Subwoofer an Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
MJ_10
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 00:36
Hey,

bin ein ziemlicher Neuling im HiFi-Gebiet...des thema is hier auch schon n paar mal aufgetaucht, war für mich aber net wirlklich aufschlussreich.

Meine Frage: Ist es möglich, an einen stereoverstärker ohne gekennzeichneten subwoofer-ausgang, trotzdem einen subwoofer anzuschließen?? (zusätzlich zu den stereoboxen natürlich;))
Beispielsweise an diesen Verstärker:

http://www.eu.onkyo.com/de/products/A-9377.html
blue_focus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 10:51
Guten Morgen,

Ich sag mal grundsätzlich ja - ABER:

Es wäre noch gut zu wissen welche Art von Subwoofer du anschließen willst.

Aktiv oder passiv.

Passiv... naja würd ich lassen. Denn wenn du den einfach als Lautsprecherpaar B anschließt brauchst du einen sehr wirkungsgradstarken, sollte einer mit 2 Schwingspulen sein damit du auch beide Kanäle des Amps verwenden kannst und dazu musst du noch aufpassen, dass du die Mindestimpedanz deines Verstärkers (4 Ohm / Kanal) nicht unterschreitest. Ich kann aus Erfahrung davon eher abraten. Weil meistens die Frontlautsprecher lauter sind als der Sub und dieser somit kaum zu hören ist. Außerdem kannst du auch das Lautstärkeverhältnis zw. Sub und Frontsystem nicht regeln.

Aktiv... geht.
Wird aber immer ne unschöne Bastellösung sein.

Du kannst ihn zB. am Rec-Out für das Kassettendeck anschließen.
Nachteil: dieser Line-Out ist immer gleich laut, egal was du beim Volume-Regler eingestellt hast.
Somit musst du immer nachregeln.
Abhilfe würde ein Vorverstärker bringen. Ist aber kostentechnischer Schwachsinn. Da kannst du dir auch gleich nen anständigen AVR mit Sub-Out leisten.

zweite (vermutlich bessere) Lösung:
Du kannst den Sub am Kopfhörerausgange des Verstärkers anhängen. Aber Vorsicht: Der ist wirklich sehr lauter als ein Sub-Out. Es könnte sein, dass der Sub dann schon auf der leisesten Einstellung alles überdröhnt. Könnte mir außerdem vorstellen, dass das dem Eingang am Subwoofer selbst auf dauer auch nicht allzu gut gefällt, wenn der ständig mit viel zu viel Leistung überfahren wird.

Vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber mir ist aufgefallen, dass der Kopfhörerausgang nicht so gleichmäßig lauter wird, wie die LS-Ausgänge. Da kommt gerne im 1/3 der Volume-Skala ein 3/4 der Lautstärke und dann flacht es ab. War zumindest bei meinen Verstärkern immer so.
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 10:59

Aktiv... geht.
Wird aber immer ne unschöne Bastellösung sein.


Nein, das ist es nicht.

Mann nimmt einen Sub der Highlevelinputs hat (haben nicht alle, aber viele) und schließt ihn einfach parallel zu den Hauptlautsprechern an die LS Klemmen des Amps an, wenn mann eine A+B Schaltung hat (wie beim Onkyo im Link) kann mann ihn auch ganz bequem auf die B-Klemmen legen.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Feb 2011, 11:01 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 11:18
Moin,

mroemer1 hat recht, ist mit dem richtigen sub kein problem, nix bastelei
Chohy
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 13:10
Jap,
einfach die Highlevel Outs vom Verstärker benutzen und wenn der aktive Sub nur (RCA bzw. Cinch)Line-Ins hat kannst du einen High-Low-Converter für ein Paar €'s benutzen und musst qualitativ keine Abstriche fürchten

gruß chohy
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 13:14

Chohy schrieb:
High-Low-Converter


na da habe ich doch auch wieder was gelernt, wusste nicht das es so etwas gibt, dachte immer das wäre imens teuer

bid dann

jochen
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 13:19
Die Dinger gibts aus dem Autozubehör so ab 8.-€ aufwärts.
MJ_10
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 14:06
Okay, also danke schon mal für die Antworten!

meint ihr also, ich könnte einen aktiven Subwoofer wie diesen:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81
per high-level inputs an meinen verstärker anschließen?

LG Max
Chohy
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 14:11

MJ_10 schrieb:
Okay, also danke schon mal für die Antworten!

meint ihr also, ich könnte einen aktiven Subwoofer wie diesen:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81
per high-level inputs an meinen verstärker anschließen?

LG Max


ja
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 14:17
Hier noch eine Alternative zu dem Nubert Sub:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
blue_focus
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 15:37
Ok Ok, überreded. Ich lerne ja gerne dazu

Aus dem Autozubehör kenne ich diese Hi-/Lowkonverter auch. Hatte jedoch bislang klangtechnisch nur sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht hat sich da ja die letzten Jahre etwas getan. Oder ich hatte schlichtweg nur Pech bei den paarn die ich gesehen (gehört) habe
HeiligeRobbe
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 21:41
Ich besitze ebenfalls den Onkyo A-9377 und dieser hat auch einen Pre Out Anschluss entweder um ihn als Vorstufe zu verwenden und eine Endstufe dahinter zu schalten oder um einen Aktiv Sub daran anzuschließen.
Dies nur als alternative Anschlussmöglichkeit, die soweit ich weiß ja auch nur bei aktiv Subs funktioniert (ich kenn mich ebenfalls kaum aus ich hab nur eben den gleichen Amp)

Aber ich habe auch eine kleine Frage. An den Onkyo angeschlossen habe ich zwei Quadral Argentum 07.1 . Dieses System habe ich zu Weihnachten bekommen und würde es nun gerne noch um einen passenden Frontfire Sub ergänzen (der Quadral Sub 60, der eigentlich zu der Argentum Serie gehört, ist ein Downfire Sub und ich befürchte ein solcher eignet sich für mich nicht) unter anderem um die Lautsprecher + Subwoofer auch für Partys zu benutzen.

Ich denke aber, dass der Onkyo mit seinen 2x90W nicht unbedingt die nötigen Leistungsreserven hat und wollte deshalb nur für die Partys eine Leistungsendstufe benutzen.
Ein Bekannter der in einer (Rock-)Band spielt meinte, dass ich an einer Leistungsendstufe wie dieser
http://www.thomann.de/de/qsc_rmx_850_amplifier.htm
prinzipiell Lautsprecher anschließen könnte ohne eine Vorsutfe zu brauchen, allerdings bezog er sich da auf ein 2.0 System.
Lange Rede kurzer Sinn, hat er damit Recht und wenn ja gibt es solche Leistungsendstufen dann auch mit der Möglichkeit parallel zu den 2 LS auch noch einen Sub anzuschließen?

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle
MfG IBWIB
P.S.: Falls jemand Tipps bezüglich eines passenden Subwoofers hat bin ich dafür ebenso dankbar.
t3rr4tex
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 21:56
Man muss auch nicht die aus dem CarHifi-Bereich nehmen.
http://www.teufel.de/zubehoer/verbindungskabel.html
Mit dem Spannungsreduzierer von Teufel hatte ich bisher nur positive Erfahrungen. Man kann das ganze mit Widerständen nachbauen, aber dann wirds eben doch eine Bastelei
HeiligeRobbe
Neuling
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 18:21
Hallo, nochmal die Frage, kennt jemand einen Frontfire Subwoofer, der zu den Quadral 07.1 passt?
Mit freundlichen Grüßen HeiligeRobbe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer an Stereoverstärker
moinbuzv am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker
Penneth am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker?
Fireblade77 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer - Stereoverstärker - KEIN Sub-Ausgang
Iwillbebig am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker
Froschauge45 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker anschließen
Tourban am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker
hawaitoast am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
wernerwerner am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Passiven Subwoofer an Stereoverstärker
Fleaz am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer für Stereoverstärker ohne Sub- Ausgang
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen