Subwoofer für Yamaha 670DAB

+A -A
Autor
Beitrag
Ardi18
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 18:05
Moin Leute,

wie in der Überschrift geschrieben, suche ich einen "Normalen" Sub für meine kleine Anlage.
Warum Normal, ich benötige keinen heftigen Bass. Das gibt die Anlage wahrscheinlich auch nicht her. Das Zimmer hat eine Größe von ca. 13 qm.
Ich möchte nur ein wenig mehr Bass haben. Hab mir schon den ein oder anderen angeschaut, aber nicht wirklich was, gefunden. Die Yamaha Aktiv Woofer
yst-fsw 050 und 150 haben nicht die besten Ergebnisse geliefert. Den 050 hab ich schon gehört und der war nix. Hab daheim noch ne Canton 7.1 Thx Anlage mit Aktivem Sub. Aber der passt überhaupt nicht zum System. Da er ja, wahrscheinlich nur für Kino ist oder?
Was könnt ihr mir empfehlen so bis 150-200€?
Wie geschrieben, Wunder erwarte ich in dieses Klasse nicht.

Grüßle Jörg
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 19:55
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 21:35
Hi,
Ardi18 (Beitrag #1) schrieb:
... Wunder erwarte ich in dieses Klasse nicht. ...

Offensichtlich doch, siehe
... Ich möchte nur ein wenig mehr Bass haben. Hab mir schon den ein oder anderen angeschaut, aber nicht wirklich was, gefunden. Die Yamaha Aktiv Woofer yst-fsw 050 und 150 haben nicht die besten Ergebnisse geliefert. Den 050 hab ich schon gehört und der war nix. Hab daheim noch ne Canton 7.1 Thx Anlage mit Aktivem Sub. Aber der passt überhaupt nicht zum System. ...

Zwischen Aktivsubs bestehen normalerweise (bei zivilem Hörpegel) nicht so riesige Unterschiede. Du hast sehr wahrscheinlich ein Akustik- und/oder Ein- /Auf-Stellungs-Problem, das gelöst werden sollte, z.B. mit dem Canton-Sub probieren, bevor über neue Subs nachgedacht wird...

Gruss,
Michael
Ardi18
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 00:11
Danke für die Antworten.

Das mit meinem Canton Sub habe ich an allen möglichen Stellen versucht. Entweder ist die Einstellung kompellt falsch, oder er passt einfach nicht zu Anlage.
Ich muss an der Anlage den Bass komplett aufdrehen, das etwas kommt.
Oder ist die Einstellung am dem Verstärker falsch? Versuch macht klug 😉🤔.

Grüßle Jörg
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2018, 16:27

Ardi18 (Beitrag #4) schrieb:
... Ich muss an der Anlage den Bass komplett aufdrehen, das etwas kommt.
Oder ist die Einstellung am dem Verstärker falsch? ..

Kann man denn an dem Verstärker bez. Sub überhaupt etwas einstellen ?
(habe im Netz keine Detailinfos zum A-670 gefunden)

-- es ist durchaus häufig, dass ein Simpel-Subwooferausgang weniger Pegel ausgibt als ein spezieller, einstellbarer Sub- /LFE-Ausgang am AVR.
Also keine Hemmungen:
am Canton den Pegel aufdrehen soweit wie nötig, dazu sind die Verstärkungsreserven da
(evtl. vergrößert ein Y-Adapter zur Speisung von beiden Eingängen des Subs den Pegel etwas) (*)

-- wie heist dein Canton Sub genau?

-- es empfiehlt sich bei Subwoofereinsatz an den Main-LS ggfs. vorhandene BR-Öffnungen zu verschließen (versuchsweise Socken reinstopfen), dadurch ergibt sich ein weicherer, besser integrierbarer Übergang zum Sub

-- Crossover z.B. 80 Hz, evtl. 100 Hz oder noch höher (je nachdem was der Subout am Verstärker schon vorab filtert)

-- auch die Phase am Sub versuchsweise mal auf 180° einstellen
(sowas ist an dem kleinen Sub yst-fsw 050 schon garnicht mehr einstellbar weil ausschließlich für Anschluß an AVR gedacht, am Canton sollte es noch möglich sein )

------------------------------
Der ideale Aufstellort mit nur 1 Sub lässt sich durch die sog. "Kriechmethode" leichter finden:
-- Subwoofer auf den Hörplatz stellen (ggfs. mit Unterbau, Verlängerungskabel)
-- allein spielen lassen (ohne Mains), Crossover auf max.
-- Bassprogramm spielen lassen, im Raum umherkriechen (wenn Sub auf den Boden soll, ansonsten in entsprechender Höhe)
-- dort wo der Bass insgesamt am "besten" klingt, den Subwoofer plazieren
-- dann die oben skizzierten Einstellungen ausprobieren

---------------------------
(*) = wenn nötig kann noch eine ganz andere Verbindungsart (über LS-Kabel parallel zu den Mains) probiert werden, so denn dein Canton solche Eingänge hat, der genannte Mivoc Hype 10 hat sie ... )


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Okt 2018, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Yamaha Soundprojektor
megabernd am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Subwoofer
hifisch9887 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer für YAMAHA PianoCraft 400
ROST am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-800
rayzor am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer für Yamaha Piano Craft
peach7up am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für Yamaha PianoCraft E810
Tobala am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer für Yamaha MCS 1330
Viper1811 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer für Yamaha PianoCraft
12zylinder am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für Yamaha RX-396RDS
Londonfotograph am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer für Yamaha Pianocraft E320
FeSc am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen