Strömungsgeräusche beim Canton AS50

+A -A
Autor
Beitrag
zappwoofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2003, 00:45
Ich habe mir vor kurzer zeit einen canton as50 zugelegt, jedoch treten bei diesem schon bei geringer lautstärke starke strömungsgeräusche durch die bassreflexöffnung auf.
Diese steigen bei hoher lautstärke sehr stark(und unüberhörbar) an!
Ich wollt mal wissen,ob jemand anders auch diese probleme mit seinem sub hat, ob dieses so normal ist, oder was man dagegen tun könnte!
zappwoofer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2003, 23:17
danke für euer reges interesse und die vielen beiträge....
HifiBock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2003, 18:32
Hey,

Hast du schon etwas herausgefunden?
Ich habe seit einer Woche auch den As50, und bei mir treten die gleichen Probleme auf. Ab einer gewissen Lautstärke wummert das Bassreflexrohr ohne Ende und die Musik wird ungenießbar....

Was kann man machen?

Würde mich über einen weiteren Beitrag freuen oder über eine Persönliche Nachricht....

Cu
Matthias
SchePi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2003, 14:34
Was heisst "ab einer gewissen Lautstärke"???

Wenn das Bassreflexrohr "Strömungsgeräusche" produziert, sollte man schaun, ob das Rohr evtl. nicht sauber eingepasst ist und Spiel hat. Und: bei welcher Musikrichtung treten die Geräusche auf? Bei Techno oberhalb von 120 dbA macht jedes Bassreflexrohr Geräusche !!!

Gruss
SchePi

P.S. Mein AS 50 ist brav und sauber
HifiBock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2003, 18:31
Hallo SchePi,

Bei normaler Zimmerlautstärke kommen die Geräusche noch nicht vor....Aber bei allen Musikrichtungen und Filmen bei einem "nur etwas" erhöhtem Basslevel...was man noch nicht als ...laut... bezeichnen würde. Bei Techno sowieso, da der Rums immer ein Pfffffff mit sich trägt....

Bassreflexrohr ist fest....kann man bei mir auch nicht in der länge irgendwie variiren....
SchePi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2003, 20:03
@HiFiBock

Hört sich stark nach einem Fall für den Canton-Support an. Ich hab meinen AS nochmal durchprobiert, kein Säuseln, kein Rauschen, kein Strömen... Kann sein, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt!

Gruss
SchePi
zappwoofer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2004, 02:16
Hallo!
Nachdem sich hier ne Weile nix getan hatte, war ich ne ziemlich lange Zeit nicht mehr in dem Forum hier... seit kurzem bin ich aber wieder fleissig dabei und auf diesen Uralt-Thread gestossen.

Also, folgendes:
Die Strömungsgeräusche treten bei Liedern mit tiefem Bass (z.B. Sylver - In your Eyes) schon bei gehobener Zimmerlautstärke auf.
Ich hatte den Subwoofer dann damals an Canton geschickt mit ausführlichem Bericht - sogar ne CD mit dementsprechenden Liedern beigelegt. Ein paar Wochen später kam er zurück - kommentarlos, mit zerbeulter Frontabdeckung - und die Geräusche waren immernoch da. (Ihr könnt euch sicher denken, wie sehr ich mich gefreut habe! )
Naja, inzwischen - nach über einem Jahr - hab ich mich mit alledem abgefunden und bin rundum doch hochzufrieden... Hatte anfangs wohl zu viel erwartet!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2004, 07:40
Zuviel erwartet?
Wie teuer ist der Woofer?
Bei meinen Selbstbauten hört man bei Vollpegel keine Strömungsgeräusche. Und ich meine Vollpegel!
Canton kann doch in einen mindestens 300-400Euro-Woofer mal n gescheites Bassreflexrohr/Abstimmung einsetzen.

EDIT: abgesehen davon hätte ich denen die Abdeckung um die Ohren gehauen!


[Beitrag von sakly am 23. Okt 2004, 07:41 bearbeitet]
zappwoofer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2004, 13:02
Wollt nen Beschwerdebrief schreiben, hab ihn sogar verfasst, aber nie abgeschickt...

Was solls - letztenendes bin ich doch ganz zufrieden (auch wenn ich anscheinend ein Montagsmodell erwischt hab...)
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2004, 13:06
Bei solchen Preisen dürfen Montagsgeräte nicht über die Lagergrenze hinaus gelangen. Meine Meinung.
Bei nem 80-Euro-Woofer sehe ich das auch anders, da geht so eine Qualitätsprüfung nicht.
zappwoofer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2004, 13:14
Dachte ich auch mal - aber wenn man liest, was die Leute hier teilweise so haben ist das Ding doch "Billiggruschd"

Was soll ich denn deiner/eurer Meinung nach tun?
Mr.Stereo
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2004, 13:18
Ein kleiner Tipp,
besorg dir ne dünne Schaumgummimatte, schneide sie entsprechend zu und "verkleide" sozusagen, das Reflxrohr von innen damit.
Hör dir an, ob das bei mittleren Lautstärken funktioniert... für höhere Pegel, mußt du den Schaumstoff dann evt. ankleben.
Und wie gesagt, auskleiden, nicht zustopfen!
zappwoofer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2004, 14:11
Ob ich mich da ans Innenleben wagen soll (als Nichtexperte...)?
Garantie und co wär danach auch futsch, oder?
Mr.Stereo
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2004, 15:15
Hi Zappi,
du kannst doch die erwähnte Schaumgummimatte einfach von Außen in das Rohr legen, das hat dann noch nichts mit einem Eingriff, und somit Gefährdung der Garantieansprüche zu tun.
Festkleben ist nur nötig, wenn das Teil dann wieder rausschießt, oder das Flattern anfängt.
Aber dann kannst du ja doppelseitiges Teppichklebeband nehmen, kriegt man wieder ab.
zappwoofer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2004, 15:50
Du kennst den AS 50 nicht genau, oder?
Da ist auf halber Strecke n Metallgitter in dem Röhrchen.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Okt 2004, 16:39
Mal ganz simpel gedacht: Könnten die Strömungsgeräusche in dem Fall dieses AS50 nicht auch durch das Metallgitter entstehen...ich meine mal so ganz platt gesagt: Als wenn starker Wind durch die Maschen am Drahtzaun rauscht??

Grüsse vom Bottroper
zappwoofer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2004, 16:43
Das war das erste, was ich vor nem Jahr damals dachte - nur denke ich mal, dass dieses Gitter auch die vielen glücklichen AS50-Besitzer haben...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Okt 2004, 17:08
Denken ist aber nicht wissen...ich dachte auch mal, daß bei einem meiner verflossenen CD-Player, einem Mission DAD5, ein auswechselbares Netzkabel zum Standard gehört um es ggf. gegen ein hochwertigeres austauschen zu können...ich erhielt aber meinen DAD5 mit einem festmontierten Netzkabel!!! Angeblich unmöglich lt. meinem Händler...nach Nachfrage bei Misssion aber stellte sich heraus, daß es eine ganz kleine Auflage am Anfang gab, die tatsächlich ein festmontiertes Netzkabel hatte

Das vielleicht nur mal als kleine Posse zum kontinuierlichen Produktionsstandard!

Trotzallem: Ich würde den Sub mal öffnen und mir innen anschauen, ob alle Kabel ordentlich verlegt sind, ob der Verstärkerteil auch tatsächlich festsitzt etc.! Es besteht bei deartig hohen Luftströmungen durchaus die Möglichkeit, daß Innenverkabelung auch Strömungsgeräusche erzeugt!Vielleicht mal Kabel mit Vlies umwickeln, mit Kabelbindern bündeln oder einfach anders verlegen! Manchmal steckt der Teufel im Detail...womöglich auch bei Canton!?
zappwoofer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2004, 17:31
Ok, dann werd ich mich wohl daran wagen müssen... Hoffentlich mach ich nix kaputt...

Ist halt nur komisch, dass der Canton Service nichts gefunden hat... Erwarte ich zuviel? Ist die Lautstärke einfach zu laut für das Teil?

Wär auch mal interessant, was HifiBock unternommen hat...
Grzmblfxx
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2004, 10:11
Hallo,

ich habe auch den AS50, aber von Strömungsgeräuschen kann ich nur berichten, wenn der LS Regler voll aufgedreht ist. Bei richtiger Einstellung ist das Ding völlig brav.
Ich benutze den Sub nur im Heimkino, kann aber von Strömungsgeräuschen nichts berichten.

Ich hab den aber auch mit einem Pegelmeßgerät eingemessen, und da klinkt er für meine Begriffe etwas zu brav. Mit +5 dB ist es so, wies mir gefällt.

Ohne Pegelmesser war ich vieeeel zu laut!

Schöne Grüße
Andreas
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Okt 2004, 16:34
Hallo...ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem befreundeten HiFi-Händler, danei haben wir auch kurz über das Phänomen der nur sporadischen Strömungsgeräusche gesprochen!

Dabei wurde auch die folgende Möglichkeit in Betracht gezogen: Das Bsssreflexrohr wird durch eine Bohrung in der Schallwand in das Gehäuse gesteckt! Der (wenn auch minimale) Zwischenraum zwischen der Rohraußenwand und der Bohrung muß(!) absolut dicht sein! Selbst kleine Undichtigkeiten können rauschende oder pfeifende Strömungsgeräusche erzeugen, die oftmals erst bei höheren Lautstärken bedingt durch den steigenden Innenstaudruck auftreten! Das trifft auch auf eventuelle Stoßfugen zu, an denen das Verstärkerteil montiert ist!

Man müsste also ggf. das Chassis bzw. das Verstärkerteil demontieren um von hinten die Abdichtung und die Präzision der Fräsung für das Bassreflexrohr prüfen! Evtl. hilft dabei die helle Taschenlampe im dunklen Raum (Rohr vorab innen absolut lichtdicht ausstopfen!!) Ggf. eine zusätzliche Abdichtung vornehmen!

Ist zwar auch nur eine Idee, aber immerhin hat der Händler damit schon einige Subwoofer "entströmt" und das würde auch u.U. erklären, waruim es nicht bei allen Subwoofern gleichbleibend auftritt!?

Grüsse vom Bottroper
zappwoofer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2004, 22:14
Dann werd ich mit dem Dingens in den Herbstferien mal auseinandersetzen!
Vielen Dank für alle Tipps!
Werd auch das Auftreten der Geräusche nochmal genau untersuchen - hab mom den Eindruck, dass er bei höheren Frequenzen (ca. >50/60Hz) ziemlich laut ohne die Geräusche geht...
Bei den tieferen Frequenzen spürt man den Ton im Körper (alles vibriert...), aber man hört nur noch ein "röcheln", keinen Ton, es sei denn man geht direkt vor die Membran, dort hört man den Ton, geht man tiefer zum Bassreflexloch, kann man von dort raus das "röcheln" hören.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Okt 2004, 09:55
Steht Dein Sub eventuell etwas kalt, feucht und im Durchzug?? Dann könnte es sich auch um Bronchitis oder Asthma handeln

Viel Glück beim "entröcheln"!

Grüsse vom Bottroper
Wuffel
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2004, 11:05
Hi!


Grüsse vom Bottroper


"Komms nach Bottrop, krich's auffen Kopp dropp!"



Ich habe auch einen Canton AS 50 & egal wie laut ich ihn gedreht habe, konnte ich keinerlei Pfeifgeräusche oder Pustgeräusche feststellen.
Er wird bei mir in einem knapp 23² großen Raum betrieben & im Normalbetrieb ist er bus kurz über dem 3. Punkt aufgedreht ( fängt bei 7 an & ist somit bei 9 ), aber ich habe ihn exrta zum "testen" nach Geräuschen weit über die Hälfte aufgedreht & konnte nichts hören ( außer BASS ).


Könnte man dann nicht einfach mit einer Heißklebe-Piastole ein wenig Kleber von innen (wenn man den Treiber entnommen hat) um das BR-Rohr herum anbringen¿
Oder man nimmt so "Dichtungsstreifen" (Keine Ahnung, wie die heißen ), wie man sie auch im LS-Selbstbau benutzt, benutzen¿


Wuffel


[Beitrag von Wuffel am 28. Okt 2004, 11:06 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Okt 2004, 12:55
Jetzt habe ich ja einige Zeit überlegt...aber für Herten gibt's glaub ich keinen passenden Reim, außer vielleicht "Quatscht Du dumm in Herten, kriegste was miter Gerten" (so als Hobbyreiter )

Du kannst die Abdichtung mit einer Heißklebepistole vornehmen, einfacher und dauerelastischer ist eine Bitumendichtmasse aus der Kartusche...schön dick um das Bassreflexrohr aufbringen und dann schön mit den Fingern verschmieren...schleck

Grüsse aus...na Du weisst schon
zappwoofer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2004, 16:25
Hmmm-gibts auch was, was ich im Zweifelsfalle wieder liecht und gut wegbekomme?

Grüßle aus am Schwobaländle
Mr.Stereo
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2004, 16:34
Kaugummi
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Okt 2004, 16:40
Genau...musst aber eine ganze Packung gleichzeitig im Mund schön gleichmäßig weichkauen, damit Du genug zur nahtlosen Abdichtung hast

Grüsse vom Bottroper
zappwoofer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Okt 2004, 17:50
Kaugummis kriegt man wohl schlechter weg als die anderen Sachen!
Paragraph
Neuling
#30 erstellt: 06. Nov 2004, 13:35
silikon?
Shamanu
Neuling
#31 erstellt: 12. Feb 2005, 16:37
Hallo zusammen!

Hab schon seit vier Jahren einen AS 50 und genau das gleiche Problem. Strömungsgeräusche und sogarn ein Rasseln auf der Rückseite des Gehäuses gingen mir zieeemlich auf den Geist. Hab nun einiges probiert und will nun über meine Erfolge berichten: Das Rasseln rührte von den (nicht benutzten) Steckverbindungen der Line out Ausgänge und ist mit geeigneten Cinchabdeckungen die im Fachhandel erhältlich sind zum Stillstand zu bringen. Als Schnelllösung gehen auch die roten und schwarzen Stecker die man einfach der obersten Reihe der Lautsprecheranschlüsse an der Gehäuserückseite entnimmt (ist aber nur ne Notlösung da wenig Halt).

Die Strömungsgeräusche konnte ich in hohem Maße durch Entfernen des Metallgitters im Bassreflexrohr reduzieren, welches man einfach mit einer Spitzzange (ein bisschen Gefühl wäre jedoch angebracht um die Rohrinnenseite nicht zu zerkratzen) herausreissen kann.

P.S.: Habe vorher einige andere Dinge versucht, z.B. Silikonabdichtung zwischen Innenseite des Bassreflexrohres und Gehäuse, verkleiden von freiliegenden Holzteilen, alles umsonst.

Grüsse aus Ösiland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsmöglichkeiten Canton AS40/AS50
Heiza am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Strömungsgeräusche beim Klipsch RW10
asteroid am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  11 Beiträge
Bin entsetzt.erstaunt. über Canton AS50
Propellernase am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
Canton Ergo AS2 und AS50 nahezu identisch?
Heiza am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche wie beseitigen?
Mario_D am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Klipsch SW112 Strömungsgeräusche
Liquidspace am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
Unterschied As40 - As50 ?
King-Dyeon am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  36 Beiträge
[b]Erfahrungsbericht:[/b] Standboxen PLUS Subwoofer (Kappas + Canton AS50) *lang*
cavry am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  6 Beiträge
JMLab SW700 vs. Canton AS40 vs. AS50 vs. AS 1.2 vs. Infinity Beta SW12 vs. Yamaha SW800 :)
schalubi86 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen beim Subwoofer Canton Plus beta
sveman am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen