Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#1203 erstellt: 29. Jan 2014, 02:07

Surf-doggy (Beitrag #1199) schrieb:
naja - das Ergebnis ist locker zwischen 500 und 1000 wert, da wurden früher Voodoo Kabel und all son Zeug gekauft und mann hatte keinen richtigen Mehrwert, von den Scalern mal abgesehen ;)


Hallo

Stichwort Scaler.

Wir haben damals für über 800,-T€uronen den DVDO-Edge (Scaler/De-Interlacer) gekauft. Der Hauptgrund, warum wir diese Kiste behalten haben, war, weil sich das Detail Enhacement und das Edge Enhacement präziser einstellen läßt als das bei unseren TV möglich ist. Der zweite Grund war, daß der "Edge" SD-Material minimal besser hochskaliert als unser TV. SD spielt aber heute keine Rolle mehr. Alles was wir sehen (wollen), können wir in HD empfangen. Das "DE" und "EE" am Edge haben wir zurückgeregelt........da jetzt der Darbee das Nachschärfen und Detail-herausarbeiten übernimmt. Unser Edge wird quasi zum HDMI-Umschalter degradiert.

Hätte es damals den Darbee schon gegeben und es hätte den Edge mit integrierten Darbee für 1500,-€ gegeben, hätten wir die ohne mit der Wimper zu zucken ausgegeben. Und das, obwohl wir NICHT die "Geldscheiße" haben!

Man darf es eigentlich garnicht so laut sagen........aber, der Darbee bietet UNS mehr Gegenwert als er gekostet hat! Sooooooo unterschiedlich ist das eben.

Ohne Darbee? Never ever!!

Liebe Grüße
Mary
Herrle
Inventar
#1204 erstellt: 30. Jan 2014, 10:40
Gestern ist es wieder passiert, dass beim Umschalten auf ein anderes Gerät der Darbee seine Einstellungen selbständig verändert hat. Ich habe meinen Telekom Receiver angeschaltet und zack waren die Einstellungen verändert. Sprache war wieder englisch, Darbee ging auf den grünen HD-Modus mit der Einstellung 100% (zuvor Rot zum testen) und die LED’s waren plötzlich wieder auf hell eingestellt.

Danach habe ich ein Werksreset des Darbee gemacht, dann war auch das Logo (Rechte Seite) wieder da. Also war das zuvor kein Werksreset. Der Darbee hat also nach dem einschalten des Telekom Receivers seine Einstellungen einfach verändert.

Kennt das jemand oder ist mein Darbee ein Montagsdarbee? Noch kann ich ihn im Rahmen des 14-Tägigen Rückgaberechts zurück schicken.


[Beitrag von Herrle am 30. Jan 2014, 10:41 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1205 erstellt: 30. Jan 2014, 11:14
War bei mir auch schon mal so. Hab mir allerdings nichts schlimmes dabei gedacht und wenn das nicht öfter vorkommt, ok.

Bei mir ist der Darbee allerdings "abgeschmiert", als ich ihn immer wieder Ein.-/Ausgeschaltet habe, um die Einstellung zu vergleichen.
DrWhy
Inventar
#1206 erstellt: 30. Jan 2014, 11:22
Sollange du an deiner Kette nichts veränderst behält der Darbee auch bei kompletter Stromabschaltung seine Einstellungen. Wechselst du aber z. B. einen HDMI Port geht er auf Werkeinstellung züruck. Es könnte also sein, dass der Darbee beim Einschalten deines Telekomreciever meint die Kette wurde verändert... Wo in der Kette befindet sich dein Darbee? Probier mal eine andere Position...
Herrle
Inventar
#1207 erstellt: 30. Jan 2014, 12:31
Ich habe den Darbee am ersten HDMI-Ausgang meines AV-Receivers hängen. Vom Darbee geht es dann weiter zum Projektor Sony HW30.
(Mein AV Receiver hat 7 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge.)
Ich habe 2 Blu Ray Player und 2 Mediaplayer und einen PC und einen Telekom Receiver an den Eingängen des AV-Receivers angeschlossen. Am AV-Receiver schalte ich dann natürlich auf das jeweilige Eingangssignal um. Meinst du das ist für den Darbee ein Problem?


[Beitrag von Herrle am 30. Jan 2014, 12:32 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1208 erstellt: 30. Jan 2014, 13:17
Habe ich bei mir seit einem Jahr ganz genau so laufen und es funktioniert absolut ohne Probleme.

Viele Grüße
Markus
SimonSambuca
Stammgast
#1209 erstellt: 30. Jan 2014, 15:36
Ich informiere mich auch gerade über das Teil. Was mir bei lesen dieses Threads sofort aufgefallen ist:

Diese Bild von Fritz wird gerne hergenommen um die Arbeitsweise (negativ) zu beschreiben.

So wie ich das sehen stamm das aber nicht von einem Darbee sondern vom Splash Player, siehte Hier.

Das Bild über den Darbee sieht ganz anderst aus, hat auch eine schwarze Trennlinie -> Klick

Die ganzen Kommentare zu dem Bild sollte man meiner Meinung nach also "mit Vorsicht" genießen. Bitte achtet also mehr darauf auf welchen Grundlagen ihr beurteilt.

Gruß
Simon
George_Lucas
Inventar
#1210 erstellt: 30. Jan 2014, 15:48
Ob die Arbeitsweise des Darbee nun von der Leinwand abfotografiert worden ist (nach Blu-ray-Zuspielung) oder vom Display seines PC (mit Nutzung eines Mediaplayers), ändert doch nichts daran, dass Fritz nach eigener Aussage diesen A/B-Vergleich mit/ohne Darbeenutzung durchgeführt hat. Sein Ziel war es meiner Ansicht nach, die Vorteile des Darbee aufzuzeigen.

Wenn nun sachlich über die sichtbaren Unterschiede diskutiert wird, finde ich das in Ordnung.
SimonSambuca
Stammgast
#1211 erstellt: 30. Jan 2014, 15:54
Ganz einfach ausgedrückt: das eine Bild zeigt augenscheinlich nicht die Arbeitsweise vom Darbee sondern die des Splash Players. Die Konsequenzen daraus soll sich Jeder selbst überlegen. Macht aber ruhig (wie immer) das was Ihr wollt


[Beitrag von SimonSambuca am 30. Jan 2014, 15:56 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1212 erstellt: 30. Jan 2014, 16:13

SimonSambuca (Beitrag #1211) schrieb:
Ganz einfach ausgedrückt: das eine Bild zeigt augenscheinlich nicht die Arbeitsweise vom Darbee sondern die des Splash Players.


Sehr guter Hinweis - ich werde das heute Abend mal überprüfen.

Für mich gilt derzeit - nicht ohne Darbee! Soll sich der Interessierte selbst ein Bild davon machen - das Bild JEDES meiner Projektoren (SXRD, DILA, DLP) gewinnt dadurch an Würze. Selbst dem Sony-Helm hilft die kleine blaue Tupperdose auf die Sprünge.


[Beitrag von ebi231 am 30. Jan 2014, 16:14 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1213 erstellt: 30. Jan 2014, 16:23

SimonSambuca (Beitrag #1209) schrieb:

So wie ich das sehen stamm das aber nicht von einem Darbee sondern vom Splash Player, siehte Hier.

Gruß
Simon


Du meinst, dass der helle Straßenverlauf auf der rechten Seite gar nicht durch den Darbee kommt sondern durch die Enhanced Einstellung des splash player von Mirillis.

Möglich, den eine Einstellung die sich "Enhanced" nennt gibt es beim Darbee nicht. Beim Darbee gibt es Grün und Rot und Gelb sowie Mehr Darbee und weniger Darbee, aber kein "Enhanced".

Möglicherweise fand Fritz nur den Effekt "Enhanced" des splash player von Mirillis gut. Würde ja zu ihm passen.

Ich muß auch sagen, dass ich deratige Farb-Änderungen bisher nicht beobachten konnte.


[Beitrag von Herrle am 30. Jan 2014, 16:27 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1214 erstellt: 30. Jan 2014, 16:42
@Herrle

Ja das eine Bild hat meiner Meinung nach überhaupt nix mit einem Darbee zu tun, man sieht nur die Auswirkungen vom Splash Player.
Hier sieht man wie das Bild über einen Darbee aussieht (bei 120%) -> Bild vom Fritz


[Beitrag von SimonSambuca am 30. Jan 2014, 16:43 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1215 erstellt: 30. Jan 2014, 16:58
Gut aufgepasst.
aaabbc69
Stammgast
#1216 erstellt: 30. Jan 2014, 17:12
Stimmt zum einen ist die Trennlinie Schwarz zum anderen wird der Straßen verlauf nicht aufgehellt,
wie in dem Bild mit der weißen Trennlinie. Hier wird etwas als Darbee Eigenschaft verkauft was so nicht stimmt , also immer Vorsicht mit den Infos die man hier liest, lieber selber ein Bild machen.
Herrle
Inventar
#1217 erstellt: 30. Jan 2014, 17:17
Wir sind alle nur Menschen


[Beitrag von Herrle am 30. Jan 2014, 17:18 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1218 erstellt: 30. Jan 2014, 17:19
Ui, ich bin jetzt Inventar
DrWhy
Inventar
#1219 erstellt: 30. Jan 2014, 20:07
Gratulation...
seifenchef
Inventar
#1220 erstellt: 01. Feb 2014, 14:37
...im Konsumrausch ....


seifenchef vom 22.01.2014 (Beitrag #1105) schrieb:
Teil ist geordert. (schnell über die Schulter glotzen ob die Frau nicht mitliest... )


Gestern, 31.01. ist das Teil eingetrudelt. Aus Geizgründen direkt über die Bucht in Amiland bestellt. Kostenpunkt in Summa 293,- Euronen.

Erste Arbeit: Powerstecker von US-Netzteil abgeschnitten und an anderes 5V Netzteil gelötet, als Testversion.
( ich hoffe ich kann mich irgendwann durchringen die 5V für den Darbee, sowie noch 9V für mein Felstone DD540 direkt aus dem Sony STR DB940 herauszuführen, diese ganze Steckernetzteilstory ist einfach nur nervend .... hat jemand ne andere Lösung; bspw. Sonnen/Mondenergie .... )

Erster Eindruck:

Wow, da passiert was. Aber was? Zunächst die leichte Schärfeanhebung im TV zurückgestellt.

Darbee schärft ja nicht nur, sondern verändert zusätzlich das Gamma. Er hebt es an. Warum saufen dann aber dunkle Stellen nicht ab, und helle Stellen brennen nicht aus.?
Ganz einfach. Wie man im bekannten Bildbearbeitungsprogramm unter der Funktion "Tiefen/Lichter" eben den Kontrast nur für die "Mitten" anheben kann, macht dies auch der Darbee. Dies ist der Hauptgrund für mich die Kiste zu behalten.

Nun hab ich also den ganzen Abend die Familie genervt mit "Darbee On/Off procedures" und dabei auch die Kehrseite der Medaille erfahren.
Es ist leider so wie Mary schon erwähnte. Bei schlechtem Material, und das überwiegt ja im TV-Betrieb, muss man teilweise bis auf 30% heruntergehen, weil sonst störendes Rauschen (alle dunklen Szenen die vor mehr als 5 Jahren mit Fidscho gedreht wurden oder mit ekligem Filmkorn aller Sorten) zu stark aufgeschärft wird.

Hier fehlt m.E. nach ein einstellbares Rauschfilter. ( wenn ich sehe wie gut Sky das Filmkorn von Apocalypto weggerechnet hat muss es sowas geben - vermutlich im 5 stelligen Preisbereich)

Bei gutem Material dagegen machen 45 oder gar 50% richtig Spaß. Manchmal konnte ich sogar bis 60% gehen. (Liveshow)

-> ich persönlich würde mir differenziertere Einstellmöglichkeiten mit Preset-Speichern wünschen, also bspw. Mitten-Gamma; Schärfen; Rauschfilter .... (dann könnte man sich PreSets machen für: alte Filme (gemeint ist vor 2010 ); High-End; BD; ÖRs; DeluxeMusic; .... etc etc

( Hinweis: Tuner: BST 721; Glotze: LG 60" PM670 (Schwarz nachkalibriert); Augenabstand: 2,8 Meter)

...später vielleicht mehr...


gruß seifenchef

PS: kann jemand unter den Freaks hier noch Verbesserungswünsche formulieren?
hdtv4me
Stammgast
#1221 erstellt: 01. Feb 2014, 15:27
Ich benutze seit einiger Zeit meinen Darbee in Kombination mit einem Sanyo Z 700. Dieser ist ja ein etwas älterer Beamer aus dem Einsteiger-Bereich.
Bisher nutzte ich eine 2 m Leinwand und war mit der Schärfe bei Benutzung des Darbee im Hi-Def Modus 65 % mehr als zufrieden. Jetzt habe ich mir eine 2,50 m breite Leinwand gegönnt. Durch das wesentlich größere Bild geht der gewohnte Schärfe-Eindruck etwas verloren. Bin am überlegen mir einen neuen Beamer, wahrscheinlich Epson 9200, zu kaufen. Damit wäre wohl doch wieder mehr an Schärfe rauszuholen, oder wären die Unterschiede marginal?
seifenchef
Inventar
#1222 erstellt: 01. Feb 2014, 17:24
Hi hdtv4me,

Wie weit sitzt Du denn weg?

Ich war neulich bei einem Bekannten, der hat eine 2,4m breite Leinwand und sitzt nur knapp 3 meter weg.(habe es nicht gemessen)

( das wäre so als ob ich bei meinem 60" LG = 1,33 m Bildbreite 1,5m davor sitze)

Ja, und das war mir bei ihm eineindeutig zu unscharf. Dafür braucht man dann 4k.

(natürlich nicht nur die Geräte, man muss dann auch seine Filme selbst drehen


gruß seifenchef
hdtv4me
Stammgast
#1223 erstellt: 01. Feb 2014, 17:36
Die Entfernung zur Leinwand beträgt bei mir 4,00 Meter. Bei Blu Ray Zuspielung kann man aber mit der Schärfe leben. Bei SKY HD geht es auch noch. SD schaue ich eigentlich grundsätzlich nicht mehr. Hoffe aber das man mit einem Epson 9200 noch mehr Schärfe rauskitzeln kann.
seifenchef
Inventar
#1224 erstellt: 01. Feb 2014, 18:50
Hi hdtv4me,

Ja, Du bewegst Dich exakt an der Grenze des Möglichen.

Diese Seite hier würde für Deine Leinwandbreite 2,5m (Diagonale bei 16:9 dann 113") und 1080 in P(progressiv)
einen Sitzabstand von 4,5 meter ermitteln.

http://wp1128537.server-he.de/k_fernsehen/distanz_minimal.htm

Bei den ÖRs (1280x720) käme dann schon 6,7 meter raus ...

Schaust Du dann Sky, mit 1080 i (interleace) müsstest Du irgendwo dazwischen liegen, sagen wir 5,5 meter

...andere Seiten geben noch grössere Abstände an:

...so käme diese Seite für 1080 P schon auf 5,6 meter

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv/ergebnis

Fazit:

- subjektiver Faktor bleibt immer, der eine will lieber bissl schärfer, der andere bissl größer
- Du bewegst Dich im Grenzbereich des mit 2K machbaren, warte auf 4K


gruß seifenchef

PS: ob ein neuer Projektor Dir erstmal eine Zwischenlösung bringt, kannst Du m.E. nach nur in Zusammenarbeit mit einem Händler herausbekommen, der Dir das Teil mal mit nach Hause gibt ....
hdtv4me
Stammgast
#1225 erstellt: 01. Feb 2014, 19:09
Hallo Seifenchef, danke für deine Rückmeldungen, und Erläuterungen. Was den Sitzabstand betrifft hatte ich mal irgendwas gelesen von Leinwandbreite x 1,5 = minimalster Sitzabstand. 2m Leinwandbreite war mir nach 8 Jahren Beamernutzung,vor allen bei 21: 9 Breitwandfilmen, irgendwie zu klein geworden. 2,40 m Leinwandbreite wäre wohl das Ideal, aber ich kann mit der neuen Leinwandbreite von 2,50 m leben. 4 K wird wohl noch eine Weile recht teuer sein. Aber irgendwann wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen. Aber wie gesagt, ich schaue zu 60 % ca. Blu Ray und den Rest meist 1080 i Aber demnächst werde ich mir wohl auch die Olympischen Spiele in 720 p anschauen. Die etwas schwächere Schärfe macht dann das grosse Bild vernachlässigbar. ´.
Herrle
Inventar
#1226 erstellt: 01. Feb 2014, 19:13

hdtv4me (Beitrag #1223) schrieb:
Die Entfernung zur Leinwand beträgt bei mir 4,00 Meter. Bei Blu Ray Zuspielung kann man aber mit der Schärfe leben. Bei SKY HD geht es auch noch. SD schaue ich eigentlich grundsätzlich nicht mehr. Hoffe aber das man mit einem Epson 9200 noch mehr Schärfe rauskitzeln kann.


Wenn die Qualität des Films nichts taugt, kann auch der beste Beamer und ein Darbee nichts daran ändern. IMHO ist es wenn man die ganze Leinwand füllt nur mit HD Filmen sinnvoll. Da geht aber auch HD-Fernsehen. Ich sitze bei meiner 2,66 Meter breiten Leinwand ca. 4 Meter weit weg.

Obwohl ich auch schon DVD's Leinwandfüllend angeschaut habe. War eigentlich auch OK. Vermutlich liegts dann schon am Beamer. SD Fernsehen kann man aber definitiv vergessen.


[Beitrag von Herrle am 01. Feb 2014, 19:15 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#1227 erstellt: 01. Feb 2014, 19:32
Hallo Herle,
ich hatte ja vorher eine 2,00m breite Leinwand. Auf dieser hatte ich bei Wiedergabe eines Blu Ray Filmes mit dem Sanyo 700 + Darbee manchmal das Gefühl schärfer geht es eigentlich nicht mehr, dieses Gefühl ist jetzt bei 2,50 m breiter Leinwand nicht mehr so da. Aber sicher ist das auch jammern auf hohem Niveau. Ein Epson 9200 als Beispiel hat ja auch eine Einstellung " Super Resulution", damit ist wohl sicher noch was an Schärfe rauszuholen. Der Sanyo Z 700 ist ja nur ein Einstiegsbeamer und der Epson ein Gerät der gehobenen Klasse. Werde wohl bald zuschlagen. Gruß hdtv4me
seifenchef
Inventar
#1228 erstellt: 01. Feb 2014, 20:30
Hi,


hdtv4me (Beitrag #1227) schrieb:
Werde wohl bald zuschlagen. Gruß hdtv4me


Hauptsache wir bekommen auch einen Bericht.

gruß seifenchef
Mary_1271
Inventar
#1229 erstellt: 02. Feb 2014, 17:30

seifenchef (Beitrag #1220) schrieb:
...im Konsumrausch ....


Erster Eindruck:

Wow, da passiert was. Aber was? Zunächst die leichte Schärfeanhebung im TV zurückgestellt.

Darbee schärft ja nicht nur, sondern verändert zusätzlich das Gamma. Er hebt es an. Warum saufen dann aber dunkle Stellen nicht ab, und helle Stellen brennen nicht aus.?
Ganz einfach. Wie man im bekannten Bildbearbeitungsprogramm unter der Funktion "Tiefen/Lichter" eben den Kontrast nur für die "Mitten" anheben kann, macht dies auch der Darbee. Dies ist der Hauptgrund für mich die Kiste zu behalten.


Hallo Seifenchef

Gratuliere zum Darbee.

Meinst Du, das funktioniert wie im Bildbearbeitungsprogramm? Möglich wäre es ja.
Ich hatte ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob Dir der Darbee überhaupt zusagen könnte. Und auch schön, daß nun abermals noch ein weiterer Besitzer bestätigt, daß der Darbee weder in Schwarz absaufen läßt und in weiß nicht überstrahlt.


seifenchef (Beitrag #1220) schrieb:

Es ist leider so wie Mary schon erwähnte. Bei schlechtem Material, und das überwiegt ja im TV-Betrieb, muss man teilweise bis auf 30% heruntergehen, weil sonst störendes Rauschen (alle dunklen Szenen die vor mehr als 5 Jahren mit Fidscho gedreht wurden oder mit ekligem Filmkorn aller Sorten) zu stark aufgeschärft wird.


Wir sind da mittlerweile recht schmerzfrei. Es wird fast nichts mehr am Darbee geändert.


seifenchef (Beitrag #1220) schrieb:

Hier fehlt m.E. nach ein einstellbares Rauschfilter. ( wenn ich sehe wie gut Sky das Filmkorn von Apocalypto weggerechnet hat muss es sowas geben - vermutlich im 5 stelligen Preisbereich


Oder es gab für das TV und für die Blu-ray eine eigene Vorlage. Der Film war möglicherweise aalglatt......und ein paar Möchtegern-Retrofreaks haben für die Blu-ray Filmkorn dazugerechnet. Das geht nämlich auch recht einfach.
Filmkorn rausrechnen ohne dabei an Schärfe zu verlieren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Zumindest wird das ein sehr hoher rechnerischer Prozess sein. Die Sky-Aufnahme ist ja soweit knallscharf. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Sky zum besseren Bild hin bearbeitet oder vielleicht sogar in Echtzeit (bei der Ausstrahlung) bearbeiten lassen kann. Der Film lief auch schon bei den Privaten. Da hatte er auch kein Korn.


seifenchef (Beitrag #1220) schrieb:

Bei gutem Material dagegen machen 45 oder gar 50% richtig Spaß. Manchmal konnte ich sogar bis 60% gehen. (Liveshow)


Wenn du den Darbee eine Weile hast, wirst Du merken.....bei guten Material geht da unbedingt mehr als nur 45 - 60%. Geschmackssache ist es aber allemal.

Viel Spaß beim Schauen.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#1230 erstellt: 03. Feb 2014, 14:58
Hi Mary,



Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
Meinst Du, das funktioniert wie im Bildbearbeitungsprogramm? Möglich wäre es ja.
Ich hatte ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob Dir der Darbee überhaupt zusagen könnte.


Diese Zweifel hatte ich auch. Aber ich denke die Kiste ist ok.
Klar, es ist irgendwie alles nur 'Mathematik'. Ich habe mir auch schon vorgestellt wenn ich ein Photoshop in Echtzeit in die Kette einbinden könnte, ( mit 64-kernel-Prozzi vermutlich ) da wüsste ich wo ich so überall herumdrehen könnte....



Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
daß der Darbee weder in Schwarz absaufen läßt und in weiß nicht überstrahlt.


Ich denke das macht er definitiv nicht. ABER:
Was ich mittlerweile am Wochenende gesehen habe, wenn im Original schon Überstrahlungen drin sind, hat man bei älterem Material doch hin und wieder, dann verstärkt er diesen Eindruck! Vermutlich deshalb, weil er die Ränder dieser Überstrahlungen nun noch aufschärft.

So jedenfalls mein Eindruck - werde das mal näher untersuchen, brauche dazu aber erstmal geeignetes überstrahltes Material auf der HD ....



Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
Oder es gab für das TV und für die Blu-ray eine eigene Vorlage. Der Film war möglicherweise aalglatt......und ein paar Möchtegern-Retrofreaks haben für die Blu-ray Filmkorn dazugerechnet. Das geht nämlich auch recht einfach.


Oh Gott, ich glaube ich geh am Stock. Naja, zuzutrauen ist 'denen' alles. Ob es Sinn macht oder nicht.
Ich hab selbst mal früher einige kleine Musikvideos für regionale Bands gemacht (Du weisst schon in welchem Verein) , und da habe ich so etwas auch gemacht - logisch, aber in einem Film als 'Standard-procedure' .....?



Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
Wenn du den Darbee eine Weile hast, wirst Du merken.....bei guten Material geht da unbedingt mehr als nur 45 - 60%. Geschmackssache ist es aber allemal.

Viel Spaß beim Schauen.


Ja, Danke. Meine Testphase hat ja erst begonnen.
Gerade habe ich aber eine Idee, die ich heute - nee Mist keine Zeit - morgen abend ausprobieren muss:

Da ich persönlich das Verhältnis von Mittenkontrastanhebung und Aufschärfung lieber etwas mehr in Richtung Mittenkontrastanhebung verschieben würde, werde ich ausprobieren den Schärferegler im TV etwas nach Minus zu drehen, um soo mehr am Darbee Gas geben zu können, mal sehen was alles so geht ....

viele Grüße seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 03. Feb 2014, 15:00 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#1231 erstellt: 03. Feb 2014, 15:56
Ich bin immer noch begeistert vom darbee. Bei mir in Benutzung mit einem Epson TW 5000, der ja noch keine Super Resolution besitzt. Daher kommt der Darbee Effekt im Vergleich on/off richtig klasse zum Tragen (nutze aktuell 60 Prozent). Ich habe bei meinem Epson nach 2000std die Lampe gewechselt (eine Ruby Lampe für 180€), was zusammen mit dem Darbee das Gefühl eines ganz neuen Beamers bringt. Jetzt werde ich das System noch solange nutzen bis es 4k um 3000€ gibt. Insofern hat sich der darbee für mich absolut gelohnt. Sogar finanziell, da ich mir nun keinen neuen 2k. Beamer mehr kaufe, was ich ursprünglich noch vorhatte.

PS, ich schaue auf einer 2,60 breiten maskierbaren Leinwand (Xodiac) und sitze 3m entfernt. Bin sogar von einer 2m LW auf die große umgestiegen, weil mir die 2m zu klein waren. Jetzt ist es wirklich Kino pur . Und empfinde das bild als absolut top, knackscharf und kontrastreich. Unschärfen habe ich noch nicht ausmachen können (natürlich bezogen auf gutes BD Ausgangsmaterial) und ich habe viele Vergleiche bei Kumpels, mit unterschiedlichen Beamern und unterschiedlichsten Sitzabständen gesehen (habe auch selber noch einen 50Zoll Plasma). Ich glaube also, es einschätzen zu können aber das nur am Rande...

Gruß Sam
Prolex
Stammgast
#1232 erstellt: 05. Feb 2014, 23:38
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen Darbee zu holen, wahrscheinlich den Oppo 103.
Mich würde jetzt interessieren ob durch die "Kontrastverstärkung" das Bild an tiefe gewinnt.

Mit der Schärfe meines Sony HW50 bin ich dank RC (20-30%) ganz zufrieden, mir ginge es deshalb, wie schon geschrieben um die Bildtiefe. Auf Bildern scheint es ja so zu sein das der Darbee da hilft, aber Eure Seheindrücke würden mich interessieren!

Gruß und vielen Dank, Frank.
seifenchef
Inventar
#1233 erstellt: 06. Feb 2014, 10:58
Hi Prolex,

Frage: Was ist den der Oppo 103? Hast Du nen Link?

Tiefe: Nun das ist ja so ein nicht ganz einfacher Ausdruck den man vmtl. auch mit Plastizität oder 'Raumdynamik' umschreiben könnte?

Mit würde auch noch der Begriff 'Schärfedynamik' einfallen, also die 'scharfen Teile' sollen noch etwas mehr aufpeppen, aber nicht alles eben.
In Photoshop (falls Du dich damit auskennst) weiß ich wie sowas geht, der Darbee ist da erheblich eingeschränkter.

Ich denke mal ja, der Darbee bringt da etwas. Vermutlich durch die leichte Anhebung des Kontrastes in den Mitten (Begriff: mittleres Grau).
- dadurch werden oft Gesichter besser hervorgehoben - ich denke mal genau das was Du meinst...

Leider ist es eben so, dass man (ich ) nicht mit einer festen Einstellung zufrieden bin, denn wenn ich bspw. in einem Programm/Film die 45% ok finde, dann scheinen mir danach andere Programme schon leicht überschärft.
50 bis 60 % sind drin, dann muss das Material aber schon topp sein, hatte ich bisher nur bei BD.

Es hilft nur probieren, und bei nichtgefallen zurückschicken/ in der Bucht verkloppen....


gruß seifenchef

( PS: ich hab 60" LG Plasma; Pana BST721; den Darbee dazwischen, seit einigen Tagen und sitze auf 2,8 meter Augenabstand)
(PPS: ich habe so den Eindruck hier, dass vor allem die Beamerfraktion, mit ihren Riesenbildern, die sich ja eh immer am Limit des mit 2K-HD machbaren befinden, den meisten Zuwachs feststellen )


[Beitrag von seifenchef am 06. Feb 2014, 11:01 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1234 erstellt: 06. Feb 2014, 11:08

seifenchef (Beitrag #1233) schrieb:


Frage: Was ist den der Oppo 103? Hast Du nen Link?



Ist die Frage ernst gemeint ??

Wenn ja, dann schau mal hier
seifenchef
Inventar
#1235 erstellt: 06. Feb 2014, 11:11
Hi,

Ja . Danke.

Nee solche Edelmaschinen kommen mir nichts ins Haus. Falsche Preisklasse.


Ich hab den Darbee lieber getrennt, ist flexibler.

gruß seifenchef
SamLombardo
Inventar
#1236 erstellt: 06. Feb 2014, 14:42

seifenchef (Beitrag #1233) schrieb:

(PPS: ich habe so den Eindruck hier, dass vor allem die Beamerfraktion, mit ihren Riesenbildern, die sich ja eh immer am Limit des mit 2K-HD machbaren befinden, den meisten Zuwachs feststellen )


Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich denke, damit wirst du Recht haben
Prolex
Stammgast
#1237 erstellt: 06. Feb 2014, 22:45
Danke frsa

Auch Dank an dich seifenchef, das mit der Tiefe hat du schon richtig verstanden

Auf den statischen Darbee Bildern sieht es ja schon so aus als ob das Bild an "Plastizität" gewinnen würde, wie gesagt bin ich mit der Bildschärfe auf meiner 2,55m breiten Leinwand soweit zufrieden. Das ist also nicht das entscheidende Kriterium für mich.

Ich merke schon, es ist eigentlich wie immer. Man (ich) muss sich selber einen Eindruck verschaffen.

Gruß Frank


[Beitrag von Prolex am 06. Feb 2014, 23:27 bearbeitet]
signum69
Stammgast
#1238 erstellt: 08. Feb 2014, 17:26
habe mein darbee jetzt paar tage und bin in verbindung pana 65stw60 + ps4 + darbee sehr zufrieden.
fahre den darbee auf 40% und sitzabstand ca 2,7 meter. soweit so gut.

jetzt habe ich leider ein problem mit meinem media player egreat r 150

hatte zuerst darbee an hdmi out von meinem avr zum plasma, damit ps4 + media player vom
darbee provitieren. bei ps4 super, aber mein media player hat dann ein grusseliges, graues, milchiges
bild ausgegeben.schwarzwert kpl fürn popo.die cinema balken werden hellgrau

liegt wie es aussieht am fest ausgegeben yuv signal vom media player.
ich kann leider stellen was ich will. z.b. am pana " hdmi- bereich" auf normal-voll-auto, egal alles nix gebracht.
am media player mal "deep color" von auto-12bit-10bit-aus, alles getestet.

hat einer eine idee wo der fehler liegt

helligkeit am pana müsste ich um faktor -20 zurückstellen um aufs selbe schwarz wie ohne darbee zu kommen, aber
es ist ja auch kontrast, farbe alles was schlimm aussieht.

hat wohl einer auch im avsforum gehabt, aber keine lösung gefunden.

wäre sehr schade wenn ich nur die ps4 von nutzen hätte mit darbee.
zumal ich auch über media player 3d in verbindung darbee nutzen wollte.

für eine hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herrle
Inventar
#1239 erstellt: 08. Feb 2014, 17:51
Du benutzt aber schon ein HDMI-Kabel. Oder?
Kann dein Media-Player RGB per HDMI ausgeben? Wenn ja, so wähle an deinem Media-Player mal "Standard" RGB Ausgabe. Wichtig ist, dass der Wertebereich mit deinem TV übereinstimmt. Ist der Fernseher auf Standard RGB eingestellt, so solltest du deinen Mediaplayer auch so einstellen. Es gibt auch eine Bezeichnung in Zahlen. Da würde ich dann beide auf 16 - 235 einstellen.


[Beitrag von Herrle am 08. Feb 2014, 18:01 bearbeitet]
signum69
Stammgast
#1240 erstellt: 08. Feb 2014, 18:04
ja ich benutze hdmi bei hd

ich schrieb ja erster versuch über hdmi out am avr!

problem mein egreat media player kann kein rgb, ich schrieb ja auch feste yuv einstellung.
habe am panasonic auch alles versucht -voll, auto, normal immer milchiges grau.
aber es ist genau der effekt wie wenn z.b ps3 oder ps4 falsch eingestellt wären im rgb/yuv bereich.

wie es aussieht habe ich beim media player keine chance den tollen darbee zu nutzen

trotzdem danke


[Beitrag von signum69 am 08. Feb 2014, 18:07 bearbeitet]
mahmik
Ist häufiger hier
#1241 erstellt: 08. Feb 2014, 18:38
Hallo,
Zur Info, mit dem Mede8er gibt es dieses Problem auch.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem mede8er 600 und dem Sony VPL-HW50 . Im Zusammenspiel mir dem darbee ist das Bild milchig. Bei allen anderen Zuspielern wie z.B: PS3, DR Player Pana BDT500 ist das Bild perfekt. Habe auch sämtliche Einstellungen und Variationen der Verbindungskette durchgespielt. alles ohne Erfolg.

Der Darbee und der Mede8er können sich im HDMI Handshake nicht auf einen gemeinsamen Farbraum einigen (so habe ich das verstanden).
Habe dazu auch eine Thread im Medede8erforum erstellt in dem man mir wirklich versucht hat zu helfen. Es gibt aber keine Lösung. Wenn dich der Thread interessiert, kannst im mede8erforum mal danach suchen. Der Titel lautet "Problem with MED600X3D and Darbee DVP 5000: Picture is going milky". Ich weis nicht ob ich hier den Link zu einem anderen Forum posten darf.

Ich wollte auch den Darbee mit allen Zuspielern und allen Wiedergabegeräten betreiben. Geht leider nicht.
Also benutze ich den Darbee jetzt nur mit dem HW50 zusammen und nicht mehr mit dem Pana TV (älteres Model). Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich Filme sowieso nur auf dem Beamer anschaue. In den Videoeinstellungen des Mede8ers habe ich die entsprechenden Anpassungen vorgenommen damit das Bild wieder stimmt. Habe es über Testbilder von Burosch und AVSForum gemacht. Das funktioniert aber auch nur für die Wiedergabe von Film/Videos. Denn nur da kann man die Einstellungen vornehmen. Für z.B. Fotos geht das nicht (soviel ich weiss).

Gruß mahmik
Herrle
Inventar
#1242 erstellt: 08. Feb 2014, 19:43
Bei meiner Popcorn houer kann ich wählen ob ich 16-235 oder 0-255 einstellen möchte. Habe da keine Probleme mit dem Darbee. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Werde jetzt mal darauf achten.
signum69
Stammgast
#1243 erstellt: 08. Feb 2014, 20:09
@mahmik


hey, vielen dank, das trifft zu 100% auf mein problem
das erspart mir weiteres tüfteln ,wobei ich eh am ende war und keine idee
mehr hatte.

habe es jetzt auch so gemacht das ich egreat ohne darbee
separat eingestellt habe am plasma.
also wieder ohne umschweife hdmi out zum plasma und den
darbee zwischen ps4 und hdmi eingang am avr.

schade, schade
kann nur darauf hoffen das ein egreat update ein einstellen auf rgb abhilfe schafft.

hatte mir erhofft meine 3d filme über darbee noch mehr tiefe zu verpassen.

aber hobbit über ps4 und darbee auf 35% macht irre viel spaß.

komischerweise war der gelobte tdk über darbee nicht so der brüller, bis auf die imax szenen.
hat halt auch ordentliches filmkorn. meine 35% sind da gerade noch erträglich.


[Beitrag von signum69 am 08. Feb 2014, 20:15 bearbeitet]
beamguz
Gesperrt
#1244 erstellt: 09. Feb 2014, 11:32

seifenchef (Beitrag #1220) schrieb:
...im Konsumrausch ....


seifenchef vom 22.01.2014 (Beitrag #1105) schrieb:
Teil ist geordert. (schnell über die Schulter glotzen ob die Frau nicht mitliest... )


Gestern, 31.01. ist das Teil eingetrudelt. Aus Geizgründen direkt über die Bucht in Amiland bestellt. Kostenpunkt in Summa 293,- Euronen.

Erste Arbeit: Powerstecker von US-Netzteil abgeschnitten und an anderes 5V Netzteil gelötet, als Testversion.
( ich hoffe ich kann mich irgendwann durchringen die 5V für den Darbee, sowie noch 9V für mein Felstone DD540 direkt aus dem Sony STR DB940 herauszuführen, diese ganze Steckernetzteilstory ist einfach nur nervend .... hat jemand ne andere Lösung; bspw. Sonnen/Mondenergie .... )




Also wegen der €6 Ersparnis das Teil in den USA zu bestellen und dann noch basteln???? Was hat das mit Geizgründen zu tun?!

Habe meinen letzte Woche ganz normal im Laden gekauft für einen Superpreis.
beamguz
Gesperrt
#1245 erstellt: 09. Feb 2014, 11:33
Ach so, aber bin auch richtig angetan von der kleinen Kiste
signum69
Stammgast
#1246 erstellt: 09. Feb 2014, 12:32
habe in deutschland 299euro bezahlt. nagelneues gerät.
denke preis ist dann echt ok. nach 2tagen war der darbee angekommen.
Mary_1271
Inventar
#1247 erstellt: 09. Feb 2014, 15:38

seifenchef (Beitrag #1230) schrieb:


Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
daß der Darbee weder in Schwarz absaufen läßt und in weiß nicht überstrahlt.


Ich denke das macht er definitiv nicht. ABER:
Was ich mittlerweile am Wochenende gesehen habe, wenn im Original schon Überstrahlungen drin sind, hat man bei älterem Material doch hin und wieder, dann verstärkt er diesen Eindruck! Vermutlich deshalb, weil er die Ränder dieser Überstrahlungen nun noch aufschärft.

So jedenfalls mein Eindruck - werde das mal näher untersuchen, brauche dazu aber erstmal geeignetes überstrahltes Material auf der HD ....



Hallo Seifenchef

Und? Hast Du geeignetes "überstrahltes" Material gefunden? Möglich wären Deine Beobachtungen natürlich. Ich kann es bei uns nicht so recht nachvollziehen. Vermutlich fehlt's am "radioaktiv-verseuchtem" Material.


seifenchef (Beitrag #1230) schrieb:


Mary_1271 (Beitrag #1229) schrieb:
Oder es gab für das TV und für die Blu-ray eine eigene Vorlage. Der Film war möglicherweise aalglatt......und ein paar Möchtegern-Retrofreaks haben für die Blu-ray Filmkorn dazugerechnet. Das geht nämlich auch recht einfach.


Oh Gott, ich glaube ich geh am Stock. Naja, zuzutrauen ist 'denen' alles. Ob es Sinn macht oder nicht.
Ich hab selbst mal früher einige kleine Musikvideos für regionale Bands gemacht (Du weisst schon in welchem Verein) , und da habe ich so etwas auch gemacht - logisch, aber in einem Film als 'Standard-procedure' .....?


Naja, Standard wird es nicht unbedingt sein, aber z.B. der Film "300" wurde sicherlich nachträglich mit reichlich Filmkorn bedacht (dort ist es ja noch einigermaßen passend). Aber oftmals muß man sich nur wundern, was da so "verzapft" wird.


seifenchef (Beitrag #1230) schrieb:

Da ich persönlich das Verhältnis von Mittenkontrastanhebung und Aufschärfung lieber etwas mehr in Richtung Mittenkontrastanhebung verschieben würde, werde ich ausprobieren den Schärferegler im TV etwas nach Minus zu drehen, um soo mehr am Darbee Gas geben zu können, mal sehen was alles so geht ....


Hast Du schon getestet?
Da wir es ohnehin "Schärfer als die Realität" mögen, schenken wir uns das.


signum69 (Beitrag #1246) schrieb:
Habe in Deutschland 299 Euro bezahlt. Nagelneues Gerät. Denke Preis ist dann echt ok. Nach 2 Tagen war der Darbee angekommen.


299,-T€uronen ist ein guter Preis. Uns hat die Kiste 50,-€ mehr gekostet (bei Grobi).

Viel Spaß damit

Liebe Grüße
Mary
loslobos
Ist häufiger hier
#1248 erstellt: 09. Feb 2014, 15:43

signum69 (Beitrag #1246) schrieb:
habe in deutschland 299euro bezahlt. nagelneues gerät.
denke preis ist dann echt ok. nach 2tagen war der darbee angekommen.


Wo bekommt man das Teil zum Preis
volverine
Stammgast
#1249 erstellt: 09. Feb 2014, 16:10

loslobos (Beitrag #1248) schrieb:

signum69 (Beitrag #1246) schrieb:
habe in deutschland 299euro bezahlt. nagelneues gerät.
denke preis ist dann echt ok. nach 2tagen war der darbee angekommen.


Wo bekommt man das Teil zum Preis



Also wenn ihr diesen Händler jetzt nicht noch für den günstigen Preis "bestrafen" wollt, dann solltet ihr das per PN besprechen.


Der deutsche bzw. europäische Preis des Darbee ist mit 349,- Euro durch den Europa-Distributor (aus den Niederlanden) vorgeschrieben, so dass bei Nennung des betreffenden Händlers dieser nicht gerade wenig Streß mit diesem bekommen dürfte!

Und bedenkt bitte, dass auch hier der eine oder andere "Darbee-Händler" mitliest und sicherlich nicht von dem günstigeren Preis des "Kollegen" begeistert wäre, den dieser eigentlich gar nicht machen dürfte......
signum69
Stammgast
#1250 erstellt: 09. Feb 2014, 17:05
danke mary!

teil macht echt spass, aber ich geh nicht höher als 35, max 50% bei meinem 65zoll pana Plasma.
rauscht mir dann zuviel, wenn mehr wird.
heute mal THE INTERNATIONAL und SPIDERMAN 3 angetestet.

beide haben ja wenig korn, aber mit darbee 50% einfach zuviel des guten.
Filme wie HOBBIT vertragen noch mehr, weil ohne korn und rauschen.
da macht der darbee richtig spass.
habe mir den selben effekt bei der hdr trilogie erhofft, aber die Quali ist deutlich hinter hobbit.
ergo wieder zurück auf 35%. schaut trotzdem besser aus als ohne darbee.

evtl sollte ich mal ein KORN trinken damit sichs wieder ausgleicht

ich denke MARY das dein sony 55zoll led auch weniger grundrauschen aufweisst als ein plasma.
evtl kannst du deshalb auch mehr gas geben mit dem darbee.
Herrle
Inventar
#1251 erstellt: 09. Feb 2014, 17:21
Also mein Eindruck beim Darbee ist, dass eine Einstellungsempfehlung (bsp. 45 %) beim Darbee nicht viel Sinn macht. Ich schwanke je nach Film zwischen 40 und 90 Prozent in grüner Grundeinstellung. Das obwohl ich immer nur mit dem Sony HW30 geschaut habe. Der HW30 ist für sein analoges Bild mit geringem Grundrauschen bekannt. Ich denke bei einem JVC Projektor würde ich niemals auf 90 Prozent hoch gehen.

Aber die Einstellung 40% oder 50% oder 65% ist so schnell angepasst, das ist wirklich schnell gemacht


[Beitrag von Herrle am 09. Feb 2014, 17:25 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1252 erstellt: 09. Feb 2014, 17:25
@Signum

Ich denke das fällt dann auch bei einem 65er eher auf als bei einem 55er.

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann man bei Filmen mit wenig "Rauschen" oder "Filmkorn", wie Oblivion, Avatar, Hobbit oder Prometheus so richtig aufdrehen.

Aber auch schön zu hören das man selbst mit niedrigeren Einstellungen bei HdR z.B. noch etwas verbessern bzw. rausholen kann.
Mary_1271
Inventar
#1253 erstellt: 09. Feb 2014, 22:58

signum69 (Beitrag #1250) schrieb:

Ich denke MARY das Dein Sony 55zoll led auch weniger Grundrauschen aufweist als ein Plasma.
evtl kannst Du deshalb auch mehr Gas geben mit dem Darbee.


Hallo

Vielleicht möglich, daß unser Sony eine Art automatischen Mosquito-Denoiser drin hat. Das Bild ist jedenfalls auch ohne Darbee schon hervorragend..... und aalglatt sowieso. Mit Darbee hat es einen Hauch von 4K.


Muppi (Beitrag #1252) schrieb:
@Signum

Ich denke, das fällt dann auch bei einem 65er eher auf als bei einem 55er.


Nicht zwingend! Das hängt auch immer vom Sitzabstand (bei uns ca. 2m) ab.
Wir sind aber auch absolute Schärfefetischisten.


Muppi (Beitrag #1252) schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann man bei Filmen mit wenig "Rauschen" oder "Filmkorn", wie Oblivion, Avatar, Hobbit oder Prometheus so richtig aufdrehen.


Richtig. Je besser das Filmmaterial (Rauschfreiheit) desto höher kann man den Darbee "aufdrehen". Da sind zuweilen sogar 120% drin.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DARBEE 4K
PauleFoul am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  34 Beiträge
Gibt es Darbee alternativen?
mz4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Hat jemand damit Erfahrung?
Rainer12345 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung(en) mit Visivo Rollo-Leinwaenden?
asf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  47 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957