Sub nach beschweren merklich mehr Druck

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Proctor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 14:54
Hallo liebe Leute,

Hab festgestellt das ich nach dem neu einmessen meines subs auf einmal so viel mehr Erdbeeben habe das es mir schon unangenehm wird.
Habe damals die subs 2x Arendal 1723 S1 normal eingemessen, alles prima und auch vom Pegel Frequenzgang beim Filme schauen wunderbar. Dann hab ich aus Dekorativen hründen einen der Subs mit einer ca. 25kg schweren Gartenskulptur beschwert, den 2ten wegen vibrationsgeräuschen vom Laminat mit alten gehwegplatten. Nun habe ich wegen neuzugang im LS Setup neu eingemesseb und war verwundert das ich die Subs schon vor dem Einmessen um -5db runterdrehen musste um fie für Audyssey geforderten ~76db für die Einmessung zu erreichen, nach dem einmessen wurden beide subs mit ~ -11db im AVR angezeigt, nix Böses bei gedacht.
Film rein und gib ihm, anfangsszene " Tron Legacy" wo die Musik einsetzt bei etwas höherem pegel = Weltuntergang..... sub am AVR nochmals in den Presets um -3db gesenkt, nun iwt es erträglich aber in bestimmten Passagen immernoch sehr heftig.

Nun stellt sich mir die Frage ob dieses Phänomen mit dem bewchweren und somit erhöhen der Gesamtmasse der Subs zusammenhängen kann. Werde im laufe der woche nochmals einmessen und prüfen, ggf auch mal ohne die beschwerungen Einmessen.
Vlt gibts hier ja wen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2022, 15:37
Moin,

bist du denn sicher, dass ansonsten alles gleich ist? Sprich zb Soundmodus im AVR, etc? Ansonsten wirklich auch nochmal ohne "Beschweren" testen bzw vergleichen. Interessant find ich's aber

VG
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2022, 18:04
Das hat nichts mit dem beschweren zu tun.
Schon leichte Änderungen an der mic Position können große Unterschiede bewirken.
Und die AVRs sind da sowieso nicht konstant...
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 01:18
Einfach die Beschwerungen runter nehmen und den Unterschied erhören, wenn er dann noch vorhanden ist....
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2022, 03:09

Sub nach beschweren merklich mehr Druck


Physikalisch könnte es durchaus so sein, denn der Membran-Hub des Tieftöners, der das Sub-Gehäuse immer in eine Richtung bewegen will, kann einen "loses" Sub-Gehäuse "wandern" lassen und das vermindert den eigentlichen Druck/Hub etwas.
Durch eine Beschwerung wird das Sub-Gehäuse nun stabilisiert und das könnte wohl auch mehr Druck bewirken.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Nov 2022, 03:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Druck durch Bose Woofer?
*Duffi* am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer macht kaum Druck
nitrouz92 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  12 Beiträge
elac sub 111.2 mact keinen druck
schmauser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
XTZ 12.17 aber kein Druck?
_matzek_ am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  31 Beiträge
Welcher sub ist mehr geeignet ?
Kwietsche3 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  11 Beiträge
Bass vom Sub dröhnt nach unten
Simao91 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Sub gesucht
andy113 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  19 Beiträge
Sub klingt nach Reparatur nicht mehr gleich
fankyy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
ADAM A5 nach unten erweitern durch Sub
PerflexDC am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177