passive tiefpassweiche

+A -A
Autor
Beitrag
jazzcult^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 18:08
Servus zusammen,

nachdem ich mit meine Klangbilder mit der FRS 8 gebaut habe, fehlte mir doch ein wenig Tiefe.

Aus einem ausrangierten PC 4.1 System von Speedlink "SL 8240 Perseus" habe ich mir den ohnehin defekten Sub-Würfel geschnappt und bis auf das Chassis alles rausgeschmissen.

http://www.speedlink.com/support/bin/sl-8240/sl-8240_manual_1.pdf

Aus dem Umbau der Freq.-Weiche meiner TDL RTL3 hatte ich noch ein paar Teile über und habe mir gemäß diesem Schaltbild einen passiven Tiefpassfilter gebaut.

Siehe das TT Schaltbild, handgemalt mit 12 db/octave.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-34.html

Kernspule 0,62 mH und 0,22 Ohm
Cap mit 6 mF und 10 Watt

Wollte einfach mal hören, ob der Filter generell funktioniert und siehe da, er läßt nur die tiefen Frequenzen durch. Keine Ahnung wo er genau trennt, da ich keine Möglichkeiten der Messung habe.

Habe ihn versucht, an den Pre/out meines NAD 705 Receivers zu hängen, die Klangbilder jew. LI u Re
an die entsprechenden LS-Eingänge. Der pre/out liefert anscheinend nicht die nötige Power, da nur ein leises Säuseln zu vernhemen war. Stattdessen habe ich ihn einfach mit an ein Klangbild gehängt und den Sub mittig etwas zurückversetzt auf dem Boden platziert.

Man kann nicht wirklich von exakt ortbaren Instrumenten, Details u. tralala reden. Es ergibt sich aber ein homogenes, rundes Klangbild bei wandnaher Platzierung. Tiefgang ist für den kleinen Würfel nicht das Problem. Es klingt nach vollwertigem, sattem, runden, weichem und gut durchhörbarem Sound! Auch lautere Pegel sind kein Problem. Macht einfach Spaß. (ca. 50 CDs bis 2 Uhr Morgens durchgedudelt :-)

Bei zB Ambient, elektronischer Musik mit viel Tiefgang kommte das Würfelchen an seine Grenzen und klingt nicht mehr ganz so sauber. Was bei 20 Watt und Billig-TT ??? wohl kein Wunder ist. Das 4.1 Set hat seinerzeit ca 60 EUR gekostet!

Da ich eigentlich nun ganz zufrieden bin will ich es weiter so betreiben, jedoch das TT Chassis ( ist n 13er TT von ?? mit 4 Ohm) gegen ein performanteres in dieser Größe austauschen, welches ein konturierter bei niedrigen Frequenzen arbeitet. Wurde mit 40 HZ vom Hersteller angegeben. WIe gesagt, no Idea was er nun wirklich liefert. Gehört und gefühlt geht aber aber schon gut in den Keller, wozu der NAD natürlich ne Menge beiträgt im Vergleich zu meinem Muse M21 Tripath Amp.

Wäre ein 13er Visaton TT mit 4 ohm eine Alternative? Was würdet ihr im unteren Preissegment empfehlen?

Ist die Bestückung des Tiefpassfilters so ok? Wo trennt der schätzungsweise? Habe noch diverse Widerstände von 10 bis 27 Ohm und etwas kleinere Kernspulen mit 0,25 mH und 0,21 ohm und außerdem noch Caps mit 10 mF. Kann ich das ganze noch verbessern?

Noch ne Idee wie ich den Sub optimaler anhängen kann für Stereobetrieb?

Danke für eine Antwort im Voraus!

Gruß

Rob

p.s.: nach einer 2en hörsession ...es fehlen doch die mitten, kommen nur schwach rüber....was tun?


[Beitrag von jazzcult^ am 19. Feb 2012, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Chassis ersetzen - Fragen zur passiven Weiche
olli84 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  4 Beiträge
Sub mit 8" Chassis
terrordaddy am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  22 Beiträge
Umbau von Subwoofern
Exoomo am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Umbau
Autoschmied am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  31 Beiträge
Magnat Metric Sub Umbau
andy887 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer-Umbau
Surfy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  12 Beiträge
Sub selbst bauen aus 8 Tieftönern
getodak am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
1. Sub - Versacube - und doch noch ein paar Fragen
re4p3r am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer Umbau
acco am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  10 Beiträge
Umbau: Passiver Sub --> Aktivewr Sub
margaan am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen