Strömungsgeräusche beim Klipsch RW10

+A -A
Autor
Beitrag
asteroid
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 21:06
Hallo alle zusammen,

ich verfolge das treiben hier im Forum schon seit einiger Zeit. Jetzt ist es soweit, ich brauch eure Hilfe/Meinung.

Habe heute Abend meinen Klipsch RW10 bekommen und ihn gleich mal etwas getestet. Natürlich nicht laut, da es ja schon spät ist (21 Uhr --> Nachbarkinder pennen).

Nachdem ich ein paar normale Musikstücke gehört habe, wurde es dann eben mal zeit für den Basstest, wo in 10 Hertz schritten die Frequenzen von 360 bis 10 Hertz getestet werden(evtl kennt Ihr den).
Und was passiert.... ab 110 Hertz abwärts fängt der tolle "Corner Port" an zu hyperventilieren wie ein wilder. Strömungsgeräusche vom feinsten (Hubschrauber).
Darf doch gar nicht sein.

Wie gesagt, es war nicht laut aufgedreht. Membranauslenkung ist evtl 4-5mm gewesen.

Bin etwas geschockt. Haben andere RW10 Besitzer das gleiche Problem?

Wenn nicht geht der morgen wieder zurück.

Danke schon mal im vorraus.
Grüße
asteroid
Neuling
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 14:54
So hab heute noch mal alles in normaler und lauter Laustärke getestet.

Bin etwas beruhigter als gestern. Bei Musik (HipHop, Techno, House, Rock... alles mal getestet) spielt der Sub sehr gut und trocken. Keine ventilationsgeräusche! Wasn Glück

Hab dann mal die "Herr der Ringe - Die Gefährten" DVD angeschmissen. In der Anfangsschlachtszene, wo Sauron auf den Plan tritt, gibt es sehr laute, tiefe Basstöne. hier hört man kurzzeitig wieder die Strömungsgeräusche.

In anderen Foren (evtl. auch hier) berichtete bereits einer vom selben Problem in bezug auf den RW12. (Er hatte das mit der HDR DVD ebenfalls getestet). Er hat daraufhin wohl seinen Sub kurzerhand aufgeschraubt, das Bassreflexrohr hinten befestigt und den Schacht von innen gedämmt. (das werde ich nicht tun --> Garantie)

Wie auch immer. Scheinbar kommt der Sub nicht gut mit linearem Frequenzgang zurecht (Basstest). Da das bei Musik und Filmen allerdings so gut wie nie vorkommt, behalt ich die Kiste wohl.

Würde mich trotzdem freuen, wenn noch jemand seine Meinung dazu kundtun könnte. Ist mein erster Subwoofer!

Grüße
solucky
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 19:50
Hi

Ich hab meinen seit 2 Tagen, bisher ist mir da nix aufgefallen. Einzigste ist das ich den Lautstärkeregler schon auf 4/5 aufdrehen muss um relativ laut zu hören. Relativ laut ist für mich das ich aus 2,5 Meter das Sofa spüre:).Wie hören sich denn Strömungsgeräusche an ?
asteroid
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 21:06
Wenn die Luft, die durch den Bassreflextunnel ventiliert( hin und her pustet) selber Geräusche produziert dann sind das Strömungsgeräusche. Das kann z.B. durch scharfe Kanten am Bassreflextunnel entstehen (oder schlechte Abstimmung/ Dämmung), wo sich die Luft dann verdichtet und anfängt eigene Frwquenzen zu produzieren.

Wenn es auftritt hört man es schon ziemlich deutlich. Der Bass klingt dann nicht mehr trocken und sauber, sondern eher flatternd.

Aber wie gesagt. Inzwischen bin ich auch zufrieden. Habe auch schon mein Sofa zum beben gebracht, ohne das da irgendwas anderes ist als der reine Bass.

Ist ein gutes Gerät. nebenbei gefragt. wieviel hast du bezahlt für dein RW10?

grüße
solucky
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 21:17
250 in der Bucht, und Du ? Bin auch recht zufrieden, scheint sauberer zu spielen als mein altes Teufel CR Set.
asteroid
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 22:01
hab meinen für 280 bekommen. ebenfalls bucht. hab den schwarzen.

jo zufrieden bin ich inzwischen auch.
silencer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 22:10
Hallo,

ich habe mir für meinen alten billig Sub (Magnat Betasub 30a) einen 30Hz Subsonic Filter gebaut (aktiver 12db Hochpass, Dimensionierungssoftware gibts im Web), das kappt u.U. störende Frequenzen, bei mir hat es funktioniert.

Vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Lötkolben..

Hintergrund: Bassreflexsysteme sind auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt, unterhalb von dieser macht die Membran viel Hub und schaufelt viel Luft ohne wirklich Schalldruck zu erzeugen.

Was etwas bringen könnte wäre auch den Port mit Schaumstoff ein Wenig zu bedämpfen..

Gruss,

Silencer
Phil73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 04:32
Hi zusammen,

also die Strömungsgeräusche wirst Du sicherlich nur bei Sinustesttönen hören. Meist wird bei diesen Tests auch anderes im Zimmer in Schwingung gesetzt. Bei mir klappern mal die Türen, dann die Schubschränke u.s.w.
Im realen Betrieb wird Dir das entweder nicht passieren oder aber meist völlig untergehen.

Ich hatte 2 Klipsch rw 12. Bei denen ist mir Dein Problem nicht aufgefallen. Ich habe so ziemlich alles an aktuellen DVDs sehr laut darauf geschaut und veil Musik gehört.

Wo steht denn Dein Sub?
Evtl. kannst Du an einem anderen Platz mehr Bassdruck bei weniger Pegel erreichen und so die Geräusche vermeiden oder minimieren?

Beste Grüße, Phil
silencer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 19:49
Hi ,

@Phil73: Was Du geschrieben hast, dass Dein RW12 das Problem nicht hatte beruhigt mich ungemein - ich habe mir am Freitag einen RW12D bestellt und danach hier im Forum all diese furchtbaren Dinge über das Teil gelesen

@asteroid:
mir ist noch was eingefallen: irgendwann ist ja für den besten Sub der Maximalpegel erreicht, hast Du mal den "Bass Peak Level" an Deinem Receiver eingestellt (sofern das geht?

Phil73, hast Du den Bass Peak Level eingestelt?

Grüsse,

Silencer
Phil73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 02:32
Einen Basspeaklevel braucht man, falls überhaupt einstellbar nur, um den Pegel bei einer bestimmten Belastungsgrenze seitens des Receivers zu begrenzen mangels Leistung.

Aber normaler weise hat ein Subwoofer diese Schutzschaltung (bei Klipsch ist sie vorhanden) immer eingebaut.

Ein klipping der tiefsten Frequenzen bewirkt dann die Reduktion der maximalen Auslenkung der Membran.

Du solltest unbedingt schauen, bei welcher Phaseneinstellung Dein Sub vernünftig klingt. Im allgemeinen ist die Einstellung die richtige, bei der der Subwoofer lauter klingt. Meist 0 oder 180. Nur in schwierigen Situationen kann auch 90 oder anderes sinnvoll sein, aber das ist ehehr selten.


Beste Grüße und Glückwunsch zum Rw12d,
phil
silencer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 20:46
Hallo,
sooo gestern Abgend habe ich meine Teile abgeholt, darunter auch den RW12D und siehe da, so ein M... er hat heftige Strömungsgeräusche bei hohen Pegeln!

Ich habe es mit ein Wenig lockerer Dämmwolle im Subkanal wegbekommen, ich denke damit habe ich die Luftbewegung nur minimal bedämpft und die Abstimmfrequenz des BR Systems (hoffentlich) nur minimal verbogen..

(EDIT: ich glaube Dämmwolle war nicht so gut, beim Testen zeigte sich, dass er doch nicht mehr so tief kommt - nun habe ich einen aktiven 12dB Hochpass (30Hz/ -3dB Eigenbau) eingeschliffen, damit bin ich glaube ich ganz zufrieden.)

Nachvollzogen habe ich das mit den Bass Peak Level setting bei meinem Pioneer VSX-1011, da wird ein rosa Rauschen auf den Sub Kanal gegeben und man kan den maximalen Pegel dann ermitteln, indem man ihn langsam rauffährt. Mein alter Magnat THX Select Sub hatte bei KEINEM Pegel Strömungsgeräusche, der RW12D schon bei -10dB.
Der Film, bei dem man das konkret merkt ist Episode III, ganz am Anfang.

Tests werden noch folgen.

@Phil73:
"Einen Basspeaklevel braucht man, falls überhaupt einstellbar nur, um den Pegel bei einer bestimmten Belastungsgrenze seitens des Receivers zu begrenzen mangels Leistung."

Du liegts falsch, damit kannst Du (so ist es bei meinem Pioneer) eine Pegelbegrenzung für den Sub einstellen, das hat mit der Receiver Belastung nix zu tun (oder wie meinst Du das ) Das Feature gibt es aber wohl nur bei THX Receivern.

Das Strömunggeräusch wird auch kein Clippen des Sub Amps sein, das es bereits weg ist, wenn man die Hand davor hält, unterstreicht die Theorie.

Gruss,

Silencer


[Beitrag von silencer am 10. Jan 2008, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch SW112 Strömungsgeräusche
Liquidspace am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
Strömungsgeräusche beim Canton AS50
zappwoofer am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  31 Beiträge
Strömungsgeräusche wie beseitigen?
Mario_D am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Hilfe! Klipsch RW10. B&W ASW300 oder MB Terra Quart für Musik?
verres am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Klipsch
michiscr1977_ am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Klipsch RSW-10D vs Klipsch RW-12D
Cinema-Berni am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Wohnzimmer Klipsch RW 10 oder 12 ?
Basic83 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  10 Beiträge
Klipsch R12SW vs. R110SW
ThomasK91 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  9 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12D Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  235 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen