Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten des Suwoofers der Teufel Cinesystem Trios 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Vinz12
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 01:36
Ich habe mich schon durch einige Forenbeiträge und Internetseiten durchgeklickt aber trotzdem irgendwie nicht das richtige gefunden. Ich habe mir letztens das Cinesystem Trios 5.1 von Teufel gekauft und ich möchte den Subwoofer gern anders einstellen, allerdings verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten noch nicht so ganz
Ich habe (so wie es in der Anleitung steht) den Regler "High Pass" auf 20 Hz gestellt und den Regler "Sub level" auf 0 db. Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau diese Einstellungen machen. "High pass" bestimmt ja anscheinend, ab welcher Frequenz der Subwoofer tiefe Töne wiedergibt; allerdings ist auf dem Produktdatenblatt zum Subwoofer eine Frequenz von 35-200Hz angegeben . Dann wäre da noch der Regler "Sub level" was macht der? Die Lautstärke des Subwoofers regeln? Wiue sollte ich das einstellen?
Und es wird empfohlen die Einmessfunktion des Verstärkers zu verwenden; die Soundbar hat jedoch nur Einstellungen, wie weit die Lautsprecher und der Subwoofer entfernt sind. Das wird doch nicht gemeint sein, oder? Wäre jetzt auch nicht so schlimm, wenn die Soundbar keine hätte, aber ich wollte nur mal fragen, ob ich vielleicht da nicht doch was übersehen habe.
Dann wäre da noch die "Übergangsfrequenz"; bei den Säulen-Lautsprechern steht "Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 120 Hz". Allerdings kann ich dazu keine Einstellung finden, weder im Soundbarmenü, noch am Subwoofer, noch an den Lautsprechern selbst. Ist das wichtig, oder könnte das schon "voreingestellt" sein?

Danke für die Antworten im Vorraus ^^
Vinz
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 15:06

Vinz12 (Beitrag #1) schrieb:
Dann wäre da noch der Regler "Sub level" was macht der? Die Lautstärke des Subwoofers regeln? Wiue sollte ich das einstellen?

Lautstärke, ja. 0dB ist die Mittelstellung. Lauter oder leiser drehen, so daß die Lautstärke des Subs stimmig klingt.


Und es wird empfohlen die Einmessfunktion des Verstärkers zu verwenden; die Soundbar hat jedoch nur Einstellungen, wie weit die Lautsprecher und der Subwoofer entfernt sind. Das wird doch nicht gemeint sein, oder?

Hier ist die Einmessfunktion z.B. eines AV-Receivers gemeint, wenn dieser Sub ohne die Soundbar etc. daran betrieben wird. Diese Einmessfunktion stellt u.a. fest, wie tief die anderen Lautsprecher spielen können und stellt dann ein, ab welcher Frequenz der Sub Töne nach unten zugespielt bekommt. (Trenn/Übergangs/Crossover-Frequenz). Da die Soundbar nicht über ein solches Einmeßsystem verfügt und offenbar auch keine Einstellmöglichkeit für die Trennfrqeuenz aufweist, kann man diese Passage der Anleitung ignorieren.


Dann wäre da noch die "Übergangsfrequenz"; bei den Säulen-Lautsprechern steht "Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 120 Hz". Allerdings kann ich dazu keine Einstellung finden, weder im Soundbarmenü, noch am Subwoofer, noch an den Lautsprechern selbst. Ist das wichtig, oder könnte das schon "voreingestellt" sein?

Auch hier gilt: Da die Soundbar nicht über ein solches Einmeßsystem verfügt und offenbar auch keine Einstellmöglichkeit für die Trennfrqeuenz aufweist, kann man diese Passage der Anleitung ignorieren. Diese Passage gilt wieder für z.B. einen AV-Receiver, bei dem die Trennfrqeuenz eingestellt werden kann.

Entweder ist bei der Soundbar die Trennfrequenz fest eingestellt oder es existiert gar keine. Da in deren Anleitung nichts davon steht, gehe ich von letzterem aus.

Du kannst also die Lautstärke des Subs anpassen und mit dem anderen Regler ihn in den Frequenzen von unten her kastrieren, wenn er dort Dröhnen erzeugt. Diese tiefen Frequenzen sind dann halt futsch.

EDIT: für's gleiche Geld gäbe es das Ultima 40 Surround AVR "5.1-Set" mit einem AVR, der das alles könnte; und mit Lautsprechern, die tiefer als die schmalen Säulen spielen würden, was zur Folge hätte, daß der Sub nicht ortbar wäre.


[Beitrag von BassTrap am 22. Apr 2019, 15:20 bearbeitet]
Vinz12
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 16:24
Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe mich aber bewusst für dieses Soundbar System entschieden, weil ich keine Möglichkeiten habe die Kabel gut zu verstecken und etwas kompakteres/unauffälligeres haben wollte. Trotzdem vielen Dank nochmal für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leises Klopfen in Subwoofer T4000 - Cinesystem Trios 5.1
p.schubert@inotec.eu am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
Logitech z906 Einstellungsmöglichkeiten/Tuning
1337iceskater am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Neuling-Frage zu 5.1
otothegoglu am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
frage zur teufel decoderstation3
isegal-niemand am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Teufel Kompaq 30
Cypher08 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Einschätzung Preis Teufel 5.1
Darocks am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Eine Frage zu dem Teufel Ultima 40 5.1 System
philipp2403 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Setup (Impedanz)
Ardbeg76 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
FRage bezüglich 5.1 Systeme!
Steanless am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Frage zu 5.1 Sound
Hanz22222 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen