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Cinegrey 3D und 5D

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Flufdabu
Stammgast
#757 erstellt: 25. Feb 2017, 12:42
wenn du kein Strueulich hast, weil der Raum optimal Heimkinotauglich eingerichtet wurde, dann ist eine weiße Leinwand sicher die bessere Wahl.
(Vorhänge, schwarzes Vlies an Decken und Wände, Teppich in schwarz mit lichtabsorbieredem Material usw...)

Wenns ein Mittelding ist zwischen Wohnzimmer und Heimkinoraum gilt, wie so oft, am besten testen. Die Hochkontrastleinwand hilft wenn Licht von Wänden zurück auf die Leinwand reflektiert wird (dadurch ist bei weißen Leinwänden in Wohnzimmern mit weißen Wänden/Decken, schwarz im Bild mit einem Grauschleier überzogen, Kontrast ist daher eher mau).

Wenn der Raum aber passt, dann hast du bei einer weißen Leinwand bessere Blickwinkelabhängigkeit, weniger HotSpot Gefahr, kein/kaum glitzern...
Auch bei weißen Tüchern solltest du aber auf die Qualität des Tuches achten.

Aber da wissen andere sicher mehr als ich ;-)
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 25. Feb 2017, 12:48
In jedem Raum, der nicht zu 100% optimiert ist, sprich nicht kohlrabenschwarz ist, macht eine Hochkontrastleinwand Sinn.
Es bleibt nur die Frage, ob man mit den Nebeneffekten leben kann.
Das glitzern der Glaspartikel in hellen Bildszenen ist leider das Hauptproblem, welches mich wieder zu mattweißer 1.0 Gain Leinwand getrieben hat.
Um die Grautönung auszugleichen und ggü. einer weißen Leinwand keine Brillanz zu verlieren, müssen die Leinwände zwangsweise mit Glitzerteilchen arbeiten.

Evtl. gibt es irgendwann mal den technischen Durchbruch, der die Herstellung einer echten 1.0 Gain Hochkontrastleinwand ermöglicht, welche nicht glitzert.
Die neue Phantom HALR Leinwand von Stewart soll wohl richtig gut sein und alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, kostet in der Motorvariante bei 260 cm Breite aber wohl gut 7000,- Euro.
Also nur was für gut betuchte.
bierch3n
Stammgast
#759 erstellt: 25. Feb 2017, 13:19
Hi,
irgendwo dazwischen wird die "Wahrheit" liegen, schon in einem teiloptimierten Raum (zb. die ersten 3m lichtschluckend optimiert) verliert mEn meist eine Highcontrastleinwand >=Gain 1 je nach örtlichen Gegebenheiten zum Grossteil ihren Sinn.
Im teiloptimierten Raum sowie in einer volloptimierten Batcave macht neben einer "reinweissen" Leinwand eine (gräuliche) Leinwand Gain < 1 ohne Highcontrast/Glitzer Eigenschaften Sinn, da diese dann vorrangig den Schwarzwert verbessern soll und wenig bis kein Streulicht mehr schlucken muss - muss natürlich zum Lichtoutput zum Projektor passen, sonst werden die Farben zu blass und das Bild verliert im direkten Vergleich deutlich an Brillianz.
Je nach Empfindlich glitzern auch die Stewart Leinwände, nur bisher viel unauffälliger als alles andere auf dem Markt erhältliche - die neue LW von Stewart kenne ich allerdings nicht, allerdings kann man die Physik nicht überlisten...
Letztendlich muss man für sich selber abwägen, ob man mit den Eigenschaften der jeweiligen
Leinwand mit all ihren Vor- und Nachteilen leben kann.

LG
Klipsch-RF7II
Inventar
#760 erstellt: 25. Feb 2017, 19:37

nolimithardware (Beitrag #758) schrieb:

Also nur was für gut betuchte.


Endlich verstehe ich, woher dieses Sprichwort kommt.
Airwavesesser
Stammgast
#761 erstellt: 25. Feb 2017, 19:43
Haha, wie geil ist das den!

Da hat nolimit n extra Kracher rausgelassen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 25. Feb 2017, 21:20
Bei den gut betuchten ist alles in trockenen Tüchern
Klipsch-RF7II
Inventar
#763 erstellt: 25. Feb 2017, 21:29
Der haut einen nach'm andern raus, heute
rob_316
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 26. Feb 2017, 01:54
@nolimit


Kennst Du schon die Preise von den neuen Stewarts Phantom HALR ? Falls ja, was kostet dann eine Rahmenleinwand in 260cm breite ?

Hab übrigens vorhin eine ausführliches Review + Bilder zur Peak Contrast im Peak Contrast Thread eingestellt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 26. Feb 2017, 12:25
Ralf Lulay vom Stewart Deutschland Vertrieb schrieb bei Facebook etwas von 7500,- für die Motorvariante.
Eine Rahmenvariante wird sicherlich günstiger sein.
Ich tippe mal auf ca. 4000 bis 5000,- Euro.
Leider soll sie ja laut Mori bzw. Ron Stewart persönlich ebenfalls glitzern
*Mori*
Inventar
#766 erstellt: 26. Feb 2017, 14:14
Hier die Quelle:
http://www.avsforum....een-ahead-cedia.html

Eventuell macht ja jemand einen neuen Thread auf, damit es nicht off-topic wird.
redfred2013
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 28. Feb 2017, 13:34

zeitgespenst (Beitrag #747) schrieb:
Hi,
ich habe mir für meine 5D Folie einen stabilen Rahmen aus MDF gefertigt und dann die Folie umlaufend jeweils in der Mitte beginnend zum Rand hin gespannt durch tackern.


Bei mir genauso...hängt seit dem Wochenende und wertet das Bild meines in die Tage gekommenen TW4400 merklich auf. Habe was dazu verfasst inkl. Bilder

Grüße
splatteralex
Inventar
#768 erstellt: 28. Feb 2017, 17:43
Spielt die Leinwand gut mit einem Epson 9300W zusammen?
Airwavesesser
Stammgast
#769 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:01

splatteralex (Beitrag #768) schrieb:
Spielt die Leinwand gut mit einem Epson 9300W zusammen?


Welche meinst du den? Kommt auf deine Sehgewohnheiten an. Dadurch dass der 9300er sehr hell, könnte es schon stark glitzern. Aber wer weiß schon ob dich das stört.


Weiß jemand ob die CG3D empfindlich gegen UV-Strahlung ist. Jetzt wo es wieder früher hell ist, scheint die Sonne morges bei mir rein (wenn es nicht bewölkt ist). Sollte ich sie besser abdecken oder macht das nichts?
Klipsch-RF7II
Inventar
#770 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:27
UVA und UVB Strahlung wird an Fensterscheiben nicht vollständig absorbiert. Besonders UVB kann Kunststoffe beschädigen. Kunststoffe können porös werden und ausbleichen. Der Anteil an UV Licht, der durch die die Fensterscheibe kommt, ist aber ziemlich gering. Solange sich das Tuch deswegen nicht spürbar erwärmt, ist alles gut.

Ich weiss allerdings nicht, welcher Temperaturbereich für Leinwandtücher ok ist. Speziell Motorleinwände, bzw. deren Tücher reagieren empfindlicher auf "Klimaschwankungen". Meine alte Rolloleinwand hatte abhängig davon mal mehr mal weniger Probleme mit Wellenbildung.
redfred2013
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:17
Hallo werte Thementreiber!

Jemand Interesse an einem CINEGREY 5D Muster?
Habe noch relativ viel Material übrig, da ich von demimportierten 135 Zoll Tuch nur 100 Zoll für meine DIY Rahmenleinwand benötigte.
Sonst fliegt die auf den Müll, da es für eine 2. Leinwand wiederum zu wenig ist

Versende gerne in großem, gepolsterten und per Pappe stabilisierten Umschlag.
Bei Interesse einfach PM...

Gruß aus Berlin

PS Hier ein Eindruck einer nachmittaglichen Familienfilmrunde bei einem seitlich offenen Fenster und weißen Decken. Aufgenommen mit iPhone 6. Projiziert mit TW4400.

Pets_Cinegrey5D_sample
owujike
Stammgast
#772 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:25
Hallo @redfred2013
hast ja Schw... gehabt, wollte auch gerade bei Amazon/USA bestellen,
aber nix mehr da. Am Freitag waren es noch 9 Stück
So ein Käse.

Mein 65er OLED ist mir schon wieder zu klein geworden.
Wie gut, das ich meinen TW4400 hängen gelassen habe.

Das Problem ist der Platz. Es ist zu wenig höhe über dem TV.
Also muss ich mir etwas klappbares einfallen lassen.
Es gibt von "Designscreen" ja die "Bilder" zum links/rechts aufklappen.
Ich müsste das zum horizontal klappen bauen

Wie stabil ist denn das Material, ist es "nur" Folie, ohne Gewebe?
Was hat noch einmal der Transport gekostet?

Auch Grüße aus Berlin

P.S. Bild sieht SUPER aus.....


[Beitrag von owujike am 19. Mrz 2017, 20:26 bearbeitet]
redfred2013
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:48
Hallo,

Material ist recht dünn. Etwas flexibel so wie Gummi/Latex.
Der heikelste Moment war das Antackern auf dem Rahmen, da am Anfang nur wenige Tackernadeln drin sind und die Spannung halten.
Das führt dazu, dass die Löcher etwas dehnen.
Diese habe ich aber am Ende einfach "entspannt" und neu gesetzt.

Also kein Gewebe wie ich es auch vorher hatte. Insgesamt ein recht empfindliches Material im Vergleich.

Hier habe ich alles Dokumentiert bzgl. Bestellung und DIY Tuchtausch.
http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=3243
redfred2013
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 18. Apr 2017, 12:25

redfred2013 (Beitrag #771) schrieb:

Jemand Interesse an einem CINEGREY 5D Muster?


Alle 7 Muster sind nun weg.
Viel Erfolg an alle beim Testen.
owujike
Stammgast
#775 erstellt: 18. Apr 2017, 19:32

Alle 7 Muster sind nun weg

Stimmt doch gar nicht, hast doch noch ein großes Musterstück

Meine 5D soll auch demnächst kommen.
Ich hoffe nur, das es die 5D und nicht 3D oder Cinegrey ist.
Vielleicht melde ich mich bei dir mal mit einem Musterstück!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

So wie ich das gelesen habe, gibt es demnächst nur noch eine Sorte 5D,
nämlich das von der Rollo-LW.
Das dünne (Etwas flexibel so wie Gummi/Latex) gibt es dann nicht mehr.

Das Ganze läuft dann unter EZ-Rahmen2.

Achtung, nur Spekulation. Nicht bestätigt.
owujike
Stammgast
#776 erstellt: 20. Apr 2017, 01:06
Die 5D LW soll ja einen Gain von ca. 1.0 haben.
Mein Epson TW4400 hat ja erst 275 Std. runter,
aber ich bin mit nicht sicher mit der Leinwand größe bei ca. 4,3m Abstand.
Die neue LW sollte 120 Zoll (266cm) breit werden, statt der 110 Zoll bisher.

Wie schaut das mit der Lichtleistung im ECO Modus aus?

Oder doch lieber nur 110 Zoll (244cm) breit, damit das Bild nicht zu dunkel wird?

Bitte Empfehlungen......
redfred2013
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 20. Apr 2017, 07:11
Klar...110 Zoll.
Ich betreibe diese Kombination auf 100 Zoll und ECO im kalibrierten Modus macht nur Spaß bei minimaler oder keiner anderen Lichtquelle.
Tagsüber mit teilweise Verdunklung und abends wenn Frau noch 2,3 kleine Lampen Anlässen möchte dann fahren wir im NormalModus den Beamer.
Insgesamt fehlen da für dauereco ein paar Lumen.
Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#778 erstellt: 20. Apr 2017, 07:33
Sind die 4,3m vermutlich Beamer Abstand und Du sitzt etwas näher vielleicht?

Dann sage ich auch 110"
hardy.som
Stammgast
#779 erstellt: 20. Apr 2017, 09:19

redfred2013 (Beitrag #777) schrieb:
Klar...110 Zoll.
Ich betreibe diese Kombination auf 100 Zoll und ECO im kalibrierten Modus macht nur Spaß bei minimaler oder keiner anderen Lichtquelle.
Tagsüber mit teilweise Verdunklung und abends wenn Frau noch 2,3 kleine Lampen Anlässen möchte dann fahren wir im NormalModus den Beamer.
Insgesamt fehlen da für dauereco ein paar Lumen.
Grüße


Aber wiederspricht es nicht der Anschaffung einer CG5, wenn man dann, wenn ein wenig Restlich da ist, den Projektor
in einen anderen Lampenmodus fahren muss um ein helles Bild zu haben ohne am Projektor was anderes einstellen zu müssen.
Die sollte doch dafür da sein, auch bei Heller Umgebung ein gutes Bild zu haben.
Das, in den höheren Lampenmodus wechseln, kann ich auch mit meiner Normalen Leinwand, um bei Restlicht ein gutes Bild zu haben.
Wir sind wieder weg von Anschaffung der CG3 oder CG5 wegen dem Blickwinkel der bei uns nicht immer mittig ist und uns dann
nicht gefallen hat.
Und wenn ich das oben lese, dann kann ich in solchen Fall auch gut meine normale einfache behalten.
redfred2013
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 20. Apr 2017, 11:59
Der Schwarzwert und Kontrast ist trotzdem um Längen besser als auf einer Weißen Leinwand.
Und das gerade bei Restlicht.
Ich habe klar die Bildperformance mit der 5D verbessert bei Beibehaltung des Beamers.
Das hat sogar ohne Erklärung meine Frau gesehen

Also für mich kein Widerspruch da ich vorher kein Restlicht beim Filmgucken erlaubt hatte.
Und das bei trotzdem schlechterem Bildeindruck aufgrund dem reflektierenden Ambientlicht von Wand und Decke.

Grüße
hardy.som
Stammgast
#781 erstellt: 20. Apr 2017, 13:11
Find es aber trotzdem für mich nicht so toll, eine Neue Leinwand zu kaufen um dann unter speziellen Bedingungen
den Projektor im Lampenmodus höher zu stellen damit das Bild heller ist, auch wenn der Schwatzwert durch die neue besser sein soll.
Der läuft bei mir immer in Eco und ist auch so kalibriert.
Aber es soll ja demjenigen gefallen und bei dir ist es so und dann ist es gut.
Ich bin erstmal wieder weg davon, mal sehen was die Zeit so bringt.
DonniPredi
Stammgast
#782 erstellt: 20. Apr 2017, 17:56

hardy.som (Beitrag #781) schrieb:
Find es aber trotzdem für mich nicht so toll, eine Neue Leinwand zu kaufen um dann unter speziellen Bedingungen
den Projektor im Lampenmodus höher zu stellen damit das Bild heller ist, auch wenn der Schwatzwert durch die neue besser sein soll.
Der läuft bei mir immer in Eco und ist auch so kalibriert.
Aber es soll ja demjenigen gefallen und bei dir ist es so und dann ist es gut.
Ich bin erstmal wieder weg davon, mal sehen was die Zeit so bringt. ;)


die CG5D ist eh heller als eine 1.0 Gain LW , die hat a Gain von 1.4, da brauchst nichts ändern....

Edit: anbei die Werte von Conrad --> Beamer4u

Ich habe einmal folgende Leinwände (Tücher) gemessen:

Zuerst bei 90° also frontal.

Peak Contrast S Gain 1,0

Peak Contrast Gain 1,6

React 3.0 Gain 0,95

Cinegrey5d Gain 1,4

Stewart Phantom Gain 1,0


[Beitrag von DonniPredi am 20. Apr 2017, 18:02 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#783 erstellt: 20. Apr 2017, 18:15
Hi,
bin mir recht sicher bei einer zuverlässigen Quelle (meine Ekki)gelesen zu haben, dass die Cinegrey 5d einen Gain von 1 hat,
die 3D um die 0,8.

VG


[Beitrag von bierch3n am 20. Apr 2017, 18:15 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#784 erstellt: 20. Apr 2017, 21:35
Die 5D ist im Vergleich zu anderen Hochkontrast-Leinwänden wohl schon recht hell,
aber Gain 1.4 hat sie nicht. So glaube ich es gelesen zu haben.

Ich komme von einer DIY Black Widow LW, die deutlich unter 1.0 hat.
Also werde ich mit alles über 1.0 glücklich werden.
Auch die Black Widow hat etwas geglitzert

Aber ich glaube, das 2.44m Breite genug ist, bei 2,66m Breite
wird es halt wieder dunkler. Außerdem stört ein kleiner Kabelkanal an der Seite
für Center-LS und Antenne.

Die Black Widow LW ist noch vorhanden (allerdings halbiert )
Als Muster reicht es aber noch. Ein Vergleich mit der 5D werde ich bestimmt machen.
DonniPredi
Stammgast
#785 erstellt: 20. Apr 2017, 21:56

bierch3n (Beitrag #783) schrieb:
Hi,
bin mir recht sicher bei einer zuverlässigen Quelle (meine Ekki)gelesen zu haben, dass die Cinegrey 5d einen Gain von 1 hat,
die 3D um die 0,8.

VG


Bin mir ziemlich sicher das du dich da irrst. Schau dir ein paar Vergleiche mit einer Gain 1.0 LW, da wirst du sehen das die CG5D heller ist !
Außerdem hat der @Beamer4u die CG5D vermessen. Und ich habe die CG5D schon selber gesehen, und würde die 1.4 als realistisch einschätzen!
Klipsch-RF7II
Inventar
#786 erstellt: 20. Apr 2017, 22:37
Schaut mal bei Elitescreens die Gain Tabellen. Da werdet ihr erkennen, dass die 5D einen max. Gain von 1.5 hat, der aber aufgrund der geringen Blickwinkelstabilität bis zu den Ecken je nach Leinwandgrösse auf 0.9 oder gar 0.8 runtergeht. Im Mittel über die ganze Fläche dürfte der mittlere Gain vermutlich so zwischen 1 und 1.1 liegen. Das ist aber für für eine derart wirksame Leinwand in Anbetracht des relativ geringen Preises ein guter Wert.
Die 3D kommt bei dieser Betrachtung auf etwa 0.8 Gain.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Apr 2017, 22:39 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#787 erstellt: 20. Apr 2017, 22:51
Nabend,
die 5D soll laut Ekkis Test etwas heller als die React 3.0 mit Gain um die 0,8 sein, also könnte die 5D einen realen Gain (im absoluten Sweetpoint eventuell mehr) von 1.0 maximal 1.1 haben - je nach Blickwinkel deutlich weniger Gain.
http://cine4home.de/...0-im-test-vergleich/
Finde allerdings die Messreihe mit Messergebnissen zwischen 0,9-1.0 Gain mit den Tüchern nicht mehr, die Herstellerangaben entsprechen fast nie der jeweiligen echten Gain Performance.

VG


[Beitrag von bierch3n am 20. Apr 2017, 22:52 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#788 erstellt: 21. Apr 2017, 15:29
Bei meiner Cinegray 5D Motorleinwand haben in der Praxis (also mal weg von Meßwerten, deren Interpretation und Deutung) alle Betrachter vor der Leinwand sitzend das Bild etwa gleich hell zu einer "normalen" weissen Leinwand empfunden.
Ich auch.

Wir konnten die Leinwände dabei auch direkt vergleichen (Halbbild/Vollbild).
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 27. Mai 2017, 22:35
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meiner weißen Leinwand zu einer 3D oder 5D wechseln. Aktuell habe ich 120 Zoll und mein Beamer (BenQ W1070) hängt etwa 3,65m entfernt (Abstand Linse <-> LW).

Nun steht ja zumindest bei der 5D, dass der Abstand mindestens 1,5 mal die Bildbreite betragen soll, weil es sonst einen Hotspot gibt etc.
Das wären allerdings 4m Abstand und die bekomme ich bei mir nicht hin.

Wisst ihr, ob das bei der 3D auch so kritisch ist?
Airwavesesser
Stammgast
#790 erstellt: 28. Mai 2017, 23:15
Hallo, die 3D hat genau die gleichen Vorraussetzungen wie die 5D. Ich hatte selbst den BenQ 1070 mit ungefähr 1.5 Throw Ratio und der 3D im Betrieb. Definitiv immer noch Hotspot zu sehen (ein paar Seiten früher habe ich alles geschildert und sogar ein Video erstellt und verlinkt). Liegt allerdings nicht nur an der 3D/5D sondern auch am BenQ, der einen nicht unerheblichen Helligkeitsabfall zu den Rändern mit sich bringt. Das fällt auf einer weißen Leinwand nur nicht so sehr auf.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 30. Mai 2017, 19:36
Danke dir! Meinst du dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=76K2pTps96w
Das ist leider mittlerweile gesperrt

War der Hotspot bei 1.5 Ratio und BenQ W1070 denn so stark, dass du davon abraten würdest?
(Ich habe gesehen, dass es die Leinwand auch in 110 Zoll gibt. Da wäre ich mit meinen 3,65m genau bei 1.5 Ratio)


[Beitrag von BruceWayne. am 30. Mai 2017, 19:41 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#792 erstellt: 30. Mai 2017, 20:21
Ich meinte das hier.

Oh, das mit der Blickwinkelstabilität wurde mittlerweile gesperrt. Seltsam, keine Ahnung warum das gemacht wurde.

Abraten würde ich nicht direkt, aber man sieht halt schon einen Unterschied. Gibt Leute die da sehr empfindlich reagieren und welche denen es egal ist. In vielen Kinofilme gibt es sowieso eine Vignettierung.

Schau dir mal den Beitrag #280 von mir an.
In Beitrag #390 von mir siehst du dann den Unterschied zu meinem jetzigen Beamer. Der Sony hat gleichmäßigeres Bild. Kein (sichtbaren) Helligkeitsabfall zu den Rändern.


[Beitrag von Airwavesesser am 30. Mai 2017, 20:23 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#793 erstellt: 03. Jun 2017, 09:53
Meine erste 5D Motorleinwand war nicht o. k. Habe nach Reklamation eine neue bekommen, die in den Projektionseigenschaften erheblich abweicht. In Richtung viel besser. Damit sind meine hier hier (#432) und hier hier (#440) verfassten Beiträge zur ersten Motorleinwand nicht mehr aktuell, aber leider kann ich diese Beträge nicht mehr editieren oder löschen. Also Update, um das zu Ende zu bringen.


Anlass und Anforderungen für meine Hochkontrast-Leinwand:

Einsatzort ist unser zwar abdunkelbares aber nicht für Beamer optimiertes Wohnzimmer mit vielen hellen Flächen. Gefordert ist hier eine Leinwand mit möglichst hoher Restlichttauglichkeit, da wir das Wohnzimmer beim TV oder Filmgenuss auch kulinarisch, oft als „Meinungsaustauschszentrale“ nutzen und dabei viel Spaß haben.
Dazu darf es also nicht allzu dunkel sein. Dunkle Kinos und Räume mögen wir auch nicht mehr.

Daten hierzu:
Projektionsverhältnis (= Beamerlinsenabstand/Leinwandbreite) = 1,9
Leinwandbreite 2,2 m, Sitzabstand ca. 3,6-3,8 m
Beamer aktuell Epson 6700
Sitzbogen ungefähr +/- 18° zur Leinwandmitte



Gain und Bildhelligkeit:
Die neue Tausch-Motorleinwand hat im Gegensatz zur reklamierten nun mit Sicherheit einen Gainfaktor grösser als 1. Denn das Bild wirkt deutlich heller als das Bild meiner weissen Gain 1 Motorleinwand .
Zum ersten Bild: „Weiss“ wird trotz grauer Beschichtung heller (auch wenn ich leider genau das nicht so gut aufs Bild bekomme), die runden Firmenlogos zeigen die größere Farbhelligkeit. Dazu das dunklere „Schwarz“ und alles zusammen führt dann zu dem deutlichen Kontrastgewinn bei Restlicht, im Falle der 5D eben ganz ohne Helligkeitsverlust. Ich hoffe, mein Bild aus der aktuellen Reklame bei Tageslichteinfall mit Gain- und Kontrastverbesserung zeigt das ganz deutlich, die anderen Bilder zeigen weitere Beispiele, was das bringt:

Bilder bei Tageslicht (oben immer die 5D):

Kontrastunterschiede_3
Tageslicht_1
Tageslicht_2
Tageslicht_3

Der hohe Gainfaktor führt zu dieser höheren Restlichttoleranz, das ist mir übrigends auch im direkten Vergleich mit der Draper aufgefallen, die das etwas weniger verträgt aber sonst eine tolle Leinwand ist.
Der Kontrastgewinn ist bei Restlicht deutlich sichtbar, nimmt bei zunehmender Dunkelheit etwas ab, verliert sich aber nie ganz. Bei völliger Dunkelheit nehme ich den Gewinn weniger an einzelnen Bildelementen war sondern mehr an der Gesamthelligkeit des ganzen Bildes und deutlich in den feineren Abstufungen nahe Schwarz, die ebenso für einen sehr plastischen Bildeindruck sorgen.
Sorry für meine schlechten Fotos, die rauschen, ich kann´s nicht besser.

Bilder bei Restlicht (oben immer die 5D):


restlicht_1
restlicht_2
restlicht_3

Blickwinkelabhängigkeit und Hotspot:
Die Blickwinkelabhängigkeit ist, Gain sei Dank, da.
Im Sitzwinkel von +/- 18° zu Leinwandmitte wird die Bildhelligkeit jedoch nie geringer als bei der normalen, weissen Leinwand, hier sitzt man also noch völlig „verlustlos“. Darüber hinaus wird es langsam mehr, Bild aus nahem Abstand im 45°- Winkel zur Leinwandmitte zeigt das.
Also sollte man nicht zu weitwinkelig und nah vor dieser Leinwand sitzen.

Blickwinkel_1

Ein „Hotspot“ ist bei einfarbigen, flächigen Testbildern sichtbar aber nicht mehr auffällig im normalen Bild.
Beides passt also bei uns. Kein Problem.

Leinwand“glitzern“ und „Bildunruhe“:
Das durch die kleinen Metallicpartikelchen verursachte Glitzern ist hier bei uns zum Glück gar kein Thema. Es ist bei nahem Betrachtungsabstand zwar deutlich sichtbar, wird aber im Sitzabstand nicht mehr bewusst wahrgenommen. Diese Leinwandeigenschaft wurde hier mehrfach thematisiert, ich kann es bis jetzt auch nur als sehr individuell oder subjektiv wahrgenommenen Eindruck werten. Denn bei uns hier stört´s ja niemanden, hier dann im Forum doch den einen oder anderen deutlich, einzelne sogar gleich mehrfach. Weder das eine noch das andere ist repräsentativ, sollte man sich also besser selbst ansehen.

Ganz anders wird bei uns die „Bildunruhe“ empfunden, denn die ist im direkten Vergleich mit meiner weissen Leinwand wirklich jedem Betrachter aufgefallen (oft aber erst nach Hinweis durch mich). Der „Effekt“ tritt bei schneller bewegten, kontrastreichen Bildern deutlich auf, gar nicht bei ruhigen, stehenden oder dunkleren Bildern. Bei uns wurde diese Eigenschaft von meinen „Kinogästen“ als etwas „krissiligeres“, „rauheres“ oder „unschärferes“ Bild beschrieben, meint aber wohl dasselbe.
Aber: Der Eindruck ist besonders auffällig im direkten Vergleich und es gibt scheinbar sowas wie einen Gewöhnungseffekt. Denn nach längerer Nutzung der 5D geht diese Eigenschaft bei uns hier irgendwie im tollen Gesamtbildeindruck unter und fällt dann ganz einfach nicht mehr auf.
Auch hier muss man selbst sehen und sollte sich ggf. etwas mehr Zeit dafür nehmen.


Memory lines:
Sind mehrere horizontale Linien bzw. dünne, horizontale mechanische „Prägungungen“ in der dünnen PVC-Folie, der Motorleinwand, die elite sreens kennt und in der Dokumentation anzeigt.
Sie sollen sich nach längerem „Aushängen“ geben und das tun sie auch, aber ein ganz klein bisschen bleibt. Mein Bild ist direkt vor der Leinwand entstanden:

Memory_lines_1

Diese Linien sind hier bei unserem Sitzabstand unauffällig bis unsichtbar, nur bei sehr nahem Sitzabstand können Perfektionisten mit scharfen Augen sie aber ab und an mal sehen.


Zubehör und Reklamation:

Lieferumfang ist groß, es liegt Montagematerial für Decken- und Wandmontagen vollständig bei und die Leinwand lässt sich über weite Längen danach noch horizontal „justieren“, ein Vereinfachung besonders dann, wenn man einen Beamer mit geringem horizontalen Lens Shift besitzt.
Funk- und Infrarotfernbedienungen liegen beide bei, eine sofortige Einbindung in Harmony Aktionen ist möglich und die Fernbedienung kann auch als „Funk-Trigger“ benutzt werden.
Die Infrarotbedienung hat dazu noch ein optionales Empfänger“auge“ zur Verbesserung der Signalübertragung. Denke, da bleibt kein Zubehörwunsch unerfüllt bzw. ist alles serienmässig.

Die Leinwandtausch nach Reklamation dauerte bei mir ca. 4 Monate, der Tausch war problemlos.
Die Mängel (Beschichtung, Wellen) sind beseitigt, nur hat meine Austauschleinwand einen optischen Makel in der unteren Maskierung und sieht seinfach nur schmuddelig aus. Schade für mich.


Mein persönliches Fazit zur 5D-Motorleinwand:

Inzwischen ist das Angebot an „bezahlbaren“ Hochkontrastleinwänden größer geworden und damit gibt’s mehr Auswahlmöglichkeiten. Das finde ich prima.So man sich die individuell passende Leinwand aus einem größeren Angebot raussuchen, die beste gibt’s aufgrund der individuellen Ansprüche für mich sowieso nicht..

In der Auswahl an Hochkontrast-Leinwänden bleibt die 5D für mich eine tolle Lösung für etwas mehr Restlicht, die den Kontrastgewinn völlig ohne Helligkeitsverluste schafft und dabei für hellere, intensivere Farben und größere Kontraste sorgt.


[Beitrag von zeitgespenst am 04. Jun 2017, 07:42 bearbeitet]
Tomster
Stammgast
#794 erstellt: 03. Jun 2017, 11:53
Hi, auf welcher Höhe relativ zur Leinwandmitte gesehen hängt dein Beamer? Also nutzt zu viel vertikalen Lensshift?
zeitgespenst
Stammgast
#795 erstellt: 03. Jun 2017, 12:34
Objektivmitte = Bildoberkante
The_Plug
Inventar
#796 erstellt: 03. Jun 2017, 22:27
Danke für den ausführlichen und sachlichen Bericht, die Bilder mit dem Text helfen sicher vielen bei der Orientierung.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#797 erstellt: 04. Jun 2017, 12:04
Mal eine Frage an die Besitzer der Saker Cinegrey 5D.

Wie schaut es bei Euren Exemplaren mit senkrechten Balken aus?
Ich meine nicht die dünnen waagerechten Memorylines (die wohl unvermeidlich sind - ist ja auch bei den Drapers Standard), sondern eher so etwas was den banding Balken bei LCD/OLED TV's ähnelt.
Bei unserem Exemplar sind einige davon vorhanden, welche vorallem im Hotspot Bereich bei Kameraschwenks über hellen Hintergründen auffallen.

Ich habe versucht dies in Videoform festzuhalten, was immer nicht ganz einfach ist, obendrein reduziert die Youtube Komprimierung die Sichtbarkeit.
Aber ich denke man kann es dennoch erahnen, was ich meine.:
https://www.youtube.com/watch?v=I0PQ_ZtQdJ4&feature=youtu.be

Habt Ihr Derartiges bei Euren Exemplaren auch festgestellt?

Mir wurde eine Tauschleinwand angeboten - allerdings wegen der schlechten Verfügbarkeit erst in 4+ Wochen.
Nun würde ich zuvor gerne in Erfahrung bringen, ob es sich dabei eventuell eher um ein generelles Problem bei diesem Fabrikat handelt, oder ob berechtigte Hoffnung besteht, daß das nächste Exemplar derartige Ungleichmäßigkeiten nicht aufweist.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 04. Jun 2017, 15:38

Airwavesesser (Beitrag #792) schrieb:
Ich meinte das hier.

Oh, das mit der Blickwinkelstabilität wurde mittlerweile gesperrt. Seltsam, keine Ahnung warum das gemacht wurde.

Abraten würde ich nicht direkt, aber man sieht halt schon einen Unterschied. Gibt Leute die da sehr empfindlich reagieren und welche denen es egal ist. In vielen Kinofilme gibt es sowieso eine Vignettierung.

Schau dir mal den Beitrag #280 von mir an.
In Beitrag #390 von mir siehst du dann den Unterschied zu meinem jetzigen Beamer. Der Sony hat gleichmäßigeres Bild. Kein (sichtbaren) Helligkeitsabfall zu den Rändern.

Danke nochmal, deine Bilder und Videos sind echt hilfreich!
Auch von 'zeitgespenst' ein super Bericht.

Ich habe jetzt jeweils eine Tuchprobe der 3D und der 5D hier und muss sagen, dass beide vom Bildeindruck extrem ähnlich wirken, sogar vom Blickwinkel. Wenn sie nicht eine etwas unterschiedliche Oberflächenstruktur hätten, würde ich fast vermuten, dass es dasselbe Tuch ist. Leider nehme ich die Bildunruhe bei beiden sehr stark wahr, was im Vergleich zu meiner weißen Leinwand schon störend ist. Außerdem dürfte es ja mit meinem BenQ W1070 noch einen netten Hotspot dazu geben. Da ich aktuell keine Lust auf eine "Verschlimmbesserung" habe, verschiebe ich das Thema Tageslichleinwand für mich erstmal wieder in die Zukunft.

Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir erstmal einen besseren und lichtstärkeren Beamer zu holen. Der Epson 6700 scheint mir ja ein ganz gutes P/L-Verhältnis zu haben und bietet schon Zwischenbildberechnung sowie 3000 Lumen. Meint ihr, das macht schon einen spürbaren Unterschied bei Rest-Tageslicht im Vergleich zu meinem BenQ mit 2000 Lumen?
zeitgespenst
Stammgast
#799 erstellt: 04. Jun 2017, 18:59

BruceWayne. (Beitrag #798) schrieb:
(...)
Ich habe jetzt jeweils eine Tuchprobe der 3D und der 5D hier und muss sagen, dass beide vom Bildeindruck extrem ähnlich wirken, sogar vom Blickwinkel. (...)
Meint ihr, das macht schon einen spürbaren Unterschied bei Rest-Tageslicht im Vergleich zu meinem BenQ mit 2000 Lumen?


Keine Ahnung, was Du für Proben hast, aber mit kleinen A4 Probestückchen, etwa die von Elitescreen, kannst Du nur schwer einen perfekten Vergleich machen.
Deine Beobachtung lässt etwas darauf schliessen, dass die Proben vielleicht nicht sauber plan und glatt hängen o. ä, denn die 3D und 5D unterschieden sich deutlich besonders in der Helligkeit und die "Bildunruhe" kommt massiv, wenn die Proben nicht absolut eben, wie später die Leinwand auch, sind.
Um ein bisschen mehr zu sehen, musst Du sie ganz glatt auf eine ebene Platte kleben und diese absolut lotrecht ausrichten.

Es ist erstmal keine grundsätzlich schlechte Idee, im hellen, nicht lichtoptimerten Zimmer einen lichtstarken Beamer einzusetzen, wenn nichts anderes mehr geht.
Und der 6700 ist viel heller als der W1070.


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Jun 2017, 09:16 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#800 erstellt: 05. Jun 2017, 09:03

-=ToReaDoR=- (Beitrag #797) schrieb:
Mal eine Frage an die Besitzer der Saker Cinegrey 5D.

Wie schaut es bei Euren Exemplaren mit senkrechten Balken aus? (...)


Ich hatte senkrechte Streifen, in meinem Beitrag zuvor ist mein Post dazu mit Fehlerbeschreibung und Foto verlinkt.
Ich kann aber leider nicht sagen, ob das der selbe Fehler ist.

Meine Tauschleinwand ist, wie gesagt, nun o. k.


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Jun 2017, 09:05 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#801 erstellt: 05. Jun 2017, 10:19
Ich habe bei der 3D auch senkrechte Streifen. Diese sieht man nur wenn Licht von hinten draufscheint und im Betrieb merkt man nichts davon.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 05. Jun 2017, 15:46

zeitgespenst (Beitrag #799) schrieb:

Keine Ahnung, was Du für Proben hast, aber mit kleinen A4 Probestückchen, etwa die von Elitescreen, kannst Du nur schwer einen perfekten Vergleich machen.
Deine Beobachtung lässt etwas darauf schliessen, dass die Proben vielleicht nicht sauber plan und glatt hängen o. ä, denn die 3D und 5D unterschieden sich deutlich besonders in der Helligkeit und die "Bildunruhe" kommt massiv, wenn die Proben nicht absolut eben, wie später die Leinwand auch, sind.
Um ein bisschen mehr zu sehen, musst Du sie ganz glatt auf eine ebene Platte kleben und diese absolut lotrecht ausrichten.

Ja, ich habe diese A4 Stücke. Die 5D liegt eigentlich relativ plan, die 3D nicht ganz so. Auf die Idee mit dem Aufkleben bin ich noch gar nicht gekommen, danke!
*ManU
Stammgast
#803 erstellt: 10. Jun 2017, 21:28
servus leute,

ich überlege mir ein hochkonstrast leinwandtuch zu besorgen.

Ich schaue mitlerweile gerne HDR, habe ich da irgendwelche nachteile?

aktuell habe ich einen JVC X5000 mit einer Spalluto 16:9 Multriframe V Rahmen Leinwand.
Kann ich dort ein CineGrey 5D Tuch verwenden?
D-185
Inventar
#804 erstellt: 10. Jun 2017, 22:08
Auch schon die MagicScrean in sie Auswahl einbezogen?
Wenn Rahmen LW sein soll käme diese auch in Frage da diese wohl vom Bildeindruck sehr gut sein soll...
Klipsch-RF7II
Inventar
#805 erstellt: 11. Jun 2017, 00:55

Airwavesesser (Beitrag #321) schrieb:
So, wenn es interessiert, ich habe ein Video erstellt in dem ich die ES CG 3D auspacke und zusammenbaue:

Cinegrey 3D Unboxing + Aufbau

Ist nichts professionelles oder so geworden und meine Videoschnittskills sind auch etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ein Bericht in Videoform wird es auch noch geben, aber ich weiß nicht wie lange ich dafür brauche.

Fragen und Anregungen könnt ihr gerne hier oder auf Youtube teilen. "


@ManU

Habe gerade mal den wirklich guten Link zu einem Youtube Video zitiert von unserem User Airwavesesser. Die Befestigungsweise bei der 3D und 5D ist identisch und ist in dem Film ab 6:40 zu sehen.
*ManU
Stammgast
#806 erstellt: 11. Jun 2017, 01:14
ok mein tuch ist vielen metal hacken befestigt, wird wohl dann eher nicht gehen
zeitgespenst
Stammgast
#807 erstellt: 11. Jun 2017, 08:38
Von mir noch ein paar Bilder von meiner 5D Motorleinwand, diesmal aber als "Vollbild" und nicht im Vergleich mit meiner weissen Leinwand sondern mal meinem TV. Die weisse Leinwand ist hier ausser Betrieb.

In meinem durchaus kritischen familiären Umfeld hatte ich im Wohnzimmer immer leidige Diskussionen zur "Bildqualität" im Vergleich von Beamer mit weisser Leinwand zum TV, der immer eine deutlich geringere Restlichttauglichkeit als unser TV hatte.
Aber genau dieses hellere Ambiente ist es, dass bei uns aus o.g. Gründen Standard ist und bleibt.

Das ist nun endlich Geschichte,
Mein recht lichtstarker Beamer*) und die Hochkontrast-Leinwand schaffen schon sehr gut den TV Ersatz in unsere hellen Umgebung.

Für mich noch akzeptable Einbussen bei "Helligkeiten" nahe Schwarz, aber ein enormer "Punch" ders Kontrastleinwand durch hohen Gain mit kräftigen, satten Farben machen grade in hellen, farbenfrohen, kontrastreichen Bildern, wie sie bei TV Sendung häufig präsent sind, besonders viel Spass.
O. k., man könnte dunkler machen, muss ich aber nicht:

Abstrakt

Gemälde

Paris2


Und wie sieht´s dann etwa im Vergleich mit unserem TV aus ? So:

Balon2

Balon_TV2

edit/
*) der Epson 6700 fährt bei uns immer im Eco Modus. Im helleren Lampenmodus wird es mir bei Dunkelheit fast schon zu hell. Ist aber Geschmackssache.Zu den Fotos: Ein Darbee ist im Signalweg des Beamers mit 70% Full Pop Modus bei TV.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Jun 2017, 21:06 bearbeitet]
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