Hilfe von Anschließen eines Subs an Stereo Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Tidles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 02:12
Hallo,
ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen passiven Subwoofer(ich komme billig an einen relativ guten) an meinem Vollverstärker anzuschließen.
Das hier hab ich mir schon dazu überlegt (jaja ist sehr umständlich anstatt gleich nen receiver zu kaufen, aber ich wollte mal wissen ob es auch so geht):
darstellung
Vollverstärker (b links + rechts)/
auf Spannungsreduzierer (Teufel)/
auf Cinch-Klinke Adapter/
auf 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke Adapter/
in Klinken Eingang an der Externen Endstufe/
dann gebrückt über einen Lautsprecherausgang den Sub antreiben

Ich wüsste dann jetzt mal gerne, ob das so funktionieren würde oder ich dann halt doch auf den Sub verzichten muss.

Auf alternative Möglichkeiten würde ich mich natürlich auch freuen :).

viele Grüße


[Beitrag von Tidles am 03. Feb 2011, 02:15 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 08:27
Hallo tidles

Sind das oben in Deinem Bild Vorverstärker Chinch-Ausgänge oder sind das die Lautsprecherausgänge?

Falls das Chinch-Vorverstärkerausgänge sind funktioniert Dein Vorhaben nicht, da der Sub ja passiv ist und einen Verstärker benötigt.

Falls das Lautsprecherausgänge sind, brauchst Du keine Spannungsteiler und kannst den Sub direkt dranhängen.
ABER: Wo willst Du dann die Hauptlautsprecher anschließen?
Parallel dazu könnte Schwierigkeiten mit der Impedanz machen.

Hat der Sub eine Weiche eingebaut?

Nenn uns doch mal die Marke und Typ Deines Verstärkers und des Subwoofers.

Schönen Gruß
Georg
Tidles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 12:42
Nein das sind Lautsprecherausgänge,
Wenn ich den Sub direkt anhängen wollte könnte, hätte ich das Problem dass ich 1. den Sub doch nur an einen Anschluss anschließen kann und


(oder kann ich links rechts gleichzeitig an den sub anschließen, weil wenn nicht,hätte ich
1. dann ja nur den Bass der dann halt in dem Moment aus dem linken oder rechten Lautsprecherausgang kommt
und
2. dass der eine Kanal mehr belastet wird)


2. hätte mein Verstärker doch gar nicht genug Leistung um den Sub ordentlich befeuern zu können (denon pma 1500 AE).
Die Hauptlautsprecher sind an den A-Ausgängen angehängt.
Von den B-Ausgängen will ich sozusagen mit den Spannungsreduzierern (und dann den daran angeschlossenem Chinch auf Klinke Adapter) den Stereosound auf die Klinke bringen, um dass dann an die Endstufe anzuschlieen die ganz unten im Bild ist.

Impedanz usw kann ich noch nicht vom Sub angeben (er ist von nem Bekannten zusammengebaut worden), muss ich mich nochmal informieren.
Eine Weiche soll eingebaut sein die 200watt rms max aushält und ab 150hz ausblendet.

Verstärker:
Denon pma 1500 ae.
Sub:
kommt noch.

Danke schonmal für die Antwort, hoffe auf weitere Hilfe.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 12:52
Wenn die Klinkenbuchse am zweiten Verstärker (was für einer ist es denn?) wirklich ein Eingang ist, ist sie garantiert Mono - der Stereoklinkenstecker nützt Dir da nichts.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 12:54
Verstehe ich das jetzt richtig, daß Du noch eine eigene Endstufe für den Sub benutzt? Also quasi doch aktiv?
Dann mußt Du mit den Spannungsteilern arbeiten.

Wie das mit dem linken und rechten Kanal funktioniert?
Dazu mehr wenn man die Typbezeichnung und die Anschlußmöglichkeiten des Subs kennt.
Bzw. Welche Endstufe wird für den Sub benutzt?

Schönen Gruß
Georg
Tidles
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 14:07
@ marsupilami72:
Ich will einfach nur, dass die tieffrequenten signale von links und rechts an der externen Endstufe ankommen und nicht nur eine Seite wiedergegeben wird(funktioniert das so? oder muss ich mir einen stereo chinch auf mono Klinke Adapter besorgen?).

@ RocknRollCowBoy:
Anschlussmöglichkeit des Subs:
ganz normal einen + und einen - port.
Die Endstufe hat Ausgänge wie abgebildet, ich muss die nur nochmal suchen (EBay)(ich meine die hat 300W rms gebrückt).
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 14:16
Du kannst die Signale nicht einfach per Adapter zusammenführen, damit kannst Du den Verstärker beschädigen!

Und Du hast meine Frage zur Endstufe für den Sub (Hersteller? Typ?) noch nicht beantwortet.
Tidles
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 14:22
http://cgi.ebay.de/P...&hash=item4ced7a6de6
da findest du die Endstufe


also wie stehts denn jetzt mit meiner Idee?
kann ich das so machen oder geht es nicht?
du meintest ja noch dass sich die Signale in die Quere kommen...bist du dir da ganz sicher? die kommen ja erst beim chinch auf klinke zusammen und ab da kommen die ja nicht wieder zurück zum verstärker, also kann da doch eig nix passieren??


[Beitrag von Tidles am 03. Feb 2011, 16:01 bearbeitet]
Tidles
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 17:37
push...
Tidles
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 17:51
ich hab mir jetz doch noch was anderes überlegt.
kann ich nicht einfach ein aktiv modul einbauen und dann mit den spannungsreduzierern jeweils vom rechten B-Lautsprecherausgang, vom Denon pma-1500AE, auf rot-Chinch, vom aktiven Modul, und vom linken B-Lautsprecherausgang, vom Denon pma-1500AE, auf weiß-Chinch, vom aktiven Modul.

wäre platzsparender und in meinem augen auch unkomplizierter

jetz wieder die frage...würde das so gehen?

grüsse
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 19:16
Ja, das müßte gehen.
Die Anpassung an die Hauptlautsprecher ist auch mit der eingebauten Frequenzweiche einfacher.

Es könnte auch mit Deiner Endstufe gehen. Ich kenn mich aber bei brückbaren PA-Amps nicht aus.
Bringt der bei "gebrückt" ein Mono-Signal aus den beiden Stereo-Eingangssignalen?
Ich weiß es nicht, hab mich auch noch nicht damit befaßt.

Schönen Gruß
Georg
Tidles
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 19:50
danke für die antwort
war heute auch nochmal zu MM gegangen weil ich grad in der nähe war, der verkäufer meinte dass das gehen würde, nur war er ein wenig skeptisch weil die lautsprecherausgang auf cinch adapter nur 8€ das stk kosten, naja, am ende meinte er aber wieder dass das wohl ok wäre da die ja nicht von irgendeinem anbieter kommen, sondern auch von einem der ahnung von boxen usw hat(Teufel):

glaube ich nicht dass dann ein mono-signal rauskommt, da ich ja die beiden cinch von + und - auf stereo klinke adaptieren würde.

grus
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 03:26
Nein, mit der "PA" Endstufe funktioniert das nicht.

Die meisten Aktivmodule haben übrigens High-Level Eingänge, so dass man die ohne Adapter direkt an die Lautsprecherausgänge anschliessen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel A610SW an Stereo-Vollverstärker
PS3-Mareike am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Vollverstärker Trennen brauche Hilfe
NIGHT_83 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Passiver Sub an Vollverstärker anschließen ?
mav372 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  18 Beiträge
2 XTZ subs anschließen
*Adrian am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
aktiver sub an stereo vollverstärker?!
dcc am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
Subwoofer-Aktivweiche an Vollverstärker ?
diefaulequalle am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Sub an Stereo Vollverstärker anschliessen brauche Hilfe
NIGHT_83 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
subwoofer an vollverstärker??
subman am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Endlich ultimative Einstellung eines Subs!
Audiofan100 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen