Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Paros12
Stammgast
#1208 erstellt: 15. Sep 2018, 17:15
20180911_104316So Thema Hochkontrastleinwand ist erstmal vom Tisch. Nach Test mit beiden Beamern ( Sony Hw 45 und BenQ 1210 st) ist wie Ekki gesagt , es gibt keine
Leinwand ohne Hotspot. Der BenQ fällt komplett durch so wie Zeitgespenst vorraus gesagt hat.
Weder die Darkvision , und schon gar nicht die 5d. Abstand mit dem hw 45 eingehalten, trotzdem kleiner Hotspot.
Mehwert nur der Schwarzwert, doch das ist halt nicht alles.

Anbei nochmals Foto vom BenQ 1210 st. Hotspot!!!

Ich bleibe im Wohnzimmer und Heimkino bei der esmart in grau.
Und für Abends im dunkeln reicht das allemal..P_20180901_194146


[Beitrag von Paros12 am 15. Sep 2018, 17:30 bearbeitet]
Basti0308
Stammgast
#1209 erstellt: 30. Sep 2018, 18:26
Hat jemand schon die CineGrey 5D gegenüber die Kauber Peak Kontrast live getestet?

Gehe stark davon aus das die Kauber besser sein wird.
Frag mich eher ob sich der ca. 40% höherer Kaufpreis lohnt.
Beamer4U
Inventar
#1210 erstellt: 01. Okt 2018, 08:00

Gehe stark davon aus das die Kauber besser sein wird.
Frag mich eher ob sich der ca. 40% höherer Kaufpreis lohnt.


So ist es!

Die Cinegrey ist heller und günstiger.

Die Kauber liegt Plan,
hat kaum Glitztern,
keine Tuchfehler,
weniger Ausdünstung,
eine andere Haptik.
Maxblade
Stammgast
#1211 erstellt: 01. Okt 2018, 09:24
Die 5D ist eine absolute Einstiegs-LW, ich selbst habe ein Muster hier und schon lange vor mal ein Vergleichsfoto mit einer hochwertigen LW zu machen. Zum Thema Hotspot: Die Aufstellung des Projektors ist enorm wichtig, er muss sich leicht oberhalb der oberen LW-Kante befinden und außerdem genau in der LW-Mitte.


[Beitrag von Maxblade am 01. Okt 2018, 09:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1212 erstellt: 01. Okt 2018, 09:34
Nach meinen Tests würde ich zur 3D greifen, da die Unterschiede der Rahmenleinwände sehr gering sind..
Die Elite Screens Aeon Cinegrey 3D ist die preiswertere Variante mit exzellenter Bilddarstellung.
Im Vergleich mit der Kauber Contrast S:

+ deutlich preiswerter
+ beide brauchen 24 Stunden zum Ausdünsten
+ beide sind angenehm farbneutral
+ beide haben Gain 0,8
+ beide Alurahmen sind stabil und leicht
+ beide haben nur einen sehr geringen Hotspot-Effekt, bei optimalem Projektion/Sitzabstand finde ich diesen nicht störend/auffallend.
+ beide glitzern wenig
+ die Kauber ist etwas leichter zu montieren, da bei der 3D Falten in den Ecken nur etwas fummelig rausgehen
Leider wird die 3D im Fachhandel nur selten ausgestellt, weil (IMO) im A/B-Vergleich die Argumentation für eine deutlich teurere Hochkontrast-Leinwand schwer fällt

Hier meine Testberichte:
TEST: Elite Screens Aeon Cinegrey 3D
TEST: Kauber Contrast S


[Beitrag von George_Lucas am 01. Okt 2018, 12:12 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1213 erstellt: 01. Okt 2018, 10:00
Hi George,

erkläre doch mal wie Du den Gain gemessen hast.

Das die Kauber einen Gain von 0,8 hat ist schlichtweg falsch!


[Beitrag von Beamer4U am 01. Okt 2018, 10:00 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#1214 erstellt: 01. Okt 2018, 10:14
Wie wäre es wenn Kauber4U mal seine Messergebnise teilt, statt ohne Messungen Behauptungen aufzustellen und andere das falsche Messen zu unterstellen.
Beamer4U
Inventar
#1215 erstellt: 01. Okt 2018, 10:43
Habe ich doch gemacht.

PCS hat ein Spot Gain von 1,0. Was sol ich denn sonst noch tun?
Departed
Stammgast
#1216 erstellt: 01. Okt 2018, 10:51
Ekki und George messen 0,8 Gain
Beide falsch gemessen?
Beamer4U
Inventar
#1217 erstellt: 01. Okt 2018, 11:01
Ich weis was ich gemessen habe.
Basti0308
Stammgast
#1218 erstellt: 01. Okt 2018, 11:49
@Maxblade

Das mit der Aufstellung sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich hatte vor kurzen eine Hivilux 5D Rahmenleinwand aufgestellt. Als der Beamer mittig bei ca. 150cm Höhe auf die Leinwand strahlte war das Bild wirklich sehr gut. Kein Hotspot, sehr gute Ausleuchtung und glitzern nahm ich bis dahin nicht war. Als er an die Decke hing änderte sich alles. Schlechte Ausleuchtung und starkes glitzern bei hellen Hintergründen. Muss dazu aber auch sagen das die Rahmenleinwand 135 Zoll auf dem Boden stand und der Lensshift nach ganz unten eingestellt werden musste.
Basti0308
Stammgast
#1219 erstellt: 01. Okt 2018, 11:59
@George

Danke für die beiden Test. Sind sehr Aufschlussreich. Vom Aufbau und Verpackung sehen die Rahmenleinwände meist sehr identisch aus. In den Fall wirkt die Kauber ein ticken hochwertiger.

Was ich nicht verstehen kann ist das bei Rahmenleinwände in der Preisklasse, auch wenn es Einstiegsklassen sind, Wellen oder knicke in den gespannten Tüchern gibt. Hatte ich bei der Hivilux 5D auch. Ist für mich nicht hinnehmbar.

Ich hab gehört das der schwarze Rahmen auch Streuchlicht mindert. Ist das richtig?
George_Lucas
Inventar
#1220 erstellt: 01. Okt 2018, 12:23

Basti0308 (Beitrag #1219) schrieb:
Was ich nicht verstehen kann ist das bei Rahmenleinwände in der Preisklasse, auch wenn es Einstiegsklassen sind, Wellen oder knicke in den gespannten Tüchern gibt. Hatte ich bei der Hivilux 5D auch. Ist für mich nicht hinnehmbar.

Die "Falten" in den Ecken der Cinegrey sind darin begründet, dass das Tuch umgeschlagen wird, bevor es auf der Rückseite am Klettband befestigt wird.
Ich finde es daher schon ein wenig fummelig, das Tuch ideal auf den Rahmen zu spannen, so dass diese Falten nicht zu sehen sind.
Wie ich schon im Test beschrieben habe: Wer die Kunststoffrahmen auf der Vorderseite befestigt, der sieht die "Falten" in den Ecken nicht mehr, weil diese schlichtweg unter der Kaschierung verschwinden. Rausgezogen haben sie sich nicht von allein, wie der Hersteller mir telefonisch zugesichert hat. Da musste ich später noch mal Hand anlegen, bis die Falten aus den Ecken ganz weg sind.

Diesbezüglich finde ich die Contrast S komfortabler und wertiger - nur sollte der Preisunterschied nicht außeracht gelassen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Okt 2018, 12:24 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#1221 erstellt: 01. Okt 2018, 13:59
Gibt es die cinegrey 3d auch als Tension?
deckard2k7
Inventar
#1222 erstellt: 01. Okt 2018, 15:16
Nein
Komediisto
Inventar
#1223 erstellt: 23. Okt 2018, 16:42
Noch ne Fage zu der 5D in 267cm: Ist es möglich den Motor, sprich den Anschluss auf die rechte Seite zu verlegen? Denn dann hätte ich kein Problem mit der Kürze des Anschlusskabels. Ich denke mal, ne Auswahl von vornherein beim Kauf hierzu gibt es wohl nicht, oder?

Ach so, noch was. Vor doch schon geraumer Zeit hat hier (oder in nem anderen Thread (???)) erklärt wie man den Mindestabstand vom Beamer zur Leinwand ermittelt, um einen geringst möglichen Hotspot zu haben. Könnte mir das bitte jemand nochmal erklären? Ich kann das nicht mehr finden. Die LW ist also 267cm und bei mir wäre der Abstand bei höchstens 390cm.
Paros12
Stammgast
#1224 erstellt: 23. Okt 2018, 17:51

zeitgespenst (Beitrag #1119) schrieb:

Paros12 (Beitrag #1118) schrieb:
Ich habe den BenQ w 1210 st bei Abstand von 1, 5 m zu einer 92 zoll esmart mirale in grau..
Das Bild liegt nicht daneben und kein Hotspot.
(...)



Du bist sowas von auf dem Holzweg.
Ich versuch es noch mal, mit letzter Kraft und Deutlichkeit:


1. Das Projektionsverhaeltnis ist der Quotient aus Leinwandbreite und Projektorabstand. Der hat keine Einheit und ist niemals 1,5m oder irgendein anderes Laengenmaß.

Nimm also Deinen Beamer-Abstand von 1,5 m und dividiere den durch die Leinwandbreite bei Dir.

Ich rechne das mal: 1,5 m /(geteilt durch) 2,03 m = (ist gleich) 0,73 (nicht 0,73m) = Projektionsratio
Für die 5D-Leinwand ist die Empfehlung mind 1,5.
Das heisst doppelt soviel Abstand waere empfehlenswert und bei Dir waere das 1,5 mal (multipliziert mit) 2,03 m = 3,1 m Beameranstand um ein Projetionsration von 1,5 hinzubekommen. Und damit wenig HOTSPOT
Soweit müsste alse Dein Kurzdistanz oder sonstwas Beamer weg von der LW sein und das geht nicht bei Kurzdistanz-Beamern

2. Auf der Esmart hast Du gar keinen HOTSPOT, Du musst auch keine Mindestabstaende ausrechnen.
Ich hatte Dir das leider auch schon geschrieben: Das ist keine Hochkontrast Leinwand mit Lichtbündelung.Da kannst Du fast machen was Du willst.

PS: Tolles Bild. Behalte die Esmart, wenn Du den Raum so dunkel machen kannst. In dunklen Raeumen bringt diese LW nicht mehr ganz so viel, je nachdem (siehe oben).
Komediisto
Inventar
#1225 erstellt: 23. Okt 2018, 18:10
Danke

Bei mir 1,47 und Mindestabstand wären 4 m. Fehlen also 10 cm Abstand. Könnte evt. noch 2-3 cm rausholen. Würde das noch reichen?


[Beitrag von Komediisto am 23. Okt 2018, 18:25 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#1226 erstellt: 23. Okt 2018, 22:16
Das sind Richtwerte.. Ich denke das wird schon.
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#1227 erstellt: 09. Nov 2018, 23:45
Kann mir jemand sagen in welche Richtung man drehen muss, damit die Auszugsbegrenzung früher greift? Ich hab einen Austauschmotor bekommen und drehe mich jetzt dumm und dämlich und nie stoppt die Leinwand. In der Anleitung steht alles möglich aber nicht wie man das einstellt (oder ich bin blind...)
zeitgespenst
Stammgast
#1228 erstellt: 10. Nov 2018, 13:18

elite screen schrieb:
Reducing the length of the top black drop
:
1.
Use the remote control to drop (down button) the screen to its full extent
.
2. Insert the allen wrench into the lower limit adjustment screw as you are facing the front of the screen and turn the wrench clock wise
(see below picture)

Please bear in mind that the screen will not react when making this adjustment. You will need to raise the screen about ¼ of the way up and drop the screen again to see the difference in the adjustment.


Klick Bilder hier
Kurzübersetzung, Antwort: Aus Sicht Foto im Uhrzeigersinn. Bedenke, dass Du die LW immer erst so hochfahren musst, damit das greift.


[Beitrag von zeitgespenst am 10. Nov 2018, 13:24 bearbeitet]
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#1229 erstellt: 11. Nov 2018, 18:16
ah, separate Anleitung. Besten Dank!
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 14. Nov 2018, 22:54
Hat jemand von Euch die Cinegray 3D schon Mal als Rahmenleinwand in 92 Zoll (203x114) gefunden?
hylli
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 15. Nov 2018, 13:48
Aktuell scheinbar nirgendwo verfügbar:
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de

Hylli
George_Lucas
Inventar
#1232 erstellt: 15. Nov 2018, 14:16

Andre-Acer (Beitrag #1230) schrieb:
Hat jemand von Euch die Cinegray 3D schon Mal als Rahmenleinwand in 92 Zoll (203x114) gefunden?
Genau diese Leinwand nutze ich hier seit Monaten.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Nov 2018, 14:17 bearbeitet]
Pfriemler
Stammgast
#1233 erstellt: 28. Nov 2018, 18:09

zeitgespenst (Beitrag #432) schrieb:
Hi,
... Auch meine Leinwand hat die hier beschriebenen horizontal verlaufende Linien (vermutlich vom Folienansatz auf der Rolle) im Abstand von ca. 22 cm ("memory lines"). Sie sind in meiner Praxis nur bei sehr kurzen Betrachtungsabstand sichtbar und sollen sich nach einigen Tagen geben, wenn die Leinwand im ausgefahrenen Zustand gehalten wird. Mich stört das bisher nicht, denn ich krieche nicht vor der Leinwand rum, um Fehler zu suchen.


Vor einigen Tagen sind mir diese Linien erstmals aufgefallen, und die Wand ist seit knapp 1,5 Jahren dran. Die Leinwand war eine Weile unbenutzt, beim Rausrollen bei laufenden Beamer dachte ich noch "Sch..e was ist das denn?!?"
Immerhin: Sie werden tatsächlich weniger, wenn die Leinwand regelmäßig bewegt wird und ein wenig länger hängt, aber wenn man sie sucht, findet man sie zweifelsfrei. Glücklicherweise fallen mir aber bei optimalem Reflexionswinkel auf meinem Betrachtungsplatz nicht mehr auf. Trotzdem bin ich ziemlich angesäuert - ich möchte schwören, das hatte sie anfangs nicht, weil ich da oft auch seitwärts um die Leinwand rumgeturnt bin, wo man die Streifen jetzt immer recht deutlich sieht.
Müffeln tut sie übrigens auch immer noch. Und bei den hier zwischenzeitliche diskutierten Alternativen würde ich sie nie wieder kaufen. Überhaupt - für den Kaufpreis von Beamer und Leinwand bekommt man inzwischen beachtlich große TVs - die dann aber immer an der Wohnzimmerwand hängen, weswegen eine Rahmenleinwand ja auch keine Alternative für mich ist ...
Also immer mal länger hängen lassen und öfter benutzen ...

BTW: ist die Frage von Mitte Oktober von Komediisto beantwortet?

Ist es möglich den Motor, sprich den Anschluss auf die rechte Seite zu verlegen? Denn dann hätte ich kein Problem mit der Kürze des Anschlusskabels. Ich denke mal, ne Auswahl von vornherein beim Kauf hierzu gibt es wohl nicht, oder?

Bei meinem Besuch vor ein paar Wochen im Heimkinoraum sah ich, dass die Elitescreen derweil mit einem anderen Gehäuse als meinem kommt, aber wenn es dort genauso zugeht wie bei meiner, sieht es böse aus mit einem Umbau. Ich bin wirklich mutig, aber das war mir zu heiß.
.Michael.
Stammgast
#1234 erstellt: 13. Jan 2019, 19:12
Hallo Elite Screens Aeon - CineGrey 5D (Edge Free) Nutzer,

ich überlege mir gerade eine Hochkontrastleinwand zu kaufen. Ekki hat da ja einen sehr ausführlichen Artikel dazu geschrieben. An dessen Ende ist eine Tabelle mit der Übersicht aller Ergebnisse. Dort steht bei "Elite CineGrey" in der Spalte "Tuchglätte" ein "o". Dies ist die schlechteste aller in dieser Spalte stehenden Bewertungen. Wenn ich das richtig lese, dann gibt es insgesamt +++, ++, + , o, - was dann wohl nach dem Notenprinzip, 1, 2, 3, 4, 5 bedeutet. Die Bewertung o = 4 wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das Dumme an der Tabelle ist: Es wurden eine Rahmenleinwand und eine Rolloleinwand getestet und beides dann wohl zusammen Bewertet -> für mich ist das unsinnig.
Wer hat denn die Elite Screens Aeon - CineGrey 5D Rahmenleinwand und kann eine Aussage zur Tuchglätte machen? Direkt nach installation und ein paar Monate später wäre optimal. Vielen Dank!


[Beitrag von .Michael. am 13. Jan 2019, 19:28 bearbeitet]
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1235 erstellt: 13. Jan 2019, 19:23
Ich hab ein CineGray 3D Rahmenleinwand. Sie ist glatt und hat keinenerlei Wellen...sie schließlich extrem gespannt.
.Michael.
Stammgast
#1236 erstellt: 14. Jan 2019, 21:40
Niemand hier, der eine CineGrey 5D Rahmenleinwand hat und mir auf meinen Beitrag #1234 (ja, hat wirklich 1 2 3 4 als Numer ) antworten kann?


[Beitrag von .Michael. am 14. Jan 2019, 21:41 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#1237 erstellt: 16. Jan 2019, 10:49
Eine Rahmenleinwand sollte sich nicht verziehen, ich würde mir auf jeden Fall ein Muster zuschicken lassen, die 5D ist ein absolutes EInstiegsprodukt für wenige hundert Euro als Meterware (amazon) und hat eine extrem starke Textur, die sich über das Bild legt.


[Beitrag von Maxblade am 16. Jan 2019, 10:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1238 erstellt: 16. Jan 2019, 11:34
Ich habe hier eine Cinegrey 3D Rahmenleinwand seit Monaten; an der hat sich das Tuch nicht verzogen.
.Michael.
Stammgast
#1239 erstellt: 16. Jan 2019, 23:29

Maxblade (Beitrag #1237) schrieb:
..., die 5D ist ein absolutes Einstiegsprodukt für wenige hundert Euro als Meterware (amazon) und hat eine extrem starke Textur, die sich über das Bild legt.

Ich habe mir das 5D Tuch gestern im HKR angesehen, ich konnte weder das von Ekki erwähnte "auffälligere Glitzern" sehen noch sonst etwas, was mich am Bild gestört hätte. Das was ich sehen wollte, war zu sehen: Bei weißen Wänden ist (wirkt) das Schwarz im Bild schwärzer als mit einer reinweißen LW. Das Bild gewinnt dadurch stark an Kontrast, vor allem bei Restlicht. Ohne Restlicht ist es auch besser, da nicht so viel Streulicht an die Wände und von da zurückgeworfen wird. Mir hat diese Vorführung und die Auskunft, daß die Tuchglätte bei den Elite Screens Rahmenleinwänden kein Thema ist ein gutes Gefühl für den Kauf gegeben. Die zur Zeit laufende Elite Screens "Tauschrausch" Aktion (200 EUR Preisnachlas bei Abgabe einer alten LW egal welchem Zustands) war dann ein schöner Nebeneffekt. Ich hoffe die LW am WE aufbauen zu können.

P.S. Das "Einstiegsprodukt" ist, so wie ich es gesehen habe, das richtige Produkt für mich. Das mehr als doppelt so teure VnX Black Horizen Produkt habe ich zwar nicht ausführlich gegengeprüft aber in der Kürze konnte ich für mich keinen Grund sehen mehr als 100% Aufpreis zu zahlen. Vor allem gibt es die Vnx nicht als Edge Free Variante, die 5D schon und das gefällt mir.
zeitgespenst
Stammgast
#1240 erstellt: 17. Jan 2019, 00:21
Haben 5D Motorleinwand und 5D Folie seit 2 Jahren im taeglichen Dauereinsatz in Familie, ich wunder mich manchmal auch nur.

Entweder ist das wirklich sehr individuell und subjektiv in der Wahrnehmung oder es gibt unterschiedliche 5D Leinwaende und Proben oder fehlerhafte Beprobungen mit den Ministückchen, ein Raetsel für mich immer noch.
Ich habe wiklich live solche glitzeremfindliche Person noch nicht kennengelernt, weder in Familie noch Freundeskreis. Und das waren schon viele Betrachter in der Zeit.

Unstrittig ist die etwas gröbere Partikelstruktur der 5D und theoretisch kann ich mir sogar eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung deswegen vorstellen. Dazu Abhaengigkeiten von Sitzabstand, Sehschaerfe etc. Wenn das dann stört, geht das nicht mit einer 5D, also ansehen.
Aber es so einfach zu verallgemeinern halte ich, Klartext: für nicht seriös, aus genau gleichem Grund.

Unstrittig sind aber hoffentlich auch die Vorteile solcher Leinwand, besonders die höhere Restlichttauglichkeit, auch dafür sind solche Leinwaende doch gemacht.
Für mich kann meine 5D in der wichtigen Eigenschaften des Kontrasterhaltes/der Helligkeit sogar oben mitschwingen bzw. manch moderatere Leinwand übertreffen.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Jan 2019, 00:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1241 erstellt: 17. Jan 2019, 01:26
Meine Cinegrey 5D Rahmenleinwand hat auch keine Falten oder Wellen. Allerdings hat sie leider aufälliges DSE, hauptsächlich bei hellen Stellen und dort wo der Projektor direkt drauf scheint. Das macht den Vorteil der glatten Fläche leider wieder etwas zunichte.

Ich werde die Leinwand trotzdem erstmal behalten. Soviele Alternativen im Preisbereich <1000€ für 110 Zoll sehe ich jetzt auch nicht. Und wer weiß ob das Problem nicht auch andere Leinwände betrifft.

Abgesehen von der DSE Sache bin ich mit der 5D schon zufrieden. Das Glitzerproblem ist für mich z.B. unbedeutend. Eine Texture kann ich dezent erkennen, aber für mich nicht sonderlich irrelevant.
.Michael.
Stammgast
#1242 erstellt: 18. Jan 2019, 08:45
Gestern war die 5D Leinwand bereits da. Hab den Karton geöffnet um mir die Aufbauanleitung zu holen. Es ist die Anleitung für die 3D und sie ist ausschließlich in Englisch. Kann mir bitte jemand das hier übersetzen:
Step 10: With one end of the spring and secure inside the groove of the frame, use the spring hook (d) to
attach the spring to the hole located on the screen material’s outer edge in the following order.

Den 2ten Satzteil verstehe ich, der 1ste Teil sagt mir nichts.

Danke!

P.S. Die 5D Anleitung (USER’S GUIDE) gibt es hier (Link). Sie ist weitestgehend identisch und deshalb 'natürlich' auch in Englisch.


[Beitrag von .Michael. am 18. Jan 2019, 08:48 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#1243 erstellt: 18. Jan 2019, 09:29
Die eine Seite der Feder wird innerhalb der Aussparung des Rahmen befestigt und gesichert. Die andere Seite im Loch am Äusseren Rand des Leinwandtuchs. Das ganze innerhalb der folgenden Reihefolge:


So mal ganz frei übersetzt.


[Beitrag von Departed am 18. Jan 2019, 09:38 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#1244 erstellt: 18. Jan 2019, 18:28
Vielen Dank, Departed.
.Michael.
Stammgast
#1245 erstellt: 19. Jan 2019, 13:38
@Aragon70: Du hast hier (Link) geschrieben:
"Ein perfektes weiß ist auf meinem Epson EH-TW9300 mit der 5D dunkler als auf meiner alten weißen ESmart Rollo Leinwand. Der reale Gain müßte somit eher unter 1 sein.
Wobei ich nach wie vor nicht sicher ob meine 5D eine "richtige" 5D ist, denn die 5D Leinwandprobe die ich mal gekauft habe ist deutlich heller."

Fragen:
1) Was steht auf Deiner LW-Versandverpackung?
2) Was steht bei Dir auf dem Leinwandkarton?

Bei mir:
1) AR92DHD5
2) Polar Star Material

Es geht mir darum, das man von beidem nicht ableiten kann, was man tatsächlich als Produkt geliefert bekommen hat. Vor allem, weil bei mir auch noch eine 3D statt 5D Aufbauanleitung im Karton lag. Ich meine Leider auch, daß bei mir die 1,5 Gain Angabe nicht zutrifft. Ich werde das noch testen. Evtl. habe ich sogar ein Tuchproblem: Zumindest gestern Abend war bei mir ganz rechts oft ein heller vertikaler Streifen über fast die ges. LW-Höhe zu sehen. Heute Abend, wenn das Teil 24 h hängt, hoffe ich da nichts mehr zu sehen ...


[Beitrag von .Michael. am 19. Jan 2019, 13:40 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#1246 erstellt: 19. Jan 2019, 14:47
Helligkeit, Esmart und 5D, mit und ohne Streifen:

Die Helligkeit der 5D hängt von der Beameranordung ab, der max. Idealwert wird z. B. nur bei leinwandmittig angeordneten Beamer erreicht, zudem muss zugleich auch der Sichtwinkel mittig sein, also alles wird nur in der Theorie erreicht und nur in einem Punkt.
Das ist nicht praxisrelevant bezogen auf die Gain Angaben, die zudem auch falsch sein können.

Deswegen mein Praxisbeispiel basierend auf 2 5D Leinwänden die sich exakt gleichen:

Mit einem Objektivmitte Beamer auf oberer Bildkante angebrachten Beamer erreichen beide 5D´s die Helligkeit einer weissen Esmart.
Je nach Projektionsratio sind sie bildmittig sogar heller. Auge/Kamera bildmittig.
Das kannst Du bezüglich 5D z. B. in meinem Video hier, nein hier sehen
Das Video ist bezüglich der Realtion zwischen beiden Leinwänden valide, da zeitgleich gleiche Kamera, gleich Blende auf beide Leinwände. Sind genug Weissflächen zu sehen. Ist also auch, wenn ich beide vor mir sehe, ganz genau so im Weiss.

Streifenbildung auf Kontrastleinwänden wie 5D können theoretisch aus Welligkeit und Beschichtungsfehlern kommen. Ersteres würde ich mehr der 5D Motorleinwand zuordnen aber gut.
Ich hatte beides <Klick ziemlich an den Anfang dieses Themas und sowas habe ich in dieser Deutlichkeit nicht akzeptieren können. Bei mir war es aber extrem, also dem zarten Schattenwurf eine Lattenzaunes gleichend.
Ortsfest und bei hellen Bildern ständig sichtbar.

Die Tauschleinwand war dann diesbezüglich einwandfrei. Die Rahmenfolien 5D sowieso gleich.
Ich habe reklamiert, war o. k.und erfolgreich.
Heute würde ich einpacken und weg wegen Warterei und Aufwand. Gibt genug Alternativen.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Jan 2019, 15:56 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#1247 erstellt: 19. Jan 2019, 16:47

zeitgespenst (Beitrag #1246) schrieb:
...
1) Die Helligkeit der 5D hängt von der Beameranordung ab, der max. Idealwert wird z. B. nur bei leinwandmittig angeordneten Beamer erreicht, zudem muss zugleich auch der Sichtwinkel mittig sein, …

2) Mit einem Objektivmitte Beamer auf oberer Bildkante angebrachten Beamer erreichen beide 5D´s die Helligkeit einer weissen Esmart. Je nach Projektionsratio sind sie bildmittig sogar heller. ...

3) Streifenbildung auf Kontrastleinwänden wie 5D können theoretisch aus Welligkeit und Beschichtungsfehlern kommen. ...

4) Bei mir war es aber extrem, also dem zarten Schattenwurf eine Lattenzaunes gleichend. Ortsfest und bei hellen Bildern ständig sichtbar.

5) Heute würde ich einpacken und weg wegen Warterei und Aufwand. Gibt genug Alternativen.


Danke für Deine Antwort, zeitgespenst.

1) und 2): Ich habe 204,5 cm LW-Breite, der Beamer hängt 4,5 m davon weg. Oberkannte LW = Beamermontagehöhe. Ich sitze mittig in 3,5 m Entfernung und in Höhe der Unterkante der LW. Laut einem HKR-Mitarbeiter sind das übliche bzw. was Projektionsabstand angeht sogar sehr gute Bedingungen für den Betrieb einer HKLW.

2): Mein Bild sieht auf der umgebenden weißen Wand heller aus als auf der LW. So wie ich das mit dem Gain verstehe: Wenn dieser > 1.0 ist kann / darf das nicht sein. Laut Ekki hat das 5D-Tuch einen Gain von (bis zu) 1.3 aber auf jeden Fall nicht weniger als 1.0.

3): Ich sehe bei Tageslicht eine "kurvige, vertikale Welle", siehe Bild. Der Klebestreifen an der Wand dient als Maßstab (und Foto-Fokusierhilfe), d.h. er ist 5 cm hoch. Ich würde das nicht als Beschichtungsfehler sehen. Wie die Welle zustande kommt ist mir ein Rätsel, schließlich ziehen Federn das LW-Tuch eigentlich "fast glatt". So ist es zumindest an den anderen drei Kanten der LW.
CG-5D Leinwandproblem

4): Ich sehe, nicht immer, einen ca. 0,5 cm Breiten hellen Streifen rechts am Bildrand.

5): Das war kein Online-Einkauf.
zeitgespenst
Stammgast
#1248 erstellt: 19. Jan 2019, 17:44
Ich kann nicht erkennen, was das ist.
Das kann schon sein, dass sich das noch gibt (Transport, Vepackung).
Du kannst doch reklamieren bzw. ich würds machen, wenn das nicht morgen weg ist bzw. sich nicht durch eine Korrektur/Straffung im Rahmen beheben lässt (falls Welle).

Meine Helligkeitsangaben beziehen sich nur auf eine Esmart. Gain Referenzen habe ich leider nicht.
Deine Aufstellung O. k. Bild ist üblich und bezüglich Projektionsverhältnis für diese ALR LWe sehr sehr gut, den das führt zu einer sehr gleichmässigen Helligkeitsverteilung. In der Theorie hast Du zwar den hellsten Punkt oben mittig aber in der Praxis wird das sich sichtbar kaum über die Fläche unterscheiden, eher messtechnisch.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Jan 2019, 18:48 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#1249 erstellt: 20. Jan 2019, 16:17

.Michael. (Beitrag #1245) schrieb:
... Ich meine Leider auch, daß bei mir die 1,5 Gain Angabe nicht zutrifft. Ich werde das noch testen. ...

Mein Test ergab, das ich teils falsch lag. Meine Hochkontrast-LW hat einen Gain > 1,0 allerdings Meine ich, siehe 4), das es ist nicht mal annähernd 1,5 ist.
CineGrey-5D 100 % weiß bestrahlt
1, 2, und 4: weißes Blatt A4
3, 5 und 6: Leinwand

1) Hochkontrast-LWs sollen mittig bestrahlt werden weil nur dann die Helligkeitsverteilung gleichmäßig nach außen hin abnimmt. Wenn man dann mittig davor sitzt und nicht gerade Testbilder mit 100% rot, grün, … ansieht, dann bekommt man davon wenig mit.
2) Gain > 1.0 bedeutet das (bei richtigem Betrachtungswinkel) das reflektierte Licht heller (mehr) zum Betrachter zurückgeworfen wird als wenn es von einer neutral weißen LW reflektiert wird. Das trifft bei mir zu, siehe die RGB Prozentwerte von 2 und 3 als auch der visuelle Eindruck: 2 ist dunkler als 3.
3) Ich dachte das es < Gain 1.0 sein müßte, weil ich anfangs eine Projektion hatte, die größer als die LW war. Dadurch fiel das Bild zum Teil auf die dahinter liegenden weiße Wand. Wegen der Winkelabhängigkeit bei der Reflexion einer Hochkontrast-LW kam es von der Wand heller zurück als von der Hochkontrast-LW. Diesen Effekt sieht man auch im Foto sehr schön, siehe 1 gegen 5 bzw. 4 gegen 6.
4) Der Gain ist zwar > 1.0 aber viel kann es nicht sein, siehe RGB-Werte 2 und 3 -> 94,2 % Papier versus 97,6 % Hochkontrast-LW. Leider weiß ich nicht, wie man daraus den Gain bestimmen könnte. Es sei denn 2 nimmt man einfach als 100 % = 1,0 dann hätte ich schlappe 1,04 Gain.

Hier noch die RGB Werte der Stellen 1 bis 6. Sie wurden direkt unterhalb der Zahlen mit dem Cursor aufgenommen.
RGB Helligkeitswerte in Prozent, Meßpunkte 1 bis 6

Falls sich mal wieder jemand fragen sollte: Habe ich einen Gain > 1.0? Wiederhole meinen Test und schon sollte es klar sein.


[Beitrag von .Michael. am 20. Jan 2019, 16:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1250 erstellt: 21. Jan 2019, 03:21

.Michael. (Beitrag #1245) schrieb:

Fragen:
1) Was steht auf Deiner LW-Versandverpackung?
2) Was steht bei Dir auf dem Leinwandkarton?


Stand beides mal Cinegrey 5D drauf.

Das mit dem weißen Blatt Papier ist eine gute Idee, ich denke das werde ich auch mal testen. Mein Epson 9300 ist allerdings nicht genau mittig positioniert. Ca. 4.5m entfernt und Höhe auf ungefähr obere Kante der Leinwand. Geht leider kaum anders da sonst mein Kopf im Weg ist.

Könnte evtl. versuchen ihn links oder rechts vversetzt dafür vertikal mittig positionieren.

Wie macht ihr das denn? Ist doch eigentlich fast unmöglich die Leinwand genau mittig zu bestrahlen?
Mr.Floppy_
Stammgast
#1251 erstellt: 21. Jan 2019, 16:47
Hat jmd.zufällig noch die 3D Variante im Einsatz und kann den positiven Test von Georg bestätigen?
.Michael.
Stammgast
#1252 erstellt: 21. Jan 2019, 21:17

Aragon70 (Beitrag #1250) schrieb:

.Michael. (Beitrag #1245) schrieb:

Fragen:
1) Was steht auf Deiner LW-Versandverpackung?
2) Was steht bei Dir auf dem Leinwandkarton?


Stand beides mal Cinegrey 5D drauf.

Bei Dir stimmt wenigstens die Aufschrift …


Aragon70 (Beitrag #1250) schrieb:

… Mein Epson 9300 ist allerdings nicht genau mittig positioniert. Ca. 4.5m entfernt und Höhe auf ungefähr obere Kante der Leinwand. Geht leider kaum anders da sonst mein Kopf im Weg ist.

Das paßt schon, nur viel außer der Mitte sollte er nicht sein, sonst hast Du sicherlich keine gleichmäßigen Helligkeitsverteilung. Bei mir ist eine ähnliche Konstellation, siehe Beitrag #1247.


Aragon70 (Beitrag #1250) schrieb:

Könnte evtl. versuchen ihn links oder rechts versetzt dafür vertikal mittig positionieren.

Das wird nix, dann hast Du eine echt besch. Helligkeitsverteilung. Kannst Du mit einer Stehleuchte leicht ausprobieren.


Aragon70 (Beitrag #1250) schrieb:

Wie macht ihr das denn? Ist doch eigentlich fast unmöglich die Leinwand genau mittig zu bestrahlen?

Es ist normal, wenn der Beamer an der Oberkannte oder Unterkante der LW positioniert wird, horizontal mittig ist wichtiger und so weit weg wie möglich aber mind. das 1,5 fache der LW-Breite.
.Michael.
Stammgast
#1253 erstellt: 22. Jan 2019, 20:26

.Michael. (Beitrag #1239) schrieb:

Maxblade (Beitrag #1237) schrieb:
..., die 5D ist ein absolutes Einstiegsprodukt für wenige hundert Euro als Meterware (amazon) und hat eine extrem starke Textur, die sich über das Bild legt.

Ich habe mir das 5D Tuch gestern im HKR angesehen, ich konnte weder das von Ekki erwähnte "auffälligere Glitzern" sehen noch sonst etwas, was mich am Bild gestört hätte. ...

Nach 3 Filmen muß ich Leider sagen: Ich sehe die "Textur" als auch das "Glitzern". Ich frage mich nun, was mir das Vorortansehen außer Ärger gebracht hat. Weil:
- Meine LW hat zusätzlich einen Fehler und einfach zurückschicken kann ich sie nicht, da ja lokal bei HKR gekauft und meine Reklamationsanfrage wurde bisher nicht beantwortet. Auf tel. Nachfrage hieß es nur "ist in Bearbeitung". Das die LW auch (für meine Nase und Augen) sehr stark Ausgast und ich froh wäre die endlich wieder einpacken zu können hat den HKR auch nicht dazu bewogen mir Zeitnah zu Antworten.
- Eine sehr gute Tuchglätte ist auch "nur" ab ca. 4 cm nach innen von den Außenkannten her gegeben, d.h. rund um den Rahmen hat mein eine leichte Welligkeit. D.h. zwischen den Einhängefedern gibt es einen Wellenberg und sonst ein Wellental.

Meine Schlußfolgerungen:
1) Online kaufen.
2) Nicht zu einer Jahreszeit kaufen, in der man nicht Dauerlüften kann.
George_Lucas
Inventar
#1254 erstellt: 22. Jan 2019, 20:40

.Michael. (Beitrag #1253) schrieb:
- Meine LW hat zusätzlich einen Fehler und einfach zurückschicken kann ich sie nicht, da ja lokal bei HKR gekauft und meine Reklamationsanfrage wurde bisher nicht beantwortet. Auf tel. Nachfrage hieß es nur "ist in Bearbeitung".

Wann hast du denn bei HKR reklamiert?
zeitgespenst
Stammgast
#1255 erstellt: 22. Jan 2019, 22:09

.Michael. (Beitrag #1253) schrieb:
(...)
1) Online kaufen.
(...).


Und unbedingt dabei ie Rücksendekonditionen/-kosten bei Widerruf klaeren.

Ausserhalb des gesetzlichen Widerrufes also im Rahmen der Reklamation bist Du immer voll auf die Unterstützung des Haendlers angewiesen und der wiederum fast immer auf die des Herstellers. Nicht nur bei 5D ....
Die Abgrenzung zwischen i. O. und mangelhaft in Parametern wie Gain, Glaette/Welligleit/Ebenheit/Geichmaessigkeit Struktur ist immer weich und kann verschieden interpretiert werden, bei Kontrasteinwaenden besonders.
Ich drücke die Daumen, wird schon.

Beim Glitzern hoffe ich nur, dass es, wenn Du die Aufmerksamkeit/Praegung auf diese Eigenschaft wieder etwas verlierst und Dich mehr auf den Filmgenuss konzentrieren kannst, wieder in den Hintergrund tritt.
Oder das Du sie trotzdem dem Haendler zurückgeben kannst, wann das nicht Dein Ding ist.
Naechstes Mal nimmst Du Dir einfach mehr Zeit bei der Glitzer Sichtung.
JohnMainhard
Stammgast
#1256 erstellt: 29. Jan 2019, 21:01
Frage an alle die eine hatten oder haben: Glitzert die Cinegrey3D (DREI)? Und wenn ja wie stark? Habe aktuell ne ReAct3.0 Motor und möchte auf Rahmen wechseln. Entweder bleibe ich bei ReAct3.0 als Rahmen oder ich gehe auf CG3D Edgefree...


Gruß JM
bberger
Stammgast
#1257 erstellt: 30. Jan 2019, 15:33

JohnMainhard (Beitrag #1256) schrieb:
Frage an alle die eine hatten oder haben: Glitzert die Cinegrey3D (DREI)? Und wenn ja wie stark? Habe aktuell ne ReAct3.0 Motor und möchte auf Rahmen wechseln. Entweder bleibe ich bei ReAct3.0 als Rahmen oder ich gehe auf CG3D Edgefree...


Gruß JM


Bei mir ist gerade eine 3D Designer Cut aus den USA angekommen. Ab Abend kauf ich noch nen Keilrahmen in Wien und dann werde ich meine Eindrücke schildern. Wird auch bei mir ne EdgeFree-Variante.
JohnMainhard
Stammgast
#1258 erstellt: 30. Jan 2019, 16:47
Vielen Dank! Ich bin gespannt!


Gruß JM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824