System Audio SA 1280

+A -A
Autor
Beitrag
rura
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:47
Hi,
hat jemand von Euch schon die SA 1280 gehört und kann etwas über den Sound sagen ( evtl. im Vergleich ) ?
Gruß
Sargnagel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 13:52
Hallo rura,

ich hatte die SA 1280 etwa 3 Monate bei mir zu Hause, bis ich sie nunmehr zugunsten einer Dynaudio S 1.4 verkauft habe.

Für mein Empfinden ist die 1280 ein sehr guter Lautsprecher in vergleichbarer Preisklasse. Auflösung und Sauberkeit des Klangspektrums sind hervorragend, für die Gehäusebreite und das kleine Volumen wird auch ein erstaunliches Bassfundament geboten. Lediglich die ( zugegeben hervorragende ) Hochtonkalotte drängt sich bisweilen in den Vordergrund. Das kann in eher hellen Räumen nachteilig wirken, ist aber durch geschickte Aufstellung durchaus zu kompensieren. In meinem sehr halligen Hörraum hatte ich mit starken "S"-Lauten ( spitze Wiedergabe ) zu kämpfen, weshalb ich letztlich den Verkauf der Lautsprecher beschloss.

Ansonsten macht die SA 1280 einfach Spaß. Sie spielt mit vollem Grundton ( eine Feinabstimmung mit der befüllbaren Sandkammer ist hier möglich..), sehr schnell und offen. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, auch kleinere Verstärker sollten also problemlos harmonieren.

Was mir nicht gefiel waren lediglich die Kunststoffkörbe der Tiefmitteltöner und die lackierte Frontplatte, welche einen etwas billigen Eindruck im Gegensatz zu der ansonsten sehr guten Verarbeitungsqualität abgeben. Die Bi-Wiring Anschlussterminals sind solide, aber eben auch nicht mehr. Die allgemeine optische Erscheinung empfand ich jedoch als sehr dezent und zeitlos - eben einfach schön.

Ich empfehle unbedingt ein Probehören dieses Lautsprechers in den eigenen vier Wänden, nur so lässt sich gezielt herausfinden, ob der Hochtöner ins "Bild" passt. Ich habe es nicht getan und habe die SA 1280 nur aus diesem einzigen Grund wieder verkauft! Ansonsten eine dicke Empfehlung von mir.

Gruß
Peter
rura
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:00
Hi,
danke Dir für Deine umfangreiche Antwort.Würde die 1280 auch gerne erst einmal beim Händler hören, aber leider kenne ich hier im " Ruhrgebiet " keinen. Werd dann eine etwas weitere Anfahrt antreten müssen.
Gruß rura
petechnology
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2004, 21:17
du kannst von system audio die sa510 in köln bei clockwork anhören(clockwork-audio.de)ich besitze sie selbst,und möchte keine anderen mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SA-W305 aktiver Sub
chrisu332 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  2 Beiträge
System Audio Signature 5010
tennfeldi am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
AUDIO SYSTEM RADION 15 ?
vollKontaCt am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HT520 Subwoofer sehr schwach?
ViesTa am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA-NS55 Subwoofer anschließen
Jones_samu am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer am Vincent SA 32
Gerd_B am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  13 Beiträge
Gehäuse für Audio System X-ION 10
Hooker2015 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Sind in den sony subwoofern sa-wd100 und sa-wd200 die gleichen Lautsprecher verbaut?
-Nadine- am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  9 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Technics SA-GX 130
Günter_Presley am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Pana SA-XR59 - Quadral Odin + ein Sub?
aquacos am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622