem sehabsatnd nicht zu sehen sein besser wäre dafür der x55 Das mit den zoom faktor ist natürlich sehr ärgerlich, doch das hättest Du vorher wissen müssen...z.B. Projektor-datenbank

3m Abstand auf 3m CS-LW (nicht für 16:9) ist mit dem richtigen projektor kein problem! (2m auf 2m wird aber doch zum problem ) Und wie hoch man die LW hängt ist auch das eigene problem
Wenn das sofa mittig im raum steht ist das für den ton von vorteil, soll natürlich auch gut aussehen und sieht es meist auch. Weis jetzt nicht, wie Du den raum sonst noch nutzt
Zudem passt hinter das sofa noch ein sofa (wenn kein WZ), für den der ein kleineres bild bevorzug und DVD material!

Wenn man die möglichkeiten hat, sind alle schweinereien möglich, sie müssen nur durchdacht werden.

Natürlich sind Deine ansprüche ausschlaggebend. Wie machst du das bei 16:9 material, hast Du links und rechts graue balken oder fehlt Dir unten und oben was?
Das würde nicht zu meinem anspruch passen. Ist jetzt keine kritik, das machen ja einige, doch ich möchte alles sehen und blanking und Co kann ich nicht leiden.
peeddy
Inventar
#308 erstellt: 05. Jul 2013, 12:04

Das mit den zoom faktor ist natürlich sehr ärgerlich, doch das hättest Du vorher wissen müssen...z.B. Projektor-datenbank

Bin halt davon ausgegangen, daß ein größerer Zoomfaktor auch ein größeres Bild produzieren kann ..
Hätte mir den x35 aber auch so oder so geholt, das wäre nicht der auschlaggebende Grund gewesen - wollte halt das bestmögliche Schwarz fürs Geld

3m Abstand auf 3m CS-LW (nicht für 16:9) ist mit dem richtigen projektor kein problem!

Wie geschrieben, ist das für mich schon grenzwertig ( auch bei CS ), weil ich die Pixel dann doch schon leicht ausmache..habe halt 160% Sehkraft
Ich nutze meinen Raum natürlich auch als WoZi, in erster Linie aber ausgelegt aufs HK .. mit meiner Couch kann ( und will auch nicht ) ich nicht noch weiter nach vorne, würde nicht aussehen ( außerdem würde ich mir den " Durchgang " dadurch deutlich erschweren ) .

Wie machst du das bei 16:9 material, hast Du links und rechts graue balken oder fehlt Dir unten und oben was?

Habe momentan nen 24cm breiten Balken links - läßt sich aber mit nem Brett, das ich an die LW hänge, super maskieren - ist nicht das große Problem..das Bild kann ich sowohl bei CS, als auch bei 16 : 9 ( sowieso ) bis an die untere Maskierung herunterfahren und den Rest oben per Rollo maskieren - auch kein Problem
Da meine LW ziemlich tief hängt ( untere Kante etwa 30cm überm Boden ), kann ich bei CS meinen Kopf gerade halten und auf die Mitte des Bildes schauen -das ist echt angenehm

Das würde nicht zu meinem anspruch passen.

Zu meinem auch nicht - bei mir muß alles maskiert sein und im Filmbetrieb nimmt man nur die LW und das große " Schwarz " drum herum wahr ..das paßt schon sehr gut !
oto1
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 05. Jul 2013, 13:05
Na super nochmal, viel spaß mit dem neuen
peeddy
Inventar
#310 erstellt: 05. Jul 2013, 13:19
Danke, den habe ich
mr_gueni
Gesperrt
#311 erstellt: 15. Jul 2013, 11:28

peeddy (Beitrag #234) schrieb:
Ja sehr gut, Glückwunsch
Das wird toll !!

Denk nur dran, daß das Tuch so nah wie möglich am Leinwandtuch anliegt, damit es keine unschönen Schattenbildungen gibt..bei mir ist der Abstand max. 0,5cm

Sehr genaues Messen also unabdingbar ..


@ peeddy

Seit Freitag hängt meine neue AV Stumpfl 16:9 Leinwand und das Rollo zum maskieren. Ein sehr guter Lösungsansatz für alle, die mit einer 16:9 LW das Heimkino betrieben. Vielen Dank nochmal an Dich.

Es ist eine komfortable und flexible Lösung für alle Breitbildformate. Mit dem Seitenzug kann das Rollo flexibel an den Film angepasst. Echt spitze.

Übrigens liegt bei mir das Rolle fast auf dem Rahmen auf. Da ist kaum Luft dazwischen.

Vielelicht mache ich heute noch ein paar Fotos und stelle diese hier rein.
peeddy
Inventar
#312 erstellt: 15. Jul 2013, 12:46
Super
Kein Problem, habe ich gerne gemacht !!
Viel Spaß dann damit und paar pics sind immer gut
neutralgrid
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 15. Jul 2013, 15:58
@mrqueni

Ja, ein paar Fotos wären super, da ich auch bestellen möchte :-)
Die Stange unten des Rollos war von Anfang an schwarz oder war das auch ein Sonderwunsch?

Gruß
peeddy
Inventar
#314 erstellt: 15. Jul 2013, 17:05
Bei mir ist die Beschwerungsleiste mit dem Stoff umwickelt..werd aber noch zusätzlich Klebevelours drüber kleben, das schluckt dann noch mehr Licht ( wird bei hellen Szenen doch etwas "angeleuchtet" ) .
Projektormann
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 15. Jul 2013, 17:55
Hallo,
und ich bin glücklich mit meiner 2,61m breiten 21:9 Leinwand. Allerdings streut sich durch das aufzoomen mit dem Sony jetzt noch mehr die "Spreu vom Weizen" . Ältere Cinemascope Katalogtitel sehen dementsprechend bescheiden, gegen neue Produktionen aus . Leider gilt dies auch für "Gesprengrte Ketten", der eigentlich komplett neu gemastert wurde. Hier fällt besonders in dunkleren Szenen ein starkes Bildrauschen negativ auf. Dieses kann jedoch auch vom zu groben Filmkorn herrühren. Da bin ich mir selber nicht ganz so sicher .
Jedoch neue Blu-Ray,s wie "Skyfall" sehen jetzt in Cinemascope fantastisch aus. Da leider alle (zumindest ausser Spezialanfertigungen) 21:9 Leinwände ein Format von ca. 2,33 :1 besitzen, muss ich das Bild etwas in den Cache Links und Rechts fahren. Zum Glück besitzt der VW95 die Blanking Funktion, somit kann ich die Bildränder genau auf die Leinwand anpassen. Bei 16:9 Material vermisse ich die seitliche Maskierung nur wenig, weil der Projektor auuserhalb der Panels kein Licht mehr ausstrahlt. Bis auf einen sehr schmalen Streifen bei 2:40:1 Filmen, bleibt die Bildhöhe bei den gebräuchlichen Formaten erhalten. Natürlich gilt dies nicht für Blu-Ray,s wie "Ben Hur" oder die 1960iger Fassung von "Meuterei auf der Bounty". Da muss ich dann notgedrungen mit breiteren Streifen Oben und Unten leben.
Gruß,
Richard

WS S Grand Cinema 21:9


[Beitrag von Projektormann am 15. Jul 2013, 18:11 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 15. Jul 2013, 21:23

peeddy (Beitrag #314) schrieb:
Bei mir ist die Beschwerungsleiste mit dem Stoff umwickelt..werd aber noch zusätzlich Klebevelours drüber kleben, das schluckt dann noch mehr Licht ( wird bei hellen Szenen doch etwas "angeleuchtet" ) .



@Peeddy
Ja, das ist eine gute Idee DC-FIx :-)?

Sieht man eigentlich deine Quernaht des Rollos im Filmbetrieb, Peeddy?

@Mr Queni

Wie zufrieden bist du mit deiner Quernaht?

Gruß
peeddy
Inventar
#317 erstellt: 15. Jul 2013, 21:45
Klebevelours gerollt..gibts normal in jedem Baumarkt (ca. 7€ 1m x 0,5 m ) .

Die Quernaht sieht kein Mensch
neutralgrid
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 15. Jul 2013, 22:17
super, danke :-)
mr_gueni
Gesperrt
#319 erstellt: 15. Jul 2013, 23:49
Hallo Leute,

hier die versprochenen Fotos von der Leinwand und der Maskierung per Rollo:

1. Rollo im eingerollten Zustand (Nahaufnahme)
Rollo eingerollt

2. Rollo über die ganze Breite der Leinwand :
man sieht sehr schön, dass das Rollo etwas länger ist als die Leinwand, um links und rechts an der Decke montiert zu werden.

Gesamtansicht Rollo

3. Leinwand mit Maskierung durch das Rollo

Leinwand mit Rollo als Maskierung

4. Seitenansicht: Abstand Rollo zur Leinwand

Abstand Rollo zur Leinwand

Ich muss jetzt noch ausprobieren, ob mir die Beschwerungsleiste so ausreicht oder nicht. Ich habe mir eine 45m Rolle dc fix samt schwarz bestellt und werde sehen ob ich den Rahmen und die Beschwerungsleiste bearbeiten werde.

Ansonsten bin ich von der Idee, dem Konfort und der Flexibilität des Rollos vollauf begeistert. Kann das nur jedem empfehlen.
peeddy
Inventar
#320 erstellt: 16. Jul 2013, 01:53
Hi gueni,
sieht echt super aus - hätte auch mit Metallzug nehmen sollen..

Was mir auffällt ist, daß auf dem 3.Bild der Stoff durchsichtig zu sein scheint ( man erkennt die rechte Maskierung der LW.. ) - stört das nicht im Filmbetrieb, wenn Licht "durchgeht" und von der LW wieder zurückgeworfen wird ?
mr_gueni
Gesperrt
#321 erstellt: 16. Jul 2013, 09:22

peeddy (Beitrag #320) schrieb:
Hi gueni,
sieht echt super aus - hätte auch mit Metallzug nehmen sollen..

Was mir auffällt ist, daß auf dem 3.Bild der Stoff durchsichtig zu sein scheint ( man erkennt die rechte Maskierung der LW.. ) - stört das nicht im Filmbetrieb, wenn Licht "durchgeht" und von der LW wieder zurückgeworfen wird ?


Moin,

um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch kein Bild auf der Leinwand gehabt. Daher kann ich Dir deine Frage nicht beantworten. Der Stoff (W100) soll aber laut Angaben das Licht fast vollständigt schlucken.

Nur kurz zum Ablauf der letzten Tage:
Die Leinwand, das Rollo und die Gardinenschiene hängen erst seit Freitag. Am Samstag war ein Grossputz im Keller angesagt. Am Sonntag die provisorische Verkabelung vom Beamer mit einem Blu-Ray-Player und die Family wollte ebenfalls etwas von meiner Zeit haben. Gestern habe ich auf der im Bild zu sehenden Deckenpanele die LED's rundherum installiert. Das sieht dann mal so richtig scharf aus.
Heute hole ich die Vorhänge ab und bringen sie an. Dann kommen ich morgen hoffentlich dazu, das erste Bild auf die LW zu werfen. Und dann sehen wir weiter......
mr_gueni
Gesperrt
#322 erstellt: 16. Jul 2013, 10:57
Hier noch die Stoffeigenschaften vom Stoff W100:

Reflektion 3
Absorption 88
Transmission 9

Heisst konkret, dass 9% des Lichtes durchkommen und 91% geschluckt werden. Was das in der Praxis bedeutet werde ich demnächst erfahren.
mr_gueni
Gesperrt
#323 erstellt: 29. Jul 2013, 00:41
Hallo Allerseits,

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht zum Rollo als Maskierungshilfe in Zusammenspiel mit einem JVC X35.

1. Grundeinstellung des Projektors:
Mit Hilfe der Lensmemory Funktion des X35 war das ein Kinderspiel. Zunächst habe in den Projektor auf 16:9 Material eingestellt. Positiv ist mir hierbei der Matte Rahmen der AV Stumpfl Decoframe Leinwand aufgefallen. Sehr kontrastreiche Bildwiedergabe ohne störende Reflexe. Vor der Inbetriebnahme habe ich mit dem Gedanken gespielt den Rahmen mit dc fix samt schwarz zu bekleben. Habe auch schon alles gekauft, hätte mir aber das Geld sparen sollen.

2. Einstellung des Projektors auf CS Material (21:9):
Ich habe das Bild bis zur unteren Kante der LW verschoben. Automatisch gab es oben einen dicken grauen Balken. Genau grau und nicht schwarz. Also das Bild per Pause-Taste eingefroren und das Rollo per Seilzug runter gelassen. In wenigen Sekunden war das Bild maskiert. Und der graue Bereich war aufeinmal wieder schwarz, nicht von dem schwarzen Rahmen der Leinwand zu unterscheiden. Wichtig war der Tipp das Rollo möglichst nah am Rahmen zu montieren. So habe ich keine Schattenbildung feststellen können. Für mich also ein echter Mehwert dieses Rollo. Finde es klasse und danke an dieser Stelle nochmal peeddy für den genialen Tipp.

3. Anschaffungskosten:
Ich habe 240€ bei jalousiescout bezahlt. Maße des Rollos: 330 cm x 70cm.Stoff: W100. Lieferzeit war 10 Tage. Zur Info: LW-Maße: 300cm x 170cm (16:9).
peeddy
Inventar
#324 erstellt: 29. Jul 2013, 01:40
Hi gueni,sehr gerne Freut mich wirklich,daß so zufrieden bist;wenn man diese Art der Maskierung kennengelernt hat(bei 16:9-LW),fragt man sich echt,wie man ohne gucken konnte vorher

Nun würd mich noch interessieren, wie Du die "Durchsichtigkeit" des Stoffes empfindest-keine Probs mit zurückfallendem
Licht?

Gruß
mr_gueni
Gesperrt
#325 erstellt: 29. Jul 2013, 13:08

peeddy (Beitrag #324) schrieb:
....Nun würd mich noch interessieren, wie Du die "Durchsichtigkeit" des Stoffes empfindest-keine Probs mit zurückfallendem
Licht?

Gruß


Hi,

überhaupt kein Problem. Das sieht auf den Bildern von mir "schlimmer" aus als es sich in der Praxis darstellt. Das Rollo liefert ein wunderbares Schwarz. Ohne das Rollo sind die CS-Balken richtig grau und der Gesamtbildeindruck ist deutlich schwächer. Würde das Rollo jederzeit wieder nehmen. Vor allem wenn ich bedenke wie einfach am Ende die Montage des Rollos war und wie praktisch es sich in der Praxis einsetzen lässt.
peeddy
Inventar
#326 erstellt: 29. Jul 2013, 19:23
Na dann
Mein Stoff ist gar nicht richtig schwarz, sondern eher graphit..mir wurde damals erzählt, daß dies der dunkelste Stoff sei..viell ist Deiner ja neu im Programm - sieht irgendwie richtig schwarz aus ..oder täuscht das Bild ? Wenn nen schw. Edding gegen hältst, wie groß ist der Unterschied ?
electroman_25
Stammgast
#327 erstellt: 18. Aug 2013, 12:40
Hi Leute

Ich hoffe der Thread lebt noch, denn ich bin momentan ein bisschen ratlos. Wenn ich eine 21:9 Leinwand kaufe, kann ich dann jeden Beamer (bei mir wirds den Epson EH-TW6100) so einstellen, dass er, falls mal 16:9 gebeamt wird, er links und rechts die schwarzen Balken setzt? Normalerweise ist es ja umgekehrt, dass er auf eine 16:9 Leinwand beamt und bei 21:9 Filmen oben und unten die schwarzen Balken setzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass dies nicht zu off Toppic ist

Lg electroman
volverine
Stammgast
#328 erstellt: 18. Aug 2013, 13:16

electroman_25 (Beitrag #327) schrieb:
Wenn ich eine 21:9 Leinwand kaufe, kann ich dann jeden Beamer (bei mir wirds den Epson EH-TW6100) so einstellen, dass er, falls mal 16:9 gebeamt wird, er links und rechts die schwarzen Balken setzt?


Insofern der Epson TW6100, der nicht über einen Lensshift verfügt, keine interne elektronische und verlustbehaftete "Format-Umschaltfunktion" hat (wie mein alter Mitsubishi HC6000 zum Beispiel), dann in dem Fall ein ganz klares "Nein"!

Wenn du wirklich eine 21:9 Leinwand haben möchtest bzw. musst (z.B. aufstellungsbedingt), dann würde ich mich in der Preisklasse nach einem gebrauchten JVC X30 umschauen (z.B. Vorführgerät mit Garantie). Der JVC hat neben einem vollelektronischen Obektiv auch noch eine Lens-Memory Funktion, d.h. verschiedene Bildformate können gespeichert und in knappen 20 Sekunden per einfachem Tastendruck geändert werden (von 21:9 auf 16:9 etc.)......
electroman_25
Stammgast
#329 erstellt: 18. Aug 2013, 13:29
Vielen Dank für deine Antwort. Der JVC ist mir leider auch gebraucht zu teuer. Werde wohl doch auf eine 16:9 Leinwand setzen müssen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Bei uns in der Schweiz ist der Epson zur Zeit zu einem Preis von umgerechnet 1190 Euro zu bekommen. Denke da werde ich wohl zuschlagen, ausser irgendjemand hier hat einen triftigen Grund GEGEN den Epson
KrisFin
Inventar
#330 erstellt: 19. Aug 2013, 02:36

electroman_25 (Beitrag #329) schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Der JVC ist mir leider auch gebraucht zu teuer. Werde wohl doch auf eine 16:9 Leinwand setzen müssen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Bei uns in der Schweiz ist der Epson zur Zeit zu einem Preis von umgerechnet 1190 Euro zu bekommen. Denke da werde ich wohl zuschlagen, ausser irgendjemand hier hat einen triftigen Grund GEGEN den Epson :)


Wenn du deinen Epson exakt Mittig zur oberen Leinwandkante positionieren kannst, geht das wohlmöglich auch mit einer CS-LW und manueller Zoom-Verstellung. Geringe Änderungen der Positionierung machen den Rest.

Ich würde jedenfalls nicht so schnell, die CS LW Lösung aufgeben, weil CinemaScope Filme erst dann genial aussehen.

Oder mach dir einen schönen Tag in Germania, kauf dir einfach einen Beamer, der Lens-memory und Lensshift hat. Bei uns kostet die Pizza Margherita nicht 16 sondern nur 4-5 Euro. Wenn du jetzt 100 mal Pizza in CH ausfallen läßt, bekommst du nach Rückerstattung der Märchensteuer einen neuen Beamer mit genannten Vorzügen
electroman_25
Stammgast
#331 erstellt: 19. Aug 2013, 17:01
Ob 16:9 oder 21:9 Leinwand würde in meinem Raum tatsächlich kaum einen Unterschied machen. Kann gerne ein Bild reinstellen später. Ausserdem setzte ich bei der LW auf Eigenbau. Wenn dies zu OffTopic ist, eröffne ich gerne einen eigenen Thread, jedoch scheint ja hier sonst nicht viel los zu sein
Heimkino-Michel
Inventar
#332 erstellt: 19. Aug 2013, 23:26
... wir sind halt alle zufrieden und haben wenig Grund zu meckern
electroman_25
Stammgast
#333 erstellt: 20. Aug 2013, 20:41
Gehe ich Recht in der Annahme, das Lens-Shift Voraussetzung ist, um auf eine 21:9 Leinwand zu beamen?
Der günstigere, doch auch ältere Epson EH-TW3200 hätte diese Funktion. Dafür kein 3D was aber nicht weiter schlimm wäre.
Ich hatte vorher noch keinen Beamer und begnüge mich auch erstmal mit einem Einstiegs-Beamer Vorschläge sind willkommen!
Elmoron
Stammgast
#334 erstellt: 20. Aug 2013, 21:55
Eigentlich nicht. Bei einer 21:9 Leinwand wird das Bild ja einfach so groß eingestellt, dass die Breite stimmt. Ein Film im richtigen Format passt dann genau rein. Bei einem 16:9 Film, der ja dann höher ist als die Leinwand, fehlen dann oben und unten die Teile, die auf einer 16:9 Leinwand bei einem 21:9 Film schwarz wären. Will man das ganze 16:9 Bild auf der 21:9 Leinwand sehen, so muss man den Zoom verstellen, um die Bildhöhe auf die Leinwandhöhe einzupassen. Dann hat man logischerweise links und rechts schwarze Balken.
Wenn der Beamer eine Funktion hat, wo man die beiden Formate speichern kann, dann ist das natürlich hilfreich.
KrisFin
Inventar
#335 erstellt: 21. Aug 2013, 01:42
Ob Lens-Shift notwendig ist, oder nicht hängt von der Aufstellung und Optik des Beamers ab.

Kann der Beamer horizonal nicht absolut mittig zur LW aufgestellt werden, ist der Lens-Shift - egal, ob nun 16:9 oder 21:9 Projektion ein Muss, will man nicht die zumeist nachteilige digitale Trapezkorektur verwenden.

Kann der Beamer zwar horizontal mittig ausgerichtet werden, wird es abhängig von der vertikalen Aufstellung zu einem Höhenversatz zwischen 16:9 und 21:9 Bildern kommen, da die Optiken bewußt nicht symetrisch ausgerichtet sind.

Beispiel: Mein Pana 4000 muß so positioniert werden, das sich die Linse im Bereich der Oberkante der LW befindet. Dann funkttioniert die Lens-Memory Schaltung, und der automatische Zoom zwischen 16:9 und 21:9 Content, deckt recht genau die Bildhöhe ab. Ist die Linse ausserhalb des Bereiches, muß die Bildhöhe mit dem vertikalem Lensshift angepasst werden, wenn man zwischen 16:9 und 21:9 Content wechselt.

Die meisten Freihheitsgrade bei der Beameraufstellung hat man dann, wenn der Beamer neben Zoom und Focus auf Knopfdruck auch den Lens-Shift motorisch in die gewünsche Position fährt


[Beitrag von KrisFin am 21. Aug 2013, 01:57 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 27. Aug 2013, 22:29

mr_gueni (Beitrag #325) schrieb:

peeddy (Beitrag #324) schrieb:
....Nun würd mich noch interessieren, wie Du die "Durchsichtigkeit" des Stoffes empfindest-keine Probs mit zurückfallendem
Licht?

Gruß


Hi,

überhaupt kein Problem. Das sieht auf den Bildern von mir "schlimmer" aus als es sich in der Praxis darstellt. Das Rollo liefert ein wunderbares Schwarz. Ohne das Rollo sind die CS-Balken richtig grau und der Gesamtbildeindruck ist deutlich schwächer. Würde das Rollo jederzeit wieder nehmen. Vor allem wenn ich bedenke wie einfach am Ende die Montage des Rollos war und wie praktisch es sich in der Praxis einsetzen lässt. :)



So, ich habe jetzt das gleiche Rollo geliefert bekommen und kann es leider überhaupt nicht empfehlen. Es ist leider viel zu wenig blickdicht und man sieht durch das Rollo den Übergang des grauen Balken zum oberen nicht vom Beamer bestrahlten Bereich. Es ist ein unterschiedliches Schwarz, was sehr stört.

Ich habe es sofort wieder abmontiert und werde es zum Sperrmüll geben, da ich es aufgrund der Maßanfertigung nicht zurückgeben kann.

Es kann natürlich sein, dass ich trotz der gleichen Bezeichnung des Stoffes einen anderen geliefert bekommen habe (es gab angeblich eine Verzögerung wegen Materialengpaß), aber das glaube ich nicht.

Tja, ins Klo gegriffen und Lehrgeld bezahlt.
peeddy
Inventar
#337 erstellt: 27. Aug 2013, 22:38
Hhmm..unterschiedlicher können Aussagen ja kaum sein..das mit der Durchsichtigkeit fiel mir aber auch sofort auf..

und werde es zum Sperrmüll geben

Das würde ich nicht machen, wäre doch schade..einfach in die Bucht damit und wenn nur die Hälfte vom Preis bekommst..ich würds zumindest versuchen
Was hast denn bezahlt ?
neutralgrid
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 27. Aug 2013, 22:46
Ja, vielleicht werde ich es in der Bucht versuchen, aber wer kauft denn sowas? Dann muß es ja auch abgeholt werden, da für Versand zu groß (geht nur über Spedition), also ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein Käufer finden wird.

230 Ocken zuviel
mr_gueni
Gesperrt
#339 erstellt: 28. Aug 2013, 00:48

neutralgrid (Beitrag #336) schrieb:

mr_gueni (Beitrag #325) schrieb:

peeddy (Beitrag #324) schrieb:
....Nun würd mich noch interessieren, wie Du die "Durchsichtigkeit" des Stoffes empfindest-keine Probs mit zurückfallendem
Licht?

Gruß


Hi,

überhaupt kein Problem. Das sieht auf den Bildern von mir "schlimmer" aus als es sich in der Praxis darstellt. Das Rollo liefert ein wunderbares Schwarz. Ohne das Rollo sind die CS-Balken richtig grau und der Gesamtbildeindruck ist deutlich schwächer. Würde das Rollo jederzeit wieder nehmen. Vor allem wenn ich bedenke wie einfach am Ende die Montage des Rollos war und wie praktisch es sich in der Praxis einsetzen lässt. :)



So, ich habe jetzt das gleiche Rollo geliefert bekommen und kann es leider überhaupt nicht empfehlen. Es ist leider viel zu wenig blickdicht und man sieht durch das Rollo den Übergang des grauen Balken zum oberen nicht vom Beamer bestrahlten Bereich. Es ist ein unterschiedliches Schwarz, was sehr stört.

Ich habe es sofort wieder abmontiert und werde es zum Sperrmüll geben, da ich es aufgrund der Maßanfertigung nicht zurückgeben kann.

Es kann natürlich sein, dass ich trotz der gleichen Bezeichnung des Stoffes einen anderen geliefert bekommen habe (es gab angeblich eine Verzögerung wegen Materialengpaß), aber das glaube ich nicht.

Tja, ins Klo gegriffen und Lehrgeld bezahlt.


Hi,

Das tut mir echt leid für Dich.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Ich bin total zufrieden und jeder der das bei mir bisher gesehen hat hat es ebenso empfunden. Mache doch bitte ein paar Bilder wenn es noch geht. Würde das gerne sehen und vergleichen wie es bei mir aussieht..
Grill13
Stammgast
#340 erstellt: 29. Aug 2013, 02:36
Hi Leute,

hier gehts ja um die Frage 16:9 oder 21:9.

Die meisten aktuellen Filme sind in 21:9, 3D setzt aber voll auf die 16:9 schiene.

Ich tendiere eigentlich zu einer 21:9 LW, da damit mMn das Korrektest und angenehmste Bild rüber kommt und die meisten meiner ca. 500 Filme eben in 2.35, bzw. 2.40:1 laufen.
Da aber 3D, PS3 Games und Fussball auf 16:9 laufen bleibt da immer rechts/links der Rand stehen, richtig?

Hat da jemand eine gute Lösung, diese Balken zu kaschieren (Horizontal gibt es ja Maskierungen), macht das überhaupt Sinn, Oder ist eine maskierte 16:9 LW Boldtechnisch genau das selbe wie eine reine 21:9 LW?

---
Btw... Finde diese Rollo-Lösung ganz nett (vor allem aus Kostengründen) aber da ich eine Motorleinwand plane und ich ne Licht- und Mediensteuerung habe -damit ich NICHT aufstehen muss- wäre es Schade, wenn ich wegen der Maskierung aufstehen muss. Also kommt nur ne elektrische Maskierung in Frage. (Und bevor die Frage bzw. der Kommentar kommt... Nein, ich bin weder faul noch zu bequem, aber wenn alle Quellen sich mit 1 Knopft umschalten lassen, muss auch die Maskierung das können)
Nasty_Boy
Inventar
#341 erstellt: 29. Aug 2013, 08:03
@Grill

Wenn du eine 21:9-Leinwand nimmst, dann hast du bei 16:9 rechts und links die Balken.
Und das 16:9-Bild ist kleiner.

Wenn alles per Knopfdruck umgestellt werden soll, dann benötigst du einen Beamer mit komplett motorisierter Optik (Zoom, Fokus und LensShift)

Nimmst du eine 16:9-Leinwand, dann hast du ein großes 16:9-Bild und ein (meine Meinung) zu kleines 21:9-Bild
Die Breite des Bildes bleibt ja erhalten.

Zum Maskieren muss du dann nur von oben ein Rollo runterfahren und die Leinwand dementsprechend nach oben.
An der Beamereinstellung ändert sich nix. Dafür braucht man auch keine motorisierte Optik.

Ich habe ein 21:9-Rahmenleinwand und nehme es in Kauf, wenn das 16:9-Bild dementsprechend kleiner ist.
Außer für 3D in 16:9, da kann ich meine alte Motorleinwand rausfahren, dann hab ich 2,30m Bildbreite auf 2,75m Sitzabstand
Und da ich noch den Sony HW50 besitze, muss ich bei jedem Formatwechsel das Bild von Hand einpassen.
86bibo
Inventar
#342 erstellt: 29. Aug 2013, 09:11
Ich bin grundsätzlich ein Freund von 21:9 Leinwänden und hatte bisher nur darauf verzichtet, da mein X3 keine automatische Zoom und Fokussusrichtung hat und ich den Beamer in nächster Zeit nicht tauschen werde. Mein neues HK Zimmer hat jedoch nur eine Breite von gut 3m sodass nach Abzug von frontlautsprechern noch 2,5m übrig bleiben. Hier erübrigt sich die Idee auf 21:9 zu setzen, da ich in der Breite ja nicht mehr Gewinne. Für mich macht eine 21:9 Leinwand nur Sinn, wenn man in der Breite dadurch Zuwachs gewinnt. Ich würde eine 3m breitne 16:9 Leinwand immer einer 3m breiten 21:9 LW vorziehen. Das 21:9 Bild ist gleich breit und das 16:9 Bild 30% größer. Die Maskierung ist komplizierter, aber ansonsten hat in diesem fall 16:9 nur Vorteile.
leon136
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 29. Aug 2013, 11:07

Grill13 (Beitrag #340) schrieb:
Hi Leute,

hier gehts ja um die Frage 16:9 oder 21:9.

Die meisten aktuellen Filme sind in 21:9, 3D setzt aber voll auf die 16:9 schiene.

Ich tendiere eigentlich zu einer 21:9 LW, da damit mMn das Korrektest und angenehmste Bild rüber kommt und die meisten meiner ca. 500 Filme eben in 2.35, bzw. 2.40:1 laufen.
Da aber 3D, PS3 Games und Fussball auf 16:9 laufen bleibt da immer rechts/links der Rand stehen, richtig?

Hat da jemand eine gute Lösung, diese Balken zu kaschieren (Horizontal gibt es ja Maskierungen), macht das überhaupt Sinn, Oder ist eine maskierte 16:9 LW Boldtechnisch genau das selbe wie eine reine 21:9 LW?

---
Btw... Finde diese Rollo-Lösung ganz nett (vor allem aus Kostengründen) aber da ich eine Motorleinwand plane und ich ne Licht- und Mediensteuerung habe -damit ich NICHT aufstehen muss- wäre es Schade, wenn ich wegen der Maskierung aufstehen muss. Also kommt nur ne elektrische Maskierung in Frage. (Und bevor die Frage bzw. der Kommentar kommt... Nein, ich bin weder faul noch zu bequem, aber wenn alle Quellen sich mit 1 Knopft umschalten lassen, muss auch die Maskierung das können) :)


Die Lösung eine 16:9 Leinwand mit einem Rollo auf 21:9 zu maskieren ist einfach umzusetzen, für 21:9
auf 16:9 habe ich folgendes gemacht:
Maskierung 16:9
real sieht das ganze dann so aus (nicht meckern bin noch nicht fertig )
21:9 Format
Maskierung halb
Maskierung 16:9

Ich verwende aber ein Anamorphoten (Prisma) und da ist die Bildhöhe immer gleich ob 21:9 oder 16:9,
das strecken auf 21:9 übernimmt der Anamorphot.
Wenn ich mit meiner Bastellei fertig bin schreib ich nochmal etwas dazu.

In diesem Sinne tata leon
fine
Inventar
#344 erstellt: 04. Sep 2013, 14:06
Habe hier schon einige Meinungen zu den unterschiedlichen Formaten gelesen, da ich mir auch noch über das kommende Leinwandformat unschlüssig bin.
Bisher hatte ich eine 2,40m breite 16:9 Motorleinwand in meinem Wohnzimmerkino. Da unter der Leinwand ein Lowboard auf dem noch ein Center platziert ist steht, ergibt sich automatisch die max. Ausfahrpunkt der Leinwand (ca. 67cm über dem Boden). Die Deckenhöhe beträgt 2,56m. Diese Gegebenheiten sind nicht zu ändern.
Nun kommt eine neu her. Da ich mit der neuen Leinwand ein etwas größeres Bild erreichen möchte tendiere ich zur 274cm Breite. Bei 16:9 würde die Leinwand eine Höhe von 154 haben +50cm schwarzem Vorlauf und 14cm Leinwandkasten. Wer 1&1 zusammen zählt erkennt, dass das nicht passt. (256-67-154-50-14= -29cm). Nun könnte ich die Vorlauf auf ~20cm begrenzen. Die Sorge ist nun ob der Bildmittelpunkt dann zu weit oben liegt um angenehm Filme zu schauen (Sitzabstand ~4,6m).
Womit ich beim Thema 21:9 bin. Hier wäre ich bei gleicher Leinwandbreite von 274cm bei einer Höhe von 117cm. (256-67-117-50-14= +8cm). Somit wäre zumindest das Problem der Bildmittenhöhe gelöst.
Aber was ist mit den noch zahlreichen Filmen/Serien/Sport im 16:9 Format (Games of Throne, Avatar?, Fußball, 3D Filme?). Kann ich diese Sinnvoll OHNE Maskierung auf der 21:9 Leinwand schauen. Stören die gräulichen Balken rechts und links mehr als oben und unten?

Habe gerade noch einen Beitrag gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich um sinnvoll auf einer 21:9 Leinwand schauen zu können eine Vorsatzlinse für den Beamer, da sonst über den Zoom gearbeitet werden muss und ich somit möglicherweise Licht und Bildqualität verliere?
Des weiteren projiziert der Beamer nativ ein 16:9 Bild, weshalb ich oberhalb und unterhalb des Bildes Aufhellungen haben könnte, oder ist dem nicht so?

p.s.: Habe einen JVC X30 als Beamer. Kann der die beiden eiinstellungen dann speichern, oder muss ich immer neu einstellen zwischen den Filmformaten (habe die BDA grade nicht hier)
Fragen über Fragen


[Beitrag von fine am 04. Sep 2013, 14:36 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#345 erstellt: 04. Sep 2013, 14:45

Stören die gräulichen Balken rechts und links mehr als oben und unten?
Ob sie denn mehr stören, sei mal dahingestellt - hängt auch stark vom Empfinden ab..mich stören Balken in jeder Hinsicht, gerade in einem halbwegs optimierten Raum empfinde ich diese schon als sehr störend, da das Bild dadurch einersets nicht einheitlich wirkt und andererseits der subjektiv wahrgenommene Kontrast deutlich sinkt - also, wenn schon dann richtig und maskiert ( ob 16:9 oder 21:9..egal ); gerade bei nem solchen Superbeamer, wie dem x30 - da würde ich keine Kompromisse eingehen wollen in dieser Hinsicht..

Käme evtl. ne selbstgebaute Rahmen-LW in Frage ?
Könntest dann nämlich die LW - Höhe selbst bestimmen ..

Wenn doch recht viel Material in 16 : 9 guckst, würde ich das Format ( selbsgebaut, sonst ja 1.78 : 1 ) 1.85 : 1 wählen mit maskierten Rändern aus Klebevelours z.B. - dadurch hättest ein Vollbild bei 1.85 : 1 und bei 1.78 : 1 würden die minimalen Balken ( oben / unten ) sich in der Maskierung verlieren, was nicht weiter auffällt .

21 : 9 würde ich eher vermeiden an Deiner Stelle, zwar aus 2 Gründen :
1. bei 274cm hättest dann ein ( aus meiner Sicht zumindest und aus ca. 4,6m Abstand ) ein viel zu kleines 16 : 9 - Bild ..und mit ner 21 : 9 - LW hättest auch nicht mehr Breite bei CS - Material, als mit ner 1. 85 : 1 Lösung ( selbstgemacht ) .
2. Finde ich die Maskierungsmöglichkeit bei 16 : 9 auf CS - Format einfacher und unkomplizierter ( v.A. wenn diese auch noch elektrisch betrieben werden sollte .. ) .

Also, ich wäre ganz klar für " 16 : 9 " - läßt sich auch prima maskieren bei CS ( die Balken oben / unten ) per Stoffrollo ( Bilder zuvor schon gepostet ) z.B.. dieses ließe sich auch elektrisch bedienen ( habe ich igendwo schonmal gesehen ), wenn man etwas handwerklich geschickt ist und Ahnung von Elektrik hat


[Beitrag von peeddy am 04. Sep 2013, 14:53 bearbeitet]
fine
Inventar
#346 erstellt: 04. Sep 2013, 17:05
Hi,

da das Kino bei mir in einem Wohnzimmer, offener Wohnraum bis hin zur Küche reicht ist dieser Raum nicht wirklich Heimkino optimiert, sprich z.B. weiße Wände. Jegliche art von Vorhängen für Maskierungen kommen nicht in Frage. Nicht nur meine Frau könnte ich davon überzeugen, auch mir würde es nicht zusagen, rein optisch im Alltag. Eine Rahmenleinwand geht leider nicht, da ein Fernseher an der selben Wand hängt und weiter zwei LED Leuchten welches beides beim herunterfahren hinter der Leinwand verschwindet.
Eine Motorleinwand mit extra Maskierung wird nicht ins Budget passen (max.1400-1500€).
Da es in jeder Hinsicht ein kleiner Kompromiss ist, möchte ich den für mich besseren finden
Meine sorge ist, dass der Bildmittelpunkt auf die Höhe bezogen mit ca. 1,47m zu hoch ist bei der 16:9 Leinwand.
An 21:9 stört mich das die Panels nicht nativ 21:9 sind und ich somit eine zusatzlinse brauche oder aber mit lichtleistungsverlust und möglicherweise überstrahlen der Bildränder (außerhalb des Bildes), zu kämpfen habe. Wobei ich letzters nicht einschätzen kann.


[Beitrag von fine am 04. Sep 2013, 17:06 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#347 erstellt: 04. Sep 2013, 21:11

Nicht nur meine Frau könnte ich davon überzeugen, auch mir würde es nicht zusagen, rein optisch im Alltag

Wie willst Du dann bei so einer unflexiblen Einstellung ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen
Unmöglich ..es sei denn, Du gehst wenigstens den Kompromiß ein ( und Deine angebete auch ), die Seitenwände und evtl. nen kleinen Teil der Decke ( viell nen halben Meter vor der LW .. ) etwas farblich zu gestalten - muß ja nicht schwarz sein, es gibt ganz tolle dunklere Töne in lila, aubergine, grau beispielsweise - Du willst Dich waschen, aber ohne Wasser..und noch dazu ohne Seifeimages/smilies/insane.gif

Einfach nur weiß finde ich persönlich sehr langweilig..oder seid Ihr beide Ärzte??
Etwas Farbe peppt die Wohnung auf und setzt Akzente, die den Rest durchaus positiv unterstreichen können .

Du schränkst Dich ja schon sehr bei der Wahl der LW ein; dann auch noch bei der Wandgestaltung..

Viel zu schade für nen x30 so eine Umgebung - Du hast womöglich keine Ahnung, wozu der bei optimalen Voraussetzungen in der Lage wäre ( zumindest nehme ich das jetzt mal an..nicht böse gemeint !! ) .

Mag sein, daß der vielbesprochene Kontrast auch bei heller Umgebung vorhanden ist - was aber auf jeden Fall mehr als nur leidet, ist der ANSI - Kontrast..der x 30 macht wohl ( fast ) immer ein gutes Bild, aber durch den Verlust des ANSI - Kontrastes zeigt er nicht den nötigen Punch und das ist sehr mit Kompromissen behaftet ..kann da nur für mich sprechen, ich würde das nicht tolerieren wollen, wenn ich einmal die Fähigkeiten unter optimalen Bedingungen gesehen hätte ..ist ja wie n Ferrari, der bei 200 gedrosselt wurde..

Letztenendes ist es natürlich Euch zu überlassen, wie oder was Ihr macht / machen wollt, da ja Eure Wohnung - wir können hier nur Tips geben und evtl. durch unsere Lösungsvorschläge zu Inspirationen antreiben - die Entscheidung aber liegt natürlich bei Euch selbst

Was das Format angeht, würde ich bei 16 : 9 bleiben, wenn nicht wollt, daß das Vollbild viel zu klein erscheint ..aus 4,6m Entf. müßtet Ihr zwar etwas hochschauen, wäre aber noch im Rahmen - aus viell 3 - 3,5m Entf. würde es dann natürlich anders aussehen ( dann wäre 21 : 9 ) die " bessere " Wahl !


[Beitrag von peeddy am 04. Sep 2013, 21:17 bearbeitet]
fine
Inventar
#348 erstellt: 05. Sep 2013, 11:13
Sagen wir es mal so, ich hatte die vergangenen 1,5 Jahre eine Leinwand hängen und wir waren mit dem Bild sehr zu frieden. Zur einen Seite verliert sich die Helligkeit, da dank offenem Wohnraum keine Seitenwand vorhanden ist bzw. nur ein kleiner Vorsprung, der durch den Standlautsprecher recht gut abgeschirmt wird.
Zur anderen Seite deckt der Standlautsprecher auch einen Teil ab und der Rest der weißen Wand wird noch mit Bildern "verdunkelt". Dem Boden habe ich auf den grauen fließen noch einen dunkleren Teppich spendiert. Die Decke war für meine Frau schone ein Kompromiss, hier habe ich im Wohnbereich ein Teil mit einer 2,2mx4m großen Akustikdecke verbaut (mit den vielen unterschiedliche großen Löchern) Obwohl sie auch weiß ist, habe ich dort kaum Lichtreflektionen, wahrscheinlich durch die ganzen dunklen Löcher.
Das gesammte Equip (große Standlautsprecher, 2 Subs, center offenes Lowboard mit vielen Geräten, Rear, Beamer, usw..) ist sowieso nur machbar, da meine Frau sehr tolerant ist
Sicher kann das Bild mit dem Beamer noch besser sein, aber es ist schon echt gut. Nur die Leinwand hat schon Wellen gebildet, deshalb muss eine andere her.
Ich denke auch dass ich bei 16:9 bleibe. Die höhe der Bildmitte verändert sich laut meinen Berechnungen nur um 8cm nach oben, wie du schon schreibst, sollte das auf die Entfernung zu verkraften sein. Augenhöhe Sofa ist bei ca. 97cm Bildmittelpunkt bei 147cm.
Wenn der Beamer ein natives 21:9 Panel hätte, würde ich auf 21:9 bei 3m Leinwandbreite gehen, aber auf eine Zusatzlinse habe ich keine Lust, die Kosten würden auch noch dazu kommen.

p.s.: Die Wand hinter der Leinwand hat einen anderen Farbton, bringt zwar hierfür nichts ist aber nicht alles weiß
Übrigens bin ich für jede Inspiration dankbar, ich muss nur schauen ob sie in unser Wohnkonzept passt.
George_Lucas
Inventar
#349 erstellt: 05. Sep 2013, 11:28

fine (Beitrag #348) schrieb:

Wenn der Beamer ein natives 21:9 Panel hätte, würde ich auf 21:9 bei 3m Leinwandbreite gehen, aber auf eine Zusatzlinse habe ich keine Lust, die Kosten würden auch noch dazu kommen.

Du benötigst grundsätzlich keine "Zusatzlinse" (Anamorphot). Wer auch immer Dir das einredet, will ordentlich Geld verdienen.
Es gibt Projektoren von Panasonic und JVC, die über eine Lens-Memory-Funktion verfügen. Damit geschieht der Wechsel von 16:9 auf Cinemscope per Tastendruck!

Ein JVC DLA-X Seriengerät ist grundsätzlich auch für ein Wohnzimmer mit hellen Wänden geeignet. Dunkle und helle Szenen sehen damit klasse aus.
Grundsätzlich gilt aber, dass ein Heimkinoraum mit hellen Wänden dafür sorgt, dass das Potential eines Projektors nicht vollumfänglich ausgeschöpft wird. Das hat Gültigkeit für jeden(!) Projektor.

Wichtig ist allenfalls, dass der Raum vernünftig abgedunkelt wird. Es sollte von außen also kein Tageslicht einfallen.

Bezüglich der Auswirkungen des Raumes auf die Bildqualität ist hier im Beamerbereich im Forum ein Beitrag von mir gepinnt. Da wird das alles im Detail erklärt. Lies dir das gerne mal durch, damit wir bei der Beratung zumindest auf dieselben Basics aufbauen können.
fine
Inventar
#350 erstellt: 05. Sep 2013, 12:09
Sofern ich deinen Artikel finde werde ich mir das durchlesen.
Ist den der JVC X30 in der Lage 21:9 auf 3m zu zoomen und dabei im low Lüftermodus genügend Licht abzuwerfen? Was passiert den mit den Rändern oben und unten die vom nativem Panel her rühren und auf den Center und das Lowboard projeziert werden würden? "Leuchten" die dann? Wobei das könnte ich mir ja auch mal ohne Leinwand anschauen/testen.
Der gesammte Raum hat Außenjalousieen, das war pflicht
86bibo
Inventar
#351 erstellt: 05. Sep 2013, 12:16

George_Lucas (Beitrag #349) schrieb:

fine (Beitrag #348) schrieb:

Wenn der Beamer ein natives 21:9 Panel hätte, würde ich auf 21:9 bei 3m Leinwandbreite gehen, aber auf eine Zusatzlinse habe ich keine Lust, die Kosten würden auch noch dazu kommen.

Du benötigst grundsätzlich keine "Zusatzlinse" (Anamorphot). Wer auch immer Dir das einredet, will ordentlich Geld verdienen.
Es gibt Projektoren von Panasonic und JVC, die über eine Lens-Memory-Funktion verfügen. Damit geschieht der Wechsel von 16:9 auf Cinemscope per Tastendruck!


Jein, dass ist natürlich richtig, aber die von fine angesprochenen Gründe für einen Anarmophot sind auf jeden Fall richtig. Zum einen nutzt man nicht den kompletten Chip für die Darstellung (Auflösungsverlust) und bestrahlt die Maskierung (geringerer Kontrast), was bei dem rel. hellen Raum und dem Sitzabstand für mich jetzt nicht so ins Gewicht fallen würde, aber die geringere Helligkeit würde mich definitiv stören, da bei dann 3m Leinwandbreite in einem nicht 100%ig dunklem Raum 3D schon außen vor ist.
fine
Inventar
#352 erstellt: 05. Sep 2013, 13:07
Kein 3D , das geht nicht. Ich schaue zwarnicht viel 3D, aber manche Filme möchte ich schon schauen.
Dann müsste ich bei der 274 Breite bleiben und wohl auch bei 16:9.
Vielleicht haben mich aufgrund des restlichtes der weißen Wände die schwarzen Balken bei Kinoformat auf meiner 16:9 Leinwand nie wirklich gestört.
Gibt es eigentlich Bestrebungen der Hersteller den Chip in den Beamern auf 21:9 umzustellen? (Im bezahlbaren Bereich)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 oder16:9 Leinwand?
gilou am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  119 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
21:9 Leinwand Bildgröße?
U.Predator am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
21:9 leinwand suche
Marki100 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Leinwand auf 21:9 lackieren
Schuby74 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
21:9 Leinwand & Beamer kombinieren
6891HB am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402