Schon gehört: Dynaudio SUB 250

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 15:37
Hi,

hat schon jemand den neuen Dynaudio SUB 250 gehört? Ich fand den 300er ganz gut, war mir aber zu teuer. Vielleicht ist der 250er ja eine Alternative. Fernbedienung und diese Linkgeschichte brauche ich eh nicht.
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 15:46
es kommt immer drauf an was du für LS basstechnisch unterstützen willst!
Meine 3.3 konnte selbst der Sub500 wenig im unteren Bereich steigern, jedenfalls war die Klangsteigerung die ich erreich habe den Kostenaufwand nicht wert...
Mit dem 300er oder 250er wird es fast noch schlimmer werden!

Die Subs klingen zwar sehr gut, sauber, und konturiert, aber fürs Kinofealing fehlt der max Tiefgang und Druck!

Als Musikalische unterstützungen war der 500er sehr gut geeignet.

Mit meinem SVS erreiche ich aber für weniger Geld mehr Potential (mehr dazu nachzulesen im passenden Thread unter Heimkino/Subwoofer hier im Forum).

Da der 500er schon bei meinen Stand-LS weniger als erwünscht ergänzen konnte, denke ich der 250er wird da nichts rausreißen können...

Bei kleinen Regal LS könnte er durchaus etwas mehr Potential um 40-50Hz erzeugen.

Interessant wirds erst mit mehreren Dynaudio Subs, mit 2 oder mehreren kann ein höherer Pegel erreicht, und Raummoden gut ausgeglichen werden.
Wird aber dann wieder teurer...

was für LS hast du sonst und für welchen Zweck wird der Sub hauptsächlich genutzt? Heimkino/Musik?
Carsten_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 16:19
Hi,

schönen Gruß aus dem Beisammenforum . Ich habe Standlautsprecher von ALR, die können bei Musik untenherum etwas Unterstützung gebrauchen. Heimkino soll natürlich auch darüber laufen. Ich hatte das alles aber schon mal gepostet. Ich habe bis jetzt einfach noch keine Subwoofer gehört die so unaufdringlich spielen, wie die Dynaudios. Genau so was suche ich halt. Da kann ich durchaus auf etwas Druck verzichten. Ausserdem lege ich viel Wert auf die Optik und auch da gefallen sie mir.
Ich werde den 250er auf jeden Fall mal mit meinen Lautsprechern bei mir Probehören. Es kann schon sein dass er eine Nummer zu klein ist, zumal er auch ein geschlossenes Gehäuse hat im Gegensatz zum 300er. Na ja, Udo Wohlgemuth bastelt ja auch noch an einem Sub der mir gefallen soll, leider schon etwas länger .
natrilix
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 16:56
na dann teste ihn mal!
Einen Erfahrungsbericht würde ich gerne lesen!
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 04:19
@ Carsten_W

Hallo!

Ich warte auch auf das Erscheinen des Sub 250, da ich ihn als Unterstützung für meinen Audience Center einplane, um diesen nach unten hin zu unterstützen. Laut Dynaudio wird der Sub 250 erst im März im Handel erhältlich sein. Bis dahin muss man sich wohl noch ein wenig gedulden bzw. erst einmal einen Händler finden, der den Sub zum Ausleihen auf Lager hat.

Durch sein geschlossenes Gehäuse sollte er in der Lage sein, präzise zu spielen, obwohl hierbei andere Faktoren natürlich auch eine Rolle spielen. Als Unterstützung für reine Musik dürfte der Sub 250 also passend sein. Für Heimkinozwecke ist der Sub sicherlich nicht das gelbe vom Ei, Maximalpegel und Tiefgang sind aufgrund der Bauart und Größe recht begrenzt. Es kommt natürlich, wie schon angedeutet wurde, auch auf die LS an, die der Sub unterstützen soll. Kompakten LS wird der Sub 250 sicherlich unten herum auf die Beine helfen können, ausgewachsenen Stand-LS eher weniger, und dank seiner Größe lässt er sich auch gut in den Wohnraum integrieren.

Wo liegt denn der von dir angesetzte Preisrahmen? In der Region des Sub 250 liegt z.B. auch noch der B&W ASW 650. Für Heimkino und Musik gleicher Maßen geeignet, jedoch mit Tendenz zu Heimkino - in meinen Ohren gefallen mir erst die B&W Subs ab dem ASW 675 aufwärts auch bei Musik richtig gut! Aber alles Geschmacksache (wie auch das Design des ASW 650), ausprobieren und selber urteilen heißt wie so oft die Devise.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 24. Feb 2005, 04:23 bearbeitet]
Carsten_W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 11:23
Laut der Info meines Händlers soll der Sub Ende des Monats lieferbar sein. Er hat ihn schon in meiner Wunschfarbe bestellt, falls ich ihn behalten möchte . Allerdings ziehe ich auch einen Selbstbau in Betracht. Die typischen Heimkinosubs hier aus dem Bastelbereich scheiden aber für mich aus.
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 17:10
@ Carsten_W

Ich kann natrilix nur zustimmen, die Dynaudio-Sub´s eignen sich weder als LFE fürs Kino-Feeling noch für die Basserweiterung von größeren Hauptlautsprechern.

Besitze zwei Dynaudio Sub 500. Am LFE-Ausgang würde ich sie nicht verwenden, es fehlt der Tiefgang unterhalb 30 Hz. Auch pegelmäßig sind nicht dolle, weshalb ich zwei nehmen mußte (bringt 6 db mehr Schalldruck).

Ihr Stärken, soweit ich das beurteilen kann: Kräftig im Bassbereich von 40 - 100 Hz, und vor allem recht sauber. Ich verwende sie als Center-Unterstützung, und da fügen sie sich gut ins Musikgeschehen ein. Das dürfte mehr oder weniger auf alle Dynaudio-Sub Modelle zutreffen.

Ueli
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 01:44
@ Ueli

Du verwendest 2 Sub 500 als Unterstützung des Cenetrs? Darf man fragen, welche (Haupt-)LS du betreibst? Welchen Sub benutzt du für den LFE-Kanal?
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 15:30
@ Wolfenstein

Als Hauptlautsprecher verwende ich zwei Quadral Titan V und als LFE zwei speziell angefertigte 175 l Woofer mit 30 cm Tif-Chassis, die besonders auf Tiefgang getrimmt sind.

Ueli
Carsten_W
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 15:51
@Ueli

Nix für ungut , aber wir habe doch etwas verschiedene Ansichten über Hifi im Wohnzimmer. Rein aus optischen Gründen ist bei mir die Grenze bei 30l Volumen für den Sub. Da kann ich gerne auf etwas Tiefgang verzichten. Ausserdem will ich mir nicht die ganze Front vollstellen, sonst sehe ich die Leinwand nicht mehr .
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 19:27
@ Carsten

Meine unförmigen Geräte stehen glücklicherweise nicht im Wohnzimmer, sondern in meinem Arbeitszimmer, wo ich mit meiner (gelegentlich lauten) Musik keinen störe. Eine Leinwand passt zwar nicht mehr hin, aber für ein 42 Zoll Panell reicht der Platz zwischen den Hauptlautsprechern noch.

Im Wohnzimmer ist die Heimkino-Anlage meiner Frau optisch deutlich unauffälliger ausgefallen, mit schlanken Standboxen und einem kleinen Woofer von Canton. Für den Filmton reicht´s, aber Musik klingt dort zu dünn.

Wohl dem, der Heimkino, Musik, Wohnraumästetik und Pegelfreiheit unter einen Hut bringen kann.

Ueli
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 20:48

Ueli schrieb:
Wohl dem, der Heimkino, Musik, Wohnraumästetik und Pegelfreiheit unter einen Hut bringen kann.


AMEN
Ueli
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2005, 13:25
Hallo Axel

Du gehörst zu den glücklichen, bei denen alles zusammenpasst. Mein Respekt!

Bei mir und sicher vielen anderen hier im Forum sind die Gegebenheiten nicht so ideal, und wir müssen Kompromisse eingehen.

Ueli
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2005, 14:06

Ueli schrieb:
Bei mir und sicher vielen anderen hier im Forum sind die Gegebenheiten nicht so ideal, und wir müssen Kompromisse eingehen.


Naja, die Situation mit den Back Surrounds (die ich sehr hoch montieren musste) sind für SADC/DVD-A schon ein recht großer Kompromiss, und die offene Struktur des Hauses eine weitere Herausforderung.
Dass ich trotzdem glücklich bin, liegt nur an meiner positiven Grundstimmmung


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Feb 2005, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Sub 250?
esotec am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Sub 250
esotec am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  10 Beiträge
Kef Q400b vs. Dynaudio Sub 250
Mr._Parity am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Dynaudio SUB 500 anschliessen
TheTourist am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Dynaudio Sub 500 anschliessen?
ODBGOTT am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Dynaudio sub-6 kombiniert mit dynaudio kompakt
radiation.1 am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
B&W ASW 700 tauschen gegen Dynaudio SUB 250?
Stalling am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Nubert AW1000 oder Dynaudio SUB 500?
1=2 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Sub 250 Compact - Leistungsaufnahme
holdudiladio am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Dynaudio Sub 250 / 250 MC oder B&W ASW-608 oder ?
maconaut am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen