Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
zeitgespenst
Stammgast
#807 erstellt: 11. Jun 2017, 08:38
Von mir noch ein paar Bilder von meiner 5D Motorleinwand, diesmal aber als "Vollbild" und nicht im Vergleich mit meiner weissen Leinwand sondern mal meinem TV. Die weisse Leinwand ist hier ausser Betrieb.

In meinem durchaus kritischen familiären Umfeld hatte ich im Wohnzimmer immer leidige Diskussionen zur "Bildqualität" im Vergleich von Beamer mit weisser Leinwand zum TV, der immer eine deutlich geringere Restlichttauglichkeit als unser TV hatte.
Aber genau dieses hellere Ambiente ist es, dass bei uns aus o.g. Gründen Standard ist und bleibt.

Das ist nun endlich Geschichte,
Mein recht lichtstarker Beamer*) und die Hochkontrast-Leinwand schaffen schon sehr gut den TV Ersatz in unsere hellen Umgebung.

Für mich noch akzeptable Einbussen bei "Helligkeiten" nahe Schwarz, aber ein enormer "Punch" ders Kontrastleinwand durch hohen Gain mit kräftigen, satten Farben machen grade in hellen, farbenfrohen, kontrastreichen Bildern, wie sie bei TV Sendung häufig präsent sind, besonders viel Spass.
O. k., man könnte dunkler machen, muss ich aber nicht:

Abstrakt

Gemälde

Paris2


Und wie sieht´s dann etwa im Vergleich mit unserem TV aus ? So:

Balon2

Balon_TV2

edit/
*) der Epson 6700 fährt bei uns immer im Eco Modus. Im helleren Lampenmodus wird es mir bei Dunkelheit fast schon zu hell. Ist aber Geschmackssache.Zu den Fotos: Ein Darbee ist im Signalweg des Beamers mit 70% Full Pop Modus bei TV.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Jun 2017, 21:06 bearbeitet]
Sam_24
Stammgast
#808 erstellt: 26. Jun 2017, 17:47
Hallo zusammen,
Ich überlege jetzt auch schon seit ein paar Wochen,aber kann mich einfach nicht entscheiden.entweder epson 7300 und cinegrey 5d oder epson 9300 mit 3d.
mein raum ist komplett weiß gestrichen und weiße fliesen.
Airwavesesser
Stammgast
#809 erstellt: 26. Jun 2017, 20:21
Der 9300er ist auf jeden Fall um einiges besser als der 7300er. Wieso ändert sich die Leinwand dann? Die sind preislich doch fast gleich.
Sam_24
Stammgast
#810 erstellt: 28. Jun 2017, 13:30
hatte mir ein limit gesetzt,und naja wenn die 3d eigentlich fast genau so ist wie die 5d.
Leider konnte ich nur die 5d sehen.Die 3d hatte der Händler leider nicht

Und hab noch eine frage,meine wand ist ca 4,50m entfernt davon muss ich ja noch gut 60cm abziehen für den beamer.Kann ich da eine 240cm leinwand nehmen oder doch lieber die 220cm,


[Beitrag von Sam_24 am 28. Jun 2017, 13:35 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#811 erstellt: 28. Jun 2017, 16:52
Mein Sehabstand beträgt ziemlich genau 3,90 m . Meine 2,60 m Leinwand empfinde ich genau als richtige Grösse. Zumindest 2,20 m wäre mir persönlich zu klein.
Sam_24
Stammgast
#812 erstellt: 28. Jun 2017, 17:11
ja 220 fände ich auch recht klein aber,starken hotspot möchte ich auch nicht!aber dann sollte 240 ja ok sein.
zeitgespenst
Stammgast
#813 erstellt: 28. Jun 2017, 18:17

Sam_24 (Beitrag #808) schrieb:
8...)
mein raum ist komplett weiß gestrichen und weiße fliesen.


Sehr wichtig ist nach meiner Erfahrung, bei welchen Lichtverhältnissen Du den Raum hast.

Bei etwas mehr Restlicht gewinnt sehr schnell eine Leinwand mit höherem Gain wie die 5D. Hier würde ich immer auch einen möglichst hellen Beamer bevorzugen.

Aber wenn Du ordentlich dunkel machst, dann kannst Du die die etwas besseren Abstufungen nahe Schwarz der 3D geniessen mit leichten Abstrichen in den Helligkeiten (z. B. weiss), Die helligkeit des Beamers ist dann auch etwas weniger wichtig aber trotzdem schön.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 28. Jun 2017, 21:55
Kann es sein, dass demnächst eine neue, veränderte Version der 5D erscheint, die nun ISF-zertifiziert ist?

http://www.shop-elit...z-frame-cinegrey-5d/
Sam_24
Stammgast
#815 erstellt: 29. Jun 2017, 08:32
Ich glaube das ist die version die bei Grobi gezeigt wird.Dort wird die ja mit hacken befestigt.
Sam_24
Stammgast
#816 erstellt: 29. Jun 2017, 08:34
Sehr wichtig ist nach meiner Erfahrung, bei welchen Lichtverhältnissen Du den Raum hast.

Bei etwas mehr Restlicht gewinnt sehr schnell eine Leinwand mit höherem Gain wie die 5D. Hier würde ich immer auch einen möglichst hellen Beamer bevorzugen.

naja möchte nicht immer alle Rollos komplett runter machen,also sollte die 5d die bessere Wahl für mich sein.
klink
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 15. Jul 2017, 19:25
Hier mal eine Erfahrung aus dem nicht ganz so ambitionierten Wohnzimmer-Heimkino.
War neugierig geworden und habe mir eine Probe der Cinegrey 5D senden lassen. Nachmittags angefangen zu testen, ohne Verdunklung. Da kam der richtige Wow-Effekt raus, so wie auf den diversen Test-Bildern/Videos. Dann also gleich Suche nach einer passenden Elitescreens im Internet (2 Meter, Betrachtungsabstand 3,5m). Rund 1000 € muss man dann schon investieren, bisher eine 150€ Motorleinwand (Gain 1,0). Die Zeit verging, es war abends, und ich ließ die Komplett-Verdunkelung runter.
Ich hatte ja gedacht, dass das Streulicht meiner weißen Holzdecke den Schwarzwert meines Bildes verschlechtert und die C5D da weiterhin einen Effekt hat. Dem war allerdings nicht so. Ich konnte die aufgebrachte Din A4-Probe bei den meisten Testbildern nicht mehr indentifizieren. Da ich meist ganz verdunkelt schaue, bringt mir (!) der Mehraufwand kaum Vorteile. Viel Geld gespart.
(Dasding)
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 15. Jul 2017, 23:00
Kann sein das dein testmuster zu klein ist.im Video von cine4home wird ganz deutlich gezeigt das die Vorteile auch in abgedunkelten Räumen voll zur Geltung kommt.
Evt solltest du dir mal eine ganze Leinwand bei einem Händler in deiner Nähe anschauen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#819 erstellt: 15. Jul 2017, 23:33
Habe mir gestern die Cinegrey 5D noch einmal beim Händler angesehen. Als sie vor der reinweissen Leinwand runterfuhr wurde es im Zimmer gleich viel dunkler, da weniger Streulicht da war, dass von den weissen Wänden und der Decke reflektiert wird.

Musste auf einen Meter an die Leinwand herangehen, um das Glitzern und die Oberflächenstruktur zu sehen. Also für mich auch da alles gut.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich unter meinen Bedingungen zuhause einen Hotspot hätte oder nicht, bzw. ob der mich stört oder nicht (2,4m breite Leinwand, 3,65m vom Beamer entfernt) ?
klink
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 16. Jul 2017, 00:13

(Dasding) (Beitrag #818) schrieb:
Kann sein das dein testmuster zu klein ist.im Video von cine4home wird ganz deutlich gezeigt das die Vorteile auch in abgedunkelten Räumen voll zur Geltung kommt.


Ich habe wenige Fotos gemacht. Aber diese hier zeigen was ich meine. Im ersten Bild erkennt in der Mitte deutlich den Unterschied im Schwarzwert (Mantel des Bärtigen). Da habe ich etwas Zimmerbeleuchtung zugegeben.
Auf dem zweiten Bild sieht man keinen Unterschied mehr. Da ist der Raum verdunkelt, nur mit Streulicht von meiner weißen Decke.

CineGrey 5D von Elite Screen DIN A5 Probe auf weißer Leinwand.

CineGrey 5D von Elite Screen DIN A5 Probe auf weißer Leinwand.

Ich stelle nicht in Abrede das die CG5D die bessere Leinwand ist. Für meine Heimkino-Verhältnisse aber nicht notwendig.

Hier noch ein Foto vom Tageslicht-Test. Damit ihr seht, dass ich weiß, worum es geht. Aber ich schaue nun mal nicht bei Umgebungslicht. Wäre dann ja auch kein "Kino".

ineGrey 5D von Elite Screen DIN A4 Probe
MoDrummer
Inventar
#821 erstellt: 16. Jul 2017, 04:55
Einen Hotspot wirst Du haben.
Klipsch-RF7II
Inventar
#822 erstellt: 16. Jul 2017, 09:10
Glaub' ich auch. Aber wird der mich beim Filmbetrieb stören?
Airwavesesser
Stammgast
#823 erstellt: 16. Jul 2017, 09:20
@klink

Dir ist schon klar, dass der Vorteil dieser Leinwand ist, dass das Streulicht absorbiert wird?!

Wie soll das gehen wenn man so ein kleines Teststück hat? Genau, nämlich gar nicht... Deine bisherige Leinwand streut schön weiter und da ist klar, dass kaum ein Unterschied da ist.
Den Unterschied, den du am Anfang wahrnimmst, kommt durch die graue Farbe der Leinwand.

Ich bin mir 100% sicher, dass du eine deutlich größere Verbesserung siehst, wenn du eine ganze CG 5D dahängen hättest.
D-185
Inventar
#824 erstellt: 16. Jul 2017, 10:00
Airwavesesser du hast es auf den Punkt gebracht.
Solch ein kleines Test Tuch wird durch das Streulicht der alten LW überstrahlt... Und das Ergebnis könnte auch im abgedunkeltem Raum mit der HK deutlich besser ausfallen bei voller Größe.


[Beitrag von D-185 am 16. Jul 2017, 10:03 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#825 erstellt: 16. Jul 2017, 10:14
Ganz genau. Als die CG 5D vor die reinweisse Leinwand fuhr, wurde es direkt spürbar dunkler im Raum!
zeitgespenst
Stammgast
#826 erstellt: 16. Jul 2017, 10:26

Klipsch-RF7II (Beitrag #822) schrieb:
Glaub' ich auch. Aber wird der mich beim Filmbetrieb stören? :?


Diese Frage würde ich nicht andere beantworten lassen sondern iwie versuchen, den Händler zu überreden, den Beamer so aufzustellen wie bei Dir.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass grade diese Hotspotgeschichte hochgradig subjektiv bewertet wird und dass Du Dich mit Ratio ca. 1,5 im allgemeinen Grenzbereich bei dieser LW mit recht hohem Gain befindest sowie die Wirkung vom Bildaufbau (grosse helle Flächen, kleine Fläche) abhängt.

Ich wette, dass, wenn Du 10 Personen (ohne Background) vor die 5D LW mit diesem Ratio setzt, dann so ca. 5 Personen nichts auffällt, 4 es nach Hinweis sehen und einen es stört.
Wer bist Du davon ? (Spass)


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Jul 2017, 10:27 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#827 erstellt: 16. Jul 2017, 10:29
Beim Glitzern war einer von denen "nach Hinweis". Aber nur beim näher Herangehen
zeitgespenst
Stammgast
#828 erstellt: 16. Jul 2017, 10:43

Sieh´s Dir lieber selbst an und nimm Dir Zeit dafür, wenn Du einen Händler in der Nähe hast.

Das Glitzern ist sicherlich was anderes, denn hier konnte ich meine Leute, egal ob jung und alt, auch fast nur mit "verbaler Gewalt" zur Wahrnehmung bringen und am Ende war ich der "Spinner". Ist aber auch unstrittig ein Teil der subjektiven wargenommen LW-Eigenschaften und damit nicht allgemeingültig.
klink
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 16. Jul 2017, 13:49

D-185 (Beitrag #824) schrieb:
Solch ein kleines Test Tuch wird durch das Streulicht der alten LW überstrahlt...


Überstrahlt??? Gerade dies geht eben nicht mit den speziellen Eigenschaften der CG 5D.

Meines Erachtens zeigt das zweite Bild, dass das bei mir vorhandene Streulicht (weiße Decke) offensichtlich nicht großartig "bildschädigend" ist. Und dies ist die eigentliche Erkenntnis für mich.

Die CG 5D wird ausdrücklich als "Tageslichtleinwand" beworben und die brauche ich nicht im abgedunkelten Heimkino.
D-185
Inventar
#830 erstellt: 16. Jul 2017, 14:40
Eine weiße Decke ist meistens der grösste Übeltäter was Streulicht angeht.
Tageslicht LW oder nicht die Frage bzw. Ansatz war, das deine weiße LW das selbe Bildpotential haben soll wie die HK 5D.
Und das bezweifele ich halt aufgrund weißer hellen Decke.
Es sei den wir reden über die eine LW wie die Supernova
Und die 5D kann bei weniger Streulicht, das was grade deine weiße im Verhältnis der Größe erzeugt, eine noch bessere Figur machen. Dies kannst du nur bei voller Bildgröße der 5D erkennen...


[Beitrag von D-185 am 16. Jul 2017, 14:47 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#831 erstellt: 16. Jul 2017, 14:42

klink (Beitrag #829) schrieb:
Überstrahlt??? Gerade dies geht eben nicht mit den speziellen Eigenschaften der CG 5D.


Was meinst du damit?


klink (Beitrag #829) schrieb:
Meines Erachtens zeigt das zweite Bild, dass das bei mir vorhandene Streulicht (weiße Decke) offensichtlich nicht großartig "bildschädigend" ist. Und dies ist die eigentliche Erkenntnis für mich.

Die CG 5D wird ausdrücklich als "Tageslichtleinwand" beworben und die brauche ich nicht im abgedunkelten Heimkino.


Solange du keine schwarzen Wände hast, wirst du immer Probleme Streulicht haben. Dieses Streulicht kann man eben mit der 5D minimieren. Der Effekt ist natürlich bei Tageslicht etwas größer, da auch mehr Streu(Stör)licht vorhanden ist.
klink
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 16. Jul 2017, 17:02

Airwavesesser (Beitrag #831) schrieb:

Was meinst du damit?


Das die Aussage von D-185

Solch ein kleines Test Tuch wird durch das Streulicht der alten LW überstrahlt...

Unsinn ist. Beweist doch auch Foto 3.


Airwavesesser (Beitrag #831) schrieb:

Solange du keine schwarzen Wände hast, wirst du immer Probleme Streulicht haben. Dieses Streulicht kann man eben mit der 5D minimieren.


Nochmal: Bei mir ist im abgedunkelten Raum offensichtlich nicht genug Streulicht, dass die CG5D einen Vorteil bringt, der eine Investition von 1000€ rechtfertigt, da kaum sichtbar.


Airwavesesser (Beitrag #831) schrieb:
Der Effekt ist natürlich bei Tageslicht etwas größer, da auch mehr Streu(Stör)licht vorhanden ist.


Richtig ist: "Der Effekt ist natürlich bei Tageslicht extrem größer"

Ich hoffe, dass ich vielleicht einigen kostenbewussten Lesern geholfen habe, die garantiert kein schlechtes Gefühl haben müssen, wenn sie weiter in ihrem abgedunkelten Kinoraum mit einer "Nicht-Tageslicht-Leinwand" schauen.
Dabei sollten wir es belassen.
Airwavesesser
Stammgast
#833 erstellt: 16. Jul 2017, 17:24
Sorry, aber ist einfach total Quatsch was du schreibst.

D-185 hat recht.

Wie kann man dir das am besten erklären?
Dadurch dass deine weiße Leinwand nahezu das komplette Licht vom Beamer abbekommt, wird dieses Licht mehr im Raum verteilt. Hättest du eine 5D über die komplette Breite, dann wäre das Licht mehr gebündelt auf den Zuschauer und weniger an Wänden und Decke.

Ich dunkle meinen Raum auch komplett ab, habe schwarze Diffusoren an den Wänden und einen schwarzen Teppich. Trotzdem siehst du an meinen Vergleichen (Youtube und auch einige Seite vorher in Bildform) einen deutlichen Kontrastgewinn.
Btw ich habe eine 3D die sehr ähnlich wie die 5D funktioniert.
zeitgespenst
Stammgast
#834 erstellt: 16. Jul 2017, 17:50

klink (Beitrag #832) schrieb:

(...)
Richtig ist: "Der Effekt ist natürlich bei Tageslicht extrem größer"
(...)


Sicherlich stimmt das irgendwie auch.

Aber insbesondere bei der 5D hast Du auch in einem Raum mit hellen Flächen bei völliger Dunkelheit 2 positive Effekte, die Du mit der kleinen Probe auf weisser Leinwand nicht ausreichend darstellen kannst:

- Kontrastgewinn (siehe die ganzen Erklärungen zuvor, das ist in der Praxis fast immer so, weil die meisten Wohnräume hellfllächig sind),
- Leuchtdichtegewinn (muss man sehen ob man´s braucht, sorgt aber fast immer für mehr Spaß)

Daher sehr wichtig für Dich, Tipp von mir:
Sieh Dir blos keine ganze HK-Leinwand live im Vergleich zu der weissen Leinwand in einem hellflächigen aber dunklem Raum an.
Denn solange sparst Du (vermutlich) Dein Geld.
Ich habe das leider gemacht, die " teure" Folge hängt jetzt hier.
.


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Jul 2017, 18:05 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#835 erstellt: 16. Jul 2017, 18:30

zeitgespenst (Beitrag #834) schrieb:

Daher sehr wichtig für Dich, Tipp von mir:
Sieh Dir blos keine ganze HK-Leinwand live im Vergleich zu der weissen Leinwand in einem hellflächigen aber dunklem Raum an.
Denn solange sparst Du (vermutlich) Dein Geld.
Ich habe das leider gemacht, die " teure" Folge hängt jetzt hier.
.


Same here
klink
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 16. Jul 2017, 19:36

Airwavesesser (Beitrag #833) schrieb:

Wie kann man dir das am besten erklären?
Dadurch dass deine weiße Leinwand nahezu das komplette Licht vom Beamer abbekommt, wird dieses Licht mehr im Raum verteilt. Hättest du eine 5D über die komplette Breite, dann wäre das Licht mehr gebündelt auf den Zuschauer und weniger an Wänden und Decke.

Ok, einen machen wir noch.
1. Meine weiße Leinwand erzeugt (viel) Streulicht.Richtig.
2. Von diesem Streulicht ist im engeren Sinne nur das interessant, welches wieder auf die Leinwand zurückreflektiert wird. Ist klar.
3. Das viele (?) auf die Leinwand zurückreflektierte Streulicht müsste nun ja deutlich auf dem Probe-CG5D-Stück weniger wirken.
4. Bild 2 zeigt aber: Macht es sichtbar nicht. Folgerung: Da ist zu wenig reflektiertes Streulicht auf der Leinwand, um einen Kontrast/Schwarz-Unterschied festzustellen.

In allen anderem mögt ihr ja recht haben, das bestreite ich nicht. Gerade die Dynamik bei hellen Bildern wird steigen. Ich habe ein relativ dunkles Motiv ausgewählt.

Da die Lichtstärke der HK-Beamer inzwischen schon enorm ist, ich hatte Sanyo Z1 bis Z5, dann Z700 und Z4000, nun den Epson 6600, denke ich darüber nach einen bezahlbaren Mittelweg zu gehen. Nämlich eine graue Leinwand, wie diese eSmart Germany Tageslicht-Motor Leinwand MIMOTO GRAU. Aber das ist nun ein anderes Thema.
zeitgespenst
Stammgast
#837 erstellt: 16. Jul 2017, 20:02
Hi,

3. und 4.kannst Du ja nochmal drüber nachdenken.


Ein paar Tipps zu den Esmarts habe ich sogar hier.
Habe nämlich mehrere davon in der Famile und Budget ist hier auch immer knapp, besonders bei den jüngeren.
.
Und die graue, die Du Dir ausgesucht hast, hat mein Neffe seit 2 Jahren. Problem war damals, dass die etwas glänzend beschichtet war.
Ich habe sie daher stundenlang mit Stahlwolle "mattiert", weil das Bild ordentlich geglitzert hat.

Ausserdem habe sie alle fürchterlich gestunken. Aber im Sommer kannst Du ja gut lüften.

Hoffe, das ist heute besser.


Ansonsten vielleicht ein Spartipp eben ganz was anderes als eine HK Tension Leinwand. Soweit hast Du Recht.
klink
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 16. Jul 2017, 20:17
@zeitgespenst

Habe ich mir schon gedacht, dass da gleich Beratung kommt. Ist eben das Tolle an diesen Fach-Foren.
Danke dafür, interssant das mit dem Glitzern. Aber ich werde keinen Schnellschuß machen. Ab Oktober habe ich 24/7 Freizeit

Die Leinwand ist runter und es wird Formel1 und Tour de France "nachgearbeitet".
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 16. Jul 2017, 21:38

Klipsch-RF7II (Beitrag #822) schrieb:
Glaub' ich auch. Aber wird der mich beim Filmbetrieb stören? :?

Warum denkt ihr, dass es bei Faktor 1,5 einen Hotspot gibt? Ich habe denselben Abstand wie du und habe kürzlich die 5D sogar in 2,66m Breite bestellt.
Ich habe vorher meinen Beamer mit zum Fachhändler genommen und den Aufbau exakt nachgestellt. Keiner der anwesenden konnte einen Hotspot sehen und wir haben sowohl sehr helle als auch sehr dunkle Filmszenen getestet
Klipsch-RF7II
Inventar
#840 erstellt: 17. Jul 2017, 09:20
@BruceWayne

Darf ich fragen, welchen Beamer Du benutzt?

Mal abgesehen davon werde ich es so machen, wie Du auch. Werde es mit meinem Beamer mal vor Ort testen. Einmal Weissbild, dann Oblivion und dann noch ganz was anderes. Wenn mich dann kein Hotspot stört....Gekauft!

Vorrausgesetzt, dass man das Tuch immer noch ohne Rahmen kaufen kann, würde mich das auch nur 419,- kosten, da ich nur das Tuch benötige. Rahmen und Befestigungsmethode sind bei meiner Visivo und der Cinegrey gleich.
Pfriemler
Stammgast
#841 erstellt: 19. Jul 2017, 16:48
Zum Zankapfel 5D und Deckenreflexion: Ich gebe mal zu bedenken, dass das hier gezeigte Demobild nicht wirklich besonders hell ist. Der streulichtdämpfende Effekt wird umso deutlicher, je heller das eigentliche Bild ist. Mit einem Sternenhimmel wird man keinen Unterschied mehr feststellen können, vermute ich.

Jm2c.

Ich werde mir wohl auch nächstens eine ES Motorleinwand mit Tension und 5D holen, weil mich das Ergebnis im Heimkinoraum nur allzu überzeugt hat (genau mein Beamer, genau meine Leinwandbreite, fast genau mein Sehabstand, nix Hotspot was mich entferntest gestört hätte). Rüste ein Wohnzimmer mit Beamer nach (der 45er Sony´steht schon hier mit einer weißen Mobilleinwand, geruselig bei Resttageslicht). Rahmen is nich bei der derzeiten Wandgestaltung, die Leinwand käme dann von der Decke vor den 7 Jahre alten 46" und die Möbel links und rechts davon.

Hat noch jemand erstzunehmende Argumente gegen die 1,6-k€-Anschaffung (für 2,43m Breite)? Etwa weil es andere bessere Motore mit dem Tuch gibt? oder irgendwas worauf ich beim Kauf noch achten sollte?
zeitgespenst
Stammgast
#842 erstellt: 19. Jul 2017, 19:13

Pfriemler (Beitrag #841) schrieb:
(...)oder irgendwas worauf ich beim Kauf noch achten sollte?


Ich bin mit der 5D Folie sehr zufrieden, aber:

Habe zweimal Pech mit der Produktqualität der 5D Motorleinwand gehabt, erst Folie mangelhaft, dann LW-Tausch, bei Tauschleinwand jetzt Motor defekt.
Dafür Folie o.k.

Habe aber sehr gute Unterstützung durch den Händler bekommen und für mich völlig zufriedenstellende Klärungen mit Elitesreen erreicht, alles war auch problemlos bisher und nett, wobei letzter Mangel grade noch in der Abwicklung ist.

Habe aber jetzt vom Reklamieren und allem was dran hängt, die Schnauze gestrichen voll. Hat vermutlich alle genervt und mich selbst viel zu viel Zeit gekostet

Ich selbst würde daher vor Kauf ganz konket die Rückgabekonditionen klären (Kosten der Rückgabe) und das Thema Mängelbeseitigung ansprechen.
Ich würde das nächste Mal nicht wieder reklamieren sondern eine mangelhafte Motorleinwand gleich wieder einpacken und zu den geklären Konditionen ahholen lassen.

Will´s nicht dramatisieren, denn ich gehe davon aus, dass ich ein absoluter Einzelfall bin. Oder Pechvogel. Es kann aber nicht schaden, sowas beim Kauf abzuklären.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Jul 2017, 19:46 bearbeitet]
Pfriemler
Stammgast
#843 erstellt: 19. Jul 2017, 21:28
Merci,


zeitgespenst (Beitrag #842) schrieb:

... zweimal Pech mit der Produktqualität der 5D Motorleinwand gehabt, erst Folie mangelhaft, dann LW-Tausch, bei Tauschleinwand jetzt Motor defekt.
... würde daher vor Kauf ganz konket die Rückgabekonditionen klären (Kosten der Rückgabe)
... Einzelfall ... Oder Pechvogel. Es kann aber nicht schaden, sowas beim Kauf abzuklären.


a) wie hat sich der Folien-Mangel geäußert?
b) defekter Motor ist ja ein direkter Umtauschgrund. Sowas hätte das Werk nie verlassen dürfen.
c) zur Not passt das Teil ins Auto und ab zum Heimkinoraum in meiner Nähe (<20km). Würde den Kauf auch darüber abwickeln wollen, damit ich einen lokalen Ansprechpartner habe.
d) uiui ... also wenn einer Pech mit Neugeräten hat, dann ich aber dann bin ich schonmal vorbereitet...
Beamer4U
Inventar
#844 erstellt: 20. Jul 2017, 15:46

Ich selbst würde daher vor Kauf ganz konket die Rückgabekonditionen klären (Kosten der Rückgabe) und das Thema Mängelbeseitigung ansprechen.


Generell ist es so das beim Onlinekauf ein Rückgaberecht von 14 Tagen besteht. Bei nicht gefallen kann davon gebauch gemacht werden. Dann können Rücksendekosten entsehen.

Wenn jedoch ein Mangel an der Leinwand besteht fallen beim Kunden keine Rücksendekosten an.

Beim Kauf Vorort besteht kein Rückgaberecht.
zeitgespenst
Stammgast
#845 erstellt: 20. Jul 2017, 17:51

Pfriemler (Beitrag #843) schrieb:

a) wie hat sich der Folien-Mangel geäußert?
(...)


Nimm mich bitte nicht als Beispiel, ich habe/hatte 3 verschiedene Mängel an 2 Leinwänden, 2 davon funktional, einer mehr optisch, das ist doch Pech und nicht normal.
Und so ein Motor, der lief ja ne Weile, zwar nie rund, dafür ratternd, kann doch immer mal kaputt sein.

Es könnte auch mal passieren (mal ganz allgemein), dass die vom Kunden angezeigten Mängel vielleicht vom Hersteller unterschiedlich in Bezug auf Tolerierbarkeit bewertet werden. Darüber hinaus war in meinem Fall die Akzeptanz der Reklamation mit Elitescreen auch nicht innerhalb der Rückgabefrist zu klären, das hat mir ehrlich gesagt auch alles viel zu lange gedauert.

Daher würde ich auch zukünftig immer die Rückgabekonditionen (meist Logisitkkosten) klären aber nicht mehr reklamieren, sondern eine mangelhafte Leinwand wieder einpacken und zurück damit. Und keine Leinwand ohne diese Rückgabemöglichkeit kaufen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#846 erstellt: 21. Jul 2017, 11:36
Habe letzte Woche Freitag bei Elitescreens Deutschland mal ein 110" CG 5D Tuch angefragt. Zu dem Zeitpunkt tauchte das Tuch einzeln auch noch bei den Produkten auf. Gelistet war es da noch für 419,-

Habe nun als Antwort bekommen, dass man eigentlich nie das 5D Tuch einzeln verkauft hätte, es müsse sich dabei um einen Fehler handeln. Und siehe da: Das Tuch wurde aus der Webseite entfernt.

Ich bin jetzt doch etwas enttäuscht.
Airwavesesser
Stammgast
#847 erstellt: 21. Jul 2017, 13:25
Hm, das ist ja sinnlos.

Was wolltest du den Anfragen? Gabs deine Größe nicht?
Klipsch-RF7II
Inventar
#848 erstellt: 21. Jul 2017, 14:29
Ich wollte das Tuch kaufen.

Laut Aussage der Dame bei Elitescreens kann man das Tuch nicht ohne Rahmen kaufen, in keiner Größe.

Ja ich weiss. Früher ging das wohl. Aber jetzt leider nicht mehr. Und die Dame schien noch nicht lange bei der Firma zu sein, denn sonst hätte sie gewusst, dass das früher noch möglich war. Die 5D Tücher werden seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf der Webseite angeboten. Vermutlich aus
aktuellem Anlass entfernt.
samson_braun
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 21. Jul 2017, 17:19
du kannst es direkt in amiland bestellen über amazon. inkl. versand und zoll liegst da bei knapp unter 200 € für 135" tuch.

hab ich auch so grad gemacht. dauert halt etwas aber günstiger gehts echt nicht.
Airwavesesser
Stammgast
#850 erstellt: 22. Jul 2017, 11:09
Krass, das 3D Tich kostet ja nur 95$ bei Amazon USA.
Da hätte man eine Menge Geld sparen können.

@samson
Wie lange hat der Versand gedauert und wickelt Amazon das mit dem Zoll ab. Bei Gesrbest aus China klappt das ja immer hervorragend.
Ottihag
Stammgast
#851 erstellt: 22. Jul 2017, 14:03
Moin,
Das Thema Versand aus USA wurde in einem anderen Cinegrey Thread bereits thematisiert und klappt auch alles, dauert nur ein bisschen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#852 erstellt: 22. Jul 2017, 16:24
In dem verlinkten Thread steht, das Tuch sei dann Meterware ohne Überlappung. Dann geht die Bastelei los.
samson_braun
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 23. Jul 2017, 19:27
naja 135" diagonale sind auch weit über 2,40 m breite. 122.0" W x 68.0" H sind die abmesssungen also ungefähr 3,0 m x 1,70 m - wers größer will muss sich eine andere quelle suchen.....
Quickiman
Stammgast
#854 erstellt: 01. Aug 2017, 23:06
Ich bin grad dabei das cinegrey 5d in 110" gegen das cinewhite zu tauschen. Falls mein Händler sich irgendwie quer stellen sollte dann werde ich es zum Kauf anbieten und versuchen das cinewhite irgendwo zu kaufen. Werde berichten...
Airwavesesser
Stammgast
#855 erstellt: 02. Aug 2017, 07:59
Wieso willst du die 5D verkaufen?
Quickiman
Stammgast
#856 erstellt: 02. Aug 2017, 09:09
Ich komme mit der Blickwinkelabhängigkeit nicht klar. Geht mir voll auf die Nerven
Sam_24
Stammgast
#857 erstellt: 02. Aug 2017, 09:18
falls du sie verkaufst,ich hätte interesse :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326