Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1007 erstellt: 30. Apr 2018, 01:16
Dann hat Deine Leinwand aber einen massiven Hotspot, wenn oben und unten das Bild dermaßen dunkler wird.
Man kann sich aber auch alles schön reden - sogar den Hotspot.
Laser--
Stammgast
#1008 erstellt: 30. Apr 2018, 02:16
Laut Mori hat die Magicscreen doch nur maximal 20% Helligkeitsabfall zu den Rändern.
Ich hatte ihm schon damals geschrieben, dass das absolut unmöglich ist und dieser Abfall bereits vom Beamerobjektiv verursacht wird.
Mit einer absolut diffusen Leinwand sind 80% realistisch, aber doch niemals mit einer gainbündelnden Leinwand.

Ich hatte die MS selber und die hat einen deutlichen Helligkeitsabfall zu den Rändern.
Die MS ist in Wirklichkeit keine besondere Leinwand, sie offenbart das glitzern und die Gain Struktur zwar geringer als z.B. eine Cinegrey, aber das war es dann im Grunde auch schon. Hotspot hat sie definitiv, wer was anderes behauptet...

Achso, der VW760 ist wesentlich kontrastreicher als der JVC X7000, obwohl dieser den 3x höheren Nativkontrast hat.
Es wird sich also nicht nur die Leinwand schön geredet.

Bitte Mori, es ist dein subjektiver Eindruck (der eher psychischer Natur ist), aber wenn wir mal zwei gleiche Leinwände und zwei mit exakt den selben Parametern wie Gamma und Helligkeit etc. eingestellte Projektoren nebeneinander stellen und vergleichen würden, wäre das Ergebnis sicherlich ein anderes beim Kontrast.

Ein Beamer mit 12000:1 kann nicht kontrastreicher als als einer mit über 30000:1 aussehen, das ist absolut ausgeschlossen.
Der Ansi spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, weil wie bereits geschrieben im Film so gut wie nie Szenen vorkommen, die soviel Streulicht im Gerät verursachen würden, dass der kleine Vorteil vom Sony hier zum tragen kommt.

Und wenn dann doch mal so eine Szene im Film vorkommt, dann kann der Raum in den meisten Fällen das Streulicht schon gar nicht mehr so gut schlucken, dass der Ansi auf der Leinwand nicht beeinträchtigt wird.

Und nicht zuletzt spielt der Schwarzwert dank der Anatomie unsere Augen bei hellen Bildszenen eh kaum eine Rolle.
Kontrastreicher kann der Sony deshalb überhaupt nicht aussehen, das ist Wunschdenken und an der Realität und Physik vorbei argumentiert.
Maxblade
Stammgast
#1009 erstellt: 30. Apr 2018, 06:48
Gehen wir mal von einer hotspotfreien Gain 1.0 Hochkontrast-LW (also dunkler Grund mit heller Reflexionsschicht) aus (die es so nicht gibt).
Dann hat diese LW im optimierten Raum exakt diesselben Messwerte wie eine weiße LW, da weiß genauso hell reflektiert wird wie schwarz. Die dunkle Grundfärbung macht in dem Fall keinen Unterschied, da nur das Licht vom Projektor die LW beleuchtet.
Ich verweise hier auch mal auf Moris Beitrag:
http://www.hifi-foru...=3562&postID=837#837
Bei Bild 3 oder Bild 4 sieht man zwar, dass der Schwarzwert besser ist, aber eben auch die Helligkeit abnimmt, das ist mit bipolar gemeint.
*Mori*
Inventar
#1010 erstellt: 30. Apr 2018, 07:23
@GL
Richtig, der Hotspot ist eine Folge davon. Du scheinst es also teilweise begriffen zu haben. Dann kommt noch die dunklerer Grundtönung dazu. Dann noch die Minderung des Streulichtes. Alles Faktotren, die sich nicht addieren, sondern multiplizieren.

@Laser bzw Nolimithardware
Ich habe meinen Beamer praktisch on axis zur Leinwandmitte augestellt. Also ideal, um bestmögliche Resultate zu erzielen. Wie Du das bei dir gemacht hast, weiss ich nicht und offen gestanden interessiert es mich auch nicht. Ich hatte dir in einem anderen Thread gesagt, dass du mich an einen User erinnerst, der seine Meinung andauernd und meist fundamental ändert. Womit ich grundsätzlich kein Problem habe, wenn man es begründet. Du hattest mir geschrieben, dass Ihr unterschiedliche Personen seid. Später, anderen gegenüber wieder anders dargestellt. Ich diskutiere aber nicht mit Leuten, die mich für blöd verkaufen wollen oder anlügen. Das bringt mir nichts, weil ich auf dein Wort nicht zählen kann.
Laser--
Stammgast
#1011 erstellt: 30. Apr 2018, 07:37
@ Mori

Anstatt mal handfeste Argumente zu bringen, reitest du auf ollen Kamellen rum.
Ich hätte von dir erwartet, dass du sachlich gegenargumentierst und vergangenes endlich mal vergangenes sein lässt, so aber drehen wir uns ewig nur im Kreis weiter und davon profitiert niemand.

Mein Beamer war übrigens auch in der Mitte der Magicscreen platziert und da war sehr wohl ein Hotspot.
Wenn der Beamer seitlicher aufgestellt und mit Lensshift projiziert, wandert der Hotspot doch nur woanders hin, verschwinden tut er auch dann nicht.

Denkst du etwa allen Ernstes, dass eine gainbündelnde Leinwand keinerlei Helligkeitsabfall und keinen Hotspot aufweist ?
Wo liegt dann der Sinn in der Leinwand ?
Nur mit diesen Attributen kann doch seitliches Streulicht überhaupt erst abgemildert werden.

Von daher bin ich auch Verfechter einer DarkStar 9 oder DNP Supernova, weil diese Leinwände kein Licht bündeln und den Kontrasterhalt des Beamers auf andere - ja, intelligentere Art ermöglichen.


[Beitrag von Laser-- am 30. Apr 2018, 07:42 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#1012 erstellt: 30. Apr 2018, 07:51

*Mori* (Beitrag #1010) schrieb:
Also ideal, um bestmögliche Resultate zu erzielen


Bestmögliche Resultate sind aber sicherlich nicht deine suggerierten 20% Helligkeitsabfall gerechnet von der Mitte zum Rand.
Die kommen bereits vom Objektiv.

Ich werde, sobald ich Zeit habe, mit meiner kürzlich erworbenen Minolta Leuchtdichtekamera mal Helligkeitsmessungen meiner aktuellen, mattgrauen Leinwand ohne jeglichen Gain machen, damit du mal sehen kannst, dass man selbst damit aufgrund des Beamerobjektives einen Abfall zu den Rändern hin hat.

Die Magicscreen hat selbst unter perfekten Bedingungen einen erheblichen Lichtabfall zu den Rändern, das kann dir bereits ein weißes oder besser mittelgraues Testbild deutlich offenbaren. Braucht nicht mal Messinstrumente, weil es ein Blinder sieht.
Beamer4U
Inventar
#1013 erstellt: 30. Apr 2018, 09:16

*Mori* (Beitrag #1001) schrieb:
: Ich erziele in meinem optimierten Wohnraum mit meiner Hochkontrastleinwand das wesentlich kontrastreichere Bild mit dem gleichen Beamer. Ich erziele hier ein viel besseres Schwarz bei den Balken dank Grundtönung und viel besseres Weiss dank Gain Anhebund.
.


Lieber George Lucas.

Was soll an dieser Aussage oben von Mori falsch sein?

Ich habe den Eindruck, und dieser wurde schon durch Deinen Kauber Test geschürt, das Du das mit den HC Leinwänden nicht ganz richtig verstehst.

Fakt ist, das der Kontrast einer HC Leinwand auch in einem optimierten Raum steigen muss. Nur nicht in dem Maße wie in einem hellen Wohnzimmerkino.
Der Unterschied ist ja nur der Raum. Einmal hat man viel Streulicht und einmal im optimierten Raum weniger Streulicht.
Da sich die Leinwand nicht ändert muss auch eine Wirkung eintreten!


Die Bilder von Aragon sind ein gutes Beispiel wie man HC Tücher nicht testen darf. Das meine ich nicht böse. Bei HC Tüchern muss man aufpassen wie man testet, sonst betrügt man sich selbst.
Das ist ein Grund warum ich ungern HC Tücher versende.
Aragon70
Inventar
#1014 erstellt: 30. Apr 2018, 14:46
Ich habe ungefähr 40 Bilder mit der Probe gemacht, das hier ist nur ein kleiner Auschnitt.

Damit habe ich schon eine recht gut Vorstellung was mich erwartet, aber ich kann trotzdem nicht eindeutig sagen wie sehr mich der Hotspot im Gesamtbild wirklich stören würde. Dazu müßte ich Filme auf einer kompletten Leinwand mit auch Kameraschwenks testen um zu wissen ob das dann so einen "DSE ähnlichen" Effekt hat, oder wie es allgemein wirkt wenn die Helligkeit z.B. eines Gesichtes sich innerhalb des Bildes ändert.

Könnte evtl. versuchen per PC und Videofiltern diesen Effekt softwaremässig erzeugen und das damit überprüfen.
Beamer4U
Inventar
#1015 erstellt: 30. Apr 2018, 14:49
Ich finde das man eine HC Leinwand nur als komplette Leinwand richtig testen kann. Wenn man weis was man tut kann auch eine Testmuster zeigen in welche Richtung das Ganze geht.
Maxblade
Stammgast
#1016 erstellt: 30. Apr 2018, 14:50
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass die Grundfärbung einer HC-LW einen Einfluss auf das messbare (und sichtbare) Schwarz hat, worum es sich ja in der Diskussion dreht. Aber das schreit ja geradezu nach einem Kurztest
Aber dann bitte in einem wirklich optimierten Raum, der nicht "wenig" Streulicht enthält sondern "sehr sehr wenig", denn alles andere ist für mich eine andere Version von Mehrfachnutzung in einem Raum (wie das Wohnzimmer). Die Nachteile wie Hotspot Struktur etc. sollten dann deutlich überwiegen.
Aragon70
Inventar
#1017 erstellt: 30. Apr 2018, 17:54
Ich kann bei komplett abgedunkeltem Raum nochmal einen Test machen.Unter der Leinwand ist ein Stück weiße Tapete ggfs. kann ich das Bild nach unten schieben und damit vergleichen.

Soweit ich das beurteilen kann müßte der Raum nahezu "perfekt" sein und der Beamer ein sehr gutes schwarz hinbekommen damit man hier keine Verbesserung mehr beim Schwarz sieht. Die Frage ist eher ob der Hotspot mehr stört als wenn das Schwarz noch etwas besser ist.
--Torben--
Inventar
#1018 erstellt: 30. Apr 2018, 18:42

Maxblade (Beitrag #1016) schrieb:
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass die Grundfärbung einer HC-LW einen Einfluss auf das messbare (und sichtbare) Schwarz hat, worum es sich ja in der Diskussion dreht. Aber das schreit ja geradezu nach einem Kurztest

Dein Händler hat doch bestimmt einen optimierten Raum, oder?
Und auch bestimmt eine HK Leinwand... entweder ein Teilstück oder vielleicht sogar eine der halb/halb Rahmenleinwände.
Haltet die im optimierten Raum ins Bild und du wirst sehen.
Und du wirst es „sehen“...
D-185
Inventar
#1019 erstellt: 30. Apr 2018, 18:45
@Aragon70
Deine weiße LW wird dabei Streulicht produzieren, da wird das kleine Testtuch der HK nicht die Vorzüge aufweisen die vorhanden sind.
Du solltest nach Möglichkeit eine komplette HK LW in deinen 4 Wänden installieren und urteilen.
Ein kleines A4 Testfeld ist nicht in der Lage das gewünschte Egebnis aufzuweisen schon gar nicht wenn die eigene weiße LW bestrahlt wird und alles zunichte macht.


[Beitrag von D-185 am 30. Apr 2018, 18:46 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1020 erstellt: 01. Mai 2018, 02:37
Es ist keine weiße LW sondern eine graue. Die hier.

https://www.amazon.d...inwand/dp/B01M2AG225

Das Streulicht was die Probe auf dem einen Bild angeleuchtet hat kam von einem Fenster, nicht der Leinwand. Und klar, eine komplette HK Leinwand wird einen anderen Eindruck erzeugen.

Vielleicht kann ja jemand hier mit einer HK Leinwand ein Foto aus 2.5m Entfernung von seiner Leinwand machen. Am besten ein einfarbiges Bild mit einem durchschnittsgrau, damit sollte man die Hotspotbildung besser abschätzen können.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1021 erstellt: 01. Mai 2018, 07:03
@Aragon70 - vielleicht hilft dir das... http://www.hifi-foru...ad=3712&postID=17#17
zeitgespenst
Stammgast
#1022 erstellt: 01. Mai 2018, 11:37

Aragon70 (Beitrag #1020) schrieb:
(...) Am besten ein einfarbiges Bild mit einem durchschnittsgrau, damit sollte man die Hotspotbildung besser abschätzen können.


Wenn es Dir um die 5D geht, dann kannst Du Dir gerne auch mein Video zur 5d ansehen. Ich habe bewusst unterschiedliche Bildinhalte gewaehlt, um einen Querschnitt über einen "übliches" Bild- und Filmmaterial zu geben. Du siehts ja bestimmt nicht den ganzen Tag einfarbige Bilder, die immer die Hotspotneigung sofort aufzeigen.

Weisse Esamart vs 5D vs TV

Dabei ist auch ein weisses, flaechiges "HOTSPOTHALBBILD" im direkten, relativen Vergleich zu einer hotspotfreien, weissen LW. Für einen absoluten Vergleich solltest Du besser weg vom Bildschirm und rein in die Realitaet.

Kameraabstand ist ca. 3m, die Hotspotneigung der 5D beeinflusst aber mehr das Projektionsratio (Projektorabstand/LWBreite), also größer heisst weniger HOTSPOT.

Sieh Dir aber bitte bei Interesse so eine Leinwand selber live an. Mindestens die Gesamtbildwirkung laesst sich nach meiner Erfahrung nicht ausreichend aus einzelnen Leinwand-Eigenschaften ableiten.
George_Lucas
Inventar
#1023 erstellt: 01. Mai 2018, 14:33

Beamer4U (Beitrag #1013) schrieb:


Lieber George Lucas.

Was soll an dieser Aussage oben von Mori falsch sein?

Zunächst besitzt Mori überhaupt keine Elite Screens Cinegrey 3D oder 5D - ich aber schon, nämlich die 3D! Daher kann ich deren Wirkungsweise sehr gut real bewerten.

Mori behauptet, wenn ich das richtig verstehe, dass auf seiner Leinwand Schwarz dunkler dargestellt wird und Weiß heller als auf einer weißen Gain 1.0-Leinwand.
Nun räumt Mori aber auch ein, dass seine Hochkontrast-Leinwand einen sichtbaren Hotspot besitzt. Dadurch sollen die Letterboxbalken unten dunkler abgebildet werden. Das ist soweit ja auch richtig, immerhin nimmt die Lichtausbeute bei einem Hotspot ab, je weiter wir uns von diesem entfernen. Das betrifft aber nicht nur das Schwarz, sondern gleichermaßen auch Weiß und alle anderen Inhalte. Nur das verschweigt Mori in diesem Kontext leider.

Kurz: Auf Moris Bildwand wird zum Rand hin (aufgrund des Hotsports!) das aufprojizierte Bild insgesamt dunkler - nicht nur das Schwarz!

Nur behauptet Mori aber (IMO) besseren Wissens, dass seine Leinwand helle Elemente heller darstellt und dunkle Inhalte dunkler, was angeblich eine Eigenschaft seiner Hochkontrastleinwand ist - und das ist eben falsch.




Beamer4U (Beitrag #1013) schrieb:

Ich habe den Eindruck, und dieser wurde schon durch Deinen Kauber Test geschürt, das Du das mit den HC Leinwänden nicht ganz richtig verstehst.

Ich habe im Test: TEST: Kauber Contrast S aufgezeigt, dass eine Hochkontrast-Leinwand mit grauer Grundtönung und lichtverstärkenden Partikeln bestimmte "Raumbedingungen" benötigt, um ihre Stärken voll ausschöpfen zu können gegenüber einer weißen Gain-1.0-Leinwand.
Hier gehen Messwerte, Bildeindrücke und Screenshots miteinander einher.




Beamer4U (Beitrag #1013) schrieb:

Fakt ist, das der Kontrast einer HC Leinwand auch in einem optimierten Raum steigen muss.

Und das ist eben falsch, Thomas.
Schon Ekki hat seinerzeit mit diesem Märchen aufgeräumt, dass diese High-Contrast-Screens eine bipolare Auswirkung auf den Kontrast besitzen.
Eine Hochkontrastleinwand mit grauer Grundtönung und lichtverstärkenden Partikeln, wie sie auch Cinegrey 3D und 5D besitzen, steigern den On/Off-Kontrast in einem optimierten Raum eben nicht. Je nach Gainfaktor der Leinwand, wird das Bild insgesamt heller oder aber dunkler dargestellt. Alles andere ist irreführendes Marketing!


Dennoch kann die Cinegrey 3D in einem Wohnzimmer mit geringem Restlicht (leichter Tageslichteinfall am Nachmittag oder zusätzlich eingeschaltete Raumbeleuchtung) mit einem 1200-Euro-4K-XPR-Projektor ein gleich gutes Bildergebnis liefern, wie eine weiße Gain-1.0-Leinwand mit einem 5000-Euro-Boliden unter denselben aufgeführten Verhältnissen.

Dass der 5000-Euro-Projektor dann auf der Cinegrey 3D noch einmal sichtbar davon zieht - unter den beschriebenen Lichtbedingungen - habe ich ebenfalls dokumentiert mit Messungen und Screenshots, die gleichfalls mit meinen subjektiven Bildeindrücken einhergehen:
TEST: Elite Screens Cinegrey 3D


[Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2018, 16:37 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1024 erstellt: 01. Mai 2018, 19:03

Beamer4U (Beitrag #1013) schrieb:

Ich habe den Eindruck, und dieser wurde schon durch Deinen Kauber Test geschürt, das Du das mit den HC Leinwänden nicht ganz richtig verstehst.


Das ist ganz offensichtlich der Fall. GL hat ganz offensichtlich nicht begriffen, dass der Kontrasteindruck sich nicht allein auf den on/off -Kontrast beschränkt. Niemand hat hier behauptet, dass eine Hochkontrastleinwand den ändert. Daneben gibt es eine zweite Grösse zu beachten, den ANSI Kontrast. Ekki Schmitt hat das schon vor Jahren schön dargelegt und in neuster Zeit haben Anna und Flo gezeigt, dass das diese beiden Werte Extrempunkte sind und sich der effektive Kontrast dazwischen bewegt. Eine Hochkontrastleinwand hat den Effekt, dass der effektive Bildkontrast sich einem idealen Raum annähert. Da aber so gut wie niemand einen idealen Raum hat, bringt so eine Hochkontrastleinwand auch in eigens dafür ausgelegten und bereits optimierten Räumen. Genau diese Feststellung machte ich kürzlich einmal mehr. Thomas Conrad bringt es auf den Punkt:


Beamer4U (Beitrag #1013) schrieb:

Fakt ist, das der Kontrast einer HC Leinwand auch in einem optimierten Raum steigen muss.

GL behauptet, Thomas Conrad liege falsch. Wie so oft liegt natürlich der gute George einmal mehr daneben und legt mir obendrein zu meinem Aerger Aussaugen in den Mund, die ich gar nicht machte.

Wer sich dann von diesem gefährlichen Halbwissen nicht abschrecken lässt und mit dunkler Höhle wie Sven2473 die Probe auf's Exempel macht, kommt dann zu solchen Erkenntnissen:


sven2473 (Beitrag #999) schrieb:
Also ich habe die Cinegrey jetzt in meine dunkle Erdhöhle gehangen, trotz zwischenzeitlicher Bedenken. Da ich ja hinter der Leinwand noch eine ca. 2 Meter breite weisse Wand für einen Philips Ambilight nutze, konnte ich quasi den Direkttest zwischen HK und Weiss durchführen.

Die HK spielt Ihren Vorteil des Kontrastes dabei deutlich aus. Wahnsinns Schwarzwert, brilliante Farben. Dagegen wirkt reines Weiss deutlich blasser.
Da der Beamer rund 5,50m entfernt von der 2,44m Leinwand hängt, ist Hotspot kein Thema. Das Glitzern ist da, klar aber für mich überwiegen auch im Keller die Vorteile der HK-Leinwand.

Ich bin da bei Beamer4U. Die Vorteile kann sich jeder gerne bei mir ansehen.


Wie gesagt: absolut nachvollziehbar und nicht erstaunlich.
Maxblade
Stammgast
#1026 erstellt: 02. Mai 2018, 08:32
"Die Decke und die Seitenwände sind in einem dunklen Farbton gestrichen, die Kellerfenster komplett abgedunkelt."
Das ist dann kein optimierter Raum, vor allem die Decke spielt leider enorm rein, wenn ich das so haben möchte gerne, aber dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich trotzdem eine HK-LW benötige um ein optimales Bild zu erzielen.
@George
Das ist genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe, auch im Magicscreen-Thread.

Beispiel bei meiner Gain 6 Hochkontrast-LW: Hier wird auch schwarz enorm aufgehellt, dass man sich trotzdem leicht verleitet fühlt zu behaupten, dass der Kontrast besser sei, liegt einfach daran, dass man auch kleine dunkle Bildinhalte leichter als Schwarz deuten kann, weil der (gefühlte) Helligkeitsunterschied größer ist. Spielt die Szene dann aber wirklich in der Dunkelheit (Natur/dunkler Kellerraum/Gassen ohne Beleuchtung - keine Stadt bei Nacht) wirkt die Helligkeit unnatürlich im direkten Vergleich zu einem weißen Gain 1 Blatt. Schaltet man nur einen Hauch Restlicht hinzu hat das Schwarz der weißen LW keine Chance mehr, die dunkle Grundfärbung gewinnt.
Niemand hängt sich eine HK-LW in den optimierten Raum, es sei denn er ist nicht optimiert, weil es einfach keinen Sinn macht, brauche ich ein besseres Schwarz nehme ich eine Lowgain-LW, brauche ich mehr Helligkeit eine High Gain-LW.
Die dunkle Grundfärbung und der daraus resultierende nötige höherer Gainfaktor (der wiederum zu mehr Hotspot führt) ist ein Beiwerk, das nicht nötig ist.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1027 erstellt: 02. Mai 2018, 17:27
offtopic - ich hoffe das ist trotzdem ok...

@Maxblade

Spielt die Szene dann aber wirklich in der Dunkelheit (Natur/dunkler Kellerraum/Gassen ohne Beleuchtung - keine Stadt bei Nacht) wirkt die Helligkeit unnatürlich im direkten Vergleich zu einem weißen Gain 1 Blatt.


Da spielt der Beamer auch eine große Rolle - versuch mal einen Epson LS10000/10500 oder ähnliches - einen der auch Schwarz kann - da siehst du eigentlich keinen Unterschied mehr, auch nicht bei deiner LW. Ich führe es bei Interesse gerne vor
LG
sven2473
Stammgast
#1028 erstellt: 03. Mai 2018, 07:10
Allein die Aussage "optimierter Raum" verleitet mich dazu, darüber nachzudenken wie sich so ein Raum eigentlich definiert. Ich glaube kaum, daß jeder Heimkino-Besitzer seinen Raum mit Triple Black Velvet ausgestattet hat, nur um dann in ein 100% schwarzes Loch zu schauen mit einer Gain 1.0 Leinwand.

Somit wäre dann die "normale" Leinwand ab wann geeignet?

Ja, mein Raum ist schon ziemlich dunkel und im direkten Blick auf die HK-Leinwand gibt es keine störenden Flächen, die vom Geschehen ablenken. Aber dunkler geht sicher immer.

VG Sven
der_kottan
Inventar
#1029 erstellt: 03. Mai 2018, 07:20

Laser-- (Beitrag #1008) schrieb:

Ich hatte die MS selber und die hat einen deutlichen Helligkeitsabfall zu den Rändern.
Die MS ist in Wirklichkeit keine besondere Leinwand, sie offenbart das glitzern und die Gain Struktur zwar geringer als z.B. eine Cinegrey, aber das war es dann im Grunde auch schon. Hotspot hat sie definitiv, wer was anderes behauptet...

Komisch, das liest sich hier aber komplett anders...hat damals ein gewisser Nolimithardware geschrieben
Wie das berühmt/berüchtigte Fähnchen im Wind

Dass die Leinwand in der Mitte etwas heller als an den Seiten reflektiert, fällt auch eigentlich nur bei vollflächigen, einfarbigen Testbildern ganz leicht auf, im Filmbetrieb überhaupt nicht - also wirklich akzeptabel bzgl. Hotspot.



Ich habe gerade mal ein paar Pioneer Kuro Demo's angeschaut, womit damals die Plasma's beworben wurden und man gut den Kontrast beurteilen kann und kann kaum glauben was die Leinwand bzw. Platte für ein krasses Bild macht.
Das Bild wirkt im Gegensatz zu einer normalen, diffusen Leinwand richtig 3-dimensional und plastisch.
Maxblade
Stammgast
#1030 erstellt: 03. Mai 2018, 07:53
@sven
Es geht weniger um Ablenkung, als um Kontrast. Du kannst auch mal bei Grobi.tv vorbeischauen, da werden regelmäßig schöne "Kellerräume" vorgestellt, sicherlich der Inspiration dienlich. Eine nackte Wand reflektiert immer noch genug Licht, egal ob weiß oder schwarz, außerdem hat die Auskleidung auch akustische Vorteile. Ich wage sogar zu behaupten, dass ein ausgekleidetes dunkles Blau weniger Licht reflektiert wie eine nackte schwarze Wand.
Klar, dass mit einem 1100 Lumen Projektor das Ergebnis anders aussieht wie mit 1800 Lumen LCD, aber ich schaue zu 90% mit etwas Licht an
Aragon70
Inventar
#1031 erstellt: 05. Mai 2018, 17:54
Habe es hinbekommen meine ESmart Rollo Leinwand mit weißem Tuch so zu plazieren das ich sie knapp vor meiner ESmart Mirale die mit dem grauem Tuch, herunterfahren kann.

Für 2D ist der Helligkeitsverlust der grauen Mirale nahezu irrelevant. Aber bei 3D, wo sowohl der Epson EH-TW9300 als auch der ungefähr gleich helle EH-TW5650 schon mit einer weißen Leinwand im Eco Mode an ihre Helligkeitsgrenzen kommen macht sich der Verlust doch gerade bei Szenen mit viel Sonnenlicht schmerzlich bemerkbar.

Ich denke diese Kombination könnte eine brauchbarer Kompromiss sein. Für Tageslicht und 2D Inhalte die graue und für 3D die weiße, 3D sehe ich nicht so oft, da kann ich auch abdunkeln.

Und klar, damit handle ich mir mit der Rollo Leinwand wieder "Unebenheiten" ein, ggfs. werde ich wohl irgendwann auf eine weise Tensionleinwand wechseln wenn ich das so belasse,

Kennt jemand eine die eine gute Planlage hat und noch bezahlbar ist?
D-185
Inventar
#1032 erstellt: 06. Mai 2018, 20:06
Die WS spalluto grand cinema ist so der Tension-Klassiker.
JokerofDarkness
Inventar
#1033 erstellt: 06. Mai 2018, 20:34
Adeo Tensio Classic kann ich aufgrund eigener Nutzung sehr empfehlen.
Aragon70
Inventar
#1034 erstellt: 07. Mai 2018, 00:29
Habe mal einen ersten Test mit einer 3D Blu Ray durchgeführt und da ist mir spontan wieder der zweite Grund eingefallen der mich an der weißen ESmart Rollo Leinwand damals gestört hat.

Die Struktur aus vertikalen Elementen ist recht deutlich erkennbar, die Mirale hat dagegen gar keine erkennbare Struktur.

Wie ist das bei diesen Leinwänden? Haben die eine erkennbar Struktur? Und wieviel Platz braucht diese Spannvorrichtung Deutlich mehr in der Tiefe als sagen wir mal die Befestungsstange unten?
JokerofDarkness
Inventar
#1035 erstellt: 07. Mai 2018, 20:04
Struktur ist bei der Adeo nicht erkennbar, egal ob 2D oder 3D. Tension selbst kostet logischerweise in der Breite Platz. Die genauen Maße kann man ja ergoogeln.
Aragon70
Inventar
#1036 erstellt: 20. Mai 2018, 04:16
Hatte mich doch entschlossen eine Cinegrey 5D Rahmenleinwand zu kaufen anstatt Experimente mit einer Tension Leinwand zu versuchen.

Meine größte Sorge, der Hotspot, hat sich als irrelevant herausgestellt, die leichte Dunkelfärbung zum Rand hin ist in der Praxis wirklich unbedeutend. Die Leinwandprobe hat das Blickwinkelproblem doch etwas verfälscht wiedergegeben.

Die "digitale Kino" Einstellung des Epson 9300 ist mit der Cinegrey 5D nun ungefähr so hell wie mit der grauen Mirale der "helles Kino" Modus.

Sehr schön ist auch das die Cinegrey 5D keine erkennbare Struktur hat, Einfarbige Flächen wirken sehr gleichmässig, das war auch schon auf der Mirale nicht schlecht, aber hier ist es noch einen Tick besser.

Einen Glitzereffekt kann ich bisher übrigens nicht erkennen.

Also meine Empfehlung hat sie.


[Beitrag von Aragon70 am 20. Mai 2018, 21:29 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1037 erstellt: 22. Mai 2018, 10:18
Ich plane die Anschaffung einer Cinegrey 5D als Tension Leinwand. Ich möchte diese über eine Wandabstandshalterung anbringen. Die Leinwand wird also gehängt. Wie verhält sich das beim ausfahren der Leinwand, wackelt diese dann noch lange nach oder muss ständig Lens Shift korrigiert werden, weil leichtes Spiel durch die Aufhängung entsteht, oder funktioniert das zuverlässig?

Folgende Halterung (auch von Elite Sreens) soll es sein.

Elite_Screen_Wandhalterung_ZVMAXLB12_1

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
George_Lucas
Inventar
#1038 erstellt: 22. Mai 2018, 10:25
Die Halter von Elite Screens sind stabil. Da wackelt anschließend nichts bei ausgefahrener Leinwand.
deckard2k7
Inventar
#1039 erstellt: 22. Mai 2018, 10:28
Ich würde denken, dass durch das Aufhängen an Karabinern die Leinwand wackelt. Ist das nicht der Fall?
Aragon70
Inventar
#1040 erstellt: 22. Mai 2018, 22:41
Hier ist ein Nachschwingen erkennbar.

https://www.youtube.com/watch?v=wsJR1o8fkrw
George_Lucas
Inventar
#1041 erstellt: 23. Mai 2018, 09:32
Im Video werden doch gar keine Abstandhalter verwendet.
Aragon70
Inventar
#1042 erstellt: 24. Mai 2018, 00:54
Dürfte keinen Unterschied machen, hier wie da hängt sie frei in der Luft. Kann mir nicht vorstellen wie das ohne Nachschwingen möglich sein sollte, es sei denn man fährt sie nur einmal aus und tackert die untere ausgefährene Hälfte der Leinwand an der Wand oder dem Boden fest

Aber dann kann man besser gleich eine Rahmenleinwand nehmen die einer Tension Leinwand immer weit überlegen sein wird.
zeitgespenst
Stammgast
#1043 erstellt: 24. Mai 2018, 09:17
Tatsächlich schwingen alle Motorleinwände (die ich kenne) beim Ausfahren ein ganz klein wenig und liegen nach kurzer Zeit ruhig in Position.
Das liegt an der Änderung des Rollendurchmessers beim Ausfahren. Dito Einfahren.
Dass sich darüber hinaus ein "Problem" in Bezug auf Schärfe/Bildposition etc ergeben kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw. habe das auch noch nie gesehen. Eher könnte die Genauigkeit der Endabschaltung von (schlechten) LW zu Positionierungsfehlern führen aber meine 5D z. B. positioniert seit 1,5 Jahren millimetergenau, die wird sogar wird fast täglich benutzt.

Wenn man Wandabstandshalter verwendet, dann müssen die stabil sein und handwerklich solide montiert werden. Dann gibt´s auch kein Problem.


[Beitrag von zeitgespenst am 24. Mai 2018, 19:24 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1044 erstellt: 27. Mai 2018, 12:52
Jens, genauso ist es!

Was hier einmal mehr "verbreitet" wird....

Bei mir funktioniert die VNX Atlantis Dream Motor-LW seit 2,5 Jahren ohne ein einziges Problem. Die schwingt auch nicht....
Es ist sogar so das die untere Gewichtsstange bei mir in einen engbemaßten Schlitz des Centers um ca. 5 cm abgesenkt wird.
Hier sieht man den Schlitz ohne LW
001
und hier mit abgesenkter LW
002
was i m m e r funktioniert!
Der untere Abschaltpunkt muss natürlich perfekt eingestellt sein.

Gruß
Willi
Aragon70
Inventar
#1045 erstellt: 03. Jun 2018, 01:51
Ich habe festgestellt das meine Cinegrey 5D leichtes DSE hat. Ist zwar kaum erkennbar, aber wenn mans einmal gesehen hat ist es schwer zu ignorieren und nervt dann doch etwas

Sieht aus als hätte jemand, sagen wir mal, über die Leinwand gewischt. Man sieht auch hauptsächlich nur an hellen Stellen.

Kann das noch jemand hier bestätigen?
Aragon70
Inventar
#1046 erstellt: 04. Jun 2018, 23:37
Hist ist ein Foto wo man diese "ungleichen" Stellen erkennt wenn man genauer hinsieht. Der schwarze Fleck weiter unten zählt nicht dazu, das ist nur der Windows Cursor

https://abload.de/img/cinegrey5d_dse9fsog.jpg

In Bewegung sieht mans natürlich besser. Der "DSE" Effekt ist scheinbar immer am stärksten an dem Hotspot wo das Licht am stärksten reflektiert.

Ich nehme mal an das die Beschaffenheit der Leinwand? Oder doch nicht?

Kann jemand hier mit einer Cinegrey 5D diesen Effekt bestätigen?
D-185
Inventar
#1047 erstellt: 05. Jun 2018, 17:43
Solche Schlieren hatte mein aller erstes Draper React 3.0 Tuch auch.
War damals bei Einigen das Problem. Später hat Draper das Tuch überarbeitet und das nun letzte von mir hat keine Schlieren mehr.
Hat man sehr gut in hellen Bildinhalten bei Schwenks gesehen.

Aber dies kann man natürlich nicht 1 zu 1 auf das C 5D ableiten, sondern nur so zur Info.


[Beitrag von D-185 am 05. Jun 2018, 22:00 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1048 erstellt: 05. Jun 2018, 21:04
Danke, sieht in der Tat wie Schlieren aus. Finde zumindest keine Info das Elite Screens das Material auch upgedated hätte

Hier erwähnt jemand noch was von Streifen bei einer Cinegrey 5D und jemand anderes von "wahnsinnigen" Qualitätsproblemen bei der Cinegrey 5D und das sie deswegen schwer lieferbar ist.

http://www.nubert-fo...11&t=35196&start=550

Ist mir in der Tat auch aufgefallen das man sie nur bei wenig Läden findet, die Cinewhite Leinwände dagegen fast überall. Aber hier hat ja bisher noch keiner über das Problem berichtet?

Mal sehen, vielleicht kann ich es mir einfach wieder abtrainieren.
Aragon70
Inventar
#1049 erstellt: 05. Jun 2018, 21:23
Ich habe noch ein paar Vergleiche mit der Cinegrey 5D vs. meiner weißen ESmart Mirolo gemacht.

Hier in einem hellen Raum mit viel Seitenlicht.

heller Raum - ESmart Mirolo (oben) vs. Cinegrey 5D (unten) heller Raum - ESmart Mirolo (oben) vs. Cinegrey 5D (unten)

https://abload.de/img/20180605_163336bdrc4.jpg
https://abload.de/img/20180605_163541ysp5g.jpg

Und hier weitgehend abgedunkelt

dunkler Raum - ESmart Mirolo (oben) vs. Cinegrey 5D (unten) dunkler Raum - ESmart Mirolo (oben) vs. Cinegrey 5D (unten)

https://abload.de/img/20180605_16425793qpp.jpg
https://abload.de/img/20180605_1644279crlo.jpg

Gut erkennbar ist daß das weiß auf der weißen Leinwand doch noch eine Ecke weißer ist, auch in der Mitte wo der Hotspot ist. Das Schwarz ist im abgedunkelten Raum bei der Cinegrey einen kleinen Tick besser, sieht man auf den Fotos kaum.
zeitgespenst
Stammgast
#1050 erstellt: 05. Jun 2018, 22:27
Ich hatte auch Probleme mit meiner ersten 5D Motorleinwand, es war vermutlich eine der ersten, die in D ausgeliefert wurden.
Habe leider keine Ahnung, ob sie Deinen ähneln, glaube fast nicht. Ist auch keine Rahmenfolie !
Siehe daher ggf. besser selbst ab Post 440 und später auch weiter Bilder eines anderen Foristen, mit ähnlichem Fehler"bild" wie bei mir.

Der Austausch über meinen Händler war problemlos, hat aber ein paar Monate gedauert, weil die Motorleinwände seinerzeit temporär lange nicht verfügbar waren.
Mein Austauschleinwand ist nahezu perfekt, ich zähle aber keine Erbse in 1m Betrachtungsabstand.

Auf Deinen Fotos erscheint mir die 5D im Vergleich zur Esmart teilweise zu dunkel, wobei ich die Rolloleinwand nicht kenne.
Ist das so auch real Dein Eindruck ?
Im Vergleich zu meiner weissen Esmart Mimoto ist das "Spitzenweiss"/der Gesamthelligkeitseindruck auf die Bildfläche gemittelt per Augenmaß etwa gleich.
Habe derzeit ein einfaches Video gemacht, das beide LW zeigt im hinreichend reellen relativen Vergleich zeigt (real ist der Eindruck auch so), da mit fester Blende und gleichzeitig auf beide LW projeziert auch mit max. Schwarz/Weiss Vergleich.


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Jun 2018, 23:07 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1051 erstellt: 06. Jun 2018, 01:26
Ok, deine Schlieren sind glaube ich noch etwas auffälliger als meine.

http://www.hifi-forum.de/bild/bild-2_738367.html

Es wäre in meinem Fall sicher etwas übertrieben deswegen gleich einen Umtausch zu fordern. Dazu ist es doch nicht auffällig genug, zumal man es auch nur sehr hellen Stellen sieht.

Ja, ich war auch etwas verwundert daß das Weiß der weißen E-Smart Leinwand nochmal eine Ecke heller ist als die hellste Stelle im Hotspot, und ja, wirkt auch in echt so.

Gefühlt hatte ich das anders von der Leinwandprobe in Erinnerung. Ich habe gerade nochmal meine 5D Leinwandprobe mit der Leinwand verglichen. Die Probe wirkt tatsächlich deutlich heller. Haben die vielleicht das Material zwischendurch verändert um den Hotspot geringer zu halten?

Mir scheint da werde ich mich dann wohl doch nochmal mit dem Händler oder Elite Screens in Verbindung setzen müssen. Nicht das die mir eine Cinegrey 3D untergejubelt haben.

Oder kann das von der Lagerung kommen? Muß ich sie vielleicht mal gründlich mit Seife reinigen
Aragon70
Inventar
#1052 erstellt: 07. Jun 2018, 00:49
Hier kann man den Unterschied gut erkennen. Links oben die Probe, dahinter die Leinwand.

Cinegrey 5D Probe vs. Cinegrey 5D Leinwand

Ist evtl. noch jemand hier mit einer 5D Probe und Leinwand der das auch mal vergleichen könnte?
zeitgespenst
Stammgast
#1053 erstellt: 07. Jun 2018, 22:02
Du solltest besser auch Deinen Händler kontaktieren, wenn die Bilder realistisch sind und Du unzufrieden bist, um eine Lösung zu finden.
Wie gesagt, mir erscheint Deine 5D zu dunkel aber ich kenne die Hintergründe nicht.
Also auch, ob Du auf die "richtige" Seite der LW projektierst (also sie nicht falsch aufgespannt hast).
Aragon70
Inventar
#1054 erstellt: 08. Jun 2018, 00:01

zeitgespenst (Beitrag #1053) schrieb:
Du solltest besser auch Deinen Händler kontaktieren, wenn die Bilder realistisch sind und Du unzufrieden bist, um eine Lösung zu finden.


Ja, schon erledigt. Ich habe sowohl Elite Screens als auch den Händler selbst kontaktiert.

Ich bin nicht wirklich extrem unzufrieden mit der Helligkeit, aber wenn ich wüßte ich habe ein Modell mit "falschen Material" und sollte 20% mehr Helligkeit haben würde mich das schon stören.

An sich stört mich der "DSE" Effekt eher noch etwas mehr. Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber erst dieses Problem loswerden. Die ESmart Mirale in grau welche ich vorher hatte, hatte dieses Problem halt nicht.


zeitgespenst (Beitrag #1053) schrieb:

Wie gesagt, mir erscheint Deine 5D zu dunkel aber ich kenne die Hintergründe nicht.


Vielleicht könnte einer der Besitzer einer Cinegrey 5D hier mal einen Vergleich mit einem weißen Blatt Papier machen.


zeitgespenst (Beitrag #1053) schrieb:

Also auch, ob Du auf die "richtige" Seite der LW projektierst (also sie nicht falsch aufgespannt hast).


Ja, ziemlich sicher, auf der Rückseite der Cinegrey 5D Leinwand ist ein Schriftzug "Backside".

Es sei denn die haben das selbst verwechselt und den Schriftzug auf der falschen Seite angebracht. Ich werde das die nächste Tage mal testen.

Bei der Probe hat sich allerdings Vorder und Rückseite gleich verhalten und beide waren heller.
Paros12
Stammgast
#1055 erstellt: 13. Jun 2018, 09:01
Hat jemand Erfahrungen mit der Deluxx Darkvsion im Vergleich zur Cinegrey 5d?
Habe die darkvsion bei Grobi gesehen war echt super Habe aber kein Vergleich zur cinrgrey 5d bekommen. Hotspot und glitzern war nicht zu sehen. Dennis von Grobi meinte sie wäre defintiv besser als die cingrey..
Hat evtl. Hier aus dem Forum diesen Vergleich...


[Beitrag von Paros12 am 13. Jun 2018, 10:43 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#1056 erstellt: 13. Jun 2018, 15:19
Habe die e smart in grau Zuhause und würde gerne wissen , ob der Mehrwert durch die cinegrey oder die darkvsion sich lohnt.
HK ist alles in weiss gestrichen.. Also Streiflicht ohne Ende. Abdunkeln ist aber komplett möglich.
Beamer4U
Inventar
#1057 erstellt: 13. Jun 2018, 15:22

Also Streiflicht ohne Ende.


Um so mehr Streulicht im Raum auftreten kann um so mehr Lohn sich eine Hochkontrast Leinwand.
Und man kann mit so einer Leinwand sehr gut auch mit Hintergrundbeleuchtung schauen.
Paros12
Stammgast
#1058 erstellt: 13. Jun 2018, 16:29
Das heisst wo liegt der Vorteil genau die cinegrey 5d gegenüber der esmart in grau. Absorbiert sie defnitiv mehr Streulich, besserer Kontrast und Schwarzwert.?

Ein Vergleich zur Darkvision von Deluxx hat niemand?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202