Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Sam_24
Stammgast
#857 erstellt: 02. Aug 2017, 09:18
falls du sie verkaufst,ich hätte interesse :-)
zeitgespenst
Stammgast
#858 erstellt: 13. Aug 2017, 12:46
Während der Regentage der letzten Woche(n) habe ich ein hoffentlich kurzweiliges Video meiner Leinwände mit einem kleinem TV-Vergleich iin meinem total beamerunfreundlichem, meist hellem "Wohnzimmerkino", gedreht. Denn Leinwand und Beamer waren witterungsbedingt doch häufiger als sonst im Einsatz ...

Unterschiedliche Lichtverhältnisse mit verschiedenem Bild-Content sollen einen kurzen, möglichst reellen Eindruck liefern, was diese Hochkontrast-Leinwand in (m)einem Wohnzimmer bringt oder eben auch nicht.
Nur als Tendenz.

Hinweis: Trotz "Pro" Modus im Smartphohe mit fixer Blende nimmt das Gerät manchmal deutlichen Einfluss auf die Darstellung, so dass ich jede Menge rausschnippeln musste und mich auf Szenen beschränkt habe, die möglichst gut die Realität abbilden.

Daher ist, wenn man sich für so eine Leinwand ernsthaft interessiert, ein ausgiebiger Live Eindruck in voller Größe einfach durch nichts zu ersetzen.

Viel Spaß.


[Beitrag von zeitgespenst am 13. Aug 2017, 13:23 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#859 erstellt: 13. Aug 2017, 13:44
Ein super Video. Mir zeigt es, dass bei Lichteinfluss die CG 5D u der TV ein gleich gutes Bild liefern u die weiße LW verliert. Dass bei Nacht die weiße LW sich nicht wirklich von der CG 5D unterscheidet u dass die CG 5D den TV im Dunkeln in die Tasche steckt. 😎
--Torben--
Inventar
#860 erstellt: 13. Aug 2017, 16:49

*StefanoZ* (Beitrag #859) schrieb:
Dass bei Nacht die weiße LW sich nicht wirklich von der CG 5D unterscheidet

Genau deswegen ist so ein Video nicht unbedingt "gut". Es suggeriert einen "falschen" Eindruck.
Real ist der Unterschied sichtbar deutlicher. Das ist aber mit einer Handykamera schwierig bis garnicht einzufangen. Selbst mit einer besseren Kamera ist das schwierig.

Die Anzeichen dafür sind aber auch in dem Video zu sehen, wenn man weiss, wo man hinsehen muss.

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 16.31.15


Live hat das einen sichtbaren Einfluss auf das Bild.


Auch bei Vergleichsvideos mit besserer Kamera ist der reale Unterschied im Bild ansich manchmal nicht direkt so enorm zu sehen. Real ist er aber deutlich.
Siehe ich hier:

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 16.41.30

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 16.42.39

Der Unterschied an der Raumaufhellung fällt sofort auf den Fotos auf. Ein Unterschied im Bild, bis auf die dunkle Umrandung, fällt zwar auf, ist aber weniger. Live ist das aber eine andere Hausnummer.


[Beitrag von --Torben-- am 13. Aug 2017, 16:50 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#861 erstellt: 14. Aug 2017, 10:46
@Zeitgespenst
Super Video und Vergleich.
Da ich inzwischen auch eine Hochkontrastleinwand mein eigen nennen und eine Esmart seit Jahren nutze, kann ich Dein Video bestätigen.
Auch sieht man schön den Hotspot auf der CineGrey, den ich auch bei mir habe. Man gewöhnt sich dran.
Sehr Aussagekräftig.
Gestern noch auf meiner Kauber den letzten Teil vom Hobbit in 3D gesehen.
Heeeeerrlich.
zeitgespenst
Stammgast
#862 erstellt: 14. Aug 2017, 19:39
Es freut ich, wenn mein kleines Video Spass gemacht hat und ein Wiedererkennungswert mit anderen Hochkontrastleinwänden kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Torben hat´s oben treffend beschrieben,finde ich, der Vorteil dieser Leinwände ist auch bei Dunkelheit in einem nicht optimierten Raum viel deutlicher, wenn man live und in voller Größe davorsitzt.

In meinem Video sieht man das aber auch schon ansatzweise, z. B. an den "Aufhellungen" beispielsweise der Straße, der Heckpartie des Kleinwagens, den Pflastersteinen etc., bei der weissen Leinwand. Sogar etwas deutlicher ,wenn man einen deutlich grösseren Bildschirm als Smartphoneklasse zu Rate zieht.

Unstrittig ist für mich aber auch, dass der positive Effekt der HK-Leinwand bei Dunkelheit auch in hellgestrichenem Raum weniger eindrucksvoll ist (auch in real) als bei Restlicht. Ich kann also verstehen, wenn jemand, der bereit ist, gut abzudunkeln, auch mit einer "normalen" Leinwand auskommt.

Für uns hier gilt das aber nicht, denn wir nutzen den Beamer mit der Cinegray überwiegend bei Restlicht und sozusagen ständig als TV Ersatz, und hier macht auch die 5D einen prima Job und ist nicht mehr wegzudenken.
JohnMainhard
Stammgast
#863 erstellt: 15. Aug 2017, 10:43
Nicht als böswillige Kritik auffassen, aber die Leinwand heißt Cinegrey und nicht Cinegray.

Eventuell möchtest du das noch abändern, damit auch User außerhalb des Videos, die einen Vergleich suchen auf dein Video stoßen.


Gruß JM
zeitgespenst
Stammgast
#864 erstellt: 15. Aug 2017, 17:36
Oh je, da hast Du recht.
Vielen Dank !
zeitgespenst
Stammgast
#865 erstellt: 22. Aug 2017, 15:13
Hier die rechtschreibkorrigierte Version zum Thema s. o.
Ansonsten aber gleiches Video.
Pfriemler
Stammgast
#866 erstellt: 30. Aug 2017, 09:21

Auch sieht man schön den Hotspot auf der CineGrey, den ich auch bei mir habe. Man gewöhnt sich dran.


Ich möchte das auch hoffen, denn im Moment bin ich eher bei


Ich komme mit der Blickwinkelabhängigkeit nicht klar. Geht mir voll auf die Nerven


Seit zwei Wochen etwa hängt mein ES Saker mit 5D im Wohnzimmer und stinkt vor sich hin, es wird nur langsam besser. Und der Hotspot ging mir von Anfang an mehr auf die Nerven als ich dachte, im Laden sah das nicht so "heftig" aus. Es fällt natürlich insbesondere bei großflächig gleichmäßigen Farben auf, dafür bei vielen Filmszenen (sogar in Naturfilmen, wenn es nicht gerade Grasflächen sind) auch überhaupt nicht, weil ja schon vom Set her mehr mittig belichtet wird.

Sitzt man aus dem Hotspotwinkel raus, etwa 45 Grad von der Seite, ist das Bild wieder hervorragend, gerade im Dunkeln.

Allerdings ist unsere gewöhnliche Sehgewohnheit nicht unbedingt ein stockdunkles Kino, sondern eine lockere Wohnzimmerabendatmosphäre, und da darf noch die eine oder andere Lampe nebenher brennen, ohne dass es wirklich stört - was dann an Restschwarz- oder besser -grauwert erreicht wird, stört mich im Gegensatz zur Hotspot weniger.

Spätestens aber wenn ich daran denke, dass eine Cinewhite in vielen Situationen so hell wäre wie der Kasten oben und die Gewichtsstange unten, bin ich heilfroh über die 5D. Ohne stockdunkel ginge da ja gar nichts.

Für den Hochfilmgenuss müsste noch ne zweite Saker mit Cinewhite dahinter...

Wenn irgendwann doch der Nervfaktor überwiegt: Würde sich hier jemand für eine ES Saker (Tension) mit Motor in 110", NP 1,5k€, interessieren? Das ist ja richtig viel Geld. Natürlich nicht zum NP.
eggbird
Stammgast
#867 erstellt: 30. Aug 2017, 17:47
Hallo Zusammen

Kann so eine Kontrastleinwand auch in einem abgedunkelten Raum mit weissen Wänden Vorteile mit sich bringen? z.B. besseres Schwarz?
--Torben--
Inventar
#868 erstellt: 30. Aug 2017, 17:54
Genau das ist der Haupteinsatzort für so eine Leinwand.
Pfriemler
Stammgast
#869 erstellt: 30. Aug 2017, 18:07

Kann so eine Kontrastleinwand auch in einem abgedunkelten Raum mit weissen Wänden Vorteile mit sich bringen? z.B. besseres Schwarz?

Prinzipiell natürlich, weil der Schwarzwert sozusagen massiv vom Bildinhalt abhängt: Helles Bild -> viel Reflexion in den Raum -> viel Reflexion von den Wänden auf die Leinwand -> schlechter In-Bild-Schwarzwert. Guckst Du nur einen Sternenhimmel an, macht es kaum keinen Unterschied.

Im abgedunkelten Raum reduziert die Kontrastleinwand das zurückgeworfene Licht in den Raum erheblich und damit auch die Wand-Reflexionen, wodurch der In-Bild-Schwarzwert bei kontrastreichen Bildern besser wird.


Genau das ist der Haupteinsatzort für so eine Leinwand.

Für mich war der weit bessere Betrieb bei nicht vollständig abgedunkeltem Raum der ausschlagende Punkt für die Anschaffung. Aber stimmt schon: Da ich gerade unglücklich über den Hotspot sprach, sollte ich das bei einem evtl. Zusatz auch im Auge behalten, denn mein Raum ist ziemlich weiß.
eggbird
Stammgast
#870 erstellt: 30. Aug 2017, 21:16
Danke für eure Antworten

@ Torben

Ich ging davon aus dass so eine Leinwand eher dazu da ist auch am Tag im Wohnzimmer TV zu schauen und trotzdem ein gutes Bild zu haben. Ich hätte mir vorstellen können dass in einem dunklen Raum die Leinwand zuviel schluckt und eine weisse Leinwand besser wäre... Aber ja, ich bin noch ganz am Anfang mit Informationen aufsaugen was Beamer und Leinwand betrifft.... Ich wollte mir eigentlch einen 65" OLED anschaffen. Bei diesem Budget stellt sich mir aber nun die Frage ob ich nicht gleich auf eine Beamer / Leinwand Kombi ausweichen sollte... Ich schaue keine TV-Programme, Nur Filme und Serien und eigentlich immer nur im möglichst abgedunkelten Raum, aber halt in einem normalen Wohnzimmer.

Wie schlimm ist das mit dem Sweetspot bei diesen Leinwänden? Ich denke schlimmer als ein 65" VA LED kann es nicht sein?
zeitgespenst
Stammgast
#871 erstellt: 31. Aug 2017, 17:51

eggbird (Beitrag #870) schrieb:
(...)
Ich ging davon aus dass so eine Leinwand eher dazu da ist auch am Tag im Wohnzimmer TV zu schauen und trotzdem ein gutes Bild zu haben (...).


Davon kannst Du bis zu einem gewissen Grad an Raumhelligkeit ausgehen, denn in einem Raum mit etwas gedämmten Licht ist der positive Effekt im Vergleich zu einer normalen Leinwand am auffälligsten über das gesamte Spektrum an üblichen Bildkontent.
Bei vollem Tageslichteinfall sind diese HK Leinwände aber auch unbrauchbar.

Bei Dunkelheit verliert sie auf den ersten Blick etwas an Wirkung, es sind dann mehr Details im Inbild-Kontrast, die bleiben, wobei hier immer mehr ein Effekt auftritt, dass die streulichtbedingte Aufhellungen der weissen Leinwand oft tatsächlich als "plausibel" wahrgenommen werden, es aber real nicht sind.

Den Begriff Sweetspot kenne ich nicht in diesem LW-Zusammenhang, es sind keine Lautsprecher, aber auch die Cinegrey 5D hat (wie alle HK Leinwände mit Lichtbündelung) die Eigenschaft, das Bild in der Mitte heller (höhere Leuchtdichte) darzustellen als am Rand.
In der Ausprägung diese Eigenschaft gibt es Abhängigkeiten vom Sitz- und Beamerabstand. Hinzu kommt eine oft subjektive Bewertung/Empfindung dieses Themas.
Übrigends bleibt die 5D bildmittig immer heller als meine weisse Leinwand !

Was hier gut und schlecht ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Bei mir hier wird die 5D von einem grösseren Publikum ständig benutzt (grade TV) und diese Hotspots sind kein Thema, das evtl. Glitzern auch nicht.
Als störender bei Restlicht wird eher die " spiegelnde" TV Scheibe wahrgenommen.
(Erlebnisse aus meiner Praxis).


[Beitrag von zeitgespenst am 31. Aug 2017, 18:42 bearbeitet]
Quickiman
Stammgast
#872 erstellt: 20. Sep 2017, 17:36
Nach 7 Wochen Warterei, wurde heute endlich die weiße Leinwand geliefert. Elitescreens nahm den Tausch direkt vor. Somit geht die 5D zurück.
Endlich bin ich diese "Wunderleinwand" los.
An alle , die mit dem Gedanken spielen sich diese Leinwand zu kaufen:

Lasst die Finger davon, wenn ihr Wert legt auf ein homogenes Bild. Diese ungleichmäßige Ausleuchtung ist ein Witz.
Bei einem Sitzabstand von 4,1m war das Tuch nicht in der Lage ein gleichmäßiges Bild über die gesamte Leinwandbreite (110") zu erzeugen.
Da frage ich mich, was so ein Produkt überhaupt auf dem Markt verloren hat. Minimaler Kontrastzugewinn auf Kosten des Hotspots, den man
IMMER sieht.... einfach nur lächerlich.

Und wieder einmal hat sich bestätigt. Wenn man es nicht selbst getestet hat, dann lieber nicht kaufen.
Die ganzen Tests auf Youtube und Co haben nur einen Zweck: Verkaufen!

Das war's von mir...
owujike
Stammgast
#873 erstellt: 21. Sep 2017, 01:07
Ich hatte auch beide Elitescreens hier und bei mir, im hellen WZ, hat die 5D
haushoch gewonnen. Viel mehr Kontrast und das Bild hat punch.
Ja, glitzern und Hotspot teilweise sichtbar, je nach Szene.
Aber dieses graue, flaue Bild auf einer weißen LW würde ich mir nie wieder an tun.

Das war's von mir...
Maxblade
Stammgast
#874 erstellt: 21. Sep 2017, 07:58
Also zunächst:Ich kenne die Leinwand nicht persönlich, wohl aber einige Videos dazu, die schon zeigen, dass die LW eine grobe Struktur aufweist. Ein Hotspot kann auch durch falsche Aufstellung (Projektor nicht mittig) provoziert werden.
Für den Preis (unter 600€? bei Direktkauf?) halte ich sie für absolut tauglich, um Einsteiger zu bedienen, die ab und zu mal mit einem ähnlich bepreisten Projektor einen Film schauen, genau dafür ist diese LW gemacht.
Jemand der sich für das Thema Heimkino interessiert wird sich wohl auch eine etwas teurere LW im Vergleich dazu ansehen und Unterschiede feststellen, wer die LW wirklich täglich nutzt, gibt wohl noch mehr Geld aus, der Markt ist groß... Ich glaube Messen und Händler haben auch in Zeiten der Youtube-Tests eine Daseinsberechtigung
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#875 erstellt: 29. Sep 2017, 20:05
Hallo an alle. Könnte mir mal bitte jemand sagen wie tief der Rahmen ist? Habe mir eine 3D rahmenleinwand bestellt und finde nirgends wie tief die ist. Vielen Dank für eure antwort
Airwavesesser
Stammgast
#876 erstellt: 29. Sep 2017, 23:11
Hi, er hat an der dicksten Stelle eine Tiefe von 45mm.
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#877 erstellt: 29. Sep 2017, 23:34
Hallo Lars. Danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt auf die Leinwand
Airwavesesser
Stammgast
#878 erstellt: 29. Sep 2017, 23:57
Kannst du auch sein. Ich habe die 3D nun schon bald ein Jahr und bin, seit ich den neuen Beamer habe, auch sehr zufrieden. Einzig und allein ein Hauch von Glitzern, in sehr hellen Szenen, stört mich etwas. Aber das sieht bekanntlicher weise ja jeder anders.
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#879 erstellt: 01. Okt 2017, 09:53
Hey Lars. Freu mich schon drauf. Hab hier 4 Testmuster von der 5D (um eine etwas größere Fläche zu bekommen). Die glitzert etwas zu sehr. Wenn die 3D etwas weniger glitzert ist alles gut. Der Hauptgrund ist aber ein anderer. Thema Blickwinkel. Da ist mir die 5D an den Seiten zu dunkel. Habe deshalb die 3D blind bestellt. Da ich erst vor kurzem Papa geworden bin ist da wenig Zeit zum rumfahren und probeschauen. Zumal der nächste Laden 150km weg ist. Hab jetzt noch ein anderes Problem. Weiß du zufällig wieviel Luft zwischen Tuch und Wand ist? Bei mir ist leider die Sat Dose im weg und ich möchte sie ungern versetzen. Freu mich von dir zu hören
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#880 erstellt: 01. Okt 2017, 10:01
Ps: schon mal versucht das blau vom Projektor etwas zurück zu nehmen. Bei meinen Testmustern der 5D hatte das einen positiven Effekt. Bedeutend angenehmer für mich. Werde dann natürlich mit der 3D testen wenn sie nur endlich da wäre bei den Schnipseln ist das ja kaum möglich.


[Beitrag von Wetzer100 am 01. Okt 2017, 10:02 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#881 erstellt: 01. Okt 2017, 10:03
B54A5640-3678-4254-9853-B348538E6D59

Hab mit dem Zollstock etwa 20mm gemessen.
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#882 erstellt: 01. Okt 2017, 11:23
Hey Lars. Müsste es ganz genau wissen. Wenn ich Rahmen und Kappe vom Kabel abmache sind es genau 20 mm , ist die rahmenbreite genau 6 cm? Geht bei mir alles sehr knapp zu da ich die Wand verblenden werde. Lg
Airwavesesser
Stammgast
#883 erstellt: 01. Okt 2017, 16:16
Rahmenbreite sind ziemlich genau 60mm oder eher noch ein Ticken mehr, 61mm.
Genauer als die 20mm kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke es sind maximal 2mm Abweichung.
Deine Leinwand ist ja sowieso bestellt. Du wirst es also bald selber sehen.
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#884 erstellt: 01. Okt 2017, 19:15
Das stimmt. Nur so kann ich die Wand schon mal fertig machen
crazylex
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 24. Okt 2017, 10:39
Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. der Installation der Leinwand.

Die 5D in 110" wird laut Datenblatt mit einer Gesamthöhe von ca. 185cm angegeben, vermutlich wenn sie maximal ausgefahren ist.
Meine Frage: MUSS die Leinwand komplett ausgefahren werden (z.Bsp. wegen der Tension-Technik)?
Oder kann ich z.Bsp. auch nur 15 von 30cm des schwarzen Vorlaufs ausfahren?

Danke Euch!
MoDrummer
Inventar
#886 erstellt: 24. Okt 2017, 10:57
Hi.
Bei meiner Kauber heißt es, möglichst ganz ausfahren.
Lt. Beamer4U kann man auch mit weniger klar kommen.
Optimal soll das Tension System im ausgefahren en Zustand arbeiten.
Ob Du das halbieren kannst wirst Du wohl ausprobieren müssen.
Oder bei einem Händler Vorort testen.
Good Luck.
WilliO
Inventar
#887 erstellt: 24. Okt 2017, 10:58
Ja, das ist allgemeiner Konsens bei Tension-LW.
Skizzl
Stammgast
#888 erstellt: 24. Okt 2017, 14:51
Mal eine Frage an alle hier, bin hin und hergerissen. Und zwar habe ich mir einen Epson TW9200 besorgt und war am Samstag Leinwände gucken. Es wird jetzt wohl eine 5D Tension mit 244 breite. Ich sitze 4 m entfernt. Jetzt bin ich mir die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch 265 nehmen sollte. Passen würde es (wobei vermutlich nur die 244er komplett ausfahren könnte, ohne Vorlauf zu sparen). Habe irgendwie Angst, dass mir 244 dann doch zu klein ist ...

Was meint ihr? Soll ich noch umbestellen? Wäre wohl kein Problem. Einzige was ich noch denke ist, dass man ne 244er eher in die nächste Wohnung reinbekommt, wenn ich umziehe und Wohnzimmer kleiner sein sollte oder so :/
MoDrummer
Inventar
#889 erstellt: 24. Okt 2017, 15:16
Bildgrösse hat die Eigenschaft zu schrumpfen...
Ich habe bei mir hier einen 9200er der auf eine 2,4m breite Kauber leuchtet.
Linse Leinwand Abstand ca. 3,5m.
Sitz und Sehabstand unter 4m.
Deutlicher Hotspot!!! Der aber irgendwann nicht mehr sooooo auffällt.
Ich bin von einer 2m Leinwand zu einer 2,21m LW zu einer 2,44m Leinwand über die Zeit von etwa 2 Jahren gegangen.
Waren alles E Smart Billigleinwand, von daher zu verschmerzen.
Ich will sagen, das wenn ich vom Beamer Abstand her ein 2,66m grosses Bild projizieren könnte, ich auch eine so grosse LW hätte.
Wie kompatibel das mit einer andere. Wohnsituation ist, kannst nur Du entscheiden.
zeitgespenst
Stammgast
#890 erstellt: 24. Okt 2017, 16:12

crazylex (Beitrag #885) schrieb:
(...)
Meine Frage: MUSS die Leinwand komplett ausgefahren werden (z.Bsp. wegen der Tension-Technik)?


Wenn Du die Cinegrey 5d Motorleinwand etwas weniger weit ausfahren möchtest dann muss Du

1. den unteren Endpunkt entsprechend neu einstellen (siehe hier z. B.und
2. das Tension System prüfen und ggf. nachstellen (siehe in der BDA)

Das geht also und ich habe das bei meiner auch gemacht.
Gibt zum Einstellen des unteren Endpunktes eine Öffnung im Gehäuse.


[Beitrag von zeitgespenst am 24. Okt 2017, 16:15 bearbeitet]
Quickiman
Stammgast
#891 erstellt: 24. Okt 2017, 16:57
Ich hab bei 4m sitzabstand auch eine 245er Leinwand hier.
Habe auch anfangs überlegt ob nicht vlt die 265er besser wäre. Aber hab mich am Ende für die kleinere entschieden, weil die einfach besser ins Zimmer passt. Und 290cm diagonale reichen mir definitiv.

Stell dich schon mal auf einen dicken Hotspot ein. Deswegen hab ich die 5D wieder zurück gegeben.
Skizzl
Stammgast
#892 erstellt: 24. Okt 2017, 18:10

Quickiman (Beitrag #891) schrieb:


Stell dich schon mal auf einen dicken Hotspot ein. Deswegen hab ich die 5D wieder zurück gegeben.


Den dürfte man aber doch theoretisch nicht haben bzw weniger, wenn man die größere Leinwan nimmt, oder?
zeitgespenst
Stammgast
#893 erstellt: 24. Okt 2017, 18:35
Ist so, dass je breiter die Leinwand ist bzw. je geringer das Verhältnis von Bildschirmbreite zu Beamerabstand, desto mehr "Hotspot".

Die Frage ist aber, wann und ob Dich das stört oder besser noch, ob Du mehr Hotspot gegen den Genuss des breiteres Bild abwägen kannst.
Das ist schwer, wenn man die LW nicht live in genau der Situation kennt,.

Ich war bei meiner 5D mit einem Projektionsratio = LW-Breite/Beamerabstand von 1,5 auch nicht ganz so zufrieden mit dem Hotpot, ging aber grade noch.
Bei aktuell 1,9 stört das bei mir zu Hause gar keinen mehr im Film- oder Fernsehprogramm.

Ich denke, die kleinere 244 würde mir auch reichen, kostet ja auch weniger.
Skizzl
Stammgast
#894 erstellt: 24. Okt 2017, 18:48
Ich muss mir die Leinwand wohl einfach mal live bei mir zu Hause anschauen und dann enscheiden. Habe ja Gott sei Dank 14 Tage Widerrufsrecht. Die Situation beim Händler ist natürlich nie die selbe wie bei einem zu Hause. Dort habe ich eine 5D bei ziemlicher Dunkelheit auf 4m mit 280cm breite gesehen und es hat mich nicht gestört bzw ich habe es nicht mal gesehen ... ich werde berichten wenn sie bei mir ist
Quickiman
Stammgast
#895 erstellt: 24. Okt 2017, 19:01
je kleiner die leinwand bzw je größer der sitzabstand, desto weniger der hotspot. aber das führt ja dann das ganze beamerthema ad absurdum...
musst du selber entscheiden ob und wie es dich stört... ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso diese leinwand überhaupt auf dem markt ist.
wenn man auf ein homogenes bild steht, dann kann man mit dieser leinwand nichts anfangen
Beamer4U
Inventar
#896 erstellt: 25. Okt 2017, 07:49

dann kann man mit dieser leinwand nichts anfangen


Das ist Deine Meinung....

Es gibt viele Leute die eine Hochkontrastleinwand schätzen. Natürlich nutze ich so ein Ding au privat.
WilliO
Inventar
#897 erstellt: 25. Okt 2017, 08:15
Die Verkäufer im MM haben auch immer das Gerät, für das sich der geneigte Kunde interessiert, im privaten Gebrauch!
Das soll dann wohl ein besonderes Qualitätsmerkmal suggerieren!
Propaganda im Quadrat!

Gruß
Willi
Beamer4U
Inventar
#898 erstellt: 25. Okt 2017, 08:56
Einfach nur Blödsinn!

Wer es nicht glaubt kann ja her kommen.
WilliO
Inventar
#899 erstellt: 25. Okt 2017, 09:10
Ja, ja!
The_Plug
Inventar
#900 erstellt: 25. Okt 2017, 20:02
Peace, Jungs!
Wer mit Thomas mal länger gesprochen hat, kann bestätigen, dass er eine "ehrliche Wursthaut" ist.
McCorc
Stammgast
#901 erstellt: 26. Okt 2017, 23:43
Mal ne Frage: Wo bekommt man denn noch die Cinegrey 3D oder 5D Leinwandtücher OHNE Rahmen oder Motor? Ich will mir eine selber bauen aber finde nirgends mehr die Tücher, auch nicht mehr im Amiland!?
Quickiman
Stammgast
#902 erstellt: 27. Okt 2017, 08:40
ich glaube nur noch aus 2ter hand
zeitgespenst
Stammgast
#903 erstellt: 27. Okt 2017, 10:55
Grundsätzlich muss man sich ja immer fragen, ob sich so ein Selbstbau wirklich lohnt.

Bei Spaß am DIY und Bedarf an einer "massgeschneiderten" Leinwand vielleicht.
Ich habe daher auch lange nach einer 5D Folieo.ä. für mein kleines LW Projekt gesucht und akuell auch leider nichts als 5D gefunden.

Eine der Folien, geeignet für Selbstbau, die der 5D in Helligkeit und "Restlichtkontrastverhalten" nach meiner ersten Einschätzung ähnelt (nicht der 3D, die ist dunkler),
findest Du z. B. hier
McCorc
Stammgast
#904 erstellt: 27. Okt 2017, 11:11
Ja den Gerriets Silverblack hatte ich auch im Visier bzw. sogar schon im Warenkorb und hab erstmal wegen 100 Euro Versandkosten nicht abgeschlossen.

Dann gibt es noch einige weitere Anbieter aus dem Ami-Land die vergleichbare Produkte haben und auch nach Deutschland versenden, z.B. den Carl's Ultra ALR:
carlofet

Aber leider weiß ich halt nicht wie gut oder wie schlecht sie im Vergleich zu den 3Ds oder 5Ds sind
zeitgespenst
Stammgast
#905 erstellt: 27. Okt 2017, 11:26

McCorc (Beitrag #904) schrieb:
Ja den Gerriets Silverblack hatte ich auch im Visier bzw. sogar schon im Warenkorb und hab erstmal wegen 100 Euro Versandkosten nicht abgeschlossen.
(...)
Aber leider weiß ich halt nicht wie gut oder wie schlecht sie im Vergleich zu den 3Ds oder 5Ds sind :(


Da anrufen und das persönlich klären, ich habe dann weit weniger bezahlt.
Und ja, man muss grundsätzlich viel mehr Eigenintiative bei DIY ergreifen und risikolos ist das auch nicht, wenn man keinen Direktvergleich hat.
Aber evtl. hat ja irgendwer eine Lösung für diese 3D/5D Folien.
CapriSonne1
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 11. Nov 2017, 10:48
Hi

Wollte nur nächste Woche die Cingrey 5D bestellen und nun lese ich hier "Hotspot gefahr" und "Blickwinkelabhängigkeit"
Somit bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich diese kaufen soll.
Kann hier jemand was dazu sagen, ob ich mit der C5D Probleme haben werde?

Beamer: Epson tw7300
110 Zoll Leinwand
Abstand Beamer zur Leinwand 3.60
Sitzabstand zur Leinwand 3.60
Und der Blickwinkel ist leicht schräg zur Leinwand

Mfg
Beamer4U
Inventar
#907 erstellt: 11. Nov 2017, 13:22

und nun lese ich hier "Hotspot gefahr" und "Blickwinkelabhängigkeit"


Wenn Du ca. 1,5 x Leinwandbreite = Beamer Abstand einhälst gibt es keine Probleme. Das Thema Blickwinkelstabilität wird völlig übertrieben. Wer schaut denn im steilen Winkel auf seine Leinwand? Ist das ein realistisches Kriterium?

Fast alle Leute sitzen relativ frontal zur Leinwand.
Und selbst wenn zum Beispiel die Leinwand 240cm breit ist, Du ca.3,5-4m von der Leinwand entfernt schaust und dann 2m aus der Mitte auf die Leinwand schauen würdest, dann hast Du immer noch ein gutes Bild.

Es wird aber leider gerne so hingestellt als ob das so ist, das wenn man 10cm aus der Mitte ist kein gutes Bild mehr sieht. Das ist nicht richtig. Am besten mal live anschauen die Elite 5D testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301