Subwoofer gesucht / Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Myranon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 15:32
Guten Tag

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem Subwoofer , da mir einfach der gewisse bums fehlt beim Film schauen.

Anlage besteht aus

Yamaha Rx 1067
4 x Canton Ergo 690 DC
1 x Canton Ergo 655

Meißt schaue ich Filme an , Musik eher weniger.
Von meinem Dad bin ich die Canton Ergo Rc-A noch gewohnt , die haben ja intigrierte Endstufen eingebaut die dann den gewissen Bums dazu gaben. Leider ist es sau schwer welche in Kirsch noch zu bekommen , deshalb muss ein Sub herhalten.

Ich hatte mir im Internet schonmal den Canton Ergo 650 angeschaut . Nur fehlt mir doch da das wissen welcher Sub am besten geeignet ist.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 06:08
Den Ergo 650 kannst du nehmen, aber dir muss klar sein dass einer davon bei weitem nicht reichen wird.
Du hast im Tieftonbereich c.a 1500cm² Membranfläche wenn man die Lautsprecher zusammenzählt. Das entspricht 3 12" Chassis. Soll der Sub tiefer kommen als der rest(wovon ich ausgehe) wird noch mehr Hubraum fällig. Die Faustregel lautet, soll eine Oktave tiefer mit gleichem Pegel übertragen werden, braucht es dafür das vierfache Verdrängungsvolumen.
Entschließt du dich also für den Ergo 650 lautet meine Empfehlung 4-8 Stück davon.
Myranon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 16:24
4-8 Subwoofer

so viele wollte ich mir da nicht hinstellen......
Ja ähm jetz bin ich mit Latein am ende ....

Ich wollt mein Wohnzimmer nit zerschiessen , einfach bischen mehr bums haben beim Film schauen.


[Beitrag von Myranon am 21. Dez 2011, 16:26 bearbeitet]
frale
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 18:56
also ich würde immer 42 empfehlen: pro wand 8,2; erst das macht rechnerisch sinn und ergibt richtig druck.
umtausch wird dann aber schwierig
Myranon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 19:13
Jetz mal Spaß bei Seite ......

Lohnt es sich einen hinzustellen oder nicht ??

Es geht mir darum das ich beim Film schauen gerne mehr bums hätte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 19:15

Giustolisi schrieb:

Soll der Sub tiefer kommen als der rest(wovon ich ausgehe) wird noch mehr Hubraum fällig. Die Faustregel lautet, soll eine Oktave tiefer mit gleichem Pegel übertragen werden, braucht es dafür das vierfache Verdrängungsvolumen.
Entschließt du dich also für den Ergo 650 lautet meine Empfehlung 4-8 Stück davon.




Wo hast Du denn diese Faustformel her?

Die Ergo 690 bietet jetzt auch keinen Tiefbass bis 20Hz, was zu dem vom Raum und der Aufstellung abhängig ist.
Die 4/8 20er Chassis bringen auch nicht die Parameter und Auslegung eines 12 oder 15 Zöllers im Subwoofer mit.
Das beweist schon die Unzufreidenheit des TE, trotz der relativ gleichmäßigen Raumanregung bei vier Ergo 690.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich kenne sehr wohl Subwoofer, die eine Ergo 690 adäquat unterstützen können.

Also, zu erst benötigen wir noch einige wichtige Informationen, wie die Raumgröße, das Amping, das Budget, die Hörgewohnheiten usw.
Danach kann man dann eroieren, welche(r) Subwoofer passen könnte, den Rest entscheidet dann der Raum und die Aufstellung.
Diese Faktoren sind aber wenig bis gar nicht kalkulierbar, allerdings gibt es Mittel und Wege zum gewünschten Tiefbass zu kommen.

Also erst einmal locker bleiben und nicht zum nächst besten Subwoofer greifen, ein Canton muss es auch nicht unbedingt sein.

Saludos
Glenn
Myranon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 20:10
Grüsse

Der Raum ist 19qm groß , 500-900€ würde ich ausgeben. Wenn ich Filme schaue dreh ich schon etwas auf . Bei Radio eher normal / Leise . Und bei Musik darfs auch gerne lauter sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 20:18
Du betreibst vier Ergo 690 auf 19qm, da wirst du sicherlich mit Auslöschungen und Moden zu kämpfen haben, oder hast Du die Lsp. im Sinne eines DBA´s optimal stehen?
Ich vermute mal nicht, das würde auch kaum gehen bei der Raumgröße und wo ist den der Hörplatz, die Frage zur Elektronik (Verstärker, AVR, etc.) bleibt auch unbeantwortet.
Ob ein oder mehrere Subwoofer etwas bewirken, kann nur ein Test vor Ort klären, ohne einen guten DSP (am besten für die Lsp. und den Sub) macht es sicherlich wenig Sinn.

Saludos
Glenn
Myranon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 20:40
Grüsse

Sry aber ich bin noch nicht so vertieft in dem Bereich und mein Wissen ist leider begrenzt .

Verstärker ist der Yamaha RX 1067.
Angeschlossen ist noch der Blueray Player Phillips 9500

Vieleicht hilft das ja ich hab ne Skizze über Paint gemacht , Der Abstand ist jetz nicht zu 100% genau . Dient jetz alls ungefähre vorstellungen.

Die Kreise sind die Lautsprecher und der kleine Kasten das Center. Unten das gerundete Rechteck ist die Couch . Die Striche sollen darstellen wie die Boxen ausgerichtet sind . Ist aber jetz auf der Skizze auch nicht zu 100% 1:1

[url]http://www.bilder-hochladen.net/files/86gd-39-5fd0.png


[Beitrag von Myranon am 21. Dez 2011, 20:40 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 21:04

GlennFresh schrieb:

Giustolisi schrieb:

Soll der Sub tiefer kommen als der rest(wovon ich ausgehe) wird noch mehr Hubraum fällig. Die Faustregel lautet, soll eine Oktave tiefer mit gleichem Pegel übertragen werden, braucht es dafür das vierfache Verdrängungsvolumen.
Entschließt du dich also für den Ergo 650 lautet meine Empfehlung 4-8 Stück davon.




Wo hast Du denn diese Faustformel her?


Das sollte man schon wissen. Soll der Bass tiefer werden, braucht man für den gleichen Pegel mehr Verdrängungsvolumen.
Bei ungefähr 1500cm² Membranfläche die die 4 Ergo 690 und der Center bieten muss unten rum schon etwas mehr kommen.
Die Ergo 690 kommen ungefähr bis 35Hz runter. Ein 12" Sub wie der Ergo 650 müsste um bei 35hz den selben Pegel zu liefern schon 3 mal so viel Hub machen wie die Tieftöner der anderen Lautsprecher. Sinnvoll ist es bei tiefen Frequenzen mehr Membranfläche zu haben. Es gibt ja auch keine Lautsprecher bei denen der Tieftöner kleiner ist als der Mitteltöner. Fällt der Sub zu klein aus ist er der limitierende Faktor. Das kann doch keiner wollen.

ich kenne sehr wohl Subwoofer, die eine Ergo 690 adäquat unterstützen können.

Welche sind das? Das wüsste ich gerne. Pro Lautsprecher sollte man schon mindestens einen sehr hubfähigen 12" Sub hinstellen, damit dieser auch bei tieferen Frequenzen noch genug Pegel liefern kann.

Vieleicht hilft das ja ich hab ne Skizze über Paint gemacht , Der Abstand ist jetz nicht zu 100% genau . Dient jetz alls ungefähre vorstellungen.

Wenn die Lautsprecher nur ungefähr so stehen wie auf der Skizze wird es wegen den unterschiedlichen Abständen zum Hörplatz zu Auslöschungen kommen. um die frequenz der Auslöschungen festzustellen müssten die Abstände genauer bekannt sein.
Myranon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2011, 22:18
Grüsse

Hier sind die Abstände , einmessgerät stand dort wo ich immer sitze.

Links Vorne : 3,30m
Center Mitte : 2,80m
Rechts Vorne: 3,45m
Links Hinten: 1,75m
Rechts Hinten: 1,45m

Das mann doch so viel beachten muss hätte ich garnicht gedacht ....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Dez 2011, 22:24
Deine Theorie bestreitet ja auch keiner, die Praxis sieht aber in den meisten Fällen etwas anders aus und mal ehrlich, 4-8 Subs, na ja.
Das sieht man am Beispiel des TE´s und vier Ergo 690 bringen in dem Fall auch nicht den theoretischen Pegelzuwachs im Bassbereich.

Im Preisbereich des TE´s fallen mir da auf die Schnelle folgende Subwoofer ein:

Klipsch SW115 (kommt Anfang 2012)
Heco Celan Sub 38 A

Mit DIY käme man diesbzgl. mEn noch deutlich weiter, insbesondere wenn man ein Tappedhorn vernünftig stellen kann!
Mit einem etwas höheren Budget, was sich bei dem Lsp. Set eigentlich von selbst versteht, bieten sich noch mehr Fertigalternativen an.
Ob das dem TE aber in seiner Situation wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, nicht immer stimmt die Formel viel hilft auch viel.

Ein DBA aus vier oder gar acht Subwoofer macht nur Sinn, wenn sie perfekt auf und eingestellt sind.
Das scheitert aber meist schon an den natürlichen Gegebenheiten im Hörraum des Normalbürgers.
Da machen mMn ein oder zwei gute Subwoofer mit DSP mehr Sinn, insbesondere wenn wir von 19qm sprechen.

Daher wären noch interessant:

2x Klipsch SW112
2x Jamo Sub 660
2x Jamo Sub 650


@TE

Der Yamaha hat die vier Ergos im Bassbereich ganz sicher nicht im Griff, hat die 690 eigentlich noch einen separaten Controller?
Der eingebaute DSP des Yamaha mag zwar in normalen Fällen weiterhelfen, hier stösst er aber mit Sicherheit an seine Grenzen.
Das sind jetzt die Dinge, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind, der Zweite wird mit Sicherheit noch mehr zu Tage fördern.

Saludos
Glenn
Myranon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2011, 23:49
Hab mal geschaut aber jetz aufen ersten Blick keinen seperaten Controller gefunden....

So viel Information die ich hier bekomme durch euch

War wohl nichts eben mal so Subwoofer hinzustellen ...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 00:00

Myranon schrieb:

Hab mal geschaut aber jetz aufen ersten Blick keinen seperaten Controller gefunden....


Antimode 8033 und Omnes Audio DBC12 (die einfache Lösung)
Behringer Ultradrive und Ultracurve DEQ und DCX 2496 (für Anspruchsvollere)

Um mal auf die Schnelle ein paar Beispiele zu nennen...


Myranon schrieb:

War wohl nichts eben mal so Subwoofer hinzustellen ...


Kann klappen aber in 99% der Fälle wohl ehr nicht!

Saludos
Glenn
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2011, 06:15

Deine Theorie bestreitet ja auch keiner, die Praxis sieht aber in den meisten Fällen etwas anders aus und mal ehrlich, 4-8 Subs, na ja.

Viele machen es eben falsch, das ist nichts Neues.

Im Preisbereich des TE´s fallen mir da auf die Schnelle folgende Subwoofer ein:

Klipsch SW115 (kommt Anfang 2012)
Heco Celan Sub 38 A

davon bräuchte man mindestens 2 Stück wenn man den Maximalpegel auch nur annährend nutzen will.

Mit DIY käme man diesbzgl. mEn noch deutlich weiter,

Sehe ich auch so, Membranfläche muss nicht teuer sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Dez 2011, 08:47

Giustolisi schrieb:

Viele machen es eben falsch, das ist nichts Neues.


Na dann ist ja schön das Du alles besser weisst und hoffentlich auch richtig machst!


Giustolisi schrieb:

davon bräuchte man mindestens 2 Stück wenn man den Maximalpegel auch nur annährend nutzen will.


Welchen Maxiamalpegel und Dir ist schon klar, wior reden hier von einem Raum der 19qm hat.
Aber ich merke schon, diskutieren ist hier zwecklos, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Saludos
Glenn
RT_62
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2011, 08:48
Hallo,wie wäre es mit einem BK Monolith+.Gibt es als FF und DF.
Gruß
Myranon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2011, 14:58
Allso zusammen gefast :

Subwoofer kaufen und hinstellen und dann ausprobieren ob er was bringt oder nicht .
Es wurden ja jetz hier paar gennant , welcher währe den die bessere wahl ??? , zurück geben kann mann ihn immer noch.

Hab hier in der nähe Schludenbacher da hatte ich mir die Anlage geholt , fahre zwar ungern wieder hin aber an fachgeschäften gibts jetz hier so nichts in der nähe.
oli-t
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2011, 17:42
Also, wenn 1 Heco Celan Sub 38 für den Raum nicht genügt, will ich ab sofort "Meier" heissen.

Ausser dem Heco käme ja auch noch ein Nubert in Betracht, entweder den AW 991 oder gleich AW 1000. Bei Nichtgefallen gewährt Nubert innerhalb 4 Wochen Rückgaberecht. Sonst gilt bei Bestellung im net natürlich das Widerrufsrecht innerhalb von 2 Wochen ab Lieferung.

Denke jedoch, dass der TE weder den Heco noch den Nubert zurückgehen lassen würde.

Ein weiterer Kandidat mit mehr Anpassungsmöglichkeiten an den Raum wäre der XTZ 99W 12.18 ICE (beziehbar über mindaudio).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Dez 2011, 18:00

Myranon schrieb:

Subwoofer kaufen und hinstellen und dann ausprobieren ob er was bringt oder nicht .


So ist es!


Myranon schrieb:

Hab hier in der nähe Schludenbacher da hatte ich mir die Anlage geholt , fahre zwar ungern wieder hin aber an fachgeschäften gibts jetz hier so nichts in der nähe.


Wieso, schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich würde beim Schluderbacher mal nach der neuen Klipsch SW Serie fragen, die hat er bestimmt im Angebot.
Wenn es das Budget zulässt, würde ich aus akustischen gründen zwei SW112 einem großen SW115 vorziehen.
Du verzichtest dann zwar auf etwas mehr Tiefgang, aber zwei Subs lassen sich erfahrungsgemäß besser integrieren.
Ob in deinem Raum 18Hz sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, das bringt sicher noch mehr Probleme mit sich.
Sollte es mit zwei Subs immer noch nicht passen, kannst Du das klangliche Feintuning ja mit einem DSP erledigen.
Der SW112 liefert auf jeden Fall ordentlich Druck sowie Pegel und klingt knackig, sofern die Vorraussetzungen stimmen.

Saludos
Glenn
Myranon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2011, 08:38
Dann werd ich mal schauen ob es bei einem oder ob ich mir doch dann zwei Subs hinstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe !

@Glenn hab mir da die Anlage geholt und war ziemlich entäuscht von dem Laden , der Verkäufer hatt uns im Höhraum einfach sitzen lassen und ist wieder abgedackelt. Da es meine erste Anlage wahr hätte ich mir ein intensives Beratungs gespräch gewünscht. Später bot er seine Hilfe an falls es beim aufstellen oder einstellen Probleme gibt. Er würde sogar zu mir nach Hause kommen das währe kein Problem.

Später nahm ich dankbar das Angebot an , alls ich da anrief verleugnete der Verkäufer alles das er das nie gesagt hätte. Und wollte mir zwar jemanden raus schicken aber für knapp 100€...... So wirklich ernst hatt er mich auch nicht genommen , denke das lag auch an meinem alter . Seit dem hatt Schludenbacher Kunden weniger.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2011, 09:20
Moin

Es gibt ja noch andere Händler außer dem Schluderbacher und wenn sowieso wenig Beratung stattfindet, kann man auch übers Internet bestellen.
So hat man dann 14 Tage Zeit seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und kann danach beurteilen ob das Gerät bleibt oder wieder zurückgeht.

Bei Schluderbacher habe ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die Verkäufer sind da doch recht unterschiedlich in ihrer Qualität.
Im Großen und Ganzen habe ich den Laden aber mehrheitlich positiv in Erinnerung, obwohl so manche Erfahrungen negativ im Kopf verankert bleiben.

Du kannst selbst bestimmen welchen Weg Du gehst, manchmal machen die Händler durch ihr Verhalten einem die Entscheidung einfach.
Sie müssen sich dann auch nicht über die Konsequenzen und das verhalten der Konsumenten wundern, schön das es auch noch anders geht.

Saludos
Glenn
frale
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2011, 09:56
schluderbacher ist mediamarkt deluxe, nicht mehr und nicht weniger. jeden morgen steht ein neuer kunde auf... preise, schnäppchen usw....


[Beitrag von frale am 23. Dez 2011, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Beratung
Hessian am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
Subwoofer Beratung
Tezzor am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Beratung Subwoofer
Dominik912 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Beratung
Dusel18 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung und Einstellung?
Knallkörper am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Beratung bei Subwoofer Kauf
pasymax am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
subwoofer kauf beratung
geilewutz am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  36 Beiträge
Beratung Subwoofer/schlechtes Klangbild
Wacken666 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Beratung zum Subwoofer-Kauf
wietrans am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer suche bzw. beratung
julian3781 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen