Suche Sub mit Low level in und out sowie High Pass?

+A -A
Autor
Beitrag
lagan
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:06
Hallo Zusammen,
ich habe mich mitr dem Thema subwoofer noch nicht wirklich beschäftigt. Zur Ergänzung der Duetta Top möchte ich mal versuchen, das Klangvolumen durch einen Sub zu erhöhen.
Ich habe eine Vorstufe Rotel RC 995 und eine Endtufe Rotel RB 1070.
Es sollte ja wie folgt funktionieren.
Vorstufe->low level in für den sub->low level out->Endstufe->"Satelliten".
Soweit so gut, dafür ist mir ein sub Canton 12.4 ins Auge gefallen.
Meine Frage:
Wenn ich 80 Hz als Trennfrequenz einstelle, ist das signal, was aus dem low level out kommt auch erst ab 80 Hz(quasi auch ein high pass filter)? Oder wird das einfach durchgeschliffen?
Es macht ja wenig Sinn, die Frequenzen 50-80 Hz von sub und sat beackern zu lassen-würde die Duetta in dem Bereich ja entlasten wollen (auch wenn die Endstufe sich dann wohl langweilt...:-). Der sub sollte quasi dann als Frequenzweiche dienen.
Falls das der Canton NICHT kann, habt Ihr vorschläge für einen, der das kann?
Gruß,
Lars


[Beitrag von lagan am 23. Mrz 2021, 17:41 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:22
Unter den normalen Home-HiFi Subs ist mir kein einziges Modell bekannt das eine Filterung für die Line-Ausgänge hat.
Du brauchst also eine aktive Frequenzweiche wenn du die Duettas entlasten willst.

In der PA-Technik gibt es einige solcher Subwoofer mit integrierter, aktiver Stereo-Frequenzweiche.
Diese sind aber konstruktionsbedingt eher weniger für den Gebrauch im Wohnzimmer zu empfehlen.

Analoge Frequenzweichen sind im HiFi-Bereich mittlerweile recht selten geworden.
Ein modernes MiniDSP hingegen gibt es für ca. 100€ und damit kannst du gleich noch ein paar klangliche Anpassungen vornehmen.

Preamp-Out --> MiniDSP IN
MiniDSP Sub-OUT--> aktiver Subwoofer
MiniDSP High-OUT --> RB 1070 Endstufe
lagan
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:21
Super, vielen vielen Dank für den Tipp… Das erweitert ja auch die Möglichkeiten beim Subwoofer ungemein, denn ich benötige nur noch einen low Level in und keinen out mehr... wäre der Canton trotzdem O.k.?
Mit DSP habe ich ebenfalls keine Erfahrung...gibt es eine Empfehlung für meinen zweck?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:05
Den Sub musst du selber in deinem Raum hören.
Da kann man nur schwer Tipps geben.

Empfehlung? Naja das MiniDSP halt
https://www.oaudio.d...nidsp-2x4-boxed.html
lagan
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:42
Nun ja… Dann probiere ich es mal mit dem sub… Der Raum ist mit Teppich ausgelegt, downFire ist dann vermutlich ja nicht so gut. Und mit dem DSP habe ich dann ja mal was zum reinarbeiten und spielen...Den kann man quasi wie eine aktive Frequenz weiche benutzen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:09
Ob Downfire oder Frontfire macht im Prinzip keinen Unterschied, Bass breitet sich eh kugelförmig aus.

Ja, das MiniDSP ist eine aktive Frequenzweiche mit zahlreichen weiteren Features wie z.B. parametrische Equalizer, Delay, Filter in allen möglichen Variationen...
lagan
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:19
Ich sehe schon, ein Thema, dass man sich ein-nerden kann... genau mein Ding...;)...Aber wenn ich sowieso zu einem DSP greife, probiere ich es mal mit dem XTZ 10.17, statt Canton oder Klipsch
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:04
Ich hab es gerade in einem anderen Fred geschrieben der Canton Sub 300 hat ein sehr gutes P/L Verhältniss.
Klick https://www.google.c...n8n2qjrtT1C1ezxECkXD
lagan
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:17
XTC schreibt ja auch gar nicht mehr erhältlich zu sein?!?
lagan
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:09
Ich habe, glaube ich,doch noch einen gefunden...der SVS SB 1000 schreibt an low level out fix 80 hz highpass zu bieten...☺️☺️☺️ Sieht ihr das genauso? Und Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch ganz interessant…
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:17

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81ZHe8ESbNS.pdf

7) Line Level Outputs
These outputs are used in 2-channel applications to high pass the signal being
sent to the loudspeaker amplifier. The line level outputs feature a fixed 80 Hz
12 dB/octave high pass filter
.

Jo, schaut gut aus.
lagan
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:57
Dann wird das wohl meiner...Die Kritiken sind ja auch sehr gut…Bei Interesse berichte ich auch gern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kappa Sub - High und Low Pass Filter?
tl002ns am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
High-Low-Adapter für Subwoofer
Duji-Buji am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  8 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Gesucht: Aktiv Subwoofer mit High Level In und Out
Lspiky am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Suche aktiven Sub mit Low-Level In & -Out für max 300 ?
Dahak am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen