Kriechmethode ohne Einmessung?

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2020, 14:39
Hallo, mal ne blöde Frage.
Bekomme heute noch den XTZ 10.7 Edge und möchte zuerst diese Methode ausprobieren.
Wird im Denon X 4300 nur eingestellt, das ein Sub vorhanden ist und dann kann es losgehen?
Oder muß er mit eingemessen werden?
Wäre ja eigentlich Quatsch, da noch kein Standort.
StormEmpire
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2020, 15:46
Wenn du die Kriechmethode durchführen möchtest, dann solltest du im AVR alles auf Standardeinstellungen belassen. Die Trennfrequenz sollte natürlich auch noch entsprechend passen gewählt sein (für gewöhnlich 80 Hz).
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mit der Kriechmethode noch nie sonderlich gute Ergebnisse erreicht habe. Vielmehr bin ich irgendwann dazu übergegangen das ganze mit einem Messmikrofon und Room Eq Wizzard nachzumessen. Dadurch kann man dann vor allem den kritischen Bereich der Trennfrequenz überprüfen und mit Drehen am Phaseregler das entsprechend anpassen.
Als Faustregel gilt: Je besser die Aufstellung des Subwoofers bzw. der Lautsprecher, desto effektiver wird Audyssey auch arbeiten können.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 21:31
Ich hab das bei meinem Kumpel so gemacht er hat die Numan Reference https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html und hat dann einen SVS SB 1000 https://www.amazon.d...r%2Caps%2C379&sr=8-2 mit eingebunden weil im der Bass bei Musik zu schwach war.
Sub an X1500 angeschlossen auf den Sitzplatz gestellt und dann Basslastige Musik abgespielt und im Raum rumgebockt dann den Sub auf den Platz gestellt wo er sich am besten angehört hat und dann erst alles komplett eingemessen und das hat sehr gut funktioniert.
nicknackman007
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2020, 22:51
Ich danke Euch.
Werde mich mal dran machen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 22:08
Ja und was ist dabei rausgekommen ??
MLomm
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2023, 13:41
Stichwort Kriechmethode: Das ist ausgemachter Nonsense. Wenn du Lautsprecher im Raum positionierst (und ganz besonders Subwoofer mit meterlangen Schallwellen), dann bekommst du an jeder Stelle ein ganz spezifisches Abstrahlungs- und Schallreflexionsmuster. Wenn du den Sub auf die Couch stellst und dann zu einer Stelle im Raum robbst, wo du den Bass am besten wahrnimmst, dann kannst du anschließend nicht einfach diese beiden Positionen vertauschen. Bei dem Sub auf der Couch, der in Richtung Fernseher zeigt, und dem Sub auf dem Fußboden, der in Richtung Hörplatz ausgerichtet ist, geht der Schall in ganz andere Richtungen, trifft dadurch auf ganz andere Flächen und wird anders reflektiert, wodurch sich völlig verschiedene Schallmuster ergeben. Die Raumakustik ist von beiden Positionen aus unterschiedlich, das kann man nicht einfach vertauschen. Dazu kommt, dass der Sub bei der Kriechmethode auf der Couch steht, anschließend aber auf dem Fußboden. Das heißt, nicht nur die Abstrahlungsrichtung auf der Couch ist eine andere als anschließend auf dem Fußboden, der Sub steht auch noch auf einer anderen Höhe. Und nicht nur das: Der Sub auf der Couch hat auch eine andere Höhe als deine Ohren, wenn du nachher selbst auf der Couch sitzt. Es stimmt also NICHTS. Das beste ist, den Sub dahin zu stellen, wo Platz ist, und die automatische Einmessung den Rest erledigen zu lassen. Am besten geht das natürlich mit zwei Subs, weil die Einmessautomatik dann durch Balancieren zwischen den beiden Subs eventuelle Raummoden besser in den Griff bekommen kann. Deshalb haben höherklassige AV-Verstärker zwei Sub-Anschlüsse. Wenn du die optimale Position eines einzelnen Subs im Raum unbedingt manuell finden willst, dann lasse eine zweite Person den Sub durch den Raum tragen, während du auf der Couch sitzt. Aber versuche das niemals allein mit der Kriechmethode und dem Sub am Hörplatz! Da kommt unbrauchbarer Unsinn raus. (Und streiche um Gottes Willen alle Zeitschriften von deiner Einkaufsliste, die solchen Blödsinn verbreiten ...)
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2023, 19:01
Absätze lernen Die Schreiberei war sonst aber ok

Die Kriechmethode hat schon bei so vielen Leuten funktioniert, daß es mir nicht klar ist warum da garantiert nur "Unsinn" bei rauskommt.
Ja, die Klügeren stellen den Sub nicht auf die Couch, sondern wenigstens auf einen "Hocker", der für diese Übung auf der Couch steht

Ist mit einem Merovinger natürlich alles ziemlich relativ. Auch das mit der zweiten Person die es durch die Gegend schiebt...


[Beitrag von Ton0815 am 04. Apr 2023, 21:36 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 21:29
@MLomm
Das einzige was hier ausgemachter Nonsens ist,ist deine Antwort zu dem Thema ,wenn man keine Ahnung von dem Thema hat einfach die Klappe halten.
Der Fred ist fast 2 Jahre alt hast du dich deswegen extra hier angemeldet ???


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Apr 2023, 21:30 bearbeitet]
MLomm
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2023, 09:15
Ich verstehe. Ihr seid eine Truppe von HiFi-Voodooisten, die gern unter sich bleiben möchte und sich nicht gern mit Logik und Physik befasst. Na, dann will ich Euch mal nicht weiter stören ...
Ton0815
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Apr 2023, 09:54
Du die uralte Bezeichnung passt nicht so ganz und lässt sich eh nur blöd konjugieren. Ich versuche daher schon seit einiger Zeit "Esoterik" durchzusetzen. Passt an sich ja auch besser. Wenn denn.

Erstens.Zweitesn, wer ist "ihr"? Was fandest du denn esoterisch an meinem Beitrag? Die Einmessung, macht man dann eh. Wenn es egal ist, dir nach, von welcher Stelle, warum nicht von einer leicht einfacheren als einfach hinstellen wo es grad geht und einmessen? Verstehe dein Problem nicht.
Mal davon ab, daß Leute wie hier, wrin sind grad in Stereo/Lautsprecher/Subwoofer, oft nicht die möglichkeit haben was einzumessen. Es sei denn der Sub selbst kann das.

Was Esoterik angeht, gibt es auch einen esoterischen Glauben an die Technik... Was nochmal nützt die Einmessung gegen die s.g. Auslöschungen? Was kann die Einmessung dagegern tun? Klingelts endlich?
Das schöne an Auslöschungen ist ja, daß sie sich nicht viel anders wie Dröhnmoden verhalten. Man kann mit der Positionierung des Subs - beinhaltet auch Höhe und Neigung - diese Dinger immer bisschen "bewegen". Wenn das zum Teil für den Sitzplatz gilt, hat man oft schon einiges gewonnen. Deine These mit einfach hinstellen wo grad Platz ist und einmessen und gut, halte ich daher für ziemlich dürftig.

Allerdings kann man schon darüber nachdenken, wie von dir vorgeschlagen, ob es den großen Sinn macht für die Kriechmethode den Sub weit mehr auf Sackliegehöhe als Kopfsitzhöhe zu platzieren und dann im Raum rumzukrabbeln.
Ich freu mich zwar über jeden der sich wenigstens einen Gedanken mehr macht als der Rest, aber wenn du Themen eher dafür nutzt die Omnipotenz freien Lauf zu lassen, dann macht dich das wieder nur zu einer sehr gewöhnlicher Person hier... Das ist wie in #6 vorgeführt natürlich schade.


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 09:55 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2023, 10:10

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:
@MLomm
Das einzige was hier ausgemachter Nonsens ist,ist deine Antwort zu dem Thema ,wenn man keine Ahnung von dem Thema hat einfach die Klappe halten. :X

Wer im Glashaus sitzt, ...
Nicht zu empfehlen: die Kriechmethode

Der Raum bestimmt


[Beitrag von Hayford am 05. Apr 2023, 10:55 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Apr 2023, 10:55
@Heyford
Immernoch nicht. Die Positionen im raum bestimmen. Oder hast du schon mit einer gewöhnlich Hifi-Hardware eine Mode erlebt die den gesamten Raum füllt? Copypaste hin oder her. Wie wäre es mal mit selbst überlegen?
Hayford
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2023, 11:04

Ton0815 (Beitrag #12) schrieb:
@Heyford
Immernoch nicht. Die Positionen im raum bestimmen. Oder hast du schon mit einer gewöhnlich Hifi-Hardware eine Mode erlebt die den gesamten Raum füllt? Copypaste hin oder her. Wie wäre es mal mit selbst überlegen?

Du redest blödsinn.
Natürlich füllt die Raummode nicht den gesamten Raum. Wenn Du das Bild in #11 deuten könntest wüßtest Du das...

Wir haben z.B. einen Raum wo eine Mode genau mittig verläuft und da kannste vor und zurück Kriechen wie Du willst die bleibt mittig (s.Bild )
525

In dem Raum mussten wir die Sitzposition extra verlegen weil die Mode 2-0-0 mit der 0-2-0 ziemlich genau an diesem Hör-Platz waren...
...und das lag nicht am Subwoofer oder der Einmessung...
Mero1
Aber wenn Du der Meinung bist Du wüsstest das besser wie der/die aus dem Link sowie meine Wenigkeit soll mir das auch knapp vorbeigehen


[Beitrag von Hayford am 05. Apr 2023, 11:19 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Apr 2023, 11:19

Hayford (Beitrag #13) schrieb:
Du redest blödsinn.

Guter Anfang. Lässt dich umgehend männlich erscheinen...


Natürlich füllt die Raummode nicht den gesamten Raum. Wenn Du das Bild in #11 deuten könntest wüßtest Du das...

Wenn du fitter in der Kommunikation wärest (s.o.) würdest du das mit den rhetorischen Fragen deuten können.


In dem Raum mussten wir die Sitzposition extra verlegen weil die Mode 2-0-0 mit der 0-2-0 sich ziemlich genau an diesem Hör-Platz waren...
...und das lag nicht am Subwoofer oder der Einmessung...

Aha. Deine Aussage ist also, man kann einer Mode mit dem Ändern der Sitzposition entgehen, nicht aber mit dem Ändern der Position des Subs? Verstehe ich das richtig?
Hayford
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2023, 11:29

Ton0815 (Beitrag #14) schrieb:


In dem Raum mussten wir die Sitzposition extra verlegen weil die Mode 2-0-0 mit der 0-2-0 ...

Aha. Deine Aussage ist also, man kann einer Mode mit dem Ändern der Sitzposition entgehen, nicht aber mit dem Ändern der Position des Subs? Verstehe ich das richtig?

Wie Du siehst
65

Kann man durch änderung der Abhörposition nach (vor oder zurück) der 2-0-0 entgehen.

Ansonsten kannst Du doch bestimmt erklären wieso durch Änderung der Subwoofer-Stellung von hinten nach vorn immer noch eine Auslöschung war / ist.
Mero1 v


[Beitrag von Hayford am 05. Apr 2023, 11:34 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Apr 2023, 11:31
Das hab ich nicht gefragt.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2023, 11:16

Hayford (Beitrag #15) schrieb:
Ansonsten kannst Du doch bestimmt erklären wieso durch Änderung der Subwoofer-Stellung von hinten nach vorn immer noch eine Auslöschung war / ist.


Worauf Ton hinaus will, es gibt ja nicht nur die Positionsänderungsmöglichkeit von vorne nach hinten, sondern z.B. auch nach seitlich, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Zum Thema, die Kriechmethode kann zufällig so gut oder schlecht funktionieren das der Einzelne damit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.
Das man damit aber automatisch und sicher die beste Position für seine Subwoofer findet ist leider nicht korrekt, manche sagen auch "Nonsens" dazu.
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Apr 2023, 11:46
Das war nicht so 100% das Narrativ Die s.g. Kriechmethode ist für mich etwas um eine Ausgangssituation zu schaffen, für all das was man anschliessend machen kann, was dann niemand Nonsens nennt. WENN man anschliessend noch Handlungsbedarf erkennt.

Hier führen etliche Wege nach Rom. Da wir uns grad auch in Stereo befinden, sind die Möglichkeiten und Mittel (und die Bereitschaft für Mehrkosten), oft nicht so hoch wie beim Heimkino. Meistens eben sind die Möglichkeiten diesbezüglich beschränkter.
Man darf also ruhig alle Optionen betrachten, die etwas bewirken können (!) Und da die Kriechmethode bei weitem nicht pauschal wirkungslos ist - sprich: Umpositionierung des Subwoofers und nicht der Sitzgelegenheiten... - sollte man das nicht völlig unnötig schlecht reden.

Vielleicht bin ich da viel zu pragmatisch und kompromissbereit, aber ehrlich gesagt haben sich mir andererseits im Laufe meines Lebens bis heute die Vorteile von starrsinniger Fachidiotie noch nicht einmal offenbart.
Das bedeutet ja anderersiets nicht, daß ich mich deswegen mit einer nervigen Mode arrangieren kann.
Hayford
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2023, 19:22

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:

Das man damit aber automatisch und sicher die beste Position für seine Subwoofer findet ist leider nicht korrekt, manche sagen auch "Nonsens" dazu.

Zufällig mag das ja mal zutreffen, aber sag doch mal bitte, stell dir vor Du bist genug gekrochen und hast den für dich richtigen Punkt er-krochen.
Würdest Du einen #14 Subwoofer …

mero3

…auch wirklich dort hin stellen

Das mag mit „Brüllwürfelchen“ zwar noch wenigstens akzeptabel klingen und vielleicht auch „Stellbar“sein, aber nicht mit einem „richtigen Sub“ - niemals.

Subwoofer Mero2

Scheißegal ob die „richtige Position“ oder nicht, mit der "Kriechmethode" ist es nicht machbar, da kann der Ton0815 noch so viel lamentieren, das ist NONSENS.


[Beitrag von Hayford am 13. Apr 2023, 19:25 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2023, 19:47

Hayford (Beitrag #19) schrieb:
stell dir vor Du bist genug gekrochen.


Ich krieche vor niemandem, auch nicht vor meinem Subwoofer...
Ich messe verschiedene Positionen wenn es um einen Sub geht, und bei Multi Subs bezüglich gleichmäßiger Bassverteilung im Raum ergeben sich die idealen Positionen ja quasi zwangsläufig aus der Raumgeometrie....

Warum man bei der Kriechmethode NIEMALS eine Position erhören sollte auf welche man auch einen größeren Sub nicht stellen kann erschließt sich mir nicht,
eher ist es doch so das die ideale Positionierung des Subwoofers eigentlich fast immer nicht praktikabel umsetzbar ist...

Also, alles easy....
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2023, 22:35
@Hayford
Ich sage jetzt nix zu deinen Antworten hier weil ich eben nicht beleidigen werden will.
Ich werde mich in Zukunft aus allen Threads raushalten wo dein Namen steht.
Sowas von Arrogans


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Apr 2023, 22:38 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2023, 00:54
Unser Dekra. Wenn er die Contenance verliert, dann aber auch immer richtig.
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Apr 2023, 06:39

Hayford (Beitrag #19) schrieb:
Das mag mit „Brüllwürfelchen“ zwar noch wenigstens akzeptabel klingen und vielleicht auch „Stellbar“sein, aber nicht mit einem „richtigen Sub“ - niemals

Des Unterforums entsprechend möchte hier wer seine Stereokette 1x in 10 Jahren um einen Kolossus erweitern. Wenn du über Effektlautsprecher palavern willst musst du dir Threads in "Heimkino" suchen. Hier sind Subwoofer nur Hilfslautsprecher.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Apr 2023, 06:40 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2023, 09:49

Ton0815 (Beitrag #23) schrieb:

Hayford (Beitrag #19) schrieb:
Das mag mit „Brüllwürfelchen“ zwar noch wenigstens akzeptabel klingen und vielleicht auch „Stellbar“sein, aber nicht mit einem „richtigen Sub“ - niemals

Des Unterforums entsprechend möchte hier wer seine Stereokette 1x in 10 Jahren um einen Kolossus erweitern. Wenn du über Effektlautsprecher palavern willst musst du dir Threads in "Heimkino" suchen. Hier sind Subwoofer nur Hilfslautsprecher.

Mit „Brüllwürfelchen“ war ein "kleiner" Möchtegern-Subwoofer gemeint, den mag man ja z.B. noch unterm Tisch ect. stellen können.
Subwoofer sind Hilfslautslautsprecher Auch ok.
Ton0815
Gesperrt
#25 erstellt: 14. Apr 2023, 10:59

Hayford (Beitrag #24) schrieb:
Mit „Brüllwürfelchen“ war ein [...]

Die Leute sind grad imho bisschen gelangweilt.


Subwoofer sind Hilfslautslautsprecher Auch ok.

Ja. Sonst macht das die Canton 1K genauso ausreichend wie die Scala Utopia Evo.

Geh ruhig wieder zurück. Alles gut. Danke für deinen Besuch.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Apr 2023, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eindrücke XTZ 12.17 Edge /10.17edge
Matty29 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  12 Beiträge
XTZ 12.17 EDGE Endstufe SA-1 Abmaße
Adamantix am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
Welcher Sub? (SVS, XTZ, Klipsch, ?)
fyre am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
XTZ 12.17 aber kein Druck?
_matzek_ am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  31 Beiträge
Klipsch oder xtz w10
decoju am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
XTZ Einschaltautomatik
Etalon am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge
Velodyne Spl Ultra 1000 Einmessung
Komet1960 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
XTZ 12.17 / 10.17 vs Adam Sub 10 / Sub 12
dixone am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Suche basslastige Musik für die "Kriechmethode"
Thorsten1975 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  3 Beiträge
Kein Bass in Stereo - Sub falsch eingestellt?
anpaha am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen