Velodyne SPL1200 Ultra richtig anschließen an Denon AVR 3311

+A -A
Autor
Beitrag
nAiK
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 19:27
hi leute.
ich habe mich mal heute gewundert, wie man den velodyne oder einen subwoofer generell am besten anschließt.

derzeit nutze ich ein einzelnes coax kabel zur verbindung vom subwoofer (LFE Anschluss) mit dem AVR Denon 3311.

aber die Rückseite des velodyne hat noch weitaus mehr Anschlüsse und ich weiss nicht welchen Vorteil dies mir bringt. Und kann man die Anschlüsse überhaupt nutzen, um diese sinnhaft an den Denon 3311 anzuschließen?

Die Rückseite sieht wie folgt aus:
b1


hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

vg.
kian
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 22:56
Du hast da mehrer Möglichkeiten.
An die Klemmen unten kannst Du den Sub z.B. über die Lautsprecher Ausgänge vom Verstärker ansteuern. Macht man meistens mit Stereo Verstärkern, weil die fast nie einen extra Sub Out via Cinch haben.
Über die 4 Cinch Buchsen kannst Du dann so das Sahnestück an Anschluß machen. Wenn Dein Denon auftrennbare Vor- und End-Stufe hat.
Das Sub Modul hat wahrscheinlich eine "feste Trennfrequenz" eingebaut. Meistens ganz klassisch 80Hz. Der Vorteil bei der Anschluß Form ist, das der Sub dann bis 80Hz läuft und die anderen Lautsprecher erst bei 80Hz anfangen zu spielen. Dann haste ne schön saubere Trennung und das ganze klingt harmonischer.
Oder die dritte Variante, so wie Du es gemacht hast.
Man hat jetzt bei den 3 Möglichkeiten nicht unbedingt Vor- oder Nachteile, man hat eher mehrere Möglichkeiten...
nAiK
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 19:17
danke für die erläuterung.
ich hatte eigentlich vor meinen stereo betrieb der front boxen mit dem subwoofer zu kombinieren. aber irgendwie klappte das nicht wenn ich über stereo musik höre. erst wenn ich auf Pro Logic II schalte, macht der Subwoofer bei der Musik mit. Cooler wäre, wenn dies schon im Stereo Betrieb geschieht.

Kann es sein dass dies nciht über die LFE Verbindung klappt sondern dann eher nur über die 4 Cinch ausgänge am SW?
mcbastel03
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 22:01
Das sind aber keine 4 Ausgänge am Sub.
Das sind 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Steht ja auch dran.
Dazu habe ich Dir ja beschrieben wie man das macht.
Das der Sub nicht im Stereo läuft ist wohl Geräteabhängig.
Klassisch gesehen hat der Sub ja auch nix bei Stereo zu suchen
chrissl76
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 08:42
Jetzt frag ich dazu auch mal was:

die LS Anschlussklemmen kann ich ja vermutlich nur nutzen, wenn der Verstärker zwei Paar Ausgänge hat oder können die parallel geschaltet werden?

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne SPL1200 schnarrt beim einmessen, Erfahrungen gesucht!
chrmel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Velodyne SPL-1200 Ultra - ERFAHRUNGEN ? ?
jazz+blues am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  17 Beiträge
Velodyne Spl Ultra 1000 Einmessung
Komet1960 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Velodyne CHT oder SPL
nAiK am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  16 Beiträge
Velodyne DD und SPL Ultra Serie
momo-auch am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra oder Nubert AW17
ingobb am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Velodyne SPL 800 Ultra Einmessung funktioniert nicht
julz- am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  10 Beiträge
Passiven Subwoofer richtig anschließen
Reblaus am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
velodyne nomenklatur-probs spl-i/spl-r/spl-ultra
taxus am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Velodyne DD15Plus
polyurethan am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen