Anschluss B&W ASW600 mit Vor-/Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
fraenk180
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 20:44
Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss eines ASW600.

Meine Konfiguration:
Marantz SR5400 Surround-Receiver, Atoll PR200 / AM100 Vor-/Endstufe, amphion argon2, B&W ASW600 (+ diverses).

Derzeit wie folgt verkabelt:
Surround: LFE-Ausgang vom Marantz über (billige) Cinch-Strippe an den Subwoofer (Kabellänge ca. 4m), Hauptlautsprecher bleiben am Atoll angekabelt, die Vor-/Endkombi bekommt das Signal für die Hauptlautsprecher von der PRE-Out des Marantz in einen Hochpegeleingang (Tuner). Funktioniert ganz ordentlich.

Stereo: LS-Kabel von der Endstufe an den ASW600, von dort LS-Kabel an die amphions.

Jetzt die Frage:

Im Stereo-Betrieb sollten die recht kleinen amphions davon profitieren, wenn man ihnen die tiefen Frequenzen vom Leib hält. Also: Anschluß mit eingeschalteter Filterung. Im Resultat klingen die amphions aber weniger spritzig, weniger transparent, kurz: sie verlieren deutlich nachvollziehbar einen Teil ihres Reizes.

Wenn der ASW600 parallel läuft (Filter aus), dann bleiben die Vorteile der amphions erhalten, aber (theoretisch) verschenke ich den Vorteil der Entlastung von den tiefen Frequenzen.

1. Ist der Filter des ASW600 derart schlecht?
2. Liegt es an der Verkabelung per LS-Kabel, klingt eine Verkabelung per Cinch-Kabel nachvollziehbar besser?
3. Wenn ich mit Cinch-Strippen verkabeln würde und das halbwegs richtig verstehe, müßte ich von der Vorstufe zum ASW600 verkabeln und dann retour zur Endstufe, korrekt? Die amphions blieben „normal“ an der Endstufe verkabelt.
4. Kabellänge entspräche dann 2x ca. 6m – welches (noch preiswerte) Kabel ist empfehlenswert? Derzeit verwende ich Kimber PBJ als Hochpegelkabel.

Danke für Eure Hilfe im voraus!!!
fraenk180
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 16:36
Wenn du den Filter des B&W im Verdacht hast, dann blende den Sub doch einfach nur dazu statt mittenrein.

Als erstes würde ich daher die Front-LS statt am LS-OUT des Sub einfach auch an die LS-IN anklemmen (also das normale Signal weiterführen). So brauchst du keine neuen Kabel zu verlegen. Und dann den Sub nach Gefühl dazublenden.

Manche LS mögen es eben nicht, vom Bass befreit zu werden. Wenn das "befreite" schlechter klingt als "normal", warum solltest du es dann mit Gewalt so fahren?
fraenk180
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 20:01
Hallo Axel,
danke für Deine Antwort. Ist schon recht, aber...
Fraglich für mich, ob jemand (ein anderer Betreiber vom ASW-600?) bestätigen kann, ob die aktive Weiche des Woofers besser funktioniert, wenn der Anschluss über die Cinch-Strippen erfolgt. Ist das tendenziell bei anderen Woofern der Fall?

Falls nicht, kann ich mir die Ausgabe für die Kabel sparen. Liegst natürlich richtig, dass man(n)´s nicht "mit Gewalt" versuchen sollte...

Viele Grüße, fraenk180
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 20:22
Bei meinem Sub trennt der Filter des Low-Level-Out steiler ab als der High-Level-Out. Es gibt also schon Unterschiede.
Ob sie bie dir relevant sind, wird dir aber nur ein Test beweisen.
Kannst du dir so ein Kabel nicht mal ausleihen? Man muss ja nicht alles gleich kaufen.
fraenk180
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 21:10
Da hast Du Recht! Werde mich mal auf die Socken machen und anschließend berichten. Schönen Abend!
NamalNC
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 04:00
Ich habe den ASW 600 und frueher ihn und die Hauptlautsprecher (damals Dynaudio Audience 5) genauso angeschlossen: Signal vom Musical Fidelity A1 per LS-Kabel zu ASW600 (High-level in) und dann (high level out, glaube ich) per LS Kabel zu den Dynaudio. Das Ergebnis was aehnlich enttaeuschend.

Dann habe ich den Subwoofer parallel geschaltet (also separate LS Kabel vom Verstaerker sowohl zu den Dynaudio als auch dem ASW 600) und das lief dann viel besser. Die Bedienungsanleitung des ASW hat das Schaltbild.




[quote]Stereo: LS-Kabel von der Endstufe an den ASW600, von dort LS-Kabel an die amphions.
[quote]
fraenk180
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 20:45
Hallo,
danke für die Info. Bei meiner Konfiguration ist es schon deutlich besser, wenn ich nur den Filter des ASW 600 ausgeschaltet lasse. Den Versuch mit dem Cinch-Kabel habe ich noch nicht gemacht, sobald ich das probiert habe, melde ich mich nochmals.

Die LS-Kabel ganz parallel fahren ist nicht so easy, da ich alle LS-Kabel mit Bananas konfektioniert habe. Wobei: die Bananas für den Subwoofer sollte ich ggf. in der "Lochung für lose Kabel" der LS-Klemmen unterbringen. Das versuche ich auch einmal.

Viele Grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen Wülfrath...
fraenk180
AyGee
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2005, 16:03
Hallo,

ich hatte meine ASW 600 damals auch mal probeweise so angeschlossen, dass die internen Filter verwendet wurden. Allerdings per Cinch (Amp war auftrennbar).
Amp (Vorstufe) --> Sub --> Amp (Endstufe) --> Speaker.
Hatte damals den Eindruck, als ob dadurch ein Delay entsteht. Irgendwas in der Kette lief nun Zeitlich hinterher. Das passte einfach nicht mehr zusammen. Könnte also durchaus sein, das Filter des Subs schlecht sind!

Gruß
AyGee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss B&W ASW700 an Arcam A18 ?
Stalling am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Anschluss B&W ASW 608 an Accuphase 207
lagan am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
B&W ASW 610 mit Pioneer Verstärker
julz- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
B&W ASW608
MuziL7a am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
B&W PV1D wird nicht am USB-Anschluss erkannt
Wolfermann am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
B&W DB4S unzufrieden
*max198* am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  18 Beiträge
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Anschluss B&W ASW 10CM - Marrantz PM-KI-PEARL Lite
flulebag am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit B&W PV1?
apachelance am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen