Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer "hinkt" hinterher

+A -A
Autor
Beitrag
lionking1711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 18:25
Hi,

nach Neueinmessung meines Systems habe immer das Gefühl das mein Subwoofer (Canton AS 30) nicht schnell genug mit dem Bass hinterherkommt.
Ich habe den Sub über einen Y-adapter mit einem 2 poligen Chinchkabel (Oehlbach NF1) mit meinem Receiver (Denon 3805) verbunden.
Momentan habe ich nur mit der Phase herumexperimentiert (steht auf 90°), aber des Ultimative ist es noch nicht. Auch das Umstellen des Subs (steht derzeit zwischen den beiden Fronts Canton Ergo 92) brachte nicht die ersehnte Lösung.
Bringt es nun etwas, wenn ich im Einstellmenü des Denon 3805 händisch den Abstand des Subs zum Hörplatz verändere? Meine Fronts wurden mit 2,90m eingemessen, der Sub mit 3,00m.

Vielen Dank
Gruß lionking


[Beitrag von lionking1711 am 05. Feb 2006, 18:48 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 18:36
Hallo,

die im Subwoofer verbaute Endstufe benötigt immer etwas länger zum Ansprechen als die (passiven) Frontlautsprecher. Es kann also helfen die Entfernung zum Sub in den Einstellungen des Receiver zu erhöhen, so dass der Sub sein Signal entsprechend früher bekommt. Kannst ja einfach mal etwas damit experimentieren.

Gruß
lionking1711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 18:52
Danke für Deine rasche Antwort. Werde gleich mal testen, ob ich im Denonmenü mit Vergrößerung des Abstandes die Hinterherhinkerei hinbekomme.
Ist es da ratsam, die Phase am Sub wieder auf 0° zu stellen?

Gruß
Lionking
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 19:08
Hallo,

kann man so einfach nicht sagen, die Phase ist ja auch nur eine Form der Laufzeitverzögerung. Da hilft wahrscheinlich nur Ausprobieren.

Gruß
lionking1711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 14:37
Hi,

gestern zum Leidwesen meiner Holdigkeit nochmals getestet.

Vorneweg, die automatische Einmessung des Denons arbeitet perfekt. Habe händich nochmals die Entfernung des Subwoofers vergrößert, brachte aber eine deutliche Verschlechterung (auch das herumspielen an der Phase brachte dabei nix). Die vom Denon gemessenen 3,00m sind sozusagen perfekt. Die Phase steht nunmehr wieder auf 90°

Gruß
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 14:50
Hallo,

das ist natuerlich aergerlich...
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 13:07

lionking1711 schrieb:

Ist es da ratsam, die Phase am Sub wieder auf 0° zu stellen?

eigentlich ja, da der sub und die frontspeaker auf einer höhe stehen.

bei mir ist die konfig genauso (sub und front in einer reihe) und wenn ich die phase auf 90 drehe, dann klingt es difus.
lionking1711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 17:05
Mit der Phase auf 90° ist nicht das Ei des Kolumbus. Aber für Musik ist diese Einstellung das Optimum, da der Sub nicht so sehr hinterherhinkt.
Das der Sub bei 90° ewas diffuser klingt kann ich bestätigen.

Gruß
Lionking

P.S. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee....
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 14:14
Phase und Delay beeinflussen sich gegenseitig, da sie im Grunde beide das gleich machen.

Verstellst du das eine, beeinflusst du das andere.

Also keine einfache Aufgabe.

Wenn du die Phase 100% stimmig eingestellt hast, misst der AVR die reale Entfernung.

Schon mal daran gedacht, das sein Sub vielleicht ein wenig träge ist und nicht so sehr zur Musikunterstützung geeignet ist!


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Feb 2006, 17:23 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 17:02

Crazy-Horse schrieb:

Schon mal daran gedacht, das sein Sub vielleicht ein wenig träte ist und nicht so sehr zur Musikunterstützung geeignet ist!

für musik ist der as 30 eigentlich (nach richtiger einstellung) sehr gut geeignet .

die entfernung und die phase sollte man natürlich nicht gleichzeitig verändern.

und wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich die phase auf 0 lassen.
alles andere hatte sich bei mir nicht positiv auf den klang ausgewirkt, jedenfalls wenn sub und front auf einer höhe stehen.
so ist das jedenfalls meine persönliche erfahrung.
gangster1234
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 18:17
Antworten auf die Frage, warum Bässe hinterherhinken können, gibts z.B. hier :

http://www.nubert-fo...ighlight=group+delay

gruß gangster
Berman
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 04:34
Ich hab mich nie getraut zuzugeben, dass mir ähnliches bei meinem Sub auch einige Male auffiel. Ich habe einen PB12-ISD/2 von SVS , und manchmal erscheint er mir ein wenig "hinterherhinkend". Es kann natürlich sein, dass es in manchen Fällen an der Aufnahme liegt, oder dass erst der Ton kommt, und ich die eigentliche Erschütterung im Sofa fälschlich als den eigentlichen Ton ( aber halt später ) wahrnehme. Speziell bei sehr impulsiven Bässen habe ich das Gefühl, der Sub würde nicht ganz mitkommen.

Zwei Beispiele dafür :

Queensryche - Operation LIVEcrime (DVD) , Ab dem ersten Schlagzeugeinsatz, die Bassdrum ist irgendwie immer zu spät.

Oomph - "Augen auf" ( der Kickbass ).

Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass auch bei Ihm / Ihr die Bässe an der Stelle nicht so sind wie sie sein sollten?

LG,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 12:21
Dann spiele doch ein wenig mit Phase und der Entfernung, bis es vom Klang her passt und du hast nix mehr zu meckern und das genießen kann so richtig anfangen
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2006, 15:01

Berman schrieb:
Speziell bei sehr impulsiven Bässen habe ich das Gefühl, der Sub würde nicht ganz mitkommen.


Leider kenne ich diese Musikstücke nicht.

Die Entfernungseinstellung spielt da rein wie Crazy-Horse schon gesagt hat, auch kann der Nachhall im Zimmer den Bass "verwaschen".

Welchen RT60 Wert dein Raum hat, weißt du nicht zufällig? Was sagt der Klatschtest aus?

Stimmt die Entfernung zwischen Woofer und Sitzplatz mit dem Wert im Receiver überein?
Hast du bei der Crossoverfrequenz die Phase mit den LS abgeglichen, und den höchsten dB Wert erreicht?
Berman
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2006, 20:03
Hi Axel.

Also der Raum ist akustisch recht gut. 4 mal 5 Meter, schwere Vorhänge. Couchgarnitur, Teppich. Fliesenboden, aber fast komplett bedeckt. Viele Bilder und Möbel. Es hallt eigentlich gar nicht, der Sound kommt meist sehr impulsiv und knackig.

Was aber der RT60 ist, ist für mich schleierhaft ;).

--> Vielleicht kannst du das nochmal erläutern?

Was die Einstellung angeht : Die gibt es für den Subwoofer leider nicht. Denke aber, dass ein paar Millisekunden nicht so deutlich hörbar sind, wie die Verzögerung die ich wahrnehme. Habe ein wenig mit der Phase gespielt, und den Sub leicht verrückt, das hat schon einiges gebracht. ( wusste NICHT , dass die Phase mit einer Verzögerung zu tun haben kann )

Vielleicht ist das alles Einstellungssache?

"Hast du bei der Crossoverfrequenz die Phase mit den LS abgeglichen, und den höchsten dB Wert erreicht?"

--> Wie genau geh ich da vor?

Viele Fragen, tut mir leid, aber der Weg für ein gut abgestimmtes System ist leider hart und steinig


Grüße und danke,

Christoph
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2006, 20:27

Berman schrieb:
Es hallt eigentlich gar nicht, der Sound kommt meist sehr impulsiv und knackig.
Was aber der RT60 ist, ist für mich schleierhaft


Der RT60 Wert gibt an, welche Zeit vergeht, bis dein Raum einen definierten Rauschpegel auf 60 dB unter diesem Wert absenkt, wenn man die Signalquelle abschaltet. Im Wesentlichen wird der Wert vom Hall im Raum bestimmt.
Ist der zu hoch, kann (bzw. wird) ein Sub unsauber klingen.
Je tiefer der Sub spielen kann, umso wichtiger ist das Kriterium.


Berman schrieb:
Was die Einstellung angeht : Die gibt es für den Subwoofer leider nicht. Denke aber, dass ein paar Millisekunden nicht so deutlich hörbar sind, wie die Verzögerung die ich wahrnehme.
Vielleicht ist das alles Einstellungssache?


Welche Einstellung gibt es nicht? Das Delay? Das heißt, du hast den Sub an einem Stereoverstärker dranhängen?
Dann würde ich definitiv an der Position und an der Phase arbeiten.


Berman schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Hast du bei der Crossoverfrequenz die Phase mit den LS abgeglichen, und den höchsten dB Wert erreicht?

--> Wie genau geh ich da vor?


Du prüfst, welche Übergangsfrequenz du eingestellt hast. Dann läßt du ein Sinussignal in dieser Frequenz (+/- 5 Hz) über die Anlage laufen, und zwar in einem Modus, der dieses Signal sowohl über die LS, als auch über den Sub wiedergibt.
Am Hörplatz sitzend nimmst du dann den SPL Wert auf, und drehst die Phase am Sub so, dass du den max. Pegel erreichst.

Danach erstellst du am besten einen Frequenzverlauf von ca. 18-100 Hz und prüüfst, ob es bei der Phasenstellung irgendowo anders zu Absenkungen kommt. Wenn ja, kann sich das mit etwas Feintuning der Phase verändern.

Schau mal in den Thread http://www.hifi-foru...=1660&postID=155#155 rein, da habe ich Bilder zu dem Thema eingestellt.
Berman
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2006, 20:31

Bass-Oldie schrieb:

Welche Einstellung gibt es nicht? Das Delay? Das heißt, du hast den Sub an einem Stereoverstärker dranhängen?
Dann würde ich definitiv an der Position und an der Phase arbeiten.


Nein, ich besitze einen SR 6200 AVR von Marantz, es gibt nur Delayeinstellungen für die 5 Lautsprecher, aber keine für den Sub.
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2006, 20:37

Berman schrieb:
Nein, ich besitze einen SR 6200 AVR von Marantz, es gibt nur Delayeinstellungen für die 5 Lautsprecher, aber keine für den Sub.


Sehr merkwürdig...
Na, dann wundert mich das "hinken" nicht, ehrlich gesagt. Das bedeutet, du kannst den Sub eigentlich nur auf der gleiche Ringdistanz wie die Fronts sauber betreiben.
Berman
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2006, 21:17
Also, ich habe jetzt noch einmal auf der Anlage eines Kumpels testen dürfen, und zwar besagte Queensryche DVD. Ich meine auch dort ein hinterherhinken des Subs bemerkt zu haben.

Entweder spinn ich, oder in Einzelfällen sind DVDs schlecht eingespielt, oder es liegt immer noch an meinem Setup.

PS : Ich kann den Delay am AVR nicht in Millisekunden , sondern nur in der Entfernung der einzelnen LS zur Sitzposition einstellen. ( was halt nur eine andere Anzeigemethode darstellt ).

Der Sub steht direkt neben der Couch, also ist er weit von den Front LS ( 3,3 M eingestellte Distanz ) entfernt. Er ist was die Delayzeit angeht am AVR nicht einstellbar, also praktisch auf dem Wert "0 M". Damit der Schall aller LS gleichmässig ankommt, muss ich die Hauptlautsprecher verzögern. Also kommt einzig und allein der Schall des Subwoofers früher als der aller anderer LS, wenn überhaupt! Aber doch nicht später. Würde ich den Delay des Subs erhöhen, würde ich ja das Problem verstärken. Verstehst du was ich meine?

Oder wo liegt der Denkfehler?

LG,

Christoph


[Beitrag von Berman am 18. Feb 2006, 21:24 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2006, 22:42
Ja, verstanden. Wobei "Delay" ja nicht unbedingt "langsamer" sein muss, sondern auch "schneller" sein kann, je nachdem welcher Wert eingestellt ist. Aber wenn du nur "0 Meter" hast, dann ja, mach es über die anderen Boxen. Zumindest würde ich einmal eine andere Distanz eingeben, um den möglichen Effekt auszutesten.

Wenn du denkst, dass es an der Aufnahme liegt, dann versuche einmal eine Scheibe mit einem guten Schlagzeug Solo.

Diese hier ist dafür top:

The Sheffield Lab - Drum & Track Disc (24 Bit XRCD)

Meine Subs spielen dabei knochentrocken und ohne vor- oder nachzuhinken.
Berman
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2006, 22:49
Hast du eventuell ein Schlagzeugsolo der folgenden Bands als Vergleichsbasis ( welches auf deinen Subs präzise rüberkommt ) ? :

Dream Theater
Threshold
Queensryche
System of a Down
Sonata Arctica
Rhapsody
Stratovarius

???

Ich bin leider nicht so flüssig, dass ich mir die CD nur zu Testzwecken anschaffen könnte :(.
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2006, 01:25
Sorry,

ich scheine in einem Paralleluniversum von dir zu leben. Keine der Namen sagt mir auch nur ansatzweise etwas
noco
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2006, 01:52
Hi,

auf der 9.0 Live CD von Slipknot gibt es auch ein gutes Drum-Solo. Vielleicht trifft das eher deinen Geschmack..


Gruß,
Nico.
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2006, 02:14
Hi Nico,

wenn du mich meinst..., nein, leider sagt mir auch "Slipknot" nix
Berman
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2006, 02:49

noco schrieb:
Hi,

auf der 9.0 Live CD von Slipknot gibt es auch ein gutes Drum-Solo. Vielleicht trifft das eher deinen Geschmack..


Gruß,
Nico.


Danke ;). Aber es geht mir eher darum, etwas als Vergleichsbasis zu finden. Neue Bands entdecken mach ich wann anders.

LG,

Berman
noco
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2006, 11:14

Bass-Oldie schrieb:
Hi Nico,

wenn du mich meinst..., nein, leider sagt mir auch "Slipknot" nix :D


Hi Axel,

ich meinte Berman, kenne zwar auch fast keine Bands von ihm, aber vielleicht geht Slipknot eher in seine Richtung..

Deinen CD Tipp kenne ich aber auch nicht


Gruß,
Nico.
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2006, 11:26

noco schrieb:
Deinen CD Tipp kenne ich aber auch nicht


Was mich nicht wundert. Es ist eine Japan CD XRCD 24 Bit.
Die bekommt man hier kaum. Sheffield Lab war in den 70-gern eine der Top Namen für High-End Platten / Aufnahmen.


Hier (u.a.) zu bekommen:
http://www.jpc.de/jp...811/rk/more/rsk/home
lionking1711
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2006, 14:16
Hi,

ich habe auch nochmal getestet, aber es scheint nunmehr ausschließlich an der Elektronik des Subwoofers zu liegen.
Fast den ganzen Tag habe ich nochmal mit Phase und Entfernung herumgespielt, aber ich lasse es bei dem vom Denon ermittelten Werten.

Das hinterherhinken fällt nur auf, wenn schnelle Elektronic-Bäße in Folge kommen. Ein Beispiel wäre hier Musikstücke von Amduscia, E-Craft, Apoptygma Berzerk (Elektricity von der Mourn EP).

Metal höre ich auch, aber bei Helloween und Gamma Ray fällt dies bei stellenweise 198BPM nicht auf.

Mein Sub steht auf gleicher Höhe zwischen den Fronts, die Abstrahlrichtung ist gegen eine Dachschräge. Hier vermute ich auch das Grundübel.

lg
lionking
noco
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2006, 17:00

lionking1711 schrieb:
Mein Sub steht auf gleicher Höhe zwischen den Fronts, die Abstrahlrichtung ist gegen eine Dachschräge. Hier vermute ich auch das Grundübel.


Hi,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, solltest du, bei gleicher Entfernung wie zu den Fronts, die Phase auf Null stellen und den Rest von deinem Receiver einmessen lassen. Wenn die Entfernung dann nicht der reale Wert ist, könnte das daran liegen, dass die Elektronik des Subwoofers auch noch etwas Zeit verschlingt.

Die Aufstellung gegen eine Dachschräge sollte afaik nichts ausmachen, da sich die Basswellen ja kugelförmig in alle Richtungen ausbreiten.


Aber kann mich auch irre, hier gibt es einige, die sich wesentlich besser auskennen als ich


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 20. Feb 2006, 17:01 bearbeitet]
lionking1711
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Feb 2006, 17:47
Bei Phase 0° hinkt der Sub total hinterher. Die Kompromißlösung ist 90°. Eine andere Phase bzw. andere Entfernungseinstellung mittels Receiver brachte keine durchgreifende Änderung.
Übrigens sagte Canton (Herr Röder) auch, Phase 0°, wenn der Schall gegen eine Dachschräge prallt.

Vermutlich sind es zwei Faktoren, Dachschräge (mit Holzverkleidung) und die Elektronik des Subs (Baujahr 2000). Neuere Subs sind da wohl bedeutend "schneller".

lg
lionking
gangster1234
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2006, 16:52

lionking1711 schrieb:
Bei Phase 0° hinkt der Sub total hinterher. Die Kompromißlösung ist 90°. Eine andere Phase bzw. andere Entfernungseinstellung mittels Receiver brachte keine durchgreifende Änderung.
Übrigens sagte Canton (Herr Röder) auch, Phase 0°, wenn der Schall gegen eine Dachschräge prallt.

Vermutlich sind es zwei Faktoren, Dachschräge (mit Holzverkleidung) und die Elektronik des Subs (Baujahr 2000). Neuere Subs sind da wohl bedeutend "schneller".

lg
lionking


Hast du dich mal mit dem Thema Groupdelay befasst ? Hatte nen link dazu gesetzt...

Ich habe mir nochmal die Daten von Canton-Subs, speziell der AS-Reihe, angeschaut; laut Testbericht der Video verbaut Canton " sanfte Flanken " oder so ähnlich. D.h. bei minimaler Trennfrequenz 80 Hz + sanftem 12db Filter nach oben ausklinkend ist ein Hinterherhinken des Subs aufgrund seiner Elektronik ausgeschlossen!

Phasenoptimum ohne Messung, bei einer leicht asymetrischen Aufstellung auf der Hauptlinie zwischen den Mains und rund 2-2,5m Basisabstand, ist immer entweder 180°, wenn der Subausgang des Denon nicht invertiert, oder 0°, falls der Subausgang invertiert. Alles andere ist in der Tat ein Kompromiss. Mittels Phasenregeler im vorhandenen Fall den Eindruck eines Hinterherhinkens verstärken zu können btw. abzuschwächen ist ausgeschlossen. Es ändert sich nur der Lautstärkeeindruck am Hörplatz.

Wenn man kann, stellt man das Optimum mit einem wahrnemungskorrigierten tieffrequenten Rauschsignal Bandbreite 20-120Hz ein.

Ich würde Herrn Röders Aussagen nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Sie sind schlicht falsch.

Weitere Fehlerquellen gibts hier :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic2937.html


gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 23. Feb 2006, 16:56 bearbeitet]
Berman
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2006, 21:03
Hi!

Habe nun lang und ausgiebig meinen Subwoofer mit einer sehr gut abgemischten Drum Disc getestet.
Jeder Drumbeat kommt punktgenau und präzise.

Es scheint tatsächlich - zumindest in meinem Fall - an dem Material zu liegen, mit dem ich vorher getestet habe ( wie zb die Queensryche DVD ).

Für mich zumindest ist der Fall beendet, vielleicht wurden ja wenigstens ein kleiner Prozentteil der hier in diesem Thread betroffenen ebenfalls durch ihr Gehör getäuscht.

Nochmals Danke an Axel für die Unterstützung!

LG,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2006, 03:14
Tja hat der Tonmeister gepennt hört man es halt, hat die Anlage eine gewisse Qualitätsstufe überschritten!

Daher sind zum Testen gute Aufnahmen sehr wichtig, sonst sucht man sich eine Wolf obwohl alles Perfekt ist.

Also viel Spaß mit deinem Setup
lionking1711
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Feb 2006, 14:34
@ganster1234

Sorry, für die Verspätung, habe heute erst gemerkt, das es ein paar Antworten gibt.

Das mit dem Group-Delay habe ich gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Nach dem dortigen dritten Beitrag habe ich den Link geschlossen.

Den zweiten Link fand ich interessanter. Vermutlch harmoniert der Denon 3805 nicht so perfekt mit dem AS30. Ein neuer Sub (wahrscheinlich Nubert AW1000) ist schon angedacht.

Aber was bedeuten die Aussagen "ist immer entweder 180°, wenn der Subausgang des Denon nicht invertiert, oder 0°, falls der Subausgang invertiert"? Komme damit nicht ganz so klar, bitte mal um Aufklärung für einen Elektronik-Laien.

Am Receiver hab ich die Trennfrequenz auf 80Hz eingestellt, am Sub steht der Frequenzregler auf 90Hz.
Der Sub steht asymmetrisch zwischen den Fronts, platzbedingt ca. 0,70m neben dem linken Hauptlautsprecher. Der Abstand der beiden Frontlautsprecher beträgt ca. 2,60m.

Danke und Gruß
lionking
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 28. Feb 2006, 14:45
Habe auch den 3805, aber mit dem Heco Concerto im Verbund und dieser wird übers Autosetup sehr gut eingestellt.
Mein Sub steht mit dem Pegel auf 9Uhr und mit der Corssover auf max, will keine überschneidenden Filtern.
Bei mir stimmt die Entfernung des Subs zwar nicht, doch die Einmessung ermittelt ja auch die reale Laufzeit, berücksichtigt also auch die Verzögerung durch die Vor- Endstufe im Sub.

Vielleicht bringt der Filter im Sub die Einmessung durcheinander, stelle die Corssover doch mal auf max, wenn du einmisst.

Denn wie gesagt, sich überschneidende Filter sind nie gut, schon gar keine analogen die das Signal aus der Phase drehen.
lionking1711
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Feb 2006, 14:59
Beim Einmessen hatte ich die Frequenz am Sub auf max., anschließend habe ich sie auf 90Hz heruntergedreht. Klang so noch ein ticken knackiger.

Vermutlich doch Subelektronik, Raummoden etc....
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2006, 15:04
Die Einmessung schon ein paar mal wiederholt und das Mic jeweils um ein paar cm verschoben?
Dabei kommt man teilweise zu erstaunlichen Ergebnissen.
Hier klingt es, 2cm weiter alles scheiße, wieder 2cm weiter und der Sound ist perfekt!

Schon mal versucht den Standort des Subs zu ändern, ihn vielleicht auch mal auf einen der Raummodenminimas stellen.
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html
lionking1711
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Feb 2006, 15:15
Das mit dem hin-und herschieben des Meßmikros habe ich schon zu genüge hinter mir...
Brachte aber keine anderen Ergebnisse. Habe auch dann mal händisch am Receiver mit der Entfernungseinstellung des Subs herumgespielt. Die vom Mikro ermittelten Werte passen am optimalsten.

Den Sub umstellen geht leider raumbedingt nicht. Hatte schon arg zu kämpfen, den momenanen Platz durchzusetzen Aber in einem halben Jahr wird es besser, da richte ich mir einen eigenen kleinen Hörraum ein.

Gruß
lionking
Berman
Inventar
#39 erstellt: 15. Jun 2011, 13:11
Hallo Leute,

über 5 Jahre ist es nun her, dass ich den SVS PB12/ISD2 erworben habe. Ich habe mittlerweile einen neuen AV-Receiver, den Onkyo TX-SR 674E. Einiges ist an Einstellmöglichkeiten hinzugekommen, einiges klingt besser als beim alten Marantz.

Momentan höre ich gelegentlich auch mal elektronische Musik. Es hat sich hier am damaligen Problem im Grunde genommen nix geändert. Ich hatte den Sub an unterschiedlichen Positionen im Raum und hatte ja schon damals alle Tipps von Axel abgearbeitet.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Sowohl die Reaktion der Chassis (mit dem Finger am Sickenrand fühlen wann der Bass kommt) als auch Vibration im Gehäuse und der eigentliche Ton sind genau versetzt (also wie im Off-Beat) zum Kickbass der Main-LS. Es ist nichts dran zu drehen. Ich hatte nun meinen alten BW ASW600 (den ich dummerweise an ein Familienmitglied weitergegeben habe) an dem Onkyo. Er liefert punktgenaue Bässe.

Nun überlege ich den SVS PB12/ISD2 zu verkaufen da es im Hörraum anscheinend nicht möglich ist mit diesem einen präzisen Bass zu erzeugen (nicht elektronische Musik ausgenommen, die passt wunderbar).

Oder hat jemand von euch noch einen Tipp? Vielleicht ist ja irgendwie neues Wissen zusammengekommen :).

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 15. Jun 2011, 14:15 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2011, 11:31
Hast du das Teil mal im anderen Raum getestet, wie es sich dort verhält?

Ich habe jetzt zwei SVS SB12-NSD und die sind so geil, Impulsgenau, dezent und gehen richtig tief runter.
Berman
Inventar
#41 erstellt: 16. Jun 2011, 12:21
Hey,

ja, das habe ich. Ich habe ihn auch im Flur und einem Arbeitszimmer getestet. Ich habe ihn sogar an eine andere Anlage angeschlossen. Mit immer demselben Ergebnis.

Hier wäre mal ein Youtube-Testsong:

http://www.youtube.com/watch?v=JygK4IYcg20

Er kommt nicht hinterher. Am besten laut hören, etwa so ab 50 Sek. Ich hoffe du kannst so etwas zu Testzwecken ertragen :).

Gruß,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 16. Jun 2011, 12:56
Werde ich heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.
Berman
Inventar
#43 erstellt: 17. Jun 2011, 12:31
Hey,

das ist echt nett. Ich freu' mich drauf

Gruß,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#44 erstellt: 19. Jun 2011, 21:19
Bin leider erst heute zum testen gekommen.

Also meine beiden SB12-NSDs hinken da nicht hinterher, die verschaffen nur jedem Kick einen spürbaren Nachdruck. Da wackeln quasi die Hosenbeine.
Die spielen aber auch extrem akurat an jeder Tonspur entlang.

Der Grund warum ich mir die beiden bestellt hatte.


[Beitrag von Crazy-Horse am 19. Jun 2011, 21:20 bearbeitet]
Berman
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2011, 22:53
Hey,

danke für's Nachhören. Ich weiss nicht was ich nun tun kann, zumal das Ding seine 900€ damals gekostet hat, und nun einmal gefälligst so präzise aufspielen sollte wie ein 600€ B&W (oder, als neuestes Testobjekt: wie ein Magnat Betasub 20A). Beide schlagen den SVS in Präzision.

Ich bin doch nicht taub?

Ich verstehe das nicht.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 19. Jun 2011, 22:54 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2011, 23:12
Ist das schon ein FF oder noch ein DF Modell?

Die damaligen DF Modelle empfand ich nicht als so präzise, dafür Pegelfest und tief.
Berman
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2011, 23:30
DF. Aber kein Subwoofer sollte im Off-Beat spielen. Nicht einmal mein Logitech Computersub macht so etwas.

Gruß,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#48 erstellt: 19. Jun 2011, 23:58
Hast du das Teil einmessen lassen oder selber Entfernung eingestellt?
Berman
Inventar
#49 erstellt: 20. Jun 2011, 12:50
Sowohl als auch. Habe alle möglichen Distanzeinstellungen durch. Doch da handelt es sich um Meter, also um wenige Millisekunden.

Auf dem Wacken ist die Entfernung von Bühne bis Zuschauer teilweise so groß (mehrere hundert Meter, wenn man hinten steht), dass man vielleicht eine halbe bis eine Sekunde Verzögerung drin hat, weil der Schall eben so lang braucht. Teilweise ist das dann auch wie Off-Beat (z.B. Mitklatschen der Zuschauer vorne [gesehen] im Vergleich zum Mitklatschen der Zuschauer hinten [gehört]).

Bei dem Sub müsste man Verzögerungen von bis zu 1000ms einstellen können, was dann ja sicherlich mehreren 100 Metern entspräche. So genau kenn ich mich nicht aus, aber ich weiss sicher: Das lässt sich mit keinem AVR kompensieren.

Ausserdem ist ja der Sound für Metal, Rock, Pop, Liedermacher, DVD (LFE) völlig in Ordnung!

Das macht mich so stutzig.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 20. Jun 2011, 12:51 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2011, 15:02
Wie gesagt, ich empfand die Dinger früher schon als träge und nicht so Musiktauglich.
Dafür halt Heimkino Erdbebengenerator.

Versuche doch mal mit der Phaseneinstellung zu spielen, das verzögert das Signal um einiges.

Hast du eine Zeichnung von deinem Raum?
Wo kommst du denn her?
Berman
Inventar
#51 erstellt: 21. Jun 2011, 14:14
Nun ja, ich habe es ja bereits in anderen Räumen probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Klar habe ich auch mit der Phase rumexperimentiert. Wohne in der Nähe von Bremen.

Gruß,

Berman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer hinkt hinterher?
huhu1985 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen des Canton Chrono AS 525 SC
Old-Stager am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
canton as 20 - kaum Bass
P3lle am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Probleme mit dem Bass
funny1313 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  6 Beiträge
Canton Sub AS 85.2 an Denon F109 - Einstellung?
topchiller am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer Canton AS 20 SC
Speaker_04 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Canton AS 50
Mr.Floppy1001 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Canton Subwoofer anschließen
FSCH8168 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer Canton AS 125 SC Anschlussprobleme
iDevilCore am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Vergleich Canton AS 30 / Heco Concerto W30A / Canton AS 40
sterni67@ am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847