Subwoofer am Vincent SA 32

+A -A
Autor
Beitrag
Gerd_B
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 09:03
Hallo Zusammen,
da meine Frau immer weniger vom Kinoerlebnis im Wohnzimmer begeistert ist.

Ich aber immer mehr gefallen daran finde, werde ich meine Männerhöhle upgraden.
Hierbei handelt es sich um einen Anbau der mir als Arbeitszimmer dient,

Dort habe ich ein paar Marantz Boxen, die über einen Yamaha Verstärker von einem Vincent SA32 gefüttert werden.
Da ich vom Bass im Wohnzimmer mittlerweile verwöhnt bin, habe ich mir hierfür einen 125er Klipsch bestellt.

Der kommt am Samstag. Soweit so gut.
Jetzt fällt mir aber auf einmal ein, wo schließe ich das Gute Stück denn an?
Es gibt ja keinen Subwoffer Pre-Out

jetzt habe ich mir gedacht, wie es wäre den Anschluss über den 2ten RCA Output herzustellen - was meint ihr?

Vg Gerd
Gerd_B
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 09:24
Noch ein Nachtrag von mir:

Wäre es auch möglich den RCA Ausgang, oder den XLR Ausgang zu nehmen. Es gibt ja meines Wissens Adapterkabel XLR ->Chinch
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 10:57
Output 2 passt.
XLR bringt in dem Fall nur was, wenn das anzuschließende Gerät auch XLR hat.
Gerd_B
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 13:59
Danke @Yahoohu für die Antwort.

Jetzt bin ich wirklich total happy ...denn meinen Vincent, möchte ich nicht mehr missen

Gibt es denn eine einfach Möglichkeit den Frequenzbereich der am SW ankommt zu beschränken.
Damit nur ein bestimmter Bereich (z.b. 20-80Hz ) am SW ankommt.

Also quasi einen einen einstellbaren High Pass vorzuschalten,
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 14:16
Da geht nur was am Subwoofer, welches Modell ist es denn genau?
Gerd_B
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 14:22
Es ist ein Klipsch R-115 SW

Der kommt aber erst am Samstag. Aber ich meine die Klipsch haben nur einen LowPass Filter, an dem man nur die untere Grenze einstellen kann

Oder täusche ich mich?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 14:26
Hi,
Gerd_B (Beitrag #4) schrieb:
... Damit nur ein bestimmter Bereich (z.b. 20-80Hz ) am SW ankommt.
Also quasi einen einen einstellbaren High Pass vorzuschalten,

High Pass = d.h. oberhalb z.B. 20 Hz alles durchlassen, sollte der Sub intern schon haben

Low Pass = d.h. unterhalb z.B. 80 Hz durchlassen, sollte über "Crossover"-Steller am Sub einstellbar sein ...

Gruss,
Michael

---------------
P.S. = der Crossover-Steller wird beim Klipsch "Low-Pass" genannt


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jan 2020, 14:31 bearbeitet]
Gerd_B
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 14:41
Bitte klärt mich auf:
Der LowPass am Sub bestimm die untere Grenzfrequenz . Sprich alles darüber wird angenommen ...

Damit werden doch alle Frequenzen bis zur Spezifikation des Sub (beim Klipsch 20Hz-125Hz) an den eigentlichen Lautsprecher ,das Chassis, geschickt

An meinem im Wohnzimmer stehenden AV Verstärker kann ich diese Grenzfrequenz einstellen. Stand glaube damals per Default auf 120Hz. Das Absenken auf zuerst 100 - später 80Hz hat man richtig gespürt.

Daher möchte ich dies auch gerne im "Arbeitszimmer " so oder so ähnlich umsetzten
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2020, 15:02

Gerd_B (Beitrag #8) schrieb:
Bitte klärt mich auf:
Der LowPass am Sub bestimm die untere Grenzfrequenz . Sprich alles darüber wird angenommen ...

Nein, "Low" und "darüber" passen nicht zueinander.

Was du suchst ist ein High-Pass für die Main-LS, und soetwas gibts bei den meisten Subs heute nicht mehr weil im AVR luxuriös und gratis vorhanden.

Der High-Pass wäre vor den Yamaha zu schalten.
Wirklich benötigt wird sowas aber nur wenn du für Party-/PA-Zwecke den max. Pegel deiner Kombi erhöhen willst.
Wenn dir der Pegel deiner Marantz-LS bisher gereicht hat sollte es auch weiterhin ohne Filter gehen.

Etwas anderes wären klangliche Probleme im Bass durch die Überlagerung von Sub und Main-LS,
das wäre aber ein Akustik-Thema wozu ggfs. (erstmal ausprobieren, bei der Plazierung des Subs flexibel sein ...) hier im Forum viel zu finden ist.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jan 2020, 01:58 bearbeitet]
Gerd_B
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2020, 15:06
Ok, melde mich nochmal, wenn alles verkabelt ist
Gerd_B
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2020, 09:21
Moin

Da das Teil, ohne Kabel kam, kann ich erst morgen berichten


[Beitrag von Gerd_B am 27. Jan 2020, 09:21 bearbeitet]
Gerd_B
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2020, 08:56
Hallo Zusammen,

Meine Stimmung ist seit gestern auf dem Nullpunkt.

Nachdem das Chinchkabel ja nicht dabei war. Bin ich gestern zum örtlichen Hifi-Papst und habe mir ein total überteuertes Y-Kabel gekauft.

Zuhause angekommen, eingestöpselt , ein wenig an den Reglern des SW rum-gespielt bis es aus meiner Sicht passte.

Und dann war Spa? angesagt - es war einfach Grandios!

Leider war es dann aber nach ner knappen halben Stunde lamit vorbei


Mein Vincent ist tot, gibt keinen mucks mehr von sich ...
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2020, 11:34
Moin,
Wieso ein Y-Kabel?
Normales Cinch-Kabel Pre-Out (L+R) Vincent an Line in (L/LFE + R) des Klipsch.
Steht so auch in der Bedienungsanleitung des Klipsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-NS55 Subwoofer anschließen
Jones_samu am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Technics SA-GX 130
Günter_Presley am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HT520 Subwoofer sehr schwach?
ViesTa am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Audiophilen Subwoofer für Nubert NuLine 32
thanatos511 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Sony SA-W305 aktiver Sub
chrisu332 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  2 Beiträge
Netzbrummen am Subwoofer
hifi-engel am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
SVS SB1000Pro wie an Vincent SV-500 anschliessen
reto_meier am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer dröhnt, es MUSS am Subwoofer liegen
Sanjix am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  11 Beiträge
System Audio SA 1280
rura am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  4 Beiträge
JBL Subwoofer ESC200 an Panasonic Reciever SA-BX500
Laowei am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen