Mysteriöses Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
KDMAO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 11:21
Es geht um den Subwoofer “Klipsch R-120SW“.

Mein Setup:

Lautsprecher: Klipsch R-620F

Subwoofer: Klipsch R-120SW

STEREO - Vollverstärker: DENON PMA-600NE

Y-Adapter, Mini-Klinke auf Cinch, 6 Meter: Cordial CFY 6 WCC

Lautsprecher Kabel, 3,50 Meter & 2,50 Meter: Cordial CLS 225

Subwoofer Kabel, 10 Meter: Oehlbach NF Sub

Optisches Toslink Kabel, 10 Meter: Oehlbach Hyper Profi Opto


Ich habe ein leises Brummen (tiefes Surren) am SUB das sich mit der Lautstärke am SUB ändert. Wenn ich die Lautstärke am SUB komplett leise drehe verschwindet das Brummen. Wenn ich die Lautstärke am SUB auf 3/4 erhöhe hört man es aus 3 Meter Entfernung gerade noch so. Aber man hört es eben und das nervt. Besonders nervend bei Sprechpausen im Film oder Pausen beim Musik hören.

PC (Mini-Klinke auf Cinch) und TV (Optisch) sind mit Verstärker verbunden.


SUB “AN“ -> Cinch Kabel “AN“ -> Verstärker “AUS“ = Kein Brummen

SUB “AN“ -> Cinch Kabel “AUS“ = Brummen

Sub “AN“ -> Cinch Kabel “AN“ -> Verstärker “AN“ = Brummen


Bei SUB “AN“ -> Cinch Kabel “AUS“, wenn ich den “Phase Schalter“ und den “Ein/Aus Schalter“ am SUB berühre ändert sich das Brummen. Etwas lauter und leiser. (siehe Bild)
klipsch-r-120sw-klein

Ich verstehe das nicht. Ich habe versucht alle Kabel zu trennen und neu anzuschließen. Selbe Steckdose wie Verstärker verwendet. Brummschleife (Erdschleife) kann es ja nicht sein da der SUB auch brummt wenn das Cinch Kabel nicht angeschlossen ist.

Alle Komponenten verfügen über einen EURO Stecker, bis auf den PC der hat einen SCHUKO Stecker.
Wie ich die Anlage vor 1 Woche neu aufgebaut hatte, hatte ich dieses Brummen nicht bilde ich mir ein, kann es aber nicht zu 100% sagen ob es wirklich so war.

Ich habe mir am selben Tag einen Film angeschaut und da war eine sehr Bassintensive Szene. Und der SUB war auf volle Lautstärke aufgedreht.
Könnte ich mir da irgendwas zerschossen haben und der Verstärker ist “abgeraucht“.

Ich war auch so dumm und habe das Cinch Kabel am SUB EIN und AUS gesteckt als der Verstärker AN war. Dementsprechend hat der SUB reagiert und ein kurzer tiefer lauter Basston war zu hören.

Woher könnte dieses Brummen kommen?

Danke, für die Hilfe.


[Beitrag von KDMAO am 15. Apr 2022, 22:06 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 09:28

KDMAO (Beitrag #1) schrieb:
Es geht um den Subwoofer “Klipsch R-120SW“.


Wie ich die Anlage vor 1 Woche neu aufgebaut hatte, hatte ich dieses Brummen nicht bilde ich mir ein, kann es aber nicht zu 100% sagen ob es wirklich so war.

Ich habe mir am selben Tag einen Film angeschaut und da war eine sehr Bassintensive Szene. Und der SUB war auf volle Lautstärke aufgedreht.
Könnte ich mir da irgendwas zerschossen haben und der Verstärker ist “abgeraucht“.

Ich war auch so dumm und habe das Cinch Kabel am SUB EIN und AUS gesteckt als der Verstärker AN war. Dementsprechend hat der SUB reagiert und ein kurzer tiefer lauter Basston war zu hören.


Ich musste mehrfach lesen, um Dein Vorgehen zu glauben.
Sorry...aber das liest sich wie eine Anleitung, einen Sub schnellstmöglich zu killen...
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 17:04
Hi,
Chaos62 (Beitrag #2) schrieb:
... Sorry...aber das liest sich wie eine Anleitung, einen Sub schnellstmöglich zu killen...

Eigentlich "sollten" integrierte Geräte (= Aktivsubs) solche GAU-Aktionen überleben.
-- ist dem Hersteller ja genau bekannt was der Amp maximal raushauen und der Treiber vertragen kann.

Wenn der Brumm von der Volume-Einstellung abhängt, stammt der Brumm aus der Vorstufe oder der Quelle bzw. Kabel wo ein Overload-GAU erst recht nichts beschädigen "sollte".
Bei "3/4" Lautstärke (was immer das ist) könnte leichter Brumm auch normal sein.
Ab AVR sind niedrigere Einstellungen üblich.
Aber hier ist die Quelle ja ein Stereo-Amp, da wird öfter über geringe Pegel geklagt.

@KDMAO
Deiner Beschreibung zufolge liegt das Problem bei deinem Stereo-Amp. Wird der Brumm von der Volume-Einstellung am Amp beeinflusst ?

-- ohne Kabel: da muss es etwas Brummen wg . "offenem" Eingang (*), und ist kein Beweis dafür, dass der Sub die Ursache ist.

Gruss,
Michael

-----------------------
(*) = technisch kaum anders möglich und nicht normalen Betriebsbedingungen entsprechend
Dieser Brumm sollte aber etwas anders klingen als der Brumm mit Kabel und eingeschalteter Quelle ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Apr 2022, 17:05 bearbeitet]
KDMAO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2022, 17:47

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

@KDMAO
Deiner Beschreibung zufolge liegt das Problem bei deinem Stereo-Amp. Wird der Brumm von der Volume-Einstellung am Amp beeinflusst ?

Wenn ich am Amp, Eingang "PC" wähle (und nichts abspiele) wird bei voller Laustärke ein Brummen lauter (eher ein Surren)(aber auch die Standlautsprecher (was sie sonst nicht tun)). Ich denke das ist normal wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe. Denn es ist ein anderes Brummen.
Das Brummen (Lautstärke) vom SUB ändert sich nur wenn ich die Laustärke beim SUB ändere.




Mwf (Beitrag #3) schrieb:

(*) = technisch kaum anders möglich und nicht normalen Betriebsbedingungen entsprechend
Dieser Brumm sollte aber etwas anders klingen als der Brumm mit Kabel und eingeschalteter Quelle ...

Nein, das Brummen hört sich gleich an.


[Beitrag von KDMAO am 18. Apr 2022, 19:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2022, 00:35

KDMAO (Beitrag #4) schrieb:

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

@KDMAO
Deiner Beschreibung zufolge liegt das Problem bei deinem Stereo-Amp. Wird der Brumm von der Volume-Einstellung am Amp beeinflusst ?

Wenn ich am Amp, Eingang "PC" wähle (und nichts abspiele) wird bei voller Laustärke ein Brummen lauter (eher ein Surren)(aber auch die Standlautsprecher (was sie sonst nicht tun)). Ich denke das ist normal wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe....

Ja, das ist normal.

Spannender wäre es zu wissen ob der Brumm verschwindet wenn du Volume am Amp auf 0 reduzierst.
Wenn ja, liegt die Ursache in der Eingangstufe des Amps oder der Verkabelung zwischen Quelle und Amp oder dem Quellgerät selbst,
sprich: der Sub wäre raus.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Apr 2022, 00:36 bearbeitet]
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2022, 15:01
Als du alles neu aufgebaut hast, waren da auch die Stromstecker draussen?
Wenn ja, dreh mal den Stecker vom Sub. Hört sich dumm an, aber ich habe es schon live erlebt, dass das Brummen dann weg war. Ich weiß leider nicht mehr, ob zu diesem Zeitpunkt ein Chinchkabel angeschlossen war. Ein Versuch ist es Wert
KDMAO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2022, 15:07

Mwf (Beitrag #5) schrieb:
Spannender wäre es zu wissen ob der Brumm verschwindet wenn du Volume am Amp auf 0 reduzierst?

Das Brummen verschwindet nicht, trotz Reduzierung der Volume auf 0.

ABER!
Wenn ich auf die Stumm Taste (Mute) drücke, ist das Brummen Weg.


Mwf (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ja, liegt die Ursache in der Eingangstufe des Amps oder der Verkabelung zwischen Quelle und Amp oder dem Quellgerät selbst, sprich: der Sub wäre raus.

Wenn als Quelle "TV" ausgewählt wurde habe ich auch das Brummen und da ist das Kabel ja optisch.



Das Chinch vom AMP zum SUB ist 10m lang und liegt neben Stromkabeln und Netzwerkkabeln. Kann da was einstreuen, das das Brummen verursacht?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2022, 01:23

KDMAO (Beitrag #7) schrieb:
... Das Brummen verschwindet nicht, trotz Reduzierung der Volume auf 0.
ABER!
Wenn ich auf die Stumm Taste (Mute) drücke, ist das Brummen Weg. ...

Warum zwischen diesen Betriebsarten ein Unterschied besteht ist mir nicht klar (kenne den Denon nicht).
Aber ganz sicher ist dein Sub und sein 10 m Kabel raus.

Du kannst die Fehlersuche auf den Denon, die Quellgeräte und ihre Verkabelung konzentrieren.
Um Brummschleifen aufzutrennen alle Kabel zwischen Quelle und Amp abziehen.
Aber wenn per Mute alles ruhig ist, bleibt eigentlich nur noch der Denon übrig.

Ist es nun ein Brummen oder eher ein Surren (Brumm mit starken Obertönen) oder gar irgendwelche digitalen Störungen von entsprechenden Geräten rundum oder auch im Digitalteil des Denon selbst ?

Der große Brumm-thread ist hier (gibt noch etliche andere): http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns wissen was es war.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mai 2022, 01:27 bearbeitet]
KDMAO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2022, 15:25
Ich denke ich lebe mit dem Brummen.


Mwf (Beitrag #8) schrieb:
Aber wenn per Mute alles ruhig ist, bleibt eigentlich nur noch der Denon übrig.

Wenn der Verstärker schuld ist kann ich ja eh nichts machen.

Und der "Nervfaktor" hält sich eh im Rahmen.

Danke für die Antworten.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2022, 16:32

KDMAO (Beitrag #9) schrieb:
... Wenn der Verstärker schuld ist kann ich ja eh nichts machen...

Ist aber unbefriedigend :

-- war früher nicht so

-- Fehler ist scharf eingegrenzt: er liegt zwischen Volumepoti und Mutingfunktion (digital, analog ??), ist schwer verständlich, es sei denn, es erfolgt eine Einstreuung /Interferenz von außen in die Verstärkerschaltung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-120SW oder R-112SW (Baßreflexöffnung)
Nephilim1271 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  3 Beiträge
Klipsch r-120sw Subwoofer in 60 m2 Luftschutzbunker?
Baumii01 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  16 Beiträge
Subwoofer Klipsch R-10SW rasselt
gaempi am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Klipsch
michiscr1977_ am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer für Klipsch R-15PM
gianIT am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  4 Beiträge
Klipsch R-112 SW brummen bei Einstellung auf 160 Hz
olli.p. am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Klipsch R-10SW
wa2lugge_ am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  23 Beiträge
langes Y-Kabel für 2 Subwoofer
Goostu am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  13 Beiträge
Klipsch R-110 SW oder R-12 SW
tterrafan am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Maximale Länge Subwoofer Kabel
Jeti_DS am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen