Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
speedy7461
Gesperrt
#1153 erstellt: 24. Jan 2014, 17:11
Hallo bierch3n,

im allgemeinen habe ich nur was gegen angebliche Tests die immer und beharrlich die schwächen einer Marke rausstellen und die stärken der anderen. Seit dem lese ich viel kritischer... solche Tests die ich meine verlaufen meist nach einem Muster.Ein Drittel glaubwürdige Journalistische Arbeit, ein Drittel auf die Vorzüge einer Marke aufmerksam machen bei gleichzeitigem aufzeigen der schwächen der anderen und ein Drittel einfach nur Übertreibung oder nachweislich falsche Behauptungen...

Wenn ich eine objektive fachmännische Meinung benötige, lese ich die Test von Ekki.
Bis auf vielleicht einmal einen Tippfehler ist da alles fundiert und glaubhaft

Ansonsten finde ich auch immer einen guten Mittelweg durch Beiträge und Diskussionen mit unseren Forum Kollegen

Dann noch viel Spaß bei der Beamer Auswahl.... bin durch Beziehungen damals zum JVC HD1 und habe dann wegen der Bewegungsunschärfe und Lautstärke zum Epson 5500 gewechselt. Dann noch mal wegen Lautstärke und 3D zum Sony HW50.Die JVC x3x schied für mich wegen nicht brauchbarer FI aus wenn man die von Epson gewohnt war. Sehe den aktuellen Epson jetzt ziemlich komplett. Einzig die Blende ist noch sein Schwachpunkte wenn man ihn mit einer Box betreibst wie du es vorhast. Und in 3D ne Macht mittlerweile.

VG Michael
aaabbc69
Stammgast
#1154 erstellt: 24. Jan 2014, 17:22

George_Lucas (Beitrag #1143) schrieb:

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1142) schrieb:
Ich habe schon relativ lange den Darbee, inzwischen auch den Oppo103D.

absaufen in schwarz & Mit Boardmitteln hatte ich ähnliche Ergebnisse erzielen können wie mit dem Darbee

diese Aussagen finde ich unpassend.

Warum? - Das sind meine persönlichen Beobachtungen und Erkenntnisse mit dem Darbee, die übrigens auch andere User hier im Forum in ähnlicher Art und Weise gemacht haben.
Wenn Du andere Erfahrungen und Bildeindrücke mit dem Darbee gemacht hast, glaube ich Dir das und finde das in Ordnung.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1142) schrieb:

Hier werden immer wieder Dinge sehr subjektiv als letzte Wahrheit dargestellt und andere User damit stark verunsichert.

Und Deine Erfahrungen sind nicht subjektiv?

Ich finde es gut, dass hier so unterschiedliche Beobachtungen gepostet werden. Aufgrund der voneinander abweichenden Hardware (Projektor/TV), der Einstellungen am Darbee und sicherlich auch des Betrachtungsabstands zur Bildgröße und der Seherfahrung/Sehschärfe liegen derart unterschiedliche Beobachtungen in der Natur der Sache. Daraus lernen Kaufinteressenten, worauf sie beim Darbee achten sollten.


Ich habe mal deine geposteten Werte im Gamma getestet die dem Darbee gleichkommen sollen.
Ja ich habe einen X30 ja es hat auch einen unterschied gebracht gegenüber einem linearen Gamma.
Nur das wirkt sich auf alles aus. Auch in Testbildern (Grautreppe) wirkt sich diese Manipulation aus.
Das macht der Darbee einfach nicht. Er macht es nur in bestimmten Bereichen eines Bildes, wo es meiner Meinung nach sinnvoll ist.
Einfarbige Bildanteile bleiben beim Darbee unangetastet, durch die untere Gamma Verschiebung
werden diese aber Dunkler (saufen ab) mit den von dir getesteten Gammawerten des X30.
Ich hatte früher den Pio LX91 und den LX55 und da sah der Film Inception z.B. immer ein wenig bescheiden (weich aus) in Zusammenspiel mit dem X30 obwohl ich die Detailanhebung im LX91/55 schon ziemlich hoch hatte (ohne Doppelkonturen zu erzeugen). Letztens hatte ich ihn mal wieder mit dem
103D eingelegt und das Bild sah um einiges knackiger aus wie seinerzeit mit den anderen Playern


[Beitrag von aaabbc69 am 24. Jan 2014, 17:23 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#1155 erstellt: 24. Jan 2014, 17:37

Phantom1 (Beitrag #1151) schrieb:

Psycho-Chicken (Beitrag #1141) schrieb:
Bei Animationsfilmen geh ich auch gern auf 100%.

obwohl das eigentlich unlogisch ist, animationsfilme sind doch schon perfekt scharf gerendert und direkt angepasst auf die 1080p auflösung durch den PC. Eigentlich müsste man bei animationsfilmen den darbee deaktivieren, da man ein bereits perfekt 100% scharfes bild nicht noch weiter verbessern kann...

Der grund das du bzw auch andere höhere einstellungen wählen wird wohl eher daran liegen das man keinen vergleich zur realität hat, im gegensatz zu den real filmen. Das gleiche phänomen hat man übrigens auch mit einer FI bei animationsfilmen.


Animationsfilme haben in der Regel keinerlei erkennbares Rauschen und die Darsteller wirken trotz hoher Darbee-Einstellung in den Animationsfilmen selten verpickelt Warum sollte ich den Darbee also deaktivieren, wenn keinerlei Bildfehler durch den Darbee verstärkt werden?

Klar sind Animationsfilme ohne Darbee ebenfalls gestochen scharf, Kleinstdetails kommen mit hoher Darbee-Einstellung trotzdem besser raus, das Bild wirkt nochmals schärfer bzw. detaillierter. Raue Oberflächen z.B. aus Holz oder Stein, oder der Sandstrand in Sammys Abenteuer wirken durch den Darbee mit hoher Einstellung regelrecht krustig, die feinen Strukturen wie Holzmaserung gewinnen an Tiefe. Ich finde den Effekt optisch vergleichbar mit "Bump Mapping", die Texturen wirken durch den Darbee einfach 3dimensionaler.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Filmlook etwas verändert wird, aber mir gefällt dieser Look.
Ist eben alles höchst subjektiv.
George_Lucas
Inventar
#1156 erstellt: 24. Jan 2014, 17:59

aaabbc69 schrieb:
Ja ich habe einen X30 ja es hat auch einen unterschied gebracht gegenüber einem linearen Gamma.
Nur das wirkt sich auf alles aus. Auch in Testbildern (Grautreppe) wirkt sich diese Manipulation aus.

Richtig, dass ist ja auch der Sinn der Sache. Hier geht es ja nicht um die Normeinstellung für Abmusterungen, sondern darum, mehr "Punch" zu erhalten.
Ob das letztendlich besser oder weniger gefällt, ist Geschmacksache.

Ich habe meinen Projektor so kalibriert, dass ich die Norm REC709 mit Powergamma 2.2 einhalte. Darüber hinaus habe ich einen 2. Bildmodus so "modifiziert", dass der projizierte Farbreiz dem DCI-Kinoeindruck nahekommt.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks halt.


aaabbc69 schrieb:
Einfarbige Bildanteile bleiben beim Darbee unangetastet

Auf einfarbige Testbilder trifft das zu. Das habe ich auch festgestellt damals. Aber ein Bild besteht ja nicht nur aus einfarbigen Flächen.
Und in "Mischlicht"-Szenen verändert der Darbee Mittelfarbtöne sehrwohl, wie das Posting von Fritz* deutlich aufzeigt. Wirf mal einen Blick auf den Straßenverlauf.


Fritz* (Beitrag #109) schrieb:

das HD Bild mit dem (kantigen) Text ist auch eine harte Prüfung.
"normale" Bildszenen sehen dann z.B so aus.
sp 04


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2014, 18:02 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 24. Jan 2014, 19:03

Psycho-Chicken (Beitrag #1155) schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass der Filmlook etwas verändert wird, aber mir gefällt dieser Look.

Das ist doch mal eine aussage Hier schönst Du nicht den Darbee, sondern sagst es wie es ist und wenn es gefält ist es OK.

Das solten auch mal die anderen so sehen und alles wäre gut Niemand möchte den Darbee schlecht machen, nur für jeden ist das halt nichts
Mary_1271
Inventar
#1158 erstellt: 24. Jan 2014, 21:22

bierch3n (Beitrag #1136) schrieb:
[..........jedoch ein von Profimaskenbildnern geschminktes Gesicht ist annähernd perfekt.
Da werden alle Pickel/Hautverunreinigungen und Hautunebenheiten überschminkt, notfalls mit 3mm Schminke überkleistert, sodass
die Oberfläche perfekt zur Szene passt.


speedy7461 (Beitrag #1137) schrieb:
Echt schön hier im Forum mal vom andern Geschlecht zu lesen. Denke ist nicht so oft der Fall das da tieferes Interesse besteht....
Umso größer die Ironie das jetzt die Männerwelt die lieber Mary über Schminke aufklären muss



Hallo

Was vielleicht auch einfach daran liegen kann, daß ich "sowas" nicht nötig habe!!!???

Wenn ein Gesicht tatsächlich makellos geschminkt ist.......oder von Natur aus makellos ist, bleibt es ja, wie gesagt, auch mit dem Darbee makellos! Von daher.......was solls?


kottanalien (Beitrag #1138) schrieb:
Mary, hast du den Darbee im Zusammenspiel mit einem Projektor und einer 3m Leinwand schon mal gesehen?
Ich denke das ist ein klitzekleiner Unterschied zu einer 55" Flimmerkiste.


Das kommt auch immer auf den Betrachtungsabstand an! Bei 2m Sichtabstand (wie bei uns) wirkt auch ein 55" Display recht groß. Nach oben ist natürlich immernoch Luft.
Die Bilder von "GL" waren u.a. ein Testbild mit Graustufen. Er stellte damals seinen Projektor vermeintlich "darbee-ähnlich" ein und stellte auf einen später getesteten Graustufentestbild ein Absaufen von Schwarz fest. Man kann eine Einstellung ähnlich Darbee eben nicht mit dem Original-Darbee vergleichen! Beim Auswerten von Graustufentestbildern ist die Bildgröße übrigens völlig irrelevant.


Phantom1 (Beitrag #1151) schrieb:
obwohl das eigentlich unlogisch ist, animationsfilme sind doch schon perfekt scharf gerendert und direkt angepasst auf die 1080p auflösung durch den PC. Eigentlich müsste man bei animationsfilmen den darbee deaktivieren, da man ein bereits perfekt 100% scharfes bild nicht noch weiter verbessern kann...


Dann hast Du das "Darbee-Prinzip" nicht verstanden! Je besser das Bild, desto mehr kann der Darbee rausholen.


aaabbc69 (Beitrag #1154) schrieb:
Ich habe mal deine geposteten Werte im Gamma getestet die dem Darbee gleichkommen sollen.
Ja ich habe einen X30 ja es hat auch einen unterschied gebracht gegenüber einem linearen Gamma.
Nur das wirkt sich auf alles aus. Auch in Testbildern (Grautreppe) wirkt sich diese Manipulation aus.
Das macht der Darbee einfach nicht.


Und das ist der springende Punkt.....oder von mir aus auch das hüpfende Komma! Den Darbee kann man auf 120% stellen und trotzdem verändert es die Graustufe nicht. Stelle ich an "herkömmlichen Reglern", verändert sich die Grautreppe sofort.
Glücklicherweise können ja zahlreiche Darbee-Benutzer bestätigen, daß es kein Absaufen in Schwarz gibt. Ein absolutes K.O.-Kriterium wäre (für mich) gewesen, wenn der Darbee tiefschwarze Stellen......wie z.B. den Cinemascop-Balken oder tiefschwarze Szenen aufgehellt hätte und somit den Schwarzwert " zur Sau" gemacht hätte. Macht er aber nicht.

Und nochmal......90% HighDef bei uns.......weil wir das extrem scharfe Bild so mögen. Früher hatte das der DVDO-Edge erledigt.......nur eben mit den üblichen Doppelkonturen usw. Das macht der Darbee, wie gesagt, nicht mehr.......und macht eigentlich den DVDO-Edge beinahe überflüssig. Zumindest dann, wenn die "Innereien" im TV (skalieren, de-interlacen) ihre Sachen ebenfalls gut erledigen.

Liebe Grüße
Mary
Phantom1
Inventar
#1159 erstellt: 24. Jan 2014, 22:26

Mary_1271 (Beitrag #1158) schrieb:


Phantom1 (Beitrag #1151) schrieb:
obwohl das eigentlich unlogisch ist, animationsfilme sind doch schon perfekt scharf gerendert und direkt angepasst auf die 1080p auflösung durch den PC. Eigentlich müsste man bei animationsfilmen den darbee deaktivieren, da man ein bereits perfekt 100% scharfes bild nicht noch weiter verbessern kann...


Dann hast Du das "Darbee-Prinzip" nicht verstanden! Je besser das Bild, desto mehr kann der Darbee rausholen.

ein besseres Bild kann man nicht aus einem bereits 100%igen perfekten scharfen Bild (animationsfilm von bluray) rausholen. Was bereits zu 100% perfekt ist kann man nicht verbessern. Wenns dir trotzdem mit darbee besser gefällt ist das natürlich kein problem, subjektiv kanns für den einen oder anderen selbstverständlich immer besser aussehen. Da man bei animationsfilmen wie bereits gesagt eh keinen vergleich zur realität hat, fallen einen positive bzw negative Veränderungen eh nur sehr schwer auf. Bei unscharfen bzw rauschanfälligen realfilmen würde eine schärfung eigentlich viel mehr sinn machen, vom rein logischen her...
Mary_1271
Inventar
#1160 erstellt: 24. Jan 2014, 23:32

Phantom1 (Beitrag #1159) schrieb:
[Was bereits zu 100% perfekt ist kann man nicht verbessern.


Hallo

Ich sage immer........100% sind absolutes Minimum! Da geht noch was. Selbst der Darbee läßt eine Einstellung bis 120% zu.
Ich weiß natürlich was Du meinst. Trotzdem gibt es immer eine Steigerung des scheinbar Perfektem!
Ist so.


Phantom1 (Beitrag #1159) schrieb:
Bei unscharfen bzw rauschanfälligen Realfilmen würde eine Schärfung eigentlich viel mehr Sinn machen, vom rein logischen her...


Da hast Du recht. Einen unscharfen Film mit einem bezahlbaren Prozessor quasi einen 4K-Look zu verpassen, wäre in der Tat das Nonplusultra. Leider werden unscharfe Bilder nur bei der Mannschaft von "CSI-Miami" und dergleichen, scharf. Im "richtigen Leben" hat man da leider so seine Schwierigkeiten. Das funktioniert nur bedingt.

Liebe Grüße
Mary
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 25. Jan 2014, 15:05
Ich habe den Darbee am JVC X35 ausgiebig getestet.

Bis 50% -Grün hat mir das noch, filmabhängig, sehr gut gefallen. Werte darüber sahen für mich dann schnell ganz gruselig aus. Völlig überzeichnet, Hautpartien wie Kraterlandschaften... Wers mag...

Aber auch bei 50% wurde das Filmkorn deutlich mitverstärkt sodaß ich bei derartigen Filmen höchstens auf 40% gehen würde.

Die Gammamanipulation, wie sie offenbar immernoch von einigen hier standhaft negiert wird, findet definitiv zonenbasiert pro Frame statt. Das sieht man sehr leicht in allen möglichen Bildern oder Videos zu dem Gerät.


Wie gesagt, mir gefallen die Effekte bei sehr behutsamer Nutzung auch ausgesprochen gut. Übertreibt man es aber siehts einfach nur noch überzeichnet aus.

Und ja, Effekte wie sie der Darbee generiert lassen sich auch durch z.B. Nutzung der beamerinternen Schärfealgorithmen in Verbindung mit einem leistungsstarken Player ala Sony 790 generieren.
Mary_1271
Inventar
#1162 erstellt: 25. Jan 2014, 17:28

Andreas1968 (Beitrag #1161) schrieb:
Und ja, Effekte wie sie der Darbee generiert lassen sich auch durch z.B. Nutzung der beamerinternen Schärfealgorithmen in Verbindung mit einem leistungsstarken Player ala Sony 790 generieren.


Hallo

Bekommt man es völlig ohne Doppelkonturen und ohne Verfälschung eines Graubalkentestbild usw. hin? Das glaube ich nicht ganz!
Aber egal. Nachvollziehen kann ich es mangels Deiner genannter Geräte (JVC X35 und Sony 790) ohnehin nicht.

Liebe Grüße
Mary
Herrle
Inventar
#1163 erstellt: 26. Jan 2014, 11:53
An der Vorderseite des Darbee ist ja so ein IR-Remote Eingang. Ich habe da noch so ein IR-Remote Empfänger von meinem Mediaplayer Popcornhouer c200 rumfahren. Kann ich den bedenkenlos anschließen, oder muß man da etwas beachten?
Maikj
Inventar
#1164 erstellt: 26. Jan 2014, 12:36

Mary_1271 (Beitrag #1162) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #1161) schrieb:
Und ja, Effekte wie sie der Darbee generiert lassen sich auch durch z.B. Nutzung der beamerinternen Schärfealgorithmen in Verbindung mit einem leistungsstarken Player ala Sony 790 generieren.


Hallo

Bekommt man es völlig ohne Doppelkonturen und ohne Verfälschung eines Graubalkentestbild usw. hin? Das glaube ich nicht ganz!
Aber egal. Nachvollziehen kann ich es mangels Deiner genannter Geräte (JVC X35 und Sony 790) ohnehin nicht.

Liebe Grüße
Mary


Hallo,

Es stimmt aber. Ich konnte es mit dem Sony an meinem mittlerweile verkauften Infocus 8602 testen.
Dieser lag IHMO von der Schärfe noch ein Tick vor dem X30.
Und ich konnte hier ohne Doppelkonturen mit dem Sony noch ein wenig mehr rausholen.
Da machte aber nur bei Testbilldern bzw. Animationfilmen halbwegs Sinn weil die meisten BR selten perfekte Bildqualität bieten.
Baraka sah damit aber umwerfend aus.

LG

Maik
Herrle
Inventar
#1165 erstellt: 26. Jan 2014, 14:03
Was soll das bringen wenn nur Filme mit optimaler Bildqualität wie Baraka besser aussehen


[Beitrag von Herrle am 26. Jan 2014, 14:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1166 erstellt: 26. Jan 2014, 14:34
Hier geht es um den Darbeelook und nicht Originallook, erlaubt ist was Spaß macht
Retro-Markus
Inventar
#1167 erstellt: 26. Jan 2014, 15:00

Herrle (Beitrag #1163) schrieb:
An der Vorderseite des Darbee ist ja so ein IR-Remote Eingang. Ich habe da noch so ein IR-Remote Empfänger von meinem Mediaplayer Popcornhouer c200 rumfahren.


Sollte klappen! Ich hatte noch ein IR-Auge von meiner Harmony 890, das funktioniert nach simplem Einstecken einwandfrei mit dem Darbee.

VG
Markus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 26. Jan 2014, 15:03
Haben das auch mit einem IR-Empfänger von einem Logilink HDMI-Switcher gemacht, und funktioniert einwandfrei.
Muppi
Inventar
#1169 erstellt: 26. Jan 2014, 15:13
Ich lese hier immer noch fleißig mit.
Die meisten von Euch haben ja große Diagonalen und Projektoren.
Lohnt sich der Darbee denn auch bei kleineren Diagonalen wie z.B. 55", hat da jemand Erfahrungen gemacht?
BennyTurbo
Inventar
#1170 erstellt: 26. Jan 2014, 15:21
Ich konnte bei meinem 59" Plasma teilsweise bis 60 oder 70% am Darbee gehen und es war noch erträglich..... wobei ideal war da irgendwas um 50-60% .... auf der Leinwand hingegen kann ich nicht mehr wie 45% machen, dann wirds unnatürlich.... also ich würde sagen, ja es bringt auch was am TV, wenn man auf den Darbeelook steht
Herrle
Inventar
#1171 erstellt: 26. Jan 2014, 15:36
Soweit ich weiß wurde diese Frage schon mehrfach gestellt und so geantwortet:

1) Es hängt von den Gerätschaften ab
2) Es hängt von der Bilddiagonale ab
3) Es hängt vom Sitzabstand ab
4) Es hängt vom zugespielten Bildmaterial ab
5) Es hängt davon ab ob es dir besser gefällt

Ich habe bei meinem Projektor den Darbee jetzt auf grün mit 55% laufen. Ich finde das Bild gewinnt dadurch und wirkt noch natürlich. Bei 60% ist es mir zu unnatürlich.


[Beitrag von Herrle am 26. Jan 2014, 15:38 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1172 erstellt: 26. Jan 2014, 15:43
Danke mal für eure Antworten.
Was ist denn mit dem "Darbeelook" gemeint, habe ich jetzt schon öfter mal gelesen.
Wenn das Bild natürlich bleibt ist das für mich ok, es sollte halt nur nicht künstlich rüber kommen.
Sieht aber so aus als würde das sehr davon abhängig sein, wieviel Prozent man einstellt, ist ja dann wohl auch eine Frage des Geschmacks.
Letztendlich werde ich eh nicht drum herum kommen mir den Darbee live in Aktion anzuschauen.
frsa
Inventar
#1173 erstellt: 26. Jan 2014, 15:53

Muppi (Beitrag #1169) schrieb:
Ich lese hier immer noch fleißig mit.
Die meisten von Euch haben ja große Diagonalen und Projektoren.
Lohnt sich der Darbee denn auch bei kleineren Diagonalen wie z.B. 55", hat da jemand Erfahrungen gemacht? :.


Auch bei 55 Zoll siehst du einen Unterschied. "Künstlich" wird es erst mit höheren Einstellungen.

Mit welcher Schärfe fährst du zur Zeit auf deinem VTW? Hast du auch noch zusätzlich Remaster Prozess Aufl. zugeschaltet?
Muppi
Inventar
#1174 erstellt: 26. Jan 2014, 16:00
Ja, habe ich, auf Auto.
Ist das so am besten oder eher eine andere Einstellung?
Nudgiator
Inventar
#1175 erstellt: 26. Jan 2014, 16:09

Mary_1271 (Beitrag #1158) schrieb:
Den Darbee kann man auf 120% stellen und trotzdem verändert es die Graustufe nicht. Stelle ich an "herkömmlichen Reglern", verändert sich die Grautreppe sofort.


Nimm mal ein Graustufentestbild und probiere unterschiedliche Darbeewerte aus. Bei 120% siehst Du eine deutliche Beeinflussung der Graustufen ! Bis etwa 40% im HD-Modus beiben die Graustufen hingegen stabil.
Nudgiator
Inventar
#1176 erstellt: 26. Jan 2014, 16:12

Muppi (Beitrag #1169) schrieb:
Lohnt sich der Darbee denn auch bei kleineren Diagonalen wie z.B. 55", hat da jemand Erfahrungen gemacht? :.


Bei meinem 65VTW60 lohnt es sich auf alle Fälle
frsa
Inventar
#1177 erstellt: 26. Jan 2014, 16:26

Muppi (Beitrag #1174) schrieb:
Ja, habe ich, auf Auto.
Ist das so am besten oder eher eine andere Einstellung?


Der Prozess überschärft halt enorm und erzeugt Doppelkonturen.

Ich denke mit dem Darbee kannst sogar du die Schärfe und Remaster Proz.Aufl. auf Null belassen. Somit hättest du eine schöne Schärfe ohne Doppelkonturen.

Aber du wirst das bei deiner Vorführung wunderbar selbst erleben.
Nudgiator
Inventar
#1178 erstellt: 26. Jan 2014, 16:27

frsa (Beitrag #1177) schrieb:

Ich denke mit dem Darbee kannst sogar du die Schärfe und Remaster Proz.Aufl. auf Null belassen. Somit hättest du eine schöne Schärfe ohne Doppelkonturen.


Genau so betreibe ich meinen 65VTW60 zur Zeit
Muppi
Inventar
#1179 erstellt: 26. Jan 2014, 16:33

frsa (Beitrag #1177) schrieb:

Muppi (Beitrag #1174) schrieb:
Ja, habe ich, auf Auto.
Ist das so am besten oder eher eine andere Einstellung?


Der Prozess überschärft halt enorm und erzeugt Doppelkonturen.

Ich denke mit dem Darbee kannst sogar du die Schärfe und Remaster Proz.Aufl. auf Null belassen. Somit hättest du eine schöne Schärfe ohne Doppelkonturen.

Aber du wirst das bei deiner Vorführung wunderbar selbst erleben.



Na da bin ich mal gespannt, bis dahin lasse ich es auf Auto stehen, gefällt mir so ganz gut.
Jogitronic
Inventar
#1180 erstellt: 26. Jan 2014, 16:36
Hallo Muppi,

kannst Dir ja mal das passende Video angucken, Bilder mit Beschreibung ab Laufzeit 09.40

grobitv auf Youtube
Muppi
Inventar
#1181 erstellt: 26. Jan 2014, 17:04
Danke für den Hinweis, habe ich mir natürlich schon angeschaut.
Aber ich denke trotzdem, live kommt das noch einmal anders rüber.
BennyTurbo
Inventar
#1182 erstellt: 26. Jan 2014, 17:06
Ich finde live kommt es genauso künstlich rüber, wie in dem Video Man schaue nur mal die Schneelandschaft an, wer will den so ein künstliches Bild? Ok, er übertreibt es zu Show Zwecken auch etwas mit den Reglern, damit der Effekt im Video auch sofort sichtbar wird.

Oder das Gebäude da von oben gefällt mir ohne Darbee ehrlich gesagt besser, da es natürlicher wirkt.
Mary_1271
Inventar
#1183 erstellt: 26. Jan 2014, 17:19

Muppi (Beitrag #1169) schrieb:
Ich lese hier immer noch fleißig mit.

Lohnt sich der Darbee denn auch bei kleineren Diagonalen wie z.B. 55", hat da jemand Erfahrungen gemacht? :.


Hallo Muppi

Du liest hier fleißig und stellst solche Fragen???
Wir haben 55".......... und es ist sowas von geil........

Lies doch nochmal fleißig nach. Dann wirst Du unausweichlich auf meine Beiträge stoßen.


Nudgiator (Beitrag #1175) schrieb:

Mary_1271 (Beitrag #1158) schrieb:
Den Darbee kann man auf 120% stellen und trotzdem verändert es die Graustufe nicht. Stelle ich an "herkömmlichen Reglern", verändert sich die Grautreppe sofort.


Nimm mal ein Graustufentestbild und probiere unterschiedliche Darbeewerte aus. Bei 120% siehst Du eine deutliche Beeinflussung der Graustufen ! Bis etwa 40% im HD-Modus beiben die Graustufen hingegen stabil.


Kann im Moment nicht testen..........aber was Schwarz- und Weißwert angeht, es ging dabei ums Absaufen von Schwarz und Weiß, ..........da säuft nichts ab. Und das ist es, was ich explizit gemeint habe!

Und klar. Schalte ich z.B. den roten Modus zu, verändern sich auch Testbilder, je nach Intensität der Einstellung am Darbee, sichtbar. Der rote Modus sollte ohnehin nur für SD verwendet werden. Da holt er auch noch etwas aus dem Bild raus.....finde ich.
Andererseits ist bei uns wie gesagt der Darbee auf grüne 90% eingestellt..............und sollten wir uns dochmal auf ein SD-Programm verirren, stellen wir deswegen den Darbee nicht extra um. Dazu müßte ich ja erst aufstehen und die Fernbedienung des Darbee zu holen.


Extremstubenhocker (Beitrag #1180) schrieb:
grobitv auf Youtube


Sehr schön. Es ist sogar in 1080p verfügbar.


BennyTurbo (Beitrag #1182) schrieb:
............ wer will den so ein künstliches Bild?

Oder das Gebäude da von oben gefällt mir ohne Darbee ehrlich gesagt besser, da es natürlicher wirkt.


Ich. Ich. Ich!

Also gerade das Gebäude von oben finde ich spektakulär. Zum Glück ist es aber alles Geschmackssache.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 26. Jan 2014, 17:24 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1184 erstellt: 26. Jan 2014, 17:20
@Benny
Kann nicht behaupten das der Schnee jetzt auf dem Video künstlich rüber kommt.

@Mary
Habe nicht drauf geachtet das du auch nen 55er hast, klingst allerdings immer sehr begeistert.


[Beitrag von Muppi am 26. Jan 2014, 17:22 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1185 erstellt: 26. Jan 2014, 19:08
@Mary
von Logitech gibt es Fernbedienungen mit denen man mehrere Geräte gleichzeitig steuern kann. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch besser aus.

Der Darbee lässt sich damit auch steuern.

Ich habe die hier


[Beitrag von Herrle am 26. Jan 2014, 19:08 bearbeitet]
white_dragon
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 26. Jan 2014, 20:56
Und wenn's mit einer Harmony geht müsste es auch mit allen anderen gehen.
Ich find das Teil jetzt nur nicht sooo hübsch. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Infrarot Extender (IR Remote Control Extender Input) gemacht? Funktioniert der problemlos?


[Beitrag von white_dragon am 26. Jan 2014, 20:56 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1187 erstellt: 27. Jan 2014, 00:05
Genau das habe ich gerade bei meinem Händler angefragt weil die IR Verlängerung die ich habe nicht funktioniert.
Wenn ich eine Antwort bekomme schreibe ich es hier. Möglicherweise muss man hier mal bei Darbee selbst anfragen. Ich habe jetzt aber auch festgestellt:
Wenn ich meine Logitech FB gegen die gegenüber liegende Wand richte kommt das Signal beim Darbee hinter mir an. Eigentlich perfekt so. Mit der FB die dem Darbee beiliegt funktioniert das nicht. Vermutlich ist die Sendeleistung der Darbee FB zu schwach. Mit der Logitech ist es aber kein Problem.

Ich habe mir jetzt auch mal ein Graustufenbild angeschaut, weil das ja hier auch diskutiert wurde. Zuerst dachte ich das kann ja gar nicht sein, dass man bei 55% Darbee (Grün) da keinen Unterschied sieht. Daher habe ich es mit 120% versucht. Zu meinem Erstaunen: Wieder kein Unterschied. Ich habe es mit an- und auschalten des Darbee versucht, als auch mit "More Darbee" und "Less Darbee". Kein Unterschied zu sehen! Auch nicht wenn man sich zwischen 0 und 120 Prozent hin- und herbewegt.

Keine Angst, der Darbee funktioniert noch. Der Demo Modus zeigt nach wie vor seine Funktionalität.

Krasses Teil
Nudgiator
Inventar
#1188 erstellt: 27. Jan 2014, 00:47
@Herrle

Bei hohen Darbee-Werten kann ich sehr deutlich ein Shiften der Graustufentreppe erkennen.
Mary_1271
Inventar
#1189 erstellt: 27. Jan 2014, 03:11
Hallo

Also ich habe auch gerade nochmal getestet und ich muß sagen, ich kann abermals sogut wie keinen Unterschied bei der Grautreppe grün 0 -->120-->0% erkennen!
Natürlich will ich dem Nudgiator gern glauben, daß bei ihm aufgrund von "weiß der Teufel was", sich die Grautreppe sehr deutlich ändert. Ich kann es allenfalls erahnen......aber eigentlich auch wieder nicht.

Liebe Grüße
Mary
Herrle
Inventar
#1190 erstellt: 27. Jan 2014, 10:14
Ich sehe da wirklich gar keinen Unterschied. Ich kann nicht mal einen Unterschied erahnen.


[Beitrag von Herrle am 27. Jan 2014, 10:17 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1191 erstellt: 27. Jan 2014, 10:19
Wegen der IR-Verlängerung habe ich eine Antwort erhalten.

Viele Darbee Kunden benutzen diesen hier:

Infrared Receiver Extender Cable for HD DVR STB's

Ich brauche ihn möglicherweise gar nicht, da es bei mir reflektiv über die Wand funktioniert.


[Beitrag von Herrle am 27. Jan 2014, 10:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1192 erstellt: 27. Jan 2014, 17:34

Herrle (Beitrag #1190) schrieb:
Ich sehe da wirklich gar keinen Unterschied. Ich kann nicht mal einen Unterschied erahnen.


Ich habe das mit der AVSHD, TEDs Patterndisc und meinem Radiance überprüft. Beim Ein- und Ausschalten des Darbee-Algorithmus mit HOHEN (!) Werten kann man problemlos das Shiften der Graustufen erkennen.
George_Lucas
Inventar
#1193 erstellt: 27. Jan 2014, 18:54

Mary_1271 (Beitrag #1189) schrieb:

Natürlich will ich dem Nudgiator gern glauben, daß bei ihm aufgrund von "weiß der Teufel was", sich die Grautreppe sehr deutlich ändert. Ich kann es allenfalls erahnen......aber eigentlich auch wieder nicht.

Schau Dir mal den Screenshot des Users Fritz an, den ich oben mit zitiert habe. Daran ist gut zu erkennen, wie der Darbee das Bild verändert. Vor allem am Straßenverlauf kannst Du sehen, wie die "Graustufen" (Mittelfarbtonbereiche) verändert werden.
An den Bäumen ist ebenfalls zu erkennen, wie diese an Plastizität durch den Darbee zulegen.
Jogitronic
Inventar
#1194 erstellt: 27. Jan 2014, 20:17
FAQ auf deren Homepage:

How does the Darblet affect global contrast, gamma and colors?

The Darblet will not affect global fidelity parameters that are typically calibrated.

How is DVP different from a contrast filter, color enhancer, or sharpener?

DVP does not affect the image in a global fashion and will not cause most of the typical image artifacts and degradations that are common to contrast, color, or sharpening filters. DVP will not change the gamma, and will not ring edges. DVP conditionally modifies the luminance of individual pixels. It never changes the hue of a color, although it may modify the chroma saturation to follow luminance changes appropriately (so that red does not become pink, for instance).
Herrle
Inventar
#1195 erstellt: 27. Jan 2014, 20:37
Jeder der einen Darbee hat kann sich ja selbst ein Graustufenbild ansehen, kostet ja nichts.

Ich habe auch die AVS HD 709 verwendet: klick mich

Dass der Darbee das Bild verändert ist klar.
Für meinen HW30 eine prima Ergänzung, wie viele hier mit Sony Projektoren schon geschrieben haben.


[Beitrag von Herrle am 27. Jan 2014, 20:41 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#1196 erstellt: 28. Jan 2014, 03:29

George_Lucas (Beitrag #1193) schrieb:
Schau Dir mal den Screenshot des Users Fritz an, den ich oben mit zitiert habe. Daran ist gut zu erkennen, wie der Darbee das Bild verändert. Vor allem am Straßenverlauf kannst Du sehen, wie die "Graustufen" (Mittelfarbtonbereiche) verändert werden.
An den Bäumen ist ebenfalls zu erkennen, wie diese an Plastizität durch den Darbee zulegen.


Hallo Georg_Lucas

Stimmt. Das Bild kommt schon dramatisch rüber..........dramatisch gut eigentlich.
Hier ging es aber um Testbilder. Und beim Graustufentestbild ändert sich das Grau quasi in keiner Stufe. Allenfalls werden die Abgrenzungen zum nächsten Balken (Kanten) ganz minimal bei hoher "Darbee-Zahl" verändert. Das Grau bleibt haargenau so, wie es am Testbild ist. Da ändert sich rein garnichts.

Liebe Grüße
Mary
chief-purchaser
Inventar
#1197 erstellt: 28. Jan 2014, 14:04
also, ich habe das Teil am letzten Wochenende bei mir Zuhause gehabt.
Es ist teilweise schon interessant zu sehen, welche Verbesserungen man damit erzielen kann.
Aber das ist in erster Linie abghängig vom Medium, z.B. DVD bzw. BluRay natürlich der Aufnahmequalität und natürlich dem Endgerät, in meinem Fall ein Mitsu Beamer mit einem 2,5 m breiten Bild.
Ich habe es auch an meinem HDTV Receiver getestet, das Ergebnis auch hier immer abhängig vom Ausgangsmaterial und je nach Einstellung am Darbee.
Resultat: 350 Euro für einen Darbee; never ever, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen nicht. Als Aufpreis mit ca 120 Euro bei der Neuanschaffung eines OPPO BluRay Players absolut okay.

Fazit: Jeder hat eine andere Meinung, Sichtweise bzw. Empfinden für das Ergebnis mit einem Darbee,
auch wenn hier viel geschrieben steht---> sinnvollerweise am Besten selber testen.
blaufichte
Inventar
#1198 erstellt: 28. Jan 2014, 14:46
Hi,


Resultat: 350 Euro für einen Darbee; never ever, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen nicht.


gut das du das mal ansprichst, das war schon damals als die Kiste rauskam (vor der Preiserhöhung) mein empfinden.

Grüße fichte
Surf-doggy
Inventar
#1199 erstellt: 28. Jan 2014, 15:08
naja - das Ergebnis ist locker zwischen 500 und 1000 wert, da wurden früher Voodoo Kabel und all son Zeug gekauft und mann hatte keinen richtigen Mehrwert, von den Scalern mal abgesehen

Im Prinzip habe ich nur deshalb keinen neuen Beamer gekauft - also 1500


[Beitrag von Surf-doggy am 28. Jan 2014, 15:10 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1200 erstellt: 28. Jan 2014, 16:32

blaufichte (Beitrag #1198) schrieb:
Hi,


Resultat: 350 Euro für einen Darbee; never ever, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen nicht.


gut das du das mal ansprichst, das war schon damals als die Kiste rauskam (vor der Preiserhöhung) mein empfinden.

Grüße fichte


Wenn ich meinen Gerätepark anschaue, gibts zum Preis/Leistungs-Verhältniss viele Fragezeichen. Und das geht bestimmt nicht nur mir so.....

Da fällt der Darbee nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Und wem der Darbee-Effekt gefällt, dem ist er sogar noch mehr wert.
Nudgiator
Inventar
#1201 erstellt: 28. Jan 2014, 16:34

frsa (Beitrag #1200) schrieb:

Wenn ich meinen Gerätepark anschaue, gibts zum Preis/Leistungs-Verhältniss viele Fragezeichen. Und das geht bestimmt nicht nur mir so.....


Dito !
Retro-Markus
Inventar
#1202 erstellt: 28. Jan 2014, 17:37
Also von meinem Belkin PF-50 Power Center (hat mich auch so um die € 350 gekostet) sehe und höre ich weniger als vom Darbee Aber das Ding ist schick und praktisch - ok, ne normale 10-fach-Steckdose für € 50 hätte rein funktional den selben Zweck erfüllt.

Viele Grüße
Markus
Mary_1271
Inventar
#1203 erstellt: 29. Jan 2014, 02:07

Surf-doggy (Beitrag #1199) schrieb:
naja - das Ergebnis ist locker zwischen 500 und 1000 wert, da wurden früher Voodoo Kabel und all son Zeug gekauft und mann hatte keinen richtigen Mehrwert, von den Scalern mal abgesehen ;)


Hallo

Stichwort Scaler.

Wir haben damals für über 800,-T€uronen den DVDO-Edge (Scaler/De-Interlacer) gekauft. Der Hauptgrund, warum wir diese Kiste behalten haben, war, weil sich das Detail Enhacement und das Edge Enhacement präziser einstellen läßt als das bei unseren TV möglich ist. Der zweite Grund war, daß der "Edge" SD-Material minimal besser hochskaliert als unser TV. SD spielt aber heute keine Rolle mehr. Alles was wir sehen (wollen), können wir in HD empfangen. Das "DE" und "EE" am Edge haben wir zurückgeregelt........da jetzt der Darbee das Nachschärfen und Detail-herausarbeiten übernimmt. Unser Edge wird quasi zum HDMI-Umschalter degradiert.

Hätte es damals den Darbee schon gegeben und es hätte den Edge mit integrierten Darbee für 1500,-€ gegeben, hätten wir die ohne mit der Wimper zu zucken ausgegeben. Und das, obwohl wir NICHT die "Geldscheiße" haben!

Man darf es eigentlich garnicht so laut sagen........aber, der Darbee bietet UNS mehr Gegenwert als er gekostet hat! Sooooooo unterschiedlich ist das eben.

Ohne Darbee? Never ever!!

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DARBEE 4K
PauleFoul am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  34 Beiträge
Gibt es Darbee alternativen?
mz4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Hat jemand damit Erfahrung?
Rainer12345 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung(en) mit Visivo Rollo-Leinwaenden?
asf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  47 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324