Klipsch SW112 Strömungsgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Liquidspace
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 19:05
Hi Freunde!

Habe mir aufgrund einiger Testberichte und einem guten Preis den Klipsch SW112 zugelegt. Aufgestellt und richtig eingestellt hab ich nun zuhause ein paar Soundtests gemacht - z.B. 20-30Hz und 30-40Hz. Dabei sind mir bei diesen Tests enorme Strömungsgeräusche und heftiger Beinwind aus dem Subwoofer entgegengekommen. Lt. Tests sollte der aber ziemlich frei von solchen Dingen sein und bis ca. 26Hz. spielen in der niedrigsten Trennfrequenzeinstellung am Woofer selbst.

Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Sollte das normal sein, bitte ich euch um eine Alternative, die auch in grösseren Hörräumen nicht untergeht (bis max. 400€ gebraucht).

Danke
frale
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 06:41
hallo
einfach dem klipsch weniger bohnen zu essen geben

bei welchen pegeln macht er denn die strömungsgeräusche?
die messungen im wohnraum fuktionieren so nicht, da man fast ausschließlich raummoden misst bzw. bei den tiefen frequenzen schon 20cm messunterschied enorme pegelunterschiede machen.
der spielt im messraum bis 26hz (bie -3dB oder -6dB oder was auch immer).
Liquidspace
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 11:55
Pegel war so auf 3/4 der max. Lautstärke. Hab auch nicht selbst gemessen, sondern einfach nur einen 20-30 Hz Soundtest gemacht und er hat auch am Schluss des Tests (also bei 30Hz) noch ziemlich geflattert...Mute ich ihm zuviel zu?
mrueidelstedt
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 12:26
Hallo,
hier eine Alternative, ich würde noch etwas über den Preis verhandeln.

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=8524

Gruss mrueidelstedt
mrueidelstedt
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 12:34

Liquidspace schrieb:
Pegel war so auf 3/4 der max. Lautstärke. Hab auch nicht selbst gemessen, sondern einfach nur einen 20-30 Hz Soundtest gemacht und er hat auch am Schluss des Tests (also bei 30Hz) noch ziemlich geflattert...Mute ich ihm zuviel zu?


Hallo,
sehr warscheinlich hast du den Pegel viel zu hoch eingestellt.

Die Lautstärke am Sub auf 9 Uhr und die Übernahmefrequenz in Vollstellung,
dann nochmal Einmessen lassen, der AVR erledigt den Rest.

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von mrueidelstedt am 23. Aug 2012, 12:36 bearbeitet]
Liquidspace
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 14:17
Thx erstmal - hab die Übernahmefrequenz am Woofer auf 40Hz, ebenso am AVR (lt. Audiovision erreicht der Sub nur die 26Hz wenn er auf unterste Trennfrequenz eingestellt ist)

Viell. is es wirklich too much für ihn - habe mal versuchshalber einen JBL ES25PW geordert und auch schon geliefert bekommen - werde die 2 mal gegeneinander antreten lassen und dann geht einer oder beide wieder zurück...
frale
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 06:45
die wellenlänge bei 20 hz ist 17,15m. d.h., der tieftöner des klipsch muss diese welle nachbilden und schwingt ca. 3mal pro Minute (!). die menschliche hörschwelle liegt bei diesen frequenzen bei ca. -70db (im vergleich zu 4000hz), heisst, pegel ohne ende (wahrnehmung meisst nur noch über den körper). da kommt jeder sub ins "flattern".
der jbl hats etwas einfacher, da er zumindest das baßreflexrohr pegelsteigernd unten hat.
Liquidspace
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 13:01
Der Klipsch ist heut wieder zurückgegangen und der JBL bleibt vorerst. Der Klipsch ist wohl pegelfester aufgrund des steiferen Chassis, der JBL macht aber einen angenehmeren Bass mit so gut wie keinen Flattergeräuschen o.ä. - ausserdem hatte ich beim JBL (Star Wars Podrace Szene) auch körperliche Wahrnehmungen des Basses, welche beim Klipsch ausblieben...

Beim Klipsch klang der Bass auch oft nur mehr wie dröhnen (hab dieselben Frequenzen auch beim JBL getestet und der Bass kam sauberer).

Bleibt für mich nun nur mehr die Frage ob sich der Canton Sub 12 noch mehr lohnen würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche beim Klipsch RW10
asteroid am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  11 Beiträge
Klipsch SW112 direkt über Soundkarte oder Mischpult ?
Dazzler am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Strömungsgeräusche beim Canton AS50
zappwoofer am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  31 Beiträge
Strömungsgeräusche wie beseitigen?
Mario_D am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer richtig eingestellt? - Klipsch Synergy 10
XenTis am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
klipsch ksw 10
_kAiZa_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
Klipsch oder xtz w10
decoju am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Klipsch KSW 12 an DIESEN Verstärker
Sephiroth93 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Klipsch R12SW Einstellung - LFE
Illuminator76 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer&Center bei Spielen aus
Isolino am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen