Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
Diditalo
Stammgast
#1403 erstellt: 12. Feb 2015, 11:51
Hallo zusammen.
Das liest sich ja alles super. Hab einen Sony hw50 und war eigentlich meistens mit der gerätinternen Schärfeanhebung ganz zufrieden. Aber wie sagt man so schön: das Bessere ist der Feind des Guten,....... Also wäre ein zusätzlicher Darbee evtl. was interessantes für mich. Gibt es Erfahrungen, ob der Darbee in Verbindung mit dem Sony hw50 auch so deutliche Verbesserungen bringt ?
Wird das Bild dann bei Einsatz des Darbee "künstlicher", so wie es bei manchen Zwischenbildberchnungen der Fall ist, oder wird es einfach nur detailreicher und schärfer ?

Gruß
Jürgen
ebi231
Inventar
#1404 erstellt: 12. Feb 2015, 11:54

Diditalo (Beitrag #1403) schrieb:
Hallo zusammen.
Das liest sich ja alles super. Hab einen Sony hw50 und war eigentlich meistens mit der gerätinternen Schärfeanhebung ganz zufrieden. Aber wie sagt man so schön: das Bessere ist der Feind des Guten,....... Also wäre ein zusätzlicher Darbee evtl. was interessantes für mich. Gibt es Erfahrungen, ob der Darbee in Verbindung mit dem Sony hw50 auch so deutliche Verbesserungen bringt ?
Wird das Bild dann bei Einsatz des Darbee "künstlicher", so wie es bei manchen Zwischenbildberchnungen der Fall ist, oder wird es einfach nur detailreicher und schärfer ?

Gruß
Jürgen


Ich kann Dir zwar nichts über den HW50 mit Darbee schreiben, aber zumindest an meinem VW1100 macht der Kamerad - neben der RC - einen ausgezeichneten Job. Für den aktuellen Kurs eine lohnende Investition.
mahmik
Ist häufiger hier
#1405 erstellt: 12. Feb 2015, 12:38
ich habe am HW50 bzw.jetzt am HW55 die RC und den Darbee aktiv.
Die Einstellungen sind bei mir: Schärfe 0, RC 15 - 20, Darbee 50% auf Modus Grün.

Ob die Kombination eine "deutliche" Verbesserung bringt wird wohl jeder anders beurteilen. Ich finde das passt gut zusammen wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt. Für den derzeitigen Preis von 250,- Euro finde ich auch, dass es sich lohnt.
woody32
Inventar
#1406 erstellt: 12. Feb 2015, 13:27
Bei mir war es so das ich schon einen schärfegewinn mit dem Darbee direkt beim einschalten festgestellt habe aber dachte "so viel bringt es jetzt nicht".....

wenn ich aber nach ca. 2h den Darbee mal ausgeschaltet hatte war der Effect viel deutlicher in richtung "hey, ist was mit der Beameroptik???"

also ich möchte nicht mehr ohne Darbee....
sven29da
Inventar
#1407 erstellt: 12. Feb 2015, 13:31

woody32 (Beitrag #1406) schrieb:

wenn ich aber nach ca. 2h den Darbee mal ausgeschaltet hatte war der Effect viel deutlicher in richtung "hey, ist was mit der Beameroptik???"

also ich möchte nicht mehr ohne Darbee....


Das kann ich bereits nach 2 Tagen mit dem Darbee schon zu 100% nachvollziehen


[Beitrag von sven29da am 12. Feb 2015, 14:20 bearbeitet]
Diditalo
Stammgast
#1408 erstellt: 12. Feb 2015, 14:16
So, Darbee ist bestellt.
Hoffe er kommt dann bald. Mit ein wenig Glück, kann ich ja vielleicht schon am Wochenende ausprobieren, wie es so läuft.


Gruß
Jürgen
moncheeba
Inventar
#1409 erstellt: 12. Feb 2015, 14:34
Meiner ist auch schon auf dem Weg zu mir, habe ihn allerdings von einem Forumsmitglied gekauft.

Bin auch gespannt über den Schärfegewinn am 9200. Hier habe ich ja noch den Sony S790 BD Player davor geschaltet und vermisse bei Blu Ray Zuspielung eigentlich nichts. allerdings ist die SR am Epson in Kombination mit den Schärfereglern des Sony BDP recht schroff, sprich es erhöhen sich auch sehr schnell die unschönen Bildbereiche ins negative.

Und, wenn ich Sky schaue, ist die Schärfe der vermeintlichen FullHD Filme klar unter gutem BD Niveau und da kann ich mit dem BDP natürlich nicht gegensteuern und die Schärfe anheben. Beim Sky Bild ist auch die SR des Epson bei Stufe 3-4 an ihre Grenzen angelangt.
DrWhy
Inventar
#1410 erstellt: 12. Feb 2015, 14:38
Ich betreibe den VW500er mit einem Darbee und möchte nicht darauf verzichten...

Es lohnt sich!
moncheeba
Inventar
#1411 erstellt: 12. Feb 2015, 14:42
Wie würdet ihr verkabeln, wenn ihr sowohl den TV als auch den Beamer anschließen wollen würdet?

Mein Wetup ist dass alle Quellen in den Yamaha RXV 775 gehen, welcher über 2 HDMI dann beide Ausgabegeräte bedienen kann.

Wie schaltet man den Darbee da jetzt rein?

LG
frsa
Inventar
#1412 erstellt: 12. Feb 2015, 15:03
Den Darbee hängst du am Besten nach deinem Receiver in die Kette mit rein. Für zwei Ausgabegeräte brauchst du dann noch einen HDMI Switch...
dirk45
Stammgast
#1413 erstellt: 12. Feb 2015, 15:19
Ja er muss hinter den AVR in die Kette, falls Du Probleme bekommst liegt das meist am Hdmi Kabel.
Hatte vorher einen X30 mit Grün 40 oder sogar 45%, seit ich den Darbee am VW 1000 betreibe musste ich auf 30-35% max reduzieren.
@Ebi wie machst Du das am 1100 ?
woody32
Inventar
#1414 erstellt: 12. Feb 2015, 15:51
warum muss der Darbee hinter dem AVR? oder geht es euch nur darum wenn man mehr als eine Quelle hat?

Ansonsten ist es doch egal wo der Darbee in der Kette hängt.....

Habe ihn vor dem AVR (habe aber auch nur eine Quelle (HTPC)) und kann so mit Beamer und Fernseher den Darbee-effect genießen.....

Habe übrigens einen netten Nebeneffekt mit dem Darbee:

ohne wurde im HTPC als Tonausgabegerät entweder Sony TV oder Mitsu-Beamer angezeigt, je nachdem welches Gerät an war als der HTPC gestartet wurde. Da gab es schonmal Probleme mit HD-Tonspuren wenn der Mitsu als Ausgabegerät angezeigt wurde, obwohl natürlich der Ton immer über den Yamaha 2067 kam!

mit dem Darbee wird jetzt auch immer der Yamaha 2067 als Ausgabegerät angezeigt, egal ob TV oder Beamer beim Start des HTPC an waren...


[Beitrag von woody32 am 12. Feb 2015, 15:52 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1415 erstellt: 12. Feb 2015, 16:01

dirk45 (Beitrag #1413) schrieb:
Ja er muss hinter den AVR in die Kette, falls Du Probleme bekommst liegt das meist am Hdmi Kabel.
Hatte vorher einen X30 mit Grün 40 oder sogar 45%, seit ich den Darbee am VW 1000 betreibe musste ich auf 30-35% max reduzieren.
@Ebi wie machst Du das am 1100 ?


Da ich ja dazu lernen möchte die Frage, wie zu dieser Aussage kommst. Ermittelst Du für Dich den Wert anhand dem wie es Dir persönlich am besten gefällt oder orientierst Du Dich an etwas anderem?

Danke & Gruß
Sven
Diditalo
Stammgast
#1416 erstellt: 12. Feb 2015, 16:02
Welchen HDMI-Switch würdet ihr denn empfehlen ? Er müsste ja 2 Eingänge und 1 Ausgang haben, denke ich ( und am Besten per FB umschaltbar sein). Ich habe meinen x4000 mit je 1HDMI-Kabel für Sat und BR am Sony HW50 an je einem Eingang hängen.

Gruß
Jürgen
dirk45
Stammgast
#1417 erstellt: 12. Feb 2015, 16:12
Ich musste den Wert beim Beamerwechsel reduzieren, da er bei mir sonst zu unerwünschten Nebeneffekten in der Darstellung der Gesichtsfarbe /Haut führt, zu dem Effekt steht hier in dem Thread auch einiges.
Den Wert hatte ich beim X 30 nach etlichen unterschiedlichen Filmen festgelegt, nach nun mehr ca. 20 Filmen mit dem VW 1000 habe ich ihn runter genommen. Also nicht gemessen sondern wie es mir gefällt.

Zur Erklärung: ich sitze, dank der 4k Skalierung nun 2,70m vor einer 3,40m breiten 21:9 LW und ja mir gefällt es so.
ebi231
Inventar
#1418 erstellt: 12. Feb 2015, 16:17

dirk45 (Beitrag #1413) schrieb:

@Ebi wie machst Du das am 1100 ?


Am 1100er läuft der Darbee auf 40 Grün, die RC steht auf 20 - je nach Material. Der 1100er verhält sich etwas anders als der 1000er in Bezug auf die RC, sie würzt nicht mehr so 'scharf' an - deshalb passt das bei sehr gut.
trancemeister
Inventar
#1419 erstellt: 12. Feb 2015, 16:33
Sehr schöner Preis finde ich.
Bei der Gelegenheit versüße ich mir gerade die Wartezeit mit dem
einpflegen lassen der wertigen Fernbedienung in meine RTI!
Darbee
Bin gespannt was das Gerät im Vergleich zu meinem REON im Yamaha bringt!
Mit Glück bekomme ich das Teil Morgen und werde ggf. berichten.
Ich werde mal versuchen mit Amazons
Mondpalast ® HDMI Splitter 2 fach 1x2 1080p auch für 3D 1:2 Verteiler HDCP Full HD
sowohl den Projektor als auch den Fernseher damit anzusteuern.
Falls es nicht klappt nutze ich den Darbee eben nur für den Projektor.


[Beitrag von trancemeister am 13. Feb 2015, 14:54 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1420 erstellt: 12. Feb 2015, 16:44

dirk45 (Beitrag #1417) schrieb:
...

Zur Erklärung: ich sitze, dank der 4k Skalierung nun 2,70m vor einer 3,40m breiten 21:9 LW und ja mir gefällt es so.


Ich habe leider nur eine Bildbreite von (max Zoom) 226cm und meine Couch gestern um einen halben Meter weiter zur Leinwand geschoben Wenn halt kein größeres Bild möglich ist, dann bin ich so flexibel und rutsch einfach weiter nach vorne
mahmik
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 12. Feb 2015, 18:15

woody32 (Beitrag #1414) schrieb:
warum muss der Darbee hinter dem AVR? oder geht es euch nur darum wenn man mehr als eine Quelle hat?

Ansonsten ist es doch egal wo der Darbee in der Kette hängt.....



Richtig. Prinzipiell ist es egal. Es geht nur darum wenn man mehr als eine Quelle hat (z.B. BluRay Player, Sat-Receiver, Mediaplayer etc.) dann muss der Darbee am Ausgang des AVR sitzen.
Bei mehreren Anzeigegeräten muss man dann halt über einen HDMI Switch gehen oder x-mal Darbee.

Bei mir hängt der Darbee nur am AVR Ausgang zum Projektor. Habe das auch mal mit einem HDMI Switch versucht gehabt, aber dann wieder gelassen. Mein Plasma ist noch einer der älteren Generation (nur HD Ready) und auch nicht 3D fähig. Der HDMI -Handshake hat sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt, den Plasma.
War für mich also nicht brauchbar und habe es dann gelassen.

Gruß
trancemeister
Inventar
#1422 erstellt: 14. Feb 2015, 14:21
Moin!
Nun ist das gute Stück angekommen.
Gleich mal vorweg: Der billige Amazon Splitter funktioniert bei mir problemlos!
(Mondpalast ® HDMI Splitter 2 fach 1x2 1080p auch für 3D 1:2 Verteiler HDCP Full HD)
Sowohl am Infocus 8602 als auch am Samsung LED TV....zumindest bisher.

Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut....ideal scheint mir bei guten
Quellen GRÜN mit 60-70%....zieht schön den Grauschleier weg.
Ich bezweifel, dass man mit Bordmitteln (selbst mit REON) auf die schnelle
vergleichbar gute Resultate bekommt....ganz zu schweigen von üblichen Projektor Reglern.
Gut....nach ein paar Stündchen mehr Praxis werde ich vielleicht noch
ein wenig meine Meinung ändern....aber eines ist aber jetzt schon sicher:
Der Effekt ist subjektiv erstaunlich gut und die Nebeneffekte sind bei sinnvoller Anwendung verblüffend gering!
Sehr gut ist übrigens der Demo Mode...hier kann man schön einschätzen ob man
es bereits zu wild treibt bzw. wie gut die Modifikation ist.
Was ich seltsam finde ist die Abwesenheit einer Standby/Aus Taste auf der Fernbedienung.
OK, kommt mit an meine Automation.....ist aber seltsam (wie zB auch bei Amazon FireTV).
Gut finde ich die Dimm-/Abschaltbarkeit der grellen LEDs an der Kiste.

Für mich sicher ein sehr gutes Upgrade, zumal es an der Projektorfront
IMO seit Jahren nichts attraktives neues zu kaufen gibt.


[Beitrag von trancemeister am 14. Feb 2015, 14:36 bearbeitet]
celiroos
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 14. Feb 2015, 16:45
@trancemeister

Glückwunsch zum Darbee

hab ich das richtig verstanden du hast mit diesem Splitter(Mondpalast ® HDMI Splitter) das Darbeesignal auf LCD und Beamer Nutzbar gemacht?

wie ist das ganze angeschlossen?

AV Receiver-Darbee-Splitter dann TV oder Projektor?

so?
trancemeister
Inventar
#1424 erstellt: 14. Feb 2015, 22:00
Hallo celiroos!
AV-Receiver Ausgang in den Darbee Eingang
und Darbee Ausgang in den HDMI Splitter für EUR 16,99.
Wird versendet von Amazon über Marketplace Händler.
Habe extra nicht verlinked, kann das aber gerne über PM
machen, falls Du mit meinen Angaben das nicht finden solltest.

Output 1 in den Projektor und Output 2 in den Fernseher.
Die Verbindungskabel sind günstig aber kurz. 50-100cm.
Das Kabel zum Projektor ist 10m und das zum TV 3m.
Getestet mit 50i (HD-Sat) und auch 1080p24.
Geht auf beiden Endgeräten ohne Sparkles oder ruckeln!


[Beitrag von trancemeister am 14. Feb 2015, 22:08 bearbeitet]
celiroos
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 14. Feb 2015, 22:10
Danke für die Info werde das auch mal probieren

Kannst du mir bitte noch erklären, wie du diese tolle Ansicht (Darbee) für deine Fernbedienung gemacht hast?

und kann ich das auch auf meiner Harmony 700 anwenden?
trancemeister
Inventar
#1426 erstellt: 15. Feb 2015, 00:00
Hallo nochmal.
Bei meiner RTI Fernbedienung kann man das Design völlig frei gestalten.
Meines Wissens geht so etwas mit einer Harmony nicht, oder?
Eigentlich habe ich nur als joke das seltsame Design der Kartenfernbedienung
des Darbee als Grundlage genommen. Wird als Fenster (.bmp als Bild) auf mein übliches
Fernbedienfeld des Projektors geöffnet. Darauf kommen dann die 8 transparenten "Glass-Buttons".
Inzwischen gefällt es mir auch so gut,dass ich es vermutlich so lasse.
Freut mich wenn es dir auch gefällt


[Beitrag von trancemeister am 15. Feb 2015, 00:01 bearbeitet]
celiroos
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 15. Feb 2015, 07:37
Ich finds Hammer

muss jetzt nur schauen wie ich das bei meiner Harmony hinbekomme, man kann ja Befehlen Bilder zu ordnen.

Aber hier geht es um den Darbee muss ich in einem anderen Thread Lösen


[Beitrag von celiroos am 15. Feb 2015, 07:39 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1428 erstellt: 15. Feb 2015, 20:21
Noch was: Das Gehäuse macht ja optisch leider auch nicht viel mehr her als die Fernbedienung.
Allerdings ist die IR-Empfindlichkeit herausragend...vermutlich durch das transparente Gehäuse?
Jedenfalls kann ich den Darbee hinter meinen AV-Receiver schmeissen und bekomme dadurch
die Kabel aus dem Sichtbereich und trotzdem ist der Empfang (mit RTI) tadellos, selbst über Bande!
Ansonsten wäre es mit der Verkabelung sehr unangenehm, weil die Ein- und Ausgänge seitlich sind.
Durch ausschalten der LEDs werkelt das Gerät neben dem Splitter bei mir unsichtbar.
Ein- und Ausschalten via 230V Spannungsversorgung akzeptiert das Gerät problemlos und unverzögert.
Sehr schön!


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2015, 12:14 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#1429 erstellt: 16. Feb 2015, 12:48
Die seitliche Platzierung, bzw. "vor Kopf", ist für meine Zwecke hervorragend geeigent Auch, daß die Netzteilbuchse neben dem HDMI-In platziert ist (!) Dazu aber vielleicht später mehr...

Interessant fand ich gestern, daß sie die Kisten seit Jahren mit der gleichen Firmware ausliefern. Gestern hab ich mal in 2h an die 100x hin und her geschaltet und auch in 2%-Schritten immer hin und her gestellt.
Nach ~1h Bild aus für etliche Sekunden. Dann startete das Teil neu und alle Einstellungen waren wie ab Werk (+ Rot auf 100%).
Fasst man es dagegen nicht an, läuft es auch 5h durch. Hmm...

Was die 60%-70% angeht... Warum stellt ihr die Schärfe am 300€ LG Beamer/TV nicht einfach auf max.? Ja, der Effekt ist nicht durchgehend der gleiche, aber die FEHLER die dann kommen, die sind TEILS die gleichen wie beim so hochgezogenen Darbee.

Wer erstmal überhaupt keine Ahnung hat worüber er schwadroniert, einfacheres Beispiel:
Von der Sonne stärker beleuchtete Äste. Sie werden dadurch nicht weiß. Zieht man den Darbee aber zu hoch, werden sie immer weißer und verlieren ihre ursprünglichen Farbtöne.
Es gibt paar schöne Szenen dazu z.B. bei The Purge. U.a. als das Mädel mit dem Jungen am Mittag davor auf dem Balkon steht und der Typ gegenüber seine "Machete" im Garten schärft.

Im Grunde ist es wie immer. Hat man sich endlich an der Schärfe genug aufgegeilt, satt gesehen und betrachtet das Bild genauer, fängt man an sie runter zu regeln. Stellt die Kiste also irgendwann auf 1% Schritte um und fängt unter HiDef in 2% Schritten ab 30% bis 46% seine ideale Einstellung zu suchen.
Bei matschigeren Beamern ggbf. bis 52%. Wobei da vielleicht endlich ein besserer Beamer sinnvoller wäre...

Das schöne an Darbee soll ja sein, daß man gegenüber der Masterkopie - welche Bildingenieure mit der Nase an 40" Videomonitoren für mind. 6000€ das stück erstellen - die an der eigenen Wiedergabekette verlorene Schärfe wieder zurückholt. Mehr halt nicht.
Davon kann aber bei einer 60% Einstellung keine Rede mehr sein

Viel Spaß dabei


[Beitrag von beehaa am 16. Feb 2015, 12:53 bearbeitet]
fischgourmet
Stammgast
#1430 erstellt: 16. Feb 2015, 18:25
Kann jemand einen IR-Extender (ohne Netzteil) für den Darbee empfehlen?
beehaa
Gesperrt
#1431 erstellt: 16. Feb 2015, 18:29
Es ist weiterhin und immernoch der eine den Darbee selbst empfehlt. Bei den Amis bestellen, paar wochen warten, fertig. Alles andere funktioniert bis jetzt leider nicht.
woody32
Inventar
#1432 erstellt: 17. Feb 2015, 08:38

fischgourmet (Beitrag #1430) schrieb:
Kann jemand einen IR-Extender (ohne Netzteil) für den Darbee empfehlen?


Was hast du denn für einen AVR? Viele haben das doch schon eingebaut..... bei meinem Yamaha 2067 gibt es einen IR-Out und da werden nicht nur Yamaha-Befehle weitergeleitet..
fischgourmet
Stammgast
#1433 erstellt: 17. Feb 2015, 13:21
Mein AVR ist der Marantz NR1601. Er hat einen IR-Flasher-Eingang. Einen IR Receiver In / Emitter Out hat er nicht. Und diesen bräuchte ich wohl, wenn ich den Darbee über den AVR steuere oder?


[Beitrag von fischgourmet am 17. Feb 2015, 13:30 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1434 erstellt: 17. Feb 2015, 13:45
Was spricht dagegen, einfach den passenden IR-Receiver für den Darbee zu holen?

Viele Grüße
Markus
fischgourmet
Stammgast
#1435 erstellt: 17. Feb 2015, 14:06
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Kyo83
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:27
Guten Abend

vorhin brachte UPS den Darblet. Wurde natürlich sofort ausprobiert. Der Sony W905A bekommt kleine Detailverbesserungen. Jedoch finde ich die Funktion nicht, um die %-Angabe auszublenden. Was muss ich tun?

Danke im Voraus.
frsa
Inventar
#1437 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:14
Fernbedienung Taste "Menü" - dann am besten auf Sprache "Deutsch" stellen - und danach findest du auch die restlichen Einstellungen....ist eigentlich selbsterklärend


[Beitrag von frsa am 02. Mrz 2015, 23:15 bearbeitet]
Kyo83
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:21
Och Gott, da war ich schon.
Aber nicht unter "Logo".

Danke
Elmk
Stammgast
#1439 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:03
Hallo Leute,
es wurde ja viel diskutiert, was der Darbee eigentlich macht. Da ich selber mit Bild und Signalverarbeitung zu tun habe, hatte mich das interessiert und ich habe da mal nachgeforscht.
Hier nun ein paar nähere Details zu seiner Arbeitsweise:
Der Darbee macht keine Nachschärfung im herkömmlichen Sinne und verdreht auch nicht globales Gamma oder Kontrast. Die Grundfunktion besteht in dem "defocus and substract" Prinzip. Wenn Doppelkanten hervortreten, dann waren die vorher schon da. Daher wirkt das Ergebnis immer besser, wenn das Quellmaterial auch gut ist.
In Bildbearbeitungprogrammen findet man das unter "Unscharf Maskierung". Den Effekt kann man auch elementar selber nachbilden, indem man von einem vorgegebenen Bild B eine unscharfe Version U erzeugt und diese über eine Bildarithmetikfunktion pixelweise subtrahiert und so das Ergebnisbild E erhält. Je nach Stärke des Effekts kann das z.B. so aussehen:

50% : E = 2*B-U
25% : E = (3*B-U)/2
20% : E = (4*B-U)/3

Die Prozentzahlen müssen nicht mit den Darbee Prozentzahlen übereinstimmen, das hängt von der Definition ab. Eine weisse Fläche muss immer eine weisse Fläche bleiben (Y=255), daher die Quotienten (bei 50% ist er eben 1).

Damit ist auch klar, daß keine neuen Doppelkanten erzeugt werden und auch in keinster Weise dunkle Bereiche absaufen oder helle überstrahlen können. Das ist rechnerisch gar nicht möglich. Auch gibt es keine Bordmittel, mit denen man ähnliches nachbilden kann. Es wird sozusagen der niedrige Ortsfrequenzbereich im Spektrum des Bildes abgesenkt. Feine Details werden imKontrast angehoben. Im Akustischen entspricht das einem Runterregeln des Bassreglers.
Im Darbee kommen noch ein paar zusätzliche Funktionen dazu, die kompliziert sind und ein Alleinstellungsmerkmal sind, aber ich glaube, daß diese eher nur noch einen kleineren Effekt ausmachen. Die brauchten das, damit sie ihr Verfahren patentieren konnten. Die Unscharfmaskierung alleine ist von 1930 und daher allgemein bekannt.

Quelle: Darbeevision Whitepaper von 2012

Hier ein Bildbeispiel, das mit Photofiltre durch "Blur more (radius 2)" und dem Arithmetik Plugin erzeugt wurde.

defocus and substract

Man sieht, daß sich ein ganz ähnlicher Effekt wie beim Darbee ergibt, das rechte Bild scheint von einem Schleier befreit zu sein.
fischgourmet
Stammgast
#1440 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:49
Danke für den interessanten Beitrag.
Nudgiator
Inventar
#1441 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:01

fischgourmet (Beitrag #1440) schrieb:
Danke für den interessanten Beitrag.


Kann ja jeder selbst im White-Paper zum Darbee nachlesen
beehaa
Gesperrt
#1442 erstellt: 07. Mrz 2015, 02:32
Großes Kino, Nudigator. Kann man nachlesen, wenn man es findet bzw. überhaupt peilt, daß es das gibt. Für "kann jeder selbst" wurden die Foren nicht erfunden. Grad bisschen zu viel Zeit gehabt?

@Elmk
Hab ich das richtig verstanden, daß Darbee bei welcher "grünen" Einstellung auch immer (?!) nichts kaputt machen kann, weil FALLS es wie UM arbeitet, das garnicht gehen würde? War das jetzt eine Beweisführung oder eine These?

Darbee lässt bei übertriebener Einstellungen ~ >42%, sehr helle aber noch farbige Flächen immer weißer erscheinen. Sie verlieren immer weiter ihre ursprüngliche Färbung.
Ich schrieb schon, von der Sonne angeleuchtete Äste sind ein prima content um das zu prüfen.

Und das bleibt auch so, weil ich 5000er hier habe und das selbst pixelpeeperisch festgestelt habe. Daran ändert auch keine glasklare Ermittlung von E. Das IST so.

Daher fahr ich das Teil nun mit 36% und bin auch bestens zufrieden damit. Warum sollte man das auch nicht sein... Das Ergebnis ist ausgezeichnet.


[Beitrag von beehaa am 07. Mrz 2015, 02:32 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1443 erstellt: 07. Mrz 2015, 03:05

beehaa (Beitrag #1442) schrieb:
Großes Kino, Nudigator. Kann man nachlesen, wenn man es findet bzw. überhaupt peilt, daß es das gibt. Für "kann jeder selbst" wurden die Foren nicht erfunden. Grad bisschen zu viel Zeit gehabt?




Heutzutage ist Anerkennung und ein Danke eh schon in der Gesellschaft zu viel erwartet. Ich habe mich wegen HDMI Probleme erstemal vom Darbee getrennt, finde dennoch das Geschiedene Interessant und auch ich sage Danke

Gute N8
Sven
beehaa
Gesperrt
#1444 erstellt: 07. Mrz 2015, 04:03
HDMI-Probleme?
Nudgiator
Inventar
#1445 erstellt: 07. Mrz 2015, 04:05

beehaa (Beitrag #1442) schrieb:
Kann man nachlesen, wenn man es findet bzw. überhaupt peilt, daß es das gibt. Für "kann jeder selbst" wurden die Foren nicht erfunden. Grad bisschen zu viel Zeit gehabt?


Es hat mich exakt 10 Sekunden via Google gekostet, das White-Paper zu finden: > Klick ! <

Abgesehen davon haben wir das hier schon mehrfach durchgekaut


[Beitrag von Nudgiator am 07. Mrz 2015, 04:05 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#1446 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:27
Wenn ich mir ziemlich im Klaren bin was genau ich eingeben soll, kann ich es auch immer sehr schnell ergoogeln.

So ein alter Trick von mir...
Nudgiator
Inventar
#1447 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:54

beehaa (Beitrag #1446) schrieb:
Wenn ich mir ziemlich im Klaren bin was genau ich eingeben soll, kann ich es auch immer sehr schnell ergoogeln.


Es ist doch ziemlich naheliegend, daß man sich für erste Infos zunächst auf der Darbee-Website umsieht, oder? Da wirst Du dann sehr schnell fündig werden ... Noch dazu wurde das Thema auch hier schon mehrfach durchgekaut.
Elmk
Stammgast
#1448 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:59
@beehaa

Hab ich das richtig verstanden, daß Darbee bei welcher "grünen" Einstellung auch immer (?!) nichts kaputt machen kann, weil FALLS es wie UM arbeitet, das garnicht gehen würde? War das jetzt eine Beweisführung oder eine These?

Darbee lässt bei übertriebener Einstellungen ~ >42%, sehr helle aber noch farbige Flächen immer weißer erscheinen. Sie verlieren immer weiter ihre ursprüngliche Färbung.
Ich schrieb schon, von der Sonne angeleuchtete Äste sind ein prima content um das zu prüfen.


Nee, das ist jetzt keine Beweisführung. Der Darbee macht ja wohl auch noch etwas mehr als nur UM, das ist aber jedenfalls schon mal die Grundfunktion, die man leicht nachbilden kann. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man da schön selbst rumexperimentieren. UM alleine sollte farbige Flächen unberührt lassen.
beehaa
Gesperrt
#1449 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:46
So sieht es aus Elmk
trancemeister
Inventar
#1450 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:23

Elmk (Beitrag #1448) schrieb:
Der Darbee macht ja wohl auch noch etwas mehr als nur UM, das ist aber jedenfalls schon mal die Grundfunktion, die man leicht nachbilden kann. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man da schön selbst rumexperimentieren. UM alleine sollte farbige Flächen unberührt lassen.

Mit Bordmitteln (Projektor/AVR) ist es mE kaum zu schaffen bereits gute Quellen derart aufzupeppen!
Bestechend finde ich wie gering die Nebeneffekte ausfallen...wenn überhaupt erkennbar!
Bei schwächerem Quellmaterial nutze ich weiterhin meinen Yamaha zum Anschärfen/Farb- und Kontrastanpassung.
Der Darbee ist bei mir einfach nur der Nachbrenner, den ich eigentlich nicht mehr groß anfasse.
Höchstens mal ab-/anschalten oder Demo um zu vergleichen...und sich in der Regel sehr zu freuen
Hätte ich längst kaufen sollen....auch für 350€ ist das im Grunde ein dufter Deal.


[Beitrag von trancemeister am 09. Mrz 2015, 12:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1451 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:19

trancemeister (Beitrag #1450) schrieb:
Bestechend finde ich wie gering die Nebeneffekte ausfallen...wenn überhaupt erkennbar!


Genau aus diesem Grund nutze ich aktuell nur noch den Darbee "zum Schärfen"


[Beitrag von Nudgiator am 11. Mrz 2015, 20:27 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#1452 erstellt: 31. Mai 2015, 12:55
Wer hat den Darbee Darblet in Verbindung mit dem Epson EH-TW9200W im Einsatz, und wie lauten Eure empfohlenen Einstellungen?
Super Resolution ab Stufe 3 soll für Artefakte, Doppelkontoren etc. führen.
Siehe auch den Cine4Home Testvergleich: http://www.cine4home...e/sr_vs_rc_vs_dd.htm
bierch3n
Stammgast
#1453 erstellt: 31. Mai 2015, 14:18
Hi,
wie du die Bildverbesserer der Beamer und Darbee in Kombination einstellen solltest hängt
sehr stark/hauptsächlich von der Qualität des Bildmaterials ab.
Daher kann man MMn nur ausprobieren und für sich die optimalste Einstellung finden.

Bei TV (HD+,Sky) hab ich den Darbee meisst zwischen 40 und 60 grün oder gelb, in 3D auch mal über 60 ( - 100 bei Anime).
Bei manchen Filmen verstärkt man schon bei Darbee grün 20 das Filmkorn, bei anderen erst jenseits der 60.

Ich habe meistens nur den Darbee laufen, in 3D oder bei sehr guter Filmqauli zusätzlich die Bildverbesserer des AVRs sowie Projektors.
Lieber den Darbee mehr arbeiten lassen, da er wirklich erst bei starker Benutzung störende Nebeneffekte zeigt !

VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DARBEE 4K
PauleFoul am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  34 Beiträge
Gibt es Darbee alternativen?
mz4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Hat jemand damit Erfahrung?
Rainer12345 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung(en) mit Visivo Rollo-Leinwaenden?
asf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  47 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090