Velodyne DD12 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
kaine
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:51
Und wie soll man da ohne BDA draufkommen?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:54
Mit ner kiste pils und vieeeeel geduld

ich sag jetzt nicht wieder was ich von der bda und der logischen bedienbarkeit halte
kaine
Stammgast
#53 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:59

Jockel100 (Beitrag #52) schrieb:
Mit ner kiste pils und vieeeeel geduld


kaine
Stammgast
#54 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:14
Kann es sein, dass Velodyne die Garantiezeit auf zwei Jahre verkürzt hat?

Ihr habt wahrscheinlich drei Jahre Garantie nicht wahr?
kaki@kassel
Stammgast
#55 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:51
Mmh, 2Jahre? Meine DD Subs hatten 5 Jahre Garantie.
kaine
Stammgast
#56 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:08
Hab nochmals mit dem Vertrieb telefoniert.

Sind bei registrierten Subwoofern drei Jahre Garantie auf die Elektronik und fünf Jahre Garantie auf das Chassis.

Also alles Gut
kaine
Stammgast
#57 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:51
Hab Probleme mit dem "Plopp-Geräusch" beim Ausschalten in den Standby.

Allerdings nur, wenn beide Subwoofer miteinander verbunden sind. Alleine höre ich nur ein leises "Klack" der Relaise.

Wenn es "Plopp" macht, dann scheint sich eine Spannung zu entladen....Die beiden Subwoofer sind per Chinch und RS-232 Kabel miteinander verbunden.

Hat jemand die gleichen Probleme bzw. was kann man dagegen tun?
Roendi
Inventar
#58 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:12
Ich bin dass mit dem Support von Velodyne am klären.

Das ist die neue EU Verordnung welche Velodyne so umgesetzt hat.

Sobald ich mehr weiss werde ich mich melden.
kaine
Stammgast
#59 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:26
Hi Roendi,

danke dir für deine Rückmeldung.

das heißt du hast ebenfalls die Probleme beim Ausschalten?
Roendi
Inventar
#60 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:40
Ja genau

Das Problem ist die neue EU Regulierung. Velodyne hat das aus meiner Sicht schlecht angepasst.

Trigger Signal und Immer Online gehen gar nicht mehr.

Ich werde den weiteren Verlauf melden.
kaine
Stammgast
#61 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:51
super, danke dir
Jockel100
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:40
Hi

@Roendi
Was verstehst du unter immer online? Ich kann ds irgendwie nicht zuordnen :-)

Hast du denn zwischenzeitlich den rückbau seitens velo vertrieb vornehmen lassen?

Wir sind uns sicher alle darüber einig das die eu umsetzung voll in die hose gegangen ist, ebenso die deutsche bda, aber seit mein exemplar wieder umgeklöppelt wurde funktioniert bis auf die anzeigeeinstellung alles bstens.

Allerdings betreibe ich auch nur einen velo, daher kann ich zu dem problem von kaine nix beisteuern.
Roendi
Inventar
#63 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:45
Hi Jockel
Meiner geht nicht mehr Offline aber er macht immer noch das selbe Geräusch wie wenn er ausschalten würde.

Die Modifikation habe ich durch den Vertrieb machen lassen.
Modifikation

Die Entspricht aber nicht dem Bild welches ich hier im Forum gefunden. habe.
Wäre super wenn du von deinem Sub mal das selbe Teil fotografieren könntest.
Roendi
Inventar
#64 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:51
Ich musste auf Anraten vom Support sogar ein Kabel ziehen aber auch das hat nichts gebracht.

Die wollten das gar nicht glauben.

IMG_3094

Meiner macht einfach immer noch das selbe Geräusch wie wenn er Offline geht.
Nur dass er jetzt alle 2 Wochen mit einem grossen Knall wieder einschaltet anstatt nur einem Blopp.

Wäre also sehr froh über dein Foto.
Roendi
Inventar
#65 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:58
Das Bild ist auch im Forum drin

ddplus-modifikation_529941

Bei mir sind 8-9 und 13-14 verlötet.

Also ganz anderst als auf diesem Bild.


[Beitrag von Roendi am 27. Mrz 2015, 11:00 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:44
Hi,
Na das hört sich ja eigenartig an

Also mit irgendwelchen ein oder ausschaltploppen, knallen oder was auch immer hatte ich noch keine probleme, weder vor noch nach dem umbau.
Lediglich das mehr oder weniger normale klacken der relais ist leise zu vernehmen.

Er schaltet sich auch vollständig aus, egal ob per trigger oder fernbedienung.
Lediglich der angeschlossene monitor bleibt an, aber das ist ja auch ok so.

Da muss was größeres bei dir nicht ok sein, kabel abziehen usw kann ja wohl nich deren ernst sein.

Mit fotos kann ich dir leider nicht helfen, da ich das ding mit sicherheit nicht selber öffnen werde.
Erstens aus garantie gründen und zweitens ist das in der preisklasse sache meines händlers, da möchte ich als kunde nicht basteln müssen, die zeiten sind bei mir vorbei

Ich hoffe das du deinen velo bald vernünftig ans laufen bekommst, bin jedenfalls gespannt was daraus wird!
kaine
Stammgast
#67 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:09
Also ich habs nochmals getestet.... das Ploppen beim Ausschalten habe ich auch, wenn nur ein einzelner Subwoofer mit der Vorstufe verbunden bist.

Laut telefonischer Auskunft vom Service soll das normal sein, da Velodyne kein Relaise eingebaut hat, welches das Ploppen verhindert. Hat noch was von "aus dem Grund nicht eingebaut, damit das Signal ungefiltert" ankommt" gesprochen.

Ehrlich gesagt stört mich das Geräusch jetzt nicht so sehr, dass ich die Subis wieder einpacke, zwei Stockwerke nach unten schleppe und nach Hamburg schicke. Ist auch nicht ein sehr lautes "Plopp".

Der Rest funktioniert zum Glück ja einwandfrei.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:52
Evtl habe ich auch deshalb kein wahrnehmbares ploppen da der velo bei mir sehr tief bzw mit sehr geringen pegel eingestellt ist.
Setup vol ist 5,
Vol im bevorzugtem modus 1 ist lediglich 10.
Das ist bei mir schon fast mehr als ausreichend.
kaine
Stammgast
#69 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:32
hatte ich auch schon getestet..... Pegel sogar auf 0 gestellt, aber das Ploppen war trotzdem da.

Das mit der Übernahme wäre ne Möglichkeit. Bei welcher Frequenz hast du denn getrennt?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:50
Ursprünglich mal bei 80hz, zwischenzeitlich erfolgt die trennung aber wieder per avr. Habe die übernahmefrequenz am velo also auf off stehen.
Roendi
Inventar
#71 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:07
Schade

Kann nichts kaputt gehen und wäre sehr hilfreich gewesen.
Der US Support hat mir selber geschrieben ich soll das Kabel mal abhängen. Also sogar Erlaubnis vom Supporter das Teil zu öffnen.

Kann also keine Garantie Verletzung sein, da auch kein Siegel oder was dergleichen aufgebrochen werden muss.


[Beitrag von Roendi am 27. Mrz 2015, 15:09 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#72 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:27

Jockel100 (Beitrag #70) schrieb:
Ursprünglich mal bei 80hz, zwischenzeitlich erfolgt die trennung aber wieder per avr. Habe die übernahmefrequenz am velo also auf off stehen.


Also ursrprünglich AVR und Velodyne auf 80 hz und jetzt nur noch den AVR-Receiver auf 80 hz?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:14
Ja genau.
Mir persönlich reicht es vollkommen wenn der avr das trennt.
Einen unterschied hört man garantiert nicht

Der grund hierfür ist das ich künftig für alle ls seperate trennfrequenzen einstellen möchte, dass geht dann ja eh nur über den avr.
kaine
Stammgast
#74 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:44
Wie habt ihr das Problem mit dem Rausfliegen der Sicherung gelöst? Hab mir zwar schon einen Stromeinschaltbegrenzer gekauft, aber wenn beide Subwoofer an sind, hab ich teilweise immer noch Probleme damit.

Kann mir nicht vorstellen, dass das sehr förderlich für die anderen Komponenten ist, wenn unter Belastung ausgeschalten werden.


[Beitrag von kaine am 30. Mrz 2015, 11:13 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:33
Hi,
Das lässt sich nur lösen indem du in hamburg den eu mist wieder entfernen lässt, alles andere ist und bleibt bastelei.
Habe ich weiter oben schonmal ausführlich drüber gemosert.
Bei mir hat den transport/versand ab wohnung mein händler erledigt.
Zwar nicht ganz freiwillig, aber letzten endes hatte er auch keine lust das ich ihm den ganzen krempel wieder in den laden stelle 😁
Also nochmal:
Wenn das richtig wie lt spzifikation laufen soll muss der kram raus.
kaine
Stammgast
#76 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:44
Ich glaube, dass dieses Mal die EU-Verordnung unschuldig ist.

Die Sicherungen bei einem Veldoyne DD hat es ja schon immer rausgeschlagen. Hatte vor ein paar Jahren mal ein DD 18 und das gleiche Problem.
Roendi
Inventar
#77 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:04
Also mit der Sicherung habe ich kein Problem.
Wenigstens das!
kaine
Stammgast
#78 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:21
Wenn die Subwoofer nicht so teuer wären, dann wäre es in der Tat ganz lustig
Jockel100
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:48
@Roendi

kommt noch

@ kaine

also ich kann mich nur wiederholen:

vor dem rückbau andauerndes sicherungsauslösen, externer einschaltstrombegrenzer brachte zwar eine verbesserunng jedoch nicht immer.
diverse andere ärgernisse habe ich ja schon kund getan, siehe meine vorherigen posts.

nach erfolgtem rückbau/umbau beim vertrieb in hamburg läuft nun alles, außer das nicht mehr mögliche voreinstellen der displaybeleuchtung, wie gewünscht.

ich sehe das relativ simpel:
wenn mir ewig was um die ohren fliegt und der heimische stromkreis definitiv in ordnung ist stimmt grundsätzlich mit dem gerät etwas nicht.
eu hin oder her.
wir reden hier nicht von irgendwelchen bastelsubs vom grabbeltisch sondern von einem, wie ich finde, durchaus hochpreisigen artikel.
nach aussage mehrerer händler, und nicht zuletzt velo selbst, ist das ein gerät der oberliga und dann muss der mist auch so funktionieren.

mit diversen anfangsschwierigkeiten kann man ja noch leben, ich zb hatte zunächst ein defektes mikro, dann konnten keine setups gespeichert werden, sicherung auslösen und und und............

hätte ich nicht so einen guten service seitens meines händlers hätte ich das teil direkt wieder zurück gegeben.
der laden ist one way gute 50km von mir entfernt, die jungs waren locker 5-6 mal hier um der sache auf den grund zu gehen bzw die fehler vor ort auszumerzen.
abholung zum versand zwecks umbau und anschließendes wieder liefern wurde, ohne das ich etwas sagen musste, wie selbstverständlich durchgeführt.

letzten endes hat die ganze geschichte 3-4 monate gedauert bis es endlich alle kleinigkeiten beseitigt waren.
als "danke"für meine geduld, gab es noch einen gutschein für eine anstehende vor ort beamer kallibrierung.

auch auf die gefahr hin das das jetzt arrogant rüberkommt:
genau so muß guter service aussehen, dafür bezahle ich dann auch gern ein paar euro mehr.

kurzum:
tritt dienen händler auf die füße, schick deine velos ein, dann läuft das auch vernünftig.
kaine
Stammgast
#80 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:03
Und nach dem Umbau hattest kein Auslösen der Sicherung mehr?
kaine
Stammgast
#81 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:13
Also um das Zusammenzufassen:

Ich habe Probleme mit dem Ploppen beim Ausschalten und das es mir die Sicherung manchmal auslöst.

Und du bist sicher, dass diese Probleme bei einem Umbau in HH dann weg wären?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:44
Na du fragst ja sachen

ich kann dir nix versprechen, ich bin nur endkunde und kein elektroniker

ich kann dir nur versichern das BEI MIR seit dem umbau nicht ein einziges mal die sicherung geflogen ist, der velo ungewollt in den stand by geschaltet hat, die trigger als auch die fernbedienung einwandfrei funktioniert und auch sonstige ärgerliche kleinigkeiten nicht mehr aufgetreten sind.
selbstverständlich brauche ich auch keinen einschaltstrom begrenzer mehr.

das von dir geschilderte ploppen hatte ich nie, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
kaine
Stammgast
#83 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:43
o.k. "sicher" war wohl etwas falch formuliert

Werde vorerst nichts machen. Ist mir zuviel Aufwand und die Mängel belasten mich jetzt nicht allzu sehr.

Notfalls kaufe ich mir einen stärkeren Einschaltbegrenzer.
kaine
Stammgast
#84 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:09
hab mir nochmals den kompletten Thread durchgelesen.... bin mir nun doch nicht mehr sicher, ob ich Velodyne das durchgehen lasse.

Wenn ich daran denke, wieder die beiden 50 kg Teile durch die Gegend zu schleppen, wird mir jetzt schon schlecht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:15
Also für mich wäre das keine frage, die dinger sind einfach zu teuer für kompromisse.
Ich kaufe mir ja auch kein auto mit defekter heckklappe und sage mir dann wenn ich da doch mal dran muss kletter ich durch die rückbank
Wo hast du die teile denn gekauft das du sie selber schleppen musst?
kaine
Stammgast
#86 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:57
Bei SG Akustik in Karlsruhe. Sind ca. 200 km One Way.

Bisher kann ich nur Gutes über den Händler sagen!

Ich habe halt immer ein wenig Angst davor, dass ich die Subwoofer mit Kratzer oder Dellen zurückbekomme


[Beitrag von kaine am 31. Mrz 2015, 11:01 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#87 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:06

Jockel100 (Beitrag #85) schrieb:
.
Ich kaufe mir ja auch kein auto mit defekter heckklappe und sage mir dann wenn ich da doch mal dran muss kletter ich durch die rückbank


Jockel100
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:55
Die angst kann ich verstehen, ich habe tollerweise auch eine heftige schramme dazu bekommen, aber gottseidank auf der unterseite, also quasi unsichtbar.
Ich wüsste allerdings auch garnicht mit wem ich solche kindersärge verschicken sollte bzgl größe und gewicht.
Vom porto will ich mal garnicht erst anfangen.
Was sagt den dein shop dazu?
Hast doch noch garantie auf den dingern, da müssten die doch was anleiern können.
kaine
Stammgast
#89 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:57
Garantie ist gut gesagt..... der eine Subwoofer ist drei Wochen alt, der andere 6 Wochen.

Da tut man sich natürlich noch schwerer, die jetzt schon wieder einzuschicken.

Ich habe meinen Händler vor dem Kauf bezüglich dem 12 V Trigger Problem angesprochen, aber der meinte lapidar " Wer braucht denn schon Trigger, wenn man auch über LFE In anschließén kann".

Das aufgrund der EU-Problematik noch mehrere Sachen nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten, wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Hatte mir vor dem Kauf schon überlegt, die DD 15 Plus modifizieren zu lassen.


[Beitrag von kaine am 31. Mrz 2015, 15:18 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:44
klasse aussage deines händlers

mit solchen aussagen stehe ich immer sofort auf kriegsfuß und werde seeehr komisch.
was drann ist hat auch zu funktionieren und zwar vollständig.
ob er oder du das brauchst spielt hierbei überhaupt keine rolle.

selbst wenn das im moment kein thema ist, spätestens wenn du deine konfiguration mal änderst und das plötzlich doch benötigst nervt dich das du damals nicht darauf bestanden hast und zwischenzeitlich die garantie abgelaufen ist
solltest du die velos irgendwann einmal wieder verkaufen wollen kannst du darauf wetten das ein interessent garantiert genau darauf wert legt was du nie benutzt hast, zb die trigger geschichte.

dein händler möchte ja schließlich auch nicht das du ihm einen fiktiven kaufpreis von sagen wir mal 5000€ in 3000€ echtgeld und 2000€ monopoly währung zahlst und sagst: wer brauch denn schon die restlichen 2000?

den zahn würde ich ihm sofort ziehen, das ist für mich ein absolutes no go argument.

mein exemplar wurde übrigens nach 2 tagen das erste mal eingeschickt, da fehlte mir auch schon was
Roendi
Inventar
#91 erstellt: 17. Apr 2015, 07:59
Also ich habe endlich die richtige Antwort erhalten vom Support

Die EU Modification ist auf dem Treat #65 zu sehen. Also wurde meiner nicht richtig umgebaut.

Ich hoffe das hilft. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen.
kaine
Stammgast
#92 erstellt: 18. Apr 2015, 11:18
Danke für die Information Roendi. Das bedeutet, dass du den Subwoofer nochmals nach Hamburg schickst oder kommt eventuell der Händler zu dir?

Ist ja eine sehr ärgerliche Angelegenheit für dich
Roendi
Inventar
#93 erstellt: 18. Apr 2015, 16:53
Ich werde den selber modifizieren.

Da der Händler offensichtlich nicht weiss was er macht. Ich denke das kann ich auch ;-)

Ich gebe euch dann wieder bescheid. Muss noch auf eine Lötpumpe warten.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Apr 2015, 17:25
Hi Roendi,

du solltest evtl noch erwähnen das dein händler nichts mit dem hamburger vertrieb zu tun hat.

wenn ich mich recht erinnere hast du das über den schweitzer vertrieb machen lassen?

ist jedenfalls schon eine blöde geschichte wenn der sogenannte fachhändler da mehr oder weniger planlos daran herumbrät.
ich hoffe das du das hin bekommst, fummelst ja auch schon geraume zeit damit herum.

ich würde es trotzdem nicht selber versuchen/machen, ich sag nur garantieanspruch......
kaine
Stammgast
#95 erstellt: 18. Apr 2015, 18:20
Schweizer Vertrieb ist dann wohl nicht in Hamburg

Würde da auch auf keinen Fall selber rumbasteln. Aber kann schon verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, den Subwoofer in der Gegend rumzuschleppen.

Roendi, von welchem Support hast nun die korrekte Antwort erhalten? Den aus der USA?
Roendi
Inventar
#96 erstellt: 20. Apr 2015, 07:42
Hallo zusammen

Sorry dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Antwort kam vom Support aus USA. Sollte also stimmen. Und ja ich habe meinen Velodyne beim Schweizer Vertrieb modifizieren lassen. Also da wurde doch schon gebastelt. Ich habe dem USA Support beide Bilder gepostet. Meine Modifikation und die welche hier auch im Forum steht und ihn gefragt welche nun die richtige sei und er hat mir bestätigt dass das andere Bild die richtige Modifikation ist.

Somit ist für mich klar, dass meiner falsch modifiziert wurde und darum nicht richtig funktioniert.


[Beitrag von Roendi am 20. Apr 2015, 07:45 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#97 erstellt: 20. Apr 2015, 10:57
o.k. dann ist der Hamburger Vertrieb ja schuldlos.

Berichte bitte, wie es bei dir weitergeht und ob der Subwoofer nach der Modifizierung korrekt funktioniert. Würde mich interessieren.
Roendi
Inventar
#98 erstellt: 25. Apr 2015, 07:53
So habe am Donnerstag Abend das Teil umgelötet und siehe da.

Nach ziemlich genau 10 Minuten hört man ganz leise (Habe die Musik komplett abgedreht) ein Relais. Aber wirklich ganz leise. Dann Musik lauter gemacht und ohne ein Geräusch von sich zu geben hat der Sub ohne Murren den Betrieb aufgenommen. Gestern nochmals der selbe Test und wieder genau gleich. Wenns so bleibt bin ich nun happy.

Ich hoffe das dient allen zur Entscheidungsfindung.

Wünsche allen viele Stunden Freude mit dem Velodyne.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 25. Apr 2015, 08:03
Na endlich

Dann viel spass nit deinem "neuen" velo
kaine
Stammgast
#100 erstellt: 25. Apr 2015, 13:43
Auch von mir herzlichen Glückwunsch

Bist du vom Fach was Elektronik angeht oder woher kannst du sowas?
Roendi
Inventar
#101 erstellt: 26. Apr 2015, 09:25
Nein überhaupt nicht.

Youtube Video anschauen. Elektronik löten. An einem alten Radio oder egal was üben bis du sicher bist und dann los.

Meiner war ja komplett falsch verdrahtet und ging auch nicht kaputt! Und der Vertrieb hat ja da rumgefummelt.

Immer noch einfacher als das riesen Teil einzuschicken oder in der Welt rumzufahren.

War echt nicht schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne dd12 plus Einstellung
TSC66 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Velodyne DD12-Neuling wünscht Tipps.
hoersen am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Velodyne DLS3750 R 10 Erfahrungen?
gombi25 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Velodyne Micro Vee
vksi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Velodyne Subwoofer
Peterb4008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  34 Beiträge
Velodyne SPL-1200 Ultra - ERFAHRUNGEN ? ?
jazz+blues am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  17 Beiträge
CANTON Plus B Subwoofer
Charlie72 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe: SVS SB12-Plus vs. Velodyne SPL800R
w000dy am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer von Velodyne
Musikfloh am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  91 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen