Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
No
Stammgast
#551 erstellt: 02. Feb 2019, 20:33
Wenn ich meine Brille ausziehe, sehe ich das Glitzern und die Struktur auch nicht mehr ;-).
Departed
Stammgast
#552 erstellt: 02. Feb 2019, 20:40
Und ich würde nicht mehr den Unterschied zwischen SD und 4K erkennen können
Also als Brillenträger am besten immer ohne Brille gucken, denn das spart richtig Geld.


[Beitrag von Departed am 02. Feb 2019, 20:41 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#553 erstellt: 02. Feb 2019, 21:24
@No:

Wenn ich meine Brille ausziehe, sehe ich das Glitzern und die Struktur auch nicht mehr

Du wolltest sicher schreiben, "wenn du deine Brille abnimmst". Denn ausziehen kann man eine Brille nicht.

Selbstverständlich schaue ich als Brillenträger und Kurzsichtig, mit Brille. Bei 3D dann sogar mit 2 Brillen. Wie gut die Hi-Shock 3D Brillen sind, habe ich letztens gesehen, wo ich einfach vergessen hatte, dass ich sie trage und damit dann weiter 2D gesehen habe. Und mich gewundert habe wie schlecht doch trotz Ultra HD Blu-Ray das Bild ist.

Apropos Struktur gesternabend habe ich wegen dem Sonderbildformat 2,00:1, noch die UHD "Jurassic World" eingelegt. Den hatte ich noch negativ mit starken Filmkorn in Erinnerung. Das habe ich zwar auch noch gesehen, aber viel dezenter. Ich fand das Bild auf der Black Horizon richtig plastisch und auch scharf.
Gruß,
Commander
T8Force
Inventar
#554 erstellt: 02. Feb 2019, 21:27
Ich nehme auf meiner Leinwand ebenfalls kein Glitzern war. Erst wenn ich ca. 1,5m davor stehe.
bberger
Stammgast
#555 erstellt: 02. Feb 2019, 22:18
Was versteht ihr alle unter "glitzern"? Für mich bedeutet "glitzern" folgendes:



Das hätte ich noch auf keiner Leinwand der Welt gesehen.

Kann es sein, dass ihr hier immer alle eher von "schimmern" sprecht?
No
Stammgast
#556 erstellt: 02. Feb 2019, 22:48

Commander1956 (Beitrag #553) schrieb:
@No:

Wenn ich meine Brille ausziehe, sehe ich das Glitzern und die Struktur auch nicht mehr

Du wolltest sicher schreiben, "wenn du deine Brille abnimmst". Denn ausziehen kann man eine Brille nicht.

Selbstverständlich schaue ich als Brillenträger und Kurzsichtig, mit Brille. Bei 3D dann sogar mit 2 Brillen. Wie gut die Hi-Shock 3D Brillen sind, habe ich letztens gesehen, wo ich einfach vergessen hatte, dass ich sie trage und damit dann weiter 2D gesehen habe. Und mich gewundert habe wie schlecht doch trotz Ultra HD Blu-Ray das Bild ist.

Apropos Struktur gesternabend habe ich wegen dem Sonderbildformat 2,00:1, noch die UHD "Jurassic World" eingelegt. Den hatte ich noch negativ mit starken Filmkorn in Erinnerung. Das habe ich zwar auch noch gesehen, aber viel dezenter. Ich fand das Bild auf der Black Horizon richtig plastisch und auch scharf.
Gruß,
Commander


Nee, wenn ich die Brille anziehe muss ich sie ja auch wieder ausziehen. Habe noch nichtmal drüber nachgedacht, aber interessant https://www.philhist...ft/ada/runde_3/f06c/

Das war jetzt auch gar nich so böse gemeint. Bin ebenfalls kurzsichtig, komme aber auch ohne Brille noch ganz gut aus. Bei meinen 2,7m Sichtanstand verschmitzt Struktur und Glitzern fast vollständig. Mit Brille sehe ich es aber auch aus 4m noch problemlos in allen hellen Bildelementen.

Wenn man es - wieso auch immer - gar nicht erst sieht oder sich nicht dran stört ist das doch auch super. Bei den ganzen anderen Vorteilen, hätte ich mir das auch gewünscht.


[Beitrag von No am 02. Feb 2019, 22:49 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#557 erstellt: 02. Feb 2019, 22:51
@bberger:

Was versteht ihr alle unter "glitzern"? Für mich bedeutet "glitzern" folgendes:

Käme sicher gut bei Science Fiction, ala Star Wars und Star Trek😄.
Gruß,
Commander
Eisherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#558 erstellt: 05. Feb 2019, 15:41
@T8Force
Die Schlieren sind quasi komplett verschwunden. Wenn eine große helle gleichfarbene Fläche verschoben wird, kann man noch eine Schliere erkennen, aber auch nur dann, wenn man weiß, dass sie vorhanden ist und danach ausschau hält. Also das ist nicht das Problem. Einzig über das Glitzern kann man sich beschweren, aber auch das ist ja nur sichtbar, wenn es hell im Bild wird. Also die Vorteile, die man sich mit dieser Leinwand erkauft, überwiegen dramatisch!


@JokerofDarkness
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine weiße Leinwand in einem weißen Wohnzimmer einer HK-Leinwand vorziehen würdest. Selbstverständlich mache ich jedes Licht aus, die Rollos sind unten und absolut dich usw... ...dennoch war es so, dass die Glatze von Walter White schon Lichtquelle genug war um das komplette Bild zu versauen. Es gibt Nahaufnahmen, bei denen seine Glatze so viel Streulicht in den Raum geworfen hat, dass ich das Kleingedruckte auf einem Beipackzettel problemlos lesen konnte. Weil du immer von Lichtquellen sprichst -> In einem weißen Wohnzimmer braucht man keine weitere Lichtquelle, wenn der Beamer auf eine weiße Leinwand gerichtet ist.
Theoretisch hast du ja recht und eine weiße Leinwand ist eine gute Sache, aber nicht in einem Wohnzimmer, in dem die Frau die Hosen an hat und auf Scandi-Style abfährt. Jetzt wo ich beide Leinwandtypen bei mir im Wohnzimmer gesehen habe, kann ich sagen, dass ein weißes Tuch in dieser Umgebung nicht funktioniert, jedenfalls nicht, wenn man irgendeinen noch so kleinen Anspruch in Sachen Kontrast hat.

Ich habe die Black Horizon im Heimkinoraum mit einer weißen verglichen und der Unterschied war so lala, so richtig begeistert war ich nicht, aber ich habe sie dennoch getauscht, weil das einfach die letzte Schraube war an der ich drehen kann, wenn ich nicht in den Keller umziehen möchte. Der Unterschied Zuhause war gigantisch! Im Heimkinoraum war der Raum schon ein gutes Stück dunkler als mein Wohnzimmer, obwohl ich einen weißen Vorhang aufgezogen habe, da war die Decke nicht so hell und der Teppich war dunkel usw...
Das krasseste Erlebnis mit der BH hatte ich letztes Wochenende an einem dunklen grauen Wintertag. Direkt neben der Leinwand ist eine 6m breite Fensterfront aus Terrassenfenstern, die ich voll offengelassen habe. Kein Rollo, kein Vorhang, nichts und eines unserer Kinder wollte sich "Der blaue Planet" ansehen. Ich wollte eigentlich alles dunkel machen aber Frau und Kind meinten das passt schon. Ich wollte mir das so nicht ansehen aber als ich dann mal einen Blick riskiert habe, konnte ich es nicht fassen, wie gut man das noch ansehen konnte. Klar, als Cineast blutet einem das Herz, wenn man gezwungen wäre das zu sehen, aber das Bild war erstaunlich Kontrastreich. In der selben Situation mit einer weißen Leinwand hätte man nicht genug sehen können um der Geschichte zu folgen, also ein dunkler Wal im Dunklen Meer... ...kannst du vergessen. Und wenn es kein dunkler Wintertag gewesen wäre, könnte man dieses Setup mit offenen Fenstern auch vergessen, klar.

Also ich bin total begeistert und als ich angefangen habe mich mit Heimkinos zu beschäftigen wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, was die Leinwand heutzutage alles leisten kann.
Departed
Stammgast
#559 erstellt: 05. Feb 2019, 16:46
Da der Raum das Bild beeinflusst und dieser eben ganz stark voneinander abweichen kann, kann man die Leinwand Auswahl einfach nicht pauschalisieren.
Allein schon die Abstände zu den Wänden / Decke, Dunkle Vorhänge usw.

Ich hätte gerne eine Hochkontrastleinwand, die bezahlbar ist und meine Problemzone Decke beseitigt.
Aber leider haben alle diese Leinwände einen stark eingeschränkten Blickwinkel. Wenn ich ganz rechts auf meinem Sofa sitze, dann möchte ich doch dasselbe gute Bild haben, als wenn ich in der Mitte oder ganz links sitze. Oder falls ich mal nicht gerade sitzend schaue, sondern im Liegen.
Aber bereits dadurch wird das Bild in der Helligkeit beeinflusst.

Die einzige Lösung für mich wäre eine DNP Supernova für 3300€ ...

Graue Leinwand verschiebt das Kontrastverhältnis einfach nur ins dunklere.

PS: Wenn man mit leicht gedimmten künstlichen Licht schauen möchte, dann gibt es auch nichts besseres als ne Hochkontrastleinwand. In dem Szenario ist der Unterschied zur weißen wirklich wahnsinnig groß.


[Beitrag von Departed am 05. Feb 2019, 16:48 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#560 erstellt: 05. Feb 2019, 18:27

Eisherz (Beitrag #558) schrieb:
@JokerofDarkness
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine weiße Leinwand in einem weißen Wohnzimmer einer HK-Leinwand vorziehen würdest.

Die Frage kann ich mangels weißem Wohnzimmer nicht beantworten. Ich habe nur ein helles Wohnzimmer, welches ich nun nach und nach optimiere, nachdem ich mich nach Sichtung diverser HC-Leinwände bewusst zu meiner weißen Leinwand bekenne. Für meine Räumlichkeiten sind die Nachteile von HC-Leinwänden schlichtweg höher.
Aber trotz Optimierung will ich auch weiterhin ein helles Wohnzimmer behalten und zwar eines ohne groß sichtbare Technik. Sollte sich für meine Wohnverhältnisse irgendwann mal was Besseres ergeben, werde ich auch gerne um- bzw. auf- oder sogar nachrüsten.
Joe_495
Stammgast
#561 erstellt: 05. Feb 2019, 18:59

Departed (Beitrag #559) schrieb:

Graue Leinwand verschiebt das Kontrastverhältnis einfach nur ins dunklere.


Richtig auf dem Papier betrachtet schon. Aber das Bild wirkt kontrastreicher weil übertrieben gesagt:

Strahlendes Weiß und dunkles grau: subjektiv bescheidener Kontrast
Dunkleres weiß und sehr dunkles grau-schwarz: subjektiv deutlich besserer Kontrast

Also immer eine Alternative für 2D. Bei 3D kann es Probleme machen
Commander1956
Inventar
#562 erstellt: 05. Feb 2019, 21:02
@Joe_495:

Also immer eine Alternative für 2D. Bei 3D kann es Probleme

Die Black Horizon funktioniert mit 3D. Habe es mit "Avatar" und "Titanic" getestet.
Gesternabend habe ich bei der Wetterkarte im ZDF das erstemal bewusst das Glitzern gesehen. Kann ich aber sehr gut mit Leben.
Dagegen hatten "Die Glorreichen Sieben" einen sehr guten Konrast.
Gruß,
Commander
Joe_495
Stammgast
#563 erstellt: 06. Feb 2019, 08:33
Glaube ich dir, durch die Glaspartikel welche die VNX hat (typisch HK Leinwand eben) erreicht man ja recht hohe Gain Werte im Vergleich zur grauen mit vergleichbarer Tönung.
Habe einige Muster daheim liegen, auch von der VNX. Das Tuch hat mir von allen am besten gefallen muss ich sagen.
Freue mich wenn es soweit ist und werde dann Bilder einstellen Außer es käme eine böse Überraschung beim Begutachten beim Händler.
micro13
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 14. Feb 2019, 23:15
Brauche bitte eure Hilfe, ich komme irgendwie nicht weiter. Habe mir bereits einiges im Netz durchgelesen, unter anderem auch den tollen Artikel über Kontrastleinwände auf cine4home und bin dann auch auf diesen Thread gestoßen.

Mittlerweile bin ich wohl ein Exot, da ich noch immer meinen alten Sony Röhrenbeamer habe. Das funktioniert auch immer noch sehr gut, mit Moome HDMI-Einschub direkt vom BluRay Player mit 1080p in den Beamer rein. Aber weil groß, schwer, laut und massiver Stromfresser bin ich am Überlegen, auf digital und dann gleich auf 4K hochzurüsten.

Bei einem Bekannten konnte ich mir (im abgedunkelten, aber kaum optimierten Wohnzimmer) seinen Sony VW550 ansehen. Hat an sich ein Wahnsinns Bild, solange der Filminhalt hell ist, aber dann kam die Ernüchterung – wo ist das Schwarz. Mir war schon klar, dass die Digitalen bauartbedingt die Iris nicht ganz zu machen, aber dass die Balken oben und unten bei 21:9 Filmen bei dunklen Stellen so eklatant „rausleuchten“, hätte ich nicht gedacht.

Daher meine Frage an die Besitzer der edge free Black Horizon – verschwinden durch das spezielle graue Tuch diese sonst sichtbaren Balken? Kommt das Gefühl von echtem Schwarz in einem abgedunkelten, aber nicht optimierten Raum auf? Oder braucht man dann eher einen JVC, der einen besseren Schwarzwert haben soll?
Und wie ist das mit weißen Bildinhalten? Wirkt das dann auch eher grau, oder merkt man das wegen fehlender Weiß-Referenz eh nicht?
Die Alternative, das Zimmer mit dunklen Wänden auszustatten und eine Leinwand mit verstellbarer Maskierung anzuschaffen, finde ich derzeit zu aufwändig und teuer. Und dann hat man wahrscheinlich immer noch kein gefühlt echtes Schwarz, wenn der Film sehr dunkel ist. Oder geht das dann doch?

Und weiß jemand, wie das bei der DREAM Variante ist – was ich gelesen habe, ist die DREAM schon für 8K geeignet – hat das Tuch dann eine feinere Struktur für 8K? Der Aufpreis zur normalen Variante ist jedenfalls erheblich.

Danke schon mal im Voraus an die Gemeinschaft und viele Grüße
Michael
Commander1956
Inventar
#565 erstellt: 14. Feb 2019, 23:43
Richtiges Schwarz erreichst du in einem Wohnzimmer auch nicht mit einer Black Horizon. Aber du hast ein deutlich dunkleres Grau. Vermutlich wäre im Zusammenspiel mit einem JVC noch mehr rauszuholen. Alle VNX Leinwände sind schon für 8K geeignet.
Gruß,
Commander
RealSurfy
Stammgast
#566 erstellt: 15. Feb 2019, 00:05

verschwinden durch das spezielle graue Tuch diese sonst sichtbaren Balken?


Nein, die Letterbox Balken werden dunkler, aber sie verschwinden nicht.


ist die DREAM schon für 8K geeignet – hat das Tuch dann eine feinere Struktur für 8K


Ich hatte die Dream und ich glaube nicht das sie eine andere Struktur hat als die normale Black Horizon.
micro13
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 15. Feb 2019, 02:53
@Commander & @RealSurfy:
Danke euch Beiden für die rasche Antwort.
Das habe ich befürchtet, dass die Balken nicht ganz verschwinden. Müsste ich mir mal selbst ansehen, wie auffällig das bleibt. Aber insgesamt wird der Effekt unauffälliger sein als bei einer weißen LW.

Und wenn weiße LW, dann nur mit Vollmaskierung für die verschiedenen Formate und Raum enntsprechend optimieren. Bleibt dann immer noch das Restleuchten bei ganz Schwarz und sehr dunklen Szenen, dass ich so gar nicht gewohnt bin. Und ich dachte immer, die Sache mit der Konfiguration der Röhrenbeamer wäre kompliziert

Wie gehts euch bei der Black Horizon mit dem Weiß? Fällt das irgendwie beim Filmschauen auf, dass die LW dunkler ist? Oder ist eher das Glitzern und die Hotspotbildung problematisch?
Ansonst wäre es prinzipiell vorteilhafter, wenn durch das graue Tuch das Restleuchten abgeschwächt wird, egal ob man maskiert und den Raum optimiert.

Viele Grüße
Michael
RealSurfy
Stammgast
#568 erstellt: 15. Feb 2019, 08:00
@Michael: Es ist natürlich auch so, dass du von dem Röhrenbeamer mit Sicherheit absolut verwöhnt bist, was den Schwarzwert anbelangt.
Ich denke deshalb ist es wichtig vor einem Kauf gründlich probezusehen.
Dafür hast du andererseits einen ganz anderen Punch mit einem digitalen Beamer.


Müsste ich mir mal selbst ansehen, wie auffällig das bleibt. Aber insgesamt wird der Effekt unauffälliger sein als bei einer weißen LW.


Das ist so. ja!


Und wenn weiße LW, dann nur mit Vollmaskierung für die verschiedenen Formate und Raum enntsprechend optimieren. Bleibt dann immer noch das Restleuchten bei ganz Schwarz und sehr dunklen Szenen, dass ich so gar nicht gewohnt bin.


Ich hatte ja die Black Horizon Dream und habe mir jetzt eine weiße Spalluto Multiformat Leinwand bestellt.
Eine Maskierung ist schon super; ich hatte ja früher auch eine maskierbare Leinwand.
Aber klar; das schwarz ist bei einer Hochkontrastleinwand dunkler und der Kontrast eben besser.

Dafür gibt es aber auch wieder Nachteile: Glitzern und Struktur (Vermindert subjektiv die Auflösung), ungleichmäßige Helligkeit bei seitlicher Ansicht, etwas schlechteres Weiß, möglicherweise Schmiereffekte bei seitlichen Schwenks, Hotspot.


Fällt das irgendwie beim Filmschauen auf, dass die LW dunkler ist?


Das Bild ist etwas dunkler (Je nach Leinwand).

Am besten wäre beides Eine Multiformat für den normalen Filmeinsatz und eine Hochkontrast für sehr dunkle Filme (Weltraum usw...)

VIele Grüße
Surfy
Maxblade
Stammgast
#569 erstellt: 15. Feb 2019, 10:08
@micro
Tipp1:
Wenn 4K dann achte auf die Helligkeit im DCI Farbraum ("Filter"), da ist der "Lampenprojektor" aktuell noch nicht so wirklich gut.
Tipp2:
Denke über eine eine Cinemascope-LW nach, da sind die Balken links und rechts (bei 16:9), macht im WZ einen enormen Unterschied.
Tipp3:
Leih dir den JVC wenn möglich aus und urteile selbst, ich finde im WZ selbst mit optimierter LW ist der Schwarzwertunterschied nur bei extrem dunklen Szenen zu sehen, je nach dem wie oft du schaust, sind die Lampenpreise zu beachten...
Commander1956
Inventar
#570 erstellt: 15. Feb 2019, 11:15
Erstmal kostet eine Multiformatleinwand viel Geld (ca. das Doppelte), und sie lässt sich auch nicht für alle Formate maskieren. Denn es gibt zu den üblichen Formaten noch zahlreiche Zwischenbildgrößen.

Was dies anbelangt habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr. Die einmal eingestellte Zoomgröße braucht nie mehr verändert werden. Somit gebrauche ich auch die LensMemory Funktion nicht mehr.
Für mich sind die horizontalen und vertikalen Balken jetzt dunkel genug. Das glitzern habe ich bei meiner VnX Black Horizon EdgeFree Tension nur einmal richtig wahrgenommen. Und das war ausgerechnet im ZDF die Wetterkarte. Auch ist das 4K Bild von der Schärfe nicht schlechter als bei meiner alten Leinwand.
Gegenüber meiner vorigen weißen 21:9 Leinwand hat in dunklen Szenen der Kontrast deutlich zugenommen. Aber dagegen ist die Helligkeit nur minimal gesunken. In etwa das Ergebnis welches sich schon im Test von Ekki ergeben hatte. Da haben am Ende die unverfälschtesten Farben nur Stewart Phantom und die VNX Black Horizon gezeigt.

Wobei Stewart vom Preis her völlig indiskutabel ist. Mit der VNX habe ich jetzt einen für mich guten Kompromiss gefunden😊. Und mit 266cm Bildbreite habe ich jetzt sogar 5cm mehr Bild. Und was ich hier schon erwähnt hatte, auch 3D kommt gut mit der Leinwand. Dafür ist auch mein altes Schätzchen VW500ES noch hell genug. Zumal er bei 3D automatisch in den hohen Lampenmodus schaltet.
Gruß,
Commander
T8Force
Inventar
#571 erstellt: 15. Feb 2019, 12:53
@micro13
Die Wahrnehmungen einiger Besitzer und auch ehemaliger Besitzer gehen ziemlich weit auseinander. Insofern du dich mit Hochkontrastleinwänden bereits intensiver beschäftigt hast, dürftest du bemerkt haben, dass das Thema insgesamt ziemlich umstritten ist.

Fakt ist, in einem nicht optimierten Wohnzimmer (sprich weiße Wände und Decke) hat eine Hochkontrastleinwand in Punkten Kontrast und Schwarzwert Vorteile. Mit den Vorteilen, gehen aber auch Nachteile einher, die jeder mit sich selbst vereinbaren muss.

Ich zum Beispiel, kann bei einer 3m breiten VNX und einem Sitzabstand von 4-5m kein Glitzern für mich wahrnehmen (erst ab einem Abstand von 1,5m). Einen Hotspot sehe ich nur, bei einem unifarbenen Standbild und nicht im Filmbetrieb. Hochkontrastleinwände sind blickwinkelanfällig, jedoch kann ich auch hier in einem üblichen Winkel keine negativen Erfahrungen beitragen.
Den einzigen Mangel, welchen ich festgestellt habe sind Schliereffekte bei hellen Bildanteilen durch einen Kameraschwenk. Diesen Effekt führe ich auf eine fehlerhafte Beschichtung zurück. Meine Reklamation läuft diesbezüglich noch und ich hoffe mit der neuen Leinwand dann glücklich zu werden.

Allgemein kann ich für mich sagen, dass eine Hochkontrastleinwand wie die VNX eine Maskierung nicht ersetzt, aber dieser ausreichend nahekommt.
Die unterschiedlichen subjektiven Eindrücke, sind sicherlich interessant, aber ich empfehle dir einfach selbst ein Bild zu machen und zum nächsten Händler zu fahren, der diese Leinwand führt. In der Regel werden Hochkontrastleinwände in entsprechenden Umgebungen vorgeführt, da sie hier ihre Vorteile ausspielen können. Das Ganze im Zusammenspiel mit einem JVC z.B. sollte ebenfalls kein Problem sein.
micro13
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 15. Feb 2019, 12:56

Es ist natürlich auch so, dass du von dem Röhrenbeamer mit Sicherheit absolut verwöhnt bist, was den Schwarzwert anbelangt.


Das kann man wohl so sagen


Ich denke deshalb ist es wichtig vor einem Kauf gründlich probezusehen.
Dafür hast du andererseits einen ganz anderen Punch mit einem digitalen Beamer.


Das habe ich vor. Mein Bekannter hat mir angeboten, mir seinen Sony mal übers Wochenende vorbeizubringen, um einen direkten Vergleich Röhre gegen Digital zu testen. Er ist selber auch gespannt, auch wenn meine Leinwand nicht wirklich für den Digitalen passt (ist eine motorisierte Tension mit 2,7m Bildbreite, Stewart Ultramatte 130, also mit Gain 1,3, leider in 4:3, habe sie aber damals zufällig günstig auf ebay entdeckt. Die Leinwand ist nach all den Jahren noch immer eben wie ein Brett, nur der äußere schwarze Rand von der Maskierung wellt sich etwas).


Am besten wäre beides Eine Multiformat für den normalen Filmeinsatz und eine Hochkontrast für sehr dunkle Filme (Weltraum usw...)


Ja, das wärs wohl ....
Aber ich glaube, da hätte bei mir zu Hause jemand etwas dagegen


Wenn 4K dann achte auf die Helligkeit im DCI Farbraum ("Filter"), da ist der "Lampenprojektor" aktuell noch nicht so wirklich gut.


Danke für den Hinweis. Haben außer JVC auch andere Digitale so einen Filter eingebaut?


Denke über eine eine Cinemascope-LW nach, da sind die Balken links und rechts (bei 16:9), macht im WZ einen enormen Unterschied.


Stimmt eigentlich, die Balken auf der Seite würden dann weniger auffallen. Und bei der Häufigkeit von CS Filmen zahlt sich das dann doppelt aus.


Leih dir den JVC wenn möglich aus und urteile selbst, ich finde im WZ selbst mit optimierter LW ist der Schwarzwertunterschied nur bei extrem dunklen Szenen zu sehen, je nach dem wie oft du schaust, sind die Lampenpreise zu beachten...


Werde ich versuchen.


Für mich sind die horizontalen und vertikalen Balken jetzt dunkel genug. Das glitzern habe ich bei meiner VnX Black Horizon EdgeFree Tension nur einmal richtig wahrgenommen. Und das war ausgerechnet im ZDF die Wetterkarte. Auch ist das 4K Bild von der Schärfe nicht schlechter als bei meiner alten Leinwand.


@Commander1956: Und das, obwohl der VW500 eine hohe Lichtleistung hat. Spielst du auch UHDs in HDR oder "nur" BluRays in SDR? Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit dem Glitzern bei sehr großflächigen hellen HDR-Inhalten auffälliger wird.


Wobei Stewart vom Preis her völlig indiskutabel ist.


Ja, leider, meine alte Stewart war reiner Zufall, weil die findet man in unseren Breiten kaum am Gebrauchtmarkt.


Mit der VNX habe ich jetzt einen für mich guten Kompromiss gefunden😊.


Damit spekuliere ich ebenfalls, dass die Black Horizon auch für mich ein guter Kompromiss sein könnte. Auch aus dem Gedanken mit der eigentlich nervigen Maskiererei.

Viele Grüße
Michael
RealSurfy
Stammgast
#573 erstellt: 15. Feb 2019, 13:19

Am besten wäre beides Eine Multiformat für den normalen Filmeinsatz und eine Hochkontrast für sehr dunkle Filme (Weltraum usw...)


Ja, das wärs wohl ....
Aber ich glaube, da hätte bei mir zu Hause jemand etwas dagegen


Ich glaube das fällt kaum auf, wenn die Leinwände direkt hintereinander hängen
Commander1956
Inventar
#574 erstellt: 15. Feb 2019, 16:43
@micro13:

Commander1956: Und das, obwohl der VW500 eine hohe Lichtleistung hat. Spielst du auch UHDs in HDR oder "nur" BluRays in SDR? Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit dem Glitzern bei sehr großflächigen hellen HDR-Inhalten auffälliger wird.

Der VW500 kann leider kein HDR und es wurde auch nie ein Update angeboten. Meiner ist jetzt über 5 Jahre alt. Für einen digitalen 4K Projektor schon ein gutes Alter.

Was HDR betrifft im HKR Stuttgart wurde mit einem VW270ES auch HDR Material (Erde 2) zugespielt.
Ich habe kein Glitzern gesehen. Allerdings war die Leinwand nur 244cm breit und ich sass ca. 3m entfernt.

Jetzt habe ich 266cm und sitze teilweise unter 2m entfernt. Ich mag es einfach wenn ich meinen Kopf mit dem Bildgeschen bewegen muss. Habe früher im Kino schon immer in den ersten 3 Reihen gesessen. Nannte man spasseshalber auch Rasiersitz.

Ich kaufe seit es die UHD Blu-Ray gibt fast nur noch dieses Format. Eine Ausnahme wird leider im April "Flug des Phönix" sein, der leider nur auf Blu-Ray erscheint. Für mich die beste schauspielerische Leistung, die Hardy Krüger jemals gebracht hat. Dieser Film hätte als absoluter Klassiker eine 4K Version verdient gehabt.
Gruß,
Commander
micro13
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 16. Feb 2019, 15:17

Ich zum Beispiel, kann bei einer 3m breiten VNX und einem Sitzabstand von 4-5m kein Glitzern für mich wahrnehmen (erst ab einem Abstand von 1,5m). Einen Hotspot sehe ich nur, bei einem unifarbenen Standbild und nicht im Filmbetrieb. Hochkontrastleinwände sind blickwinkelanfällig, jedoch kann ich auch hier in einem üblichen Winkel keine negativen Erfahrungen beitragen.


@T8Force: Danke für deine Einblicke in dein eigenes Setup und wie du es empfindest. Deine LW-Breite und Sitzabstand würden in etwa auch meinen entsprechen.


Allgemein kann ich für mich sagen, dass eine Hochkontrastleinwand wie die VNX eine Maskierung nicht ersetzt, aber dieser ausreichend nahekommt.


Das mit dem ausreichend nahe kommen wäre wahrscheinlich genau das Richtige für mich, mit vollständiger Maskierung für alle Formate mag ich mich nicht wirklich herumschlagen. Alternativ finde ich aber den Tipp von Maxblade sehr interessant, vielleicht in Richtung Cinemascope Leinwand zu gehen, um die dann kürzeren Balken auf den Seiten anstatt der langen Balken oben und unten zu haben.

Die großen Vorteile der Edge Free sehe ich
1. in der vollkommenen Formatfreiheit durch die komplett fehlende Maskierung,
2. dadurch auch das Fehlen einer echten Schwarz-Referenz im nicht optimierten Raum (bis auf den schwarzen Fallstab),
3. und natürlich die Reduktion des immer vorhandenen Restleuchtens der nicht ganz schließbaren Iris.
Für mich muss ich mir jetzt nur mehr klar werden, ob diese gewichtigen Vorteile die Nachteile aufwiegen.


Die unterschiedlichen subjektiven Eindrücke, sind sicherlich interessant, aber ich empfehle dir einfach selbst ein Bild zu machen und zum nächsten Händler zu fahren, der diese Leinwand führt.


Das ist mir sehr bewusst, nur schaffe ich es derzeit nicht, wegen einer LW ein paar hundert Kilometer zum nächsten Händler zu fahren.


Der VW500 kann leider kein HDR und es wurde auch nie ein Update angeboten. Meiner ist jetzt über 5 Jahre alt. Für einen digitalen 4K Projektor schon ein gutes Alter.


@Commander1956: War mir nicht bewusst, dass der 500er noch kein HDR hat.
5 Jahre ist toll, die wievielte Lampe hast du schon drin? 5 Jahre für so ein Produkt ist heutzutage eine halbe Ewigkeit, so etwas wie meinen Röhringer, der heuer 24 Jahre alt wird, wirds wohl nicht mehr geben.

Viele Grüße
Michael
RealSurfy
Stammgast
#576 erstellt: 16. Feb 2019, 16:04
@Micro13:


Ich zum Beispiel, kann bei einer 3m breiten VNX und einem Sitzabstand von 4-5m kein Glitzern für mich wahrnehmen (erst ab einem Abstand von 1,5m). Einen Hotspot sehe ich nur, bei einem unifarbenen Standbild und nicht im Filmbetrieb. Hochkontrastleinwände sind blickwinkelanfällig, jedoch kann ich auch hier in einem üblichen Winkel keine negativen Erfahrungen beitragen.


@T8Force: Danke für deine Einblicke in dein eigenes Setup und wie du es empfindest. Deine LW-Breite und Sitzabstand würden in etwa auch meinen entsprechen.


Ich hatte bei einer VNX Dream einen Abstand von 4,24m und eine Bildbreite von 3,05m.
Ich konnte bei hellen Szenen sehr gut ein Glitzern/Flimmern erkennen.
Das hat ausgesehen als wenn vor der Leinwand Glitzerpartikel herumschwirren würden.

Das erzeugt (subjektiv) Struktur und Auflösungsverlust.
Einerseits wollen alle möglichst natives 4K und ein messerscharfes Bild, andererseits akzeptiert man dann so ein unruhiges Grieseln.

Blickwinkel:
Wenn ich leicht links von der Mitte vor meiner Leinwand gesessen habe, habe ich deutlich gemerkt wie der rechte Bildabschnitt sich etwas abdunkelt.


Das mit dem ausreichend nahe kommen wäre wahrscheinlich genau das Richtige für mich, mit vollständiger Maskierung für alle Formate mag ich mich nicht wirklich herumschlagen. Alternativ finde ich aber den Tipp von Maxblade sehr interessant, vielleicht in Richtung Cinemascope Leinwand zu gehen, um die dann kürzeren Balken auf den Seiten anstatt der langen Balken oben und unten zu haben.


Eine 2,35:1 Leinwand hat aber den großen Nachteil das ein 16:9 Bild viel kleiner wird!


Die großen Vorteile der Edge Free sehe ich
1. in der vollkommenen Formatfreiheit durch die komplett fehlende Maskierung,
2. dadurch auch das Fehlen einer echten Schwarz-Referenz im nicht optimierten Raum (bis auf den schwarzen Fallstab),
3. und natürlich die Reduktion des immer vorhandenen Restleuchtens der nicht ganz schließbaren Iris.
Für mich muss ich mir jetzt nur mehr klar werden, ob diese gewichtigen Vorteile die Nachteile aufwiegen.


Das ist alles theoretisch richtig; aber am Ende können bei einer intensiven Begutachtung doch die Nachteile überwiegen...


Das ist mir sehr bewusst, nur schaffe ich es derzeit nicht, wegen einer LW ein paar hundert Kilometer zum nächsten Händler zu fahren.


Dann würde ich mir die Leinwand bestellen, intensiv testen und ggbf. zurück geben.
Blind kaufen würde ich eine Hochkontrastleinwand, ohne Rückgaberecht, auf keinen Fall!!!
Ich habe mir meine seinerzeit beim Händler angeguckt (2mal) und die ganzen Nachteile sind mir erst aufgefallen als ich sie zuhause hatte.
Danach hatte ich das Theater mit der Rückgabe....

Ich finde eine Hochkontrast Leinwand als Zweitleinwand für bestimmte Filme (Sehr dunkle Filme, Weltraum usw.) super,
aber als Hauptleinwand würde ich keine mehr kaufen.
Wobei die VNX wahrscheinlich eine der deutlich besseren ist.
(Wenn man von dem Problem mit dem Schmierfilm bei seitlichen Schwenks mal absieht...)


@Commander1956: War mir nicht bewusst, dass der 500er noch kein HDR hat.
5 Jahre ist toll, die wievielte Lampe hast du schon drin? 5 Jahre für so ein Produkt ist heutzutage eine halbe Ewigkeit, so etwas wie meinen Röhringer, der heuer 24 Jahre alt wird, wirds wohl nicht mehr geben.


Echt? Finde ich nicht. Ich hatte meinen Sharp XV-Z9000 7 Jahre (Ungefähr; der würde immer noch laufen...steht auf dem Speicher...), meinen BenQ W20000 hatte ich, glaube ich, 9 Jahre; der war am Ende kaputt.
Die beiden W2000 jetzt 1 Jahr.
Ich finde, wenn ich ein Produkt für 5.000,00 - 15.000,00 Euro kaufe, dann sollte das mindestens 7-8 Jahre ordentlich seinen Dienst erfüllen.
Spätestens nächstes Jahr möchte ich mir ja den JVC-DLA N5 oder den Sony VW-270 kaufen.
Wenn die nur 4 oder 5 Jahre halten, wäre ich stinksauer...


[Beitrag von RealSurfy am 17. Feb 2019, 01:59 bearbeitet]
micro13
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 17. Feb 2019, 19:37
@RealSurfy:


Ich konnte bei hellen Szenen sehr gut ein Glitzern/Flimmern erkennen.
Das hat ausgesehen als wenn vor der Leinwand Glitzerpartikel herumschwirren würden.


Habe dieses Wochenende den Sony VW550 bei mir, und über meine 1,3 Gain Ultramatte 130 LW sehe ich das bei sehr hellen Stellen ebenfalls, gefällt mir überhaupt nicht. Ebenso sehe ich dann auch die Struktur der Leinwand überdeutlich. Wobei diese hellen Stellen waren bei den Filmen, die wir zum Testen genommen haben, eher selten. Wobei ich da noch experimentieren möchte mit dem Projektions- und Betrachtngswinkel, ob man diesen Effekt abschwächen kann. Hotspot ist bisher nicht aufgefallen. Wirklich arg ist allerdings das Restleuchten, dass echtes Schwarz unmöglich macht. Also eine weiße LW in Kombination mit dem VW550 werde ich mir nicht antun. Muss mir mal die JVC genauer ansehen, da soll das ja merkbar besser sein. Oder ich bleibe bei meinem Röhringer.


Eine 2,35:1 Leinwand hat aber den großen Nachteil das ein 16:9 Bild viel kleiner wird!


Das ist mir schon klar, ich möchte aber sowieso von meiner jetzigen 2,7m breiten LW auf eine 3,35m gehen. Dann sind die 16:9 Filme zumindest so groß wie bisher, dafür dann ordentliches Cinemascope.


Dann würde ich mir die Leinwand bestellen, intensiv testen und ggbf. zurück geben.


Ist eine gute Idee, wird aber vermutlich schwierig sein. Aber fragen werde ich auf jeden Fall. Ist ja doch eine nicht ganz billige Anschaffung.


Ich finde, wenn ich ein Produkt für 5.000,00 - 15.000,00 Euro kaufe, dann sollte das mindestens 7-8 Jahre ordentlich seinen Dienst erfüllen.


Da gebe ich dir recht. Wobei ich da eher an ein für das 4K Medium wichtige Feature wie HDR dachte, das man plötzlich auf seinem 10.000€ Gerät nicht nutzen kann, weil der Hersteller nach 2 Jahren kein Update anbietet.
Mein Röhrenbeamer aus 1995 hat eine Auflösung von 2000x1600, da war von FullHD noch keine Rede. Anfänglich spielte ich die DVDs hochskaliert über einen HTPC, dann als BluRay rauskam, gabs bald darauf eine 1080p taugliche HDMI-Einschubkarte (zugegeben, die war nicht von Sony selbst), mit der ich bis heute die BluRays in 1080p48 genieße (zwischengeschaltet ist noch ein Videoprozessor, der mir das Filmmaterial von 24Hz auf 48Hz aufpeppt, dadurch gibts auch viel weniger Ruckeln bei Kameraschwenks). Mit 4K und HDR geht jetzt nichts mehr, aber immerhin hatte ich ihn knappe 20 Jahre im Einsatz. Das wirds mit den Digitalen wahrscheinlich nicht mehr geben. Oder man wird das vielleicht auch gar nicht wollen, weil das Gerät dann schon so veraltet ist.
Commander1956
Inventar
#578 erstellt: 17. Feb 2019, 20:47
@RealSurfy:

Da gebe ich dir recht. Wobei ich da eher an ein für das 4K Medium wichtige Feature wie HDR dachte, das man plötzlich auf seinem 10.000€ Gerät nicht nutzen kann, weil der Hersteller nach 2 Jahren kein Update anbietet.

Was meinst du wie sich da erst die VW1000 / 1100ES Besitzer geärgert haben. Über 20.000 € ausgegeben und dann wegen HDR im Regen stehen gelassen.
Allerdings im Dezember 2013 hat noch Niemand ausser, vielleicht in der Chefetage von Sony, etwas von HDR und erweiterten Farbraum geahnt. Da war noch das einzige Thema, ob der VW500 HDMI 2.0 unterstützt.

Aber das hat nicht wirklich etwas mit der Black Horizon zu tun.
Der Vorteil dieser Kontrastleinwand ist auch, dass sie sehr farbneutral ist.
Gruß,
Commander
RealSurfy
Stammgast
#579 erstellt: 17. Feb 2019, 21:41

Dann würde ich mir die Leinwand bestellen, intensiv testen und ggbf. zurück geben.


Ist eine gute Idee, wird aber vermutlich schwierig sein. Aber fragen werde ich auf jeden Fall. Ist ja doch eine nicht ganz billige Anschaffung.


Wenn du die Leinwand im Internet bestellst und dir gefällt sie dann garnicht, kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück geben.

Spaß macht sowas natürlich weder dir noch dem Händler..

Habe dieses Wochenende den Sony VW550 bei mir, und über meine 1,3 Gain Ultramatte 130 LW sehe ich das bei sehr hellen Stellen ebenfalls, gefällt mir überhaupt nicht. Ebenso sehe ich dann auch die Struktur der Leinwand überdeutlich. Wobei diese hellen Stellen waren bei den Filmen, die wir zum Testen genommen haben, eher selten.


Ja, genau das meine ich. Auch diesen Eindruck von Struktur... Gain 1,3 bedeutet immerhin 30% mehr Helligkeit gegenüber einen weißen LW.
Die Glitzerpartikel um das zu erreichen wirken sich halt auch aus...
Die gleichen Glitzerpartikel sind in einer Hochkontrastleinwand.


Da gebe ich dir recht. Wobei ich da eher an ein für das 4K Medium wichtige Feature wie HDR dachte, das man plötzlich auf seinem 10.000€ Gerät nicht nutzen kann, weil der Hersteller nach 2 Jahren kein Update anbietet.
Mein Röhrenbeamer aus 1995 hat eine Auflösung von 2000x1600, da war von FullHD noch keine Rede. Anfänglich spielte ich die DVDs hochskaliert über einen HTPC, dann als BluRay rauskam, gabs bald darauf eine 1080p taugliche HDMI-Einschubkarte (zugegeben, die war nicht von Sony selbst), mit der ich bis heute die BluRays in 1080p48 genieße (zwischengeschaltet ist noch ein Videoprozessor, der mir das Filmmaterial von 24Hz auf 48Hz aufpeppt, dadurch gibts auch viel weniger Ruckeln bei Kameraschwenks). Mit 4K und HDR geht jetzt nichts mehr, aber immerhin hatte ich ihn knappe 20 Jahre im Einsatz. Das wirds mit den Digitalen wahrscheinlich nicht mehr geben. Oder man wird das vielleicht auch gar nicht wollen, weil das Gerät dann schon so veraltet ist.


Ja, 20 Jahre ist wohl schon sehr optimistisch.
Das würde ich auch nicht verlangen.
Da bist du natürlich mit deinem Röhrenbeamer sehr verwöhnt.

Ich will hier auch wirklich keine Kontrastleinwände schlecht machen.
Es ist toll das es sie gibt und für viele ist das bestimmt auch eine tolle Sache.
Aber für ganz viele halt eben auch nicht.

Ich empfehle nur jedem dringend: Vorher genau angucken und die Nachteile nicht in der ersten Euphorie ausblenden!
Mich haben dann am Ende die Nachteile so genervt, dass ich sie zurück gegeben habe.
Allerdings war ich auch verwöhnt mit fast 10 Jahren Motor- Multiformatleinwand...

Als letzten Punkt finde ich im Grunde die HC Leinwände auch für das gebotene zu teuer im Vergleich mit einer sehr guten weißen Leinwand (z.b. Spalluto Grand Cinema).

Bei einer Multiformat hat man 2 Motoren, 2 Tücher und eine aufwendige Steuerung...Hier verstehe ich einen deutlichen Mehrpreis...

Dagegen hat man bei einer HC Leinwand nur ein anders beschichtetes Tuch und fertig.
Dafür dann ein Aufpreis von 50% und mehr finde ich recht happig.
Das ist IMO für die Hersteller sehr lohnenswert und wird dementsprechend gepusht.

Beweisen kann ich das nicht; ist nur so ein Gefühl...

vg
Surfy
Beamer4U
Inventar
#580 erstellt: 18. Feb 2019, 11:25

Bei einer Multiformat hat man 2 Motoren, 2 Tücher und eine aufwendige Steuerung...Hier verstehe ich einen deutlichen Mehrpreis...

Dagegen hat man bei einer HC Leinwand nur ein anders beschichtetes Tuch und fertig.
Dafür dann ein Aufpreis von 50% und mehr finde ich recht happig.


Ich verstehe das man den Mehrpreis nicht sieht. Wie denn auch.
Eine HC Leinwand herzustellen ist aufwendiger als bei einer normalen Leinwand. Das weis ich von Draper und Kauber und auch bei Screenline wird das so sein.

- Das Tuch ist teurer
- Das Tuch muss genau inspiziert werden ob es Beschichtungsfehler hat
- Der Ausschuß vom HC Tuch ist höher
- Eine perfekte Planlage zu erreichen ist schwieriger
JokerofDarkness
Inventar
#581 erstellt: 18. Feb 2019, 12:05
Ist halt doch Raketenwissenschaft!
Maxblade
Stammgast
#582 erstellt: 18. Feb 2019, 15:26
Das Argument Kaufpreis ist doch völlig fehl am Platz, für Features (wie ALR) zahlt man eben mehr, für anständige Verarbeitung (z.b. Stewart) eben auch. Genau dasselbe wie beim Projektor, Receiver etc.
Wer mal eine günstige HC-LW (z.b. Cinegrey für wenige hundert Euro) mit einer teureren verglichen hat (und dafür reichen Muster) wird Unterschiede feststellen. Verändert man sich nicht mehr (z.b. Eigentum/Job etc.) kann man durchaus mehr Geld ausgeben wie für einen Projektor, gerade weil man den Unterschied immer vor Augen hat und den Projektor wohl alle x Jahre wechselt.
Genau wie das Verhältnis gute (geerbte) Lautsprecher und Avrs...


[Beitrag von Maxblade am 18. Feb 2019, 15:30 bearbeitet]
micro13
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 19. Feb 2019, 19:59

Ja, genau das meine ich. Auch diesen Eindruck von Struktur... Gain 1,3 bedeutet immerhin 30% mehr Helligkeit gegenüber einen weißen LW.
Die Glitzerpartikel um das zu erreichen wirken sich halt auch aus...
Die gleichen Glitzerpartikel sind in einer Hochkontrastleinwand.


Wir haben dann noch etwas herumexperimerntiert mit dem Projektions- und Betrachtungswinkel.
Beamer auf Höhe 180cm, projiziertes Bild - Unterkante ca. bei 70cm, Augenhöhe ca. 90cm. Das heißt wir hatten einen großen Bereich, wo der Einfallswinkel des Beamers in etwa dem Ausfallswinkel zum Betrachter entsprach. Das Glitzern und die Sichtbarkeit der Struktur, die bei Schwenks unangenehm auffallend statisch bleibt, waren sehr stark ausgeprägt.

Wenn man sich als Betrachter allerdings aus dem Ausfallswinkel herausnimmt, wurde das Bild wesentlich ruhiger. Das heißt, mittels Shift schoben wir das Bild weiter rauf, sodass das Objektiv des Beamers gleichzeitig auf der Höhe der Mitte des projizierten Bildes lag, also weiterhin auf Höhe 180, unsere Augen nach wie vor ca. auf Höhe 90. Wir mussten dadurch zwar etwas hinauf schauen, aber das Glitzern und die Struktur war dann nur mehr am unteren Rand und da hauptsächlich mittig sichtbar. Offensichtlich ist das der Effekt der 1,3er Gain Lichtbündelung.
Die große Frage ist, ob dieser Effekt bei der Black Horizon ebenso stark ausgeprägt ist. Und je nach Installation wird der Glitzer- und Struktureffekt entsprechend unterschiedlich auffallen, könnte ich mir gut vorstellen.
RealSurfy
Stammgast
#584 erstellt: 19. Feb 2019, 20:38
@Micro13:

Sehr interessante Beobachtung!
Ich kann dir sagen, dass mir unangenehme Effekte am wenigsten aufgefallen sind, wenn ich mit dem Kopf in der Höhe des Beamers war
(Deckeninstallation)
fl0w0r
Stammgast
#585 erstellt: 22. Feb 2019, 18:07
Ich überlege mir die Tensionsvariante für mein Wohnzimmer zuzulegen.
Der Projektionsabstand beträgt ca. 4,2m, die Sehdistanz ca. 3,8m.
Mir stellt sich die Frage nach der Leinwandbreite und der damit verbundenen Hotspotneigung.

Bildbreite 2,66m (Faktor ca. 1,58 Bildbreite zu Projektionsabstand)
Bildbreite 2,80m (Faktor ca. 1,50 Bildbreite zu Projektionsabstand)

Der Beamer wird ein Epson TW9400, sodass genug Helligkeit für beide Varianten vorhanden sein wird.
Gefühltechnisch würde ich eher zur 2,80m breiten Leinwand tendieren. Durch das Edge-Free kann ich das Bild ja falls nötig problemlos verkleinern, ohne dass die Maskierung nicht mehr passt.

Wie ist eure Meinung bzw. vielleicht sogar eure Erfahrungen.

Gruß
T8Force
Inventar
#586 erstellt: 22. Feb 2019, 18:35
Bei knapp 4m würde ich dir zur 2,80m Bildbreite raten.
Cyclion
Stammgast
#587 erstellt: 22. Feb 2019, 20:02
Ich würde auch dem Gefühl vertrauen und die Leinwand mit 2,80m Breite wählen! Der Hotspot ist bei dieser Leinwand wirklich sehr unauffällig und höchstens in einfarbigen Testbildern auffällig. Bei mir ist der Projektionsabstand sogar nur etwa 1,3 (Breite 2,44m, Projektions- und Sehabstand etwa 3,10m)...
randy10
Stammgast
#588 erstellt: 22. Feb 2019, 20:09
...nimm die 2,80 m Breite..
Ich habe die gleichen Daten mit dem 9300 w und zwar mit einer 2,60 m HK—LW.
Könnte jetzt gerne „eine Nummer“ breiter sein....
fl0w0r
Stammgast
#589 erstellt: 22. Feb 2019, 22:30
Okay danke für die Infos, dann wird es wohl die 2,8m-Variante.
bberger
Stammgast
#590 erstellt: 23. Feb 2019, 14:42
Im Zweifel immer die Nummer größer nehmen..
fl0w0r
Stammgast
#591 erstellt: 25. Feb 2019, 16:54
Noch mal eine Frage zum Thema Fallstab.

Welche Breite hat der Fallstab? Kastenbreite minus 2cm auf jeder Seite? Das Maß steht leider nirgendwo.
Laut Doku beträgt die Fallstabhöhe 9cm, er sieht auf den Fotos aber schmaler aus, ist das Maß korrekt?
Danke
Cyclion
Stammgast
#592 erstellt: 25. Feb 2019, 19:59

fl0w0r (Beitrag #591) schrieb:

Welche Breite hat der Fallstab? Kastenbreite minus 2cm auf jeder Seite? Das Maß steht leider nirgendwo.
Laut Doku beträgt die Fallstabhöhe 9cm, er sieht auf den Fotos aber schmaler aus, ist das Maß korrekt?
Danke

Die Fallstabhöhe ist bei mir ziemlich genau 4cm und die Breite ist etwa Kastenbreite - 2 x 3cm. Ich hab allerdings die Variante mit 2,44m Tuchbreite, aber 9cm Fallstabhöhe kann ich mir auch bei den größeren Varianten nicht vorstellen...


[Beitrag von Cyclion am 25. Feb 2019, 20:00 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#593 erstellt: 25. Feb 2019, 21:31
Ist bei meiner 2,66m das selbe Maß, 4cm hoch und - ca. 2cm.
fl0w0r
Stammgast
#594 erstellt: 25. Feb 2019, 22:47
Perfekt, danke.

Die ca. 2 cm weniger pro Seite oder insgesamt Kastenbreite -ca. 2cm = Fallstabbreite?
Cyclion
Stammgast
#595 erstellt: 26. Feb 2019, 01:00
Es sind bei lackiem sicher 2cm pro Seite gemeint und bei mir sind es etwa 3cm pro Seite! Zur Transportsicherung werden übrigens immer kleine etwa 2cm breite Schaumstoffkeile zwischen der Außenkante des Leinwandkastens und dem Fallstab angebracht, damit der Fallstab beim Transport nicht verrutscht...
fl0w0r
Stammgast
#596 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:39
Ich habe meine Black Horizon bekommen und habe sie bereits installiert, ging einfach und schnell. Der Beamer kommt morgen.

Die Planlage ist grundsätzlich sehr gut, aber es gibt definitiv ein bzw. zwei aber.

Was ich allerdings auf sehr vielen Bildern hier gesehen habe ist, dass sich der Bereich zwischen den Tensionslaschen recht stark nach vorne wölbt.
Bei mir ist das ebenfalls der Fall und es nervt. Bei den Fotos habe ich etwas mit ungünstigem Licht gespielt, aber es zeigt das Problem recht deutlich.
Hat sich das bei euch nach einiger Zeit gerade gezogen oder bleibt das so? Ich wüsste zwar nicht, wie sich das mechanisch über die Tension beeinflussen ließe, aber wer weiß.

So verliert das Edge-Free ja ein Bisschen seinen Vorteil, weil ich auch auf jeder Seite 2-3 cm Rand lassen muss...

IMG_1399
IMG_1402

Horizontale Streifen sind alle ca. 50 cm bei extrem kritischen Licht ganz leicht zu sehen, bei frontaler Beleuchtung fällt es nicht so auf.
Allerdungs sind mittig in identischer höhe leichte Dellen zu sehen, deren Auswirkung ich noch nicht so abschätzen kann, das werde ich morgen mit dem Beamer mal genauer unter die Lupe nehmen.

IMG_1405

Euphorisch bin ich nicht gerade, insbesondere bei einem solchen Preis für ein bisschen PVC.
Ich werde es weiterhin beobachten, leider ist die Leinwand für mich im Bereich Hoch

Ich lasse sie über Nacht erstmal etwas aushängen, mal sehen wie es morgen/ die nächsten Tage aussieht.

Grüße


[Beitrag von fl0w0r am 15. Mrz 2019, 21:52 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#597 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:09
@fl0w0r: Erstmal Gratulation zu der Black Horizon. Das mit der leichten Wölbung der Taschen für die Tension habe ich bei mir auch. Allerdings fällt das kaum auf.

Zum Glück bin ich von den horizontalen Streifen verschont geblieben. Habe mir heute Vormittag die Ultra HD Blu-Ray "Aufbruch zum Mond" angeschaut. War ein tolles Filmerlebnis, besonders mit dieser Leinwand.
Welchen Beamer bekommst du denn? Bei mir ist es noch immer der VW500.
Gruß,
Commander
Matzinger_P3D
Inventar
#598 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:15

fl0w0r (Beitrag #596) schrieb:

Allerdungs sind mittig in identischer höhe leichte Dellen zu sehen, deren Auswirkung ich noch nicht so abschätzen kann, das werde ich morgen mit dem Beamer mal genauer unter die Lupe nehmen.


Schau mal ob auf der Rückseite irgendwelche Verschmutzungen am Tuch haften.
Ich hatte bei einer früheren Motorleinwand auch so kleine Dellen welche von einem kleinem "Krümel" auf der Rückseite verursacht wurden.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 15. Mrz 2019, 22:15 bearbeitet]
fl0w0r
Stammgast
#599 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:52
@Commander1956:
Beamer wird ein TW9400W, ich bin schon sehr gespannt da es mein erster Beamer/Leinwand ist. Projizierst du in den Bereich der Wölbungen hinein oder lässt du einen "Sicherheitsabstand" von 2-3cm?

Die horizontalen Streifen nehme ich nur wahr, wenn ich mit der Taschenlampe vertikal direkt vor der Leinwand leuchte. Und selbst dann nur sehr leicht. Also das wird wohl irrelevant für die Praxis sein, wenn man schon so suchen und Extremsituationen erzeugen muss.

Von diesen leichten Dellen habe ich nur drei im unteren Bereich übereinander im Abstand von ca. 50cm, darüber ist nichts.
Das spricht gegen eine Schraube o.ä. auf der Welle. Somit kann es durchaus sein, dass während des Transports ein Fremdkörper im unteren Bereich mit aufgerollt war. Auf der Rückseite ist aber nichts zu sehen, evtl. hat er sich schon verabschiedet. Steht also weiterhin unter Beobachtung.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#600 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:52

fl0w0r (Beitrag #596) schrieb:
So verliert das Edge-Free ja ein Bisschen seinen Vorteil, weil ich auch auf jeder Seite 2-3 cm Rand lassen muss...

Der Vorteil von Edge Free ist nicht, dass man bis an die Laschen ran projizieren kann. Gerade damit es immer richtig maskiert wirkt, sollte ja ein gewisser Rand trotzdem bleiben.
Commander1956
Inventar
#601 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:29
Weil es mir persönlich besser gefällt provoziere ich ohne Rand. Wie man das auch an den angehängten Fotos erkennen kann.
UB424Aufbruch zum Mond Aufbruch zum Mond
Copyright by Universal
Gruß,
Commander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087